"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
wtf ist denn "Fluidfilm A"? Hat das auch eine Handelsbezeichnung, unter der man was findet?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
http://fluidfilm.de/produkte/liquid-a/203/
Ansonsten kleiner Trick: Edelstahl-Fliegengitter vor dem Kühler befestigt schützt vor Steinschlägen und sonstigem Grobschmutz.
Ansonsten kleiner Trick: Edelstahl-Fliegengitter vor dem Kühler befestigt schützt vor Steinschlägen und sonstigem Grobschmutz.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hast du es einfach mit dem Kühler. Mein Kühler ist zu breit und passt nicht richtig rein, er muss leicht nach hinten geneigt verbaut werden. Wo du unten einfach die Sicherungsscheiben auf die Bolzen-Enden am Kühler gesteckt hast, ist bei mir eine geschweißte Hilfskonstruktion aus Vierkantrohren und langen Maschinenschrauben am Kühler, dass er überhaupt irgendwie passt. So eine richtige Busch-Reparatur.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Bei fehlenden Schlauchschellen möchte ich nochmal die Schlauchschelle aus Draht in den Ring werfen:
viewtopic.php?t=11340
viewtopic.php?t=11340
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Julez hat ja schon einen Link gepostet, dass Zeug ist jetzt in der Pinselflasche einfach tauglich für,
ich montiere mal eben und schütze das Zeug noch zusätzlich etwas gegen Rost.
Es gibt noch eine Stange anderer Produkte von Fluidfilm, A ist einfach die Bezeichnung von der dünnen Brühe:
http://fluidfilm.de/
Ja da kann ich mich echt nicht beschweren .MatthiasK hat geschrieben: ↑Mo 13. Sep 2021, 23:36 Hast du es einfach mit dem Kühler. Mein Kühler ist zu breit und passt nicht richtig rein, er muss leicht nach hinten geneigt verbaut werden. Wo du unten einfach die Sicherungsscheiben auf die Bolzen-Enden am Kühler gesteckt hast, ist bei mir eine geschweißte Hilfskonstruktion aus Vierkantrohren und langen Maschinenschrauben am Kühler, dass er überhaupt irgendwie passt. So eine richtige Busch-Reparatur.
Eine einfache Reparatur würde ich meistens auch anders machen, als es original gelöst ist,
aber hier soll es am Ende wieder so sein wie es war.
(wenn ich so bedenke was ich manchmal an Teilen nach Reparaturen übrig habe, könnte ich hier schon fast fertig sein )
Ja kam mir auch in den Sinn, wäre aber eher was für die obere Schelle, da unten kommt man später nicht mehr ran .duese hat geschrieben: ↑Di 14. Sep 2021, 09:29 Bei fehlenden Schlauchschellen möchte ich nochmal die Schlauchschelle aus Draht in den Ring werfen:
viewtopic.php?t=11340
Die 2,5€ für die passende Schelle werde ich aber dennoch ausgeben, sonst verzettele ich mich da wieder .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
da bedeutet wohl "es wäscht sich noch schneller weg" ^^A ist einfach die Bezeichnung von der dünnen Brühe:
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Mit Fluid Film arbeite ich auch gerne, aber man muß echt aufpassen, daß es nicht mit Gummi zusammenkommt. Am Bus habe ich ein paar Sachen, die nach einem halben Jahr völlig zerstört waren.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hmm, danke für den Tipp, dass wäre ja jetzt beim Kühler auch kacke,
weil Gummilagerung ich (depp!) schmiere da noch das Zeug drauf.
Ich werde da mal ein Auge drauf werfen, ich kann das ja noch leicht tauschen,
bis die Kühlertraverse dran ist.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Genau das habe ich auch gemacht, weil ich dachte, daß unter der Gummidichtung dann absolut nichts mehr rosten kann.
Das Ergebnis sieht bei nagelneu gekauftem Butylgummi an meinen Einstiegen nach einem halben Jahr so aus:
Nein! Die Schweißnaht ist nicht von mir. So sah das ab Werk aus. An irgendwas mußten die Lehrlinge schließlich üben.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
gummi ist eben auch nicht gleich gummi, mit NBR kann man das machen.
https://www.hug-technik.com/inhalt/ta/w ... tomere.htm
https://www.hug-technik.com/inhalt/ta/w ... tomere.htm
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ja, das mit dem Gummi habe ich auch an den Dichtungsringen gemerkt, die an dem gelenkigen Schlauchanschluss meiner Sprühpistole für Mike Sanders waren. Beim ersten Einsatz top, ein Jahr später neulich undicht... Die werden jetzt auch durch NBR ersetzt.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
ich werde das mal beobachten, zum Glück war es nicht so richtig triefend viel,
aber dennoch bin ich gespannt wie sich das entwickelt.
Ich depp habe ich vor lauter Arbeit die Schelle heute vergessen,
bzw. erst gar nicht gesucht, dass wollte ich als noch aus der Werkstatt kramen.
Um einen großen Fail zu verhindern, habe ich heute die 40-60mm Schelle mal montiert,
auf den letzten mm hat es gereicht, dass wäre sogar dicht.
Wird aber wieder getauscht, wenn ich daran denke...
Dann ist mir heute die Sonde ins Auge gesprungen und gleich ran an die Karre,
alles was aus dem Regal verschwindet ist gut:
Die Sonde habe ich gereinigt und einfach wieder montiert, die kann man ja jederzeit tauschen:
Dann wollte ich noch die Leitungen etwas in den Griff bekommen,
dass hat mit Nr. 97 auch gut geklappt:
So sollte es sein:
Die Spritleitungen sind ja auch noch nicht angeschlossen:
Dafür (dachte ich) habe ich alles da:
Hmm, doch nicht, es gibt noch dazu 2 Möglichkeiten:
1.) Schneidringverschraubung auf das Tecalanrohr und dann das Gegenstück einschrauben in die Leitung vom Motor (welche Dichtung ist da passend, Kupferscheibe?)
2.) Tülle einschrauben in die Leitung vom Motor, Tecalanrohr aufschieben und fertig (Dichtungsfrage ist hier die gleiche)
Mein Favorit ist Nr. 1, weil ich das wieder lösen könnte.
Was meint ihr?
Kupferscheibe als Dichtung ausreichend?
Die alten Leitungen vom Pumpenpaket habe ich heute auch noch angefasst und alle gleich entsorgt:
Einmal gebogen und so hat es ausgesehen:
Material müde, Material muss aufreißen :
Hier gibts ja auch noch was zum anziehen, sticht aber ins Auge?
Aus der "ferne" ist das mal ruckzuck vergessen:
Also angezogen, tja auf der Beifahrerseite nochmals zerlegen, wieder die Hälfte vergessen:
Schon besser:
Nun noch das große Blech:
Wie das hingehört, ist dank dieser Doku hier (nach einer gewissen Suchzeit) klar,
Gott sei Dank habe ich das hier so gemacht:
Hier will ich noch die Dichtung tauschen am Ölflitergehäuse, gibts da etwas zu beachten?
Oder einfach lösen etwas wegziehen und alte Dichtung raus und neue rein?
An die Ölleitungen kommt man optisch mal nicht so ohne weiteres ran,
dass ist beim dicken besser gelöst .
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
ich werde das mal beobachten, zum Glück war es nicht so richtig triefend viel,
aber dennoch bin ich gespannt wie sich das entwickelt.
Ich depp habe ich vor lauter Arbeit die Schelle heute vergessen,
bzw. erst gar nicht gesucht, dass wollte ich als noch aus der Werkstatt kramen.
Um einen großen Fail zu verhindern, habe ich heute die 40-60mm Schelle mal montiert,
auf den letzten mm hat es gereicht, dass wäre sogar dicht.
Wird aber wieder getauscht, wenn ich daran denke...
Dann ist mir heute die Sonde ins Auge gesprungen und gleich ran an die Karre,
alles was aus dem Regal verschwindet ist gut:
Die Sonde habe ich gereinigt und einfach wieder montiert, die kann man ja jederzeit tauschen:
Dann wollte ich noch die Leitungen etwas in den Griff bekommen,
dass hat mit Nr. 97 auch gut geklappt:
So sollte es sein:
Die Spritleitungen sind ja auch noch nicht angeschlossen:
Dafür (dachte ich) habe ich alles da:
Hmm, doch nicht, es gibt noch dazu 2 Möglichkeiten:
1.) Schneidringverschraubung auf das Tecalanrohr und dann das Gegenstück einschrauben in die Leitung vom Motor (welche Dichtung ist da passend, Kupferscheibe?)
2.) Tülle einschrauben in die Leitung vom Motor, Tecalanrohr aufschieben und fertig (Dichtungsfrage ist hier die gleiche)
Mein Favorit ist Nr. 1, weil ich das wieder lösen könnte.
Was meint ihr?
Kupferscheibe als Dichtung ausreichend?
Die alten Leitungen vom Pumpenpaket habe ich heute auch noch angefasst und alle gleich entsorgt:
Einmal gebogen und so hat es ausgesehen:
Material müde, Material muss aufreißen :
Hier gibts ja auch noch was zum anziehen, sticht aber ins Auge?
Aus der "ferne" ist das mal ruckzuck vergessen:
Also angezogen, tja auf der Beifahrerseite nochmals zerlegen, wieder die Hälfte vergessen:
Schon besser:
Nun noch das große Blech:
Wie das hingehört, ist dank dieser Doku hier (nach einer gewissen Suchzeit) klar,
Gott sei Dank habe ich das hier so gemacht:
Hier will ich noch die Dichtung tauschen am Ölflitergehäuse, gibts da etwas zu beachten?
Oder einfach lösen etwas wegziehen und alte Dichtung raus und neue rein?
An die Ölleitungen kommt man optisch mal nicht so ohne weiteres ran,
dass ist beim dicken besser gelöst .
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter,
ich wollte endlich mit dem Ölfiltergehäuse starten.
Das Ding ist mit 4 Schrauben Innensechskant 6mm befestigt:
Da sitzt die Dichtung um die es gehen soll:
Der (ich glaube) OT-Geber ist jedenfalls im Weg:
Also mal gelöst und etwas rausgezogen, ganz schön lang das Ding:
Als das Teil raus ist, wird gleich ein Lumpen in die Bohrung gestopft,
nicht das am Ende noch weiß Gott was reinfällt:
Der Magnetschalter des Anlassers ist auch im Weg, ob es reicht diese 3 Torx-Schrauben zu entfernen?
Variante 2 war diese hier, erstmal den "Kabelbaum" entfernen bzw. lösen:
Der ganze Anlasser kommt weg, 2 Schrauben SW17 mit dem Schlagschrauber losgebrüllt:
Und den Bollen aus seiner "Zwickmühle" entfernt:
Hallo, Anlasserzahnkranz:
Etwas putzen schadet hier dann später auch nicht:
Sonst auf den ersten Blick optisch in Ordnung:
Ich habe dafür mal wieder ca. 200 Gramm Sand gefunden, dass hört wohl nie auf
Etwas rumgekratzt:
Alle Löcher dicht gemacht und mit deftig Druckluft ausgeblasen:
Also ran ans Werk, gleich mal die 1/2 Zoll Nüsse geholt, hat man ja passend,
tja wenn das Gehäuse nicht so wäre:
Eine Gripzange dient als Verstärker des normalen Innensechskantschlüssels:
Die Schrauben waren ziemlich fest, man konnte fast sehen wie der Sechskant auf die länge zu einer Spirale wurde,
so bringt man das nötige Moment jedenfalls locker auf:
Der Unterdruckschlauch ist auch im Weg:
Puhh alle 4 Schrauben sind raus, etwas Luft ist zu erkennen:
Ich habe dann noch die eine Schraube gelöst, die die beiden Ölleitungen am Gehäuse fixiert:
Das Gehäuse konnte dann einfach abgezogen werden.
Die Schraube oben links hält noch das Kabel des Gebers fest:
Das Gehäuse ist mit 3 langen und 1 kurzen Schraube fixiert:
Das kann man, wenn man aufpasst nicht falsch verbauen:
Blick hinters Gehäuse:
Anschluss am Motor:
Ich werde die 2 roten Dichtungen auch noch tauschen, wenn ich schon dran bin,
diese muss ich erst noch bestellen, daher hier fertig für heute.
Dann habe ich mir nochmals die Spritleitungen angeschaut,
ggf. spare ich mir die Verschraubungsgeschichte und gehe direkt hier drauf.
Einmal mit Verschraubung (ich denke Kugelbuchse mit Überwurf):
Und hier ggf. Adapterstück vom bestehenden Schlauch auf M14 Verschraubungen.
Oder spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter,
ich wollte endlich mit dem Ölfiltergehäuse starten.
Das Ding ist mit 4 Schrauben Innensechskant 6mm befestigt:
Da sitzt die Dichtung um die es gehen soll:
Der (ich glaube) OT-Geber ist jedenfalls im Weg:
Also mal gelöst und etwas rausgezogen, ganz schön lang das Ding:
Als das Teil raus ist, wird gleich ein Lumpen in die Bohrung gestopft,
nicht das am Ende noch weiß Gott was reinfällt:
Der Magnetschalter des Anlassers ist auch im Weg, ob es reicht diese 3 Torx-Schrauben zu entfernen?
Variante 2 war diese hier, erstmal den "Kabelbaum" entfernen bzw. lösen:
Der ganze Anlasser kommt weg, 2 Schrauben SW17 mit dem Schlagschrauber losgebrüllt:
Und den Bollen aus seiner "Zwickmühle" entfernt:
Hallo, Anlasserzahnkranz:
Etwas putzen schadet hier dann später auch nicht:
Sonst auf den ersten Blick optisch in Ordnung:
Ich habe dafür mal wieder ca. 200 Gramm Sand gefunden, dass hört wohl nie auf
Etwas rumgekratzt:
Alle Löcher dicht gemacht und mit deftig Druckluft ausgeblasen:
Also ran ans Werk, gleich mal die 1/2 Zoll Nüsse geholt, hat man ja passend,
tja wenn das Gehäuse nicht so wäre:
Eine Gripzange dient als Verstärker des normalen Innensechskantschlüssels:
Die Schrauben waren ziemlich fest, man konnte fast sehen wie der Sechskant auf die länge zu einer Spirale wurde,
so bringt man das nötige Moment jedenfalls locker auf:
Der Unterdruckschlauch ist auch im Weg:
Puhh alle 4 Schrauben sind raus, etwas Luft ist zu erkennen:
Ich habe dann noch die eine Schraube gelöst, die die beiden Ölleitungen am Gehäuse fixiert:
Das Gehäuse konnte dann einfach abgezogen werden.
Die Schraube oben links hält noch das Kabel des Gebers fest:
Das Gehäuse ist mit 3 langen und 1 kurzen Schraube fixiert:
Das kann man, wenn man aufpasst nicht falsch verbauen:
Blick hinters Gehäuse:
Anschluss am Motor:
Ich werde die 2 roten Dichtungen auch noch tauschen, wenn ich schon dran bin,
diese muss ich erst noch bestellen, daher hier fertig für heute.
Dann habe ich mir nochmals die Spritleitungen angeschaut,
ggf. spare ich mir die Verschraubungsgeschichte und gehe direkt hier drauf.
Einmal mit Verschraubung (ich denke Kugelbuchse mit Überwurf):
Und hier ggf. Adapterstück vom bestehenden Schlauch auf M14 Verschraubungen.
Oder spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Oha, da habe ich dir ja für die eine Dichtung richtig Arbeit gemacht
Aber besser so als wenn es irgendwann im Auto anfängt zu ölen und dann gar nicht mehr erreichbar ist denke ich
Zu dem Spritleitungen kann ich nicht so viel sagen, aber so lange du die korrekten Fittings hast (das ist oft aus der Hydraulikwelt, DKOL u.ä. als Dichtbund, nicht mein Spezialgebiet), sollte das auch dicht werden.
Oder was genau ist die Problematik? Ich habs gerade nicht ganz geblickt.
Aber besser so als wenn es irgendwann im Auto anfängt zu ölen und dann gar nicht mehr erreichbar ist denke ich
Zu dem Spritleitungen kann ich nicht so viel sagen, aber so lange du die korrekten Fittings hast (das ist oft aus der Hydraulikwelt, DKOL u.ä. als Dichtbund, nicht mein Spezialgebiet), sollte das auch dicht werden.
Oder was genau ist die Problematik? Ich habs gerade nicht ganz geblickt.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Wie weit wirst du den Motor zerlegen werden?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
So ist das immer ein Centartikel und eine 1000 € Rechnung wegen dem Lohn,crasbe hat geschrieben: ↑Do 30. Sep 2021, 12:32 Oha, da habe ich dir ja für die eine Dichtung richtig Arbeit gemacht
Aber besser so als wenn es irgendwann im Auto anfängt zu ölen und dann gar nicht mehr erreichbar ist denke ich
Zu dem Spritleitungen kann ich nicht so viel sagen, aber so lange du die korrekten Fittings hast (das ist oft aus der Hydraulikwelt, DKOL u.ä. als Dichtbund, nicht mein Spezialgebiet), sollte das auch dicht werden.
Oder was genau ist die Problematik? Ich habs gerade nicht ganz geblickt.
dass Ding im verbauten Zustand zu wechseln geht, aber da ist gefluche Vorprogrammiert.
Daher war der Tipp genau richtig, jetzt war es ja kein wirkliches Problem.
Das Problem an den Leitungen ist, dass ich zwar die passenden Gewinde zueinander habe,
aber eben keinen Dichtkegel oder ähnliches, da müsste das Gewinde selbst dichten.
Und ohne zusätzliche Dichtung wie ein Kupferring oder Gewindedichtschnur sehe ich da nicht viel Chancen,
zumal die beiden Spritpumpen ja auch den Durst stillen können, da kommt also gut was raus,
bei Benzin sollte das auch dicht sein.
Aber nächste Woche schaue ich mir den Kram nochmals an und dann geht es an die Kataloge .
Gute Frage, die Ölwannendichtung will ich noch machen und sonst wollte ich erstmal nichts mehr machen,
die Kiste ist ja 244tkm gelaufen und eine Motorüberholung für x-tausend ist es erstmal nicht drin (und lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht).
Ich dachte immer, den Motor kann ich an einem Samstag bequem wieder ausbauen und durch ein Austauschaggregat tauschen,
falls der hier mal die Hufe reißt, oder ich tatsächlich den Motor noch komplett auseinander reißen will.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder minimal weiter,
irgendwie schaffe ich es zurzeit kaum früher aus der Firma.
Das artet schon so aus, dass ich mir die Frage stelle,
ob ich überhaupt zum schrauben komme an meinem "Werkstatttag".
Ich denke ihr kennt das, schafft man es nicht am "original" Tag,
dann wird es auch im Verlauf der Woche nichts mehr, so wäre
es jedenfalls bei mir, die Tage sind kurz und die Wochen kürzer.
Achja, weil die Bilder noch am hochladen sind, habe ich euch schon erzählt,
dass sich die Zeit im November nochmals verknappen wird?
Es kommt ein weiteres Projektmitglied dazu, auch wenn es Jahre dauern wird,
bis gemeinsam mit dem Bruder daran rumgeschraubt werden kann.
.
Am Samstag früh haben wir noch einen Familienausflug zu Mercedes gemacht,
ok es ist nur Papa ausgestiegen und hat ein paar Teile geholt, aber danach gings zum Einkaufen,
da gab es auch was für den Rest der Familie:
Diese Art Schelle hat noch eine zweite Manschette, gefühlt spannt diese viel "runder" als eine normale?
Das wechseln der Schelle war gar nicht so einfach, dieser Schlauch hat sich ziemlich gewehrt,
nach vielen Versuchen ging es aber doch noch:
Also mal den Anlasser behandelt, will heißen etwas geputzt:
Schon besser:
Der Lack ist stellenweise abgeblättert, aber das ich für mich OK,
dass Teil ist 30 Jahre alt:
Das Ölfiltergehäuse wird auch noch etwas geputzt:
Nicht viel, aber etwas besser:
Die alten Dichtungen (oben) sind eckig, ob die auch mal rund waren?
Die Dichtung hat es übel mitgenommen:
Die neue Dichtung musste mit Altöl (pffft) behandelt werden, kein Tropfen frisches Öl mehr in der Bude:
Dann wieder die 5 Schrauben reinfriemeln und anziehen, der Abstand sieht irgendwie "groß" aus,
aber mehr anziehen geht nicht, also muss das so dicht sein:
So sieht übrigens die alte Dichtung aus, wenn man diese etwas biegt,
diese bricht fast wie Glas:
So das war´s schon wieder, nun wird noch zusammen gevespert und
dann geht das Abendprogramm schon los.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
heute ging es wieder minimal weiter,
irgendwie schaffe ich es zurzeit kaum früher aus der Firma.
Das artet schon so aus, dass ich mir die Frage stelle,
ob ich überhaupt zum schrauben komme an meinem "Werkstatttag".
Ich denke ihr kennt das, schafft man es nicht am "original" Tag,
dann wird es auch im Verlauf der Woche nichts mehr, so wäre
es jedenfalls bei mir, die Tage sind kurz und die Wochen kürzer.
Achja, weil die Bilder noch am hochladen sind, habe ich euch schon erzählt,
dass sich die Zeit im November nochmals verknappen wird?
Es kommt ein weiteres Projektmitglied dazu, auch wenn es Jahre dauern wird,
bis gemeinsam mit dem Bruder daran rumgeschraubt werden kann.
.
Am Samstag früh haben wir noch einen Familienausflug zu Mercedes gemacht,
ok es ist nur Papa ausgestiegen und hat ein paar Teile geholt, aber danach gings zum Einkaufen,
da gab es auch was für den Rest der Familie:
Diese Art Schelle hat noch eine zweite Manschette, gefühlt spannt diese viel "runder" als eine normale?
Das wechseln der Schelle war gar nicht so einfach, dieser Schlauch hat sich ziemlich gewehrt,
nach vielen Versuchen ging es aber doch noch:
Also mal den Anlasser behandelt, will heißen etwas geputzt:
Schon besser:
Der Lack ist stellenweise abgeblättert, aber das ich für mich OK,
dass Teil ist 30 Jahre alt:
Das Ölfiltergehäuse wird auch noch etwas geputzt:
Nicht viel, aber etwas besser:
Die alten Dichtungen (oben) sind eckig, ob die auch mal rund waren?
Die Dichtung hat es übel mitgenommen:
Die neue Dichtung musste mit Altöl (pffft) behandelt werden, kein Tropfen frisches Öl mehr in der Bude:
Dann wieder die 5 Schrauben reinfriemeln und anziehen, der Abstand sieht irgendwie "groß" aus,
aber mehr anziehen geht nicht, also muss das so dicht sein:
So sieht übrigens die alte Dichtung aus, wenn man diese etwas biegt,
diese bricht fast wie Glas:
So das war´s schon wieder, nun wird noch zusammen gevespert und
dann geht das Abendprogramm schon los.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo Pascal,
noch ein kleiner Tipp, schau dir den Starterzahnkranz über den vollen Umfang an (Motor mit Ratsche durchdrehen lassen von einem Helfer).
Begründung:
Die Motoren bleiben meist immer in der gleichen Stellung stehen, daher haben die meisten Zahnkränze eine Stelle die nicht mehr so gut ist und der Rest sieht wie neu aus.
Grüße
Josef
noch ein kleiner Tipp, schau dir den Starterzahnkranz über den vollen Umfang an (Motor mit Ratsche durchdrehen lassen von einem Helfer).
Begründung:
Die Motoren bleiben meist immer in der gleichen Stellung stehen, daher haben die meisten Zahnkränze eine Stelle die nicht mehr so gut ist und der Rest sieht wie neu aus.
Grüße
Josef
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- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Bei uns kamen mal welche in die Werkstatt mit dem "Wolf", weil der schlecht anspringt. Anlasser schien öfters mal nicht einzuspuren. Was war aber der wahre Grund: Die sind lange Zeit mit einer rutschenden Kupplung gefahren (verölt, Getriebewellendichtring defekt). Wellendichtung und Belag kamen dann zwar neu, aber die Schwungscheibe war blitzeblau ausgeglüht. Dadurch hatte sich der aufgeschrumpfte Zahnkranz gelockert und hat ab und an nur noch das Anlassen erlaubt, wenn er sich etwas verkantet hat. Anschweißen wäre nicht gegangen, weil sich das dann restlos verzogen hätte.
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- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Stimmt. Kommt auf die Zylinderzahl an. Beim Robur (Vierzylinder) waren es zwei genau um 180° versetzte Stellen. Das war ein schönes Theater auf der Überführungsfahrt: Schaltkulisse im Getriebe kaputt, null Erfahrung mit dem Auto. Im Stadtverkehr regelmäßig falscher Gang drin, abgewürgt.
Startversuch: RATSCH!!1!, also aussteigen, Kurbel vorne rein, viertel Drehung, einsteigen, starten...bis zum nächsten Mal.
Startversuch: RATSCH!!1!, also aussteigen, Kurbel vorne rein, viertel Drehung, einsteigen, starten...bis zum nächsten Mal.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich hatte an der Kupplungsglocke ein anderes Dichtprinzip (Simmerring) als an der Getriebeeingangswelle (war für Graphitschnurpackung).Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑Di 5. Okt 2021, 18:04 Bei uns kamen mal welche in die Werkstatt mit dem "Wolf", weil der schlecht anspringt. Anlasser schien öfters mal nicht einzuspuren. Was war aber der wahre Grund: Die sind lange Zeit mit einer rutschenden Kupplung gefahren (verölt, Getriebewellendichtring defekt).
Das kann nie im Leben dicht gewesen sein - aber die Kupplung war trocken und griffig.
Eine rutschende Kupplung sollte man eigentlich erkennen und entsprechend vorsichtig bis zum Werkstatttermin fahren - kann aber nicht jeder.
Ohne das Öl hätte der Zahnkranz vielleicht irgendwann gefressen - aber gut geölt geht das nicht so schnell.Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑Di 5. Okt 2021, 18:04 Wellendichtung und Belag kamen dann zwar neu, aber die Schwungscheibe war blitzeblau ausgeglüht. Dadurch hatte sich der aufgeschrumpfte Zahnkranz gelockert und hat ab und an nur noch das Anlassen erlaubt, wenn er sich etwas verkantet hat. Anschweißen wäre nicht gegangen, weil sich das dann restlos verzogen hätte.
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Borgmannring macht eigentlich nur bei der Kurbelwelle Sinn, weil er ja geteilt ist - so kenne ich das jedenfalls noch vom OM353 (beim 435er Unimog).
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Kein Borgmannring (den hatte ich an der Kurbelwelle, ging leider kaputt, den neuen bekam ich nicht rein, auch hier ist jetzt ein Lippendichtring), sondern irgendwas, das über eine Art Gewinde kommen soll. Keiner wusste, wie das Teil genau aussieht und wo man sowas bekommen könnte, selbst die Getriebebude nicht. Ich glaube, die Getriebeeingangswelle stammt aus einem anderen (älteren) Fahrzeug, evtl. sogar von einem afrikanischen Schrottplatz.
Die Lösung war dann ein aufgeschrumpftes Drehteil, um die Eingangswelle an den Simmerring anzupassen.
Die Lösung war dann ein aufgeschrumpftes Drehteil, um die Eingangswelle an den Simmerring anzupassen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
letzte Woche hat es mich Sonntag auf Montag erwischt,
ich dachte ich kann mir die Rückwärtsverdauung sparen,
aber wenn es Frau und Kind erwischt, braucht man eigentlich nur 1 und 1 zusammenzählen .
Daher ging es erst heute weiter,
auch nur kurz, zur Zeit ist viel Arbeit.
Der Anlasser sollte wieder an seinen Platz:
Der Sensor muss auch wieder montiert werden:
Die Dichtung hat etwas gelitten, eine ähnliche hatte ich noch da:
Tja und wieder einen Schritt zurück, die Kabelage wird hier noch verschraubt,
hatte ich das letzte mal übersehen:
Dann noch kurz den Mengenteiler angeschaut, hier ist eine "normale" Kugelbuchse verbaut:
Diese hier habe ich sogar da, ob ich das Teil einfach mit dem Überwurf,
auf das 8x1 Tecalanrohr schieben kann?
Und das war es auch schon wieder für heute,
jetzt noch etwas vorlesen, dann ist auch bald Feierabend für heute.
Grüßle
letzte Woche hat es mich Sonntag auf Montag erwischt,
ich dachte ich kann mir die Rückwärtsverdauung sparen,
aber wenn es Frau und Kind erwischt, braucht man eigentlich nur 1 und 1 zusammenzählen .
Daher ging es erst heute weiter,
auch nur kurz, zur Zeit ist viel Arbeit.
Der Anlasser sollte wieder an seinen Platz:
Der Sensor muss auch wieder montiert werden:
Die Dichtung hat etwas gelitten, eine ähnliche hatte ich noch da:
Tja und wieder einen Schritt zurück, die Kabelage wird hier noch verschraubt,
hatte ich das letzte mal übersehen:
Dann noch kurz den Mengenteiler angeschaut, hier ist eine "normale" Kugelbuchse verbaut:
Diese hier habe ich sogar da, ob ich das Teil einfach mit dem Überwurf,
auf das 8x1 Tecalanrohr schieben kann?
Und das war es auch schon wieder für heute,
jetzt noch etwas vorlesen, dann ist auch bald Feierabend für heute.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
die Benzinleitungen haben mir keine Ruhe gelassen,
daher wollte ich heute unbedingt da anfangen, auch wenn es noch Fragezeichen gibt.
Hier habe ich auch nur "eine Kupferdichtung" gefunden, dass würde also gehen:
Zwei RSGU Schellen halten alles auf Abstand:
Die Leitung mit der Kugelbuchse habe ich ausgebaut und wollte einfach im Schraubstock
den Schlauch abziehen, kalt ging da so gar nichts.
Also mal etwas warm gemacht (Heißluftföhn natürlich in der anderen Bude), aber für den Zweck hier OK:
Für dieses Ergebnis musste der Schlauch aufgeschnitten werden:
Dafür ist jetzt der Vergleich hier möglich:
Originalkugelbuchse:
Kugelbuchse für Tecalanrohre (haha hoffe ich jedenfalls):
Also direkt mal angezogen:
Das aufgeschnittene Schlauchstück dient als Polster in der Schelle:
So könnte das hinhauen:
Und mal etwas aufgeschoben, weiter gings nicht drauf,
ich denke das Rohr muss man etwas warm machen?
Den anderen Schlauch werde ich wohl einkürzen und so verfahren:
Warum einkürzen?
Die Trennstelle soweit unten ist auch nicht so der Bringer,
da kommt man später eigentlich nie ran:
Das war´s auch schon wieder für heute,
schönen Abend zusammen.
Grüßle
die Benzinleitungen haben mir keine Ruhe gelassen,
daher wollte ich heute unbedingt da anfangen, auch wenn es noch Fragezeichen gibt.
Hier habe ich auch nur "eine Kupferdichtung" gefunden, dass würde also gehen:
Zwei RSGU Schellen halten alles auf Abstand:
Die Leitung mit der Kugelbuchse habe ich ausgebaut und wollte einfach im Schraubstock
den Schlauch abziehen, kalt ging da so gar nichts.
Also mal etwas warm gemacht (Heißluftföhn natürlich in der anderen Bude), aber für den Zweck hier OK:
Für dieses Ergebnis musste der Schlauch aufgeschnitten werden:
Dafür ist jetzt der Vergleich hier möglich:
Originalkugelbuchse:
Kugelbuchse für Tecalanrohre (haha hoffe ich jedenfalls):
Also direkt mal angezogen:
Das aufgeschnittene Schlauchstück dient als Polster in der Schelle:
So könnte das hinhauen:
Und mal etwas aufgeschoben, weiter gings nicht drauf,
ich denke das Rohr muss man etwas warm machen?
Den anderen Schlauch werde ich wohl einkürzen und so verfahren:
Warum einkürzen?
Die Trennstelle soweit unten ist auch nicht so der Bringer,
da kommt man später eigentlich nie ran:
Das war´s auch schon wieder für heute,
schönen Abend zusammen.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo G-Liebhaber,
Diese Berichterstattung von Hansele ist wirklich fantastisch!
Ich habe seit 20 Jahren einen 230 GE von 1990 im Besitz und der Wagen wird momentan aufwendig auf Vordermann gebracht.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben um diese Kraftstoffschleuche fuer meinen 230 GE von 1990 zu identifizieren? Ein Schlauch hat eine einigermaßen erkennbare Nummer aber die kann diese Teile nicht im EPC finden.
Gruß,
Rutger
Diese Berichterstattung von Hansele ist wirklich fantastisch!
Ich habe seit 20 Jahren einen 230 GE von 1990 im Besitz und der Wagen wird momentan aufwendig auf Vordermann gebracht.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben um diese Kraftstoffschleuche fuer meinen 230 GE von 1990 zu identifizieren? Ein Schlauch hat eine einigermaßen erkennbare Nummer aber die kann diese Teile nicht im EPC finden.
Gruß,
Rutger
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi Rutger,
von dem kurzen Schlauch gibt es hier irgendwo im Thread ein Bild wo man die Teilenummer sehen kann,
leider habe ich es auf anhieb auch nicht gefunden und im Fotoarchiv natürlich auch nicht.
Die anderen Leitungen habe ich bei Fabian Spiegler machen lassen, dort müssten die zumindest für den 300GE
die Maße noch haben denke ich, die Schläuche sollten ja gleich sein.
Ansonsten habe ich denen damals meine originalen einfach als Muster reingeschickt .
€dit sagt:
Der kurze Schlauch müsste A 463 476 20 26 gewesen sein, dieser wurde ersetzt durch A 463 476 24 26 und dieser wurde ersetzt durch A 463 476 50 26.
Somit müsste das der A 463 476 50 26 sein --> ist lieferbar und für etwas über 30€+Steuer zu haben .
Hier noch ein Bildschnipsel wo ich gefunden habe, wie gesagt im Thread gibts ein besseres Bild:
@all:
Letzen Montag war nicht viel los, dort war Feiertag und ich war in der Firma 10 Stunden am ackern
und für einen Ausgleichstag hat es in der Woche nicht gereicht.
Dafür ging es heute weiter, ich hatte große Pläne.
Nämlich meinen Wagen freizuräumen:
Doch irgendwie wollte ich bevor ggf. die Babypause startet das ganze so nicht hinterlassen
und habe den heutigen Abend genutzt um mal wieder "klar Schiff" zu machen.
Mein Gott, was sich da immer (nicht nur meine Projekte, Gedöns) so sammelt:
Die Schachteln hier sind stellenweise von 2015, die wollte ich mal aufheben,
falls ich darin Teile verpacken muss zur Einlagerung.
Wie wir wissen, gibts nichts mehr zum einlagern, also weg damit:
Der Waren war am Ende tatsächlich leer:
Denn eigentlich wollte ich mit diesem Patient hier beginnen:
Doch wie gesagt, es wollte aufgeräumt werden:
So das war´s auch schon wieder.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
von dem kurzen Schlauch gibt es hier irgendwo im Thread ein Bild wo man die Teilenummer sehen kann,
leider habe ich es auf anhieb auch nicht gefunden und im Fotoarchiv natürlich auch nicht.
Die anderen Leitungen habe ich bei Fabian Spiegler machen lassen, dort müssten die zumindest für den 300GE
die Maße noch haben denke ich, die Schläuche sollten ja gleich sein.
Ansonsten habe ich denen damals meine originalen einfach als Muster reingeschickt .
€dit sagt:
Der kurze Schlauch müsste A 463 476 20 26 gewesen sein, dieser wurde ersetzt durch A 463 476 24 26 und dieser wurde ersetzt durch A 463 476 50 26.
Somit müsste das der A 463 476 50 26 sein --> ist lieferbar und für etwas über 30€+Steuer zu haben .
Hier noch ein Bildschnipsel wo ich gefunden habe, wie gesagt im Thread gibts ein besseres Bild:
@all:
Letzen Montag war nicht viel los, dort war Feiertag und ich war in der Firma 10 Stunden am ackern
und für einen Ausgleichstag hat es in der Woche nicht gereicht.
Dafür ging es heute weiter, ich hatte große Pläne.
Nämlich meinen Wagen freizuräumen:
Doch irgendwie wollte ich bevor ggf. die Babypause startet das ganze so nicht hinterlassen
und habe den heutigen Abend genutzt um mal wieder "klar Schiff" zu machen.
Mein Gott, was sich da immer (nicht nur meine Projekte, Gedöns) so sammelt:
Die Schachteln hier sind stellenweise von 2015, die wollte ich mal aufheben,
falls ich darin Teile verpacken muss zur Einlagerung.
Wie wir wissen, gibts nichts mehr zum einlagern, also weg damit:
Der Waren war am Ende tatsächlich leer:
Denn eigentlich wollte ich mit diesem Patient hier beginnen:
Doch wie gesagt, es wollte aufgeräumt werden:
So das war´s auch schon wieder.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
HI zusammen,
kurzes Update, diese Woche passiert nichts mehr in der Werkstatt,
dass neue Baby wurde am Sonntag Abend geliefert .
Nun steht hier erstmal alles Kopf und muss sich einspielen,
ansonsten gibt´s natürlich rund rum viele andere Baustellen,
diese kann ich zum Teil beackern während ich den "großen Bruder" hüte.
Wird hier wohl erst langsam im Dezember wieder anlaufen
Grüßle
kurzes Update, diese Woche passiert nichts mehr in der Werkstatt,
dass neue Baby wurde am Sonntag Abend geliefert .
Nun steht hier erstmal alles Kopf und muss sich einspielen,
ansonsten gibt´s natürlich rund rum viele andere Baustellen,
diese kann ich zum Teil beackern während ich den "großen Bruder" hüte.
Wird hier wohl erst langsam im Dezember wieder anlaufen
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Du hast ja nur Langzeitprojekte..
Glückwunsch zum neuen!
Glückwunsch zum neuen!
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Moin , Zeit vergeht . Glückwunsch zum Zweiten ! Mein G ist letzte Woche spontan nicht mehr angelaufen. Ursache , Starter defekt. Für einen Tauschstarter 24V will MB mal richtig Kohle im Gegensatz zur 12V Version !!
Ich schraube mit meinen Jungs an meiner Zweitbaustelle ( Jungs => 21 / 17 )
Motor muss raus weil Nockenwelle aus Kuchenblech ist . ( altes JLR Problem ) Auch sonst ist viel zu tun . Schließlich wird die Karre nächstes Jahr 50 !
Grüße Steffen
Ich schraube mit meinen Jungs an meiner Zweitbaustelle ( Jungs => 21 / 17 )
Motor muss raus weil Nockenwelle aus Kuchenblech ist . ( altes JLR Problem ) Auch sonst ist viel zu tun . Schließlich wird die Karre nächstes Jahr 50 !
Grüße Steffen
Re: "Projekt-G" Die Karosserie ist fertig :-)
Hallo zusammen,
irgendwie ist alles hier noch nicht so richtig eingespielt,
daher war bisher an die Werkstatt nicht zu denken.
Aber am Dienstag klingelte das Handy, Arbeitseinsatz war nötig,
eigentlich gar nicht so tragisch, aber es gab noch ein paar Dinge zu organisieren.
Der Wettergott war mir schonmal gnädig, wenn man so auf das Wetter von
gestern und morgen schaut:
Aber auch der gute Tag hatte nur ein paar Stunden "Zeitfenster":
Heute früh also den großen zur Oma gebracht und dann mit meinem Vater ans Werk,
er war schon ein paar Stunden früher dran und hatte schon erste Vorarbeiten gemacht.
Ich habe dann mal wieder den Rahmen komplett zugepackt, ihr kennt das ja:
In irgendeiner Schraubersession wurde hier auch mal alles belagert:
Meinen ganzen Kram habe ich noch irgendwie ins Regal gestopft,
die Kisten sind erstmal aus dem Weg gestellt:
Vorher war da noch etwas Luft, naja ihr kennt das:
Warum der ganze Zirkus?
Darum, kann sich sehen lassen .
Hier die A-Säule der Beifahrerseite (die total verdellt war), schööön:
Und sonst noch ein paar Impressionen:
aufgeladen und bereit:
Der Stapler lief auch nur wieder ungern, erst Batterie tot (normal )
und dann wieder vereist, diesmal aber mit der Lötlampe aufgetaut.
Und da ist sie nun:
Erstmal muss der Himmel oben drauf, ich hoffe bald findet er an seinen Platz zurück:
Provisorisch eingepackt:
Ein paar Kleinteile sind auch schon fertig, diese lagern im Innenraum:
Und mal wieder etwas Kleinteilpuzzle, ein paar Sachen gingen den Lackierern doch noch im Weg rum:
So das war´s auch schon wieder, mal sehen wann sich alles einspielt
und ich wieder einen Rhythmus auf die Reihe bekommen.
Schönen Abend zusammen .
freudige Grüße
irgendwie ist alles hier noch nicht so richtig eingespielt,
daher war bisher an die Werkstatt nicht zu denken.
Aber am Dienstag klingelte das Handy, Arbeitseinsatz war nötig,
eigentlich gar nicht so tragisch, aber es gab noch ein paar Dinge zu organisieren.
Der Wettergott war mir schonmal gnädig, wenn man so auf das Wetter von
gestern und morgen schaut:
Aber auch der gute Tag hatte nur ein paar Stunden "Zeitfenster":
Heute früh also den großen zur Oma gebracht und dann mit meinem Vater ans Werk,
er war schon ein paar Stunden früher dran und hatte schon erste Vorarbeiten gemacht.
Ich habe dann mal wieder den Rahmen komplett zugepackt, ihr kennt das ja:
In irgendeiner Schraubersession wurde hier auch mal alles belagert:
Meinen ganzen Kram habe ich noch irgendwie ins Regal gestopft,
die Kisten sind erstmal aus dem Weg gestellt:
Vorher war da noch etwas Luft, naja ihr kennt das:
Warum der ganze Zirkus?
Darum, kann sich sehen lassen .
Hier die A-Säule der Beifahrerseite (die total verdellt war), schööön:
Und sonst noch ein paar Impressionen:
aufgeladen und bereit:
Der Stapler lief auch nur wieder ungern, erst Batterie tot (normal )
und dann wieder vereist, diesmal aber mit der Lötlampe aufgetaut.
Und da ist sie nun:
Erstmal muss der Himmel oben drauf, ich hoffe bald findet er an seinen Platz zurück:
Provisorisch eingepackt:
Ein paar Kleinteile sind auch schon fertig, diese lagern im Innenraum:
Und mal wieder etwas Kleinteilpuzzle, ein paar Sachen gingen den Lackierern doch noch im Weg rum:
So das war´s auch schon wieder, mal sehen wann sich alles einspielt
und ich wieder einen Rhythmus auf die Reihe bekommen.
Schönen Abend zusammen .
freudige Grüße
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Sieht gut aus! Gratuliere.
Der fertige Lack ist immer ein großer Schritt und ein riesen Motivationsschub.
Der fertige Lack ist immer ein großer Schritt und ein riesen Motivationsschub.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
ich weiß noch nicht wann ich es in Zukunft immer schaffe hier weiter zu kommen,
heute mal testweise am Samstag morgen in der arschkalten Werkstatt gestartet.
Der Schiebedachrahmen hat ja noch ein Problemchen:
Denn so sollte das eigentlich aussehen, okay der Rost gehört dort auch nicht hin:
Das alte Röhrchen abgetrennt, dieses wurde im Werk hartgelötet:
Im Stahlhaufen fand sich ein passendes Rohrstück:
Etwas gequetscht und passend gemacht:
Hartlöten kann ich nicht, also musste geschweißt werden:
Der Spalt (hier unten) ist ja oben, daher wohl nicht so schlimm,
denn zuschweißen ist dort nur schwer machbar:
Hier sieht man den Spalt in der richtigen Position, zuschweißen bringt nichts von innen:
Das ganze wurde dann mit Dichtmasse sauber zugemacht:
Der geschlossene Spalt schiebt das überschüssige Material ins innere des Rohres,
dass wird dann nächste Woche mit der Feile entfernt:
Die Wanne selbst habe ich auch noch sicherheitshalber abgedichtet,
damit ich da mit dem Wasser keine Probleme habe:
Nächste Woche gibts noch etwas Farbe und dann kann das Teil eigentlich schon wieder in die Hütte .
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
ich weiß noch nicht wann ich es in Zukunft immer schaffe hier weiter zu kommen,
heute mal testweise am Samstag morgen in der arschkalten Werkstatt gestartet.
Der Schiebedachrahmen hat ja noch ein Problemchen:
Denn so sollte das eigentlich aussehen, okay der Rost gehört dort auch nicht hin:
Das alte Röhrchen abgetrennt, dieses wurde im Werk hartgelötet:
Im Stahlhaufen fand sich ein passendes Rohrstück:
Etwas gequetscht und passend gemacht:
Hartlöten kann ich nicht, also musste geschweißt werden:
Der Spalt (hier unten) ist ja oben, daher wohl nicht so schlimm,
denn zuschweißen ist dort nur schwer machbar:
Hier sieht man den Spalt in der richtigen Position, zuschweißen bringt nichts von innen:
Das ganze wurde dann mit Dichtmasse sauber zugemacht:
Der geschlossene Spalt schiebt das überschüssige Material ins innere des Rohres,
dass wird dann nächste Woche mit der Feile entfernt:
Die Wanne selbst habe ich auch noch sicherheitshalber abgedichtet,
damit ich da mit dem Wasser keine Probleme habe:
Nächste Woche gibts noch etwas Farbe und dann kann das Teil eigentlich schon wieder in die Hütte .
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
diese Woche Dienstag wurde noch die Hecktür abgeholt,
davon gibt es keine Bilder, ging irgendwie unter und war schon stockdunkel.
Am Donnerstag wurden Kotflügel und Motorhaube geholt:
(das Teil hatte mir für den Transport die meisten Sorgen bereitet)
Und die Kotflügel, diese wurden sogar (im Gegensatz zu Mercedes) auch innen noch auslackiert,
ab Werk ist da ja nur Nebel drauf.
Heute habe ich die lackierten Teile eingelagert:
Und es war natürlich wieder arschkalt in der Werkstatt, aber ein bisschen wollte ich noch machen.
Das ist die einzige Farbe die jetzt noch halbwegs bei dem Wetter passt
und für die Stelle passt das super:
Hauptsache kein Rost mehr an diesen Stellen:
Hier muss auch noch etwas passieren:
Tja leider ist auch diese Plane etwas zu klein:
Daher musste etwas improvisiert werden, ist aber auch OK:
Sollte ja alles nicht von allzugroßer Dauer sein, wobei bei dem Wetter einem aktuell
echt der Spaß vergeht, aber die Hochzeit soll noch im Winter passieren.
(Dann wird aus dem Platz von 2 Autos endlich wieder 1 :_)).
Grüßle
diese Woche Dienstag wurde noch die Hecktür abgeholt,
davon gibt es keine Bilder, ging irgendwie unter und war schon stockdunkel.
Am Donnerstag wurden Kotflügel und Motorhaube geholt:
(das Teil hatte mir für den Transport die meisten Sorgen bereitet)
Und die Kotflügel, diese wurden sogar (im Gegensatz zu Mercedes) auch innen noch auslackiert,
ab Werk ist da ja nur Nebel drauf.
Heute habe ich die lackierten Teile eingelagert:
Und es war natürlich wieder arschkalt in der Werkstatt, aber ein bisschen wollte ich noch machen.
Das ist die einzige Farbe die jetzt noch halbwegs bei dem Wetter passt
und für die Stelle passt das super:
Hauptsache kein Rost mehr an diesen Stellen:
Hier muss auch noch etwas passieren:
Tja leider ist auch diese Plane etwas zu klein:
Daher musste etwas improvisiert werden, ist aber auch OK:
Sollte ja alles nicht von allzugroßer Dauer sein, wobei bei dem Wetter einem aktuell
echt der Spaß vergeht, aber die Hochzeit soll noch im Winter passieren.
(Dann wird aus dem Platz von 2 Autos endlich wieder 1 :_)).
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute war ich in der kalten Bude wieder zum etwas wursteln,
der richtige drive fehlt mir noch, ich bin mir gerade selbst im Weg.
(Dailydriver muss zum TÜV, daher will ich nicht die Bühne mit der Hütte belagern etc.)
Und aktuell ist auch alles massiv zugestellt, also noch mehr als sonst.
Allerdings wollte ich schon lange mal die Kleinteile sichten, die der Lackierer noch entfernt hat,
oder welche eben lackiert worden sind:
Ein paar Stöpsel und Türkontaktschalter, sollte man diese Dinger nur prüfen und testen
oder (Preisfrage denke ich aktuell) direkt austauschen?
Die Zurrösen sind auch weg, stellenweise wird das ein Gefummel bei der Montage,
habe ich bei dem Paar an der Rücksitzbank gemerkt die ich selbst demontiert habe:
Gutversteller sind auch demontiert worden, aber das ist ja kein Problem:
Hier fehlt eine Abdeckung, die ist beim Hintransport weggeflogen:
Die Teile hatte ich aber bisher nicht im EPC gefunden, nun sollte das einfacher gehen:
Die Kleinteiletüten wurden nicht benötigt, wir haben uns für eine Einzellackierung entschieden,
also nichts mit montierten Türen und Co.
Das hier sind noch die Ablaufschläuche des Schiebedaches nach hinten:
Und hier noch was ganz feines, die wohl wertvollsten Teile am Fahrzeug:
Aber schön sind sie geworden :
Großteile sind noch ein paar Auswärts (zum Glück xD):
Naja und das war´s schon wieder.
Schönes Wochenende zusammen,
Grüßle
Die Klei
heute war ich in der kalten Bude wieder zum etwas wursteln,
der richtige drive fehlt mir noch, ich bin mir gerade selbst im Weg.
(Dailydriver muss zum TÜV, daher will ich nicht die Bühne mit der Hütte belagern etc.)
Und aktuell ist auch alles massiv zugestellt, also noch mehr als sonst.
Allerdings wollte ich schon lange mal die Kleinteile sichten, die der Lackierer noch entfernt hat,
oder welche eben lackiert worden sind:
Ein paar Stöpsel und Türkontaktschalter, sollte man diese Dinger nur prüfen und testen
oder (Preisfrage denke ich aktuell) direkt austauschen?
Die Zurrösen sind auch weg, stellenweise wird das ein Gefummel bei der Montage,
habe ich bei dem Paar an der Rücksitzbank gemerkt die ich selbst demontiert habe:
Gutversteller sind auch demontiert worden, aber das ist ja kein Problem:
Hier fehlt eine Abdeckung, die ist beim Hintransport weggeflogen:
Die Teile hatte ich aber bisher nicht im EPC gefunden, nun sollte das einfacher gehen:
Die Kleinteiletüten wurden nicht benötigt, wir haben uns für eine Einzellackierung entschieden,
also nichts mit montierten Türen und Co.
Das hier sind noch die Ablaufschläuche des Schiebedaches nach hinten:
Und hier noch was ganz feines, die wohl wertvollsten Teile am Fahrzeug:
Aber schön sind sie geworden :
Großteile sind noch ein paar Auswärts (zum Glück xD):
Naja und das war´s schon wieder.
Schönes Wochenende zusammen,
Grüßle
Die Klei
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich wollte schon immer mal sagen, daß ich Dich echt um dein gründliches Ordnungssystem beneide.
Wenn ich was zerlege, dann nehme ich mir das zwar auch immer vor, aber letztendlich endet wieder alles grob nach Baugruppen sortiert in Kisten oder auf Haufen. Zwei Jahre später geht dann das große Memoryspiel und Rätseln anhand der viel zu wenigen Fotos los.
Wenn ich was zerlege, dann nehme ich mir das zwar auch immer vor, aber letztendlich endet wieder alles grob nach Baugruppen sortiert in Kisten oder auf Haufen. Zwei Jahre später geht dann das große Memoryspiel und Rätseln anhand der viel zu wenigen Fotos los.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Moin Hansele,
ich bin total begeistert von Deiner Arbeit.
Sowas habe ich auch schon mehrfach durch.
Ich habe eine Anmerkung:
Mein Lacki rät mir seit Jahrzehnten davon ab, das frisch lackierte Auto in Plastikfolie aller Art einzuwickeln.
Ich hab es einmal gemacht und hatte dann lauter Minibläschen auf und in dem Lack, die auch nicht mehr weg gingen > Neulackierung sehr ärgerlich.
Ich glaube da war was mit dem Weichmacher in der Folie.
Seit dem nehme ich nur noch Baumwoll Bettlaken.
Viel Erfolg
Hope
ich bin total begeistert von Deiner Arbeit.
Sowas habe ich auch schon mehrfach durch.
Ich habe eine Anmerkung:
Mein Lacki rät mir seit Jahrzehnten davon ab, das frisch lackierte Auto in Plastikfolie aller Art einzuwickeln.
Ich hab es einmal gemacht und hatte dann lauter Minibläschen auf und in dem Lack, die auch nicht mehr weg gingen > Neulackierung sehr ärgerlich.
Ich glaube da war was mit dem Weichmacher in der Folie.
Seit dem nehme ich nur noch Baumwoll Bettlaken.
Viel Erfolg
Hope
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Blumen freut mich doch immer wieder.
Naja mit der Ordnung ist das ja so eine Sache, ob das ganze auch aufgeht,
wie ich es gemacht habe ist ja noch offen .
Wenn es richtig los geht mit der Montage, werde ich wohl alles auslegen und
dann nochmal sortieren.
Ich bin auch am überlegen ob ich mir im Netz dann noch x-Abzüge machen lassen,
von den Fotos die ich hier gesammelt habe, denn mit dem Laptop oder Handy ist das ja auch immer doof.
Für den Innenraum bzw. den Armaturenbrettbereich ist das schon fest vorgesehen, da gibts ja viel zu beachten.
Heute hatte ich wieder etwas Zeit, naja die Vorzeichen war nicht so gut:
Der Kamerad hier, der die Arbeit überhaupt möglich macht, streikt aktuell:
Irgendwann sah es dann so aus:
Erfolg, naja mal sehen:
Ihr könnt es euch denken, dass war es schon wieder.
Mit der Heizungsgeschichte geht es hier weiter:
viewtopic.php?f=14&t=18878
Grüßle Pascal
vielen Dank für die Blumen freut mich doch immer wieder.
Naja mit der Ordnung ist das ja so eine Sache, ob das ganze auch aufgeht,
wie ich es gemacht habe ist ja noch offen .
Wenn es richtig los geht mit der Montage, werde ich wohl alles auslegen und
dann nochmal sortieren.
Ich bin auch am überlegen ob ich mir im Netz dann noch x-Abzüge machen lassen,
von den Fotos die ich hier gesammelt habe, denn mit dem Laptop oder Handy ist das ja auch immer doof.
Für den Innenraum bzw. den Armaturenbrettbereich ist das schon fest vorgesehen, da gibts ja viel zu beachten.
Heute hatte ich wieder etwas Zeit, naja die Vorzeichen war nicht so gut:
Der Kamerad hier, der die Arbeit überhaupt möglich macht, streikt aktuell:
Irgendwann sah es dann so aus:
Erfolg, naja mal sehen:
Ihr könnt es euch denken, dass war es schon wieder.
Mit der Heizungsgeschichte geht es hier weiter:
viewtopic.php?f=14&t=18878
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute war ich wieder in der Werkstatt, aktuell kann ich noch nicht schrauben,
die Halle ist gerade anderwärtig im Einsatz, naja nächste Woche vielleicht wieder.
Zumindest habe ich die Heizung nun wieder fit gemacht:
Die Brennkammer wurde noch gereinigt, hier ein vorher Foto:
Alles wieder an Ort und Stelle:
Und hier ist nun alles bereit für die Hütte, mögen die Spiele bald beginnen:
Grüßle
heute war ich wieder in der Werkstatt, aktuell kann ich noch nicht schrauben,
die Halle ist gerade anderwärtig im Einsatz, naja nächste Woche vielleicht wieder.
Zumindest habe ich die Heizung nun wieder fit gemacht:
Die Brennkammer wurde noch gereinigt, hier ein vorher Foto:
Alles wieder an Ort und Stelle:
Und hier ist nun alles bereit für die Hütte, mögen die Spiele bald beginnen:
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
letzte Woche viel der Werkstatttag aus, da die Halle a) anderwaltig belegt war und b) ich 6 Tage in der Firma war.
Diese Woche war das große umräumen und aufräumen angesagt, die Karosserie hätte auf die Bühne gekonnt,
wurde aber auch nochmals auf kommenden Samstag verschoben, da mein Dad noch auf die Bühne will.
Und weil es sich für die Posts hier so gehört, noch was zum anschauen:
Ja die Bude wurde gesaugt, es soll ja nun die saubere Arbeit beginnen .
Grüßle
letzte Woche viel der Werkstatttag aus, da die Halle a) anderwaltig belegt war und b) ich 6 Tage in der Firma war.
Diese Woche war das große umräumen und aufräumen angesagt, die Karosserie hätte auf die Bühne gekonnt,
wurde aber auch nochmals auf kommenden Samstag verschoben, da mein Dad noch auf die Bühne will.
Und weil es sich für die Posts hier so gehört, noch was zum anschauen:
Ja die Bude wurde gesaugt, es soll ja nun die saubere Arbeit beginnen .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
gestern sollte die Kiste auf die Bühne gehen,
haben wir aber mangels Zeit für die Arbeit am Projekt nochmals eine Woche geschoben.
Das andere Fahrzeug wurde noch nicht auf der Bühne begutachtet und ewig oft hin und her
schieben mag ich die neu lackierte Hütte auch nicht.
Wird Zeit das es wärmer wird, dann hält man es dort auch länger aus und ich kann
hoffentlich etwas aufholen .
Grüßle
gestern sollte die Kiste auf die Bühne gehen,
haben wir aber mangels Zeit für die Arbeit am Projekt nochmals eine Woche geschoben.
Das andere Fahrzeug wurde noch nicht auf der Bühne begutachtet und ewig oft hin und her
schieben mag ich die neu lackierte Hütte auch nicht.
Wird Zeit das es wärmer wird, dann hält man es dort auch länger aus und ich kann
hoffentlich etwas aufholen .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
schon wieder eine Woche vorbei, heute früh war ich kurz in der Werkstatt
aber auch nur um Vorbereitungen zu treffen.
Will heißen die Hütte steht immer noch nicht im Schraubereck:
Wegen der ganzen Umräumerei habe ich die Heizung abgebaut,
diese soll nun wieder installiert werden, es bleibt in der Halle ja noch eine Weile kalt:
Neuer Versuch mit der Luftansaugung hier, bisher lag das Teil immer auf dem Boden rum:
Damit das Ding da bleibt, wurde es noch fachgerecht mit Lochband montiert:
Dann noch den Warmluftschlauch angeschlossen, dass Umluftgebläse dran
und im Ventilationsbetrieb mal testen wollen.
Nach kurzer Zeit, qualm und puff, die Heizung läuft ?!
Naja irgendwas ist da wohl elektrisch auch noch im Busch,
aber das bleibt erstmal so .
Grüßle
schon wieder eine Woche vorbei, heute früh war ich kurz in der Werkstatt
aber auch nur um Vorbereitungen zu treffen.
Will heißen die Hütte steht immer noch nicht im Schraubereck:
Wegen der ganzen Umräumerei habe ich die Heizung abgebaut,
diese soll nun wieder installiert werden, es bleibt in der Halle ja noch eine Weile kalt:
Neuer Versuch mit der Luftansaugung hier, bisher lag das Teil immer auf dem Boden rum:
Damit das Ding da bleibt, wurde es noch fachgerecht mit Lochband montiert:
Dann noch den Warmluftschlauch angeschlossen, dass Umluftgebläse dran
und im Ventilationsbetrieb mal testen wollen.
Nach kurzer Zeit, qualm und puff, die Heizung läuft ?!
Naja irgendwas ist da wohl elektrisch auch noch im Busch,
aber das bleibt erstmal so .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute Mittag hat es noch für ein Stündchen in der Werkstatt gereicht,
es sollten heute mal Taten auf viele Worte folgen.
Ja die Hütte bewegt sich:
Der Rollwagen ist übrigens super, damit bekommt man die Bude,
alleine locker auf die Bühne:
ausgepackt:
Die Kabelbäume sind ja schon lange Zeit in der Hütte und wurden
nach und nach immer mehr zusammengebunden:
Ein paar Sachen gibts auch immer noch zum auspacken,
macht Freude irgendwie .
Die Karre wird wohl nie Sandfrei sein, immerhin habe ich den meisten
Saharasand durch Strahlsand ersetzt .
Dann habe ich mal angefangen, den Kabelbaum von den vielen Kabelbindern zu befreien:
Ohjee was für ein Salat, die Schildchen machen mir ein bisschen Hoffnung:
Nachdem die Kabelstränge sortiert waren:
Wollte ich nicht mehr lange fackeln und die Kabel nach außen bringen:
Das war beim reinziehen schon eine nicht so nette Angelegenheit,
aber die Dinger müssen einfach wieder da durch:
Alles draußen:
Und auch schon wieder schön der Tülle verstaut, quasi Fahrerseite fertig .
Nun noch den Motorkabelbaum rausgewürgt, mein Gott die armen Kabel:
Innen wird es schon leerer:
Diese Kabelbinder sind nun übrig, die Pollindinger haben ihren Job sehr gut getan,
die Charge war ausgezeichnet.
(nicht so wie die spröden Dinger, die ich neulich hatte...)
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
heute Mittag hat es noch für ein Stündchen in der Werkstatt gereicht,
es sollten heute mal Taten auf viele Worte folgen.
Ja die Hütte bewegt sich:
Der Rollwagen ist übrigens super, damit bekommt man die Bude,
alleine locker auf die Bühne:
ausgepackt:
Die Kabelbäume sind ja schon lange Zeit in der Hütte und wurden
nach und nach immer mehr zusammengebunden:
Ein paar Sachen gibts auch immer noch zum auspacken,
macht Freude irgendwie .
Die Karre wird wohl nie Sandfrei sein, immerhin habe ich den meisten
Saharasand durch Strahlsand ersetzt .
Dann habe ich mal angefangen, den Kabelbaum von den vielen Kabelbindern zu befreien:
Ohjee was für ein Salat, die Schildchen machen mir ein bisschen Hoffnung:
Nachdem die Kabelstränge sortiert waren:
Wollte ich nicht mehr lange fackeln und die Kabel nach außen bringen:
Das war beim reinziehen schon eine nicht so nette Angelegenheit,
aber die Dinger müssen einfach wieder da durch:
Alles draußen:
Und auch schon wieder schön der Tülle verstaut, quasi Fahrerseite fertig .
Nun noch den Motorkabelbaum rausgewürgt, mein Gott die armen Kabel:
Innen wird es schon leerer:
Diese Kabelbinder sind nun übrig, die Pollindinger haben ihren Job sehr gut getan,
die Charge war ausgezeichnet.
(nicht so wie die spröden Dinger, die ich neulich hatte...)
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder für eine gute Stunde ran ans Werk,
diesmal waren es etwa -3 Grad in der Bude.
Dennoch sollte auf der Beifahrerseite der Kabelbaum aus der Hütte kommen:
Ein ganz schöner Brengel:
Das Steuergerät wurde ausgehängt und zur Seite gelegt:
Während es der Kabelbaum sich bei 30 Grad gemütlich macht:
Habe ich noch den Halter demontiert, nun kann man da schaffen:
Das Teil war weich und geschmeidig, ein Traum,
so klappte das ganze ohne große Probleme.
Klar ein Gewürge ist es natürlich dennoch:
Hier bin ich gerade etwas planlos, wo gehört nur Nummer 9 rosa hin?
(gerade noch im Archiv geschaut, Motorhaube!)
Der Halter hier wurde damals entfernt, als ich den Kabelbaum ins innere gezogen habe,
nun kann er wieder an seinen Platz:
Alles wieder an Ort und Stelle:
Und weil noch etwas Zeit war, habe ich wieder weiter ausgepackt:
Sehr schön:
Irgendwann muss ich noch die ganzen Kabel aus dem inneren durch die kleinen Löcher
angeln, aber das wird dann wohl gleich mit der Montage der dazugehörigen Kleinteile stattfinden:
Feierabend für heute, zumindest am Projekt-G.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
heute ging es wieder für eine gute Stunde ran ans Werk,
diesmal waren es etwa -3 Grad in der Bude.
Dennoch sollte auf der Beifahrerseite der Kabelbaum aus der Hütte kommen:
Ein ganz schöner Brengel:
Das Steuergerät wurde ausgehängt und zur Seite gelegt:
Während es der Kabelbaum sich bei 30 Grad gemütlich macht:
Habe ich noch den Halter demontiert, nun kann man da schaffen:
Das Teil war weich und geschmeidig, ein Traum,
so klappte das ganze ohne große Probleme.
Klar ein Gewürge ist es natürlich dennoch:
Hier bin ich gerade etwas planlos, wo gehört nur Nummer 9 rosa hin?
(gerade noch im Archiv geschaut, Motorhaube!)
Der Halter hier wurde damals entfernt, als ich den Kabelbaum ins innere gezogen habe,
nun kann er wieder an seinen Platz:
Alles wieder an Ort und Stelle:
Und weil noch etwas Zeit war, habe ich wieder weiter ausgepackt:
Sehr schön:
Irgendwann muss ich noch die ganzen Kabel aus dem inneren durch die kleinen Löcher
angeln, aber das wird dann wohl gleich mit der Montage der dazugehörigen Kleinteile stattfinden:
Feierabend für heute, zumindest am Projekt-G.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
gestern ging es nur minimal weiter,
der Tag war anderwärtig verplant.
Es hat gereicht um noch das restliche (denke ich) Klebeband zu entfernen:
Dann habe ich die Ecken und Kanten nochmals alle ausgesaugt und ausgeblasen,
der Sand soll ja bestmöglich raus bevor die Konservierung kommt:
Ansonsten muss ja bald das Schiebedach bzw. dessen Rahmen wieder montiert werden,
dass Geld so natürlich nicht:
Also noch umgelagert den Himmel:
So kann es dann nächste Woche weitergehen:
Schönen Sonntag zusammen,
Grüßle
gestern ging es nur minimal weiter,
der Tag war anderwärtig verplant.
Es hat gereicht um noch das restliche (denke ich) Klebeband zu entfernen:
Dann habe ich die Ecken und Kanten nochmals alle ausgesaugt und ausgeblasen,
der Sand soll ja bestmöglich raus bevor die Konservierung kommt:
Ansonsten muss ja bald das Schiebedach bzw. dessen Rahmen wieder montiert werden,
dass Geld so natürlich nicht:
Also noch umgelagert den Himmel:
So kann es dann nächste Woche weitergehen:
Schönen Sonntag zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute war es wieder mal soweit,
mal wieder wurden Teile hervorgekramt:
Geshoppt wurde letzte Woche auch noch,
diese Zangen sind bestimmt mal praktisch:
Ohjee ich hatte schon ganz verdrängt wie viele Einzelteile ich habe:
Am Schiebedachrahmen wurde noch das fehlende Stück Kompriband angebracht:
Ich hoffe diese Schrauben sind die richtigen, da muss ich wohl noch nachschauen:
Heute sollte nämlich der Schiebedachrahmen montiert werden:
Leider war das für mich alleine nicht zu machen,
ich dachte ich bekomme das hin, aber das Teil ist zu sperrig und unhandlich.
Das nächste mal mit Hilfe, dann klappt das.
Egal es gibt ja noch genug anderes Gerödel:
Hier wird das Seil am Ende in die Hütte geführt, wenn am Dach was gemacht wird:
Und zack schon montiert:
Das Schildchen sorgt für die nötige Bestätigung:
Kabelbaum Schiebedachantrieb und Beleuchtung vorne:
Die Kabelschellen bzw. Klips hatte ich ja gar nicht erst entfernt:
Entwässerung für den hinteren Schiebedachablauf und die Lufteinlässe an den Seiten:
Dann wurden noch ein paar Kleinigkeiten montiert, wie der kleine Taster:
Den Kabelbaum der Hecktüre hatte ich abgeschnitten, dieser wurde auch wieder
rausgefriemelt, da muss ja auch noch was passieren:
Bevor der Feierabend eingeläutet wird, noch mehr Kleinteile:
In dem Zug bzw. vor der Montage dieser Kameraden hier:
Müssen erst die ganzen Kabel und Stecker geangelt werden:
Dabei waren die neuen Zangen schon ganz hilfreich und auch sonst,
wird alles mögliche dafür benutzt:
Aber es klappt:
Vor der Montage noch etwas aufhübschen:
Tadaaa:
Auch die kleinsten Teile müssen wieder an ihren Platz:
Zu guter Letzt für heute noch die Zurrösen montiert:
So das war´s für heute .
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
heute war es wieder mal soweit,
mal wieder wurden Teile hervorgekramt:
Geshoppt wurde letzte Woche auch noch,
diese Zangen sind bestimmt mal praktisch:
Ohjee ich hatte schon ganz verdrängt wie viele Einzelteile ich habe:
Am Schiebedachrahmen wurde noch das fehlende Stück Kompriband angebracht:
Ich hoffe diese Schrauben sind die richtigen, da muss ich wohl noch nachschauen:
Heute sollte nämlich der Schiebedachrahmen montiert werden:
Leider war das für mich alleine nicht zu machen,
ich dachte ich bekomme das hin, aber das Teil ist zu sperrig und unhandlich.
Das nächste mal mit Hilfe, dann klappt das.
Egal es gibt ja noch genug anderes Gerödel:
Hier wird das Seil am Ende in die Hütte geführt, wenn am Dach was gemacht wird:
Und zack schon montiert:
Das Schildchen sorgt für die nötige Bestätigung:
Kabelbaum Schiebedachantrieb und Beleuchtung vorne:
Die Kabelschellen bzw. Klips hatte ich ja gar nicht erst entfernt:
Entwässerung für den hinteren Schiebedachablauf und die Lufteinlässe an den Seiten:
Dann wurden noch ein paar Kleinigkeiten montiert, wie der kleine Taster:
Den Kabelbaum der Hecktüre hatte ich abgeschnitten, dieser wurde auch wieder
rausgefriemelt, da muss ja auch noch was passieren:
Bevor der Feierabend eingeläutet wird, noch mehr Kleinteile:
In dem Zug bzw. vor der Montage dieser Kameraden hier:
Müssen erst die ganzen Kabel und Stecker geangelt werden:
Dabei waren die neuen Zangen schon ganz hilfreich und auch sonst,
wird alles mögliche dafür benutzt:
Aber es klappt:
Vor der Montage noch etwas aufhübschen:
Tadaaa:
Auch die kleinsten Teile müssen wieder an ihren Platz:
Zu guter Letzt für heute noch die Zurrösen montiert:
So das war´s für heute .
Schönen Abend zusammen,
Grüßle