"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter,
irgendwie gewöhnt man sich an die Hitze
Ausgangslage:
Mögen die Spiele mit der Zopfbürste beginnen:
So sieht polierter Rost aus:
Sowas geht nur mit dem Nadelentroster gut weg, dass Zeug ist ziemlich hart.
Rostbollen die zweite:
Schon ein Unterschied?
Das Zeug muss noch weg:
Ging mit dem Akkuschlagschrauber ohne Probleme:
Endstand für heute:
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter,
irgendwie gewöhnt man sich an die Hitze
Ausgangslage:
Mögen die Spiele mit der Zopfbürste beginnen:
So sieht polierter Rost aus:
Sowas geht nur mit dem Nadelentroster gut weg, dass Zeug ist ziemlich hart.
Rostbollen die zweite:
Schon ein Unterschied?
Das Zeug muss noch weg:
Ging mit dem Akkuschlagschrauber ohne Probleme:
Endstand für heute:
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es nur minimalst weiter,
ich habe leider die CSD-Scheiben zu spät bestellt.
So habe ich mit der Zopfbüste schonmal die Ecken und engen Stellen
angefangen, da helfen mir die CSD-Scheiben auch nicht weiter:
Später:
Nun kommen auch die Details raus, welche gerichtet werden müssen:
Da werde ich mich mal nochmals schlau machen, wie ich das am besten angehe
und wie die Ablauföffnungen aussehen müssten, denn hier gibt es aktuell keine!
Und weil die Arbeit am Ende ja belohnt werden soll, ist die Pampe auch schon im Regal:
Grüßle
€dit:
Das Thema Blecharbeit, habe ich noch im 4x4 Forum angefragt, gerne sind auch eure Ideen und Ratschläge hier gesehen,
wer das verfolgen möchte, darf das natürlich gerne tun:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.ph ... Post667348
Grüßle²
heute ging es nur minimalst weiter,
ich habe leider die CSD-Scheiben zu spät bestellt.
So habe ich mit der Zopfbüste schonmal die Ecken und engen Stellen
angefangen, da helfen mir die CSD-Scheiben auch nicht weiter:
Später:
Nun kommen auch die Details raus, welche gerichtet werden müssen:
Da werde ich mich mal nochmals schlau machen, wie ich das am besten angehe
und wie die Ablauföffnungen aussehen müssten, denn hier gibt es aktuell keine!
Und weil die Arbeit am Ende ja belohnt werden soll, ist die Pampe auch schon im Regal:
Grüßle
€dit:
Das Thema Blecharbeit, habe ich noch im 4x4 Forum angefragt, gerne sind auch eure Ideen und Ratschläge hier gesehen,
wer das verfolgen möchte, darf das natürlich gerne tun:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.ph ... Post667348
Grüßle²
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute war mal wieder ein kleinr G-Samstag,
die letzte Zeit war ich Samstag öfters mal in der Firma,
daher blieb dafür keine Zeit.
Die CSD-Scheiben sind nun angekommen,
die sollten für diesen Abschnitt locker reichen:
Funktionieren tun diese aufjedenfall ganz gut,
auch die Standzeit ist in Ordnung:
Für solche fiesen Stellen, eignet sich nur ein Werkzeug:
Damit sieht es recht schnell so aus:
Eine brutal grobe Drahtbürste, eine regelbare Flex ist da extrem sinnvoll,
der Grat zwischen Qualm und kleinen UBS-Popel ist schmal.
So langsam wurde es ja was, die großen Flächen gingen im Anschluss
gut mit den CSD-Scheiben:
Schön ist, dass eingentlich keine Roststellen auftauchen:
Irgendwann war es geschafft, der UBS ist entfernt, der Rost ausgeschliffen,
endlich mal wieder etwas streichen:
Die rohen Stellen werden langsam rar, juhu so soll ja auch sein,
bald können die Blecharbeiten starten
Schönes Wochenende noch.
Grüßle
heute war mal wieder ein kleinr G-Samstag,
die letzte Zeit war ich Samstag öfters mal in der Firma,
daher blieb dafür keine Zeit.
Die CSD-Scheiben sind nun angekommen,
die sollten für diesen Abschnitt locker reichen:
Funktionieren tun diese aufjedenfall ganz gut,
auch die Standzeit ist in Ordnung:
Für solche fiesen Stellen, eignet sich nur ein Werkzeug:
Damit sieht es recht schnell so aus:
Eine brutal grobe Drahtbürste, eine regelbare Flex ist da extrem sinnvoll,
der Grat zwischen Qualm und kleinen UBS-Popel ist schmal.
So langsam wurde es ja was, die großen Flächen gingen im Anschluss
gut mit den CSD-Scheiben:
Schön ist, dass eingentlich keine Roststellen auftauchen:
Irgendwann war es geschafft, der UBS ist entfernt, der Rost ausgeschliffen,
endlich mal wieder etwas streichen:
Die rohen Stellen werden langsam rar, juhu so soll ja auch sein,
bald können die Blecharbeiten starten
Schönes Wochenende noch.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Wie immer sehr schön zu lesen, dass es weiter geht.
Wie macht sich eigentlich das Trägerstell bisher? Gehalten hats scheinbar ja bisher. Wie schauts mit Langzeitverformung aus?
Wie macht sich eigentlich das Trägerstell bisher? Gehalten hats scheinbar ja bisher. Wie schauts mit Langzeitverformung aus?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi Wink,
dass Gestell hält bisher wirklich super, die Nähte habe ich kürzlich alle angeschaut,
dort sind keine Risse oder ähnliches zu erkennen.
Um die Last gering zu halten, drehe ich die Karosserie am Ende immer wieder in ihre Ausgangslage,
dort sind die Kräft gefühlt am geringsten.
Während meiner Arbeiten, ruht die B-Säule auf einem alten Hocker, der nimmt auch noch einiges an Last vom Gestell,
aber in Summe habe ich keine Bedenken mehr, dass dort etwas nachgibt.
Grüßle Pascal
dass Gestell hält bisher wirklich super, die Nähte habe ich kürzlich alle angeschaut,
dort sind keine Risse oder ähnliches zu erkennen.
Um die Last gering zu halten, drehe ich die Karosserie am Ende immer wieder in ihre Ausgangslage,
dort sind die Kräft gefühlt am geringsten.
Während meiner Arbeiten, ruht die B-Säule auf einem alten Hocker, der nimmt auch noch einiges an Last vom Gestell,
aber in Summe habe ich keine Bedenken mehr, dass dort etwas nachgibt.
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute sollte es an die Befundung der Schweller gehen,
fragt mich nicht was mich geritten hat, hier schon zu streichen.
Naja ich glaube, einfach ist manchmal nicht so mein Ding:
Erstmal vorne auch etwas geputzt bzw. gebürstet:
Und nun langsam aber stetig die Büchse der Pandora geöffnet:
Mit der 1mm Scheibe, habe ich mal innerhalb des angeflickten Bereichs
mal etwas eingeschnitten:
Sowas habe ich erwartet:
Das ganze Ausmaß wird langsam sichtbar:
Ich hatte ja schon fast vergessen, wie sowas aussieht:
Dafür sind die Aussichten nach hinten, hier schonmal garnicht so düster:
So würde ich mal versuchen, alles rauszuschneiden und die Bleche einzupassen:
Was meint ihr?
Tipps und Tricks für diese Blecharbeit sind gerne gesehen!
Grüßle Pascal
heute sollte es an die Befundung der Schweller gehen,
fragt mich nicht was mich geritten hat, hier schon zu streichen.
Naja ich glaube, einfach ist manchmal nicht so mein Ding:
Erstmal vorne auch etwas geputzt bzw. gebürstet:
Und nun langsam aber stetig die Büchse der Pandora geöffnet:
Mit der 1mm Scheibe, habe ich mal innerhalb des angeflickten Bereichs
mal etwas eingeschnitten:
Sowas habe ich erwartet:
Das ganze Ausmaß wird langsam sichtbar:
Ich hatte ja schon fast vergessen, wie sowas aussieht:
Dafür sind die Aussichten nach hinten, hier schonmal garnicht so düster:
So würde ich mal versuchen, alles rauszuschneiden und die Bleche einzupassen:
Was meint ihr?
Tipps und Tricks für diese Blecharbeit sind gerne gesehen!
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich meine, besorg das Mercedes Teil und schweiss es ein
Oder Selbermachen aus kleinen Teilstücken am Schraubstock bis es passt, kostet Zeit, geht aber.
Leider hast du warscheinlich aber kein gutes Muster
Alles was aussen nachher sichtbar ist (Schweller) würde ich nicht selber basteln.
Ist aber eine klare Budgetentscheidung, natürlich...
Lass dir aber bloß nicht von mir den Kopf "waschen" , das ist DEIN Projekt.
Oder Selbermachen aus kleinen Teilstücken am Schraubstock bis es passt, kostet Zeit, geht aber.
Leider hast du warscheinlich aber kein gutes Muster
Alles was aussen nachher sichtbar ist (Schweller) würde ich nicht selber basteln.
Ist aber eine klare Budgetentscheidung, natürlich...
Lass dir aber bloß nicht von mir den Kopf "waschen" , das ist DEIN Projekt.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich habe schon viele Autos gesehen die an Steinschlagschutz verreckt sind, aber noch kein einziges welches an Steinschlag vereckt ist. Bist du sicher das du deinen schönen G mit Rostbeschleuniger behandeln willst ? Mir persönlich gefällt eher der Ansatz von neueren Fahrzeugen welche Abdeckungen aus Kunststoff haben und dahinter lackiertes Blech. Bei der Gummimumpe fällt der Rost erst auf wenns zu spät ist.
Wenn schon Gummi, dann würde ich es streichen und nicht sprühen um Lufteinschlüsse zu vermeiden, welche sich mit Wasser vollsaugen können. YMMV.
Wenn schon Gummi, dann würde ich es streichen und nicht sprühen um Lufteinschlüsse zu vermeiden, welche sich mit Wasser vollsaugen können. YMMV.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
ich denke die Entscheidung ist erstmal gefallen, ich werde die Bleche selbst herstellen,
würden wir von 100€ je Seite sprechen, wäre die Entscheidung eine andere.
@ manuel:
Ja das waren die Überlegungen die ich mir mehrfach durch den Kopf gehen hab lassen,
allerdings ist die Entscheidung auf "sowie original" gefallen.
Das hat mehrere Gründe gehabt:
- Antidröhn war/ist mir wichtig (in den G´s ist es vergleichsweise leise)
- die Werklösung hat von 1991 bis 2014 einen guten Job ohne Pflege des Vorbesitzers gemacht
- die wirklichen Problemzonen liegen beim G an vielen anderen Stellen
- das Auto wird nichtmehr bei Salz bewegt
Was ich am Ende noch tun werde für einen besseren Schutz ist, die Kanten und Co. mit Mike-Sanders schützen
und im Anschluss mit einem Wachs versiegeln, dann wird der Unterboden mich vermutlich überleben.
Alternativ richten vielleicht meine Kinder das Auto nochmals her und ich kann hier mitlesen .
Grüßle
ich denke die Entscheidung ist erstmal gefallen, ich werde die Bleche selbst herstellen,
würden wir von 100€ je Seite sprechen, wäre die Entscheidung eine andere.
@ manuel:
Ja das waren die Überlegungen die ich mir mehrfach durch den Kopf gehen hab lassen,
allerdings ist die Entscheidung auf "sowie original" gefallen.
Das hat mehrere Gründe gehabt:
- Antidröhn war/ist mir wichtig (in den G´s ist es vergleichsweise leise)
- die Werklösung hat von 1991 bis 2014 einen guten Job ohne Pflege des Vorbesitzers gemacht
- die wirklichen Problemzonen liegen beim G an vielen anderen Stellen
- das Auto wird nichtmehr bei Salz bewegt
Was ich am Ende noch tun werde für einen besseren Schutz ist, die Kanten und Co. mit Mike-Sanders schützen
und im Anschluss mit einem Wachs versiegeln, dann wird der Unterboden mich vermutlich überleben.
Alternativ richten vielleicht meine Kinder das Auto nochmals her und ich kann hier mitlesen .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
letzte Woche ging es hier heiß her,
okay im Projekt-G weniger, aber privat ging es ganz schön rund.
Dennoch war ich letzten Dienstag in der Werkstatt,
eigentlich wollte ich vorher noch etwas schaffen, aber zeitlich ging es einfach nicht.
Jedenfalls hatte ich mal wieder Besuch in der Werkstatt und so wurde bei Kaffee
und Butterbrezeln etwas gefachsimpelt, daher ist letzte Woche optisch nicht viel passiert.
Aber seht her, was mein Besuch mir mitgebracht hat:
Edle VA-Teile für die Wischerachsen, danke dafür!
Das hatte ich mir letzte Woche vorgenommen:
Da ich heute frei hatte, habe ich das heute fertiggestellt:
Und weg ist die letzte unbehandelte Stelle:
Offen sind nur noch die Stellen an des etwas zu tun gibt,
aber damit beschäftige ich mich die nächsten Wochen.
Das Ausgangsmaterial für die kommenden Wochen ist schon da,
feinstes DC04er Tiefziehblech:
Grüßle Pascal
letzte Woche ging es hier heiß her,
okay im Projekt-G weniger, aber privat ging es ganz schön rund.
Dennoch war ich letzten Dienstag in der Werkstatt,
eigentlich wollte ich vorher noch etwas schaffen, aber zeitlich ging es einfach nicht.
Jedenfalls hatte ich mal wieder Besuch in der Werkstatt und so wurde bei Kaffee
und Butterbrezeln etwas gefachsimpelt, daher ist letzte Woche optisch nicht viel passiert.
Aber seht her, was mein Besuch mir mitgebracht hat:
Edle VA-Teile für die Wischerachsen, danke dafür!
Das hatte ich mir letzte Woche vorgenommen:
Da ich heute frei hatte, habe ich das heute fertiggestellt:
Und weg ist die letzte unbehandelte Stelle:
Offen sind nur noch die Stellen an des etwas zu tun gibt,
aber damit beschäftige ich mich die nächsten Wochen.
Das Ausgangsmaterial für die kommenden Wochen ist schon da,
feinstes DC04er Tiefziehblech:
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen Teil 2/2 für heute :
Immer wieder tauscht man sich aus mit Leuten die sowas in der Art schonmal gemacht haben,
da bin ich immer wieder froh um, wenn es konstruktive Kritik gibt bei der man was lernen kann.
Dabei ging es um das Thema Scheibenrahmen, dass würde ich heute nichtmehr so machen,
leider hatte ich damals das passende Gerät nicht gefunden zu einem Preis wo ich schwach geworden wäre.
Aber das Kapitel ist geschossen, der Rahmen bleibt so, dass ist beschlossene Sache.
Naja aber wie es immer so ist, findet man, dann wenn man es nicht braucht, was passendes:
Hier die ersten Versuche:
War einfach mal "gefühlt" ins blaue probiert, da gibt es mit Sicherheit viel zu lernen .
Gerne also her mit euren Tipps und Tricks zu diesem Thema, man muss ja villeicht nicht jeden Fehler selbst machen.
Hier noch ein paar bewegte Bilder dazu, vielleicht will das der ein oder andere sehen,
wie sowas beim ersten Versuch aussieht:
https://youtu.be/eLre6pJE9s4
(Video ab ca. 18:45 Uhr online)
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Immer wieder tauscht man sich aus mit Leuten die sowas in der Art schonmal gemacht haben,
da bin ich immer wieder froh um, wenn es konstruktive Kritik gibt bei der man was lernen kann.
Dabei ging es um das Thema Scheibenrahmen, dass würde ich heute nichtmehr so machen,
leider hatte ich damals das passende Gerät nicht gefunden zu einem Preis wo ich schwach geworden wäre.
Aber das Kapitel ist geschossen, der Rahmen bleibt so, dass ist beschlossene Sache.
Naja aber wie es immer so ist, findet man, dann wenn man es nicht braucht, was passendes:
Hier die ersten Versuche:
War einfach mal "gefühlt" ins blaue probiert, da gibt es mit Sicherheit viel zu lernen .
Gerne also her mit euren Tipps und Tricks zu diesem Thema, man muss ja villeicht nicht jeden Fehler selbst machen.
Hier noch ein paar bewegte Bilder dazu, vielleicht will das der ein oder andere sehen,
wie sowas beim ersten Versuch aussieht:
https://youtu.be/eLre6pJE9s4
(Video ab ca. 18:45 Uhr online)
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Cool, wo kriegt man sowas in handlichen Mengen?Hansele hat geschrieben: Das Ausgangsmaterial für die kommenden Wochen ist schon da,
feinstes DC04er Tiefziehblech:
Mein Stahlhändler leifert das leider nur in Mittelformattafeln.
Und einlagern kann man das ja nicht unbegrenzt.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ne ähnliche Zange hab ich schon seit Jahren wollte die immer mal reaktivieren.
Der "Timer" ist da defekt dem hatte ich dann überbrückt.
So das ich der Timer bin.
Ein wenig zu lange und das Blech ist verdampft.
Der "Timer" ist da defekt dem hatte ich dann überbrückt.
So das ich der Timer bin.
Ein wenig zu lange und das Blech ist verdampft.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
@wink:
Ich habe hier zugeschlagen:
https://www.ebay.de/itm/1-mm-Tiefziehbl ... 2749.l2649
Ansonsten gibt es das auch bei Dinosaurier-Werkzeuge im Online-Shop, aber vorsicht da kann der Einkauf teuer werden,
wenn man noch das ganze passende Werkzeug in den Warenkorb wirft:
https://www.dinosaurier-werkzeuge.de/sh ... /d109.html
Wie lang kann man denn das DC04er lagern?
Ich habe mir darüber noch keine wirklichen Gedanken gemacht, bisher war das Material stellenweise
schon ein paar Jahre alt bis es restlos verbraucht war.
@ video6:
Was für eine Armaufnahme hat deine Zange bzw was für einen Durchmesser hat diese?
Heute ging es wie üblich ans Werk, die einfachen Tätigkeiten sind ja erstmal wieder vorbei,
daher habe ich um mich einzugrooven erstmal das leichteste rausgepickt:
Passendes Flacheisen findet sich auf Anhieb in der Restekiste:
Passend abgelängt und angerissen:
Merke, ist die Standbohrmaschine noch so schlecht,
ist 100mal besser als der handgeführte Schrauber:
Willkommen im Projekt-G, da wird der Stufenbohrer auch mal als Senker verwendet,
warum auch nicht?
Schon besser, keine Schnittgefahr mehr:
Zum kanten, habe ich ein 10mm Stück Stahl eingespannt:
Jop passt, der Gummi hält trotz dem dickeren Material super:
Hier sollen die Teile also hin:
Grob angerissen und weg mit dem alten Material:
Wie man hier sehen kann, war das Blech natürlich auch unterrostet:
Regel Nr. 1 beim schweißen am Auto, was ist denn hinter der Schweißstelle?
Ahjaaa Teppich...
Puhh der Kleber tut seinen Job nach wie vor super und ist auch noch schön flexibel:
Fixiert und schon kann es losgehen:
Vier Hefter und dann die Kontrolle:
Jop, hier hätte es Kokelteppich gegeben:
So war es ab Werk befestigt:
Ich habe die Halter nun ringsrum verschweißt und leider 2 Löcher ins Blech gebrannt,
naja ruhig bleiben und zumachen, dass geht ja trotz des dünnen Bleches recht einfach:
(Drähte natürlich am Ende entfernen...)
von außen:
Beide an Ort und Stelle:
Nun noch die Schweißstellen putzen und Feierabend für heute:
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
@wink:
Ich habe hier zugeschlagen:
https://www.ebay.de/itm/1-mm-Tiefziehbl ... 2749.l2649
Ansonsten gibt es das auch bei Dinosaurier-Werkzeuge im Online-Shop, aber vorsicht da kann der Einkauf teuer werden,
wenn man noch das ganze passende Werkzeug in den Warenkorb wirft:
https://www.dinosaurier-werkzeuge.de/sh ... /d109.html
Wie lang kann man denn das DC04er lagern?
Ich habe mir darüber noch keine wirklichen Gedanken gemacht, bisher war das Material stellenweise
schon ein paar Jahre alt bis es restlos verbraucht war.
@ video6:
Was für eine Armaufnahme hat deine Zange bzw was für einen Durchmesser hat diese?
Heute ging es wie üblich ans Werk, die einfachen Tätigkeiten sind ja erstmal wieder vorbei,
daher habe ich um mich einzugrooven erstmal das leichteste rausgepickt:
Passendes Flacheisen findet sich auf Anhieb in der Restekiste:
Passend abgelängt und angerissen:
Merke, ist die Standbohrmaschine noch so schlecht,
ist 100mal besser als der handgeführte Schrauber:
Willkommen im Projekt-G, da wird der Stufenbohrer auch mal als Senker verwendet,
warum auch nicht?
Schon besser, keine Schnittgefahr mehr:
Zum kanten, habe ich ein 10mm Stück Stahl eingespannt:
Jop passt, der Gummi hält trotz dem dickeren Material super:
Hier sollen die Teile also hin:
Grob angerissen und weg mit dem alten Material:
Wie man hier sehen kann, war das Blech natürlich auch unterrostet:
Regel Nr. 1 beim schweißen am Auto, was ist denn hinter der Schweißstelle?
Ahjaaa Teppich...
Puhh der Kleber tut seinen Job nach wie vor super und ist auch noch schön flexibel:
Fixiert und schon kann es losgehen:
Vier Hefter und dann die Kontrolle:
Jop, hier hätte es Kokelteppich gegeben:
So war es ab Werk befestigt:
Ich habe die Halter nun ringsrum verschweißt und leider 2 Löcher ins Blech gebrannt,
naja ruhig bleiben und zumachen, dass geht ja trotz des dünnen Bleches recht einfach:
(Drähte natürlich am Ende entfernen...)
von außen:
Beide an Ort und Stelle:
Nun noch die Schweißstellen putzen und Feierabend für heute:
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Meine ist so in der Art die Bilder gezogen bei Ebay
Mit externem Timer(ne Kiste)
Aber top Elektroden
Wenn ich wieder zu Hause bin krame ich die mal raus.ab 25.9
Meine ist glaub so wie die Graue aber von der Länge der Arme so wie die Grüne
Mit externem Timer(ne Kiste)
Aber top Elektroden
Wenn ich wieder zu Hause bin krame ich die mal raus.ab 25.9
Meine ist glaub so wie die Graue aber von der Länge der Arme so wie die Grüne
- grobschmied
- Beiträge: 1116
- Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
- Wohnort: bei Radeberg / Sachsen
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich hab noch irgendwo Unterlagen von einer Schulung bei Dalex, da ging es um Buckelschweißen / Punktschweißen. Grundlagen und so, genau weiß ich das auch nicht mehr. Könnte ich ja mal raussuchen wenn Interesse besteht?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ein befreundeter, inzwischen leider verstorbener, Metalldrücker hat mir mal gesagt, das sich die Eigenschaften bereits nach wenigen Wochen spürbar verändern. Und zwar steigt die Streckgrenze an. Heißt man muss mehr Kraft zum verformen aufbieten.Hansele hat geschrieben:Wie lang kann man denn das DC04er lagern?
Ich habe mir darüber noch keine wirklichen Gedanken gemacht, bisher war das Material stellenweise
schon ein paar Jahre alt bis es restlos verbraucht war.
Was auch noch wichtig ist, ist die Walzrichtung des Bleches: quer zur Walzrichtung ist der kleinste BIegeradius etwa 2x Blechdicke, längs je nach Güte 5-10x Blechdicke.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Tiefziehbleche sind meistens aus Dualphasen (DP)- oder TRIP-Stahl. Deren Gemeinsamkeit ist es, dass durch die Temperaturführung (Abkühlung) bei der Herstellung sich eine feinkörnige weiche ferritische Matrix mit inselförmig eingebettenen Phasen aus hartem Martensit (DP, bis 25% Martensit) oder Restaustenit (TRIP, ca. 2% Martensit, 13% Restaustenit) ausbildet. Bei der Umformung von TRIP Stählen wandelt sich dann das Austenit zu Martensit um. DP-Stähle haben dazu auch einen ausgeprägten "Bake-hardening-Effekt", durch Wärme härten diese weiter aus (z.B. Festigkeit +20N/mm^2), im Automobilbereich praktischerweise wenn der Lack nach der Umformung eingebrannt wird (z.B. 170°C/20min).
Diese Kombination macht die Bleche gut umformbar (geringe Anfangssteifigkeit), nach der Umformung aber sehr fest. Die geringere Lagerfähigkeit (wenn man die geringe Anfangssteifigkeit erhalten möchte) kommt daher, dass bereits nach wenigen Stunden/Tagen durch Kohlenstoffdiffusion die durch die Herstellung eingebrachten Eigenspannungs-/Dehnungszustände abgebaut werden. Mal ein grober Richtwert, fünf Tage nach der Herstellung ist der gewünschte Effekt schon fast komplett weg (ca. 10% Festigkeitssteigerung), danach ändert sich bei der Lagerung nicht mehr viel.
Diese Kombination macht die Bleche gut umformbar (geringe Anfangssteifigkeit), nach der Umformung aber sehr fest. Die geringere Lagerfähigkeit (wenn man die geringe Anfangssteifigkeit erhalten möchte) kommt daher, dass bereits nach wenigen Stunden/Tagen durch Kohlenstoffdiffusion die durch die Herstellung eingebrachten Eigenspannungs-/Dehnungszustände abgebaut werden. Mal ein grober Richtwert, fünf Tage nach der Herstellung ist der gewünschte Effekt schon fast komplett weg (ca. 10% Festigkeitssteigerung), danach ändert sich bei der Lagerung nicht mehr viel.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ah, endlich mal eine technische Erklärung dazu. Vielen Dank.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
grobschmied hat geschrieben:Ich hab noch irgendwo Unterlagen von einer Schulung bei Dalex, da ging es um Buckelschweißen / Punktschweißen. Grundlagen und so, genau weiß ich das auch nicht mehr. Könnte ich ja mal raussuchen wenn Interesse besteht?
ja das wäre interessant, würde mich freuen!
@enebk:
Na dann brauchen wir uns keine Sorgen mehr über die Lagerung machen, bis das Blech in Kleinmengen bei uns ist,
ist der Kittel demnach sowieso schon geflickt.
Hier gibts noch etwas mehr Input dazu:
https://mv.hs-duesseldorf.de/personen/r ... 0Stahl.pdf
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wiedermal etwas weiter im Projektplan,
diese Stelle sollte heute begonnen werden.
Erstmal grob angerissen, was meiner Meinung nach weg soll:
Und mal eingeschnitten, bringt ja alles nichts:
An der Stelle wo die beiden Bleche aufeinander trafen,
hat es dazwischen ordentlich gegammelt:
Da waren richtige Rostbollen dazwischen:
Somit war klar was passieren musste:
Hier kam der Gammel eindeutig von außen:
Ja innen ist wirklich alles im Lot:
Außen ist es nun etwas löchrig, wobei vorher war da ja auch schon ein Loch:
Das Blech hat an dieser Stelle 1,5mm:
Und nun kommt das übliche, Punkt für Punkt:
...
Das geht solange, bis alle Lücken geschlossen sind:
Könnte man ja fast schon so lassen:
Ich konnte es aber nicht sein lassen, daher wurden die Aufwürfe noch weggeschliffen,
dabei ist es wichtig, dass das Blech sauber durchgeschweißt ist.
Also mit gut Strom an die Sache rangehen, dass muss sich richtig sauber anhören.
Bei den Arbeiten sind ein paar weitere Schäden entstanden, links ist ein Schnitt schon wieder zugemacht,
dass große Loch ist beim entfernen entstanden:
Hier erstmal ganz grob zugepunketet, mit recht wenig Strom,
hier haben wir es mit 0,8er Blech zu tun:
Im Anschluss mit ordentlich Strom nochmals drübergepunktet,
nun ist das Loch sauber verschlossen:
Innen muss ich bei Gelegenheit (wird ja noch mehr Arbeit geben) mit dem Stabschleifer etwas verputzen,
dann wird auch das wieder nahezu unsichtbar:
Und schon war der heutige Arbeitstag geschafft, weiter geht´s nächste Woche.
Grüßle
heute ging es wiedermal etwas weiter im Projektplan,
diese Stelle sollte heute begonnen werden.
Erstmal grob angerissen, was meiner Meinung nach weg soll:
Und mal eingeschnitten, bringt ja alles nichts:
An der Stelle wo die beiden Bleche aufeinander trafen,
hat es dazwischen ordentlich gegammelt:
Da waren richtige Rostbollen dazwischen:
Somit war klar was passieren musste:
Hier kam der Gammel eindeutig von außen:
Ja innen ist wirklich alles im Lot:
Außen ist es nun etwas löchrig, wobei vorher war da ja auch schon ein Loch:
Das Blech hat an dieser Stelle 1,5mm:
Und nun kommt das übliche, Punkt für Punkt:
...
Das geht solange, bis alle Lücken geschlossen sind:
Könnte man ja fast schon so lassen:
Ich konnte es aber nicht sein lassen, daher wurden die Aufwürfe noch weggeschliffen,
dabei ist es wichtig, dass das Blech sauber durchgeschweißt ist.
Also mit gut Strom an die Sache rangehen, dass muss sich richtig sauber anhören.
Bei den Arbeiten sind ein paar weitere Schäden entstanden, links ist ein Schnitt schon wieder zugemacht,
dass große Loch ist beim entfernen entstanden:
Hier erstmal ganz grob zugepunketet, mit recht wenig Strom,
hier haben wir es mit 0,8er Blech zu tun:
Im Anschluss mit ordentlich Strom nochmals drübergepunktet,
nun ist das Loch sauber verschlossen:
Innen muss ich bei Gelegenheit (wird ja noch mehr Arbeit geben) mit dem Stabschleifer etwas verputzen,
dann wird auch das wieder nahezu unsichtbar:
Und schon war der heutige Arbeitstag geschafft, weiter geht´s nächste Woche.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter,
als Ersatz für den morgigen Tag vermutlich.
Letzten Donnerstag habe ich noch ein Blech bei Mercedes geholt,
damit möchte ich die beiden Seiten herrichten:
Nun sollte es hier weitergehen:
Mit Malerkrepp habe ich die Form mal grob übertragen:
Und auf ein Holzbrettchen geklebt:
Dementsprechend angezeichnet:
Und freihand mit dem Stabschleifer und Frässtiften die Form ausgefräst:
Aus dem DC04er Blech ein Stück rausgeschnitten,
damit soll das Ersatzteil hergestellt werden:
Also auf die Form gespannt und bestmöglich fixiert:
So wurden mit diversen Hämmern und Co. die Form ins Blech gedrückt:
Die Rundung passte gerade zufällig auf ein Reststück:
Und so hat es dann erstmal ausgesehen:
Passt ganz gut:
Zwischen zwei Flacheisen wird gekantet:
So sollte das Teil nun aussehen, mal sehen ob es halbwegs passt:
Ja passt ganz gut:
Hier habe ich leider zuviel weggeschnitten
Nun noch einschweißen:
Hier muss später noch gut abgedichtet werden, damit kein Wasser eindringen kann:
Die Schweißnaht habe ich nur ganz grob überschliffen, sonst hat es denke ich ganz gut geklappt,
jedenfalls bin ich damit ganz zufrieden:
Schönen Mittag noch,
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter,
als Ersatz für den morgigen Tag vermutlich.
Letzten Donnerstag habe ich noch ein Blech bei Mercedes geholt,
damit möchte ich die beiden Seiten herrichten:
Nun sollte es hier weitergehen:
Mit Malerkrepp habe ich die Form mal grob übertragen:
Und auf ein Holzbrettchen geklebt:
Dementsprechend angezeichnet:
Und freihand mit dem Stabschleifer und Frässtiften die Form ausgefräst:
Aus dem DC04er Blech ein Stück rausgeschnitten,
damit soll das Ersatzteil hergestellt werden:
Also auf die Form gespannt und bestmöglich fixiert:
So wurden mit diversen Hämmern und Co. die Form ins Blech gedrückt:
Die Rundung passte gerade zufällig auf ein Reststück:
Und so hat es dann erstmal ausgesehen:
Passt ganz gut:
Zwischen zwei Flacheisen wird gekantet:
So sollte das Teil nun aussehen, mal sehen ob es halbwegs passt:
Ja passt ganz gut:
Hier habe ich leider zuviel weggeschnitten
Nun noch einschweißen:
Hier muss später noch gut abgedichtet werden, damit kein Wasser eindringen kann:
Die Schweißnaht habe ich nur ganz grob überschliffen, sonst hat es denke ich ganz gut geklappt,
jedenfalls bin ich damit ganz zufrieden:
Schönen Mittag noch,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich brech immer wieder zusammen, wenn ich sehe, was Du da zusammenbaust. Sehr genial. Grenzt ja auch an Feilokomvotisch, oder wie der heißt.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Du hast den falschen Hammer genommen...
Mit der Form war schon gut, messer wird das, wenn man einen anderen Hammer nimmt. Einen mit großer Kugel. Damit die "Kannte" Ausformen. und dann in der Mitte noch etwas planen.
Guck mal bei YT nach Mobylas...
Mit der Form war schon gut, messer wird das, wenn man einen anderen Hammer nimmt. Einen mit großer Kugel. Damit die "Kannte" Ausformen. und dann in der Mitte noch etwas planen.
Guck mal bei YT nach Mobylas...
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Meinst du Lokomofeilow?Kuddel hat geschrieben:Ich brech immer wieder zusammen, wenn ich sehe, was Du da zusammenbaust. Sehr genial. Grenzt ja auch an Feilokomvotisch, oder wie der heißt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lokomofeilow
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Jepp, der wars. Ich versuchte ihn zu Googlen (bzw. zu Qwanten), aber mein Wortvorschlag war zu weit weg für den Algorithmus.Sir_Death hat geschrieben:Meinst du Lokomofeilow?Kuddel hat geschrieben:Ich brech immer wieder zusammen, wenn ich sehe, was Du da zusammenbaust. Sehr genial. Grenzt ja auch an Feilokomvotisch, oder wie der heißt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lokomofeilow
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
@ Kuddel/ Sir_Death:
Sachen gibts, witziger Held Ich hoffe ich kann mir das auch merken,
kann man sicherlich immer wieder mal brauchen.
@ Toddybaer:
Ja die passenden Hämmer fehlen mir in der Tat, ich wollte schon öfters welche kaufen,
aber mit gut 20-30€ je Hammer war mir der Neukauf immer zu teuer.
Gebraucht findet sich sowas selten, bzw. ich war immer zu lahm für eine größere Menge,
für einen guten Preis, denn wenn man den Profis zuschaut kommt man mit einem Hammer nicht weit.
Aber irgendwann werde ich schonmal passend an ein Angebot ranlaufen .
Wer da mal ein gutes Angebot findet oder selbst aufhören möchte, darf mir gerne ein Angebot machen
oder mich drauf hinweisen, würde mich freuen.
@Matt:
Hier gibt es eine Übersicht der geläufigen Hämmer zu sehen,
natürlich braucht man wohl nicht alle, aber jeder hat seinen Zweck:
https://www.picard-hammer.de/de/berufsg ... bauer.html
Jedenfalls habe ich die perfekte Lösung gefunden für die Schweller:
Grüßle
@ Kuddel/ Sir_Death:
Sachen gibts, witziger Held Ich hoffe ich kann mir das auch merken,
kann man sicherlich immer wieder mal brauchen.
@ Toddybaer:
Ja die passenden Hämmer fehlen mir in der Tat, ich wollte schon öfters welche kaufen,
aber mit gut 20-30€ je Hammer war mir der Neukauf immer zu teuer.
Gebraucht findet sich sowas selten, bzw. ich war immer zu lahm für eine größere Menge,
für einen guten Preis, denn wenn man den Profis zuschaut kommt man mit einem Hammer nicht weit.
Aber irgendwann werde ich schonmal passend an ein Angebot ranlaufen .
Wer da mal ein gutes Angebot findet oder selbst aufhören möchte, darf mir gerne ein Angebot machen
oder mich drauf hinweisen, würde mich freuen.
@Matt:
Hier gibt es eine Übersicht der geläufigen Hämmer zu sehen,
natürlich braucht man wohl nicht alle, aber jeder hat seinen Zweck:
https://www.picard-hammer.de/de/berufsg ... bauer.html
Jedenfalls habe ich die perfekte Lösung gefunden für die Schweller:
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es minimal weiter, es müssen erstnoch ein paar Gedanken reifen,
villeicht habt ihr dazu noch den ein oder anderen Input oder eure Meinung dazu.
Ich hatte ja bei MB dieses Teil hier bestellt:
Damit kann ich genug Repaturblech anfertigen um die Schwellersache zu beenden,
so ist zumindest der Plan:
Um dieses Profil geht es also später:
Wie ist das denn ab Werk gemacht, dass kann man aktuell nicht sehen,
daher muss hier erstmal die Flex ran:
Okay so ist das also gemacht:
Nun ist auch klar, warum bei den G´s oft die Schweller ein paar mm eingedrückt sind,
die Last muss erstmal am Aufnahmepunkt ankommen:
Jetzt muss also ein Profil hergestellt werden, welches das Schwellerblech aufnimmt:
Dazu habe ich hier noch etwas Platz geschaffen, damit ich probieren kann:
Meine Idee ist nun folgende, dazu gerne mal euren Senf dazugeben,
so soll es also gemacht werden:
1. Rechteckrohr einschweißen, dieses dient als Anschlag und Maß für den Rest:
2. Auf das Rechteckrohr wird dann der Winkel angeschweißt:
Die andere Möglichkeit wäre, dass Rechteckrohr wegzulassen und statt dem Winkel,
ein sauberes Stück aus einem Vierkantrohr anzupassen, damit das genauso ist wie es sein muss.
Stand jetzt wäre die 2te Möglichkeit mein Favorit, was würdet ihr machen?
Grüßle
heute ging es minimal weiter, es müssen erstnoch ein paar Gedanken reifen,
villeicht habt ihr dazu noch den ein oder anderen Input oder eure Meinung dazu.
Ich hatte ja bei MB dieses Teil hier bestellt:
Damit kann ich genug Repaturblech anfertigen um die Schwellersache zu beenden,
so ist zumindest der Plan:
Um dieses Profil geht es also später:
Wie ist das denn ab Werk gemacht, dass kann man aktuell nicht sehen,
daher muss hier erstmal die Flex ran:
Okay so ist das also gemacht:
Nun ist auch klar, warum bei den G´s oft die Schweller ein paar mm eingedrückt sind,
die Last muss erstmal am Aufnahmepunkt ankommen:
Jetzt muss also ein Profil hergestellt werden, welches das Schwellerblech aufnimmt:
Dazu habe ich hier noch etwas Platz geschaffen, damit ich probieren kann:
Meine Idee ist nun folgende, dazu gerne mal euren Senf dazugeben,
so soll es also gemacht werden:
1. Rechteckrohr einschweißen, dieses dient als Anschlag und Maß für den Rest:
2. Auf das Rechteckrohr wird dann der Winkel angeschweißt:
Die andere Möglichkeit wäre, dass Rechteckrohr wegzulassen und statt dem Winkel,
ein sauberes Stück aus einem Vierkantrohr anzupassen, damit das genauso ist wie es sein muss.
Stand jetzt wäre die 2te Möglichkeit mein Favorit, was würdet ihr machen?
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Also ich versuch mal zu beschreiben.
Wegen dem Problem mit den Eindrücken.
Ein senkrechtes Stück Blech am Auflagepunkt anschweißen, an dem Werden dann Innen und Außenschweller angeschweißt. Ok, wird an dem Ende etwas dicker, aber da dürfte dann nix mehr einknicken.
An der Schwellerkannte einen Versatz Innenschweller Außenschweller herstellen, damit die Kannte besser hällt.
Dann würd ich mir einen Innenschweller kannten. den einpassen. Den vorhandenen innenschweller noch etwas weiter abschneiden, damit man nicht genau auf der Kannte schweißt. Innenschweller lochen, reparaturblech mit Absetzzange absetzen, punktschweißen.
Das Reparaturblech hätt ich mir wohl nicht gekauft ist ja alles gerade und einfach zu kannten.
Dann Außenschweller kannten. und dann ähnlich wie den Innenschweller absetzen und einschweißen.
Nur an den waagerechten Stellen, oben absetzen. an den Senkrechten Stellen lochen und in den Schweller ein Blechstreifen einschweißen. so 2-3 cm in den vorhandenen Schweller und 2-3 cm unter das Reparaturblech.
Unten an der Schwellerkannte braust ja nicht absetzen, dort liegen ja die neuen Bleche übereinander.
Stoßkannten verschweißen.
feddsch
Wegen dem Problem mit den Eindrücken.
Ein senkrechtes Stück Blech am Auflagepunkt anschweißen, an dem Werden dann Innen und Außenschweller angeschweißt. Ok, wird an dem Ende etwas dicker, aber da dürfte dann nix mehr einknicken.
An der Schwellerkannte einen Versatz Innenschweller Außenschweller herstellen, damit die Kannte besser hällt.
Dann würd ich mir einen Innenschweller kannten. den einpassen. Den vorhandenen innenschweller noch etwas weiter abschneiden, damit man nicht genau auf der Kannte schweißt. Innenschweller lochen, reparaturblech mit Absetzzange absetzen, punktschweißen.
Das Reparaturblech hätt ich mir wohl nicht gekauft ist ja alles gerade und einfach zu kannten.
Dann Außenschweller kannten. und dann ähnlich wie den Innenschweller absetzen und einschweißen.
Nur an den waagerechten Stellen, oben absetzen. an den Senkrechten Stellen lochen und in den Schweller ein Blechstreifen einschweißen. so 2-3 cm in den vorhandenen Schweller und 2-3 cm unter das Reparaturblech.
Unten an der Schwellerkannte braust ja nicht absetzen, dort liegen ja die neuen Bleche übereinander.
Stoßkannten verschweißen.
feddsch
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
aber dass sollte schon passen, da ist man immer wieder dankbar, wenn es was an der Teiletheke gibt .
Was für Werkzeug hättest du dafür, denn alles gebraucht um das herzustellen?
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe und mir so den Rat von Toddybaer lese,
muss ich das einfach mal versuchen, daher erstmal etwas Blech rausgekramt:
Hmm, dass soll also später hierher passen?
Ok, also erstmal anreißen, alles zwar gemessen aber dennoch war gefühl nötig.
Wie machen, denn sowas die Profis, damit das am Ende sauber passt und stimmt?
Da ich keine Kantbank oder ähnliches habe, muss etwas Flachstahl herhalten:
Achja an der Werkbank (Versuch hier auf dem Bild) zu "kanten" geht voll in die Hose,
zumindest mit den "super" Schraubzwingen als Befestigung:
Nachdem ich das in den Schraubstock gespannt hatte, ging es dann doch ganz gut,
wooooow habe ich mir gedacht, dass geht ja tatsächlich:
Hier wird das also später angeschweißt, dass sieht doch echt brauchbar aus:
Wäre das Blech nicht nur zu schmal und zu kurz:
Da der erste Schuss ja ganz gut war, geht es nun an das eingemachte:
Und das ganze quasi in einer Kleinserie:
Zum Glück, gab es noch brauchbare Stahlreste die groß genug waren:
Teil 1 geschafft:
Noch etwas ungleichmäßig bzw. wellig:
Mit dem kleinen Amboss des Schraubstockes noch etwas gerichtet:
Fertig:
Nun geht es an die zweite Aktion:
Geschafft:
Leider habe ich eines der zwei Teile zuviel bearbeitet:
Auf meinem Amboss konnte ich das nicht richten, vielleicht mach ich auch nur etwas falsch?
Daher wurde aus zwei Resten noch geschwind ein kleiner Amboss gebraten:
Damit war es mir möglich, dass ganze recht gut zu richten,
den Rest mache ich dann beim einschweißen.
Fertig sind die beiden Teile, ganz gut geworden finde ich:
Nun noch eine Frage an die Profis, mit welchen Hilfsmitteln arbeitet man denn normalerweise, bei solchen Arbeiten?
Hat einer von euch zu dem Thema tipps oder Literatur?
Danke und Gruß
Pascal
Wenn ich mir sicher gewesen wäre, dass ich das "kanten" könnte, hätte ich das Geld wo anderst reingesteckt,Toddybaer hat geschrieben: Das Reparaturblech hätt ich mir wohl nicht gekauft ist ja alles gerade und einfach zu kannten.
aber dass sollte schon passen, da ist man immer wieder dankbar, wenn es was an der Teiletheke gibt .
Was für Werkzeug hättest du dafür, denn alles gebraucht um das herzustellen?
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe und mir so den Rat von Toddybaer lese,
muss ich das einfach mal versuchen, daher erstmal etwas Blech rausgekramt:
Hmm, dass soll also später hierher passen?
Ok, also erstmal anreißen, alles zwar gemessen aber dennoch war gefühl nötig.
Wie machen, denn sowas die Profis, damit das am Ende sauber passt und stimmt?
Da ich keine Kantbank oder ähnliches habe, muss etwas Flachstahl herhalten:
Achja an der Werkbank (Versuch hier auf dem Bild) zu "kanten" geht voll in die Hose,
zumindest mit den "super" Schraubzwingen als Befestigung:
Nachdem ich das in den Schraubstock gespannt hatte, ging es dann doch ganz gut,
wooooow habe ich mir gedacht, dass geht ja tatsächlich:
Hier wird das also später angeschweißt, dass sieht doch echt brauchbar aus:
Wäre das Blech nicht nur zu schmal und zu kurz:
Da der erste Schuss ja ganz gut war, geht es nun an das eingemachte:
Und das ganze quasi in einer Kleinserie:
Zum Glück, gab es noch brauchbare Stahlreste die groß genug waren:
Teil 1 geschafft:
Noch etwas ungleichmäßig bzw. wellig:
Mit dem kleinen Amboss des Schraubstockes noch etwas gerichtet:
Fertig:
Nun geht es an die zweite Aktion:
Geschafft:
Leider habe ich eines der zwei Teile zuviel bearbeitet:
Auf meinem Amboss konnte ich das nicht richten, vielleicht mach ich auch nur etwas falsch?
Daher wurde aus zwei Resten noch geschwind ein kleiner Amboss gebraten:
Damit war es mir möglich, dass ganze recht gut zu richten,
den Rest mache ich dann beim einschweißen.
Fertig sind die beiden Teile, ganz gut geworden finde ich:
Nun noch eine Frage an die Profis, mit welchen Hilfsmitteln arbeitet man denn normalerweise, bei solchen Arbeiten?
Hat einer von euch zu dem Thema tipps oder Literatur?
Danke und Gruß
Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Das ist nen typisches Blech für ne Kantbank.
Entweder Schwenkbiegemaschine, oder eine Gesenkbiegemaschine.
https://de.wikipedia.org/wiki/Biegen
Gibt es auch in allen Größen. Von einem Kantgerät, das in den Schraubstock eingespannt wird und maximal Kuchenblech verfrühstückt bis hin zur 25Tonnen Hydraulikpresse.
Kann man mit deiner Austtattung (Winkelschleifer, Schweißgerät und Stahlprofile) sehr gut selber bauen.
https://www.youtube.com/watch?v=YgoxwhKaaxU
Schwenkbiegevorrichtung
Gesenkbiege (Video hauptsächlich über den Bau der Hydraulikpresse) von This Old Tony
Oh, merke grad, das Video ist offline..
Das Video zeigts aber auch:
https://www.youtube.com/watch?v=pKv_pD_oREk
Entweder Schwenkbiegemaschine, oder eine Gesenkbiegemaschine.
https://de.wikipedia.org/wiki/Biegen
Gibt es auch in allen Größen. Von einem Kantgerät, das in den Schraubstock eingespannt wird und maximal Kuchenblech verfrühstückt bis hin zur 25Tonnen Hydraulikpresse.
Kann man mit deiner Austtattung (Winkelschleifer, Schweißgerät und Stahlprofile) sehr gut selber bauen.
https://www.youtube.com/watch?v=YgoxwhKaaxU
Schwenkbiegevorrichtung
Gesenkbiege (Video hauptsächlich über den Bau der Hydraulikpresse) von This Old Tony
Oh, merke grad, das Video ist offline..
Das Video zeigts aber auch:
https://www.youtube.com/watch?v=pKv_pD_oREk
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
..und wenn Dir 60cm Breite reichen, sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/55534-Abkantban ... 2246019085
die habe ich auch an meinem Mini-Schweisstisch an einer Seite (ist halt auch grade 60cm breit) und ich kann damit 1,5er bis 2mm-Blech
recht gut biegen/kanten.
allerdings habe ich mir den Schraubstock zwischendrin gespart und einen Winkel direkt drangeschraubt, an den Enden des Winkels ein 15-cm-Stück
Vierkantrohr geschweisst und kann die Kantbank jetzt in die offenen Enden des Tischrahmens stecken (oder sie rausziehen, wenn sie im Weg
ist...)
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... ti#p231587
https://www.ebay.de/itm/55534-Abkantban ... 2246019085
die habe ich auch an meinem Mini-Schweisstisch an einer Seite (ist halt auch grade 60cm breit) und ich kann damit 1,5er bis 2mm-Blech
recht gut biegen/kanten.
allerdings habe ich mir den Schraubstock zwischendrin gespart und einen Winkel direkt drangeschraubt, an den Enden des Winkels ein 15-cm-Stück
Vierkantrohr geschweisst und kann die Kantbank jetzt in die offenen Enden des Tischrahmens stecken (oder sie rausziehen, wenn sie im Weg
ist...)
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... ti#p231587
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Also ich habe keine Kanntbank.
auf dem Rasen hab ich schon mal mit 2 Gerüstbohlen Bleche gekanntet Die dann mit Spax zusammengeschraubt, weil Schraubstock gabs nicht.
Ich mach das sonst im Schraubstock, mit 2 Winkeleisen als Backenverlängerung. bei sehr langen Stücken am Ende noch eine Schraubzwinge oder Gripzange.
Für "weichere" Knicke, erst 45° nann 2mm höher neu einspannen und weiter umlegen.
Für Knick mit Rundung, zuerst leicht den Knick dengeln, damit die Kannte hast, dann Rohr, Eisenstange, je nach Radius drunter legen oder drauf spannen und dann umbiegen, meist per Hand.
Dann auf Rohr und mit Hammer nacharbeiten.
Für Schwellerstücke oder mehrere Knicke eine Schablone machen. Dazu einen Blechstreifen, vielleicht 2 cm breit abschneiden. Den kann man vor Ort gut mit Hand und Zangen biegen und knicken wie man den braucht.
Damit die Kontur des zu erstellenden Bleches biegen.
Schablone mit zur Werkbank nehmen, dann den Schweller entsprechend kannten.
Immer großzügig Überstand lassen, Wenn Kannten und Konturen stimmen, am Fahrzeug anzeichnen wo was weg kann.
Mittlerweile arbeite ich lieber mit Blechscheren als mit Flex bei solchen Sachen. Habe aber nur welche für linksrum..
Die Wellen in deinem Blech kommen daher, das du zu viel auf Einmal umgelegt hast. Blech in mehren Schritten umlegen. Mit leicht kreisenden Bewegungen
Siehe Mobylas
auf dem Rasen hab ich schon mal mit 2 Gerüstbohlen Bleche gekanntet Die dann mit Spax zusammengeschraubt, weil Schraubstock gabs nicht.
Ich mach das sonst im Schraubstock, mit 2 Winkeleisen als Backenverlängerung. bei sehr langen Stücken am Ende noch eine Schraubzwinge oder Gripzange.
Für "weichere" Knicke, erst 45° nann 2mm höher neu einspannen und weiter umlegen.
Für Knick mit Rundung, zuerst leicht den Knick dengeln, damit die Kannte hast, dann Rohr, Eisenstange, je nach Radius drunter legen oder drauf spannen und dann umbiegen, meist per Hand.
Dann auf Rohr und mit Hammer nacharbeiten.
Für Schwellerstücke oder mehrere Knicke eine Schablone machen. Dazu einen Blechstreifen, vielleicht 2 cm breit abschneiden. Den kann man vor Ort gut mit Hand und Zangen biegen und knicken wie man den braucht.
Damit die Kontur des zu erstellenden Bleches biegen.
Schablone mit zur Werkbank nehmen, dann den Schweller entsprechend kannten.
Immer großzügig Überstand lassen, Wenn Kannten und Konturen stimmen, am Fahrzeug anzeichnen wo was weg kann.
Mittlerweile arbeite ich lieber mit Blechscheren als mit Flex bei solchen Sachen. Habe aber nur welche für linksrum..
Die Wellen in deinem Blech kommen daher, das du zu viel auf Einmal umgelegt hast. Blech in mehren Schritten umlegen. Mit leicht kreisenden Bewegungen
Siehe Mobylas
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder minimal weiter,
es gab noch ein kleines persönliches Projekt-Update für meinen Onkel.
Zuerst habe ich mal etwas von der verdengelten Schwellerkante freigelegt,
stellenweise wurde da wohl mal der Wagenheber angesetzt:
So sollte es aber aussehen, daher habe ich das gleichmal gerichtet,
nun ist es wieder überall fast genauso so wie hier:
Es soll also geschnitten werden:
Das Blech konnte an der Seite rechts einfach rausgebrochen werden,
da war nichts mehr übrig:
Der Rest ist mit zwei Punktschweißungen angeschweißt,
siehe rote Punkte:
Auf einen guten Rat hin, habe ich mal das hier besorgt:
Das Ding hier hätte schon beim Scheibenrahmen brauchen können,
aber auch hier ist der Einsatz mehr als sinnvoll:
Die Minibohrkrone frisst sich in das Blech und die Spitze verschwindet im Schaft,
wirklich eine super Sache:
Diese Stelle macht nichts als Ärger und vorallem Gammel:
Kann man hier gut sehen, auch hier war das neue Werkzeug erfolgreich im Einsatz,
naja etwas zu erfolgreich, dass werdet ihr auch noch sehen:
Diese große Rostaufdoppelung, werde ich anderst nachbilden,
dass ist mir sonst zu anfällig:
Hier sieht man noch die intakte Grundierung und die Stellen wo
das Blech aufgelegen ist:
Das ist die heutige Ausbeute an Material, eine ganze Menge:
Und warum soviel Blech raus?
Damit so eine schöne Schnittkante übrig bleibt, da kann man doch super neu aufbauen:
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle.
heute ging es wieder minimal weiter,
es gab noch ein kleines persönliches Projekt-Update für meinen Onkel.
Zuerst habe ich mal etwas von der verdengelten Schwellerkante freigelegt,
stellenweise wurde da wohl mal der Wagenheber angesetzt:
So sollte es aber aussehen, daher habe ich das gleichmal gerichtet,
nun ist es wieder überall fast genauso so wie hier:
Es soll also geschnitten werden:
Das Blech konnte an der Seite rechts einfach rausgebrochen werden,
da war nichts mehr übrig:
Der Rest ist mit zwei Punktschweißungen angeschweißt,
siehe rote Punkte:
Auf einen guten Rat hin, habe ich mal das hier besorgt:
Das Ding hier hätte schon beim Scheibenrahmen brauchen können,
aber auch hier ist der Einsatz mehr als sinnvoll:
Die Minibohrkrone frisst sich in das Blech und die Spitze verschwindet im Schaft,
wirklich eine super Sache:
Diese Stelle macht nichts als Ärger und vorallem Gammel:
Kann man hier gut sehen, auch hier war das neue Werkzeug erfolgreich im Einsatz,
naja etwas zu erfolgreich, dass werdet ihr auch noch sehen:
Diese große Rostaufdoppelung, werde ich anderst nachbilden,
dass ist mir sonst zu anfällig:
Hier sieht man noch die intakte Grundierung und die Stellen wo
das Blech aufgelegen ist:
Das ist die heutige Ausbeute an Material, eine ganze Menge:
Und warum soviel Blech raus?
Damit so eine schöne Schnittkante übrig bleibt, da kann man doch super neu aufbauen:
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
die Woche hat es schon ganz schön gut mit mir gemeint,
also so vom Stresspegel und den Dingen die zu tun sind,
dennoch ist heute Dienstag und ein bisschen was habe ich geschafft.
Ich hoffe nächste Woche geht es wieder normaler zu und die ToDo-Liste
wird wieder etwas kürzer oder es kommt wenigtens nicht viel dazu .
Als ich letzte Woche das innere Blech ausgebohrt habe,
habe ich die andere Seite natürlich nicht ganz so bedacht,
bzw. die dritte Dimension außer Acht gelassen.
Mit anderen Worten, hat der Typ doch einen Schnitt ins gute Blech gemacht,
und auch noch halbe Löcher reingebohrt:
Erstmal kurz etwas warm punkten:
So geht der alte Lack und Co. einfach weg und man hat eine saubere Fläche:
Und schon von innen massiv zugepunktet, dass ich für die Nacharbeit von außen später wichtig:
Hier das gebürstete Ergebnis von außen, die Feinarbeiten kommen ein andermal:
Dieser Absatz ist blöd und muss verschwinden:
Dazu dient dieses Blech hier:
Hier also der erste Einsatz für die neue/alte/geile Maschine:
Mir fehlt für die Arbeit noch etwas das Gefühl, aber das wird schon werden,
wenn ich bedenke wie das mit dem Schweißen mal angefangen hat:
Von unten auch OK, dass Blech sitzt bombenfest:
Weiter geht´s:
Jop auf der linken Seite passt es schonmal:
Hier fehlt noch etwas:
Also wird nochmals ein kleiner Streifen aufgeschweißt:
Hier kann man sehen, dass man auch mit der Punktschweißzange das Material,
locker durchbrennen kann, da habe ich etwas zu lange "gepunktet":
So ist die Auflage auch hier in Ordnung und flächig gegeben:
Das abgekantete Blech etwas augeschnitten und mal hingehalten:
Nun kommt die Ecke vorne ins Spiel, da ist noch alles dreckig:
Etwas Schleiferei später, alles blank:
Das Blech flutscht nun auf ganzer Länge:
Wie würdet ihr die vordere Ecke angehen?
Da ich dort erstmal noch etwas darüber grübeln wollte, ging es auch schon ans aufräumen,
hier noch kurz ein Reststück hingehalten, dahin geht also die Reise:
Zu guter letzt wurde noch die Heizung getestet, damit die Heizsaison bald starten kann,
in der Werkstatt waren es heute nur noch 7 Grad, der Winter naht....
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
die Woche hat es schon ganz schön gut mit mir gemeint,
also so vom Stresspegel und den Dingen die zu tun sind,
dennoch ist heute Dienstag und ein bisschen was habe ich geschafft.
Ich hoffe nächste Woche geht es wieder normaler zu und die ToDo-Liste
wird wieder etwas kürzer oder es kommt wenigtens nicht viel dazu .
Als ich letzte Woche das innere Blech ausgebohrt habe,
habe ich die andere Seite natürlich nicht ganz so bedacht,
bzw. die dritte Dimension außer Acht gelassen.
Mit anderen Worten, hat der Typ doch einen Schnitt ins gute Blech gemacht,
und auch noch halbe Löcher reingebohrt:
Erstmal kurz etwas warm punkten:
So geht der alte Lack und Co. einfach weg und man hat eine saubere Fläche:
Und schon von innen massiv zugepunktet, dass ich für die Nacharbeit von außen später wichtig:
Hier das gebürstete Ergebnis von außen, die Feinarbeiten kommen ein andermal:
Dieser Absatz ist blöd und muss verschwinden:
Dazu dient dieses Blech hier:
Hier also der erste Einsatz für die neue/alte/geile Maschine:
Mir fehlt für die Arbeit noch etwas das Gefühl, aber das wird schon werden,
wenn ich bedenke wie das mit dem Schweißen mal angefangen hat:
Von unten auch OK, dass Blech sitzt bombenfest:
Weiter geht´s:
Jop auf der linken Seite passt es schonmal:
Hier fehlt noch etwas:
Also wird nochmals ein kleiner Streifen aufgeschweißt:
Hier kann man sehen, dass man auch mit der Punktschweißzange das Material,
locker durchbrennen kann, da habe ich etwas zu lange "gepunktet":
So ist die Auflage auch hier in Ordnung und flächig gegeben:
Das abgekantete Blech etwas augeschnitten und mal hingehalten:
Nun kommt die Ecke vorne ins Spiel, da ist noch alles dreckig:
Etwas Schleiferei später, alles blank:
Das Blech flutscht nun auf ganzer Länge:
Wie würdet ihr die vordere Ecke angehen?
Da ich dort erstmal noch etwas darüber grübeln wollte, ging es auch schon ans aufräumen,
hier noch kurz ein Reststück hingehalten, dahin geht also die Reise:
Zu guter letzt wurde noch die Heizung getestet, damit die Heizsaison bald starten kann,
in der Werkstatt waren es heute nur noch 7 Grad, der Winter naht....
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo,
das Loch im Außenschweller schneidest du haber noch weg?
Innenschweller würde ich da stehen lassen, dann hast du eine schöner überlappung an der Schwellerkante, bei den Blechen. Hällt sicher besser als ein zugeschweißter Schnitt.
Anstatt da noch ein Blechstreifen auf den neuen Blechstreifenauzuschweißen, hätte man das Blech sicher auch etwas kannten können. Also einmal hin und wieder her. Um da eine kleine Stufe reinzubekommen.
Hast du das Blech bei den Punktschweißungen auch blank gemacht? Sieht alles noch so dreckig und lackiert aus.
So nun mach ich mir mal Gedanken zur Ecke...
das Loch im Außenschweller schneidest du haber noch weg?
Innenschweller würde ich da stehen lassen, dann hast du eine schöner überlappung an der Schwellerkante, bei den Blechen. Hällt sicher besser als ein zugeschweißter Schnitt.
Anstatt da noch ein Blechstreifen auf den neuen Blechstreifenauzuschweißen, hätte man das Blech sicher auch etwas kannten können. Also einmal hin und wieder her. Um da eine kleine Stufe reinzubekommen.
Hast du das Blech bei den Punktschweißungen auch blank gemacht? Sieht alles noch so dreckig und lackiert aus.
So nun mach ich mir mal Gedanken zur Ecke...
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi,
ja war von oben extrem blank und innen so gut es mit der kleinen Drahtbürste ging,
aber auf den Bildern sieht das echt "gammlig" aus, aber das liegt wohl am schlechten Licht?
Auf das Blech, habe ich noch etwas Schweißprimer aufgebracht, vielleicht macht der das auch wieder optisch etwas dreckig?
Mit rausschneiden, meinst du das hier?
Ich wollte das untere Blech rausschneiden (etwa rote Linie auf dem Blech) und absetzten und dann das Blech (das ich in der Hand halte),
Lochen und auf die abgesetzte Kante schweißen.
Hier sieht man die Linie noch etwas besser:
Grüßle
ja war von oben extrem blank und innen so gut es mit der kleinen Drahtbürste ging,
aber auf den Bildern sieht das echt "gammlig" aus, aber das liegt wohl am schlechten Licht?
Auf das Blech, habe ich noch etwas Schweißprimer aufgebracht, vielleicht macht der das auch wieder optisch etwas dreckig?
Mit rausschneiden, meinst du das hier?
Ich wollte das untere Blech rausschneiden (etwa rote Linie auf dem Blech) und absetzten und dann das Blech (das ich in der Hand halte),
Lochen und auf die abgesetzte Kante schweißen.
Hier sieht man die Linie noch etwas besser:
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Also Ecke vorne....
alles zunächst am Innenblech.
im Bereich der neuen Schwellerspizte/Ende.
Schwellerkannte einschneiden. Senkrechte einschneiden. Dann Rest vom Blech, das nach vorne steht hochklappen, Vielleicht schonmal etwas kürzen.
Jetzt ist das Senkrechte Blech in der Ecke Doppelt. Das hochgebogene Blech sollte hier Außen aufliegen. Wegen Spitzwasser, damit das nicht so leicht zwischen die Bleche kommt.
Die überlappenden Bleche dann mal gucken, wie man die da beschneidet, das nicht zu viel überlappt und dort Punktschweißen.
Das Rep. Blech nach oben in das das vorhandene Blech schieben (auch wieder wegen Wasser) Was zu viel ist am Rep Blach abschneiden. Vorhandenes Blech durchbohren, Rep Blech drunter und mit Selbstschneidenden Schrauben oder Blechschrauben durch die zukünftigen Schweißpunkte fixieren. Weil mit Zagen kommst da ja nicht ran.
Vorher das Blech so hindengeln das das gut anliegt überall.
Dann schweisßen.
Ich hoffe du kannst mir folgen
Äh... sollte da nicht noch irgendwo eine Versteifung für den Wagenheber rein?
alles zunächst am Innenblech.
im Bereich der neuen Schwellerspizte/Ende.
Schwellerkannte einschneiden. Senkrechte einschneiden. Dann Rest vom Blech, das nach vorne steht hochklappen, Vielleicht schonmal etwas kürzen.
Jetzt ist das Senkrechte Blech in der Ecke Doppelt. Das hochgebogene Blech sollte hier Außen aufliegen. Wegen Spitzwasser, damit das nicht so leicht zwischen die Bleche kommt.
Die überlappenden Bleche dann mal gucken, wie man die da beschneidet, das nicht zu viel überlappt und dort Punktschweißen.
Das Rep. Blech nach oben in das das vorhandene Blech schieben (auch wieder wegen Wasser) Was zu viel ist am Rep Blach abschneiden. Vorhandenes Blech durchbohren, Rep Blech drunter und mit Selbstschneidenden Schrauben oder Blechschrauben durch die zukünftigen Schweißpunkte fixieren. Weil mit Zagen kommst da ja nicht ran.
Vorher das Blech so hindengeln das das gut anliegt überall.
Dann schweisßen.
Ich hoffe du kannst mir folgen
Äh... sollte da nicht noch irgendwo eine Versteifung für den Wagenheber rein?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Wenn du das Außenblech ansetzt könntes du das vielleicht auch mit der Zange punkten. Also anzeichnen, aufbiegen, an dem abgesetzten Teil anpunkten, dann zubiegen und die Kannte punkten.
Weis aber nicht ob das so funktioniert, zu viel gebogen und du bekommst den Knick nicht mehr raus. Ausserdem ist due Gefahr das man das schief anpunktet groß
Weis aber nicht ob das so funktioniert, zu viel gebogen und du bekommst den Knick nicht mehr raus. Ausserdem ist due Gefahr das man das schief anpunktet groß
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ja das kommt auch raus, wird so gemacht wie du gesagt hast,Toddybaer hat geschrieben:https://abload.de/img/img_469317fv1.jpg
da mein ich. da ist doch noch ein Rostloch im Blech
außen kommt Weg innen darf bleiben.
Das hatte ich im ersten Moment garnicht gesehen, erst als ich angefangen habe,
das große Loch vorzubereiten.
Wegen der Versteifung, bin ich zwiegespalten, ich denke, dass bleibt original,
da ja im Notfall nur die Blechkante leidet.
Aber dafür habe ich ja spezielle Aufnahmen, die das verhindern.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
bei dem Senkrechten Stück, vom Rep Blech was dann ja im Radlauf hochläuft, kann man ja die Schwellerkannte wieder palttmachen, die gibs im Radkasten ja nicht mehr, dafür hat mann dann da etwas mehr Blech
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
@benötigte Werkzeuge:
Für völlig unentbehrlich halte ich einen Schrumpfhammer.(Beispiel) Die Schlagflächen haben eine spezielle Drall- Oberfläche. Beim Zuschlagen bekommt die Schlagfläche durch im Gummigelenk verborgene schiefe Ebenen einen Drehimpuls und zieht das Material zusammen. Dadurch kannst Du das Blech recht elegant um irgendwelche Ecken bügeln ohne es zu strecken. Gerade, wenn Du Kantungen mit dem Hammer herstellst wirst Du Dich wundern, wie einfach das faltenfrei hinzubekommen ist.
Wenn Du in der Fläche Flicken einsetzen mußt ist noch eine Absetz/Lochzange sehr nützlich.
Für völlig unentbehrlich halte ich einen Schrumpfhammer.(Beispiel) Die Schlagflächen haben eine spezielle Drall- Oberfläche. Beim Zuschlagen bekommt die Schlagfläche durch im Gummigelenk verborgene schiefe Ebenen einen Drehimpuls und zieht das Material zusammen. Dadurch kannst Du das Blech recht elegant um irgendwelche Ecken bügeln ohne es zu strecken. Gerade, wenn Du Kantungen mit dem Hammer herstellst wirst Du Dich wundern, wie einfach das faltenfrei hinzubekommen ist.
Wenn Du in der Fläche Flicken einsetzen mußt ist noch eine Absetz/Lochzange sehr nützlich.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter,
nun merkt man deutlich in welche Richtung es derzeit geht:
Ja der Winter naht, aber die Kiste steht noch nicht im heizbaren Winterquartier,
da muss ich dringend ran, dass arbeiten ist so nicht wirklich spaßig.
Hier sollte es heute etwas weitergehen:
Zuerstmal angefangen auszuschneiden:
Der Winkel hier muss auch raus, da sitzt der Gammel dazwischen:
Auch hier wurde nun ein Schnitt gemacht:
Das hier muss also sauber nachgebaut werden:
Das Blech läuft gerade auf die untere Kante zu:
Daher spiele ich heute erstmal etwas mit Pappe, so MockUp mäßig:
So kann ich mir das eher vorstellen, dass in Blech umzusetzen:
Ok, so hätte ich das sicherlich nicht geschnitten:
Nochmals ranklemmen um alles 1 zu 1 sehen zu können:
Außenteil, dazu geklemmt:
Ahjaa, etwas zuviel entfernt bzw. weggeschnitten:
Sieht man hier ganz gut, unten sollte das Blech etwas länger sein
und einen Bogen nach hinten machen:
Hier mit dem Klebeband angedeutet, im Nachbau lasse ich da unten einfach ein gutes Stück Blech dran
und nähere mich Stück für Stück an das Teil an:
Für mehr hat es heute nichtmehr gereicht, immerhin bin ich der Umsetzung ein kleines Stückchen näher gekommen.
Schönen Abend zusammen.
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter,
nun merkt man deutlich in welche Richtung es derzeit geht:
Ja der Winter naht, aber die Kiste steht noch nicht im heizbaren Winterquartier,
da muss ich dringend ran, dass arbeiten ist so nicht wirklich spaßig.
Hier sollte es heute etwas weitergehen:
Zuerstmal angefangen auszuschneiden:
Der Winkel hier muss auch raus, da sitzt der Gammel dazwischen:
Auch hier wurde nun ein Schnitt gemacht:
Das hier muss also sauber nachgebaut werden:
Das Blech läuft gerade auf die untere Kante zu:
Daher spiele ich heute erstmal etwas mit Pappe, so MockUp mäßig:
So kann ich mir das eher vorstellen, dass in Blech umzusetzen:
Ok, so hätte ich das sicherlich nicht geschnitten:
Nochmals ranklemmen um alles 1 zu 1 sehen zu können:
Außenteil, dazu geklemmt:
Ahjaa, etwas zuviel entfernt bzw. weggeschnitten:
Sieht man hier ganz gut, unten sollte das Blech etwas länger sein
und einen Bogen nach hinten machen:
Hier mit dem Klebeband angedeutet, im Nachbau lasse ich da unten einfach ein gutes Stück Blech dran
und nähere mich Stück für Stück an das Teil an:
Für mehr hat es heute nichtmehr gereicht, immerhin bin ich der Umsetzung ein kleines Stückchen näher gekommen.
Schönen Abend zusammen.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute habe ich mich wieder etwas in der Werkstatt verkrochen,
hier ist fast schon Frühjahr, zumindest war es heute so warm.
Die Pappschablone sollte heute mal aus Blech augeschnitten werden,
ist mit meiner alten Schere garnicht so einfach.
Kein Wunder gibt es diese links, rechts und geradeaus Scheren,
mal sehen ob man da mal was brauchbares findet.
Wie beim nähen, habe ich etwas Aufmaß gelassen,
weggeschnitten ist das ja gleich:
Neulich beim in die Firma radeln, ist mir in den Sinn gekommen,
dass die Blechtreibhämmer ja meist sogar poliert sind.
Naja hier sieht man auch einer der Gründe warum meine Macken ins Blech kommen:
Also etwas glatt gemacht:
So nun konnte also das umformen losgehen:
Schön langsam und gleichmäßig, bis es so ausgesehen hat:
zweite Seite gekantet:
Die Form passt, juhu:
Was ich noch nicht ganz durchdacht habe, ist ob ich diese "Dreckecke" hier,
wirklich so 1 zu 1 nachbauen möchte:
Um mein angefertigtes Blech besser zu verstehen, habe ich entschieden,
die zweite Seite auch freizulegen um zu sehen, ob dort die Stelle noch in besserem Zustand ist:
Erstmal das Werk freigebürstet:
Und vorsichtig angefangen, dass Material "durchzuschruppen":
Der einfach überdeckte Rost bietet ausreichend Kontrast:
So sieht es also unter dem Meisterwerk aus:
Das hier wollte ich sehen, dass Blech geht noch ein gutes Stück nach hinten weiter:
Die Abkantung geht in der Realität garnicht so weit, sondern eher so:
Nun ist die Frage der Fragen, die Dreckecke nachzubauen oder nicht?
zur besseren Entscheidungsfindung, hier noch die Dreckecke:
Grüßle
Ps: ich bin mal gespannt, ob euch in diesem Beitrag etwas auffällt...
heute habe ich mich wieder etwas in der Werkstatt verkrochen,
hier ist fast schon Frühjahr, zumindest war es heute so warm.
Die Pappschablone sollte heute mal aus Blech augeschnitten werden,
ist mit meiner alten Schere garnicht so einfach.
Kein Wunder gibt es diese links, rechts und geradeaus Scheren,
mal sehen ob man da mal was brauchbares findet.
Wie beim nähen, habe ich etwas Aufmaß gelassen,
weggeschnitten ist das ja gleich:
Neulich beim in die Firma radeln, ist mir in den Sinn gekommen,
dass die Blechtreibhämmer ja meist sogar poliert sind.
Naja hier sieht man auch einer der Gründe warum meine Macken ins Blech kommen:
Also etwas glatt gemacht:
So nun konnte also das umformen losgehen:
Schön langsam und gleichmäßig, bis es so ausgesehen hat:
zweite Seite gekantet:
Die Form passt, juhu:
Was ich noch nicht ganz durchdacht habe, ist ob ich diese "Dreckecke" hier,
wirklich so 1 zu 1 nachbauen möchte:
Um mein angefertigtes Blech besser zu verstehen, habe ich entschieden,
die zweite Seite auch freizulegen um zu sehen, ob dort die Stelle noch in besserem Zustand ist:
Erstmal das Werk freigebürstet:
Und vorsichtig angefangen, dass Material "durchzuschruppen":
Der einfach überdeckte Rost bietet ausreichend Kontrast:
So sieht es also unter dem Meisterwerk aus:
Das hier wollte ich sehen, dass Blech geht noch ein gutes Stück nach hinten weiter:
Die Abkantung geht in der Realität garnicht so weit, sondern eher so:
Nun ist die Frage der Fragen, die Dreckecke nachzubauen oder nicht?
zur besseren Entscheidungsfindung, hier noch die Dreckecke:
Grüßle
Ps: ich bin mal gespannt, ob euch in diesem Beitrag etwas auffällt...
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Das war vorher schon geflickt.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Auf dem letzten Bild sieht man, wie ich es gemacht hätte. Silikon ist elastisch also ein guter Werkstoff *duckundweg*
Für das von Dir gemachte hingegen: Hut ab, sehr schöne Arbeit.
Für das von Dir gemachte hingegen: Hut ab, sehr schöne Arbeit.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hmmm...Hansele hat geschrieben:....
Ps: ich bin mal gespannt, ob euch in diesem Beitrag etwas auffällt...
Ich sehe eine Blechschraube, die da ziemlich unmotiviert halb in der Karosse versenkt ist, und einen karierten Becher. Aber sonst....
Jedenfalls geile Arbeit, die du da abziehst. Bin echt schon gespannt, wie lange es noch dauert, bis das Gerät wieder fährt!