"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Der chaotische Hauptfaden

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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute wurde zuerst mal der vordere Kabelbaum richtig gezupft,
damit das mit der Länge in etwa hinhaut:

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Hier wird das ja nur später von der Dichtung der Scheibe
und im Vorfeld von etwas Klebeband gehalten:
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Heute sollten wieder eine Schachtel leer werden:
Bild

Irgendwie sind es die Kleinigkeiten die nach Fortschritt aussehen,
auch wenn es nur minimal was ist:
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Wie kann man nur so eine Freude an einem Stück Metall haben:
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Das Bild hier geistert schon hier herum,
weil ich faul bin nochmals hier, da muss noch 1x beschafft werden:
Bild


Ansonsten hat mir mein Dad heute geholfen, der Schiebedachrahmen,
die Welle, dass Verbindungsrohr und die Entwässerung sind drin:
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Hier muss später der Rahmen wieder fixiert werden:
Bild

Endlich ist das Teil wieder an Ort und Stelle:
Bild

Schönen Samstag noch zusammen,
Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ich kann es immer kaum glauben, schon wieder eine Woche einfach an mir vorbei gezogen,
die Heimarbeit für die spätere Montage fahre ich seit mindestens 2 Wochen im Auto spazieren.

Der weitere Grobplan sieht aktuell so aus:
a) natürlich jedes Teil montieren das sperrig ist
b) möglichst schnell heiraten

Will der Typ jetzt denn nochmals heiraten?

Nein nein, nicht ich, aber die Karre soll heiraten.

Um das zu schaffen, muss der Haufen hier runter vom Fahrgestell:
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Aber nein das Zeug wird nicht einfach umgeräumt es soll und muss verbaut werden:
Bild

Dazu muss die Hütte von ihrem Fahrgestell runter, diesmal mit Schutz:
Bild

Bild

Und fliegend bzw. schwebend, wenn jetzt doch nur schon das Fahrgestell runter rollen könnte:
Bild

Zuerst habe ich die große Dämmmatte montiert:
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Dann gings weiter mit den Hitzeschutzblechen:
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Hmm ja da war noch was an Baustelle offen:
Bild

Mit ein paar Alustückchen wurde das erstmal wieder Instandgesetzt,
dass Zeug sollte so wieder eine Weile halten:
Bild

Hinten gabs auch Lochfraß, da wird einfach etwas großzügiger geklemmt:
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Hier natürlich nun nicht mehr ganz original, aber jedenfalls nicht schlechter:
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Da muss er rein der Kat:
Bild

Die anderen Bleche sind auch montiert, ich habe mich gegen eine Reinigung dieser entschieden,
dass Aluzeug wird glaub nicht besser und sieht ja auch gleich wieder so aus.
[*]Bild

Vorne ist das Hitzeschutzgedöns auch montiert:
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Nächstes mal kann ggf. das Fahrgestell wenigstens mal unter der Hütte geparkt werden :-).

Schönen Samstag noch,
Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

Samstag hat es nicht gereicht, aber heute Vormittag schon,
so Urlaub ist halt schon was tolles.

Die passenden Schrauben habe ich beim örtlichen Schraubendealer geholt,
dass Stück etwa 50 Cent, da kann man nicht meckern.
Natürlich gleich ein paar mehr gekauft, irgendwie muss der Fundus aufgestockt werden:

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Die Scheiben wollte ich eigentlich neu kaufen, aber bei knapp 5€ das Stück + Steuer,
naja ich weiß nicht.

Ich habe mich entschieden die alten aufzuhübschen, dazu braucht man aber die Flex:
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Nachdem die Scheiben befreit sind, gehts ans Putzen:
Bild

Möglichst viel wurde im Vorfeld mit der 1mm Scheibe weggetrennt,
lieber schlecht geschnitten als gut geschliffen:
Bild

Alle sauber und etwas angefast:
Bild

Weiter gehts, hoch mit der Hütte:
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Wieso muss ich immer alles mit Haufen belagern?
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Zum Glück ist der Rollwagen wieder frei, also neuer Haufen an anderem Ort ;-)
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Schon besser:
Bild

Puhh das war alleine ein ganz schönes gezangel, ging aber doch ganz gut:
Bild

In der Mitte hängt eine Leimzwinge am Seil, dass ganze soll die Position
des Schalthebels des Verteilergetriebes ausloten:
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Diese Scheiben habe ich einfach verbummelt, keine Ahnung wo die wieder geblieben sind,
der Zustand muss ja super gewesen sein war ja innen verbaut.
Naja mal sehen ob die noch auftauchen:
Bild

So könnte es ja schon fast lochen:
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Halt stopp, es gibt unterschiedliche Lager?
Bild

Auch unterschiedliche Hülsen:
Bild

Sicherheitshalber alles nochmals sortiert:
Bild

Die Aufbaulager sind recht simpel aber effektiv aufgebaut,
mit diesen Kegeln wird alles zusammengezogen und entkoppelt:
Bild

Bevor Feierabend ist, wurden die Scheiben noch aufgehübscht:
Bild

So können diese schön trocknen:
Bild

Entstand für heute, so nah waren die größten zwei Teile schon lange nicht mehr beinander:
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Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute morgen war es wieder soweit,
erstmal die Scheiben ausgeschüttet:

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Hinten locht es schon halbwegs, aber eben nur halbwegs:
Bild

Vorne ist alles noch viel zu hoch:
Bild

Leider habe ich hinten den Auspuff nicht bedacht,
als ich die Hütte auf die Bühne genommen habe.

Der Arm der Bühne drückte so nun auf den Auspuff,
konnte natürlich nicht so bleiben.

Mit zwei Hölzern hinten freigehoben:
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Und dann so schwindlig wider aufgenommen,
weit kann die Hütte ja nicht fallen war der Gedanke:
Bild

Vorne gab es noch eine Engstelle an dem Rohr für die Heizung,
dass wollte ich freiheben:
Bild

Ging auch:
Bild

Letztlich habe die beiden Rohre gelöst und etwas nach oben gezogen,
dass freiheben hatte nicht genug gebracht:
Bild

So siehts doch schon super aus:
(mit im Bild der Besenstil ohne den alles nicht möglich gewesen wäre heute)
Bild

Dann alle 6 Lager zusammengesetzt und angezogen,
sogar den Wählhebel des Getriebes habe ich noch montiert.

Endstand für heute, es ist nun wohl wieder EIN AUTO!

Bild

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich den G letzte Woche schon von der Bühne nehmen,
aber die Kiste ist mittlerweile zu schwer um diese alleine "sauber" über die Schwelle zu bekommmen.
Sauber im Sinne ohne größere Gefahr das, dass Ding irgendwo dagegen donnert ;-).

Also habe ich heute früh (letzter Urlaubstag) noch kurz was mit meinem Dad ausgemacht,
damit die Bühne wieder frei wird.

Ich bin schon etwas früher los und habe noch ein paar Teile hergerichtet
für die kommenden Schritte und Wochen:

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Das muss da hin:
Bild

Davor muss ich aber noch ein paar Kleinigkeiten fertig machen wie Spritleitung etc.

Um dieses Teil wurde alles im inneren Bereich herumgebaut:
Bild

Ja ist auch ein gewaltiges Loch da:
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Ansonsten habe ich heute noch das letzte Hitzeschutzblech montiert:
Bild

War ein ganz schönes Gefummel, aber ging dann doch irgendwie:
Bild

Hier wird jetzt der neue Arbeitsbereich sein, etwa dort wurde auch alles demontiert:
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Unten habe ich noch die Bremsseile verlegt:
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Langsam werden die Teile weniger, aber es gibt noch mehr als genug ;-):

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Schönen Tag zusammen,
Grüßle
Sir_Death
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Sir_Death »

geiles Projekt. Muss man mal wieder sagen.


Hmmmm....
Demontage 2014 - 2021
Montage 2021 - 20??
Ergibt noch viele interessante Beiträge von dir für uns :-)
bastelheini
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von bastelheini »

Sir_Death hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 12:53 geiles Projekt. Muss man mal wieder sagen.


Hmmmm....
Demontage 2014 - 2021
Montage 2021 - 20??
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Ich hab immer Angst dass ihm eine Woche nach Fertigstellung jmd. in das Auto fährt :o
berlinerbaer
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von berlinerbaer »

bastelheini hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:15 Ich hab immer Angst dass ihm eine Woche nach Fertigstellung jmd. in das Auto fährt :o
Vorzugsweise ein paar Tage, bevor der Sachverständige vorbeikommt, um das Versicherungsgutachten zu machen ;-)
Wobei dieser Faden schonmal eine gute Basis ist, um nicht komplett im Regen zu stehen...
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Kuddel
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Kuddel »

War jetzt Hochzeit, ohne große Feier?
Nach so langem "kennenlernen" endlich verheiratet.
Als die Restauration anfing waren EAutos Exoten und Du wolltest nur ein paar Kratzer ausbessern.
Wenn der fertig ist gibt es ein Zulassungsverbot für Verbrenner und Du rüstest den auf Elektro um :D

Auf jeden Fall Glückwunsch zu dem Projekt.
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Jan-DIY
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Jan-DIY »

Respekt.
Mir wird immer ganz ungemütlich wenn ich an Autos schrauben muss.

So eine Baustelle hätte ich niemals angefangen.
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Sir_Death hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 12:53 geiles Projekt. Muss man mal wieder sagen.


Hmmmm....
Demontage 2014 - 2021
Montage 2021 - 20??
Ergibt noch viele interessante Beiträge von dir für uns :-)
Haha, Montage 2021-22?

Nur welches 22?, 2222?

Es bleibt spannend.
Kuddel hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 15:58 War jetzt Hochzeit, ohne große Feier?
Nach so langem "kennenlernen" endlich verheiratet.
Als die Restauration anfing waren EAutos Exoten und Du wolltest nur ein paar Kratzer ausbessern.
Wenn der fertig ist gibt es ein Zulassungsverbot für Verbrenner und Du rüstest den auf Elektro um :D

Auf jeden Fall Glückwunsch zu dem Projekt.
Große Feier gab es keine, man arbeitet lang darauf hin und dann ist der Moment da
und dann wirds einfach gemacht und fertig ;-).


Die nächste Zeit geht hier nichts vorwärts, bin nun einige 10 Tage auf dem Grundstück gefangen
und da ist der Karren leider nicht greifbar für mich :-).
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

ich durfte am Samstag (seit Freitag schon) das Grundstück wieder verlassen,
also mal wieder in die Schrauberbude gefahren.

Glaubt man gar nicht, etwas Pause und schon fehlt der Plan im Kopf wie es weitergehen soll,
also bin ich tatsächlich mal wieder nur umher geschlichen und habe Pläne geschmiedet.

Testweise habe ich mal noch den Bremskraftverstärker an seinen Platz gehängt:
Bild

Der braucht aber natürlich vorher auch noch etwas Liebe vor dem Einbau:

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Nächste Schritte sind (denke ich aktuell):
- Aufarbeitung/Einbau Gebläsekasten Innenraum
- Aufarbeitung/Einbau Wischergestänge Innenraum
- Aufarbeitung/Einbau Bremskraftverstäker
- Anschluss Benzinleitungen fertig machen
- etc.


Zum Thema Spritleitungen, eigentlich bräuchte ich noch ein Stück Rohr mit Bördel und M14x1,5 Verschraubung,
dass habe ich aber nicht greifbar, wird heute wohl nicht mehr so verwendet.

Meint ihr es genügt den Rücklauf einfach nur zusammenzustecken?
Also Tecalanrohr ein Stück in den warmgemachten Schlauch schieben und mit einer Schelle sichern?
Ich erwarte da ja eigentlich keine großen Drücke die die Verbindung sprengend könnten.

Grüßle
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Bei meinem P4 sind die Spritschläuche einfach nur auf die Rohrenden gesteckt und mit einer Schelle gesichert. Aber das ist Diesel und in den Leitungen zum Tank herrscht an der Stelle ein leichter Unterdruck von wenigen kPa.
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

letzte Woche war Pause, es stand ein Junggesellenabschied auf dem Programm,
hat zünftig mit einem Weißwurstfrühstück gestartet, in einer Brauereiführung gemündet
und final in einigen Kneipen eingefallen.

Aufgrund des sonstigem Thema "viel zu wenig Zeit" kam kein alternativ Termin zustande.

Dafür ging es heute wieder ans Werk, auch wenn ich wiedermal nicht das alles "daheim"
erledig habe was ich fürs Projekt tun wollte/müsste.

Manchmal ist auch nicht schlecht mit frischen Ideen zu kommen,
dass Benzinthema wird nun so gelöst:
Bild

Jetzt muss ich nur noch nachlesen ob Loctide 55 Dichtfaden auch für Benzin brauchbar ist,
dann wäre sogar alles im Haus dafür.

Dann wurde der Gebläsekasten auf Funktion geprüft:
Bild

Und die alte Dichtmasse entfernt, hier fehlt schon die hälfte:
Bild

Nachdem der alte Kasten extrem bröselig ist, musste eine Entscheidung her:
Bild

Ich klebe die Dichtung und den Kasten selbst etwas mit Sikaflex an die Karrosserie,
mal eben kurz (haha das Zeug ist zäh) die Kartusche startklar gemacht:
Bild

Die zwei Blechlaschen die ich bei der Demontage aus dem spröden Kasten gerissen habe,
wurden nicht ersetzt, da ich dachte das hält ja auch so...
Bild

Hier muss das Teil rein:
Bild

Als der Kasten drin war, ist mir eingefallen das ich die Schweißbolzen,
ja nicht umsonst wieder angeschweißt habe.
War natürlich etwas mehr Gefummel als nötig, aber geht natürlich auch so:
Bild

Da ist das Teil in seiner ganzen Pracht:
Bild

Dann habe ich noch etwas die Kartons sortiert und die Teile verteilt:
Bild

Die ??? Schrauben konnten auch direkt identifiziert werden:
Bild

Taaadaaa:
Bild

Hmm hier war doch noch was:
Bild
(ja das Teil gehört dahin wo ich die Laschen mal weggelassen habe, da werde ich wohl M8 selbtschneidende Schrauben verwenden)

Und weil es Zeit wird, mal die Kleinteile rausgekramt, sieht so gar nicht soviel aus:
Bild

In dem 60x80cm großen Karton merkt man erst wieviel Kram das ist:
Bild

Hier noch der Rest der Standheizung, da muss ich mal schauen wie das noch alles ohne die Zuheizung zusammenpasst:
Bild

Schönes Wochenende zusammen,
Grüßle
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Joschie
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Joschie »

Hallo Pascal,

Das sind doch Ermeto Verschraubungen, die sind doch Konusdichtend, weshalb dann Dichtschnur?
Ansonsten bliebe noch Flüssige Gewindedichtung.

Nebenbei, denk dran, Schneidring und Konusverschraubungen nie trocken zu verschrauben, immer an Tropfen Öl hin (Gilt auch im Wasserbereich).

Grüße
Josef
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hi Josef,

ja das sind Ermeto Verschraubungen, aber davon wird nur eine Seite genutzt,
die andere Seite erwartet als Gegenstück einen Nippel mit M14x1,5mm und großem Bordel wie bei den Bremsleitungen
nur eben in der Ausführung 8mm Rohr.

Da die Ermetoverschraubung das gleiche Gewinde hat, finde ich so den Übergang "geschickt" gelöst,
so ist es auf der Tecalanrohrseite jederzeit problemlos lösbar.

Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

die Tage hatte ich mal wieder ein paar Teile bei Mercedes bestellt,
eigentlich brauchte ich nur 2 Dichtungen für die Wischerachsen.

Damit sich die Fahrt lohnt wurden noch ein paar andere Dinge bestellt,
die ich sowieso früher oder später brauchen werde.

Heute früh abgeholt, die Dichtungen waren natürlich nicht lieferbar...

Windschutzscheibe und passende Dichtung:
Bild

Bild

Dann habe ich mich erstmal dem Heizungsrohr angenommen,
dem Konstrukteur der ein Anbauteil an dem Gebläsekasten durch die Stehwand moniert,
wünsche ich, dass ihm die Socken in die Schuhe rutschen.

Bild

Die Zusätze im Kühlwasser scheinen die Verzinkung abzulösen:
Bild

Die nicht mehr lieferbare Dichtung wird ggf. gegen etwas aus dem Sanitärbereich ersetzt,
mal sehen ob diese im Ölbad etwas weicher wird:
Bild

Das Heizungsrohr habe ich nun mit Sikaflex und durchgestecken Schrauben angeklebt,
sobald die Schläuche dran sind wäre die Befestigung eigentlich nicht notwendig.
Nicht toll, aber die einzige Möglichkeit dem 2500€ teuren Kasten weiteres Leid zu ersparen:
Bild


Nun zu den Benzinleitungen, erstmal das Adapterstück hersgestellt:
Bild

Und nach der Montage am Mengenteiler gemerkt, der Schlauch dreht sich?
Das wird doch so niemals dicht sein...

Nochmals auf Anfang, ich habe ja neue Schläuche da (wieso nimmt man die nicht gleich?, bescheuert):
Bild

Und dann folgte die Montage:
Bild

Zulauf fertig:
Bild

Rücklauf auch:
Bild

Die Stücke Benzinschlauch sollen das Tecalanrohr schützen,
leider ist diese Kreuzung der Rohre an einer Stelle notwendig.
Und da habe ich mich für oben entschieden, damit man ggf. das Problem direkt sehen kann.

Das wars auch schon wieder für heute.
Grüßle
andreas6
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von andreas6 »

Wenn der Schlauch sich dreht, erinnere man sich an die "Schlauchschelle aus Draht" in diesem Forum. Fiel mir letztens auch ein und wurde sofort eingesetzt, erfolgreich. Gerade wenn ich den Schlauchverhau an Deiner Karre so sehe, möchte man da genau ein Mal und nie wieder ran gehen. Entsprechend haltbar sollte jede Verbindung gemacht sein.

MfG. Andreas
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Hightech
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hightech »

Die „Schlauchschelle aus Draht“ ist sogar dem TÜV an der LPG Anlage nicht aufgefallen.
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Bastelbruder
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht weil er die Variante als "Zuverlässig" erkannt hat?
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

die beste Schelle würde da glaub nichts mehr bringen,
der Schlauch ist einfach viel zu hart geworden.
Hätte man nichts gemacht, würde er wohl noch viele Jahre halten.

Heute erstmal den Arbeitsplatz eingerichtet,
Gott auf der Kiste ist ja noch XP:
Bild

Der Motorkabelbaum wurde heute angeschlossen, damit die Schildchen langsam weniger werden:
Bild

Eine Stelle musste noch gerichtet werden:
Bild

Ist ja alles gelötet an der Kiste, daher geht das ohne Ersatzteil und ohne Probleme:
Bild

Die Entlüftungsorgel ist auch montiert:
Bild

Und angeschlossen:
Bild

Die Heizungsschläuche wollten auch noch montiert werden:
Bild

Eine ganz schöne Fummelei:
Bild

Aber geht doch:
Bild

Schon ein paar weniger, Gott ich sags euch die Schildchen sind wohl die beste Idee,
die ich für dieses Projekt je hatte:
Bild

Der Ölfilter ist mir auch noch in die Hände gefallen, direkt getauscht:
Bild

Und hier noch die heutige Ausbeute an Kennzeichnungsmaterial, dass nicht mehr gebraucht wird:
Bild

Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle

Ps: Hat jemand eine Idee wo ich die Tachowelle hingepackt habe?
Diese ist aktuell unauffindbar...
Tobi
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Tobi »

Hansele hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 20:31
Ps: Hat jemand eine Idee wo ich die Tachowelle hingepackt habe?
Diese ist aktuell unauffindbar...
Bei mir würde die dann noch am Tacho oder Getriebe baumeln "damit die gar nicht erst verloren geht" und ich vergesse dann genau diese Information ;)
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe noch die alte Tachowelle von meinem P4 rumliegen, falls dir die was hilft. Ich habe sie aber nicht ohne Grund getauscht...
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Roehricht
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
mein lieber Herr Gesangsverein. Ganz schön viele Arbeit für son Autowagen, Respekt!!
Wenn das man alle ohne Fehler wieder läuft.

Viel Erfolg!

73
Wolfgang
radixdelta
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von radixdelta »

Hansele hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 20:31 Ps: Hat jemand eine Idee wo ich die Tachowelle hingepackt habe?
Diese ist aktuell unauffindbar...
Also eingelagert hast du die hier:
viewtopic.php?f=14&t=2276&p=207322&hili ... le#p207322
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

radixdelta hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 23:04
Hansele hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 20:31 Ps: Hat jemand eine Idee wo ich die Tachowelle hingepackt habe?
Diese ist aktuell unauffindbar...
Also eingelagert hast du die hier:
viewtopic.php?f=14&t=2276&p=207322&hili ... le#p207322
Danke, habe es auch gefunden, nachdem ich die Bilder nochmals durchforstet habe,
aber ich wusste auf euch ist Verlass!


Letzen Samstag war ich auf einem Junggesellensabschied,
daher letzte Woche kein Update.

Eigentlich wollte ich direkt am Anfang der Woche die Schrauberei nachholen,
aber letztlich hat es bis heute gedauert.


Nachdem ich mich wieder an die Kiste erinnert habe (ich wusste das echt nicht mehr),
erstmal ausgelagert:
Bild

Jede Menge Material für den Innenraum ist ja auch mit dabei, dass brauche ich noch nicht:
Bild

Aber diese 3 Kameraden hier schon:
Bild

Der Plan in meinem Kopf, wollte das hier zuerst montieren:
Bild

Leider hatte ich das Teil nicht mehr gefunden, ich war schon wieder am zweifeln
und habe die Kleinteile durchgekramt, eine Woche Pause ist nicht gut für mein Hirn.

Haaa irgendwann habe ich das Teil gefunden, klar hängt in einer Tüte am Bremsblock:
Bild

Aber da hatte ich die Gummis schon geputzt und die Positionen ermittelt:
Bild

Wirkt doch gleich wieder etwas mehr wie ein Auto:
Bild

Dann kam noch der Zug für die Motorhaube rein:
Bild

Auch hier ist es nur den vielen Fotos zu verdanken, dass die Position bzw. die richtige Stelle gefunden wurde:
Bild

Mit in der Tüte war auch das Teil, hier links:
Bild

Ahh das ist die Tülle für den Gaszug, dass andere Teil gehört an den Kühler.
Ich hatte mich schon gewundert warum das doppelt da war...

Das Teil muss nun doch früher rein, aber die alte Dichtmasse kann so nicht bleiben:
Bild

Kurz mit der Messingbürste gesäubert:
Bild

Das hier ist übrigens der Grund für die Vorgezogene Montage:
Bild

Dichtmasse aufgetragen und rein damit:
Bild

Der Hauptkabelbaum des Rahmens wird nämlich unten links (von vorne gesehen) fixiert:
Bild

So dicht waren die Stecker der Kabelbäume schon lange nicht mehr zusammen,
bald sind diese wieder vereint:
Bild
(Hier muss ich wohl noch etwas nacharbeiten, auf dem Foto sieht der Bremskraftverstärker ja übel aus...)

Tja alles kam anders als ich dachte, dennoch wieder was geschafft,
hier die magere Ausbeute von heute:
Bild

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Dein Bremsblock sieht etwas anders aus, als bei mir - kein Wunder, ich habe auch ein Pedal mehr. Aber raus schrauben und neu eindichten muss ich den auch mal unbedingt. Bei Regen tropft mir sonst das Wasser auf die Füße.
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

MatthiasK hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 21:27 Dein Bremsblock sieht etwas anders aus, als bei mir - kein Wunder, ich habe auch ein Pedal mehr. Aber raus schrauben und neu eindichten muss ich den auch mal unbedingt. Bei Regen tropft mir sonst das Wasser auf die Füße.
Ich hoffe das passiert mir nicht, habe auch nicht an der Dichtmasse gespart :-).


Heute war ja der original Schraubertag, also ran ans Werk:

Bild

War etwas verrostet und konnte so nicht verbaut werden, also entrosten und auffrischen:
Bild

Bei dem Wetter aktuell, trocknet das ja ruck zuck, genau richtig für mich:
Bild

Auch hier wurde aufgehübscht, wollte ich so nicht lassen:
Bild

Nun sollen die Kabelbäume verbunden werden, die alten Fotos sind hier Gold wert:
Bild

Ein Kabel hätte ich ohne das Bild nicht dort hingepackt wo es hingehört,
aber der schuldige wurde gefunden und verhaftet:
Bild

Es war Nummer 61, dass Kabel geht direkt in den Innenraum,
die anderen sind außen verbunden, naja wirre Welt:
Bild

Deckel drauf und gut ist:
Bild

Jetzt sind es nur noch die Kabel die am Innenkotflügel entlang laufen:
Bild

Achja und der Kandidat hier hatte mir das ja erst eingebrockt,
hier ist aber nun auch alles an Ort und Stelle:
Bild

Nachdem das gerichtete Teil für die Bremsen montiert war,
konnten auch noch die Leitungen angeschlossen werden:
Bild

Die Dinger brauche ich jaaa bald:
Bild

Gleich mal einen ausgepackt und grob hingehalten:
Bild

Aber stopp, hier ist noch jemand allein:
Bild

Lenksäule:
Bild

Direkt montiert:
Bild

Die Montage ging am Ende ganz einfach, nachdem ich rausgefunden habe,
wo ich die Lenkstange packen muss um sie auseinander zu ziehen:
Bild

Und hier noch die heutige Ausbeute:
Bild

Schönen Abend zusammen,
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Hansele hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 21:14 Nachdem das gerichtete Teil für die Bremsen montiert war,
konnten auch noch die Leitungen angeschlossen werden:
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Ich sehe da einen Manometer-Anschluss an der Bremsleitung.
Hast du eine HT-Aufteilung der Bremskreise und einen Bremsdruckregler und einen 2. Manometer-Anschluss an der Hinterachse?
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gafu
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von gafu »

ist das roststaub am unteren ende der lenksäule, oder sieht das nur so aus?
ordentlich Sprühfett ran?
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

gafu hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 11:27 ist das roststaub am unteren ende der lenksäule, oder sieht das nur so aus?
ordentlich Sprühfett ran?
Hi,

sorry für die späte Antwort, sieht nur so aus,
es ist kein Staub und kein wirklicher Rost, man könnte es als Patina bezeichnen :-).

Fett kommt dort nicht ran, die Säule sitzt extrem geschützt und von daher ist da kein Problem zu erwarten,
Fett/Öl könnte aber beim Tüv Probleme geben.


Samstag war eine große Familienfeier angesagt, daher wurde heute nachgearbeitet,
nächsten Samstag steht schon die nächste Feier auf dem Programm, auch hier wieder kein Samstag ;-).

Zuerst kam der Wischermotor samt Gestänge an die Hütte:
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Ohne das Armaturenbrett geht das ruck zuck, schon montiert:
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Hier ist alles nur handfest, die passenden Dichtungen muss ich noch besorgen oder zuschneiden:
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Weiter geht´s das nächste Teil muss ran:
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Ich weiß nicht warum, aber irgendwie musste ich Nummer 95 Rosa extra ablichten,
wieso?
Keine Ahnung, wenn der Tag kommt helft mir ;-)
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Weiter mit der Umluftklappe:
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Die Klappe ist montiert, der Stellmotor nicht,
der Halter war genietet und die Nietzange gerade nicht greifbar:
Bild

So sieht es schon wieder ein Stück besser aus:
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Die Innenkotflügel waren unterlegt mit einer Art Gummi,
ich werde zwei Stückchen Fahrradschlauch mit etwas Fluidfilm verwenden:
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Die großen Teile sorgen gleich für ein oha :o, zumindest bei mir:
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Alles aber nur handfest angelegt:
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Hier kommt ja später wieder allerhand Gedöns ran,
dass wird bald wieder voll werden:
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Nun gibt es ein kleines Problem, die Kühlertraverse sitzt zu hoch,
will heißen der Kühler ist zu weit unten.
In Summe sind es vielleicht ein paar Millimeter, aber da muss ich mich ggf. beim schweißen verhauen haben.
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Also den vorderen Teil komplett montiert und die zwei großen Aufbaulagerangezogen,
damit kommt alles ja auch noch etwas nach unten:
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Am oberen Teil des Kühlers sieht es schon besser aus, ist aber noch etwas weniger
als es bei der Demontage war:
Bild

Ich werde jetzt mal etwas abwarten und schauen wie sich das weiter verhält,
im Bedarfsfall werde ich die oberen Halter nochmals demontieren und etwas einkürzen.
Das geht jederzeit und kann somit bedenkenlos zurückgestellt werden.

Ansonsten wurde noch der Zug für die Hauben Entriegelung montiert, später wäre das ein totales Gefummel gewesen.
Zu guter Letzt kam noch die Kühlschlange für das Öl der Lenkung an seinen Platz,
Endstand für heute:

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Schönen Abend zusammen,
Grüßle
ZBPDT4MWM
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Fluid Film AS-R lässt Gummi ganz schmierig weich werden. Wenn Du das willst, OK - sonst lieber schnell wieder runter damit... So ein bisschen soll der Gummi sich regenerieren können, eine Verformung wird aber irgendwie bleiben.
Bei Gummi besser MikeSanders.
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Julez
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Julez »

Ansonsten wurde noch der Zug für die Hauben Entriegelung montiert, später wäre das ein totales Gefummel gewesen.
Noch viel mehr Gefummel wird es, falls so ein Zug mal reißen sollte.
Deshalb gilt für alle Autowagen: Einen Alternativzug dranfrickeln, wo man mit einer spitzen Zange durch den Kühlergrill dran ziehen kann.
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Bastelbruder
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Bastelbruder »

Das Wischergestänge - zumindest die beiden Führungsbuchsen - hätte ich vorher zerlegt und frisch gefettet. Ist nur ein Seegerring. Wenn da Wasser in die paarigen Gleitlager kommt, das Alugehäuse dazwischen aufblüht und der Original SWF-Antrieb irgendwann auf halbem Weg stehengeblieben ist, geht das ganz shice auseinander.
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Joschie
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Joschie »

Hallo Pascal,

schau das der Kühler spannungsfrei montiert ist, ich hab die Erfahrung gemacht wenn die auch nur leicht verspannt sind werden die ganz schnell inkontinent.

Grüße
Josef
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

danke für die Tipps, werde ich umsetzen.

Damit der Kühler spannungsfrei ist, habe ich heute die oberen beiden Halter gelöst,
ich denke es bringt alles nichts, ich werde diese vermutlich um 5mm einkürzen.

Aber das wird wohl erst in der Zukunft passieren, wenn da nicht noch mehr aufkommt in die Richtung.

Heute ging es hier weiter ans Werk:
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Damit man sieht was man hat, erstmal alles rauskramen und auspacken:
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Die Nümmerchen sollen ja nun immer weniger werden und das geht nur mit montieren, montieren und nochmals montieren:
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Das ganze Unterdruckzeug ist für mich immer sehr faszinierend:
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Achja da war ja noch was:
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Aber dazu brauche ich erstmal noch Ersatzteile.

Damit ich weiß, was ich brauche, erstmal das alte Zeug grob montiert:
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Dieses T-Stück muss neu:
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Bei der Demontage hatte ich das hier eingeritzt, sieht man kaum,
aber das Teil wird ja nicht die Welt kosten.
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Aber auch hier gibt es ohne mein zu tun, Altersproblemchen:
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Deswegen kommt zumindest alles an Tecalanrohr neu, die Verbinder sind wohl noch OK.
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Hier kann es langsam losgehen:
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Ganz langsam, hier muss mit Dichtmasse montiert werden,
dass Zeug soll aber erstmal in Ruhe trocknen:
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Hup Hup:
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Hier noch der weitere Ausblick:
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Bevor Feierabend ist, noch die Leitungen ran für die Sperren:
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War ein ganz schönes Gefummel aber ging dann doch:
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Heutige Ausbeute:
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So das war´s auch schon wieder, schönen Abend zusammen,
Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute war es wieder soweit, die Montage geht weiter.

Zuerst mal noch den Halter angenietet:
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Und den Stellmotor montiert, die Umluftklappe sollte jetzt fertig sein:
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Bei Mercedes habe ich noch die Teile für die Unterdruckanlage abgeholt,
dass Tecalanrohr ist jetzt schwarz, sehr schick:
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Wärmeleitpaste habe ich auch geholt, direkt 2 Tuben man weiß ja nie:
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Den alten Schmodder weggemacht und die neue Plörre aufgetragen:
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Und auch direkt montiert:
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Kabel ran und fertig ist die Stelle:
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Das Zeug hier wird neu gemacht, also Maß nehmen und los gehts:
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Geht besser als gedacht, gut ist dennoch was anderes:
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Beim langen Stück, habe ich das Rohr kaum auf das T-Stück bekommen,
mit viel Druck gings dann, aber naja nochmal:
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Zum Glück war der Rest lang genug und somit konnte ich das direkt neu machen,
fertig:
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Die Teile der Luftansaugung kommen auch an ihren Platz:
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Weiter geht es auf der Beifahrerseite, hier habe ich die Teile der alten Zweibatterieanlage ausgebaut:
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So konnte die Tülle auch endlich an ihren Platz:
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Weiter gehts mit der Sperrensteuerung und dem Ausgleichsbehälter der Kühlung:
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Eine Menge Schildchen sind bald Geschichte:
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Alles an seinem Platz:
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Auch die Behälter sind wieder an ihrem Platz:
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Endstand für heute:
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Ein ganz schöner Haufen ist heute entstanden,
so viele werden es wohl so schnell nicht wieder an einem Tag:
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Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Hui, hast du da viel Zeug überall verbaut. Kommt man bei dir überhaupt noch an alle Teile vom Motor? Bei mit ist zwar richtig Platz unter der Haube, aber trotzdem muss der Anlasser raus, wenn man an den Ölkühler will.
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

MatthiasK hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 00:02 Hui, hast du da viel Zeug überall verbaut. Kommt man bei dir überhaupt noch an alle Teile vom Motor? Bei mit ist zwar richtig Platz unter der Haube, aber trotzdem muss der Anlasser raus, wenn man an den Ölkühler will.
Ja, da merkt man, dass die Karre von 1991 ist, tonnenweise Zeug und Kabel ohne Ende,
wobei ich das im Vergleich zu späteren Baujahren noch als nicht verbaut bezeichnen würde.

Schaut man sich die G´s aus 1988 an, siehts natürlich nochmals anders aus,
dagegen ist meiner verbaut ohne Ende.


Heute soll es hier voll werden:
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Zuerst wurde der Klemmstein angeschlossen, Lichtmaschine hätte ich fast vergessen:
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Da ist das gute Stück, zum Glück vor langer Zeit schon geputzt und sauber eingelagert:
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Der Tank sitzt außen, nach innen zeigt nur der Einfüllstutzen und die Pumpen:
Bild

Der Einbau war unspektakulär, daher erstmal kein weiteres Bildmaterial,
wobei fertig:
Bild

Weiter gehts mi dem ABS Block, hier eine nette Gedankenstütze aus der Vergangenheit:
Bild

Bild

Mein Gott was für ein Gezangel bis der Halter endlich drin war,
eine Schlauchschelle, der Kabelbaum war im Weg, was für ein gewürge:
Bild

Das hier ging, dann recht flott:
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Die letzte Leitung musste ich jetzt erst fertig biegen,
damals ist da alles verrutscht:
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Heutige Ausbeute an Schildchen:
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Schönen Abend zusammen :-).
Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich mal angefangen, Flüssigkeiten zu bestellen,
denn irgendwann kommt der Tag, an dem die Suppe in die Karre muss.

Die ersten Kanister sind schon da:
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Seltsam mein Öl wird für Diesel beworben?
Bild

Naja die MB-Freigabe passt, dann passt das schon, hoffe ich zumindest:
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Die Spritzwasserleitung ist jetzt auch final verlegt, beim letzten mal hatte noch eine Schelle gefehlt:
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Dann wollte ich eigentlich nur noch den Kupferring an der Ölablassschraube tauschen,
tja der richtige Ring hatte ich dann aber nicht im Fundus:
Bild

Achja ich hatte wohl vergessen, überhaupt das Öl aus dem Motor abzulassen,
zum Glück hatte ich mit zumindest noch 1 Liter Restöl erwartet:
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Das Pumpenpaket muss auch noch an seinen Platz:
Bild

In Summe ist das ein ganz schönes Gefummel, aber gehen tut es am Ende ja immer alles:
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Die Anschlussleitungen sind natürlich auch gerade lang genug,
will heißen entweder Gefummel mit den Kabeln oder am Ende mit dem montierten Pumpenpaket und den Gummis:
Bild

Ich habe mich für Gefummel mit den Leitungen/Kabel entschieden,
ist ja zum Glück noch recht überschaubar:
Bild

Fertig:
Bild

Hier habe ich noch ein fehlendes Teil entdeckt,
damit wird das Hitzeschutzblech des Krümmers fixiert:
Bild

In Summe auch schon angerostet und nicht mehr das schönste:
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Sauber gemacht, geschliffen, entfettet und eine Schicht Lack:
Bild
Beim nächsten mal, kann der Halter direkt montiert werden.


Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
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gafu
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von gafu »

Hansele hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 20:56 Seltsam mein Öl wird für Diesel beworben?
Im öl für dieselaggregate kann man bestimmte additive nicht verwenden, vor allem wenn die maschine einen abgaspartikelfilter hat. Da ist es dann wichtig, bei der nicht ganz vermeidbaren mitverbrennung möglichst keine additive zu verwenden, die asche als rückstand hinterlassen.
Ansonsten sind ja mit einführung von direkteinspritzung und turboaufladung (beim benziner) die anforderungen zwischen benzin- und dieselaggregaten hinreichend ähnlich, das wird kein bedeutender unterschied sein. Gut möglich, das am ende das gleiche ölgemisch in kanister mit der einen reklame und mit der anderen reklame abgefüllt wird.

Wenn werksnorm und viskositäten passen, ist das öl korrekt.
Werkstätten nehmen auch immer gerne öle die für eine möglichst breite palette an normen und motoren geeignet sind, und füllen dann überall das gleiche ein, weil es lagerhaltung und abläufe einfacher macht.
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Julez
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Julez »

Wo ich gerade den noch gut zugänglichen Kühler sehe: Ich habe bei meinem eine Lage feines Edelstahl-Fliegengitter davor gemacht, um Steinschlagschäden abzuwehren.
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Propeller
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Propeller »

Das geht ja richtig zur Sache bei Dir.
Wann ist TÜV? :)
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Am 27.? Dann sehen wir uns auf damit dem Treffen? :lol:
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Wulfcat
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Wulfcat »

MatthiasK hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 12:39 Am 27.? Dann sehen wir uns auf damit dem Treffen? :lol:
Auf auf, Wir wollen das Ding auf dem Treffen Begutachten, die restlichen Kleinigkeiten schaftst doch auch noch bis zum Treffen....
Ich hab doch ne leere Karosserie (bis auf Kabelbaum und Lenkgetriebe), auch in 36h nonstop bis zum Davonfahren zusammen gebaut.....
.
.
.
.
OK, war nen Fiat 126...... ein Klein wenig einfacher....... :lol: :lol: :lol:
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Schon mein P4 hat gefühlt nur 10% der Technik drin. Und das ist immerhin fast das gleiche Auto!
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

zum Treffen wird das sicher nichts, dafür bin ich nicht fleißig genug
und drum rum ist auch immer was zu machen.

In Summe freut es mich aber extrem, dass der Break Even Punkt was den Zusammenbau angeht langsam in Sicht kommt.

Endtermin gibt es keinen, aber das nächste Ziel ist es, den Schlüssel mal zu drehen.
Dazu gibt es aber im inneren noch viel zu tun.

Aber als Etappenziel taugt das schon, mal sehen wie lange es dauert :-).

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Aber natürlich wird der zum Treffen fertig, halt dich ran! Nur vielleicht nicht 2022...
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute früh bin ich in die Werkstatt gefahren,
zack 9 Uhr schon vibriert das Handy.

Hmm, kein Termin im Kopf, kann also nur ein Geburtstag sein,
tatsächlich heute hat das Projekt-G Geburtstag.

Wow wie die Zeit vergeht 2014 gings los, heute wird das Ding hier 8 Jahre alt.

Bevor es los geht, musste hier noch entrostet, entfettet und etwas lackiert werden,
dass Ding wird ja bald benötigt:
Bild

Der Halter vom letzten mal ist auch direkt montiert werden:
Bild

Außen ist ja soweit schon recht viel verbaut, dann muss es langsam hier losgehen:
Bild

Als Geburtstagsgeschenk für das Projekt gab es noch eine Handvoll neue Kabelbinder:
Bild

Also mal wieder in den Teilen gewühlt;
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Die Kartons werden weniger :-)
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Der Kabelbaum liegt ja schon eine ganze Weile, zusammengekauert da unten und
wartet auf den Tag der Montage:
Bild

Langsam kommt das Teil wieder an seinen Platz:
Bild

Der Verteiler wird direkt an das Gebläse geschraubt:
Bild

Diese Teile fixieren später die Verkleidung und für den Moment den Kabelbaum,
daher rein damit:
Bild

Zack schon montiert:
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Danke an mich selbst, dass ich manche Dinge schön angeschrieben habe,
obwohl diese im ersten Moment eindeutig sind, macht die Arbeit viel leichter:
Bild

Bühne frei, der Kabelbaum ist nun an seinem Platz, soviel Luft war da schon länger nicht mehr:
Bild

Hier kommt noch mein Freund Strahlsand mit etwas Saharasand raus,
direkt mal den Staubsauger geholt und alles nochmals ausgesaugt:
Bild

Es wird nun Zeit für die erste Dämmmatte:
Bild

Und hier Nummer 2:
Bild

Wo kommt die denn hin und wieso hat diese ein Loch?
Oh nein, mir fiel es wie die Schuppen von den Augen:
Bild

Ich habe die Dämmmatte dann etwas eingeschnitten und mit biegen und brechen,
an ihren Platz bekommen, war ein echter Krampf.
Bild

Bevor die Luftleitungen kommen, müssen diese Löcher dicht gemacht werden,
die wurde ja im Zuge des einschweißen des Scheibenrahmens gebohrt:
Bild

Die Stopfen habe ich schon vor langer Zeit gekauft, daher kein Problem;
Bild

Ab Werk sind die kleinen Papierschläuche geklebt, ich habe diese mit einem Kabelbinder fixiert,
etwas Pattex habe ich aber auch noch draufgeschmiert, wird schon halten:
Bild

Wieso ist denn das eine Rohr kürzer?
Meine Schuld ich hatte es beim Ausbau beschädigt und nun einfach mal abgeschnitten und montiert,
mal schauen ob das Meterware ist oder ein Formteil:
Bild

Auch der Lenkstockschalter ist schon drin:
Bild

Der Schlüssel kann auch schon gedreht werden:
Bild

Nun wurden die nächsten Kisten ausgelagert und begutachtet:
Bild

Ohjee meine Holzteile sind ja komplett gerissen zumindest deren Klarlack,
dass wird wohl irgendwann auch noch eine Baustelle werden:
Bild

Verkleidungsteile kommen hier zum Vorschein:
Bild

Und hier wohl das größte Teil abgesehen vom Dachhimmel:
Bild

Die Lagerung hat den Zustand nicht verschlechtert:
Bild

Naja und dann ist es passiert, ich wollte das Armaturenbrett mal reinlegen:
Bild

Und dann ging es rund, es wurde montiert ohne Ende.
Hier meine eigene Poka-Yoke Lösung von der Demontage:
Bild

Farblich gekennzeichnet, sehr schön ;-)
Bild

Und schon drin:
Bild

Ja das kommt hier wohl mal ran:
Bild

Aber Stopp, ich habe ja noch was geiles im Lager:
Bild

Ja genau ein neuer Schließsatz, also direkt mal das erste Schloss gewechselt,
die Verkleidung hier musste natürlich wieder weg...
Bild

... zuerst müssen die größeren unteren Teile montiert werden,
es kam wie es kommen musste:
Bild

Es ist drin:
Bild

Bild

Andere Seite:
Bild

Auch hier mit dem Kabelzeugs wird es so langsam, es wirkt zumindest weniger bedrohlich:
Bild

Die Leiste wurde auch noch montiert:
Bild

Ganz schön was geschafft heute, hier noch die Ausbeute:
Bild


Ich weiß nicht wie es euch geht, aber woooow 8 Jahre sind schon eine ganz schöne Zeit,
mal sehen was dieses Jahr noch alles passiert.
Leider neigt sich jetzt auch der Sommerurlaub+Elternzeit dem Ende entgegen und dann
geht es wieder rund und die Zeit wird um 45-50 Stunden die Woche knapper.
Egal es wird weiter gehen :-).

Grüßle
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StrippenLümmel
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von StrippenLümmel »

Alter Falter...
So viel wirs du nun nimmer dran zu tuen haben, oder?
Drück dir die Daumen, dass ab nu nix mehr groß aus dem rahmen fällt. Wahnsinn was du da geleistet hast!
Kommt danach ein weiters Auto? oder sattelst du um?
Hab gehört die gorch fock braucht die ein oder andere überholung... Können nur kleinigkeiten sein...
(nicht bös sein, war nen scherz)
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