"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Der chaotische Hauptfaden

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bastelbjoern
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von bastelbjoern »

Hallo Pascal, ich hab da mal ne Verständnisfrage.
Wird das Schiebedach nicht über die A-Säule entleert?
Du arbeitest doch gerade am unteren ende der A-Säule oder ?
Wo kommt das Wasser denn Wieder raus ?
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Toddybaer
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Toddybaer »

Ich glaub, ich würde den entwässungsschlauch bis unter das Auto führen und nicht das Wasser durch die A säule laufen lassen
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

@ bastelbjoern:
Die Löcher gibt es noch nicht, diese werden am Ende meiner Aktion hier gebohrt,
bevor die Schwellergeschichte abgehakt wird.

Ob ich ich die Schläuche länger mache oder nicht und diese nach unten durchführe,
ist aktuell noch offen, mal sehen wie ich mich am Ende entscheide.

Heute morgen stand nicht viel auf dem Plan, also ging es doch nochmals ans Werk:

Dem Rat von Propeller bin ich gefolgt, ich mache zweiteilig:

Bild

Also den Rest sauber putzen und vorbereiten:

Bild

Nochmals prüfen:

Bild

Bild

und heften, letzte Kontrolle:

Bild

Und verschweißen:

Bild

Bild

verputzen:

Bild

Die Unterkante muss auch noch gemacht werden:

Bild

brrrzzzzt:

Bild

verputzen:

Bild

Der finale Schritt wird mir ein paar Punkschweißungen erledigt:

Bild


Und schon war wieder Feierabend für heute,
weiter gehts im neuen Jahr.

Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es das erstemal im neuen Jahr am Projekt-G weiter,
aktuell ist die Bühne nicht zugänglich für´s Projekt.

Bühnenprojekt 1/2 (3er Diff zerstört, meiner kleiner Bruder war wohl der schare Anfahrkönig ;-)) wurde gestern abgeschlossen und 2/2 (Wildschaden) folgt hoffentlich bald,
dann kann ich wieder in der warmen Stube arbeiten, mit aktuell minus 3 Grad gibt es schönere Orte zum arbeiten.

Heute sollte es also an die Blechecken gehen:

Bild

Diese fehlen ja noch auf beiden Seiten:

Bild

Nachdem Motto kleiner schneiden geht immer, 2 Blechstücke hergerichtet:

Bild

Links, der allererste Test von vor einiger Zeit:

Bild

Grob übertragen und unten links die gestichelte Linie eingeschnitten:

Bild

Und gekantet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Restecke habe ich dann abgeschnitten:

Bild

Bild

Somit war das erste Blech fertig:

Bild

Bild

Das zweite Blech habe ich anderst eingeschnitten:

Bild

Und in anderer Reihenfolge gekantet, so war das abschneiden einfacher:

Bild

Ziel für heute erreicht:

Bild

Bild

Eigentlich wollte ich das Material nach innen Biegen und verschweißen,
wie diese Laschen an Papiermodellen, aber da fehlt mir der Platz.



Zum Thema Bleche einschneiden, wie machen das denn die Profis?
Meine jetzige Form war ja extrem einfach, aber bei komplerexen Sachen, geht das so nicht mehr.
Ist das alles Gefühl und Erfahrung in Kombination mit Vorstellungskraft?

Grüßle Pascal
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder etwas weiter,
zum Glück war die Werkstatt nicht eingeschneit :-).

Das hier soll heute verschwinden:

Bild

Wieso habe ich das Blech so groß gemacht?

Bild

Ok, viel mehr braucht es nicht:

Bild

mal geheftet:

Bild

verschweißt:

Bild

Hier darf nochmals geschnitten werden:

Bild

Die untere Siffecke habe ich durch verschweißen entschärft,
dann braucht es dort keine 2 cm Unterbodenschutz:

Bild

Noch etwas verschleifen und fertig:

Bild

Weiter geht´s nächste Woche.

Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder etwas weiter,
leider war der Akku der Kamera platt und es gibt nur ein paar Bildchen.

Naja ist ja sowieso nur auf der anderen Seite:

Bild

wieder zugeschnitten:

Bild

eingeschweißt:

Bild

Noch unbeschnitten auf der Innenseite:

Bild

Und das Endergebnis, fertig verschliffen:

Bild

Nächtes mal gehts weiter mit a) vollem Akku (ok war er vorher auch!) und dem Ladegerät in der Schrauberhöhle.

Grüßle ;-)
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder ans Werk, draußen hat es minus 5 Grad,
aaaaber kein Schnee und das ist schonmal sehr gut.

Los geht´s:

Bild

Hier mal etwas gebürstet, der Gammel ist einfach zu stark
und kann so nicht wirklich entfernt werden:

Bild

Also habe ich noch etwas weiter geschnitten, bis gutes Blech kam:

Bild

Die Bohrung musste auch noch vermessen und vermerkt werden:

Bild

raus damit:

Bild

So kann man wieder aufbauen, von innen siehts auch hier gut aus:

Bild


Ein passendes Reststück liegt noch rum:

Bild

Hier schonmal der grobe Zuschnitt:

Bild

Die Kante wird am Ende wieder da sein und sauber passen,
dass war mir an der Stelle wichtig:

Bild


So das war´s auch schon wieder, weiter geht´s nächte Woche :-).

Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es etwas weiter im Progamm:

Bild

Dicht machen, damit ich später ein neues Loch bohren kann:

Bild

heften:

Bild

einschweißen:

Bild

verputzen:

Bild

Super, der Abstand passt, bzw. 0,8er Blech schließt sauber an:

Bild

Spezialschablone:

Bild

So hätte ich als Kind ein Auto gemalt ;-)

Bild

Passt schon fast, nun das Blech noch geraderichten und es kann losgehen:

Bild

So soll es sein:

Bild

Oben Pilgerschritt unten punktgeschweißt durch 5er Löcher:

Bild

Habe fertig:

Bild

Bild


Bevor das Licht ausgeht, musste noch der "macht kein Dreck, aber Feuer aus" einsatzbereit gemacht werden,
der Vorteil, dass Ding vereist auch bei -4 (wie heute) in der Werkstatt nicht.
Frieren Schaumlöscher eigentlich kaputt, oder gehen die nachdem auftauen wieder?


Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder etwas weiter,
zwar nicht viel aber wenigstens etwas.

Zuerst und bestimmt schon zum 100ten mal habe ich mit den Batteriehalter angeschaut,
dieser wurde mal umgebaut um zwei Optima Batterien zu nutzen:

Bild

Ist garnicht schlecht gemacht:

Bild

Aber halt nicht original, daher wird das hier wohl bald verschwinden,
wenn ich die originale Halterung mal angeschaut habe:

Bild


Ansonsten gibt es noch diese Baustellen, etwas Rost hier:

Bild

Ein rausgerissenes Gewinde hier:

Bild

Und die Problemstelle ohne Zweifel, die Falze:

Bild

OK, dass hier hätte ich euch fast vorenthalten, gehört aber zur Falz Baustelle:

Bild


Jedenfalls hat man die Falze schonmal überlackiert, kann man ja auch kaum übersehen:

Bild

Ja Klasse, der Gammel wurde nur übermalt:

Bild


Entlacken um zu sehen, was los ist:

Bild

So sieht eine gute Stelle aus:

Bild

So eine schlechte:

Bild

Mit einem Cuttermesser etwas gekratzt:

Bild

Und später die Fuge mit der Säge freigemacht:

Bild

So ist es schon viel besser, aber noch nicht "rein":

Bild


Nun bin ich am überlegen, die Stellen punktuell zu strahlen und dann zu versiegeln?
Habt ihr dort Ideen?

Sowohl für das Strahlgut (ggf. Glasbruch) und für die Versiegelung?

Danke und Gruß
Pascal
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Der Batteriehalter sieht fast so aus, wie bei meinem P4. Nur bei dir ist die Rückwand gerade, bei meinem P4 ist die Rückwand ähnlich versetzt wie die Vorderkante.

Meine Autowerkstatt hat evtl. noch so ein Teil rumliegen. Bei mir passt er leider nicht, falls du Interesse hast, frag ich da noch mal nach.
manuel
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von manuel »

Ich würde solche stellen mit Druckluft Nadelentroster und phosphorsäurehaltigem Rostenferner behandeln. Den Rost weiter "polieren" würde ich nicht machen, das bringt nichts und ist schade um die Zeit. Ein Nadelentroster bricht den Rost auf und dann bekommt man den auch vernünftig entfernt. Mit Phosphorsäure bekommt man das dann auch wirklich blank.
Tobi
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Tobi »

Eignet sich evtl Owatrol als lezte Behandlung für die Falze? Habe ich aber selber noch nicht benutzt.
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

@MatthiasK:
Hmm da muss ich mal die Bildersuche bemühen, denn ich denke 2 Optimas werde ich dort nichtmehr verbauen,
ist ja dann mehr ein Schönwetterauto als ein Gebrauchswagen mit Standheizung.
Hast du dazu ein paar Bilder?

@manuel:
Einen Nadelentroster habe ich, aber die Stelle ist vielleicht 0,8mm breit und das Blech müsste auch 0,8mm Stärke haben,
gibt es denn so einen kleinen Nadelentroster?

Meiner ist gut und recht für Material mit ein paar mm Stärke, eine Nadel hat hier schon ca. 2,5mm.

@Tobi:
Hmm über das Öl habe ich schon viel gelesen, wird hier aber nicht gehen denke ich,
da die Stelle wieder mit Dichtmasse zugemacht werden muss und am Ende muss wieder 2K-Lack drüber.

Das Öl wird aber von 2 K-Material angelöst und wird blasen?


Grüßle
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Hansele hat geschrieben:Hallo zusammen,

@MatthiasK:
Hmm da muss ich mal die Bildersuche bemühen, denn ich denke 2 Optimas werde ich dort nichtmehr verbauen,
ist ja dann mehr ein Schönwetterauto als ein Gebrauchswagen mit Standheizung.
Hast du dazu ein paar Bilder?
Bilder wovon? Welches Fahrzeug?
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder minmalst weiter,
die nächsten Monate werden zeitlich gesehen extrem eng,
ich hoffe ich schaffe es jede Woche für eine Minisession in die Werkstatt.


Um mal ein Gefühl für die Falze/Spaltmaße zu bekommen,
hier mal ein Bild mit einem 0,8er Blech im Spalt:

Bild


Die andere Seite sieht auch nicht besser aus:

Bild

Hier mal punktuell und kurz gestrahlt (was für eine Sauerei):

Bild
dort kann man deutlich sehen, was mit der Dichtmasse über die Jahre passiert,
diese schrumpft und schon haben wir den Salat.


Ich habe das ganze nun mal testweise mit dem Heißluftföhn erhitzt,
die ansonsten (bei 0 Grad jedenfalls) harte Masse, lässt sich dann rauskratzen:

Bild


Es bleibt der Rost übrig und das ist leider nicht nur etwas Flugrost:

Bild


Versuch mit einem alten Sägeblatt, dass reißt es nicht wirklich raus:

Bild

Mit dem Multitool und einem Schabeaufsatz lässt sich die harte Masse,
so rausvibrieren:

Bild

Auch den Rost nimmt es etwas raus, gefühlt geht das am ehesten in Richtung Nadelentroster
für diese verdammt enge Stelle:

Bild


Dennoch bleibt die braune Pest in der Ritze, also doch irgendwie strahlen,
nachdem alles grobe entfernt wurde:

Bild

In Summe muss so ein gutes Stück (sagen wir mal 4 Meter) bearbeitet werden,
somit kann ich komplett offen strahlen vergessen. A zuviel Material verbrauch,
B zuviel Dreck, C zuviel Dreck etc.


Hat einer von euch so ein Strahlgerät im Einsatz, wo der Staub und das Strahlgut direkt weggesaugt wird?

Ich bin gerade am grübeln aus HT-Rohren und den Gummimuffen dazu etwas ähnliches zu versuchen?


Grüßle Pascal
manuel
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von manuel »

Die Idee mit dem Multitool sieht gut aus, das muss ich auch Mal ausprobieren :)
Ich denke das wenn der Rost bricht dann bröselt der auch ausreichend weg so das man mit Rostenferner den letztens rest weg bekommt.
Zwecks Konservierung, man müsste echt Schmiernippel an die Falze machen, bei so ner Karre muss man doch eh nach jeder Geländefahrt mit der Fettpresse ran :D
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Geoschreiner
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Geoschreiner »

Hallo Pascal,

von Wap gabs da mal was, das wohl auch gut funktioniert hat (ich habe so ein Ding nicht, aber mir wurde es aus erster Hand so berichtet). Manchmal gibts das Ding samt Sauger gebraucht zu kaufen.

Ansonsten hilft bei so einer Stelle doch eigentlich nur der bereits angesprochene Rostumwandler, nachdem das gröbste rausgekratzt wurde? Klar, die Flanken könnte man schleifen, wenn man auf eine Spachtel oder ein Sägeblatt des Oszillierers Schleifleinen klebt.

Mich würde wirklich interessieren, wie Karosseriebauer und andere, die sich um sowas beruflich kümmern, mit solchen Stellen umgehen.

Vielen Dank für die regelmäßigen Bildberichte!
basti4
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von basti4 »

just my 2 Cents....

Beim VW T3 hat(te) man doch auch große Probleme mit rostenden Falzen gleicher Bauart.
Nach laienhaften Arbeiten kam (kommt) dort nach der Lackierung alsbald wieder die braune Pest zum Vorschein.

Inzwischen gibt es doch dort zahlreiche Erfahrungen und Foren sowie Berichte über erfolgreiche Restaurierungen.
Warum das Rad neu erfinden und schmerzlich den 'try and error'-Weg beschreiten?
Ich würde mich bei den Bus-Freunden mal umsehen und deren 'how to' recherchieren....

Schraubergruß
Stefan
setiherz
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von setiherz »

Morgen , ich habe folgendes Gerät bei meinem RR im Einsatz. Für Kanten und Falze ganz brauchbar !

https://www.esska.de/esska_de_s/Punktst ... 8-990.html

Grüße Steffen
setiherz
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von setiherz »

RR => Range Rover ! Kein Rolls Royce :-)

Grüße Steffen
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Julez
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Julez »

Schau mal hier, da wird sowas diskutiert:
https://www.motor-talk.de/forum/rost-au ... 80433.html

https://www.t3-infos.de/t3-infos_d.html#kfugen

Ich würde es so machen: Fugen wie auch immer weitestgehend entrosten und für die Dichtmasse vorbereiten. Dann die Fuge an beiden Seiten abkleben, so das in der Mitte nur ein ca. 2mm oder so Streifen freibleibt. Hier nun Mike Sanders mit Druck reinschmieren, so dass es ein wenig in die Fuge eindringt. Dann das Abklebeband abziehen, dann sollte die Fuge im Querschnitt einem Trichter ähneln, dessen Rohr mit Mike Sanders verstopft ist, und dessen Kegelfläche aber sauber ist, da sie abgeklebt war. Dann mit Dichtmasse zuschmoddern, und zwar so, dass kein Mike Sanders wieder rausgedrückt wird, also sauber drüber. Die Dichtmasse haftet dann zwar nicht am Fugengrund, aber an der Seite, die vorher abgeklebt war. Ist das alles fertig, vielleicht von innen noch mehr Waffenöl oder Fluid Film in die Fuge ziehen lassen, falls möglich.

Bestimmt muss man sich ein Modell bauen und daran mal testen, ob und wie es funktioniert.
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RMK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von RMK »

ich muss mal gucken, ich hätte da wohl noch einen Dentalen Santstrahler ("AirFlow") rumschwirren. Der arbeitet auch mit
feinem Aluminiumoxid, und sollte schmal genug sein um da tief reinzukommen... und mit nem Staubsauger in der anderen Hand
sollte das auch einigermassen sauber ablaufen.

soll ich mal graben gehen?
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ja das Thema der Falze ist leider genauso schlimm wie das Thema Rostvorsorge,
es gibt da einfach zuviel was getan werden könnte und müsste.

@Steffen:
Das sieht gut aus, ist aber zumindest im Neukauf der Overkill, mal sehen ob Robert das kleine Gerät findet,
dass wäre denke ich für diese Feinarbeit mit etwas drum rum tauglich.

Eigentlich (da ist man meist nicht ehrlich genug) kann man den Scheiß nur komplett rausreißen
und neue Bleche einsetzen, dann hätte man eine gewisse Zeit seine Ruhe.

Was ich nicht machen werde, ist vor dem lackieren irgendeine Art Fett/Wachs oder sowas in der Richtung
in den Falz zu schmieren, die Lackierung wird neben dem Kaufpreis der größte Einzelposten in der Geschichte hier werden.

Da gehe ich kein Risiko ein, Nahtabdichtung an den Falzen wird nur vom Lackierer gemacht, bei den Kosten,
ist try and error einfach nicht drin.

Ich werde auch damit leben, dass das Auto nach einigen Jahren dort wieder leicht anfangen wird zu arbeiten und zu blühen,
die ersten Risse werden dann aber mit Sanders behandelt, so mache ich das mit dem Daily Driver auch.




Da ich mit den Falzen noch nicht weitergekommen bin, heute eine andere kleine Baustelle:

Bild

Ja sieht man später nicht mehr, dennoch kann das so nicht bleiben:

Bild

Erstmal wie beim Arzt, jaa genau freimachen:

Bild

Für das Blechle kommt der "Propellersche Hammer" zum Einsatz:

Bild

Passt:

Bild

heften:

Bild

und verschweißen:

Bild

Zweite Seite:

Bild

einpassen:

Bild


brrrrzzzzzt:

Bild


Und zu guter letzt, sauber machen und für´s erste vergessen:

Bild


Schönen Abend noch zusammen,

Grüßle
setiherz
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von setiherz »

Soll ich Die den Strahler mal ausleihen ? Der Bodensee ist ja nicht soweit weg :-)

Grüße Steffen

Wir haben damit viele Edelstahlrahmen gestrahlt vor dem Eingießen in Epoxy !
Bau ist aber vorerst mal abgeschlossen !
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Propeller
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Propeller »

Hansele hat geschrieben: Für das Blechle kommt der "Propellersche Hammer" zum Einsatz:
Bild
:lol: ist bestimmt schön gerade geworden.

EDIT: Das sollte jetzt nicht überheblich klingen oder so, ich fand nur das Größenverhältnis zwischen Blechteil und Hammer amüsant. :)
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

@Steffen, du kommst doch aus dem Stuttgarter Raum oder?
Wäre vielleicht eine Option, wobei eine solche Maschine schon immer wieder brauchbar wäre,
ich habe heute mal genauer geschaut, wo das Ding am Projekt eingestzt werden könnte:

- 5 Meter Falz (+-)
- Anschlagpunkte der Türen (8x 10x10cm)
- jede Menge kleinere Stellen
- etc

Ihr merkt hier wird mal wieder was schöngerechnet, insbesondere, wenn man die China-Nachbauten anschaut,
dort geht es unter 300€ los, wenn das nur halbwegs (minimalst) taugt mit der Absaugung, wäre das genau das richtige:

https://www.ebay.de/itm/Sandstrahlkabin ... 0009.m1982

Es werden aber mit Sicherheit Welten zwischen dem Esska-Gerät und der China-Kiste liegen, aber ich bin aktuell recht zuversichtlich,
dass es reichen könnte für den Hobbyanwender, insbesondere mit etwas Tuning.

Naja mal sehen, was sich ergibt, noch gibt es minimal andere Arbeiten zu machen.

@ Propeller:
Keine Sorge, dass kam keinesfalls überheblich rüber!
Ich hoffe ich bekomme, dass mit den Blechen irgendwann auch so hin wie du,
aber da fehlen mir noch einige Jahre Erfahrung :-).



Da ich morgen einen Termin habe und auch sonst die Woche recht eingespannt bin,
ging es schon heute etwas ans Werk.


Heute gehts um diese Baustelle hier:

Bild

Von unten nochmals deutlich schlimmer wie von innen:

Bild

Okay aus der Entfernung doch wieder nicht so schlimm ;-)

Bild

Erstmal säubern um zu sehen, wie die Lage ist:

Bild

Hier die Punktschweißungen markiert:

Bild

ausgebohrt, bzw ausgeschnitten:

Bild

Hier schonmal etwas aufgetrennt:

Bild

Hmm das Blechteil geht bis kurz unters Rücklicht, daher wird hier ein gerader Schnitt gemacht
und ab der Stelle ein neues Blechteil eingesetzt werden:

Bild


Diese Ecke die total kaputt aussieht entpuppt sich als Dichtmasse:

Bild

Schön rostfarben getarnt:

Bild

Ohne den Propfen, sieht es schon viel "besser" aus:

Bild

Das Blech habe ich etwas aufgebogen für diese Arbeit, auch mit der Wölbung jetzt schon kaum zu sehen,
egal darum geht es ja nicht, man will´s ja richtig machen (bestmöglich :-)).

Weiter geht´s nächste Woche wieder.

Grüßle Pascal
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Propeller
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Propeller »

Na da bin ich ja beruhigt. Ich bin im Internet mehr als einmal mit freundlich-spaßig gemeinten Kommentaren bis zum Hals im Fettnäpfchen gelandet. Wenn man sich persönlich gegenüber steht und die Gestik und Mimik sieht, ist das doch was anderes als wenn man nur einen Text liest, den man mit der oder mit der Betonung lesen kann. :?

Ich finde es schade, daß wir genau einmal diagonal durch ganz Deutschland getrennt voneinander wohnen. Wenn's um die Ecke wäre, dann hätten wir schön mal zusammen eine Runde dengeln können.
Ich bin sehr weit davon entfernt ein Blechexperte zu sein.
Im Grunde genommen geht es darum, daß man Blech nur strecken oder stauchen kann. Wenn man das begriffen hat muß man nur noch herausfinden, wo man damit ansetzen muß. Das verursacht einen Haufen Schrott, aber mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl und die Ergebnisse werden brauchbar.
Bei mir reicht das, um einen manufakturmäßig zusammengeschwarteten Bus wieder in die Nähe des Urzustandes zu bringen, aber wenn ich Videos sehe, wie die Profis arbeiten frage ich mich regelmäßig, was ich eigentlich treibe... :lol:
bulle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von bulle »

Hallo,
ich habe das gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=71-OO4p5WPc
Damit würde man doch die Falze entrosten können, oder.
Also ich habe keine Ahnung vom Sandstrahlen, aber es sieht so einfach aus. Oder ist die anfallende Sandmenge ein Problem (Sauerei)
Da könnte doch ein großer Werkstattsauger eine Lösung sein.
Sorry, wenns unqualifiert ist.

LG
Klaus
setiherz
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von setiherz »

Bei Rottweil !

Grüße Steffen
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

@Bulle:
Sowas ähnliches habe ich in 3 oder sogar 4 verschiedenen Ausführungen,
kann man für ca. 15-20€ fix und fertig kaufen.

Allerdings macht das eine Sauerrei die man sich nicht in die Bude holen will,
der Sand ist überall und zwar wirklich überall.

Eine direkte Absaugung ist da schon Pflicht, zumal der Staub auch schon nicht so toll ist.


Heute ging es etwas weiter:

Bild

Zuerst das alte Teil rausgetrennt:

Bild

Und aus den Schwellerresten was passendes ausgesucht, manchmal gibts sowas wirklich:

Bild

Eingpasst, lass euch von dem Spalt nicht täuschen, dass muss ans Innenblech:

Bild

Und los gehts:

Bild

Das 1mm starke Blech, lässt sich super schweißen:

Bild

Verputzen und fertig:

Bild

Hier habe ich vor dem einsetzen noch ein paar Löcher geschossen:

Bild

Wichtig ist, dass ganze fest zusammen zu pressen:

Bild

Schön und einfach verbunden, fast wie ab Werk:

Bild

Wenn alles passt, ist die Wurzel auf der anderen Seite sichtbar:

Bild

Der Rest hier (schwarz) muss noch weg, dass gibt es so nicht:

Bild

Ab Werk hat es so ausgesehen:

Bild

Passend ausgeschnitten:

Bild

Und die Stoßkanten verschweißt:

Bild

Endstand für heute:

Bild


Weiter geht´s nächste Woche :-).

Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

auch heute war ich wieder eine Stunde etwas am basteln,
mehr geht aktuell nicht, daher wieder nur ein kleiner Schritt.

Von dieser Stelle hier, ist ja nichtmehr viel übrig, es sollte aber so aussehen:

Bild

Ich hatte mich schon gewundert, warum das Blech über dem Radhaus so wabbelig war,
tja hier ist einfach ein Riss, der macht das ganz schön unstabil:

Bild


Heute geht es aber erstmal an das Blech hier:

Bild

Punkten, klopfen, punkten, klopfen...

Bild

Etwas verschleifen und gut:

Bild

Der Einschnitt ist auch wieder sauber verschwunden:

Bild


Nun noch die obere Ecke:

Bild

Puhh recht großer Spalt und nur Dünnblech in der Nähe,
dass gibt schnell Löcher:

Bild

Also von außen vorsichtig zugepunktet und dann von innen verschweißt:

Bild

Innen hat es ein bisschen gebrannt, sieht man auch hier an der Farbe:

Bild


In Summe war es das schon für heute, aber es geht aufwärts,
die Temperatur in der Werkstatt macht langsam wieder Spaß.

Weiter geht´s nächste Woche.

Grüßle
bulle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von bulle »

Hallo Pascal,
diese Fugen/ Ritzen. die da rosten, lassen mir keine Ruhe. Ich habe das da gefunden https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-192-2582. Die machen ja so einiges draussen und reden von nassstrahlen, da staubarm. Wäre das nicht eine Option für dich
LG
Klaus
bulle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von bulle »

Hallo Pascal,
mir lässt das Thema "Rost in Fugen"keine Ruhe. Ich habe das gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=YcWIFflAWhc
Daruas leite ich 2 Verfahren ab. 1 Tamponage, aus Watte einen dünnen Tampon drehen, den mit 20%tiger Essiglösung tränken und dann mittels Folienstreifen auf den Spalt fixieren, oder 2 tens eine Folientasche um die Fuge kleben und mitels Trichter die Essiglösung einfüllen. Nach 3 Tagen alles entfernen mit Seifenlauge neutralisieren und gut spülen, dann mit dem Fön trocknen und Rostschutz farbe drauf.
Gespannte Grüße
Klaus
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

@Klaus:
Ja das mobile strahlen kenne ich, die arbeiten aber alle mit Wasser,
damit will ich an die Hütte nichtmehr ran. Das ganze steht ja nun seit 2014 trocken
und somit ist der Rost auch gedanklich nicht mehr so gefährlich.
Vorrausgesetzt das ganze wird vernünftig versiegelt?

€dit:
Ich hätte schon die Möglichkeit die ganze Bude komplett strahlen zu lassen,
aber das ist denke ich für den Zustand übertrieben. Zumal der Sand und Staub ja
dann auch wieder überall klebt und in den Hohlräumen rumrieselt.


Mit Chemie will ich auch nicht in die Falze, ich komme von innen nicht überall ran,
die meisten Falze sind von innen nicht zugänglich, sonst hätte ich da von hinten den Hebel angesetzt.

Ich habe einfach arg große Bedenken, dass ich da Reste nichtmehr rausbekomme.



So lassen will ich es auch nicht, daher habe ich mich einfach das Ding hier geordert,
ein R2D2 für´s Projekt-G, kommt im feinsten Chinakarton bis zur Haustür.

Bild

Kommt jedenfalls gut verpackt, dass Teil:

Bild

Am Karton konnte man es schon erahnen, dass Teil ist recht groß,
hätte ich etwas kleiner erwartet:

Bild


Hier schon montiert, etwas Nacharbeit war nötig,
aber was will man groß erwarten:

Bild

Im Deckel des Kübels, werkelt ein gefühlt recht potenter Saugermotor:

Bild

Das Gitterkondom soll das Strahlgut sauber halten,
gute und einfache Lösung, falls man mal was ausversehen einsaugt:

Bild

Der Filter ist auch recht groß, kann man nicht meckern:

Bild


Das Schlauchpaket ist so naja, die Pistole geht fast von alleine los,
da der Abzugsbügel empfindlich ist und der Strahlgutschlauch diesen leicht auslösen kann.

Dennoch kommt der Strahlgutschlauch mit einer Spirale im Inneren,
somit kann der Schlauch nicht abknicken, ein echtes Plus.

Die Kabelbinder werden wohl nicht lange halten, in Summe fehlt dort Klebeband:

Bild


Die Chinesen sind ja für die Einsparung von allem bekannt, hier allerdings schweißt man einen Stahlklotz
an den Kessel und liefert eine billige Kugelkupplung (ähnlich hydraulik) mit um die Druckluft anzuschließen:

Bild

So ein Firlefanz kommt mir nicht in die Tüte, leider ist nur der Klopper hier da,
mal sehen ob das passt:

Bild

Dem potenten Handpolitiker sei Dank, wurde wieder bewiesen,
dass "eng" ein dehnbarer Begriff ist:

Bild


Genung gesabbelt, rein mit dem Sand, direkt man angrissen den Kübel:

Bild

Bild


Ich muss sagen, bei 7 Bar geht da wirklich was, dass geht unfassbar schnell:

Bild

Bild

Noch nicht porentief rein, aber es wird möglich sein, dass sauber zu bekommen,
dazu werde ich wohl den Druck auf ein Minimum reduzieren.

Für in Summe keine 3 Minuten, für das oben gezeigte, kann man aber zufrieden sein,
hier noch etwas im Detail:

Bild

Bild

Solche Rostflecken oder Rostpickelchen, sind binnen von Sekunden porentief rein,
ohne Dreck in der Bude:

Bild

Bild


In Summe muss ich sagen, für das Geld kann man echt zufrieden sein,
die Absaugung ist recht potent und taugt auf geraden Flächen wirklich gut.

Somit ist die Fugenreinigung für mich gedanklich am laufen,
auch die anderen Roststellen werde ich wohl so noch gründlich reinigen.

So das war es aber auch schon wieder für heute,
weiter geht´s nächste Woche.

Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute war es wieder soweit, schonwieder soweit?

Was soll ich sagen, die Woche ist schon wieder vorbei
und ich habe lange noch nicht alle Infos beisammen.

Daher geht es heute wieder nur minimal weiter:

Bild

Achung polierter Rost:

Bild

Also erstmal ein kleines Guckloch reingemacht:

Bild

Nachdem klar war das nichts dahinter steckt,
konnte das Loch angepasst bzw. größer gemacht werden:

Bild

So groß wird das neue Blechle werden am Ende:

Bild

Hier sieht man, wie dünn das schon war:

Bild

Hmm das könnte passen:

Bild

Naja doch nicht, das Material ist um Welten zu stark:

Bild

Das richtige Material hat 2mm Stärke, dass habe ich soeben nachbestellt,
nachdem nichtmal ein kleiner Rest zu finden war.


Zum Thema Rostenfernung, hier würde ich Madenschrauben eindrehen
und dann diese Stellen (Türanschläge) strahlen?

Bild

Eine Tür weiter, kann es schon wieder so aussehen:

Bild

Die Fondtüren gehen einfach seltener auf und zu,
daher wohl der viel bessere Zustand.


Minimal wird es auch nächste Woche weitergehen,
schönen Abend noch zusammen.

Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es etwas weiter, die passende Blechtafel ist schon vor
ein paar Tagen bei mir eingetrudelt:

Bild

Also direkt mal ein Stück rausgeflext und losgelegt:

Bild

Naja eigentlich wusste ich es vorher, dass das so nichts wird:

Bild

Versuch Nr. 2:

Bild

Ich hatte erst ein gutes Gefühl, aber die Rundung war viel zu groß,
passt also auch nicht.

Also ging es an Versuch Nr. 3 mit den zwei Flacheisenstücken,
mit denen ich sonst auch alles gekantet habe:

Bild

So hat es doch gut gepasst, zumindest stimmt der Winkel,
nach etwas Schnippelei, war es dann schon fast soweit:

Bild

Eingepasst:

Bild

Geheftet, der Spalt ist fast etwas zu groß geworden:

Bild

Und dann wie gehabt, Punkt für Punkt verschweißt:

Bild

Sauber verschliffen und die kleinen Krater nochmals nachgeschweißt und wieder geschliffen:

Bild

Bild


Und das war´s auch schon wieder.

Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

weiter gehts dort wo wir das letztemal aufgehört haben,
mit der nächsten Roststelle am Heckteil:

Bild

Diese hier wird zurückgestellt, bis die Hütte vom Gestell kommt,
dass wäre sonst nur Murks geworden:

Bild

Schleift man den Rost weg, sieht es doch auf den ersten Blick ganz gut aus:

Bild

Der Blick auf´s Detail sagt, NEIN so wird´s nichts:

Bild

Also aufpanzern:

Bild

Und schleifen, bis es passt:

Bild

Endstand für diese Stelle bzw. den hinteren Teil:

Bild

Diese Stelle hier hätte ich fast vergessen, zum Glück ist das nicht passiert:

Bild

Raus mit dem Gammel, bringt ja alles nichts:

Bild

Einheften:

Bild

verschweißen:

Bild

verschleifen und fertig:

Bild


Heute sollten noch diese Stellen verschwinden:

Bild

Bild

Bild

An den Schwellern musste noch etwas Unterbodenschutz weg,
puhhh ist das immer gleich ein Qualm:

Bild

Auf die Farbe, fertig los:

Bild

Bild

Innen habe ich die Stellen auch mal gestrichen, wo von außen geschweißt wurde,
dort war ja die Farbe mitverbrannt:

Bild

Besonders dick, hat es das geschweißte Rücklicht bzw. diese Partie abbekommen,
nicht das mit das von innen nach außen rostet:

Bild


Und das war es auch schon wieder für heute,
weiter geht´s im gewohnten Rhytmus.

Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ist ein schöner Tag, man kann mal morgens etwas nach dem Hobby schauen
und kommt auch wieder mal etwas außerplanmäßig vorwärts.

Erstmal die Heizung abgebaut, diese brauche ich ja jetzt hoffentlich nichtmehr:

Bild

Ansonsten ging es heute um diese Testbestellung mit verschiedenen Stopfen:

Bild

Die Stopfen fehlen hier, diese wurden durch mich entfernt um zum größten Teil entsorgt.

Bild

Diese Kameraden hier hatte ich schonmal bestellt, mit etwas Fettspray lassen die Teile sich,
mehr oder weniger gut montieren:

Bild

Ist ein bisschen ne Sauerei und das Fett muss danach wieder gründlich abgewischt werden:

Bild

Rein damit ;-)

Bild

Hier war nochmals etwas Rätsel raten angesagt, die untere Nummer gab es,
die habe ich jetzt mal bestellt:

Bild

Ansonsten wollte ich noch die Ablaufbohrungen setzen:

Bild

Leider geht das nicht ganz so, wie ich es wollte, so sieht der Stopfen aus:

Bild

Diese Schräge hatte ich beim Nachabu nicht mehr bedacht und somit gibt es diese auch nicht,
jetzt wird das hier wohl nie so aussehen:

Bild

Jetzt bin ich am überlegen, was ich machen werde?
a) so lassen?
b) kleine Ablauftülle finden?

Stand jetzt tendiere ich zu a), da nach dem lackieren sowieso alles mit Mike Sanders geflutet wird
und sich dort die kleinen Ablauflöcher gerne mal zusetzen.

Naja mal sehen was die Zukunft bringt.

Ansonsten habe ich gerade jetzt die restlichen Stopfen bestellt, sodass ich diese nächste Woche verbauen kann.

Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

schon wieder ist eine Woche vorbei, der Marathon sich einmal quer durch die Verwandschaft zu futtern ist vorbei,
meine Arbeitshosen werden mir die Arbeit wieder danken, dann verschwindet das spannende Gefühl wieder.

In Summe ist heute nicht soviel passiert wie ich eigentlich wollte, aber das is ja meistens so.

Jedenfalls habe ich die Tage meine Kumpels der MB-Teiletheke mal wieder besucht,
ist immer wieder nett dort, ein bisschen Smalltalk und frische Teile für´s Projekt.
Mittlerweile bin ich Rechnungskunde, naja der Schock kommt dann immer einmal im Monat,
aber dafür ist die Bestellung für beide Seiten 100mal besser.

Hier also die meisten (ja fast alle) der fehlenden Stopfen:

Bild


Da sollen diese also wieder reinkommen, mit jedem Loch steigt die Motivation etwas,
wenn man von den Kosten für die Dinger mal absieht:

Bild

Die Kollegen von MB haben mir extra brandneue Stopfen aus dem Zentrallager angefordert,
dass merkt man auch, diese sind sehr gut zu verarbeiten:

Bild

Reste von Farbe mögen diese aber nicht wirklich an manchen Löchern,
muss man etwas nachschneiden, damit die Stopfen richtig sitzen:

Bild

Hier sieht man 3 Arten von Löchern, 2x Gewinde für die Trittbretter und 1x keine Ahnung,
vermutlich wurde das für die Herstellung gebraucht. Die Stopfen passen nur in die Gewinde,
oben nicht mehr, dort werde ich wohl oder über wie ab Werk einfach abkleben.

Bild

Hier sind alle Stopfen montiert, die ich da hatte, die restlichen habe ich gerade geordert:

Bild


Hier gehören Kunststoff-Clipsmuttern rein, wo später von innen die Zierleisten verschraubt werden,
diese werde ich vermutlich gleich stecken und dann mit Unterbodenschutz einsauen?

Bild

Hier wird es auch wie ab Werk einen Aufkleber geben und fertig:

Bild


Und weil ich schon lange wissen wollte, wie es hierrunter aussieht:

Bild

Wurde heute noch eine Baustelle mehr eröffnet:

Bild

Schönen Mittag miteinander,
Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich noch ein paar Teile bei MB geholt unter anderem
drei dieser edlen Gefährten:

Bild

Offenbar hat MB noch Chrom6 haltige Teile im Lager, oder 2 verschiedene Lieferanten?

Bild

Die restlichen Stopfen waren auch mit dabei:

Bild

Um die kleineren Löcher zu verschließen, habe ich heute endlich mal an die Locheisen gedacht:

Bild

Ja so soll es sein, ruck zuck gibt es jede Menge kleine Klebepunkte:

Bild

Ob es das braucht?
Hmm gute Frage, ich wollte es "richtig" machen, also muss das wohl so laufen.

Bild


Nun stelle ich mir die Frage, verzettele ich mich hier schon wie der Kollege hier?
http://www.landcruiser-experiment.net/
Bin ich über den TSU-Punkt gekommen?
Kann man jemals drüberhinaus kommen?

Die restlichen Öffnungen am Unterboden nehmen von innen diese Plastemuttern auf,
damit ist am G so ziemlich alles befestigt:

Bild

Da sollte später das Ende herausschauen:

Bild

Momentmal, da wollte ich doch schon lange enrosten und sauber machen:

Bild

Testweise mal punktuell gesechliffen und gereinigt mit der CSD-Scheibe,
es gibt wie immer gute Stellen:

Bild

Und weniger gute...

Bild

Da ich schon dabei war, habe ich die restlichen Flächen um die Löcher herum noch geschliffen
und mal mit 3in1 nitrofest eingepinselt, schaden kann das sicherlich nicht.
An das eine Loch muss ich noch ran, dazu hatte ich das passende Material nicht verfügbar.

Bild

Und somit endet auch schon wieder ein Projekt-G-Tag, es wird mal wieder Zeit für Samstage,
aber da sieht es zeitlich aktuell einfach nicht gut aus.

Egal Stück für Stück, geht´s weiter!

Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

gestern ging es noch etwas ans Werk.

Diese Stelle sollte hier noch sauber behandelt werden:

Bild

Dazu muss der Schutz der Flex weg, sonst kommt man mal wieder nicht hin,
kann es sein das die Befestigung des Schutzes an den Makita Flexen eine echte Katastrophe ist?
(oder bin ich nur zuuuuu dooof?)

Bild

Alles schadhafte kommt raus:

Bild

Mit Malerkrepp übertragen:

Bild

Mal eingesetzt, kann man so lassen:

Bild

Und verschweißt:

Bild

Nachdem schleifen, fast nicht mehr zu erkennen:

Bild

von unten, links sieht man noch die Stellen die ich wieder aufgepanzert habe,
dass Material hatte beim verschleifen gelitten:

Bild


Die Nähte sollen auch wieder in Summe versiegelt werden, so ähnlich wie es ab Werk gemacht wurde:

Bild

Eben auch solche Stellen, die mit Unterbodenschutz alleine nie dicht werden würden:

Bild

Heute nur eine Seite, da oben ja noch gestrichen wurde und für mehr hat es auch nicht gereicht (Dose leer ;-):

Bild

Bild

Schönen Sonntag noch zusammen,
Grüßle
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Kuddel
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Kuddel »

*Hier ein "gefällt mir"-Button*
Sehr schöne Arbeit, das sieht vernünftig aus.
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

Hansele hat geschrieben:
Nun stelle ich mir die Frage, verzettele ich mich hier schon wie der Kollege hier?
http://www.landcruiser-experiment.net/
Bin ich über den TSU-Punkt gekommen?
Kann man jemals drüberhinaus kommen?

Grüßle
na Danke, jetzt lese ich hier auch mit

eigentlich müsste ich den Thread einfügen aus der CNC Ecke von Homer der nen Hubschrauber konstruiert und selber baut als Strafe


Gruß Uwe
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Fritzler
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Fritzler »

Wofür sind denn jetzt die Klebepunkte?
Das wird nicht so ganz ersichtlich.
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Nicki
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Nicki »

Mutmaßlich um Lack aus Innengewinden herauszuhalten.
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

@ Kuddel:
Danke für die Blumen, freut mich immer wieder :-).

@ Botanicman2000:
Hi Uwe, teil dir das Experiment gut ein, HappyEnd dazu noch ungewiss.
Gerne natürlich solche Links hier (mir) unterjubeln, ich lese sowas gerne und regelmäßig.

Fritzler & Nicki:
Die Klebepunkte dienen später (in ein paar Wochen?) dazu, dass die Gewinde frei von Unterbodenschutz bleiben,
die Farbe ist bei der Art Schrauben nicht so schlimm. Aber der Unterbodenschutz in den Löchern wäre bei der Montage der Hölle.

Grüßle Pascal
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Botanicman2000 »

Hansele hat geschrieben:Hallo zusammen,

@ Kuddel:
Danke für die Blumen, freut mich immer wieder :-).

@ Botanicman2000:
Hi Uwe, teil dir das Experiment gut ein, HappyEnd dazu noch ungewiss.
Gerne natürlich solche Links hier (mir) unterjubeln, ich lese sowas gerne und regelmäßig.


Grüßle Pascal

bitte
http://www.cncecke.de/forum/showthread. ... Mein-Hobby
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zuammen,

@ Botanicman2000:
Leider muss man sich dort anmelden um überhaupt lesen zu können,
also nichts mit etwas schnuppern, mal sehen ob ich das mal noch mache.
Loht sich die Ecke denn sonst?




Heute ging es etwas weiter, nachdem gestern Bier angesagt war.

Die zweite Dose Nahtabdichtung ist da, inklusive der dafür gemachten Pinsel:

Bild

Links zu sehen der 30iger Pinsel mit dem ich letzte Woche gearbeitet hatte:

Bild

Mal sehen wie lange man noch sowas kaufen kann, dass Zeug stinkt jedenfalls nach "guter Qualität":

Bild

Ansonsten war es heute ein Quickie:

Bild

Bild

@ Fritzler:
Hier drunter verbirgt sich ein solcher Klebepunkt:

Bild


Hmm die passende Silberfarbe ist natürlich wieder nicht in meinem Ralfächer,
also vermutlich doch wieder eine extra Mischung nötig, für die arbeiten die ich selbst lackieren will.

Naja erstmal die Farbcodes raussuchen.

Weiter geht´s nächste Woche.

Grüßle

€dit:

Farbton ist Mercedes 9744 - brilliantsilber metallic
Nun mal schauen, wer mir da was mischen kann.
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Fritzler
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Fritzler »

Danke für die Aufklärung.
Diese Mompe will man wohl wirklich nicht im Gewinde haben.
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder etwas weiter,
auch wenn ich mal wieder verwundert war wohin die letzte Woche eigentlich verflogen ist?


Zuerst habe ich die Gewinde und co abgeklebt, an die ich keine Sauerei bringen wollte:

Bild

Bild

Danach die UBS-Pistole (extra grünstig) geladen, gibt es dort eigentlich wirkliche Unterschiede,
beim Billigding vs. Qualitätspistole?

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Voller Zuversicht, habe ich den Kram hier ja schon letztes Jahr gekauft:

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Nun ohne große Worte, von Dose zu Dose:

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Schwabentipp, schön abtropfen lassen, gab am Ende eine halbe Dose extra ;) :

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Dose 2:

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Dose 3:

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Dose 4:

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Dose 5:

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Dose 6:

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Dose 7:

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Endstand für heute:

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Bild

So die Mompe kann nun ablüften, weiter gehts nächste Woche mit der nächsten Schicht :-)

Grüßle
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