Hallo zusammen,
@ manuel:
Was für ein Produkt hast du dort immer verwendet?
@ ESDKittel:
Ja Zitronensäure habe ich auch schon verwendet, aber ich kann später keinesfalls sicherstellen,
dass ich wieder alle Säure entfernen kann.
Das ist ja normalerweise das Problem an der Säurengeschichte, ob das bei Zitronensäure auch der Fall ist,
kann ich nicht sagen, aber ich gehe stark davon aus?
@ Schrauber:
Den hier, vom Korrosionsschutzdepot?
250ml für 8,5€ klingt ja günstig:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... rter-250ml
Fläche und Roststellen hätte ich ja genug um das mal zu testen
.
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Weil das Schiebedach hier genau gleich ist (Baujahr 98 zu 91), gibt es nochmals einen Exkurs
vielleicht brauche ich das hier mal wieder.
Das ganze ist aus diversen Postings zusammengefasst, daher stimmt der Zusammenhang nicht immer,
hier wäre der Originalfaden in einem anderen Forum:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.ph ... Post665136
Los geht´s:
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Leider werde ich trotz WIS Lektüre nicht wirklich schlau,
oder ich finde die passenden Dokumente nicht.
Die Verkleidung des Schiebedaches ist ja am vorderen Ende mit 4 Kunstoffclips befestigt,
doch wie soll das Ding am hinteren Ende halten?
Bei mir läuft das Schiebedach in Summe problemlos, wenn da nicht diese Verkleidung wäre,
beim normalen auf-/zufahren klappt alles noch super und hält auch an Ort und Stelle.
Möchte man das Schiebedach nur kippen bzw. aufstellen reisst es immer die Clips raus
und die ganze Verkleidung liegt lose rum.
So sieht es geöffnet auf, wenn man die Verkleidung von Hand nach oben drückt,
gibt es diese seitlichen Stoffteile als Ersatzteil?
Lässt man die Verkleidung los, bleibt diese dort hängen:
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heute habe ich mir das im Detail nochmals kurz angschaut, ich denke du hast recht.
So siehts aus, wenn das Dach vorher gekippt war und es regulär geöffnet wird,
die Verkleidung bleibt an Ort und Stelle, da die Halteklips vorne rausgedrückt wurden:
Nun ist es ja so, dass die Aufnahme des SD-Himmels bei mir entweder abgebrochen ist und fehlt,
oder jemand den Himmel falsch montiert hat:
Die Verkleidung des Himmels wird nur auf den Halter augeschoben, kann man da daneben treffen?
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ich habe es doch noch geschafft die Verkleidung kurz auszubauen,
tja sowie es aussieht fehlt der Teil der die Verkleidung festhält bei mir komplett:
Also die Hubwinkelgeschichte in Angriff nehmen, damit das wieder alles gut funktioniert.
Woher habt ihr eure Teile bezogen?
Da kostet bei Mercedes jede Seite rund 400€, Teilenummern: links A 126 780 15 12, rechts A 126 780 15 12.
Das hier habe ich in der Bucht gefunden, auch nicht gerade "g"ünstig:
https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-VEGO-SCHIEBEDACH-HUBWINKEL-REPARATURSATZ-SET-MERCEDES-BENZ-S-KLASSE/162864467814?hash=item25eb7a8f66:g:LvsAAOSwVqlaRlbh
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ich habe nur die Teile mal bestellt:
https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-VEGO-H ... 2749.l2649
So sollte es übrigens aussehen, da ist mein 300er besser in Schuss:
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die Teile sind nun gekommen und machen einen ordentlichen Eindruck,
darf man für je 90€ pro Seite auch irgendwie ein bisschen erwarten.
Also habe ich vorhin noch versucht die Teile zu montieren,
hat auch ganz gut geklappt zumindest ist nun erstmal alles an Ort und Stelle.
Die alten Filzführungen habe ich nochmals verwendet, da mir das Plastik wo dabei war, nicht so geheuer war.
Leider habe ich offenbar einen Fehler gemacht, denn das Schiebedach geht nicht mehr auf,
dieses Stückchen geht und dann hört es sich an als ob der Motor hinten durchdreht.
Wenn man von oben schaut, sieht man auch, dass nicht "gleichmäßig" gezogen wird:
Somit öffnet sich das Dach schief und verklemmt deshalb denke ich.
Die Edelstahlschienen, welche als erstes entfernt wurden, habe ich noch nicht montiert,
könnte das schon die Ursache dafür sein?
Habt ihr sonst Ideen/Tipps was ich am besten nun prüfen und korrigieren sollte?
Was mir gefühlt aufgefallen ist, ist dass die Beifahrerseite besser geflutscht ist, also ohne montiertes Stahldach.
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Hallo zusammen,
weiter geht´s mit dem Drama des Schiebedaches:
Naja zuerst wieder alles ausgebaut und alles auf die alten Teile zurückgebaut,
dass geht mittlerweile in ein paar Minuten.
Hat alles seine Vorteile, wenn man sowas gefühlt 100mal zerlegt und zusammengesetzt,
nach kurzer Zeit war es soweit "Schiebedach zerlegt und zusammengesetzt".
Gut so, nun war die alte Funktion wiedergegeben, was nun fehlt ist eben die Funktion,
die den Verkleidungsteil nach oben drückt.
Also die neuen und alten Teile ganz genau verglichen und siehe da,
es gibt Abweichungen, zwar nur +-1,5mm aber das könnte ja schon reichen.
An der Stelle wo das Zeug an der Brücke fixiert wird,
ist das alte Teil gebogen, dass neue war ganz gerade:
Aber das hätte ja auch von dem defekt kommen können, jemand hat ja schließlich auch die Reste der Hubwinkel entfernt,
daher war das erstmal nicht relevant für mich.
Da die Funktion mit den alten Teilen ja gegeben war, habe ich mich zum Umbau der Teile entschlossen,
vielleicht hilft das hier jemanden mit einem ähnlichen Problem, da die Teile ja offenbar nicht ganz passen.
Zuerst habe ich vorsichtig die Vernietung des alten Hubwinkels ausgebohrt:
Den Kopf der Nietstelle bzw. den Rest des Winkels mit einer Zange festhalten:
Hier nicht zu tief bohren nur so viel wie wirklich nötig ist, die Teile habe ich nochmals verwendet:
Daraus habe ich die neue Verbindung hergestellt, denn passende Nieten habe ich nicht:
Also wurde ein M4 Gewinde in die alte Verbindung geschnitten, die Bohrung war dafür
schon leicht Übermaß:
Sieht doch schon brauchbar aus:
Nun geht das pokern los, die teuren Ersatzteile sind nun Schrott:
Tut schon etwas weh, dass Material so zu sehen:
Da sind sie nun die Hubwinkel, schade das es das nicht als Ersatzteil gibt:
Nun wird die alte Niete vorsichtig soweit weggeschliffen,
bis diese entfernt werden kann:
Dazu am besten den Durchschlag einspannen und vorsichtig ran wagen:
Bis hier her ist schonmal alles gut gegangen:
Und testweise zusammengesteckt:
Hier sollte nun eigentlich vernietet werden:
Da die Platzverhältnisse nicht so gut ausgesehen haben,
bin ich auf Nummer sicher gegangen:
Und habe die Schrauben passend gemacht, damit diese so wenig wie möglich auftragen:
Mit Loctite mittelfest eingeschraubt und fertig:
Tadaaa, hier sind nun die neuen alten Hubwinkel:
Nun hoffentlich zum letzten mal einbauen:
Jaaaa, es geht, okay die Abdeckung ist noch gerissen,
aber das stört erstmal nicht es GEHT!
Grüßle
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So wurde das Dach eingstellt, wie hier beschrieben mit den 3 Spateln bzw. Eisstielen:
http://mb124.de/gallery/d/168786-4/Hubw ... neuern.pdf
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Exkurs Ende,
schönes Wochende noch.
Grüßle