Hallo zusammen,
@Tobi:
Das geht nur, wenn du das Auto nicht brauchst und auch nicht zwingend fertig werden musst,
ansonsten schaut man auf die Uhr und schon muss es gegen "Ende" schnell gehen.
Kenne ich von meinen anderen Autos so, aber hier ist es ja mehr Ausgleich und Erholung
als wirkliche Arbeit, zumals es ja durchaus auch stellenweise spannend hergeht (jedenfalls für mich:-)).
Heute ging es etwas weiter, zuerst habe ich das Schwellerstück,
mal etwas vom Lack befreit, geht an der Werkbank besser wie am Auto:
Die Löcher passen nicht zur Leiste, daher werden wie diese mit Kupfer hinterlegt:
Achja, so ein Stück Kupfer wird gefühlt nie schlecht, leider nicht immer ganz passend:
Nun habe ich das ganze einfach zugepunktet:
So sieht es hinter dem Kupfer aus:
Am Ende habe ich innen auch noch ein paar Punkte gesetzt und alles verschliffen,
damit die Löcher spurlos verschwinden:
Okay soweit so gut, kann also weitergehen:
Über das Blech bzw. die Blechdopplung habe ich mir ja Gedanken gemacht,
die Entscheidung ist gefallen, die Dopplung kommt weg:
Einfach stumpf rausgeschnitten von außen und innen dann verschweißt:
Hier also mal das Außenschwellerblech angezeichnet:
Sieht schon ganz gut, ein bisschen fehlt aber noch:
Hier sind solche Magnete übrigens wirklich klasse, sonst könnte man da nicht so stressfrei arbeiten:
Damit alles so ist, wie ich es will und das auch die Linien stimmen,
musste nochmals ein bisschen Material weg:
So hat alles gepasst, also mal geheftet und final abgeprüft:
Und nun wie gehabt, geht´s ans punkten:
Immer schön in den Zwischenraum:
Bis diese immer kleiner werden:
Irgendwann bilden diese eine "geschlossene Naht":
So hätte ich es wohl gelassen, wenn ich das Auto nur für den TÜV richten würde:
Aber im Zuge der Restauration, sind die Ansprüche ein bisschen größer,
um das so zu verschleifen, muss es sauber durchgeschweißt sein:
Etwas kann man die Punkte noch erahnen, aber es wird ja noch etwas gespachtelt:
Diese Stelle muss auch noch gemacht werden, ja verrückt sieht man eigentlich kaum,
aber dass muss gemacht werden:
Um diesen Fehler geht es, den habe ich ja selbst erzeugt und nur grob gerichtet:
Also ein paar Punkte aufgeschweißt:
Und schön verschliffen, somit wieder unsichtbar:
Nun geht es noch hoch hinaus bzw. nach oben:
So brauche ich das nicht über Kopf schweißen:
Auch das wird Punkt für Punkt dichtgemacht:
Und am Ende verschliffen, damit es optisch sauber passt:
Fügt sich gut ein, damit bin ich zufrieden:
Aber hier fehlt doch noch etwas?
Ja genau, ein paar schöne Punkte um das alles final für immer zu verbinden:
Langsam bekomme ich etwas Gefühl für die Zange:
Sind nun ein paar Punkte mehr wie ab Werk, aber das macht einfach zuviel Spaß
:
Achja das Kabel der Zange ist eine echte Katastrophe, hat einer von euch noch einen Rest hochflexibles 5x1,5² rumliegen?
So 2-3 Meter sollten reichen, dann geht das aufräumen der Zange besser von der Hand, ohne dieses scheißharte Kabel.
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle