"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
8 Jahre - Wahnsinn!
Ich find's jedes Mal unglaublich beeindruckend, was für einen langen Atem du hast. Bei mir wäre so ein Projekt nach einiger Zeit langsam versandet und ein Baustellengrab im Schuppen geworden.
Die geniale Dokumentation hab ich mir auch so manches Mal angeschaut (Ziplockbeutel und Nummern dran...)
Deswegen nochmal vielen Dank, dass du uns so ausdauernd daran teilhaben lässt.
Werde mich sehr freuen, wenn irgendwann Mal ein Video der ersten Fahrt aus eigener Kraft auftaucht
Ich find's jedes Mal unglaublich beeindruckend, was für einen langen Atem du hast. Bei mir wäre so ein Projekt nach einiger Zeit langsam versandet und ein Baustellengrab im Schuppen geworden.
Die geniale Dokumentation hab ich mir auch so manches Mal angeschaut (Ziplockbeutel und Nummern dran...)
Deswegen nochmal vielen Dank, dass du uns so ausdauernd daran teilhaben lässt.
Werde mich sehr freuen, wenn irgendwann Mal ein Video der ersten Fahrt aus eigener Kraft auftaucht
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hmm, am Auto selbst ist schon noch viel zu machen,StrippenLümmel hat geschrieben: ↑Fr 22. Jul 2022, 07:40 Alter Falter...
So viel wirs du nun nimmer dran zu tuen haben, oder?
Drück dir die Daumen, dass ab nu nix mehr groß aus dem rahmen fällt. Wahnsinn was du da geleistet hast!
Kommt danach ein weiters Auto? oder sattelst du um?
Hab gehört die gorch fock braucht die ein oder andere überholung... Können nur kleinigkeiten sein...
(nicht bös sein, war nen scherz)
wobei es im inneren eher spartanisch gemacht wird.
Ich habe mich dazu entschlossen innen möglichst alles so zu lassen wie es war.
Bzw. im Nachgang des Projektes anzugehen.
Danach kommt erstmal kein solches Projekt mehr, um nochmals sowas zu machen,
müssten sich die Rahmenbedingungen deutlich verbessern (keine Anfahrt z.b.).
Da ist aber aktuell nichts in Sicht und nichts geplant für den Moment, wenn nochmal
was kommt dann also was kleineres was in einer Garage abgewickelt werden kann.
Mit 2 kleinen Kindern, Vollzeitjob und einem Ehrenamt läuft das auch nicht mehr einfach so los,
die Zeit wird im Alter erstmal knapper, was auch OK ist .
@Phyro:
Ja Video kommt dann, nur der Zeitpunkt fehlt noch.
---------------------------------------------------------------------------------
Heute ist der Tag, es ist der letzte Donnerstag früh,
wo Frau und Kinder unterwegs sind und ich "frei" habe.
Will heißen die nächsten Wochen/Monate wird es nicht mehr so einfach sein,
ein so großes Zeitfenster zu finden und zu nutzen.
Zuerst wurde das Öl mal in Kanister gekippt,
bevor ich da über meine tollen Schüsseln falle:
Kombi-Instrument fehlt ja noch, dass brauche ich aber bald:
Also rein damit, sind ja nur ein paar Stecker haha:
Die letzten Stecker arten wieder in totales Gefummel aus,
klar die Kabel werden immer kürzer und lang waren die ja noch nie
So bleibt das Ding erstmal, falls ich da zeitnah nochmal ran muss:
Matching Numbers somit alles angeschlossen:
Baustelle Nr. 2 für heute:
Auch hier wieder erstmal die Schildchen ausgelegt:
Da freut man sich schon drauf, die Kabel sind bestimmt auch alle
so lang das man keinen Nervenzusammenbruch bekommt
3 Schildchen sind noch auf der Rückseite an Ort und Stelle,
es geht um die Züge für die Heizungsverstellung:
Leider hatte ich das Papier nicht zum Teil gelegt, daher muss hier das Foto ran:
Was für ein Gefummel mit diesen Zügen, ich sag´s euch:
Aber irgendwann war es geschafft:
Dann schnell die Außenzüge mit den Federstahlklemmen fixiert, puhh 2 von 3 geschafft.
Der Heizungsschalter musste noch vollständig eingepinnt werden,
um den Kasten damals zu zerlegen, musste ausgepinnt werden:
Mögen die Spiele beginnen:
Es wird:
Hier habe ich ein Problem aus der Vergangenheit in die Zukunft verschoben,
die Zuordnung war nicht mehr eindeutig:
Ich habe es auf den Bildern angeschaut, aber 100% ist es es bei der Mittelsperre und der Hinterachssperre nicht,
also gekonnt auf den ersten Testlauf mit Strom an der Karre vertagt und mit 50/50 Risiko fertig gemacht:
Der Zettel ist mir auch noch in die Hände gefallen, viel besser als ein Bild,
lagert diese Zettel direkt beim Material, wäre mein Rat an dieser Stelle für euch:
Das Teil hier an seinen Platz zu bekommen war ein ganz schönes Gedrücke und Gefummel,
da ist ganz schön Spannung drauf auf dem Teil.
Das kommt wohl von den Zügen der Heizung, leider konnte ich keine andere Verlegeart der Züge finden,
die das besser gemacht hat, ob das wohl schon immer so war?
Außen wurde noch das Masseband angeschlossen und eine tote Batterie testweise angeschlossen,
leider erkannte das Ladegerät diese gar nicht mehr, sodass es kein leuchten im KI gab heute:
Schönen Mittag zusammen,
Grüßle
- StrippenLümmel
- Beiträge: 709
- Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
- Wohnort: Heiligenberg
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
My Lovly mister singing Club.
Denn mal tau. Auf das das erfolgreiche ende nahbar wird.
Grüße aus dem Süden.
Denn mal tau. Auf das das erfolgreiche ende nahbar wird.
Grüße aus dem Süden.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Dann restaurierst du als nächstes was mit 2 Rädern. Passt in die Garage, und ist insgesamt von allem weniger
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Schau Dir das Kabelknäuel bei Gelegenheit nochmal an, nicht dass es Druck/Scheuerstellen bei den Leitern zum Blech gibt und die Kiste anfängt zu rauchen.
Bei mir hinterm 2Din-Radionavi ist auch kein Platz, da nehme ich immer die Beifahrerverkleidung inkl. Handschuhfach ab um dann von der Seite zu sortieren - allerdings sind in dem Auto auch viel zu viele Kabel nachgerüstet, von Standheizung über extra Lautsprecher, Rückfahrkamera, zwei Freisprechanlagen usw usf...
Bei mir hinterm 2Din-Radionavi ist auch kein Platz, da nehme ich immer die Beifahrerverkleidung inkl. Handschuhfach ab um dann von der Seite zu sortieren - allerdings sind in dem Auto auch viel zu viele Kabel nachgerüstet, von Standheizung über extra Lautsprecher, Rückfahrkamera, zwei Freisprechanlagen usw usf...
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
für was hat man zwei Freisprechanlagen im Auto ?nox hat geschrieben: ↑Fr 29. Jul 2022, 08:11 Schau Dir das Kabelknäuel bei Gelegenheit nochmal an, nicht dass es Druck/Scheuerstellen bei den Leitern zum Blech gibt und die Kiste anfängt zu rauchen.
Bei mir hinterm 2Din-Radionavi ist auch kein Platz, da nehme ich immer die Beifahrerverkleidung inkl. Handschuhfach ab um dann von der Seite zu sortieren - allerdings sind in dem Auto auch viel zu viele Kabel nachgerüstet, von Standheizung über extra Lautsprecher, Rückfahrkamera, zwei Freisprechanlagen usw usf...
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
[/quote]
für was hat man zwei Freisprechanlagen im Auto ?
[/quote]
Eigentlich war klar dass die Frage kommt: Nokia Cark91 weil das 6310i erst bei GSM-Abschaltung ausgemustert wird und die später nachgerüstete CC 9060 Music von BURY für Ipod/Iphone per Kabel sowie Bluetooth (für diverse Androidgeschichten). Dank Viag Interkom ähh O2 ist Multisim mit 3 Telefonie und 7 Datenkarten möglich
sorry für OT
für was hat man zwei Freisprechanlagen im Auto ?
[/quote]
Eigentlich war klar dass die Frage kommt: Nokia Cark91 weil das 6310i erst bei GSM-Abschaltung ausgemustert wird und die später nachgerüstete CC 9060 Music von BURY für Ipod/Iphone per Kabel sowie Bluetooth (für diverse Androidgeschichten). Dank Viag Interkom ähh O2 ist Multisim mit 3 Telefonie und 7 Datenkarten möglich
sorry für OT
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
letzte Woche war Pause angesagt, ich war den ganzen Tag auf einem Geburtstag und somit war am Samstag keine Zeit,
am Sonntag (mein neuer Ersatztag) gings auch nicht, da war ich 10 Stunden in der Firma.
Naja unter der Woche habe ich es auch nicht hinbekommen, die Freizeit ist gleich null,
bei aktuell 50 Wochenarbeitsstunden und das bleibt wohl erstmal so.
Heute wollte ich den Tankstutzen montieren, ich dachte alle Teile sind da:
Leider war die zweite Schelle doch nicht im Ersatzteillager, aber auch egal
die erste bzw. noch montiere ist auch kaputt.
Und das wo ich heute doch 40 Liter Sprit mitgebracht hatte,
es sollte ja noch der "billige" Sprit in die Karre kommen.
Zwischendrin habe ich mal das Starterpack angeschlossen:
Um zu sehen, ob die Spritpumpe überhaupt läuft, sind ja 2 Stück da:
Ansonsten habe ich heute mal grob das Motoröl, dass ATF und die Kühlflüssigkeit aufgefüllt,
irgendwann muss es ja rein.
Zum Glück fand sich für das ATF ein genau passender Trichter:
Irgendwann kam mir in den Sinn, moment ich brauche die Schellen ja nicht zwingend sofort:
Was für ein elendes Gewürge, aber am Ende war doch alles drin .
Ein Stück alter Kühlerschlauch (hier fehlt noch der 2te als Reduzierung) verlängert den Trichter,
es wurden aber dann nur 10 Liter aus dem Rasenmäherkanister eingefüllt, den ich auch zum Tanken mitgenommen hatte:
Dann wieder Strom drauf und Schlüssel Stufe 2 und aus, und an etc.
Man hörte schön das surren der Pumpen und wie langsam Sprit gefördert wurde.
Nach ich sage mal 10mal an und aus, ging eine Kontrolle ums Auto los,
ob auch alles dicht ist. Leider nicht es pisst am oberen Benzinpumpenpaket,
man konnte den kleinen Strahl richtig sehen an einer Hohlschraube:
Undicht sind die Verbindungen der Pumpe zum Rohr und zum Spritfilter,
dass muss also nochmals raus:
Also Teile bestellen, dann kommt das nochmals neu (ich hatte meine ich nur die Kupferringe erneuert),
es gibt aber einen Reparatursatz für das Ventil der Spritpumpe, dass werde ich nun direkt noch verbauen.
Wie fest zieht man denn eigentlich eine solche Verbindung an?
Grüßle
letzte Woche war Pause angesagt, ich war den ganzen Tag auf einem Geburtstag und somit war am Samstag keine Zeit,
am Sonntag (mein neuer Ersatztag) gings auch nicht, da war ich 10 Stunden in der Firma.
Naja unter der Woche habe ich es auch nicht hinbekommen, die Freizeit ist gleich null,
bei aktuell 50 Wochenarbeitsstunden und das bleibt wohl erstmal so.
Heute wollte ich den Tankstutzen montieren, ich dachte alle Teile sind da:
Leider war die zweite Schelle doch nicht im Ersatzteillager, aber auch egal
die erste bzw. noch montiere ist auch kaputt.
Und das wo ich heute doch 40 Liter Sprit mitgebracht hatte,
es sollte ja noch der "billige" Sprit in die Karre kommen.
Zwischendrin habe ich mal das Starterpack angeschlossen:
Um zu sehen, ob die Spritpumpe überhaupt läuft, sind ja 2 Stück da:
Ansonsten habe ich heute mal grob das Motoröl, dass ATF und die Kühlflüssigkeit aufgefüllt,
irgendwann muss es ja rein.
Zum Glück fand sich für das ATF ein genau passender Trichter:
Irgendwann kam mir in den Sinn, moment ich brauche die Schellen ja nicht zwingend sofort:
Was für ein elendes Gewürge, aber am Ende war doch alles drin .
Ein Stück alter Kühlerschlauch (hier fehlt noch der 2te als Reduzierung) verlängert den Trichter,
es wurden aber dann nur 10 Liter aus dem Rasenmäherkanister eingefüllt, den ich auch zum Tanken mitgenommen hatte:
Dann wieder Strom drauf und Schlüssel Stufe 2 und aus, und an etc.
Man hörte schön das surren der Pumpen und wie langsam Sprit gefördert wurde.
Nach ich sage mal 10mal an und aus, ging eine Kontrolle ums Auto los,
ob auch alles dicht ist. Leider nicht es pisst am oberen Benzinpumpenpaket,
man konnte den kleinen Strahl richtig sehen an einer Hohlschraube:
Undicht sind die Verbindungen der Pumpe zum Rohr und zum Spritfilter,
dass muss also nochmals raus:
Also Teile bestellen, dann kommt das nochmals neu (ich hatte meine ich nur die Kupferringe erneuert),
es gibt aber einen Reparatursatz für das Ventil der Spritpumpe, dass werde ich nun direkt noch verbauen.
Wie fest zieht man denn eigentlich eine solche Verbindung an?
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
die nötigen Teile hatte ich diese Woche noch geholt:
So wurde erstmal der Schlauch ordnungsgemäß fixiert:
Auch die Teile für das hintere Pumpenpaket waren mit dabei,
auch ein neues Ventil für die Pumpe, man weiß ja nie:
Alles alte demontiert:
Und einmal neu bitte, ich habe die Verschraubungen ordentlich angeknallt,
die ersten Tests sagten "dicht":
Dann noch den Filter für die Servopumpe getauscht:
Am Anfang dachte ich, da gibt es gar keinen Filter:
Der alte war oben nicht beschriftet und somit sah das aus wie ein Teil des Gehäuses:
[*]
Und dann war es soweit, der erste Startversuch:
https://youtu.be/wA8c5rEbt7o
Naja richtig gelaufen ist er da noch nicht, ich hatte auch was vergessen,
ich habe die Einspritzleitungen nicht fertig angezogen:
Versuch zwei, diesmal alles angezogen:
https://youtu.be/I_XF4mUbcc4
Er läuft!!!
Und schnell noch etwas Servoöl aufgefüllt, sah dann kurz aus wie Kaffeecrema:
Erfreulich ist, der Motor läuft, die Wasserpumpe allerdings nicht.
Im Innenraum blieb es kalt und der Kühler auch, es gibt also noch eine kleine Baustelle.
Nachdem der Motor etwas gelaufen war, muss ich (depp?) natürlich noch die Schraube des Thermostatgehäuse öffnen
und somit wurde der Motor noch etwas gebadet.
Schönes Wochenende zusammen,
Grüßle
die nötigen Teile hatte ich diese Woche noch geholt:
So wurde erstmal der Schlauch ordnungsgemäß fixiert:
Auch die Teile für das hintere Pumpenpaket waren mit dabei,
auch ein neues Ventil für die Pumpe, man weiß ja nie:
Alles alte demontiert:
Und einmal neu bitte, ich habe die Verschraubungen ordentlich angeknallt,
die ersten Tests sagten "dicht":
Dann noch den Filter für die Servopumpe getauscht:
Am Anfang dachte ich, da gibt es gar keinen Filter:
Der alte war oben nicht beschriftet und somit sah das aus wie ein Teil des Gehäuses:
[*]
Und dann war es soweit, der erste Startversuch:
https://youtu.be/wA8c5rEbt7o
Naja richtig gelaufen ist er da noch nicht, ich hatte auch was vergessen,
ich habe die Einspritzleitungen nicht fertig angezogen:
Versuch zwei, diesmal alles angezogen:
https://youtu.be/I_XF4mUbcc4
Er läuft!!!
Und schnell noch etwas Servoöl aufgefüllt, sah dann kurz aus wie Kaffeecrema:
Erfreulich ist, der Motor läuft, die Wasserpumpe allerdings nicht.
Im Innenraum blieb es kalt und der Kühler auch, es gibt also noch eine kleine Baustelle.
Nachdem der Motor etwas gelaufen war, muss ich (depp?) natürlich noch die Schraube des Thermostatgehäuse öffnen
und somit wurde der Motor noch etwas gebadet.
Schönes Wochenende zusammen,
Grüßle
-
- Beiträge: 4648
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Man kann nur hoffen, dass die KE-Jetronic durchhält. Fachleute, die das noch aus dem FF kennen, sind rar, genau wie Ersatzteile zu erträglichen Preisen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Beide Maschinen AK! Sehr geil!
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
nachdem die Heizung ja kalt blieb im Innenraum,
wurde die Wasserpumpe zum Hauptverdächtigen erklärt.
Also habe ich ein paar Teile geordert inklusive einer neuen Pumpe.
Erstmal etwas lesen:
In der Zwischenzeit schonmal das Wasser abgelassen:
Und so ging es los, ein Teil nach dem anderen wurde demoniert,
Gott ist das ein Gefummel und Gerödel mit dem Kühler gewesen.
Diese 4 Ölleitungen an dem Teil waren echt der Horror,
zumindest die 2 mit Schlüsselweite 32mm.
Doch dann war es geschafft der Kühler ist wieder raus:
Nun muss ja noch der ganze Riementrieb inklusive Lüfter etc raus:
Nachdem der Riemen runter war, konnte ich die Riemenscheibe drehen,
der Wasserstand hat sich etwas verändert, Pumpe also doch OK?
Es muss noch die Servopumpe gelöst werden und der Riemenspanner muss ganz raus:
Da ist das Teil, dass kommt so auch nicht mehr in die Karre:
Nun also nur noch die 4 Schrauben der Pumpe lösen und raus damit:
Übrigens das erste mal das ich so ein Gelenk wirklich gebraucht habe:
Raus ist das Teil:
Es klafft ein großes Loch im Motorraum:
Die alte Pumpe war leichtgängig und das Pumpenrad hat sich gedreht,
also habe ich die 3 Schrauben gelöst um mal reinzuschauen.
Das ganze ist das mit dem 1-5 Kilohammer etwas eskaliert,
dabei ist auch noch das Pumpenrad auseinander gebrochen.
Sieht jetzt aber ok aus?
Der Deckel wollte ums verrecken nicht rauskommen, in Teilen gings dann...
Die neue Pumpe ist optisch (vorher geprüft) baugleich und sollte also gut passen:
Hier noch eine kleine Auswahl von dem Zeug, dass alles demontiert werden muss:
Die neue Pumpe ist wieder drin und wurde direkt mal mit Kühlflüssigkeit gefüllt,
um dann sehen zu können, ob auch der O-Ring Richtung Motorgehäuse dicht ist:
Nun wird noch der Riemen und Spanner getaucht, sollte sonst noch direkt was neu?
Jetzt wo ich schon dabei bin.
Was mich aber noch etwas umtreibt ist, dass die alte Pumpe:
- dicht war
- leichtgängig war
- keine Geräusche gemacht hat
- beim durchdrehen von Hand "gefühlt gepumpt hat", was die neue nicht macht
Somit bleibt die Frage, ist wirklich die Pumpe die Ursache für das Problem?
Grüßle
nachdem die Heizung ja kalt blieb im Innenraum,
wurde die Wasserpumpe zum Hauptverdächtigen erklärt.
Also habe ich ein paar Teile geordert inklusive einer neuen Pumpe.
Erstmal etwas lesen:
In der Zwischenzeit schonmal das Wasser abgelassen:
Und so ging es los, ein Teil nach dem anderen wurde demoniert,
Gott ist das ein Gefummel und Gerödel mit dem Kühler gewesen.
Diese 4 Ölleitungen an dem Teil waren echt der Horror,
zumindest die 2 mit Schlüsselweite 32mm.
Doch dann war es geschafft der Kühler ist wieder raus:
Nun muss ja noch der ganze Riementrieb inklusive Lüfter etc raus:
Nachdem der Riemen runter war, konnte ich die Riemenscheibe drehen,
der Wasserstand hat sich etwas verändert, Pumpe also doch OK?
Es muss noch die Servopumpe gelöst werden und der Riemenspanner muss ganz raus:
Da ist das Teil, dass kommt so auch nicht mehr in die Karre:
Nun also nur noch die 4 Schrauben der Pumpe lösen und raus damit:
Übrigens das erste mal das ich so ein Gelenk wirklich gebraucht habe:
Raus ist das Teil:
Es klafft ein großes Loch im Motorraum:
Die alte Pumpe war leichtgängig und das Pumpenrad hat sich gedreht,
also habe ich die 3 Schrauben gelöst um mal reinzuschauen.
Das ganze ist das mit dem 1-5 Kilohammer etwas eskaliert,
dabei ist auch noch das Pumpenrad auseinander gebrochen.
Sieht jetzt aber ok aus?
Der Deckel wollte ums verrecken nicht rauskommen, in Teilen gings dann...
Die neue Pumpe ist optisch (vorher geprüft) baugleich und sollte also gut passen:
Hier noch eine kleine Auswahl von dem Zeug, dass alles demontiert werden muss:
Die neue Pumpe ist wieder drin und wurde direkt mal mit Kühlflüssigkeit gefüllt,
um dann sehen zu können, ob auch der O-Ring Richtung Motorgehäuse dicht ist:
Nun wird noch der Riemen und Spanner getaucht, sollte sonst noch direkt was neu?
Jetzt wo ich schon dabei bin.
Was mich aber noch etwas umtreibt ist, dass die alte Pumpe:
- dicht war
- leichtgängig war
- keine Geräusche gemacht hat
- beim durchdrehen von Hand "gefühlt gepumpt hat", was die neue nicht macht
Somit bleibt die Frage, ist wirklich die Pumpe die Ursache für das Problem?
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich würde ja eher den Schieber der das warm Wasser abschieben vermuten.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Oder Luft im System. Die Schraube oben auf dem Thermostatgehäuse zum entlüften öffnen. Bis das Wasser blasenfrei Austritt. Gibt es noch mehr Entlüftungsschraube??? Vielleicht Mal in die Anleitung schauen.
MFG Sebastian
MFG Sebastian
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Bei meinem Beinahe-G muss die Heizung einfach durch längeres Heizen mit vollnaufgedrehter Heizung über einige Minuten entlüftet werden. Die Luft landet dann im Ausgleichsbehälter.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hmm umso mehr ich darüber nachdenke umso weniger war die Wasserpumpe kaputt,
naja egal wer weiß für was es gut ist.
Jedenfalls freut es mich (obwohl ich nicht wollte), dass der Motor doch noch eine etwas größere Frischzellenkur bekommt.
Passt dann auch besser ins Gesamtbild des Autos.
Luft kann ich natürlich nicht ausschließen, wobei das Auto einige Minuten gelaufen ist,
die Heizung war komplett auf und es blieb alles kalt.
Ich habe bei laufendem Motor brav die dicken Schläuche geknetet in der Hoffnung, dass sich da was tut.
Besondere Hinweise zur Entlüftung gibt es für den M103 nicht, sollte also alles nach Schema F laufen.
Naja ich bin jedenfalls gespannt, was passiert wenn wieder alles montiert ist.
Grüßle
naja egal wer weiß für was es gut ist.
Jedenfalls freut es mich (obwohl ich nicht wollte), dass der Motor doch noch eine etwas größere Frischzellenkur bekommt.
Passt dann auch besser ins Gesamtbild des Autos.
Luft kann ich natürlich nicht ausschließen, wobei das Auto einige Minuten gelaufen ist,
die Heizung war komplett auf und es blieb alles kalt.
Ich habe bei laufendem Motor brav die dicken Schläuche geknetet in der Hoffnung, dass sich da was tut.
Besondere Hinweise zur Entlüftung gibt es für den M103 nicht, sollte also alles nach Schema F laufen.
Naja ich bin jedenfalls gespannt, was passiert wenn wieder alles montiert ist.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
schon wieder Samstag, die Zeit vergeht, dass ist unfassbar.
Ich hatte noch ein paar mehr Teile bestellt und den Karton nicht mal ausgepackt,
somit hätte es heute eine böse Überraschung geben können:
Alt vs neu, ein paar Teile müssen noch umgebaut werden:
Der alte Dämpfer war total kaputt, und war vermutlich mittlerweile ölfrei,
alles frisch ist schon eine gute Sache:
War ja meine erste Wasserpumpe und Co in Summe, also mal schauen wie der Riemen hinmuss:
Und los gehts:
Drauf ist der neue Riemen, der neue Dämpfer hat ganz schön bums:
Nun zum weniger spaßigen Teil, SW32 die Ölkühleranschlüsse:
War wieder ein ganz schönes Gefummel, aber am Ende war alles wieder montiert,
ich hoffe es ist auch alles dicht am Ende:
Ein ganz schöner Saustall hat sich ergeben, dafür ist alles ordentlich mit Drehmoment angezogen worden,
die Spreizung war etwas doof so habe ich am Ende 3 Drehmomentschlüssel gebraucht:
Testlauf:
Nach etwas Laufzeit war der Heizungskühler immer noch kalt, der große Kühler wurde schon warm,
somit ist das Thermostat in Ordnung.
Hier die Ursache für die nicht funktionierende Heizung, der Zug ist aus seiner Halterung gesprungen
und das Ventil war natürlich auf zu gestanden:
So nächste Woche noch den Luftfilter und Co. wieder montieren und der ungeplante Service ist beendet.
Schönes Wochenende noch,
Grüßle
schon wieder Samstag, die Zeit vergeht, dass ist unfassbar.
Ich hatte noch ein paar mehr Teile bestellt und den Karton nicht mal ausgepackt,
somit hätte es heute eine böse Überraschung geben können:
Alt vs neu, ein paar Teile müssen noch umgebaut werden:
Der alte Dämpfer war total kaputt, und war vermutlich mittlerweile ölfrei,
alles frisch ist schon eine gute Sache:
War ja meine erste Wasserpumpe und Co in Summe, also mal schauen wie der Riemen hinmuss:
Und los gehts:
Drauf ist der neue Riemen, der neue Dämpfer hat ganz schön bums:
Nun zum weniger spaßigen Teil, SW32 die Ölkühleranschlüsse:
War wieder ein ganz schönes Gefummel, aber am Ende war alles wieder montiert,
ich hoffe es ist auch alles dicht am Ende:
Ein ganz schöner Saustall hat sich ergeben, dafür ist alles ordentlich mit Drehmoment angezogen worden,
die Spreizung war etwas doof so habe ich am Ende 3 Drehmomentschlüssel gebraucht:
Testlauf:
Nach etwas Laufzeit war der Heizungskühler immer noch kalt, der große Kühler wurde schon warm,
somit ist das Thermostat in Ordnung.
Hier die Ursache für die nicht funktionierende Heizung, der Zug ist aus seiner Halterung gesprungen
und das Ventil war natürlich auf zu gestanden:
So nächste Woche noch den Luftfilter und Co. wieder montieren und der ungeplante Service ist beendet.
Schönes Wochenende noch,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
aus nächster Woche wurde doch glatt in 2 Wochen,
letzte Woche waren wir am Samstag beim Vereinsausflug und ein Ersatztag war nicht auffindbar.
Also heute wieder ans Werk, hier fehlt ja noch was:
Und schon wieder drin, geht ja immer schneller, wenn man das Zeug x-fach ein/ausbaut:
Dann ist mir diese Halterung wieder in den Sinn gekommen, ich wusste nicht mehr was da rangehört:
Wer von euch weiß es, ohne zu spickeln?
Diese Baustelle muss jetzt auch ein Ende finden:
Das hier war die einzige richtige Alternative, es noch halbwegs richtig zu machen:
Anprobe:
Etwas britzeln später:
Solange die Farbe trocknet, habe ich mal noch Öl in die Vorder-/Hinterachse gefüllt:
Die Rücklichter habe ich auch noch rausgekramt, leider habe ich vergessen,
nach den nötigen Kleinteilen zu schauen:
Farbe trocken, Montagezeit:
Da mir die Kleinteile die extra bestellt habe wieder in die Hände gefallen sind,
direkt ran ans Auto:
Fertig:
Beim Lackierer habe ich auch noch angerufen, 3 Teile fehlen ja noch .
Nächste Arbeiten die ich gerade im Kopf habe wären:
- Kotflügel herrichten
- Scheiben hinten einbauen
- Leiste über der Windschutzscheibe
- etc.
Grüßle
aus nächster Woche wurde doch glatt in 2 Wochen,
letzte Woche waren wir am Samstag beim Vereinsausflug und ein Ersatztag war nicht auffindbar.
Also heute wieder ans Werk, hier fehlt ja noch was:
Und schon wieder drin, geht ja immer schneller, wenn man das Zeug x-fach ein/ausbaut:
Dann ist mir diese Halterung wieder in den Sinn gekommen, ich wusste nicht mehr was da rangehört:
Wer von euch weiß es, ohne zu spickeln?
Diese Baustelle muss jetzt auch ein Ende finden:
Das hier war die einzige richtige Alternative, es noch halbwegs richtig zu machen:
Anprobe:
Etwas britzeln später:
Solange die Farbe trocknet, habe ich mal noch Öl in die Vorder-/Hinterachse gefüllt:
Die Rücklichter habe ich auch noch rausgekramt, leider habe ich vergessen,
nach den nötigen Kleinteilen zu schauen:
Farbe trocken, Montagezeit:
Da mir die Kleinteile die extra bestellt habe wieder in die Hände gefallen sind,
direkt ran ans Auto:
Fertig:
Beim Lackierer habe ich auch noch angerufen, 3 Teile fehlen ja noch .
Nächste Arbeiten die ich gerade im Kopf habe wären:
- Kotflügel herrichten
- Scheiben hinten einbauen
- Leiste über der Windschutzscheibe
- etc.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
heute war ich wieder etwas in der Werkstatt zu gange,
der Lagerplatz der Türen muss wieder frei werden,
daher mal die Scharniere rausgeholt:
Und bei der Gelegenheit gleich alle anderen Kleinteile in Richtung Türmontage
die mir in die Hände gefallen sind direkt montiert:
Auch die Scharniere der Hecktüre müssen natürlich wieder montiert werden,
alleine ein ganz schönes Gefummel beim unteren Scharnier:
Restliche Kleinteile Heckpartie, dass gelbe Teil rechts ist mir aus der Hand gerutscht
und war natürlich unsichtbar innerhalb eines Profils der Karosserie verschwunden.
Ich hatte schon fast aufgegeben und habe es dann noch noch ertasten und letztlich rausfischen können:
Kein Wunder konnte ich die Düse nicht demontieren, 4 hartgewordene Haltenasen:
Die Scharniere der Hecktür sind montiert, alle 4 Türen waren auch schon dran,
fehlten nur noch 2 Scharniere, nämlich die für die Motorhaube:
Was soll ich sagen, die Schrauben scheinen 4,2er zu sein, zack hat es gemacht und der Kreuzschlitz war rund,
hätte ich besser aufgepasst, wäre mir das hier erspart geblieben (vielleicht):
Die Schraube hat gefressen, warum auch immer, leider aber richtig .
Versucht wurde in der Reihenfolge:
- Schlagschrauber (etwas vom Profil war ja noch minimal übrig)
- Drehen mit Knipex Cobra
- Torxbit einschlagen
- etwas aufbohren und Torxbit einschlagen
- Schlitz reindremeln in den Senkkopf
- Schlitz reindremeln nachdem der Senkkopf abgedreht war
- Mutter anschweißen, abgerissen
- Mutter 2 anschweißen, bestmöglich aufs Restgewinde vorher aufgedreht
Schweißen an der Hütte ist natürlich das letzte was ich tun wollte,
Handschuhe und Lumpen dienen als Schutz hier noch ohne Abkleben:
Versuch Nummer 2 mit der M8er Mutter führte zum Erfolg, die Schraube konnte gelöst werden:
Leider habe ich den Lack mit abzogen, irgendwas scheint an der Stelle mit dem Lackaufbau nicht ganz zu passen,
vielleicht zu wenig angeschliffen?
Da muss dann der Lackierer wohl nochmals ran, oder ist das normal?
Voll scheiße, ändern kann ich nichts mehr daran, dass untere Gewinde ist auch nur noch Schrott,
da muss ich wohl ausbohren und durchschrauben, von innen kommt man ja halbwegs ran.
Zum Schluss noch ein schönes Bild der montierten Scharniere:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
heute war ich wieder etwas in der Werkstatt zu gange,
der Lagerplatz der Türen muss wieder frei werden,
daher mal die Scharniere rausgeholt:
Und bei der Gelegenheit gleich alle anderen Kleinteile in Richtung Türmontage
die mir in die Hände gefallen sind direkt montiert:
Auch die Scharniere der Hecktüre müssen natürlich wieder montiert werden,
alleine ein ganz schönes Gefummel beim unteren Scharnier:
Restliche Kleinteile Heckpartie, dass gelbe Teil rechts ist mir aus der Hand gerutscht
und war natürlich unsichtbar innerhalb eines Profils der Karosserie verschwunden.
Ich hatte schon fast aufgegeben und habe es dann noch noch ertasten und letztlich rausfischen können:
Kein Wunder konnte ich die Düse nicht demontieren, 4 hartgewordene Haltenasen:
Die Scharniere der Hecktür sind montiert, alle 4 Türen waren auch schon dran,
fehlten nur noch 2 Scharniere, nämlich die für die Motorhaube:
Was soll ich sagen, die Schrauben scheinen 4,2er zu sein, zack hat es gemacht und der Kreuzschlitz war rund,
hätte ich besser aufgepasst, wäre mir das hier erspart geblieben (vielleicht):
Die Schraube hat gefressen, warum auch immer, leider aber richtig .
Versucht wurde in der Reihenfolge:
- Schlagschrauber (etwas vom Profil war ja noch minimal übrig)
- Drehen mit Knipex Cobra
- Torxbit einschlagen
- etwas aufbohren und Torxbit einschlagen
- Schlitz reindremeln in den Senkkopf
- Schlitz reindremeln nachdem der Senkkopf abgedreht war
- Mutter anschweißen, abgerissen
- Mutter 2 anschweißen, bestmöglich aufs Restgewinde vorher aufgedreht
Schweißen an der Hütte ist natürlich das letzte was ich tun wollte,
Handschuhe und Lumpen dienen als Schutz hier noch ohne Abkleben:
Versuch Nummer 2 mit der M8er Mutter führte zum Erfolg, die Schraube konnte gelöst werden:
Leider habe ich den Lack mit abzogen, irgendwas scheint an der Stelle mit dem Lackaufbau nicht ganz zu passen,
vielleicht zu wenig angeschliffen?
Da muss dann der Lackierer wohl nochmals ran, oder ist das normal?
Voll scheiße, ändern kann ich nichts mehr daran, dass untere Gewinde ist auch nur noch Schrott,
da muss ich wohl ausbohren und durchschrauben, von innen kommt man ja halbwegs ran.
Zum Schluss noch ein schönes Bild der montierten Scharniere:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich würde das Loch ausbohren und eine Blindnietmutter einnieten.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
bei der materialstärke an der stelle geht bestimmt auch normale helicoil oder nachahmerprodukte.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Und dann würde ich auch grundsätzlich an jedes Gewinde etwas Schraubenpaste machen:
https://www.ebay.de/itm/273287204453
https://www.ebay.de/itm/273287204453
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
HI zusammen,
was ich mit dem Loch mache ist noch nicht entschieden,
Mutter ein nieten geht nicht, der Bund wurde stören.
Helicoil wäre möglich, dazu habe ich aber kein Werkzeug und keine Erfahrungen bisher,
geht dass denn einfach so mit dem Akkuschrauber?
Das Loch gerade bohren ist nicht ganz einfach, zumindest mit einem normal langen Bohrer.
Heute ging es wieder etwas weiter, die Leiste kam als erstes an Ort und Stelle:
Wie gesagt der Lagerplatz der Türen muss frei werden, also mal die anderen Teile auch rausgekramt,
Hecktür und Haube warten auf einen Helfer, dass ist alleine zu sperrig:
Ein paar Teile lagern auch noch beim Lackierer
Mit den Kotflügeln sollte es heute also losgehen, die Kleinteile rausgekramt:
Uihh, so viel Mühe hatte ich mir da gegeben, wusste ich gar nicht mehr:
Ein paar Schrauben mussten wieder raus und andere wieder gelöst werden:
Hier noch unangeschraubt, aber das Bild ist gleich ein ganz anderes:
Alles dran, Kabel an Ort und Stelle:
Auch die inneren Werte sind alle fixiert:
Wegen dem Schnorchel ist das hier ein ganz schönes Gefriemel gewesen:
Aber wie immer geht es mit etwas probieren und Geduld dann doch:
Beifahrerseite war kein Problem:
Die Leuchtweitenregulierung muss auf elektrisch (muss nicht, ich will) umgebaut werden,
direkt mal noch den Klingeldraht eingezogen, ob der liegen bleibt oder nur als Einziehhilfe dient ist noch offen:
Die Kabel sind nun jedenfalls auch im Innenraum verfügbar:
Und zu guter Letzt noch der kleinste Teil der Innenkoftflügel angeschraubt:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
was ich mit dem Loch mache ist noch nicht entschieden,
Mutter ein nieten geht nicht, der Bund wurde stören.
Helicoil wäre möglich, dazu habe ich aber kein Werkzeug und keine Erfahrungen bisher,
geht dass denn einfach so mit dem Akkuschrauber?
Das Loch gerade bohren ist nicht ganz einfach, zumindest mit einem normal langen Bohrer.
Heute ging es wieder etwas weiter, die Leiste kam als erstes an Ort und Stelle:
Wie gesagt der Lagerplatz der Türen muss frei werden, also mal die anderen Teile auch rausgekramt,
Hecktür und Haube warten auf einen Helfer, dass ist alleine zu sperrig:
Ein paar Teile lagern auch noch beim Lackierer
Mit den Kotflügeln sollte es heute also losgehen, die Kleinteile rausgekramt:
Uihh, so viel Mühe hatte ich mir da gegeben, wusste ich gar nicht mehr:
Ein paar Schrauben mussten wieder raus und andere wieder gelöst werden:
Hier noch unangeschraubt, aber das Bild ist gleich ein ganz anderes:
Alles dran, Kabel an Ort und Stelle:
Auch die inneren Werte sind alle fixiert:
Wegen dem Schnorchel ist das hier ein ganz schönes Gefriemel gewesen:
Aber wie immer geht es mit etwas probieren und Geduld dann doch:
Beifahrerseite war kein Problem:
Die Leuchtweitenregulierung muss auf elektrisch (muss nicht, ich will) umgebaut werden,
direkt mal noch den Klingeldraht eingezogen, ob der liegen bleibt oder nur als Einziehhilfe dient ist noch offen:
Die Kabel sind nun jedenfalls auch im Innenraum verfügbar:
Und zu guter Letzt noch der kleinste Teil der Innenkoftflügel angeschraubt:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Was für ein Gewinde ist das denn? Helicoil habe inch in PKW üblichen Dimensionen. Kann ich dir bei Bedarf zusenden, kannst du dann mit den Nägeln zurück schicken
Muss halt genügend Materialstärke da sein, da das Loch ja größer wird.
- Chemnitzsurfer
- Beiträge: 7857
- Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
- Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
- Kontaktdaten:
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Es gibt Nietmuttern auch ohne den sonst sehr dicken Bund, die nutzen wir auf der Arbeit
https://www.schrauben-schneider.eu/Niet ... 250-Stueck
https://www.schrauben-schneider.eu/Niet ... 250-Stueck
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Guten Morgen,
hmm das könnte funktionieren, klappt das dann auch in 8mm Wandstärke noch?
So dick dürfte das Material inklusive der angeschweißten kaputten Mutter noch sein.
So ein Set könnte man wohl sonst auch immer wieder mal brauchen,
wenn es denn halbwegs taugt?
https://www.ebay.de/itm/394225602490
Grüßle
hmm das könnte funktionieren, klappt das dann auch in 8mm Wandstärke noch?
So dick dürfte das Material inklusive der angeschweißten kaputten Mutter noch sein.
So ein Set könnte man wohl sonst auch immer wieder mal brauchen,
wenn es denn halbwegs taugt?
https://www.ebay.de/itm/394225602490
Grüßle
- Chemnitzsurfer
- Beiträge: 7857
- Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
- Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
- Kontaktdaten:
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Auf der Arbeit haben wir u.a. die Masterfix MFX 306
Privat habe ich auch nur so ein 20€ Set von Amazon, reicht meiner Meinung auch aus.
Nietmuttern gibt es in verschieden Klemmbereichen, bei M6 sind z.B. 0,5-3mm und 3-6mm recht gängig
Privat habe ich auch nur so ein 20€ Set von Amazon, reicht meiner Meinung auch aus.
Nietmuttern gibt es in verschieden Klemmbereichen, bei M6 sind z.B. 0,5-3mm und 3-6mm recht gängig
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
warum man jetzt, wenn man so luxeriös viel material zur verfügung hat, unbedingt eine reparaturmethode für dünnblech machen muss, wo doch mit helicoil und co wirklich gute und tausendfach erprobte methoden für genau den anwendungsfall zur verfügung stehen, das müsste dann noch erklärt werden.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi,
ich weiß nicht ob ich das gerade genug gebohrt bekomme,
an der Stelle ist für das Bohrfutter mit einem normal langen Bohrer nicht wirklich Platz.
Nächste Woche schaue ich mal ob ich es dort hinbekomme das Loch gerade aufzubohren.
Grüßle
ich weiß nicht ob ich das gerade genug gebohrt bekomme,
an der Stelle ist für das Bohrfutter mit einem normal langen Bohrer nicht wirklich Platz.
Nächste Woche schaue ich mal ob ich es dort hinbekomme das Loch gerade aufzubohren.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Wie dick ist denn die Mutter?
8er Gewinde?
Könnte mal nen Test machen ob das dann noch möglich ist.
Würde allerdings auch Helicoil empfehlen.
Habe die Erfahrung gemacht das die Nietmuttern gerne mal „durchdrehen“.
Wir setzen deswegen nur noch Sechskantnietmuttern ein.
8er Gewinde?
Könnte mal nen Test machen ob das dann noch möglich ist.
Würde allerdings auch Helicoil empfehlen.
Habe die Erfahrung gemacht das die Nietmuttern gerne mal „durchdrehen“.
Wir setzen deswegen nur noch Sechskantnietmuttern ein.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
@helicoil : ist halt auch die Frage, wie viel Fleisch da hinten zur Verfügung steht. Wenn das nur eine aufgeschweisste Mutter ist, könnte das knapp werden. Aber die Frage nach dem Gewinde wurde ja noch nicht beantwortet...
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
1x weinen über den Preis, danach aber immer wieder freuen über gutes Werkzeug:Hansele hat geschrieben: ↑So 2. Okt 2022, 07:50 Guten Morgen,
hmm das könnte funktionieren, klappt das dann auch in 8mm Wandstärke noch?
So dick dürfte das Material inklusive der angeschweißten kaputten Mutter noch sein.
So ein Set könnte man wohl sonst auch immer wieder mal brauchen,
wenn es denn halbwegs taugt?
https://www.ebay.de/itm/394225602490
Grüßle
https://www.amazon.de/MASTERFIX-PROFI-N ... B004QOYNTU
Ich war von meiner so begeistert, dass ich ein Video davon gemacht hab:
https://www.youtube.com/watch?v=j3YuyJ1CsqE
Abgesehen davon würde ich auch Helicoil nehmen; wenn das Gewinde tief genug ist um so zu halten, wird es mit Helicoil erst recht halten.
Bohrerverlängerung selber machen:
Vertiefung reinschleifen, Rohr drübercrimpen, nachher wenn fertig gebohrt mit der Gripzange packen und drehen, dann rausziehen.
Und dann wäre da noch das Konzept der Zugmutter, da man ja von innen gut drankommt. Also das Loch so weit aufbohren, dass man mit etwas Kraft eine Nietmutter reingesteckt bekommt, aber diese dann von innen mit reichlich Loctite reinstecken und nicht nieten, sondern mit einer Schraube nach vorne ziehen. Unter den Kopf bei Bedarf U-Scheiben, so dass das Gewinde vorne bündig abschließt.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi sorry,
die Frage wegen der Gewindegröße habe ich wohl gekonnt überlesen,
es handelt sich hier um ein M8 Standardgewinde.
Genauer messen werde ich, wenn ich das nächste mal am schrauben bin.
Gerade mal noch etwas gegoogelt, dieses Set GTIN identisch gibt es um die 50€
ist zwar für ein Gewinde auch nicht gerade billig, aber wäre wohl das richtigste für die Instandsetzung?
https://shop.der-schraubenladen.de/werk ... hoff?c=203
Grüßle
die Frage wegen der Gewindegröße habe ich wohl gekonnt überlesen,
es handelt sich hier um ein M8 Standardgewinde.
Genauer messen werde ich, wenn ich das nächste mal am schrauben bin.
Gerade mal noch etwas gegoogelt, dieses Set GTIN identisch gibt es um die 50€
ist zwar für ein Gewinde auch nicht gerade billig, aber wäre wohl das richtigste für die Instandsetzung?
https://shop.der-schraubenladen.de/werk ... hoff?c=203
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Kann man so machen.
Hast du keine Schrauberbude vor Ort die das für die Kaffeekasse macht?
Hast du keine Schrauberbude vor Ort die das für die Kaffeekasse macht?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
nu hatter die komplette Kiste zerlegt, aufbereitet und ist wieder am Zusammensetzen, und wegen einem
popligen Gewinde soll eine Werkstatt ran?! neeeeee.
die Helicoils gibts mit Edelstahleinsatz auch für wenig(er) Geld auf Ebay, so um 25 EUR etwa. sollte auch
reichen, ist ja nur eine von drei defekt.
...ich hab nur bis M6 hier, sonst wär das Schächtelchen schon aufm Weg... sorry.
popligen Gewinde soll eine Werkstatt ran?! neeeeee.
die Helicoils gibts mit Edelstahleinsatz auch für wenig(er) Geld auf Ebay, so um 25 EUR etwa. sollte auch
reichen, ist ja nur eine von drei defekt.
...ich hab nur bis M6 hier, sonst wär das Schächtelchen schon aufm Weg... sorry.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
M8 hätte ich ja
Mit den Nachbauten von Helicoil habe ich bei größeren Gewinden schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich werde mal morgen ein Helicoil in eine standard M8 Mutter machen. Mal schauen, was die Wandstärke der Mutter sagt.
Mit den Nachbauten von Helicoil habe ich bei größeren Gewinden schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich werde mal morgen ein Helicoil in eine standard M8 Mutter machen. Mal schauen, was die Wandstärke der Mutter sagt.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Es ist doch noch ein Rest der Mutter da.
Kann man das nicht so anbohren, ansenken, das der Kragen einer Einziehmutter verschwindet?
Kann man das nicht so anbohren, ansenken, das der Kragen einer Einziehmutter verschwindet?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
ist halt die frage, wieviel man nachher beim senken von den schweisspunkten der mutter mit wegsenkt...
Wenn die dann hinten reinfällt, dann war das der hauptgewinn.
Wenn die dann hinten reinfällt, dann war das der hauptgewinn.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
ich habe vor jahren einmal so ein set gekauft in dieser preislage:
https://www.ebay.de/itm/263517441817
und konnte keine nachteile erkennen.
Allerdings kam das auch nur in stahlguss zum einsatz, das ist jetzt nicht das härteste material gewesen.
Ansonsten tiptop, maßhaltigkeit des reparaturgewinde war super.
ich würde jedoch, wenn ich jetzt neukaufen würde, gleich ein größeres set nehmen, statt bei jedem einzelnen gewinde noch mal die andere größe zu kaufen.
https://www.ebay.de/itm/385146370246
sowas.
die gewindespiralen kann man später auch einzeln nachkaufen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Bei Alu hatte ich manchmal das Problem, das ich die Gewindehülse beim Lösen dann auf der Schraube hatte. Das Helicoil also wieder raus gekommen ist.
Und das Helicoil mit Schraubensicherung einsetzen, dann geht die Schraube nicht mehr rein.
Und das Helicoil mit Schraubensicherung einsetzen, dann geht die Schraube nicht mehr rein.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
@MSG:
Danke für den Versuch, somit wird es der Helicoil werden .
@Toddybaer:
Müsste man nach dem Loctide nicht das Gewinde einfach nachschneiden können?
Danke für den Versuch, somit wird es der Helicoil werden .
@Toddybaer:
Müsste man nach dem Loctide nicht das Gewinde einfach nachschneiden können?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich glaube, das hat bisher noch keiner vorgeschlagen: Es gibt noch die TimeSert Gewindehülsen von Würth. Wenn man der Spirale nicht vertrauen will
- Bastelbruder
- Beiträge: 11565
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Helicoil nachschneiden isnich. Die Feder ist gehärtet zäh.
Helicoil hat einen kleines, gern verschwiegenes Feature. Das Ende der Feder darf auf keinen Fall im Freien enden, sonst dreht sich die Feder speziell bei wiederholtem Lösen und Festschrauben nach hinten raus. Für einmalige Anwendung sollte das gehen, wenn man aufpaßt.
Bei Timesert muß man bloß mit dem Kragen klarkommen.
Helicoil hat einen kleines, gern verschwiegenes Feature. Das Ende der Feder darf auf keinen Fall im Freien enden, sonst dreht sich die Feder speziell bei wiederholtem Lösen und Festschrauben nach hinten raus. Für einmalige Anwendung sollte das gehen, wenn man aufpaßt.
Bei Timesert muß man bloß mit dem Kragen klarkommen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
waren die timesert nich noch dicker als die helicoil? ich dachte, da bleibt weniger material stehen.
Ich hab auch schon gewindespiralen eingeklebt mit loctite schwer demontierbar. Da kommt es aber schon darauf an, das sehr sparsam einzusetzen.
also nur ganz dünn außen auf die spirale, und dann eindrehen. Also hatte bei mir funktioniert. weniger ist mehr!
Ich hab auch schon gewindespiralen eingeklebt mit loctite schwer demontierbar. Da kommt es aber schon darauf an, das sehr sparsam einzusetzen.
also nur ganz dünn außen auf die spirale, und dann eindrehen. Also hatte bei mir funktioniert. weniger ist mehr!
- Bastelbruder
- Beiträge: 11565
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Timesert und Helicoil haben dasselbe Reparaturgewinde (Originaldurchmesser + Steigung), 60° Spitzenwinkel.
Im Querschnitt sieht das so aus: Bei Timesert sind die beiden Gewinde parallel, dazwischen ist die Hülse in Zickzackform. Bei Helicoil sind die Gewinde um 180° gegeneinander verdreht und dazwischen sind die nicht miteinander verbundenen Rauten der Feder.
Ich denke daß ich das nicht aufpinseln muß.
Im Querschnitt sieht das so aus: Bei Timesert sind die beiden Gewinde parallel, dazwischen ist die Hülse in Zickzackform. Bei Helicoil sind die Gewinde um 180° gegeneinander verdreht und dazwischen sind die nicht miteinander verbundenen Rauten der Feder.
Ich denke daß ich das nicht aufpinseln muß.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Es geht ja beim Nachschneiden nur darum, die Loctitereste zu entfernen, das sollte gehen.Bastelbruder hat geschrieben: ↑Di 4. Okt 2022, 21:58 Helicoil nachschneiden isnich. Die Feder ist gehärtet zäh.
Helicoil hat einen kleines, gern verschwiegenes Feature. Das Ende der Feder darf auf keinen Fall im Freien enden, sonst dreht sich die Feder speziell bei wiederholtem Lösen und Festschrauben nach hinten raus. Für einmalige Anwendung sollte das gehen, wenn man aufpaßt.
Bei Timesert muß man bloß mit dem Kragen klarkommen.
Da für die Timeserthülse eine kleine Flachsenkung erforderlich ist, dürfte sie hier ausscheiden, weil man ja Blech ganz zuoberst hat.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Statt einen Gewindebohrer, der sehr definiert ausgeformte Spitzen hat am Helicolil zu verschleißen kann man auch eine Schraube zum nachschneiden nehmen. Mit dem Einhandwinkelschleifer und der Trennscheibe am Gewinde schlitzen (parallel zur Schraubenlängsachse), so dass eine Schneidkante entsteht und der Gewindenachschneider für Arme ist fertig. Fortgeschrittene achten auf einen geringen Spanwinkel im positiven Bereich. Freiwinkel ist in dem Fall schon vorgegeben.