"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Der chaotische Hauptfaden

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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hansele hat geschrieben:....

Ps: ich bin mal gespannt, ob euch in diesem Beitrag etwas auffällt...
Ist auch garnicht so einfach zu sehen, konkrekt achtet auf das Blech,
dass ich angepasst habe, bzw. damit angefangen habe.

@Sir_Death:
Fahren?
Fahren?
Fahren?
Ohjee, ich denke ein paar Jahre wird der Zirkus hier schon noch gehen :-)

Wobei hoffentlich die erste Madmax-mäßige Probefahrt schon einige Zeit eher stattfinden wird,
aber das werdet ihr hier zu sehen bekommen.

@ Kuddel:
Am Ende muss wieder etwas hin, auch wenn nicht ganz soviel :-)

Würde ich das Fahrzeug nur kurz über den TÜV braten, wäre das ruckzuck fertig,
dass würde so ähnlich aussehen, als das was ich gerade entferne :-).

Grüßle
Sir_Death
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Sir_Death »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich finde das so absolut Ober-Affen-Geil was du mit dem Auto abziehst und bin echt schon gespannt, wie lange wir hier noch deinen Ausführung lauschen dürfen. - Keine Ahnung wer in deine Fußstapfen treten soll. Wird verdammt schwer. ;)

Aber selbst wenn ich mir 5 mal das Blech ansehe, sehe ich leider nicht, was du uns da rätseln lässt. Bin gespannt, ob es jemand anderes findet.
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

dass Rätsel mit dem Blech war, dass ich die erste Kantung komplett falschrum gemacht habe,
wenn man es weiss kann man es anhand der Beschriftung erkennen.

Nachdem ich gesehen habe, was die richtigen Hämmer neu kosten
und ich schon immer gerne gebraucht gekauft habe, war ich bei den Kleinanzeigen unterwegs.

Hmm, nicht viel drin nur eine Anzeige die schon fast einen Monat online war,
also mal frech nach einem Preis für alle Hämmer gefragt und zack zugeschlagen.

Die Teile sind von Picard, den Hersteller habe ich bisher immer mit Qualität verbuden
und ich glaube da hat sich zu meinem Latthammer nicht viel geändert.

Was wäre ein angemessener Kurs für 4 solcher Hämmer?

Bezahlt habe ich 67€ mit Porto, dass fand ich wirklich fair.

Heute (just in time) waren die Teile auch schon da:

Bild

Blöderweise hatte ich bei Ebay auch schon auf 2 Hämmer geboten und den Zuschlag bekommen,
diese beiden Kollegen müssen auch noch eintrudeln, hoffentlich ist keiner doppelt.


Und wo wir schon dabei sind, angeregt durch den PSA-Faden habe ich mir noch eine Brille besorgt,
mal sehen wie das Teil sich so schlagen wird in Zukunft:

Bild


Trotz 12 Grad Außentemperatur, soll dieses Bild sich hier ganz schnell wandeln,
der Winter kann ja jederzeit zuschlagen:

Bild

Die Hütte lässt sich ja wirklich gut rollen, aber diese Stelle geht nur mit Schwung
und etwas daumendrücken, dass alles glatt geht:

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Augen zu und durch, alles ging gut:

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So nun noch die Plane runter und kurz die Heizung final aufgebaut
und schon hat es in meinem Winterquartier ca. 17 Grad, also legen wir los.


Soweit war ich bisher gekommen:

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Zuerst habe ich mich an der Kante versucht:

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Ging wirklich sehr gut, aber ich bin da mit zuviel Kraft an die Sache rangegangen:

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Anprobe:

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Passt noch nicht wirklich, also nochmals auf Anfang:

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Das geradeklopfen ging auf den Lederhandschuhen recht gut von der Hand,
an der roten Linie soll nochmals gekantet werden:

Bild

Und da ist die Kante:

Bild

Passt noch nicht...

Bild


Nach vielem Dengeln und Schnippeln, habe ich nun eine Idee
wie es aussehen könnte, ich hatte da ein falsches Bild im Kopf.

Es ist erstaunlich wie schnell man sich an die verschiedenen Kopfformen der Hämmer gewöhnt,
nun kann ich auch verstehen warum es noch zuviele andere Formen gibt.
Aber die nun vorhandenen müssten für meine Zwecke gut ausreichen, denke ich.

Es wird langsam, auch wenn das Blech nun versaut ist:

Bild

Bild

Bild

Das ist also der Endstand für heute, das vermurkste Blech, wird als Vorlage genutzt werden:


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Und weil ich es selbst oft vergesse, davon sieht man später nichts mehr:

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Bild



Danke nochmals an die Kameraden aus dem 4x4 Forum,
nun ist es auch klar, wie das ab Werk gemacht war.

Link dazu:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.ph ... Post669470

Micha hat mir netterweise erlaubt diese Bilder hier zu zeigen,
so soll es am Ende aussehen:

Bild

Bild

Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute Mittag hatte ich etwas Luft,
diese Zeit habe ich dem Projekt hier gewidmet.

Die restlichen zwei Hämmer sind gekommen,
keine doppelt, nun habe ich einen 300gr und einen 175gr Kugelhammer:

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Zuerst habe ich mir etwas Blech angerissen:

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Und gleich etwas ausgeklinkt:

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Die Stellen an denen gekantet wird, wurden auch angerissen,
sind je 15mm:

Bild

Und vorischtig, mit vielen (unzähligen) Schlägen umgelegt:

Bild

Zwei Rechteckrohre helfen beim zweiten Teil:

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Ich bin sehr zufrieden damit, es fehlt noch Übung und Erfahrung im Blechhandwerk,
aber für den Anfang bin ich zufrieden:

Bild

Und schon sind sie fertig, die Blechle für die beiden Seiten:

Bild

Anprobe am Fahrzeug:

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Wieso die Abkantung so kurz ist und nicht bis nach ganz unten geht?
Das war ab Werk auch so gelöst, man sieht hier noch den ursprünglichen Blechverlauf:

Bild

An der Stelle wo der Schatten verläuft ist auch das Ende des Blechstückes:

Bild

Nun sollte der Zustand der Kante geprüft werden, diese muss dazu sauber sein:

Bild

Interessant, Drahtbürsten habe ich gesucht (wo ist die verdammte Schachtel?),
gefunden habe ich das hier, achjaa ich wollte ja mal noch die Druckluft verbessern...

Ein andermal vielleicht:

Bild


Am Ende habe ich dann wenigstens eine von vermutlich noch 6 anderen Bürsten gefunden:

Bild

Gut, der Zustand ist super, da brauchen wir nicht mehr wegschneiden:

Bild


Passen tut das:

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Auch von oben, OK:

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Das Blech hat in Summe noch die falsche Form, bzw. muss beschnitten werden,
dazu mal angezeichnet:

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Nun wird aus Spaß ernst, es steigt der wohlriechende Rauch auf,
es wird geschweißt!

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Bild

Und den Innenschweller aufgesetzt und geprüft:

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Hmm, hier gibt einen Spalt, aber sonst passt es:

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Der Spalt wird mit einem kleinen Blechstückle dichtgemacht:

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Bild

Der Rest wird später verschwinden:

Bild

Damit die Flucht stimmt, habe ich ein Winkeleisen an den guten Teil,
des Innenschwellers geschweißt, der gibt die Linie vor:

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Nachdem die ersten Punkte sitzen, kommt das Eisen wieder weg:

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Der Spalt wird nun auch zugepunktet, Pilgerschritt mit kleinen Pausen dazwischen:

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Bis sich alles langsam verschließt und der Spalt verschwindet:

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Als Pausenfüller wird noch das Loch hier verschlossen (wart ihr nur höflich, oder habt ihr es nicht gesehen?):

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Erst mit wenig Strom und Draht langsam zu machen:

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Und dann mit ordentlich Strom und hohem Drahtvorschub durchschweißen:

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Alles zu was zu sein soll:

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Die Punkte grob angeschliffen und die Schweißperlen entfernt,
kann sich sehen lassen, denke ich:

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Und hier nocheinmal abgelichtet in der richtigen Position:

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Bild


Weiter geht´s nächste Woche.

Schönen Abend noch zussammen,
Grüßle
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Kuddel
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Kuddel »

Toll.
Ich weiß, dass laut Fingers Regeln solch einfache Erfreudnisbekundungen nicht gewünscht werden ("Jo, dasiskool"), aber in Ermangelung eines Gefälltmir-Buttons und ob der schönen Arbeit muss ich einfach irgend wie meine Begeisterung ausdrücken.
Gruß
Kuddel
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hi Kuddel,

in dem Faden hier ist das schon in Ordnung, dann werden die Seiten auch nicht immer so elends lang :-).

Manchmal scrollt man sich hier wirklich einen Wolf, dass sind ja auch immer einige DIN A4 Seiten.

Danke für die Blumen, freut mich!

Grüßle

Ps:
Ob ich meine Posts hier wohl in ein Buch drucken lassen sollte?
Wäre sicherlich witztig für das H-Gutachten, einen G-Kofferraum voll mit Büchern ;)
bastelbjoern
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von bastelbjoern »

Ich würde es machen, dann kannst du es deinen Enkeln noch zeigen....
so al la cewe Fotobuch.

Guck mal was der Opa so gemacht hat. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
manuel
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von manuel »

Jetzt habe ich in den letzten 2 Tagen schon wieder an zwei Autos Gummi Unterbodenschutz schreckmomente gehabt. Rötlicher Schleier auf der lackierten original Gummischicht, Schraubenzieher angesetzt und Handteller große Stellen von Rost unterwanderter Gummischeiße :(
Lass die Unterboden Gummischeiße weg, dazu ist der G zu schade. Echt jetzt.
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Propeller
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Propeller »

Hansele hat geschrieben: Ob ich meine Posts hier wohl in ein Buch drucken lassen sollte?
Auf jeden Fall! Der Aufwand, den Du betreibst, um hier jeden einzelnen Schritt sorgfältig zu dokumentieren ist doch schon die halbe Arbeit.
Über meine Busrestaurierung mache ich auch ein Fotobuch. Das ist nicht nur eine schöne Erinnerung, sondern mit Sicherheit auch vorteilhaft, wenn man es dem H-Prüfer vorlegen kann bzw. -was der Himmel verhindern möge- einem Unfallgutachter.
manuel hat geschrieben: Lass die Unterboden Gummischeiße weg, dazu ist der G zu schade. Echt jetzt.
Das kann ich nur unterstreichen! In dem Zeug entstehen immer unbemerkte Beschädigungen, die dann ein perfektes Gammelbiotop erzeugen, das man viel zu spät bemerkt. Reparaturen sind daran auch eine unnötige Sauerei. Ich habe auch schon Unterböden gesehen, die der TÜV-Prüfer mit seinem Schraubendreher alle 10 cm perforiert hatte und die Jahre später Schrott waren.
Mittel der Wahl ist eine sorgfältige Lackierung und jährliche Inspektion mit reichlichem Einsatz von Konservierungsmitteln wie Elaskon K60ML o.ä.

beste Grüße
Peter
Robby_DG0ROB
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Dieses Problem ist auch im Elektronikbereich immer wieder anzutreffen, wenn es darum geht, Schaltungen zum Schutz vor Feuchtigkeit zu Lackieren/Beschichten. Oft verursacht das durch eingeschlossene Feuchte oder die fehlende Möglichkeit der kompletten Abtrocknung mehr Schwierigkeiten, als man ohne diesen Schutz hat.
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barclay66
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von barclay66 »

Hansele hat geschrieben:Ob ich meine Posts hier wohl in ein Buch drucken lassen sollte?
Wäre sicherlich witztig für das H-Gutachten, einen G-Kofferraum voll mit Büchern
Hi,

auf jeden Fall!
Möglicherweise würde sich sogar anbieten, einen später völlig verschlossenen Hohlraum zur Unterbringung einer "Zeitkapsel" zu verwenden. Wenn der Hobel in 100 Jahren wieder so einer De- und Rekonstruktion unterzogen wird, kann man sich dann an den News aus 2018 ergötzen...

Gruß
barclay66
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

mal sehen was es am Ende an Doku gibt, ich denke es wird ein 100 Seiten kurzabriss
über die Arbeiten der letzten Jahre werden.

Wenn größeres Interesse seitens Prüf.Ing vorherrscht gibt es ja den Faden hier noch.



Das Thema Unterbodenschutz ist für mich extrem zweischneidig,
zum einen hat das Originale bei 0 Pflege über 20 Jahre gehalten.

Dafür ist der Gammel unter dem Unterbodenschutz wirklich noch ok,
für verstopfte Wasserabläufe (A-Säule aktuell) kann das Zeug auch nichts.

Der Hauptgrund warum ich das Zeug brauche ist die Entdröhnung der Blechteile,
es wäre schade, wenn es am Ende überall dröhnt und scheppert, weil dem Blech Gewicht fehlt.

Hier habe dazu mal ein paar bewegte Bildchen mit Ton hochgeladen vor einiger Zeit:
https://www.youtube.com/watch?v=LsgsrS6V3CQ

Die Alternative wäre Alubytul, aber außen geht das Zeug nicht und innen ist an vielen Stellen
der Teppich zu passgenau geformt, sodass mehr als 5mm wohl nicht drin sind.

Würde das denn schon ausreichen?

Ich hatte mir nämlich schon überlegt, noch etwas zusätzlich zu dämmen.

Grüßle
manuel
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von manuel »

Wegen Unterbodenschutz aus Gummi: vielleicht hilfts das Zeug zusätzlich einzufetten und wachsen und regelmäßig warm machen, dann wäre wenigstens die Chance dass das Wachs/Fett schneller kriecht als Wasser. Alubutyl ist denke ich kein bischen besser, wenn einmal - warum auch immer- ne Wassertasche da ist, dann bleibt diese bis zum bitteren Ende. Das ist ja das Problem. Oder gibt es durchdichtiges Gummizeug ? Das man wenigstens ne Chance hat was zu merken. Hmm, oder ob man mit ner IR Kamera was sieht wenn das Gummizeug versagt ?
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Julez
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Julez »

Ich sag mal so: Ordentlich Schichtdicke bekommt man auch mit fettigem Unterbodenschutz hin. Nur Seilfett beispielsweise ist zu flüssig und tropft ab, wenn es zu dick aufgetragen wird. Aber 1 Teil Mike Sanders auf 5 Teile Seilfett, und dann warm gemacht, bewirkt schon dass es beim Auftreffen auf das Blech genug abgekühlt wird, um zähflüssig zu werden und eine sehr große Schichtdicke zu ermöglichen.

Ansonsten mach doch mal ein "Lärmtestblech" (oder mehrere) auf denen du verschiedene Beschichtungen auf Lärmschutzeffizienz überprüfen kannst.
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

manuel hat geschrieben:Wegen Unterbodenschutz aus Gummi: vielleicht hilfts das Zeug zusätzlich einzufetten und wachsen und regelmäßig warm machen, dann wäre wenigstens die Chance dass das Wachs/Fett schneller kriecht als Wasser. Alubutyl ist denke ich kein bischen besser, wenn einmal - warum auch immer- ne Wassertasche da ist, dann bleibt diese bis zum bitteren Ende. Das ist ja das Problem. Oder gibt es durchdichtiges Gummizeug ? Das man wenigstens ne Chance hat was zu merken. Hmm, oder ob man mit ner IR Kamera was sieht wenn das Gummizeug versagt ?

Naja nach der Lackierung, wird die Kiste unterhalb der Schwellerkante mit Mike-Sanders geflutet,
da hätte ich auch den PVC-Unterbodenschutz nicht verschont.

Somit wäre der Aufbau am Unterboden so:
1. Brantho-Korrux 3in1
2. Nahtabdichtung an allen Falzen und Co.
3. PVC Unterbodenschutz
4. Brantho Korrux 3in1 in Wagenfarbe (ggf. MIPA Produkt, die Verträglichkeit muss ich noch erfragen)
5. Mike Sanders

Ich denke damit fahre Lärmtechnisch am besten, denn das alte Zeug hat wie gesagt einen guten Job gemacht
und so schlimm wird es das Autole am Ende wohl nichtmehr haben.

Auch vor etwas Restrost habe ich nicht so große Angst, denn das Fahrzeug steht nun seit 2014 absolut trocken
und hat keinen Tropfen Wasser mehr gesehen.


Heute habe ich den Innenschweller erstmal eingekürzt:

Bild

Der Spalt hier scheint groß, aber die Rundung fehlt ja noch:

Bild

Also langsam angefangen mit Schweißen und die Kante mit stetigem Klopfen
nach unten zur leichten Rundung geformt:

Bild

Etwas verputzt und für´s erste somit OK:

Bild


Weiter geht´s mit der genauen Befundung der Beifahrerseite:

Bild
(hier kann man beim genauen hinsehen, welche Rostplacken aus dem Träger gefallen sind,
diese sind durch meine Drehaktionen nach oben gerutscht und haben sich wohl verkeilt)

Das soll ja bald auch so aussehen:

Bild

Hier ist der Gammel nicht so schlimm, die Ecke ist ganz gut,
was mich wundert ist das längliche Loch im Blech, Rostplacken waren da keine.
Pfusch ab Werk??, die Stelle kam schon "blank" zum Vorschein.

Bild

Also die Ecke ausgeschnitten:
Bild

Ja da ist gutes Blech:

Bild


Hier sieht es schlimmer aus:

Bild

Also erstmal alle Punktschweißungen suchen und markieren:

Bild

Mit dem Lochfräser auffräsen:

Bild

Und das Blech kann entfernt werden:

Bild

Darunter kommt gutes Material zum Vorschein:

Bild

Bietet somit eine super Grundlage für den Innnenschweller Neu:

Bild

Der Rost ging noch etwas weiter, also nochmals ein Stück entfernt:

Bild

Hier die Gammelausbeute des heutigen Tages:

Bild

Ein letztes Bild, aus der richtigen Perspektive und Feierabend:

Bild


Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wie gehabt ein klein bisschen weiter im Programm,
diese Stelle hier habe ich mit Kupfer unterlegt:

Bild

Und anschließend verschweißt und etwas verputzt,
dass Blech war einfach zu gut um es einfach rauszuschneiden:

Bild

Nun sollte die vordere Ecke nachgebaut werden:

Bild

grob übertragen:

Bild

Und einfach mal hingehalten:

Bild

Ja das wird passen, denke ich:

Bild

Geheftet und etwas platt geklopft, sieht gut aus:

Bild

Und wie gehabt, im Pilgerschritt verschweißt:

Bild

Minimal verputzt und fertig:

Bild

Ansonsten habe ich noch den Innenschweller vorbereitet und etwas eingepasst:

Bild

Bild

Und auch noch das kleine Blechlein vorbereitet, so soll das zusammen am Ende werden:

Bild

Beim nächstenmal wird alles geputzt und final vorbereitet,
sowie am Ende auch geschweißt werden, hoffe ich.

Dann ist das Kapitel vordere Ecken und Innenschweller abgeschlossen,
spannend geht es für mich mit dem Außenschweller weiter, ihr könnt gespannt sein.

Schönen Abend zusammen,
Grüßle Pascal
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute früh ging es noch etwas weiter,
erstmal alles geputzt:

Bild

Der kleine Flicken sitzt schonmal und das restliche Blech passt auch noch:

Bild

Also erstmal ringsrum gelocht:

Bild

In einem Anfall von geistiger Abwesenheit, habe ich das Blech noch "final" zugeschnitten:

Bild

Der Hammer hat einen Fiberglasstil und wurde somit als Niederhalter eingeklemmt:

Bild

Zuerst habe ich die Löcher genutzt um alles fest zu verschweißen:

Bild

Weiter ging es mit der Kante hier:

Bild

Nachdem alles verschweißt war, ging es an das verputzen, bzw. abschleifen der Punkte,
damit diese nicht soviel auftragen. Die Punkte in den Lochungen braucht man eigentlich nicht verputzen,
diese sind flach genug:

Bild

Hier habe ich die Schräge angezeichnet und meinen dummen Fehler bemerkt:

Bild

Das schön eingesetzte Blech ist schön und gut, passt aber nicht zum Rest,
daher musste ich leider noch ein Stück anstückeln:

Bild

Das Blechlein muss weichen, ist aber an der Stelle auch unnötig und sorgt gefühlt,
nur für eine Gammelecke?

Bild

Also raus damit und ein neues Stück eingesetzt:
Bild

Und alles wieder verschweißt:

Bild

Am Ende noch grob verputzt und Feierabend für heute:

Bild

Das eingesetzte gebogene Blech, werde ich auf der anderen Seite weitesgehend entfernen,
die Blechfahne nach hinten, brauche ich an der Stelle eigentlich nicht, so spare ich mir einen Gammelhohlraum.

Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es nochmals einen kleinen Schritt nach vorne.

Da die schlechtere Seite die Fahrerseite ist, wird also heute hier angefangen:

Bild

Hier mal das Blechstück dazu:

Bild

Die Ecke vorne hat mit dem Schwelle schon nichts mehr zu tun,
die Kante endet ein gutes Stück vorher, sieh man hier ganz gut:

Bild

Die Bohrungen brauche ich später wieder, also erstmal messen,
immer von mitte zur mitte der nächsten Bohrung:

Bild

Der Außenschweller braucht noch einen geraden Schnitt:

Bild

Bild

Nun machen wir Platz:

Bild

An dieser Stelle muss der Innenschweller ganz bleiben:

Bild

Daher vorsichtig eingeschnitten und unten die Punktschweißungen rausgefräst:

Bild

So kann das Blech einfach entfernt werden:

Bild

Das äußere Blech ist sauber durchgeschweißt, sieht man ja sonst nie:

Bild

Das Blech an Ort und Stelle:

Bild

Die vordere Ecke, müsste ich aus einem anderen Stück Blech machen,
ich weiss nicht ob ich das 1mm Dicke Blech um diese Ecke sauber geformt bekomme:

Bild

Die Frage ist noch, diese Kante hier absetzen, oder auf Stoß einschweißen?

Bild

Der Dreck kann nun bequem rausgeholt werden:

Bild

einfach von hinten mit Druckluft rein und fertig:

Bild

Zum Thema der vorderen Ecken, so sollte es aussehen:

Bild

Bild

Also habe ich es mal mit einem Reststück versucht:

Bild

etwas eingeschnitten:

Bild

und quick&dirty im Schraubstock geformt:

Bild

So langsam beginnt es Spaß zu machen, dass Blech zu bearbeiten:

Bild

Es passt nicht ganz, da unten noch etwas im Weg ist:

Bild

Was meint ihr, so würde ich es mal mit einem größeren Stück versuchen?

Grüßle Pascal
Tobi
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Tobi »

Ich bin immer wieder begeistert dass du nicht die Motivation verlierst das alles so penibel und sauber auszuführen!
Wenn ich an der Karre schweiße muss ich immer aufpassen dass ich nicht nach einer Weile anfange zu pfuschen :?

Zu den Schweißstellen: Ich habe bisher immer alles auf Stoß geschweißt. Das macht zwar mehr Arbeit weil mann alle Bleche wirklich sauber und Spaltfrei einpassen muss, aber dadurch habe ich keine Überlappungen die evtl wieder anfangen zu gammeln. Wenn man das sauber durchschweißt (wie bei dir), habe ich da keine Bedenken wegen der Stabilität.
Die vordere Ecke würde ich probieren aus kleinen Blechen zu stückeln wenn die Form zu komplizert wird.
Mach weiter so! :D
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

@Tobi:
Das geht nur, wenn du das Auto nicht brauchst und auch nicht zwingend fertig werden musst,
ansonsten schaut man auf die Uhr und schon muss es gegen "Ende" schnell gehen.
Kenne ich von meinen anderen Autos so, aber hier ist es ja mehr Ausgleich und Erholung
als wirkliche Arbeit, zumals es ja durchaus auch stellenweise spannend hergeht (jedenfalls für mich:-)).


Heute ging es etwas weiter, zuerst habe ich das Schwellerstück,
mal etwas vom Lack befreit, geht an der Werkbank besser wie am Auto:

Bild

Die Löcher passen nicht zur Leiste, daher werden wie diese mit Kupfer hinterlegt:

Bild

Achja, so ein Stück Kupfer wird gefühlt nie schlecht, leider nicht immer ganz passend:

Bild

Nun habe ich das ganze einfach zugepunktet:

Bild

So sieht es hinter dem Kupfer aus:

Bild

Am Ende habe ich innen auch noch ein paar Punkte gesetzt und alles verschliffen,
damit die Löcher spurlos verschwinden:

Bild

Okay soweit so gut, kann also weitergehen:

Bild

Über das Blech bzw. die Blechdopplung habe ich mir ja Gedanken gemacht,
die Entscheidung ist gefallen, die Dopplung kommt weg:

Bild

Einfach stumpf rausgeschnitten von außen und innen dann verschweißt:

Bild

Hier also mal das Außenschwellerblech angezeichnet:

Bild

Sieht schon ganz gut, ein bisschen fehlt aber noch:

Bild

Hier sind solche Magnete übrigens wirklich klasse, sonst könnte man da nicht so stressfrei arbeiten:

Bild

Damit alles so ist, wie ich es will und das auch die Linien stimmen,
musste nochmals ein bisschen Material weg:

Bild

So hat alles gepasst, also mal geheftet und final abgeprüft:

Bild

Und nun wie gehabt, geht´s ans punkten:

Bild

Immer schön in den Zwischenraum:

Bild

Bis diese immer kleiner werden:

Bild

Irgendwann bilden diese eine "geschlossene Naht":

Bild

So hätte ich es wohl gelassen, wenn ich das Auto nur für den TÜV richten würde:

Bild

Bild

Aber im Zuge der Restauration, sind die Ansprüche ein bisschen größer,
um das so zu verschleifen, muss es sauber durchgeschweißt sein:

Bild

Etwas kann man die Punkte noch erahnen, aber es wird ja noch etwas gespachtelt:

Bild


Diese Stelle muss auch noch gemacht werden, ja verrückt sieht man eigentlich kaum,
aber dass muss gemacht werden:

Bild

Um diesen Fehler geht es, den habe ich ja selbst erzeugt und nur grob gerichtet:

Bild

Also ein paar Punkte aufgeschweißt:

Bild

Und schön verschliffen, somit wieder unsichtbar:

Bild

Nun geht es noch hoch hinaus bzw. nach oben:

Bild

So brauche ich das nicht über Kopf schweißen:

Bild

Auch das wird Punkt für Punkt dichtgemacht:

Bild

Und am Ende verschliffen, damit es optisch sauber passt:

Bild

Fügt sich gut ein, damit bin ich zufrieden:

Bild

Aber hier fehlt doch noch etwas?

Bild

Ja genau, ein paar schöne Punkte um das alles final für immer zu verbinden:

Bild

Langsam bekomme ich etwas Gefühl für die Zange:

Bild

Sind nun ein paar Punkte mehr wie ab Werk, aber das macht einfach zuviel Spaß :twisted: :

Bild


Achja das Kabel der Zange ist eine echte Katastrophe, hat einer von euch noch einen Rest hochflexibles 5x1,5² rumliegen?
So 2-3 Meter sollten reichen, dann geht das aufräumen der Zange besser von der Hand, ohne dieses scheißharte Kabel.

Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es minimalst weiter, es wollte noch eine andere Baustelle (Alltagsauto von meinem Bruder) behandelt werden
und das beißt sich etwas mit dem Projet, da man sich ja doch laufend im Weg ist.

Heute gehts an die Beifahrerseite, erstmal angezeichnet:

Bild

Und ausgeschnitten:

Bild

Hier noch die Kante, welche mit Kupfer unterlegt geschweißt wurde:

Bild

Oben das originale Blech unten die "Werkstattecke :

Bild

Bild

Der Schweller ist leider noch ein Stück weiter hinten auch rostig,
also frei machen und anschauen:

Bild

OK das muss raus:

Bild

Langsam geht das ohne größere Bedenken von der Hand:

Bild

Hier kann man noch Reste der Werkstattreparatur erkennen:

Bild

Und so sieht es leider aus, wenn einfach auf den Gammel aufgebraten wird,
keine schöne Sache:

Bild


So das wars auch schon, weiter gehts nächste Woche :-).

Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute war ich wieder etwas in der Werkstatt,
für viel hat es nicht gereicht, habe mir blöderweise den kleinen Finger eingeklemmt.
In Kombination mit eiskalten Händen, wirklich klasse, an Arbeit war nicht wirklich zu denken,
auch das tippen ist jetzt noch nicht so der brecher.

Bevor ich zu doof war meine Heizung zu verschieben,
habe ich das Blech sauber gemacht:

Bild

Den Rest Außenschweller rausgekramt:

Bild

Das hier kennen wir von der anderen Seite ja schon:

Bild

Im Anschluss gleichmal alles übrige Material weggeschnitten und die Löcher verputzt,
diese wollte ich wie gehabt wieder dichtmachen:

Bild

So und nun kam die Hand zwischen das Kompressorgestell und die Heizung,
Ende vom Lied AAAAAAAUUUUUUUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAAAAA, Handschuh ausgezogen, kein Blut --> Erfolg :-).

Also in Summe Glück gehabt, dass wollte ich nicht weiter ausreizen und lasse es für heute beruhen.

Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es vielleicht für das letztemal dieses Jahr ans Projekt-G,
aber am Ende knallt die Peitsche, mal sehen vielleicht reicht es nochmals in 2018.

Jedenfalls muste das hier heute gemacht werden:

Bild

Reststücke von meiner mehr oder minder gelungenen Kantarbeit gibt es ja noch:

Bild

einpassen:

Bild

schweißen:

Bild

nahezu unsichtbar, kann man so lassen:

Bild

Erinnert ihr euch an die Blechgeschichte die ich mühevoll angepasst habe?
Naja diese Sollgammelstelle ist nun weg und dichtgemacht:

Bild


Diese Löcher wollte ich ja schon letzte Woche dichtmachen:

Bild

Grob zuschneiden:

Bild

Nach etwas schleifen, sieht es nun so aus, passt schon fast genau:

Bild

Was meinen die Experten hier, bekomme ich das vordere Teil nachdem einschweißen,
sauber um die Kante gelegt, damit diese Seite komplett fertig ist?

Bild

Oder sollte ich die vordere Ecke, wie auf der Fahrerseite extra einpassen?


Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
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Propeller
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Propeller »

Ich halte nichts davon, ein Teil halb einzuschweißen und dann daran herumzuhämmern. Man bringt Spannung in die Baustelle und man bekommt es auch nicht so ordentlich hin.
Besser ist es, man fertigt das komplette Teil genau passend vor und setzt es dann sauber ein.
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

@ Propeller:
Ja das habe ich mir schon gedacht, dann werde ich das Teil 2-teilig ausführen,
das große Stück bekomme ich nicht sauber hin denke ich.
Zumal das Blech ziemlich "dick" ist, aber das wird sich im neuen Jahr zeigen.


Ansonsten ist heute der Tag gekommen, um euch und euren Familien ein schönes
Weihnachsfest zu wünschen, auf das eure Wünsche/Träume in erfüllung gehen.

Bild

Frohes Fest zusammen,
Gruß Pascal
bastelbjoern
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von bastelbjoern »

Hallo Pascal, ich hab da mal ne Verständnisfrage.
Wird das Schiebedach nicht über die A-Säule entleert?
Du arbeitest doch gerade am unteren ende der A-Säule oder ?
Wo kommt das Wasser denn Wieder raus ?
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Toddybaer
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Toddybaer »

Ich glaub, ich würde den entwässungsschlauch bis unter das Auto führen und nicht das Wasser durch die A säule laufen lassen
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

@ bastelbjoern:
Die Löcher gibt es noch nicht, diese werden am Ende meiner Aktion hier gebohrt,
bevor die Schwellergeschichte abgehakt wird.

Ob ich ich die Schläuche länger mache oder nicht und diese nach unten durchführe,
ist aktuell noch offen, mal sehen wie ich mich am Ende entscheide.

Heute morgen stand nicht viel auf dem Plan, also ging es doch nochmals ans Werk:

Dem Rat von Propeller bin ich gefolgt, ich mache zweiteilig:

Bild

Also den Rest sauber putzen und vorbereiten:

Bild

Nochmals prüfen:

Bild

Bild

und heften, letzte Kontrolle:

Bild

Und verschweißen:

Bild

Bild

verputzen:

Bild

Die Unterkante muss auch noch gemacht werden:

Bild

brrrzzzzt:

Bild

verputzen:

Bild

Der finale Schritt wird mir ein paar Punkschweißungen erledigt:

Bild


Und schon war wieder Feierabend für heute,
weiter gehts im neuen Jahr.

Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es das erstemal im neuen Jahr am Projekt-G weiter,
aktuell ist die Bühne nicht zugänglich für´s Projekt.

Bühnenprojekt 1/2 (3er Diff zerstört, meiner kleiner Bruder war wohl der schare Anfahrkönig ;-)) wurde gestern abgeschlossen und 2/2 (Wildschaden) folgt hoffentlich bald,
dann kann ich wieder in der warmen Stube arbeiten, mit aktuell minus 3 Grad gibt es schönere Orte zum arbeiten.

Heute sollte es also an die Blechecken gehen:

Bild

Diese fehlen ja noch auf beiden Seiten:

Bild

Nachdem Motto kleiner schneiden geht immer, 2 Blechstücke hergerichtet:

Bild

Links, der allererste Test von vor einiger Zeit:

Bild

Grob übertragen und unten links die gestichelte Linie eingeschnitten:

Bild

Und gekantet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Restecke habe ich dann abgeschnitten:

Bild

Bild

Somit war das erste Blech fertig:

Bild

Bild

Das zweite Blech habe ich anderst eingeschnitten:

Bild

Und in anderer Reihenfolge gekantet, so war das abschneiden einfacher:

Bild

Ziel für heute erreicht:

Bild

Bild

Eigentlich wollte ich das Material nach innen Biegen und verschweißen,
wie diese Laschen an Papiermodellen, aber da fehlt mir der Platz.



Zum Thema Bleche einschneiden, wie machen das denn die Profis?
Meine jetzige Form war ja extrem einfach, aber bei komplerexen Sachen, geht das so nicht mehr.
Ist das alles Gefühl und Erfahrung in Kombination mit Vorstellungskraft?

Grüßle Pascal
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder etwas weiter,
zum Glück war die Werkstatt nicht eingeschneit :-).

Das hier soll heute verschwinden:

Bild

Wieso habe ich das Blech so groß gemacht?

Bild

Ok, viel mehr braucht es nicht:

Bild

mal geheftet:

Bild

verschweißt:

Bild

Hier darf nochmals geschnitten werden:

Bild

Die untere Siffecke habe ich durch verschweißen entschärft,
dann braucht es dort keine 2 cm Unterbodenschutz:

Bild

Noch etwas verschleifen und fertig:

Bild

Weiter geht´s nächste Woche.

Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder etwas weiter,
leider war der Akku der Kamera platt und es gibt nur ein paar Bildchen.

Naja ist ja sowieso nur auf der anderen Seite:

Bild

wieder zugeschnitten:

Bild

eingeschweißt:

Bild

Noch unbeschnitten auf der Innenseite:

Bild

Und das Endergebnis, fertig verschliffen:

Bild

Nächtes mal gehts weiter mit a) vollem Akku (ok war er vorher auch!) und dem Ladegerät in der Schrauberhöhle.

Grüßle ;-)
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder ans Werk, draußen hat es minus 5 Grad,
aaaaber kein Schnee und das ist schonmal sehr gut.

Los geht´s:

Bild

Hier mal etwas gebürstet, der Gammel ist einfach zu stark
und kann so nicht wirklich entfernt werden:

Bild

Also habe ich noch etwas weiter geschnitten, bis gutes Blech kam:

Bild

Die Bohrung musste auch noch vermessen und vermerkt werden:

Bild

raus damit:

Bild

So kann man wieder aufbauen, von innen siehts auch hier gut aus:

Bild


Ein passendes Reststück liegt noch rum:

Bild

Hier schonmal der grobe Zuschnitt:

Bild

Die Kante wird am Ende wieder da sein und sauber passen,
dass war mir an der Stelle wichtig:

Bild


So das war´s auch schon wieder, weiter geht´s nächte Woche :-).

Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es etwas weiter im Progamm:

Bild

Dicht machen, damit ich später ein neues Loch bohren kann:

Bild

heften:

Bild

einschweißen:

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verputzen:

Bild

Super, der Abstand passt, bzw. 0,8er Blech schließt sauber an:

Bild

Spezialschablone:

Bild

So hätte ich als Kind ein Auto gemalt ;-)

Bild

Passt schon fast, nun das Blech noch geraderichten und es kann losgehen:

Bild

So soll es sein:

Bild

Oben Pilgerschritt unten punktgeschweißt durch 5er Löcher:

Bild

Habe fertig:

Bild

Bild


Bevor das Licht ausgeht, musste noch der "macht kein Dreck, aber Feuer aus" einsatzbereit gemacht werden,
der Vorteil, dass Ding vereist auch bei -4 (wie heute) in der Werkstatt nicht.
Frieren Schaumlöscher eigentlich kaputt, oder gehen die nachdem auftauen wieder?


Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder etwas weiter,
zwar nicht viel aber wenigstens etwas.

Zuerst und bestimmt schon zum 100ten mal habe ich mit den Batteriehalter angeschaut,
dieser wurde mal umgebaut um zwei Optima Batterien zu nutzen:

Bild

Ist garnicht schlecht gemacht:

Bild

Aber halt nicht original, daher wird das hier wohl bald verschwinden,
wenn ich die originale Halterung mal angeschaut habe:

Bild


Ansonsten gibt es noch diese Baustellen, etwas Rost hier:

Bild

Ein rausgerissenes Gewinde hier:

Bild

Und die Problemstelle ohne Zweifel, die Falze:

Bild

OK, dass hier hätte ich euch fast vorenthalten, gehört aber zur Falz Baustelle:

Bild


Jedenfalls hat man die Falze schonmal überlackiert, kann man ja auch kaum übersehen:

Bild

Ja Klasse, der Gammel wurde nur übermalt:

Bild


Entlacken um zu sehen, was los ist:

Bild

So sieht eine gute Stelle aus:

Bild

So eine schlechte:

Bild

Mit einem Cuttermesser etwas gekratzt:

Bild

Und später die Fuge mit der Säge freigemacht:

Bild

So ist es schon viel besser, aber noch nicht "rein":

Bild


Nun bin ich am überlegen, die Stellen punktuell zu strahlen und dann zu versiegeln?
Habt ihr dort Ideen?

Sowohl für das Strahlgut (ggf. Glasbruch) und für die Versiegelung?

Danke und Gruß
Pascal
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Der Batteriehalter sieht fast so aus, wie bei meinem P4. Nur bei dir ist die Rückwand gerade, bei meinem P4 ist die Rückwand ähnlich versetzt wie die Vorderkante.

Meine Autowerkstatt hat evtl. noch so ein Teil rumliegen. Bei mir passt er leider nicht, falls du Interesse hast, frag ich da noch mal nach.
manuel
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von manuel »

Ich würde solche stellen mit Druckluft Nadelentroster und phosphorsäurehaltigem Rostenferner behandeln. Den Rost weiter "polieren" würde ich nicht machen, das bringt nichts und ist schade um die Zeit. Ein Nadelentroster bricht den Rost auf und dann bekommt man den auch vernünftig entfernt. Mit Phosphorsäure bekommt man das dann auch wirklich blank.
Tobi
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Tobi »

Eignet sich evtl Owatrol als lezte Behandlung für die Falze? Habe ich aber selber noch nicht benutzt.
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

@MatthiasK:
Hmm da muss ich mal die Bildersuche bemühen, denn ich denke 2 Optimas werde ich dort nichtmehr verbauen,
ist ja dann mehr ein Schönwetterauto als ein Gebrauchswagen mit Standheizung.
Hast du dazu ein paar Bilder?

@manuel:
Einen Nadelentroster habe ich, aber die Stelle ist vielleicht 0,8mm breit und das Blech müsste auch 0,8mm Stärke haben,
gibt es denn so einen kleinen Nadelentroster?

Meiner ist gut und recht für Material mit ein paar mm Stärke, eine Nadel hat hier schon ca. 2,5mm.

@Tobi:
Hmm über das Öl habe ich schon viel gelesen, wird hier aber nicht gehen denke ich,
da die Stelle wieder mit Dichtmasse zugemacht werden muss und am Ende muss wieder 2K-Lack drüber.

Das Öl wird aber von 2 K-Material angelöst und wird blasen?


Grüßle
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Hansele hat geschrieben:Hallo zusammen,

@MatthiasK:
Hmm da muss ich mal die Bildersuche bemühen, denn ich denke 2 Optimas werde ich dort nichtmehr verbauen,
ist ja dann mehr ein Schönwetterauto als ein Gebrauchswagen mit Standheizung.
Hast du dazu ein paar Bilder?
Bilder wovon? Welches Fahrzeug?
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder minmalst weiter,
die nächsten Monate werden zeitlich gesehen extrem eng,
ich hoffe ich schaffe es jede Woche für eine Minisession in die Werkstatt.


Um mal ein Gefühl für die Falze/Spaltmaße zu bekommen,
hier mal ein Bild mit einem 0,8er Blech im Spalt:

Bild


Die andere Seite sieht auch nicht besser aus:

Bild

Hier mal punktuell und kurz gestrahlt (was für eine Sauerei):

Bild
dort kann man deutlich sehen, was mit der Dichtmasse über die Jahre passiert,
diese schrumpft und schon haben wir den Salat.


Ich habe das ganze nun mal testweise mit dem Heißluftföhn erhitzt,
die ansonsten (bei 0 Grad jedenfalls) harte Masse, lässt sich dann rauskratzen:

Bild


Es bleibt der Rost übrig und das ist leider nicht nur etwas Flugrost:

Bild


Versuch mit einem alten Sägeblatt, dass reißt es nicht wirklich raus:

Bild

Mit dem Multitool und einem Schabeaufsatz lässt sich die harte Masse,
so rausvibrieren:

Bild

Auch den Rost nimmt es etwas raus, gefühlt geht das am ehesten in Richtung Nadelentroster
für diese verdammt enge Stelle:

Bild


Dennoch bleibt die braune Pest in der Ritze, also doch irgendwie strahlen,
nachdem alles grobe entfernt wurde:

Bild

In Summe muss so ein gutes Stück (sagen wir mal 4 Meter) bearbeitet werden,
somit kann ich komplett offen strahlen vergessen. A zuviel Material verbrauch,
B zuviel Dreck, C zuviel Dreck etc.


Hat einer von euch so ein Strahlgerät im Einsatz, wo der Staub und das Strahlgut direkt weggesaugt wird?

Ich bin gerade am grübeln aus HT-Rohren und den Gummimuffen dazu etwas ähnliches zu versuchen?


Grüßle Pascal
manuel
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von manuel »

Die Idee mit dem Multitool sieht gut aus, das muss ich auch Mal ausprobieren :)
Ich denke das wenn der Rost bricht dann bröselt der auch ausreichend weg so das man mit Rostenferner den letztens rest weg bekommt.
Zwecks Konservierung, man müsste echt Schmiernippel an die Falze machen, bei so ner Karre muss man doch eh nach jeder Geländefahrt mit der Fettpresse ran :D
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Geoschreiner
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Geoschreiner »

Hallo Pascal,

von Wap gabs da mal was, das wohl auch gut funktioniert hat (ich habe so ein Ding nicht, aber mir wurde es aus erster Hand so berichtet). Manchmal gibts das Ding samt Sauger gebraucht zu kaufen.

Ansonsten hilft bei so einer Stelle doch eigentlich nur der bereits angesprochene Rostumwandler, nachdem das gröbste rausgekratzt wurde? Klar, die Flanken könnte man schleifen, wenn man auf eine Spachtel oder ein Sägeblatt des Oszillierers Schleifleinen klebt.

Mich würde wirklich interessieren, wie Karosseriebauer und andere, die sich um sowas beruflich kümmern, mit solchen Stellen umgehen.

Vielen Dank für die regelmäßigen Bildberichte!
basti4
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von basti4 »

just my 2 Cents....

Beim VW T3 hat(te) man doch auch große Probleme mit rostenden Falzen gleicher Bauart.
Nach laienhaften Arbeiten kam (kommt) dort nach der Lackierung alsbald wieder die braune Pest zum Vorschein.

Inzwischen gibt es doch dort zahlreiche Erfahrungen und Foren sowie Berichte über erfolgreiche Restaurierungen.
Warum das Rad neu erfinden und schmerzlich den 'try and error'-Weg beschreiten?
Ich würde mich bei den Bus-Freunden mal umsehen und deren 'how to' recherchieren....

Schraubergruß
Stefan
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von setiherz »

Morgen , ich habe folgendes Gerät bei meinem RR im Einsatz. Für Kanten und Falze ganz brauchbar !

https://www.esska.de/esska_de_s/Punktst ... 8-990.html

Grüße Steffen
setiherz
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von setiherz »

RR => Range Rover ! Kein Rolls Royce :-)

Grüße Steffen
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Julez
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Julez »

Schau mal hier, da wird sowas diskutiert:
https://www.motor-talk.de/forum/rost-au ... 80433.html

https://www.t3-infos.de/t3-infos_d.html#kfugen

Ich würde es so machen: Fugen wie auch immer weitestgehend entrosten und für die Dichtmasse vorbereiten. Dann die Fuge an beiden Seiten abkleben, so das in der Mitte nur ein ca. 2mm oder so Streifen freibleibt. Hier nun Mike Sanders mit Druck reinschmieren, so dass es ein wenig in die Fuge eindringt. Dann das Abklebeband abziehen, dann sollte die Fuge im Querschnitt einem Trichter ähneln, dessen Rohr mit Mike Sanders verstopft ist, und dessen Kegelfläche aber sauber ist, da sie abgeklebt war. Dann mit Dichtmasse zuschmoddern, und zwar so, dass kein Mike Sanders wieder rausgedrückt wird, also sauber drüber. Die Dichtmasse haftet dann zwar nicht am Fugengrund, aber an der Seite, die vorher abgeklebt war. Ist das alles fertig, vielleicht von innen noch mehr Waffenöl oder Fluid Film in die Fuge ziehen lassen, falls möglich.

Bestimmt muss man sich ein Modell bauen und daran mal testen, ob und wie es funktioniert.
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RMK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von RMK »

ich muss mal gucken, ich hätte da wohl noch einen Dentalen Santstrahler ("AirFlow") rumschwirren. Der arbeitet auch mit
feinem Aluminiumoxid, und sollte schmal genug sein um da tief reinzukommen... und mit nem Staubsauger in der anderen Hand
sollte das auch einigermassen sauber ablaufen.

soll ich mal graben gehen?
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ja das Thema der Falze ist leider genauso schlimm wie das Thema Rostvorsorge,
es gibt da einfach zuviel was getan werden könnte und müsste.

@Steffen:
Das sieht gut aus, ist aber zumindest im Neukauf der Overkill, mal sehen ob Robert das kleine Gerät findet,
dass wäre denke ich für diese Feinarbeit mit etwas drum rum tauglich.

Eigentlich (da ist man meist nicht ehrlich genug) kann man den Scheiß nur komplett rausreißen
und neue Bleche einsetzen, dann hätte man eine gewisse Zeit seine Ruhe.

Was ich nicht machen werde, ist vor dem lackieren irgendeine Art Fett/Wachs oder sowas in der Richtung
in den Falz zu schmieren, die Lackierung wird neben dem Kaufpreis der größte Einzelposten in der Geschichte hier werden.

Da gehe ich kein Risiko ein, Nahtabdichtung an den Falzen wird nur vom Lackierer gemacht, bei den Kosten,
ist try and error einfach nicht drin.

Ich werde auch damit leben, dass das Auto nach einigen Jahren dort wieder leicht anfangen wird zu arbeiten und zu blühen,
die ersten Risse werden dann aber mit Sanders behandelt, so mache ich das mit dem Daily Driver auch.




Da ich mit den Falzen noch nicht weitergekommen bin, heute eine andere kleine Baustelle:

Bild

Ja sieht man später nicht mehr, dennoch kann das so nicht bleiben:

Bild

Erstmal wie beim Arzt, jaa genau freimachen:

Bild

Für das Blechle kommt der "Propellersche Hammer" zum Einsatz:

Bild

Passt:

Bild

heften:

Bild

und verschweißen:

Bild

Zweite Seite:

Bild

einpassen:

Bild


brrrrzzzzzt:

Bild


Und zu guter letzt, sauber machen und für´s erste vergessen:

Bild


Schönen Abend noch zusammen,

Grüßle
setiherz
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von setiherz »

Soll ich Die den Strahler mal ausleihen ? Der Bodensee ist ja nicht soweit weg :-)

Grüße Steffen

Wir haben damit viele Edelstahlrahmen gestrahlt vor dem Eingießen in Epoxy !
Bau ist aber vorerst mal abgeschlossen !
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Propeller
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Propeller »

Hansele hat geschrieben: Für das Blechle kommt der "Propellersche Hammer" zum Einsatz:
Bild
:lol: ist bestimmt schön gerade geworden.

EDIT: Das sollte jetzt nicht überheblich klingen oder so, ich fand nur das Größenverhältnis zwischen Blechteil und Hammer amüsant. :)
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