Spachtel füllt Kratzer, Steinschläge, kleine Unebenheiten.
Dellen oder Knicke im Blech beseitigt man, bevor sie Spachtel zu sehen kriegen.
Denn: Spachtel füllt Kratzer, Steinschläge, kleine Unebenheiten.
"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Aw: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ein befreundeter Lackierer hatte es mir mal so erklärt:
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
@ enebk:
Alles klar, dann werde ich die Tage mal hier im Fachhandel vorbei schauen und fragen,
ob diese Handschuhe oder vergleichbare auf Lager haben.
Soviel schweiße ich nicht und wenn doch, habe ich noch dicke Handschuhe,
aber die mag ich für so feine Sachen nicht so.
@ wink:
Herzlich Willkommen hier
Wie hast du denn zum Projekt-G gefunden?
@ PowerAM:
Ja kann man so sagen, es gab mal ein Video bei Youtube,
dort hat einer seine Karre tatsächlich mit Gips gespachtelt
und dass mit soviel Material, dass selbst an einer Wand nie gehalten hätte.
Da am ich am Feiertag und den Tag davor am anderen Auto beschäftigt war,
bin ich heute etwas in die Werkstatt geschlichen.
Leider hatte ich beim hochheben der Hütte ein Detail nicht beachtet,
die Hütte steht nicht im Wasser:
Ist nicht viel, aber zuviel denke ich:
Also die Böcke rausgekramt:
War binnen ein paar Sekunden passiert, nun steht alles im Wasser:
Weiter geht´s mit dem zusägen des Materials für die hintere Aufnahme:
Während ich am sägen bin, macht es "DUUUNK":
Jetzt ist doch gerade die Hütte in Zeitlupe nach hinten gekippt,
ist aber so sanft und langsam aufgekommen, dass nichts weiter passiert ist.
Hinten brauche ich zusätzliche Abstandshalter, diese werden auch gebohrt:
So soll das ganze montiert werden:
Jop passt:
Im Anschluss habe ich die Hütte wieder (diesmal im Wasser) auf die Bühen genommen
und auf ihre spätere Höhe gebracht:
Sieht im ersten Moment recht hoch aus, aber so müsste es passen,
natürlich ist etwas Puffer drin:
Nun wird es langsam ernst:
So möchte ich die Verbindung vorne herstellen:
Ob das so hält?
Hinten ist gleich vorbereitet:
Zum Thema Stabilität gibt es in kürze ein eigenes Thema.
Schönen Samstag noch zusammen.
Grüßle
@ enebk:
Alles klar, dann werde ich die Tage mal hier im Fachhandel vorbei schauen und fragen,
ob diese Handschuhe oder vergleichbare auf Lager haben.
Soviel schweiße ich nicht und wenn doch, habe ich noch dicke Handschuhe,
aber die mag ich für so feine Sachen nicht so.
@ wink:
Herzlich Willkommen hier
Wie hast du denn zum Projekt-G gefunden?
@ PowerAM:
Ja kann man so sagen, es gab mal ein Video bei Youtube,
dort hat einer seine Karre tatsächlich mit Gips gespachtelt
und dass mit soviel Material, dass selbst an einer Wand nie gehalten hätte.
Da am ich am Feiertag und den Tag davor am anderen Auto beschäftigt war,
bin ich heute etwas in die Werkstatt geschlichen.
Leider hatte ich beim hochheben der Hütte ein Detail nicht beachtet,
die Hütte steht nicht im Wasser:
Ist nicht viel, aber zuviel denke ich:
Also die Böcke rausgekramt:
War binnen ein paar Sekunden passiert, nun steht alles im Wasser:
Weiter geht´s mit dem zusägen des Materials für die hintere Aufnahme:
Während ich am sägen bin, macht es "DUUUNK":
Jetzt ist doch gerade die Hütte in Zeitlupe nach hinten gekippt,
ist aber so sanft und langsam aufgekommen, dass nichts weiter passiert ist.
Hinten brauche ich zusätzliche Abstandshalter, diese werden auch gebohrt:
So soll das ganze montiert werden:
Jop passt:
Im Anschluss habe ich die Hütte wieder (diesmal im Wasser) auf die Bühen genommen
und auf ihre spätere Höhe gebracht:
Sieht im ersten Moment recht hoch aus, aber so müsste es passen,
natürlich ist etwas Puffer drin:
Nun wird es langsam ernst:
So möchte ich die Verbindung vorne herstellen:
Ob das so hält?
Hinten ist gleich vorbereitet:
Zum Thema Stabilität gibt es in kürze ein eigenes Thema.
Schönen Samstag noch zusammen.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Servus,Hansele hat geschrieben:@ wink:
Herzlich Willkommen hier
Wie hast du denn zum Projekt-G gefunden?
danke
Ich bin gerade selber auf der Suche nach einem Zweitwagen, der auch Geländegängig ist.
Und da mit der G rein optisch schon immer sehr gut gefallen hat, habe ich halt mal gegoogelt, was da so an Instandsetzungsaufwand drinsteckt und bin hier kleben geblieben.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Vor dem gleichen Problem stand ich vor einem Jahr auch. Das Auto sollte nur nicht nur geländegängig sondern auch wirklich funktauglich sein. Außerdem mag ich einfache und robuste Technik am Auto und Lenkungen ohne Force-Feedback kaufe ich nicht. Das spricht eigentlich alles für Ex-Militärfahrzeuge. Der Iltis war mir zu klein, also schaute ich mir den Wolf genauer an. Die frühen Versionen haben praktisch keine Elektronik, die man stören kann und einen Diesel-Motor der nicht stört. Und mit Baujahren bis 1988 darf man sogar in die Umweltzone. Man muss zwar auf einiges an "Komfort" (wie Sitzheizung und Klimaanlage) verzichten, kann dafür aber im Sommer auch die Frontscheibe auf machen. Und man hat deutlich weniger verbaute Leitungen als Hansele.wink hat geschrieben: Ich bin gerade selber auf der Suche nach einem Zweitwagen, der auch Geländegängig ist.
Und da mit der G rein optisch schon immer sehr gut gefallen hat, habe ich halt mal gegoogelt, was da so an Instandsetzungsaufwand drinsteckt und bin hier kleben geblieben.
Weil ich mich aber noch nicht so alt fühle, dass ich Mercedes fahren muss, wurde es letztendlich ein Peugeot.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
hier der Projekt-G spezifische Inhalt:
@ wink & MatthiasK:
Ich hatte ja noch eine ganze Zeit mit den Puch´s geliebäugelt,
diese sind absolut baugleich und tragen nur andere Markensymbole.
Fand ich an sich super spannend, dort schaue ich immer wieder mal bei Mobile und co.
leider gibt es in Summe keine wirklichen Schnäppchen die man sich mal so auf den Hof stellen kann.
Daher hatte ich den Traum von einer Restaurierung eines Autos (sollte man doch mal gemacht haben oder nicht? )
mit dem Kindheitstraum einen solchen "Geländewagen" zu fahren verbunden.
Ja die "G"eschädigung hat im zarten Kindesalter angefangen, aber das ist eine andere Geschichte
Damit die Story hier in Summe vollständig ist und meine PDF-Doku am Ende passt,
geht es unter der gestrichelten Linie weiter mit dem Beitrag aus dem anderen Faden zum Thema Drehgestell.
----------------------------------
Auszug aus meinem Stabilitätsthread:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=11089
Hallo zusammen,
heute ging es etwas weiter,
eure Optmierungen habe ich versucht bestmöglich umzusetzen.
Zuerst wurde das Rechteckrohr durch ein 50x50x3 Quadratrohr ersetzt:
Auch der Übergabepunkt an den Drehpunkt ist auf dem 50iger Quadratrohr:
Hier hatte ich leider die Idee von E_Tobi und Gobi falsch im Kopf:
Um das zu befestigen gibt es zwei Möglichkeiten, welche ist besser geeignet?
Nr.1:
Links und rechts angeschweißt, am Rechteckrohr mittig platziert:
Sollte hier dann auch noch ein Versteifungseck rein?
Ich hätte da jetzt mal ein 5mm Stahldreieick reingebraten?
Variante Nr. 2 wäre, die zwei 45 Grad Winkel zu verschweißen und so von unten an das Quadratrohr anzuschweißen:
Ich könnte nun noch zusätzlich die Streben zum Drehpunkt anbringen,
da hätte ich noch ausreichend 25x25x3mm Quadratrohr:
Hinten hat es für mehr nicht gereicht, aber die Vorgehensweise sollte ja gleich sein?
Bisher ist alles nur gepunktet und kann vollkommen geändert werden.
Danke und Gruß
Pascal
Ps.
Ich stehe mit dem Drehpunkt immer noch gedanklich auf Kriegsfuß,
da muss ich mir zum nächstenmal ein Papiermodell bauen und probieren.
€dit:
Reichen denn diese Reste als Versteifungsecke hier und da?
Davon wären jede Menge da:
----------------------------------------------------
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
hier der Projekt-G spezifische Inhalt:
@ wink & MatthiasK:
Ich hatte ja noch eine ganze Zeit mit den Puch´s geliebäugelt,
diese sind absolut baugleich und tragen nur andere Markensymbole.
Fand ich an sich super spannend, dort schaue ich immer wieder mal bei Mobile und co.
leider gibt es in Summe keine wirklichen Schnäppchen die man sich mal so auf den Hof stellen kann.
Daher hatte ich den Traum von einer Restaurierung eines Autos (sollte man doch mal gemacht haben oder nicht? )
mit dem Kindheitstraum einen solchen "Geländewagen" zu fahren verbunden.
Ja die "G"eschädigung hat im zarten Kindesalter angefangen, aber das ist eine andere Geschichte
Damit die Story hier in Summe vollständig ist und meine PDF-Doku am Ende passt,
geht es unter der gestrichelten Linie weiter mit dem Beitrag aus dem anderen Faden zum Thema Drehgestell.
----------------------------------
Auszug aus meinem Stabilitätsthread:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=11089
Hallo zusammen,
heute ging es etwas weiter,
eure Optmierungen habe ich versucht bestmöglich umzusetzen.
Zuerst wurde das Rechteckrohr durch ein 50x50x3 Quadratrohr ersetzt:
Auch der Übergabepunkt an den Drehpunkt ist auf dem 50iger Quadratrohr:
Hier hatte ich leider die Idee von E_Tobi und Gobi falsch im Kopf:
Um das zu befestigen gibt es zwei Möglichkeiten, welche ist besser geeignet?
Nr.1:
Links und rechts angeschweißt, am Rechteckrohr mittig platziert:
Sollte hier dann auch noch ein Versteifungseck rein?
Ich hätte da jetzt mal ein 5mm Stahldreieick reingebraten?
Variante Nr. 2 wäre, die zwei 45 Grad Winkel zu verschweißen und so von unten an das Quadratrohr anzuschweißen:
Ich könnte nun noch zusätzlich die Streben zum Drehpunkt anbringen,
da hätte ich noch ausreichend 25x25x3mm Quadratrohr:
Hinten hat es für mehr nicht gereicht, aber die Vorgehensweise sollte ja gleich sein?
Bisher ist alles nur gepunktet und kann vollkommen geändert werden.
Danke und Gruß
Pascal
Ps.
Ich stehe mit dem Drehpunkt immer noch gedanklich auf Kriegsfuß,
da muss ich mir zum nächstenmal ein Papiermodell bauen und probieren.
€dit:
Reichen denn diese Reste als Versteifungsecke hier und da?
Davon wären jede Menge da:
----------------------------------------------------
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Den Puch hatte ich mir auch überlegt, aber der ist etwa genauso schwierig zu bekommen, wie der P4. Wahrscheinlich ist das aber auch gleich anders, sobald man die Grenze überschritten hat. Der Import aus Österreich ist sicher nicht so ein großes Problem, aus der Schweiz wird das aber sicher lustig. In Frankreich muss man ein paar Meter weiter fahren, im Elsas und in Lothringen ist das Angebot dünn (da wurden wahrscheinlich viele exportiert), aber schon in den Vogesen gibt es Autos. Wirkliche Schnäppchen sind das dann aber auch nicht, wenn man die richtig zulassen will (selbst mit fehlerfreier CT bekommt man nicht unbedingt gleich TÜV). Ich war daher ernsthaft am überlegen, mir eine 07er-Nummer zu holen, damit ich das Auto wenigstens selber zur Werkstatt fahren kann.Hansele hat geschrieben:Hallo zusammen,
hier der Projekt-G spezifische Inhalt:
@ wink & MatthiasK:
Ich hatte ja noch eine ganze Zeit mit den Puch´s geliebäugelt,
diese sind absolut baugleich und tragen nur andere Markensymbole.
Fand ich an sich super spannend, dort schaue ich immer wieder mal bei Mobile und co.
leider gibt es in Summe keine wirklichen Schnäppchen die man sich mal so auf den Hof stellen kann.
Ja, ich habe echt Respekt vor dem, was du da vor hast. Bei mir ist ja deutlich weniger und einfachere Technik verbaut und schon da gibt es genug Arbeit (z.B. läuft der Betriebsstundenzähler auch bei stehenden Motor und natürlichb gibt es einige Roststellen).Hansele hat geschrieben: Daher hatte ich den Traum von einer Restaurierung eines Autos (sollte man doch mal gemacht haben oder nicht? )
mit dem Kindheitstraum einen solchen "Geländewagen" zu fahren verbunden.
Ja die "G"eschädigung hat im zarten Kindesalter angefangen, aber das ist eine andere Geschichte
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
gestern Nachmittag ging es noch etwas weiter,
ich hatte mir ein Ziel gesetzt, dass ich sogar testweise erreichen konnte.
Zuerst habe ich die vordere Aufnahme gekürzt um die Kräfte zu reduzieren:
Dadurch waren die falsch gesägten Teile, nun genau richtig:
Somit sollten diese einiges an Last aufnehmen können:
Damit die Aufnahme unten auch flächig stattfinden kann, noch etwas Stahl passend gemacht:
So ist es gefühlt aufjedenfall besser, da vollflächig:
Die vordere Aufnahme ist nun fertig:
von oben:
Das passiert, wenn man dem Schlauchpaket etwas zuviel zumutet:
Die Feder war komplett festgebacken, beim entfernen war ein neuer Düsenstock fällig:
Hier ist das ganze Isoliermaterial einfach abgefackelt und rausgebröselt:
Weiter geht es am hinteren Ende, auch hier etwas eingekürzt:
Hier war es nicht möglich direkt eine Versteifung auf den Drehpunkt hinzubekommen:
Dabei hilft diese Konstruktion:
Auch hier kommt etwas Flachstahl zum Einsatz,
damit das sauber und gerade angeschweißt werden kann:
So in etwa:
Nun alles flächig an die Aufnahmeplatte geschweißt:
Und die weiteren Versteifungen eingeschweißt:
Durch die jeweilige Verkürzung haben die 2 Meter Quadratrohr fast gereicht:
Daher habe ich die faule Methode gewählt um das zu verbinden:
Mit ein paar ordentlichen Heftern, sollte das halten:
Nachdem ich die Hütte geleert hatte und die Kabelbäume angebunden waren:
Habe ich es gewagt:
Und die Hütte auf die Seite gedreht:
Hier noch die Aufnahmen von "unten":
hinten:
Es müssen noch wie hier der schwarze kleine Quadrohrabschnitt zeigt (bis kurz unter den Drehpunkt),
weitere Versteifungen rein, dann müsste das halten:
Achja natürlich rieselte gleich wieder eine Menge Sand aus allen Ritzen:
Schönes Wochenende noch.
Grüßle
gestern Nachmittag ging es noch etwas weiter,
ich hatte mir ein Ziel gesetzt, dass ich sogar testweise erreichen konnte.
Zuerst habe ich die vordere Aufnahme gekürzt um die Kräfte zu reduzieren:
Dadurch waren die falsch gesägten Teile, nun genau richtig:
Somit sollten diese einiges an Last aufnehmen können:
Damit die Aufnahme unten auch flächig stattfinden kann, noch etwas Stahl passend gemacht:
So ist es gefühlt aufjedenfall besser, da vollflächig:
Die vordere Aufnahme ist nun fertig:
von oben:
Das passiert, wenn man dem Schlauchpaket etwas zuviel zumutet:
Die Feder war komplett festgebacken, beim entfernen war ein neuer Düsenstock fällig:
Hier ist das ganze Isoliermaterial einfach abgefackelt und rausgebröselt:
Weiter geht es am hinteren Ende, auch hier etwas eingekürzt:
Hier war es nicht möglich direkt eine Versteifung auf den Drehpunkt hinzubekommen:
Dabei hilft diese Konstruktion:
Auch hier kommt etwas Flachstahl zum Einsatz,
damit das sauber und gerade angeschweißt werden kann:
So in etwa:
Nun alles flächig an die Aufnahmeplatte geschweißt:
Und die weiteren Versteifungen eingeschweißt:
Durch die jeweilige Verkürzung haben die 2 Meter Quadratrohr fast gereicht:
Daher habe ich die faule Methode gewählt um das zu verbinden:
Mit ein paar ordentlichen Heftern, sollte das halten:
Nachdem ich die Hütte geleert hatte und die Kabelbäume angebunden waren:
Habe ich es gewagt:
Und die Hütte auf die Seite gedreht:
Hier noch die Aufnahmen von "unten":
hinten:
Es müssen noch wie hier der schwarze kleine Quadrohrabschnitt zeigt (bis kurz unter den Drehpunkt),
weitere Versteifungen rein, dann müsste das halten:
Achja natürlich rieselte gleich wieder eine Menge Sand aus allen Ritzen:
Schönes Wochenende noch.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Das sieht nun wirklich stabil aus, sauber!
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Macht man eigentlich nicht, sowas allseitig zu verschweißen. Entweder längs oder quer.
Bei Deinem Einsatzzweck vermutlich wurscht, aber im "Reallife" gibt das Ärger. Sowas nimmt Dir niemand ab.
scnr.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
ne Drehvorrichtung wünsche ich mir auch. Ist besser als jede Hebebühne.
Da man so bequem überall rankommt.
Nur leider sind komplette Autos eher selten für andere Betriebslagen ausgelegt.
Da man so bequem überall rankommt.
Nur leider sind komplette Autos eher selten für andere Betriebslagen ausgelegt.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi doofi,doofi hat geschrieben: Macht man eigentlich nicht, sowas allseitig zu verschweißen. Entweder längs oder quer.
Bei Deinem Einsatzzweck vermutlich wurscht, aber im "Reallife" gibt das Ärger. Sowas nimmt Dir niemand ab.
scnr.
wusste ich nicht, kannst du das näher erläutern, warum das so ist?
Wäre interessant zu wissen, wie ein echter Stahlbauer die Stellen und die länge der jeweiligen Naht definiert,
für die jeweilige Konstruktion, denn durchgänige Nähte sieht man dort meistens nicht.
Okay in diesem Fall (weil so kurz) vermutlich schon, aber somit könnte ich das in Zukunft beherzigen.
Hallo Tobi,
ja ist wirkich massiv geworden, da stecken nun einige Kilo Stahl drin,
macht bisher auch einen guten Eindruck, auch beim ersten kippen auf die Seite .
Hallo video6,
ja ist ganz praktisch, wenn auch nicht unbedingt nötig, aber so 45 Grad sollte ein normales ganzes Auto doch abkönnen oder?
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Bin kein Stahlbauer, aber hab halt gelernt dass man Spannungen die "nicht weg können" vermeiden muss. Also bei Trägern wie in Deinem Fall nicht komplett durchschweißen und eine Seite offen lassen. Das kurze Stück Naht an der Stirnseite hält/trägt sowieso nix,bringt nur Spannungen ins Materialgefüge rein.
Edit:
Bin kein Metallbauer, wie gesagt, deshalb ohne Gewähr. Wenn einer zugegen ist würde ich mich über ein "so isses" oder ein "laber keinen Scheiß, Du Depp" sehr freuen.
Edit:
Bin kein Metallbauer, wie gesagt, deshalb ohne Gewähr. Wenn einer zugegen ist würde ich mich über ein "so isses" oder ein "laber keinen Scheiß, Du Depp" sehr freuen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Wie gut hast du den Schwerpunkt der Konstruktion getroffen? So was ähnliches hat ein Kumpel auch mal gebaut um die Karosse eines VW Caddy zu restaurieren. Dabei waren wir wohl etwas übervorsichtig, sodass es einige Kraft kostete, die Karosse zu kippen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
@ doofi:
Ja das wäre gut, also gelernte Stahlbauer vor, was sagt ihr?
@ Sascha:
Geht eigentlich ganz gut, eine ganze Drehung geht allerdings nicht,
da wäre das Gestell viel zu hoch geworden.
Lässt sich aber recht bequem auch alleine (wenn man an der Seite packt) drehen,
dazu gibt es auch noch ein Video, wo man das sehen kann.
Heute wollte ich das Gestell fertigstellen,
dazu brauche ich noch die Verstärkungen zum Drehpunkt hin:
Noch eine Frage an die Metallbauer, beim verschweißen von solchen Verbindungen immer etwas Luft lassen?
So wurde mir das mal gesagt:
So da sind die Rohre nun, 100% Altteile, wurde alles schonmal in meiner Lackierkabine genutzt:
Hier schon an Ort und Stelle:
Diesmal keine Schweißnaht rundum, sondern nur an je einer Seite:
Gut also wagen wir eine erneute Drehung:
Der alte Stuhl bzw. das Unterteil davon hält die Hütte an Ort und Stelle,
sonst würde diese aufs Dach kippen:
Die Löcher die schon da sind, passen nicht, hier bräuchte ich ein Loch:
Also habe ich mal auf gut Glück gebohrt, tja viel zu wenig Material an der Stelle bleibt:
Okay also an einer anderen Stelle für den nötigen Halt gesorgt:
So sieht´s nun unter Last aus:
Ich denke diese Schwachstelle in Form von China Schrauben links und rechts muss noch weg,
(die wo durchs Quadratrohr zu sehen sind) dann müsste das noch etwas besser stehen.
Was meint ihr, soll ich noch zwischen die Verbindungen ein bis zwei Streben einschweißen?
Immerhin bleibt der Kabelbaum (der sieht so viel bedrohlicher aus ) an Ort und Stelle:
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
@ doofi:
Ja das wäre gut, also gelernte Stahlbauer vor, was sagt ihr?
@ Sascha:
Geht eigentlich ganz gut, eine ganze Drehung geht allerdings nicht,
da wäre das Gestell viel zu hoch geworden.
Lässt sich aber recht bequem auch alleine (wenn man an der Seite packt) drehen,
dazu gibt es auch noch ein Video, wo man das sehen kann.
Heute wollte ich das Gestell fertigstellen,
dazu brauche ich noch die Verstärkungen zum Drehpunkt hin:
Noch eine Frage an die Metallbauer, beim verschweißen von solchen Verbindungen immer etwas Luft lassen?
So wurde mir das mal gesagt:
So da sind die Rohre nun, 100% Altteile, wurde alles schonmal in meiner Lackierkabine genutzt:
Hier schon an Ort und Stelle:
Diesmal keine Schweißnaht rundum, sondern nur an je einer Seite:
Gut also wagen wir eine erneute Drehung:
Der alte Stuhl bzw. das Unterteil davon hält die Hütte an Ort und Stelle,
sonst würde diese aufs Dach kippen:
Die Löcher die schon da sind, passen nicht, hier bräuchte ich ein Loch:
Also habe ich mal auf gut Glück gebohrt, tja viel zu wenig Material an der Stelle bleibt:
Okay also an einer anderen Stelle für den nötigen Halt gesorgt:
So sieht´s nun unter Last aus:
Ich denke diese Schwachstelle in Form von China Schrauben links und rechts muss noch weg,
(die wo durchs Quadratrohr zu sehen sind) dann müsste das noch etwas besser stehen.
Was meint ihr, soll ich noch zwischen die Verbindungen ein bis zwei Streben einschweißen?
Immerhin bleibt der Kabelbaum (der sieht so viel bedrohlicher aus ) an Ort und Stelle:
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hier noch ein kurzes Video von der Drehung in die "stabile Seitenlage":
https://www.youtube.com/watch?v=mX4_2PbEXZ0
Grüßle
https://www.youtube.com/watch?v=mX4_2PbEXZ0
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute war ich auch wieder etwas zu gegen,
nicht lange aber Kleinvieh macht ja auch Mist.
Die untere Dämmatte muss noch entfernt werden:
Diese ist mit Kunststoffmuttern auf Schweißbolzen geschraubt:
Bei der Montage brauche ich das nicht genauer ausrichten,
geht sowieso nicht, dass Ding spannt auf den Bolzen:
Ziemlich groß und vorallem versifft mit Fettspritzern,
mal sehen wie ich das am besten halbwegs sauber bekomme:
Dreimal dürft ihr raten, Sand ist natürlich auch in Mengen vorhanden:
Oben nur etwas sandig, sonst aber schön sauber:
Hier hat wohl mal ein Wüsteninsekt gelebt:
Hinten befindet sich noch der Hitzeschutz vom Mittelschalldämpfer,
dass Teil muss auch noch aus dem Weg geschafft werden:
Keine Überraschungen zu finden:
Dieses Blech gibt es nur auf der Fahrerseite, ob das Ding auf der BFS fehlt ist noch zu klären:
Damit ich mit den Seiten nicht durcheinanderkomme, wurden diese markiert:
Nun ging es an das entfernen der Stopfen:
Diese sind mal mehr und mal weniger gut zu finden,
hier sieht man ihn noch deutlich:
An jeden blauen Fleck gehört ein solcher Stopfen:
Hinten:
Ich werde später alle Löcher mit Stopfen verschließen,
da wird nicht dann nicht gespart:
Weiter geht´s mit den länglichen Stopfen:
Jeder rote Fleck gehört zu einem solchen Stopfen:
Tja war ja klar, dass ich später noch mehr Stopfen finde:
Diese Stopfen kommen auch noch weg:
Die sind wie die anderen nur "falschrum" montiert:
An der B-Säule ist noch je so ein Ablaufstopfen:
Und die gleichen findet man auch an der Aufbaulagerung vor dem Radkasten:
Die Stopfen die falschrum sind, wurden mit weißen Punkten markiert:
Und 6 kleine Stopfen gibt es noch zu lösen, diese sind für die Trittbretter ab Werk vorhanden:
Diese sind nun mattschwarz:
4 gängige Arten Stopfen gibt es:
Hier die Ausbeute, nicht gerade wenig:
Zu guter letzt wird noch hier etwas freigelegt, darauf warte ich schon länger:
Ok, nicht so übel gemacht, mal sehen ob ich´s besser hinbekomme:
Tja und das erwartet mich die nächste Zeit, UBS entfernen:
Schönen Samstag noch.
Grüßle
heute war ich auch wieder etwas zu gegen,
nicht lange aber Kleinvieh macht ja auch Mist.
Die untere Dämmatte muss noch entfernt werden:
Diese ist mit Kunststoffmuttern auf Schweißbolzen geschraubt:
Bei der Montage brauche ich das nicht genauer ausrichten,
geht sowieso nicht, dass Ding spannt auf den Bolzen:
Ziemlich groß und vorallem versifft mit Fettspritzern,
mal sehen wie ich das am besten halbwegs sauber bekomme:
Dreimal dürft ihr raten, Sand ist natürlich auch in Mengen vorhanden:
Oben nur etwas sandig, sonst aber schön sauber:
Hier hat wohl mal ein Wüsteninsekt gelebt:
Hinten befindet sich noch der Hitzeschutz vom Mittelschalldämpfer,
dass Teil muss auch noch aus dem Weg geschafft werden:
Keine Überraschungen zu finden:
Dieses Blech gibt es nur auf der Fahrerseite, ob das Ding auf der BFS fehlt ist noch zu klären:
Damit ich mit den Seiten nicht durcheinanderkomme, wurden diese markiert:
Nun ging es an das entfernen der Stopfen:
Diese sind mal mehr und mal weniger gut zu finden,
hier sieht man ihn noch deutlich:
An jeden blauen Fleck gehört ein solcher Stopfen:
Hinten:
Ich werde später alle Löcher mit Stopfen verschließen,
da wird nicht dann nicht gespart:
Weiter geht´s mit den länglichen Stopfen:
Jeder rote Fleck gehört zu einem solchen Stopfen:
Tja war ja klar, dass ich später noch mehr Stopfen finde:
Diese Stopfen kommen auch noch weg:
Die sind wie die anderen nur "falschrum" montiert:
An der B-Säule ist noch je so ein Ablaufstopfen:
Und die gleichen findet man auch an der Aufbaulagerung vor dem Radkasten:
Die Stopfen die falschrum sind, wurden mit weißen Punkten markiert:
Und 6 kleine Stopfen gibt es noch zu lösen, diese sind für die Trittbretter ab Werk vorhanden:
Diese sind nun mattschwarz:
4 gängige Arten Stopfen gibt es:
Hier die Ausbeute, nicht gerade wenig:
Zu guter letzt wird noch hier etwas freigelegt, darauf warte ich schon länger:
Ok, nicht so übel gemacht, mal sehen ob ich´s besser hinbekomme:
Tja und das erwartet mich die nächste Zeit, UBS entfernen:
Schönen Samstag noch.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute sollte es wieder etwas weiter gehen,
hier erstmal die Ausgangsituation:
Hier die ersten Fortschritte mit Spachtel und Heißluftföhn:
Ahh deshalb war an dieser Stelle nochmals dick Dichtmasse in schwarz
obendrauf auf die normale Schicht zu finden:
Der Unterbodenschutz ist an den meisten Stellen mindestens 5mm und auf allen Flächen,
in etwa 10mm stark:
Alles in allem geht es schon, aber es geht nicht gut,
kann man das so sagen?
Klar an solchen Stellen hakt der Spachtel nur ewig rum und bringt nichts weg,
man fährt immer ins untere Blech:
Hmm, normal ist auf der 550 Watt Flex immer eine Topfbürste drauf,
ob die 1400 Watt da etwas besser gehen?
Die beiden Teststellen, gingen echt gut, aber da bin ich auch gut hingekommen:
Der UBS qualmt nicht, er wird quasi zu Fäden verarbeitet:
Da ich vermutlich 100 Dosen UBS brauche um die Schichtdicken wieder so hinzubekommen,
bin ich nun ernsthaft am überlegen ob ich nur die Schadstellen großzügig neu machen sollte?
So wie hier in etwa, nur rund herum noch ca. 3-5cm mehr im Umkreis:
Im Detail sind es erstmal nur punktuelle Schäden:
Achja die Werkstatt sieht aus wie die Sau:
Und das ist nur sagen wir mal 5% der Gesamtmenge:
Endstand für heute:
Was würdet ihr machen, punktuell richten oder doch alles entfernen?
Weniger UBS als original drauf war, will ich nicht verwenden,
dass würde sonst zuviel dröhnen im Innenraum.
Man hört den Unterschied schon mega deutlich, dazu gibt es noch die Tage ein paar Sekunden Bild und Ton.
Grüßle
heute sollte es wieder etwas weiter gehen,
hier erstmal die Ausgangsituation:
Hier die ersten Fortschritte mit Spachtel und Heißluftföhn:
Ahh deshalb war an dieser Stelle nochmals dick Dichtmasse in schwarz
obendrauf auf die normale Schicht zu finden:
Der Unterbodenschutz ist an den meisten Stellen mindestens 5mm und auf allen Flächen,
in etwa 10mm stark:
Alles in allem geht es schon, aber es geht nicht gut,
kann man das so sagen?
Klar an solchen Stellen hakt der Spachtel nur ewig rum und bringt nichts weg,
man fährt immer ins untere Blech:
Hmm, normal ist auf der 550 Watt Flex immer eine Topfbürste drauf,
ob die 1400 Watt da etwas besser gehen?
Die beiden Teststellen, gingen echt gut, aber da bin ich auch gut hingekommen:
Der UBS qualmt nicht, er wird quasi zu Fäden verarbeitet:
Da ich vermutlich 100 Dosen UBS brauche um die Schichtdicken wieder so hinzubekommen,
bin ich nun ernsthaft am überlegen ob ich nur die Schadstellen großzügig neu machen sollte?
So wie hier in etwa, nur rund herum noch ca. 3-5cm mehr im Umkreis:
Im Detail sind es erstmal nur punktuelle Schäden:
Achja die Werkstatt sieht aus wie die Sau:
Und das ist nur sagen wir mal 5% der Gesamtmenge:
Endstand für heute:
Was würdet ihr machen, punktuell richten oder doch alles entfernen?
Weniger UBS als original drauf war, will ich nicht verwenden,
dass würde sonst zuviel dröhnen im Innenraum.
Man hört den Unterschied schon mega deutlich, dazu gibt es noch die Tage ein paar Sekunden Bild und Ton.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Eignet sich zum entfernen evtl besser so ein Multimaster?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Grundsätzlich schafft es Daimler, wohl einen Unterbodenschutz zu verwenden, der im Gegensatz zu den meisten anderen weder aushärtet noch sich sonderlich wölbt, wenn der Rost darunter sitzt. Der Mompf ist wohl so ziemlich resistent gegen alles, kann aber im Alter eben doch hier und da beschädigt sein und dann von Feuchtigkeit unterkrochen werden.
Aus dem Aspekt wäre es eigentlich schon sinnvoll, das ganze Zeugs da runterzuholen. Eventuell ist da mit Trockeneisstrahlen was zu reissen, einen Versuch wäre es eventuell wert. Allerdings soll das Zeug sich wohl selbst da ganz gut widersetzen, meinte ein Autoschlosser in der Bekanntschaft.
Aus dem Aspekt wäre es eigentlich schon sinnvoll, das ganze Zeugs da runterzuholen. Eventuell ist da mit Trockeneisstrahlen was zu reissen, einen Versuch wäre es eventuell wert. Allerdings soll das Zeug sich wohl selbst da ganz gut widersetzen, meinte ein Autoschlosser in der Bekanntschaft.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Also eigentlich macht man ja heutzutage keinen Unterbodenschutz mehr drauf, da kontraproduktiv. Bekommt Risse, Feuchtigkeit drunter, dann gammelts, und man sieht es noch nicht mal. Bei meinem Toyota war in den Radkästen der stärkste Rost unter dem Unterbodenschutz. Da wo kein UBS war, war deutlichst weniger Rost.
Daher empfehle ich folgende Vorgehensweise: Immer das Wort "Unterbodenschutz" mental durch das Wort "untaugliche Scheiße" ersetzen. Hält man diese eine zeitlang durch, wird es einem möglich, ein realistisches Weltbild in Bezug auf dieses Produkt aufzubauen.
http://www.abload.de/img/rost1u4c.jpg
https://www.autoextrem.de/attachments/f ... cf7156.jpg
https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 8-h741.jpg
http://www.neighborsforpeaceandjustice. ... en-ros.jpg
http://up.picr.de/28804017qj.jpg
https://www.caplan.de/wp-content/upload ... G_2224.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201709 ... 37a7ea.jpg
http://www.marc-heckert.de/wp-content/u ... st_800.jpg
https://i.imgur.com/zbo6Ggt.jpg
Ist dies geschafft, folgt der nächste Schritt, nämlich die Suche nach tauglichen Alternativen.
Hierbei empfehle ich zur Hohlraumversiegelung das sogenannte Mönnichfett. Das Autohaus Mönnich ist sogar ganz in der Nähe vom Fingertreffen. Für die Unterbodenversiegelung und das Fahrwerk nehme ich derzeit Seilfett mit 20% Mike Sanders. Ist ne Sauerei, aber dafür auch der Endsieg gegen Rost.
Daher empfehle ich folgende Vorgehensweise: Immer das Wort "Unterbodenschutz" mental durch das Wort "untaugliche Scheiße" ersetzen. Hält man diese eine zeitlang durch, wird es einem möglich, ein realistisches Weltbild in Bezug auf dieses Produkt aufzubauen.
http://www.abload.de/img/rost1u4c.jpg
https://www.autoextrem.de/attachments/f ... cf7156.jpg
https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 8-h741.jpg
http://www.neighborsforpeaceandjustice. ... en-ros.jpg
http://up.picr.de/28804017qj.jpg
https://www.caplan.de/wp-content/upload ... G_2224.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201709 ... 37a7ea.jpg
http://www.marc-heckert.de/wp-content/u ... st_800.jpg
https://i.imgur.com/zbo6Ggt.jpg
Ist dies geschafft, folgt der nächste Schritt, nämlich die Suche nach tauglichen Alternativen.
Hierbei empfehle ich zur Hohlraumversiegelung das sogenannte Mönnichfett. Das Autohaus Mönnich ist sogar ganz in der Nähe vom Fingertreffen. Für die Unterbodenversiegelung und das Fahrwerk nehme ich derzeit Seilfett mit 20% Mike Sanders. Ist ne Sauerei, aber dafür auch der Endsieg gegen Rost.
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Der Großteil dieser Schäden ist durch die immer größeren Streusalz- und Laugenmengen verursacht. Regenwasser allein verursacht bei den meisten Fahrzeugen, die nicht bei Salz gefahren werden, auch nach Jahren nicht solche Schäden, wie es bei ganzjährig gefahrenen Kfz bereits nach kurzer Zeit der Fall ist.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Selbst wenn du jetzt richtig gut bist und 98% aller Schadstellen findest bleiben doch Stellen übrig, die gerade "in Entstehung" sind, oder? Da bist du dann durch mit dem Projekt und nach 2 Wintern geht es vielleicht nahtlos weiter mit Rost. Schlaf da nochma drüber.
Grüsse Tom
Grüsse Tom
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
@ Tobi:
Gute Idee, da muss ich mal schauen wo mein billig Multimaster rumfährt,
hmm den hatte ich doch mal verliehen, werde ich antesten.
@ urmel:
Ja das Zeug ist tatsächlich noch weich, zumindest eine starke Leistung auf das Alter der Pampe gesehen,
daher ist das entfernen auch etwas mühseliger als es sonst bei dem Alter ist.
Trockeneistrahlen habe ich angefragt, war ein echt nettes Telefonat.
Aber das Ergebnis ist, keine Chance beim Daimler UBS, der Kollege hat einige 100 Fahrzeuge behandelt,
geht wohl immer recht gut, aber bei Mercedes und meiner Schichtdicke hat er ganz klar gesagt,
dass es keinen Sinn macht.
Vielleicht würden noch feine Reste entfernt werden können, aber dafür ist der finanzielle Aufwand zu hoch.
@ Julez:
Da habe ich auch eins stammt von meinem Baby-Benz damals:
Meine erste Überlegung war, den UBS komplett wegzumachen und den Unterboden
nur in weiss zu lackieren, on Top dazu noch etwas Wachs und fertig.
Diese Überlegung ist aber nun vollständig verworfen worden, ich brauche die Pest,
in dem Fall nicht wegen dem Schutz an sich, sondern wegen der Antidröhngeschichte.
Hier geht´s lang zum Soundcheck:
https://youtu.be/LsgsrS6V3CQ
Im Innenraum großartig extra dämmen fällt denke ich flach,
da die Teppiche extrem passgenau sind, da stören vermutlich schon ein paar MM mehr.
Alubutyl außen ist wohl auch nicht sinnvoll und mit 1 mm innen brauche ich wohl nicht anfangen.
Daher wird wohl wieder die Pest zum Einsatz kommen müssen,
denn die Lautstärke im inneren ist im Vergleich zu anderen Geländewagen aus der Zeit extrem gering,
naja hier hilft viel offensichtlich viel.
@ Robby_DG0ROB:
Ja das ist mir schon mehrfach aufgefallen, mein Alltagsauto wird daher diesen Sommer von unten auch noch gesandert,
dann hat sich das erstmal erledit, auf die Sauerei beim etwaigen Reparaturen muss man sich dann halt einstellen.
@ Towarisch:
Ja du hast recht, wobei das Auto vermutlich erstmal keinen Winter bekommt, außer das Weibchen fährt den G im Winter,
aber dennoch eines ist sicher, egal wie ich hole das Zeug da runter!
Grüßle
@ Tobi:
Gute Idee, da muss ich mal schauen wo mein billig Multimaster rumfährt,
hmm den hatte ich doch mal verliehen, werde ich antesten.
@ urmel:
Ja das Zeug ist tatsächlich noch weich, zumindest eine starke Leistung auf das Alter der Pampe gesehen,
daher ist das entfernen auch etwas mühseliger als es sonst bei dem Alter ist.
Trockeneistrahlen habe ich angefragt, war ein echt nettes Telefonat.
Aber das Ergebnis ist, keine Chance beim Daimler UBS, der Kollege hat einige 100 Fahrzeuge behandelt,
geht wohl immer recht gut, aber bei Mercedes und meiner Schichtdicke hat er ganz klar gesagt,
dass es keinen Sinn macht.
Vielleicht würden noch feine Reste entfernt werden können, aber dafür ist der finanzielle Aufwand zu hoch.
@ Julez:
Da habe ich auch eins stammt von meinem Baby-Benz damals:
Meine erste Überlegung war, den UBS komplett wegzumachen und den Unterboden
nur in weiss zu lackieren, on Top dazu noch etwas Wachs und fertig.
Diese Überlegung ist aber nun vollständig verworfen worden, ich brauche die Pest,
in dem Fall nicht wegen dem Schutz an sich, sondern wegen der Antidröhngeschichte.
Hier geht´s lang zum Soundcheck:
https://youtu.be/LsgsrS6V3CQ
Im Innenraum großartig extra dämmen fällt denke ich flach,
da die Teppiche extrem passgenau sind, da stören vermutlich schon ein paar MM mehr.
Alubutyl außen ist wohl auch nicht sinnvoll und mit 1 mm innen brauche ich wohl nicht anfangen.
Daher wird wohl wieder die Pest zum Einsatz kommen müssen,
denn die Lautstärke im inneren ist im Vergleich zu anderen Geländewagen aus der Zeit extrem gering,
naja hier hilft viel offensichtlich viel.
@ Robby_DG0ROB:
Ja das ist mir schon mehrfach aufgefallen, mein Alltagsauto wird daher diesen Sommer von unten auch noch gesandert,
dann hat sich das erstmal erledit, auf die Sauerei beim etwaigen Reparaturen muss man sich dann halt einstellen.
@ Towarisch:
Ja du hast recht, wobei das Auto vermutlich erstmal keinen Winter bekommt, außer das Weibchen fährt den G im Winter,
aber dennoch eines ist sicher, egal wie ich hole das Zeug da runter!
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute wollte ich noch kurz die Sache mit dem Multimaster testen,
mein "Multigerät" kommt von Parkside und hat glaub um die 19€ gekostet,
dass Ding hatte ich mal für den Maiwagenbau angeschafft.
Die Schaberkline habe ich im laufe des Projekt-G mal irgendwann schon angeschliffen,
ich glaube ich wollte damit den Rahmen sauber machen, dass ging aber garnicht.
Hier geht es jedenfalls wirklich ganz gut:
Man kann sogar dünne Schichten noch abvibrieren:
Schafft man es den Winkel sauber gleichmäßig zu halten,
sieht es beim ersten Durchgang schon so aus:
Ein bisschen habe ich rumgemacht, konnte aber nicht länger bleiben,
heute kommt noch Besuch:
Auch die etwas krummen Flächen gehen noch halbwegs,
dazu muss ich mir noch etwas Zubehör besorgen, bzw. Schaber mit weniger Breite:
Will jemand das Unterbodenpuzzle haben?
Ne im Ernst, dass Zeug ist echt noch mega flexibel, hatte ich bisher so nicht:
Schönes Wochenende noch.
Grüßle
heute wollte ich noch kurz die Sache mit dem Multimaster testen,
mein "Multigerät" kommt von Parkside und hat glaub um die 19€ gekostet,
dass Ding hatte ich mal für den Maiwagenbau angeschafft.
Die Schaberkline habe ich im laufe des Projekt-G mal irgendwann schon angeschliffen,
ich glaube ich wollte damit den Rahmen sauber machen, dass ging aber garnicht.
Hier geht es jedenfalls wirklich ganz gut:
Man kann sogar dünne Schichten noch abvibrieren:
Schafft man es den Winkel sauber gleichmäßig zu halten,
sieht es beim ersten Durchgang schon so aus:
Ein bisschen habe ich rumgemacht, konnte aber nicht länger bleiben,
heute kommt noch Besuch:
Auch die etwas krummen Flächen gehen noch halbwegs,
dazu muss ich mir noch etwas Zubehör besorgen, bzw. Schaber mit weniger Breite:
Will jemand das Unterbodenpuzzle haben?
Ne im Ernst, dass Zeug ist echt noch mega flexibel, hatte ich bisher so nicht:
Schönes Wochenende noch.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter,
irgendwann kam das hier zum Vorschein:
Dauerelastische Dichtmasse, damit der UBS nicht überall hinkommt:
Durch den Dreck der an dem Zeug haftet sieht man ganz gut,
wo man mit dem Spachtel schon war, da ist der UBS nämlich richtig sauber:
Naja mühsam geht es Vorwärts:
Aus zwei versauten Sägeblättern habe ich noch kleinere Spachtel geschliffen,
wobei es mit dem großen richtigen am besten funktioniert:
Für eine etwas bequemere Position sorgt die Kiste und ein paar alte Lumpen,
so ein verstellbarer Stuhl wie ihn die Zahnärzte haben hätte was,
aber sowas findet man kaum und wenn dann in unbezahlbar.
Auch die verwinkelten Stellen kann man so vom gröbsten befreien:
Vorher:
Nachher:
So, hier wollte ich eigentlich Feierabend machen:
Ist ja auch schon wieder eine Menge zusammengekommen,
meine Hände vibrieren jetzt noch, dass ist ja schlimmer wie ein Tag mit der Motorsäge...
Aber so schnell gebe ich nicht auf, also nochmals kurz zusammengerissen und
noch ein Stück (okay ein bequmes) freigemacht:
So das war´s aber nun wirklich,
schönen Abend noch zusammen.
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter,
irgendwann kam das hier zum Vorschein:
Dauerelastische Dichtmasse, damit der UBS nicht überall hinkommt:
Durch den Dreck der an dem Zeug haftet sieht man ganz gut,
wo man mit dem Spachtel schon war, da ist der UBS nämlich richtig sauber:
Naja mühsam geht es Vorwärts:
Aus zwei versauten Sägeblättern habe ich noch kleinere Spachtel geschliffen,
wobei es mit dem großen richtigen am besten funktioniert:
Für eine etwas bequemere Position sorgt die Kiste und ein paar alte Lumpen,
so ein verstellbarer Stuhl wie ihn die Zahnärzte haben hätte was,
aber sowas findet man kaum und wenn dann in unbezahlbar.
Auch die verwinkelten Stellen kann man so vom gröbsten befreien:
Vorher:
Nachher:
So, hier wollte ich eigentlich Feierabend machen:
Ist ja auch schon wieder eine Menge zusammengekommen,
meine Hände vibrieren jetzt noch, dass ist ja schlimmer wie ein Tag mit der Motorsäge...
Aber so schnell gebe ich nicht auf, also nochmals kurz zusammengerissen und
noch ein Stück (okay ein bequmes) freigemacht:
So das war´s aber nun wirklich,
schönen Abend noch zusammen.
Grüßle
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- Beiträge: 1063
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- Wohnort: Berlin
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Schonmal erwogen, ein hydraulisch verstellbares Bürostuhlgestell als Basis zu verwenden?Hansele hat geschrieben:Für eine etwas bequemere Position sorgt die Kiste und ein paar alte Lumpen,
so ein verstellbarer Stuhl wie ihn die Zahnärzte haben hätte was,
aber sowas findet man kaum und wenn dann in unbezahlbar.
Kriegste auf ebay-KA problemfrei geschenkt.
- Chemnitzsurfer
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- Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ob so ein 25€-35€ Hocker aus der Bucht was taugt?
https://www.ebay.de/itm/Werkstatthocker ... Swf15afUcb
https://www.ebay.de/itm/06162-Werkstatt ... XQxKxSCnl3
https://www.ebay.de/itm/Werkstatthocker ... Swf15afUcb
https://www.ebay.de/itm/06162-Werkstatt ... XQxKxSCnl3
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
..und ich dachte schon Du brauchst einen Zahnarztstuhl.. tse...
was Du suchst ist ein "Behandlerstuhl".
ich würde aber auch einen Bürostuhl nehmen, die Sitzfläche mit Lehne komplett
runterrupfen und stattdessen eine gepolsterte runde Holzscheibe draufspaxen
als Sitz.
in meiner Werkstatt hab ich allerdings wirklich einen Zahnarztstuhl (=Behandlerstuhl) zum
drauf sitzen
was Du suchst ist ein "Behandlerstuhl".
ich würde aber auch einen Bürostuhl nehmen, die Sitzfläche mit Lehne komplett
runterrupfen und stattdessen eine gepolsterte runde Holzscheibe draufspaxen
als Sitz.
in meiner Werkstatt hab ich allerdings wirklich einen Zahnarztstuhl (=Behandlerstuhl) zum
drauf sitzen
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- Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Moin,
Behandlerstuhl
Die sind wirklich gut! Hab auch einen in der Werkstatt und diese verdrehbare Lehne ist vorne(!) echt nützlich.
Ich weiß wo noch einer steht/stand. Da war die Polsterung hin und der sollte weg... Ich frag mal nach ob es den noch gibt.
Gruß André
Behandlerstuhl
Die sind wirklich gut! Hab auch einen in der Werkstatt und diese verdrehbare Lehne ist vorne(!) echt nützlich.
Ich weiß wo noch einer steht/stand. Da war die Polsterung hin und der sollte weg... Ich frag mal nach ob es den noch gibt.
Gruß André
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
ja ich suche in dem Fall einen Behandlerstuhl,
wobei so ein Zahnarztstuhl ja schon super bequem wäre,
aber ich denke, dann wäre nur noch rumliegen angesagt.
Die billigen Stühle aus der Bucht können nicht viel taugen,
eine ordentliche Rolle kostet n guten 10er, dass macht mehr Frust als Spaß denke ich.
@André uiiihhh das wäre super, Polster ist kein Problem,
dass habe ich schon ein paarmal gemacht .
Kannst ja mal bescheid geben, falls sich was ergeben sollte,
muss nicht umsonst sein, versteht sich.
Grüßle Pascal
ja ich suche in dem Fall einen Behandlerstuhl,
wobei so ein Zahnarztstuhl ja schon super bequem wäre,
aber ich denke, dann wäre nur noch rumliegen angesagt.
Die billigen Stühle aus der Bucht können nicht viel taugen,
eine ordentliche Rolle kostet n guten 10er, dass macht mehr Frust als Spaß denke ich.
@André uiiihhh das wäre super, Polster ist kein Problem,
dass habe ich schon ein paarmal gemacht .
Kannst ja mal bescheid geben, falls sich was ergeben sollte,
muss nicht umsonst sein, versteht sich.
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Bei uns liegen grad viele Bürostühle mit Rollen im Müll da ich genug habe.
Hab ich nix rausgeholt.
Finde es schade ist recht gute Bundeswehr Qualität
Hab ich nix rausgeholt.
Finde es schade ist recht gute Bundeswehr Qualität
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
video6 hat geschrieben:Bei uns liegen grad viele Bürostühle mit Rollen im Müll da ich genug habe.
Hab ich nix rausgeholt.
Finde es schade ist recht gute Bundeswehr Qualität
Könntest du mir da vielleicht ein Gestell und ein paar Ersatzrollen in ein Paket stopfen?
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Dann gehe ich morgen mal basteln
Also nur die "Drohne" ohne Sitz mit Rollen
Also nur die "Drohne" ohne Sitz mit Rollen
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Wenn es vom Gewicht und Maß her geht,
kann das alles auch dran bleiben, abgebaut wäre das bei bedarf recht schnell.
Die Sitzfläche selbst würde aber vermutlich genügen, denke ich.
Grüßle
kann das alles auch dran bleiben, abgebaut wäre das bei bedarf recht schnell.
Die Sitzfläche selbst würde aber vermutlich genügen, denke ich.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter,
was euch nun erwartet könnt ihr sicher schon erahnen?!
Aber zuerst wird das 100% Aalradio in Betrieb genommen:
Schlampig aufgestellt, dass bleibt vermutlich für immer so,
naja irgedwann könnte ich nochmals 2 Lautsprecher zusätzlich verbauen:
Ausgangslage:
Step 1:
Step 2:
Step 3:
So mehr gabs nicht heute, stetig und langsam geht es also voran,
naja wie sagt man so schön "steter Tropfen höhlt den Stein".
In diesem Sinne, schönen Abend noch zusammen.
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter,
was euch nun erwartet könnt ihr sicher schon erahnen?!
Aber zuerst wird das 100% Aalradio in Betrieb genommen:
Schlampig aufgestellt, dass bleibt vermutlich für immer so,
naja irgedwann könnte ich nochmals 2 Lautsprecher zusätzlich verbauen:
Ausgangslage:
Step 1:
Step 2:
Step 3:
So mehr gabs nicht heute, stetig und langsam geht es also voran,
naja wie sagt man so schön "steter Tropfen höhlt den Stein".
In diesem Sinne, schönen Abend noch zusammen.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
freut mich dass das Radio so fix einen sinnvollen Platz gefunden hat...
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
@RMK:
Mich auch, jetzt brauche ich nur noch eine gute Antenne,
ich bekomme nur sehr schlechten Empfang mit einer Autoantenne rein,
daher ist aktuell ein Stick im Einsatz.
Heute ging es wieder minimal weiter,
wirklich nur ein bisschen, akutell läuft noch das Werkbankprojekt
und ein weiteres, welches kurzfristig umgesetzt werden möchte/muss.
Hier sieht man wieder mal den Grund für das entfernen,
ein bisschen Rost hätte ich erwartet aber so?
Wie gesagt ein bisschen gings weiter:
Hinten gibt es in Summe fast kein UBS mehr,
da ist nichtmal Lack auf dem Blech:
Wie gesagt, dass war´s für heute an dieser Front .
Grüßle
Mich auch, jetzt brauche ich nur noch eine gute Antenne,
ich bekomme nur sehr schlechten Empfang mit einer Autoantenne rein,
daher ist aktuell ein Stick im Einsatz.
Heute ging es wieder minimal weiter,
wirklich nur ein bisschen, akutell läuft noch das Werkbankprojekt
und ein weiteres, welches kurzfristig umgesetzt werden möchte/muss.
Hier sieht man wieder mal den Grund für das entfernen,
ein bisschen Rost hätte ich erwartet aber so?
Wie gesagt ein bisschen gings weiter:
Hinten gibt es in Summe fast kein UBS mehr,
da ist nichtmal Lack auf dem Blech:
Wie gesagt, dass war´s für heute an dieser Front .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
es geht in den Urlaub, dass Weibchen will mit dem Auto gehen,
also musste etwas passendes her, daher gibt es hier heute einen kleinen Exkurs im Projektfaden:
Ich lasse mal ein paar bunte Bildchen sprechen:
Als Füße für das Brett hinter den Vordersitzen dienen Dachlatten,
diese sind mit je zwei Scharnieren fixiert, dort kann man bequem die Bolzen ziehen:
Und so sind diese dann fest fixiert, wenn man (nicht wie hier) den zweiten Bolzen steckt:
Die Rohre in den Kopfsützen habe ich übernommen:
Die Brettchen sorgen dafür, dass nichts nach links und rechts rutschen kann:
Etwas OSB und 3 kleine Eurokisten bilden einen lowcost Campingtisch:
Auf die Bretter kam noch ein Teppich, dieser dient der Matratze als Unterlage,
der Tisch und die Eurokisten (6x passen noch gut rein) bilden mit einem Lattenstück die Mittelstrebe:
Und weil für nähen keine Zeit mehr war, tun es ringsrum nun Pappendeckel:
Kosten waren:
- 0€ für die hintere Platte (Reststück Tischlerplatte 20mm?)
- 0€ für die vordere Platte (Reststück Schalplatte Seekiefer 21mm)
- 0€ für Dachlattenreste (war schon fast im Brennholz)
- 0€ für den Sichtschutz der Scheiben
- 0€ für den Teppich (war 1mal auf ner Messe im Einsatz
- 0€ für die Tischplatte, die Kisten hatte ich schon
- 8€ für Scharniere und Schrauben
- 88€ für die 140x200cm Matratze
- 8€ für das Spannbetttuch
______________________________________
Macht unterm Strich, einen bestimmt geilen Urlaub
Grüßle
es geht in den Urlaub, dass Weibchen will mit dem Auto gehen,
also musste etwas passendes her, daher gibt es hier heute einen kleinen Exkurs im Projektfaden:
Ich lasse mal ein paar bunte Bildchen sprechen:
Als Füße für das Brett hinter den Vordersitzen dienen Dachlatten,
diese sind mit je zwei Scharnieren fixiert, dort kann man bequem die Bolzen ziehen:
Und so sind diese dann fest fixiert, wenn man (nicht wie hier) den zweiten Bolzen steckt:
Die Rohre in den Kopfsützen habe ich übernommen:
Die Brettchen sorgen dafür, dass nichts nach links und rechts rutschen kann:
Etwas OSB und 3 kleine Eurokisten bilden einen lowcost Campingtisch:
Auf die Bretter kam noch ein Teppich, dieser dient der Matratze als Unterlage,
der Tisch und die Eurokisten (6x passen noch gut rein) bilden mit einem Lattenstück die Mittelstrebe:
Und weil für nähen keine Zeit mehr war, tun es ringsrum nun Pappendeckel:
Kosten waren:
- 0€ für die hintere Platte (Reststück Tischlerplatte 20mm?)
- 0€ für die vordere Platte (Reststück Schalplatte Seekiefer 21mm)
- 0€ für Dachlattenreste (war schon fast im Brennholz)
- 0€ für den Sichtschutz der Scheiben
- 0€ für den Teppich (war 1mal auf ner Messe im Einsatz
- 0€ für die Tischplatte, die Kisten hatte ich schon
- 8€ für Scharniere und Schrauben
- 88€ für die 140x200cm Matratze
- 8€ für das Spannbetttuch
______________________________________
Macht unterm Strich, einen bestimmt geilen Urlaub
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
gestern habe ich nicht geschraubt, aber mal wieder das halbe Projekt umgeräumt,
da ist mir das aufgefallen:
Da steht eine Flüssigkeit auf den Rollwägen der Vorderräder?
Hier sieht man schön, dass Zeug kommt aus der Achshalbkugel:
Am Öl kann es nicht liegen, es ist ja keines drin oder nur ganz wenig.
Kann es sein, dass ich das falsche Fett verwendet habe und das nun bei den 40 Grad in der Werkstatt
etwas zu weich wird und mir davon läuft?
Das Fett ist drin:
https://shop.layer-grosshandel.de/_chem ... ltext=fett
Was meint ihr?
Grüßle
gestern habe ich nicht geschraubt, aber mal wieder das halbe Projekt umgeräumt,
da ist mir das aufgefallen:
Da steht eine Flüssigkeit auf den Rollwägen der Vorderräder?
Hier sieht man schön, dass Zeug kommt aus der Achshalbkugel:
Am Öl kann es nicht liegen, es ist ja keines drin oder nur ganz wenig.
Kann es sein, dass ich das falsche Fett verwendet habe und das nun bei den 40 Grad in der Werkstatt
etwas zu weich wird und mir davon läuft?
Das Fett ist drin:
https://shop.layer-grosshandel.de/_chem ... ltext=fett
Code: Alles auswählen
Basisdaten:
- Grundviskosität: 180 mm²/s (40° C)
- Einsatz-Temperaturbereich: -30 bis +130° C (kurzzeitig bis +150° C)
- Bez. nach DIN 51502: KP2K-30 NLGI-Klasse: 2
Grüßle
- Bastelbruder
- Beiträge: 11559
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Lies Dir mal den Eintrag in der Wikipedia durch.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo Pascal,
keine Angst, das Fett "blutet aus", ist ganz normal.
Grüße
Josef
keine Angst, das Fett "blutet aus", ist ganz normal.
Grüße
Josef
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo Pascal ,
habe ich an allen meinen Fahrzeugen nach längerer Standzeit. Besonders am Range Rover ( 1971 ) . Hier sogar ein Qualitätsmerkmal ! Wenn nix mehr kommt => auffüllen !
Habe Renolit von Fuchs im RR und G eingefüllt. Macht seinen Job !
Grüße Steffen
habe ich an allen meinen Fahrzeugen nach längerer Standzeit. Besonders am Range Rover ( 1971 ) . Hier sogar ein Qualitätsmerkmal ! Wenn nix mehr kommt => auffüllen !
Habe Renolit von Fuchs im RR und G eingefüllt. Macht seinen Job !
Grüße Steffen
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ja, das System ist bewährt und funktioniert sehr gut.setiherz hat geschrieben:Wenn nix mehr kommt => auffüllen !
Hach was könnt ich da über einen Kramer Allesschaffer schreiben der das System perfekt beherrscht, Verteilt die Schwungscheibe kein Fließfett mehr unter Haube und über Auspuff und Fahrer ist der Kettenkasten leer.
Grüße
Josef
- Treckergott
- Beiträge: 1050
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
- Wohnort: Biberach
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Schmierfett kann man sich ganz gut als Schwamm voll Öl vorstellen. Wird das Fett durch Bewegung belastet, tritt Öl aus und schmiert die Reibstellen
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
danke für die Infos, wieder etwas gelernt, dass habe ich bisher nie so gesehen,
echt toll was man so im laufe der Zeit alles mitnimmt .
Heute ging´s wieder minimalst weiter, es geht noch zuviel anderes Zeug auf der Agenda,
daher gibts aktuell nur Hühnerdäpperleweise vorwärts.
Start für heute:
Teil 1:
Bei dem Teil mal auf die Uhr geschaut, ca 15 Minuten dauert der Spaß hier:
Bis es so aussieht:
Die gleiche Zeit braucht man in etwa hierfür:
Bis es so aussieht:
Weiter geht´s nächste Woche wieder.
Langsam aber sicher muss ich mir Gedanken um den Lackaufbau des Unterbodens machen,
habt ihr da Erfahrungen damit gesammelt, welche Produkte taugen?
Grüßle
danke für die Infos, wieder etwas gelernt, dass habe ich bisher nie so gesehen,
echt toll was man so im laufe der Zeit alles mitnimmt .
Heute ging´s wieder minimalst weiter, es geht noch zuviel anderes Zeug auf der Agenda,
daher gibts aktuell nur Hühnerdäpperleweise vorwärts.
Start für heute:
Teil 1:
Bei dem Teil mal auf die Uhr geschaut, ca 15 Minuten dauert der Spaß hier:
Bis es so aussieht:
Die gleiche Zeit braucht man in etwa hierfür:
Bis es so aussieht:
Weiter geht´s nächste Woche wieder.
Langsam aber sicher muss ich mir Gedanken um den Lackaufbau des Unterbodens machen,
habt ihr da Erfahrungen damit gesammelt, welche Produkte taugen?
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo Pascal,
nimm Brantho Korrux 3in1 und trag das dick und unverdünnt mim Pinsel auf.
Zwei Lagen reichen.
Zum Durchhärten bitte aber 2-3 Wochen Zeit geben.
Grüße
Josef
nimm Brantho Korrux 3in1 und trag das dick und unverdünnt mim Pinsel auf.
Zwei Lagen reichen.
Zum Durchhärten bitte aber 2-3 Wochen Zeit geben.
Grüße
Josef
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo Josef,
ja an Brantho hatte ich auch schon gedacht,
aber das Zeug wollte ich eigentlich nicht mehr nehmen.
Ich dachte eher wieder wie beim Rahmen an eine 2K-Lösung,
z.B. Mipa EP-100-20 Grundierung und einen Decklack.
Wobei ich auch schon gesehen habe, dass viele nur EP-Grundierung und dann den UBS direkt autragen,
so ist es jetzt beim original Unterbodenschutu auch gelöst.
Da ist nur die blanke Grundierung drauf und kein Decklack.
Aber da werde ich wohl noch einige Stunden Arbeit vorher haben und bis dahin wissen was ich machen will,
hoffe ich zumindest.
Vielleicht spreche ich erstmal bei ein paar Lackieren vor, die in Frage kommen für den Rest des Lackes,
damit sich mein Material dem dort eingesetzten verträgt.
Grüßle
ja an Brantho hatte ich auch schon gedacht,
aber das Zeug wollte ich eigentlich nicht mehr nehmen.
Ich dachte eher wieder wie beim Rahmen an eine 2K-Lösung,
z.B. Mipa EP-100-20 Grundierung und einen Decklack.
Wobei ich auch schon gesehen habe, dass viele nur EP-Grundierung und dann den UBS direkt autragen,
so ist es jetzt beim original Unterbodenschutu auch gelöst.
Da ist nur die blanke Grundierung drauf und kein Decklack.
Aber da werde ich wohl noch einige Stunden Arbeit vorher haben und bis dahin wissen was ich machen will,
hoffe ich zumindest.
Vielleicht spreche ich erstmal bei ein paar Lackieren vor, die in Frage kommen für den Rest des Lackes,
damit sich mein Material dem dort eingesetzten verträgt.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
also aus dem Bauch heraus würde ich die erste Schicht möglichst dünnflüssig halten.
Damit das auch überall hinkommt. Braucht ja nicht schön
Damit das auch überall hinkommt. Braucht ja nicht schön
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Servus,
wenn 2k dann auf jeden Fall etwas weniger Härter. Warum? Weil dan der Lack zwar länger zum trocknen braucht, dafür nachher aber flexibler bleibt. Den Tipp hab ich von nem Nfz Lackierer bekommen.
wenn 2k dann auf jeden Fall etwas weniger Härter. Warum? Weil dan der Lack zwar länger zum trocknen braucht, dafür nachher aber flexibler bleibt. Den Tipp hab ich von nem Nfz Lackierer bekommen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
ich denke die erste Schicht muss sowas wie ein Säureprimer sein,
denn restlos entfernen kann ich den Rost ganz sicher nicht.
Das geht ja beim Sandstrahlen schon nicht wirklich, mal sehen ob ich das noch punktuell mache.
Bisher ist der Lackaufbau so gedanklich enstanden:
1.) Säureprimer
2.) EP- Grundierung
3.) Decklack
4.) Unerbodenschutz
Da ich morgen wieder unterwegs bin, ging es heute minimalst weiter,
andere Projekte genießen aktuelle höhere Priorität (Urlaub mit jeder Menge Tagesausflüge).
Deshalb war nur das drin:
Immerhin etwas:
Kann man eigentlich eine so dicke Schicht in einem Durchgang aus der 1 Liter Normdose auftragen?
Oder lieber Schicht für Schicht, dass Zeug verbindet sich ja untereinander wieder?
Grüßle
ich denke die erste Schicht muss sowas wie ein Säureprimer sein,
denn restlos entfernen kann ich den Rost ganz sicher nicht.
Das geht ja beim Sandstrahlen schon nicht wirklich, mal sehen ob ich das noch punktuell mache.
Bisher ist der Lackaufbau so gedanklich enstanden:
1.) Säureprimer
2.) EP- Grundierung
3.) Decklack
4.) Unerbodenschutz
Da ich morgen wieder unterwegs bin, ging es heute minimalst weiter,
andere Projekte genießen aktuelle höhere Priorität (Urlaub mit jeder Menge Tagesausflüge).
Deshalb war nur das drin:
Immerhin etwas:
Kann man eigentlich eine so dicke Schicht in einem Durchgang aus der 1 Liter Normdose auftragen?
Oder lieber Schicht für Schicht, dass Zeug verbindet sich ja untereinander wieder?
Grüßle