Hallo zusammen,
hier ist der Schlagschrauber zu sehen, mit dem ich den Schrauben an den Kragen möchte,
dass Ding ist leicht und handlich aber erstaunlich praktisch.
Am Anfang wusste ich ja nicht so recht, was ich damit anfangen sollte,
heute gebe ich das Teil sicher nichtmehr her.
Zum Vergleich links ein reguläerer (viel stärker) Schlagschrauber:
Erstmal kommt die Tür auf die vorbereiteten Böcke, damit das arbeiten angenehmer wird:
Hier sind die 4 Schrauben angepfeilt, welche den Fensterheber fixieren:
Ist es bei euch langsam auch mehr Herbst als Sommer, ziemlich frisch heute...
Einen kurzen Moment später, hat es knack gemacht:
Einen Bit später, waren alle 4 Schrauben gelöst, ging wirklich ohne Probleme
und vorallem ohne rundgedrehte Kreuzschlitze.
Nun müssen noch zwei Schrauben gelöst werden und die Scheibe rauszubekommen,
da bin ich doch echt noch kurz ins grübeln gekommen, wie das laufen könnte:
Und da kam die Erkenntnis, der Heber muss einfach nur nach unten gelassen werden,
dann ist das lösen der Schrauben aufeinmal kein Thema mehr:
Die Scheibe ist nun lose und kann gedreht werden, dann kann diese einfach entnommen werden:
Der Fensterhebermotor ist mit zwei Schrauben fixiert:
Mit dem kleinen Akkuschlagschrauber auch hier ohne Stress alle Schrauben locker entfernt:
Da ich möglichst viel Platz haben wollte, erstmal noch den Scheibenrahmen entnehmen:
Dieser kann einfach rausgezogen werden, die Schrauben waren ja schon das letzte mal gelöst.
(einige Senkkopfschrauben oben im Rahmen und zwei am unteren Ende in der Tür)
Der gesamte Heber wird nun etwas gedreht, damit man den überhaupt rausbekommt:
Hier hängt noch der blaue Schlauch fest?
Dier ist im inneren der Tür mit einem Plastikclip fixiert, hier gehört der Clip rein:
Für das heben und senken, ist diese Spirale hier zuständig:
So sieht der ganze Heber aus, ist die Scheibe ganz unten, fährt die Spirale in den Schlauch,
ist diese oben ist der Schlauch leer:
Hier die bisherige Ausbeute des Tages:
Damit die Käfigmuttern nicht verloren gehen, kommen diese auch raus:
Diese werden wie die anderen Schrauben gleich wieder in ihr Gegenstück geschraubt:
Z.b eben in den Fensterrahmen ganz unten:
Um den inneren Türgriff zu lösen, müssen nur diese Laschen eingedrückt werden,
dann kann man den Griff nach vorne schieben:
Das Metallgestänge wird von einer Feder an seinem Platz gehalten,
diese kann einfach etwas auf die Seite geschoben werden und der Griff aushängt werden:
Die zwei Pfeile zeigen auf die Schrauben des Kunststoffgehäuses, welche die Schlossgeschichte umgibt:
Hier sieht man das Gehäuse recht gut:
An dieser Stelle ist der ZV-Motor fixiert:
Dieser kann einfach ausgehängt und entfernt werden:
Eine Scheibe gehört noch an diese Stelle, hier passend aufgelegt:
Hier markiert ist der Verlauf des Gestänges für den Knopf der Schließanlage:
Um das ganze Schloss zu entfernen, löst man diese beiden Senkkopfschrauben:
Und diese zwei Schrauben, die Linsenkopfschraube gehört zum Türgriff:
Die zweite Schraube am Türgriff, war sogar noch lösbar:
Könnte man sogar nochmals nehmen:
Nun stellt man das Schloss von Hand auf "zu"und kann es schräg ins Innere der Tür drücken:
Dieses Gummiteil vom inneren Türgriff kann auch einfach nach unten entfernt werden,
dazu nur die Gummipömpel mit einem feinen Schraubenzieher nach unten drücken:
Mit etwas gefummel bekommt man nun das ganze Schloss und Gestänge raus:
Hier sieht man die Position des Schlosses in dem Plastikgehäuse:
Einmal noch das nackte Gehäuse an seiner Einbauposition,
man kann die Sicke gut sehen, welche auch am Gehäseu passend ausgespart wurde:
Diese Unterlagsscheibe lag in der Tür, diese kann ich nicht zurordnen, jemand eine Idee?
Oben an der Türaußenseite ist noch diese Leiste fixiert:
Diese wird mit 6 solcher Klammern fixiert:
Richtung Scheibe zeigt die Samtseite:
Zum Türblech die gummierte Seite:
Die Position der Klammern habe ich mal sicherheitshalber auf der Tür und der Schiene
mit ein paar Eddingstrichen markiert, man weiß ja nie was kommt:
Die Tür ist nun bis auf die Scharnie blank:
Das Türfangband geht ins innere der Tür:
Unter dem Gummi versteckt sich eine lösbare Verbindung:
Einfach den Sicherungsring entfernen:
Und den Bolzen austreiben...
Hier der innere Teil des Fangbandes:
Beim Bolzen muss man bei de Montage aufpassen, die Bohrungen sind nämlich unterschiedlich groß:
Weg sind die also die Scharniere:
Hier noch ein kleines Video vom lösen der Schrauben mit dem Akkuschlagschrauber:
https://youtu.be/H48DOrq6EAc
Auch hier hat der Gammel unter den Scharnieren schon begonnen:
Nachdem alle diese Teile entfernt sind:
Bleibt nur noch die nackte und noch doch ganz leichte Tür übrig:
Weiter geht´s mit der Fahrertür:
Hier sieht man wie das Kabel des Spiegel befestigt ist:
auspinnen:
Was mich wundert ist, dass der Schlauch des Fensterhebers oben am Spiegel endet,
denn den Kunststoffclip gibt es auch, da ist aber nichts dran montiert?
Auch hier ist eine Klammer befestigt wie bei der Beifahrerseite auch schon:
Ah da gehört der Schaumgummi hin, der liegt bei der BFS nur lose rum:
Ansonsten geht alles gleich wie bei der Beifahrerseite, aber auch hier Gammel unter den Scharnieren:
Das Türfangband auf der Fahrerseite hat es auch hinter sich,
hier die gute Beifahrerseite:
Hier die Fahrerseite, welche a gerissen ist und b viel viel Spiel aufweist:
Ansonsten sind die Scharniere der Fahrertür ziemlich am arsch und ausgeschlagen,
hier als bewegtes Bild zu sehen:
https://youtu.be/OE-SCgdsYCQ
Als Schlussbild für heute, die Ausbeute der Einzelteile aus den vorderen beiden Türen:
Bis bald,
Grüßle