"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Guter Einwand, Wurzelbürste wäre auch okay, nur halt kein Stahl.
Ich dachte vorhin noch an Messing?
Ich dachte vorhin noch an Messing?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Messing und Alu kann manchmal unschön werden.
Bei Stahl / Guss kein Problem.
Bei Stahl / Guss kein Problem.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
ich hab bei sowas gern die Spülbürsten aus dem 1-EUR-Shop benutzt....
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich habe für sowas an einem VW-Getriebe mal eine gebogene Messing-Handbürste genommen (=Form wie Stahlbürste für Bremssättel).
ABER: Ich kaufte damals absichtlich eine Billigst-Ausführung (iirc aus dem 99Cent-Laden), damit die Bürste (da lausige Qualität) quasi in Ausführung "SUPERWEICH" daherkommt.
Funktionierte phantastisch, besser als jegliche Version von Pinsel/Plastikbürste/Wurzelbürste.
Bürstenstrich möglichst geradlinig mit nur geringem bis mäßigem Anpressdruck => guter Arbeitsvorschritt, Ergebnis sehr gut.
Oberflächen-Optik erinnerte leicht an "Edelstahl gebürstet".
Gruß Stefan
ABER: Ich kaufte damals absichtlich eine Billigst-Ausführung (iirc aus dem 99Cent-Laden), damit die Bürste (da lausige Qualität) quasi in Ausführung "SUPERWEICH" daherkommt.
Funktionierte phantastisch, besser als jegliche Version von Pinsel/Plastikbürste/Wurzelbürste.
Bürstenstrich möglichst geradlinig mit nur geringem bis mäßigem Anpressdruck => guter Arbeitsvorschritt, Ergebnis sehr gut.
Oberflächen-Optik erinnerte leicht an "Edelstahl gebürstet".
Gruß Stefan
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich bin überzeugt, dass das Auspressen des Stifts kein Problem sein sollte. Dann musst du ja auch nicht unbedingt aufbohren, sondern einfach eine dünnere Achse nehmen und die Scharniere komplett ausbuchsen. Wenn sich das irgendwann als untauglich rausstellt, nimmst du halt wieder die Originalachse, fertig. Minimales Risiko.
- Desinfector
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
wie weit ging denn eigentlich der angenommene Reparaturaufwand mit der Realität konform?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Wie meinst du das genau?Desinfector hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2019, 12:42 wie weit ging denn eigentlich der angenommene Reparaturaufwand mit der Realität konform?
Gestern habe ich es nicht geschafft, dafür heute!
Die Hütte steht nun in dem Bereich wo doch tatsächlich auch geheizt werden kann,
noch dazu kann ich nun wieder ohne Probleme um die Hütte schleichen:
War auch allerhöchste Zeit, die Bude wird langsam kühl:
Hat jemand von euch einen Anchlussstutzen für eine Heizung übrig?
Anschlussdurchmesser 24,5cm am besten mit dem Gegenstück für diese Gummispanner:
Doch warum stehen die Teile hier, in Reihe und Glied?
Dazu gibt es kein Foto, aber ein tolles Gespräch mit dem Chef der Lackiererei,
die dem Projekt den "G"lanz einhauchen wird.
Alles in allem wird das für mich nochmals viel Arbeit werden, mal sehen wie lange ich brauchen werde.
Kurz gesagt weiter sandstrahlen und mit Epoxi 2K Füller streichen, dass ein oder andere noch demontieren,
ich denke ihr könnt es euch vorstellen.
Jedenfalls ist der gedankliche Fahrplan nun in der Mache, nächste Woche hole ich direkt das Material ab
und weiß dann genau was zu tun ist.
Über Geld haben wir nicht gesprochen, dass kommt am Ende meiner Vorarbeiten zur Sprache,
ggf. kann ich dort dann auch im Betrieb als Werkhelfer an meinem Auto mitarbeiten .
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
- Desinfector
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
naja, was hattest Du Dir damals vorgestellt, wieviel Aufwand das alles wird?Hansele hat geschrieben: ↑Mi 4. Dez 2019, 19:48Wie meinst du das genau?Desinfector hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2019, 12:42 wie weit ging denn eigentlich der angenommene Reparaturaufwand mit der Realität konform?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
ich hab mir mittlerweile das selbe Sandstrahlgerät mit Rückgewinnung gekauft. Was nutzt du denn als Strahlgut und wie sind deine Erfahrungen? Habe ne ähnliche Anwendung, viel rostiges Blech (T3)…
Lese den Thread übrigens seit Anfang an, geiles Projekt:)
Lese den Thread übrigens seit Anfang an, geiles Projekt:)
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
@Desinfector:
Ach jetzt komme ich mit, eigentlich wollte ich zum 30iger fertig werden,
aber dass wird wohl eher der 30iger des Autos werden, was aber auch nicht schlimm ist.
In Summe ist der Aufwand eigentlich geringer als das was ich angenommen habe,
zumal der Aufwand nur die kleinste Seite an dem Projekt darstellt. Aus meiner Sicht ist
der Erkenntnisgewinn, die Erfahrung und jede erlernte Fähigkeit das auf was es ankommt.
Am Anfang war das Gefühl durchwegs auch mal etwas gemischt und nicht ganz so zuversichtlich,
so nach dem Motto "Schaffe ich das?" und das Gefühl hat sich im laufe der Zeit stark ins positive gewandelt.
In Summe sind wir noch bei deutlich unter 1000 Werkstatt bzw. Projektstunden, dieses Jahr waren es nichtmal 100 Stunden,
es waren einfach zu viele Nebenschauplätze in diesem Jahr vorhanden. Was aber auch gut ist, denn ab nächstes Jahr
gibt es einen Kopf mehr der den Takt vorgibt.
Oder wie seht ihr das, aus eurer Sicht?
@Konrad:
Puhh ich habe immer das Asilikos Strahlmittel gekauft, meistens aus der Bucht für ca. 0,5-1,0€ je Kilo.
Genaue Körnung weiß ich aus dem Stehgreif nicht und habe den Sack leider nicht mehr, war aber recht fein.
----------------------------------------
Nach einem langen Arbeitstag ging es noch etwas in die Werkstatt,
erstmal habe ich die Türen wieder verräumt damit diese nicht im Weg stehen:
Was ich mit den ersetzten Türen anfange, ist mir noch nicht ganz klar:
Bei -2 Grad, habe ich die Hütte zugemacht, bei 10 Grad lässt es sich gut arbeiten,
so kann es dann auch bald losgehen und die Kälte ist kein K.O. mehr:
Beim Lackierer habe ich heute noch das Material für die Nacharbeit geholt, dass Zeug will 1 zu 4 gemischt werden.
Beim ersten anmischen werde ich die jeweiligen Komponenten genau abwiegen, damit ich auch Kleinstmengen anmischen kann:
Die Hütte selbst ist ja noch voll mit Material, dass muss raus:
Warum?
Weil doch immer etwas Strahlgut daneben geht und eine große Sauerei verursacht:
Sand im Getriebe, wäre beim Schiebedach eine Katastrophe:
Verpackt werden, Schiebedachmotor, Schlossträger:
Luftauslässe:
Fertig:
Und weil ich es am Ende bestimmt alles sofort finde (Kopftisch --> in der Zukunft...),
werden noch die restlichen Teile vom Schiebedach da reingestopft, Karton in Karton
Das wars auch schon wieder...
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
@Desinfector:
Ach jetzt komme ich mit, eigentlich wollte ich zum 30iger fertig werden,
aber dass wird wohl eher der 30iger des Autos werden, was aber auch nicht schlimm ist.
In Summe ist der Aufwand eigentlich geringer als das was ich angenommen habe,
zumal der Aufwand nur die kleinste Seite an dem Projekt darstellt. Aus meiner Sicht ist
der Erkenntnisgewinn, die Erfahrung und jede erlernte Fähigkeit das auf was es ankommt.
Am Anfang war das Gefühl durchwegs auch mal etwas gemischt und nicht ganz so zuversichtlich,
so nach dem Motto "Schaffe ich das?" und das Gefühl hat sich im laufe der Zeit stark ins positive gewandelt.
In Summe sind wir noch bei deutlich unter 1000 Werkstatt bzw. Projektstunden, dieses Jahr waren es nichtmal 100 Stunden,
es waren einfach zu viele Nebenschauplätze in diesem Jahr vorhanden. Was aber auch gut ist, denn ab nächstes Jahr
gibt es einen Kopf mehr der den Takt vorgibt.
Oder wie seht ihr das, aus eurer Sicht?
@Konrad:
Puhh ich habe immer das Asilikos Strahlmittel gekauft, meistens aus der Bucht für ca. 0,5-1,0€ je Kilo.
Genaue Körnung weiß ich aus dem Stehgreif nicht und habe den Sack leider nicht mehr, war aber recht fein.
----------------------------------------
Nach einem langen Arbeitstag ging es noch etwas in die Werkstatt,
erstmal habe ich die Türen wieder verräumt damit diese nicht im Weg stehen:
Was ich mit den ersetzten Türen anfange, ist mir noch nicht ganz klar:
Bei -2 Grad, habe ich die Hütte zugemacht, bei 10 Grad lässt es sich gut arbeiten,
so kann es dann auch bald losgehen und die Kälte ist kein K.O. mehr:
Beim Lackierer habe ich heute noch das Material für die Nacharbeit geholt, dass Zeug will 1 zu 4 gemischt werden.
Beim ersten anmischen werde ich die jeweiligen Komponenten genau abwiegen, damit ich auch Kleinstmengen anmischen kann:
Die Hütte selbst ist ja noch voll mit Material, dass muss raus:
Warum?
Weil doch immer etwas Strahlgut daneben geht und eine große Sauerei verursacht:
Sand im Getriebe, wäre beim Schiebedach eine Katastrophe:
Verpackt werden, Schiebedachmotor, Schlossträger:
Luftauslässe:
Fertig:
Und weil ich es am Ende bestimmt alles sofort finde (Kopftisch --> in der Zukunft...),
werden noch die restlichen Teile vom Schiebedach da reingestopft, Karton in Karton
Das wars auch schon wieder...
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich hoffe, du hast:
1.) alle Teile und Verbinder so gut angeschrieben, dass du auch in einigen Jahren noch weist, wo alles hin gehört und
2.) die Halle gesichert für viele weitere Jahre zur Verfügung.
Aus eigener Erfahrung weis ich, dass die ersten Jahre mit Kind von den Hobbies nicht viel übrig bleibt. Aber halte durch! - Das wird wieder besser!
Ansonsten freue ich mich echt schon, wenn der Einbau in die neu lackierte Karosserie beginnt.
1.) alle Teile und Verbinder so gut angeschrieben, dass du auch in einigen Jahren noch weist, wo alles hin gehört und
2.) die Halle gesichert für viele weitere Jahre zur Verfügung.
Aus eigener Erfahrung weis ich, dass die ersten Jahre mit Kind von den Hobbies nicht viel übrig bleibt. Aber halte durch! - Das wird wieder besser!
Ansonsten freue ich mich echt schon, wenn der Einbau in die neu lackierte Karosserie beginnt.
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich versuche gerade den Wartungs- und Pflegestau (und Rostbeseitigungsstau) bei einem v126 aufzuholen und habe jetzt noch viel mehr Respekt vor deiner Arbeit. Und manchmal ein klein wenig Neid auf den Platz, den du hast
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute Abend ging es unplanmäßig weiter,
hat mich aber wirklich gefreut es mal wieder zusätzlich in die Werkstatt zu schaffen.
Da die Luft ja schön warm ist, waren kalte Füße oft das größte Problem,
dass hier sollte helfen:
(ist natürlich schon wieder kaputt, das Zeug bricht einfach zu schnell...)
Hier soll also alles beginnen:
Der Rost muss komplett aus den Fugen raus:
Natürlich auch bis hoch zum Dach:
Es wird langsam:
Toll die super Pistole bleibt einfach auf Vollgas hängen,
das macht so gar keinen Spaß, sage ich euch:
Also mal zerlegt das Teil:
Kein Wunder klemmt das, beschissener kann man sowas garnicht herstellen:
Lieber etwas Spiel an der Stelle, als eine Strahlsandkotzende Dreckschleuder,
also mal 0,2mm größer gebohrt, Luft habe ich ja genug:
Hier der erste Test ob Karton als Begrenzung ausreicht:
Man sieht es, deutlich angefressen ist der Karton schon,
aber für meine Zwecke ausreichend und ideal:
Auch die größte Roststelle sieht wieder "gut" aus:
Weiter gehts:
Der obere Bereich ist schon blank, Dauer ca. 20 Minuten:
Das soll ja schließlich alles weg:
Man freut sich um jede Stelle, die wieder so aussieht:
Endstand für heute:
Nächste Woche strahle ich weiter, dann kann ich das erste mal die neue Grundierung anmischen
und alles genau auswiegen, dass ab dem Tag auch Kleinstmengen klappen.
Etwas Sauerei bleibt natürlich auch noch, aber die kann man ja einfach einsaugen
und nochmals verwenden, ich hoffe ich bereue das blauäugige einsaugen nicht nächste Woche.
(jaja hätte man mal vorher gekehrt und den Boden von sonstigem Dreck befreit)
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
heute Abend ging es unplanmäßig weiter,
hat mich aber wirklich gefreut es mal wieder zusätzlich in die Werkstatt zu schaffen.
Da die Luft ja schön warm ist, waren kalte Füße oft das größte Problem,
dass hier sollte helfen:
(ist natürlich schon wieder kaputt, das Zeug bricht einfach zu schnell...)
Hier soll also alles beginnen:
Der Rost muss komplett aus den Fugen raus:
Natürlich auch bis hoch zum Dach:
Es wird langsam:
Toll die super Pistole bleibt einfach auf Vollgas hängen,
das macht so gar keinen Spaß, sage ich euch:
Also mal zerlegt das Teil:
Kein Wunder klemmt das, beschissener kann man sowas garnicht herstellen:
Lieber etwas Spiel an der Stelle, als eine Strahlsandkotzende Dreckschleuder,
also mal 0,2mm größer gebohrt, Luft habe ich ja genug:
Hier der erste Test ob Karton als Begrenzung ausreicht:
Man sieht es, deutlich angefressen ist der Karton schon,
aber für meine Zwecke ausreichend und ideal:
Auch die größte Roststelle sieht wieder "gut" aus:
Weiter gehts:
Der obere Bereich ist schon blank, Dauer ca. 20 Minuten:
Das soll ja schließlich alles weg:
Man freut sich um jede Stelle, die wieder so aussieht:
Endstand für heute:
Nächste Woche strahle ich weiter, dann kann ich das erste mal die neue Grundierung anmischen
und alles genau auswiegen, dass ab dem Tag auch Kleinstmengen klappen.
Etwas Sauerei bleibt natürlich auch noch, aber die kann man ja einfach einsaugen
und nochmals verwenden, ich hoffe ich bereue das blauäugige einsaugen nicht nächste Woche.
(jaja hätte man mal vorher gekehrt und den Boden von sonstigem Dreck befreit)
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Nice!
Aber sag mal, wenn du das alles jetzt so schön blank machst, gibt das keine Probleme mit (Flug-)Rost, bis die Büchse lackiert ist?
Aber sag mal, wenn du das alles jetzt so schön blank machst, gibt das keine Probleme mit (Flug-)Rost, bis die Büchse lackiert ist?
-
- Beiträge: 605
- Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hau das zeug doch durch ein Küchensieb, dann ist wenigstens das grobe raus...
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
@Phyro:
Bisher gab es auch an den gestrahlten Teilen kaum Rostansätze, die Halle ist knochentrocken,
die ersten Tests habe ich ja damit schon vor ein paar Monaten gemacht.
Dennoch kommt in spätestens 2 Wochen EP-Grundierfüller auf die Bereiche die gestrahlt sind,
aber dazu brauche ich für das erste mal eine größere Fläche.
Da ich noch keine Gewichte habe der einzelnen Komponenten, und mini Messbecher mit Mischverhältnis finde ich keine.
@basteljoern:
Ja hätte ich auch machen können, im inneren ist dieses Sieb verbaut, auf das habe ich mich jetzt einfach mal verlassen,
mal schauen was sich dort alles ansammelt:
Grüßle
@Phyro:
Bisher gab es auch an den gestrahlten Teilen kaum Rostansätze, die Halle ist knochentrocken,
die ersten Tests habe ich ja damit schon vor ein paar Monaten gemacht.
Dennoch kommt in spätestens 2 Wochen EP-Grundierfüller auf die Bereiche die gestrahlt sind,
aber dazu brauche ich für das erste mal eine größere Fläche.
Da ich noch keine Gewichte habe der einzelnen Komponenten, und mini Messbecher mit Mischverhältnis finde ich keine.
@basteljoern:
Ja hätte ich auch machen können, im inneren ist dieses Sieb verbaut, auf das habe ich mich jetzt einfach mal verlassen,
mal schauen was sich dort alles ansammelt:
Grüßle
- Geoschreiner
- Beiträge: 694
- Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
- Wohnort: Bayerisch - Schwaben
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi,
zum volumetrischen Mischen von Kleinstmengen sind zwei Einwegspritzen (Apotheke) und ein Mischgefäß (z.B. saubere Konservendose) ganz gut geeignet. Leider ist das bei wiederholter Nutzung ein Verfahren mit ziemlich viel Abfall.
Für die Füße sind Winterbaustiefel übrigens kein Fehler.
Danke für die ausführlichen Berichte und weiterhin viel Erfolg!
zum volumetrischen Mischen von Kleinstmengen sind zwei Einwegspritzen (Apotheke) und ein Mischgefäß (z.B. saubere Konservendose) ganz gut geeignet. Leider ist das bei wiederholter Nutzung ein Verfahren mit ziemlich viel Abfall.
Für die Füße sind Winterbaustiefel übrigens kein Fehler.
Danke für die ausführlichen Berichte und weiterhin viel Erfolg!
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Wollte einfach mal DANKE sagen für die Teilhabe an deiner Arbeit!
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Dem schließe ich mich an. Seit 2014 fast täglich Berichte von Dir.
Gestern zufällig auf Seite 1 den Vorher- Zustand angeguckt. Nett, ich hättte es so gelassen. Wahnsinn was du davon gemacht hast.
Gruß
Kuddel
Gestern zufällig auf Seite 1 den Vorher- Zustand angeguckt. Nett, ich hättte es so gelassen. Wahnsinn was du davon gemacht hast.
Gruß
Kuddel
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
gerade nochmal nachgelesen...
ist doch ein bisserl mehr geworden - oder?
Aber ich finde es immer wieder geil, was du da machst.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi,Geoschreiner hat geschrieben: ↑Sa 14. Dez 2019, 19:24 Hi,
zum volumetrischen Mischen von Kleinstmengen sind zwei Einwegspritzen (Apotheke) und ein Mischgefäß (z.B. saubere Konservendose) ganz gut geeignet. Leider ist das bei wiederholter Nutzung ein Verfahren mit ziemlich viel Abfall.
Für die Füße sind Winterbaustiefel übrigens kein Fehler.
Danke für die ausführlichen Berichte und weiterhin viel Erfolg!
auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, danke dir dafür, dass werde ich wohl einfach mal testen.
Bin ich so gedanklich eigentlich richtig unterwegs, wenn ich sage:
4 zu 1 = 80ml Farbe zu 20ml Härter?
Winterbaustiefel klingt gut, da muss ich doch die nächsten Tage gleich mal beim Baustoffhändler halten
Gerne freut mich, wenn euch mein Wochen-/Arbeitsbericht immer wieder freut und ihr gerne hier vorbeischaut .
Das gleiche muss ich aber auch über deinen Blog sagen, dort freue ich mich auch stets, wenn´s was neues gibt.
Ich hoffe das du bald wieder ganz auf dem Damm (oder sagt man bei euch Deich) bist und alles gut ausgegangen ist für dich.
Nach ausreichender Erholung, freue ich mir wieder auf deine Berichte
So eine dreiste Lüge gleich auf der ersten Seite ,
, haha ich denke so haben die ersten Planungen vom BER oder Stuttgart 21 auch mal angefangen ,
immerhin war der Weitblick damals noch gut genug "für das mindestens"..
Wie lange man nun wohl braucht, um hier alles von Seite 1 bis zu diesem Beitrag zu lesen?
Das dürfte mittlerweile schon einiges an Zeit kosten, vielleicht liest das ja ein Quereinsteiger und gibt mal seine Lesedauer an,
bis zum heutigen Tag.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich bin im Außendienst, stehe manchmal im Freien, auch im Schnee.
Ich habe einen Fußabtreter im Auto, ist ein riesiger Unterschied wenn man nicht direkt am Boden steht.
Ich habe einen Fußabtreter im Auto, ist ein riesiger Unterschied wenn man nicht direkt am Boden steht.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Sei froh. Bei mir tropft es seit kurzem direkt neben meinem Auto durch die Decke. Auf geschweißte Teile muss sofort Grundierung, sonst sind sie innerhalb von wenigen Tagen komplett braun. Mein Auto muss da so schnell wie möglich wieder raus...
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Tja, durch vielerlei Umstände bedingt haben wir den Hof zum Verkauf ausgeschrieben. Schade drum, hat aber mehrere Gründe. Daher fehlt mir Inhalt für den Blog.Hansele hat geschrieben: ↑So 15. Dez 2019, 21:09
Das gleiche muss ich aber auch über deinen Blog sagen, dort freue ich mich auch stets, wenn´s was neues gibt.
Ich hoffe das du bald wieder ganz auf dem Damm (oder sagt man bei euch Deich) bist und alles gut ausgegangen ist für dich.
Nach ausreichender Erholung, freue ich mir wieder auf deine Berichte
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
@Gary:
Hmm, dann müsste eine Bautenschutzmatte ja auch gut funktionieren?
Diese sollte zumindest einige Zeit bei mir in der Bude durchhalten, preiswert ist das Zeug auch noch.
@MatthiasK:
Ohhje, dass kenne ich vom alten Domizil, da hat das Holz geschimmelt,
wenn es länger da gestanden ist. War so ein richtig übles nasses Klima,
dass nie besser wurde.
@Kuddel:
Ok, habe ich nicht gewusst, aber sei´s drum, es gibt wichtigere Dinge!
Ich bin mir sicher ihr habt das richtige gemacht, immer einen Schritt nach vorne.
Heute ging es etwas weiter, gestern habe ich es nicht mehr geschafft.
Beim Lackiererplausch, war schnell klar, dass hier muss alles wieder weg:
Die Plastikmuttern konnte man gut mit einem Haken ziehen,
ist auch kein Fehler gewesen, ganz dicht wäre das wohl nicht gewesen auf Dauer:
Wie sagt man so "schön" in Neudeutsch, Lessons learnd, der Boden ist sauber:
Was sich auch sofort gelohnt hat, es geht mächtig das am Sauger vorbei:
Dafür lässt sich die Farbe gut entfernen:
Aber ihr seht, der Sand ist wirklich überall, ist also eher nichts für ganz sauberer Werkstätten:
Nach einiger Zeit kann sich die Seite echt schon sehen lassen:
Ich habe nur die Stellen um die Bohrungen penibel gestrahlt, dort ist das Rostrisiko am größten:
Damit sich das mit der Farbe auch lohnt, geht es weiter:
Hier musste nur nochmals kurz drüber geduscht werden:
Auch ordentlich gestrahlt, was hier so rot aussieht ist Staub welcher sich mit Strahlgut vermischt hat,
so entstehen diese roten Kreise:
Diese Kringel kann man hier auch ganz gut erkennen:
Erstmal alles mit Druckluft abgeblasen und dann dick mit Silikonentferner gewaschen und abgerieben:
Witziger weise ist der Staub auch gegen Druckluft recht beständig, dieser möchte wirklich gewischt werden:
(auf dem Bild ist nur der Silikonentferner aufgebracht, noch nicht nachgewischt, daher ist der Staub noch da )
Ok darauf habe ich gewartet:
127gr. Farbe:
18gr. Härter:
Und schon ist ein bisschen von dem Zeug startklar, keine Ahnung ob das zuviel oder zuwenig ist,
werden wir bald sehen:
Diese tollen kleinen Rührstäbe musste ich im Ramschladen mitnehmen, keine 50 Cent hat das gekostet,
eignet sich aber ganz gut für die kleinen Mengen:
Am Ende war noch Farbe übrig, ich habe damit noch ein paar andere Teststellen gestrichen,
um zu sehen wie sich das Material untereinander verhält, der Rest ist für die Tonne
(nicht schlimm, war nicht mehr viel übrig...)
Ich bin ja schon gespannt wie das Material trocken rauskommt, aber hier das Endergebnis für heute:
In die Falze habe ich das Material richtig dick reingetupft:
Einstieg Fond:
Einstieg Beifahrerseite:
Türaufnahmen BFS und A-Säule:
So das war´s auch schon wieder, schönen Abend zusammen,
Grüßle
@Gary:
Hmm, dann müsste eine Bautenschutzmatte ja auch gut funktionieren?
Diese sollte zumindest einige Zeit bei mir in der Bude durchhalten, preiswert ist das Zeug auch noch.
@MatthiasK:
Ohhje, dass kenne ich vom alten Domizil, da hat das Holz geschimmelt,
wenn es länger da gestanden ist. War so ein richtig übles nasses Klima,
dass nie besser wurde.
@Kuddel:
Ok, habe ich nicht gewusst, aber sei´s drum, es gibt wichtigere Dinge!
Ich bin mir sicher ihr habt das richtige gemacht, immer einen Schritt nach vorne.
Heute ging es etwas weiter, gestern habe ich es nicht mehr geschafft.
Beim Lackiererplausch, war schnell klar, dass hier muss alles wieder weg:
Die Plastikmuttern konnte man gut mit einem Haken ziehen,
ist auch kein Fehler gewesen, ganz dicht wäre das wohl nicht gewesen auf Dauer:
Wie sagt man so "schön" in Neudeutsch, Lessons learnd, der Boden ist sauber:
Was sich auch sofort gelohnt hat, es geht mächtig das am Sauger vorbei:
Dafür lässt sich die Farbe gut entfernen:
Aber ihr seht, der Sand ist wirklich überall, ist also eher nichts für ganz sauberer Werkstätten:
Nach einiger Zeit kann sich die Seite echt schon sehen lassen:
Ich habe nur die Stellen um die Bohrungen penibel gestrahlt, dort ist das Rostrisiko am größten:
Damit sich das mit der Farbe auch lohnt, geht es weiter:
Hier musste nur nochmals kurz drüber geduscht werden:
Auch ordentlich gestrahlt, was hier so rot aussieht ist Staub welcher sich mit Strahlgut vermischt hat,
so entstehen diese roten Kreise:
Diese Kringel kann man hier auch ganz gut erkennen:
Erstmal alles mit Druckluft abgeblasen und dann dick mit Silikonentferner gewaschen und abgerieben:
Witziger weise ist der Staub auch gegen Druckluft recht beständig, dieser möchte wirklich gewischt werden:
(auf dem Bild ist nur der Silikonentferner aufgebracht, noch nicht nachgewischt, daher ist der Staub noch da )
Ok darauf habe ich gewartet:
127gr. Farbe:
18gr. Härter:
Und schon ist ein bisschen von dem Zeug startklar, keine Ahnung ob das zuviel oder zuwenig ist,
werden wir bald sehen:
Diese tollen kleinen Rührstäbe musste ich im Ramschladen mitnehmen, keine 50 Cent hat das gekostet,
eignet sich aber ganz gut für die kleinen Mengen:
Am Ende war noch Farbe übrig, ich habe damit noch ein paar andere Teststellen gestrichen,
um zu sehen wie sich das Material untereinander verhält, der Rest ist für die Tonne
(nicht schlimm, war nicht mehr viel übrig...)
Ich bin ja schon gespannt wie das Material trocken rauskommt, aber hier das Endergebnis für heute:
In die Falze habe ich das Material richtig dick reingetupft:
Einstieg Fond:
Einstieg Beifahrerseite:
Türaufnahmen BFS und A-Säule:
So das war´s auch schon wieder, schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
so sieht die Grundierung aus, wenn diese trocken ist,
schön matt:
Der Rest von gestern war auch noch flüssig, ist die Topfzeit von EP-Material wirklich so hoch?
Oder liegt es mit unter an den doch kühlen 3 Grad der Werkstatt?
Weiter sollte es hier gehen, zumindest die Vorarbeit möchte erledigt werden:
Ein Karton soll die totale Sauerei etwas abmildern:
Mit dem Panzertape spart man lieber an einer andere Stelle, hier ist es die falsche Stelle:
Der Batteriekasten muss auch noch gemacht werden, diese 3 rosa Nummern müssen weg:
Los geht´s:
Die Fläche ist schon gut:
Nach oben darf es noch etwas mehr sein:
So kann man es lassen:
Nun noch etwas vom Chinastrahlgerät, dass Ding ist für das Geld wirklich okay,
wenn man mal raus hat wie es am besten geht:
Das Ding hat noch einen extra Vorsieb für Leute wie mich:
Am Filter findet sich fasriges Material, ich habe mein geliebtes dreckabwehrendes Handtuch im Verdacht:
Ansonsten hier noch die Staubmenge die der Filter halten kann, der 5 Liter Kanister ist halb voll,
also ca. 2,5 Liter feinster Staub:
Grüßle
so sieht die Grundierung aus, wenn diese trocken ist,
schön matt:
Der Rest von gestern war auch noch flüssig, ist die Topfzeit von EP-Material wirklich so hoch?
Oder liegt es mit unter an den doch kühlen 3 Grad der Werkstatt?
Weiter sollte es hier gehen, zumindest die Vorarbeit möchte erledigt werden:
Ein Karton soll die totale Sauerei etwas abmildern:
Mit dem Panzertape spart man lieber an einer andere Stelle, hier ist es die falsche Stelle:
Der Batteriekasten muss auch noch gemacht werden, diese 3 rosa Nummern müssen weg:
Los geht´s:
Die Fläche ist schon gut:
Nach oben darf es noch etwas mehr sein:
So kann man es lassen:
Nun noch etwas vom Chinastrahlgerät, dass Ding ist für das Geld wirklich okay,
wenn man mal raus hat wie es am besten geht:
Das Ding hat noch einen extra Vorsieb für Leute wie mich:
Am Filter findet sich fasriges Material, ich habe mein geliebtes dreckabwehrendes Handtuch im Verdacht:
Ansonsten hier noch die Staubmenge die der Filter halten kann, der 5 Liter Kanister ist halb voll,
also ca. 2,5 Liter feinster Staub:
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute habe es kurz geschafft ein bisschen was zu machen.
Die Teile für meine Heizung sind gekommen, komisch Dinge die man nicht sofort braucht,
sind sofort da, aber in die andere Richtung wird es schwierig.
Mit 4 Schrauben ist der Bundflansch nun fixiert:
Der Thermostat und der CO-Warner sind umgezogen in die andere Ecke der Werkstatt:
Der Ansaugschlauch endet nun unterhalb der Presse:
Ziel war es, ohne jedesmal die Heizung abbauen zu müssen in die Ecke fahren zu können,
nun muss man nur noch den Warmluftschlauch auf die Seite ziehen und schon kann es losgehen:
Das hier soll ja alles gestrahlt werden, damit es schneller geht und ich weniger Staub im Strahlgut habe,
sollte hier ein Versuch stattfinden:
Ich habe die Flächen und die Kanten testweise mit der Reinigungsscheibe "blank" gemacht,
nun muss ich beim strahlen deutlich weniger abtragen um eine schön gestrahlte Stelle zu bekommen:
Ob das so funktioniert wie es soll, erfahre ich hoffentlich noch dieses Jahr .
Grüßle
heute habe es kurz geschafft ein bisschen was zu machen.
Die Teile für meine Heizung sind gekommen, komisch Dinge die man nicht sofort braucht,
sind sofort da, aber in die andere Richtung wird es schwierig.
Mit 4 Schrauben ist der Bundflansch nun fixiert:
Der Thermostat und der CO-Warner sind umgezogen in die andere Ecke der Werkstatt:
Der Ansaugschlauch endet nun unterhalb der Presse:
Ziel war es, ohne jedesmal die Heizung abbauen zu müssen in die Ecke fahren zu können,
nun muss man nur noch den Warmluftschlauch auf die Seite ziehen und schon kann es losgehen:
Das hier soll ja alles gestrahlt werden, damit es schneller geht und ich weniger Staub im Strahlgut habe,
sollte hier ein Versuch stattfinden:
Ich habe die Flächen und die Kanten testweise mit der Reinigungsscheibe "blank" gemacht,
nun muss ich beim strahlen deutlich weniger abtragen um eine schön gestrahlte Stelle zu bekommen:
Ob das so funktioniert wie es soll, erfahre ich hoffentlich noch dieses Jahr .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute war ich doch tatsächlich noch etwas am arbeiten,
zum Glück, denn der Diesel für die Heizung hat angefangen im Kofferraum auszulaufen.
Eine Laderaumwanne hat schlimmeres verhindert, mal sehen wie lange der Gestank bleibt.
Mein Fußpedal ist gekommen, der Durchlass ist mit 13mm gewaltig groß,
dementsprechend groß ist der Kübel:
Ansonsten ging es mit dem Scheibenrahmen los heute:
Solche Stellen müssen gründlich gemacht werden,
sonst gammelt es hier gleich los:
Aber es geht wirklich ganz gut, kann man echt nicht meckern:
Die Vorarbeit mit der CSD Scheibe hat sich wirklich gelohnt, geht extrem schnell:
Stück für Stück:
Alle Schotten dicht, die Sauerei wird gewaltig:
Es bilden sich richtige kleine Sandhaufen und zwar überall
Aber es wird, diese Stelle hier muss ich nochmals nacharbeiten,
da grüble ich noch drüber, wie ich das am besten anstelle:
Oben ist es soweit schon mal gut geworden:
Wie gesagt die Sauerei ist gewaltig:
Bis in die hintersten Ecken kommt der Sand:
Dafür entschädigt das Ergebnis:
Statistik 2019:
64,5 Stunden wurden nur am Projekt-G gearbeitet, mit 56 Werkstattbesuchen,
in Summe haben ich jetzt ziemlich genau 900 Stunden gearbeitet.
So das war´s auch schon wieder für heute und das Jahr 2019,
ich wünsche euch allen schon mal ein gutes neues Jahr,
viel Gesundheit und immer eine handvoll Projekte im Petto.
Grüßle Pascal
heute war ich doch tatsächlich noch etwas am arbeiten,
zum Glück, denn der Diesel für die Heizung hat angefangen im Kofferraum auszulaufen.
Eine Laderaumwanne hat schlimmeres verhindert, mal sehen wie lange der Gestank bleibt.
Mein Fußpedal ist gekommen, der Durchlass ist mit 13mm gewaltig groß,
dementsprechend groß ist der Kübel:
Ansonsten ging es mit dem Scheibenrahmen los heute:
Solche Stellen müssen gründlich gemacht werden,
sonst gammelt es hier gleich los:
Aber es geht wirklich ganz gut, kann man echt nicht meckern:
Die Vorarbeit mit der CSD Scheibe hat sich wirklich gelohnt, geht extrem schnell:
Stück für Stück:
Alle Schotten dicht, die Sauerei wird gewaltig:
Es bilden sich richtige kleine Sandhaufen und zwar überall
Aber es wird, diese Stelle hier muss ich nochmals nacharbeiten,
da grüble ich noch drüber, wie ich das am besten anstelle:
Oben ist es soweit schon mal gut geworden:
Wie gesagt die Sauerei ist gewaltig:
Bis in die hintersten Ecken kommt der Sand:
Dafür entschädigt das Ergebnis:
Statistik 2019:
64,5 Stunden wurden nur am Projekt-G gearbeitet, mit 56 Werkstattbesuchen,
in Summe haben ich jetzt ziemlich genau 900 Stunden gearbeitet.
So das war´s auch schon wieder für heute und das Jahr 2019,
ich wünsche euch allen schon mal ein gutes neues Jahr,
viel Gesundheit und immer eine handvoll Projekte im Petto.
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
gestern habe ich es nicht geschafft, dafür heute noch,
wer weiß ab wann hier nichts mehr so planbar läuft.
Daher nutzen wir mal jede Gelegenheit .
Ich habe mir eine neue Maske gegönnt, die SATA Maske,
war einfach schon zu alt und auch nicht wirklich bequem zum tragen.
Die Nasum (15€) ist wirklich recht angenehm, eine solche Maske trage ich
wenn der Laser stundenlang am arbeiten ist.
Diese Stellen sollten heute noch "gut" werden:
Das hier hatte ich wohl übersehen, oder hatte ich keine Lust mehr?
Hier schon schön sauber gestrahlt:
Auch die Fahrerseite sieht gut aus:
Nachdem aufräumen, alles entfettet und nochmals abgeblasen,
dann drauf mit der EP-Grundierung:
Vorderseite:
In den Falz habe ich versucht möglichst viel Farbe reinlaufen zu lassen,
die nächsten Streichdurchgänge werden genutzt um nochmals nachzustreichen.
Bis alles so aussieht wie am rechten Bildrand:
Ansonsten sieht es aus meiner Sicht wirklich gut aus, ich bin jedenfalls damit erstmal zufrieden:
A-Säule Fahrerseite:
Und der Batteriekasten:
So das war´s auch schon wieder, wann es weiter geht, steht aktuell noch in den Sternen .
Grüßle
gestern habe ich es nicht geschafft, dafür heute noch,
wer weiß ab wann hier nichts mehr so planbar läuft.
Daher nutzen wir mal jede Gelegenheit .
Ich habe mir eine neue Maske gegönnt, die SATA Maske,
war einfach schon zu alt und auch nicht wirklich bequem zum tragen.
Die Nasum (15€) ist wirklich recht angenehm, eine solche Maske trage ich
wenn der Laser stundenlang am arbeiten ist.
Diese Stellen sollten heute noch "gut" werden:
Das hier hatte ich wohl übersehen, oder hatte ich keine Lust mehr?
Hier schon schön sauber gestrahlt:
Auch die Fahrerseite sieht gut aus:
Nachdem aufräumen, alles entfettet und nochmals abgeblasen,
dann drauf mit der EP-Grundierung:
Vorderseite:
In den Falz habe ich versucht möglichst viel Farbe reinlaufen zu lassen,
die nächsten Streichdurchgänge werden genutzt um nochmals nachzustreichen.
Bis alles so aussieht wie am rechten Bildrand:
Ansonsten sieht es aus meiner Sicht wirklich gut aus, ich bin jedenfalls damit erstmal zufrieden:
A-Säule Fahrerseite:
Und der Batteriekasten:
So das war´s auch schon wieder, wann es weiter geht, steht aktuell noch in den Sternen .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Wie elastisch ist denn die Grundierung? Normal müsste in den Falz sicher Dichtmasse, weil dort arbeitet es doch ....
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Mir tut eher die arme Sau leid, welche die gepinselte Grundierung wieder glattschleifen darf
Gespritzt ginge das wesentlich leichter von der Hand.
Gespritzt ginge das wesentlich leichter von der Hand.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich hab die auch und finde sie nicht besonders prickelnd. Nach längerem Tragen habe ich immer eine Druckstelle am Nasenrücken, die Bebänderung springt dauernd von den Gummiknubbeln (hält aber trotzdem) und ich finde den Atemwiderstand relativ hoch. Für 15€ kann man aber vermutlich nichts Besseres erwarten.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Dichtmasse kommt auch noch rein, ich muss nächste Woche mal schauen wieviel geschwunden ist,
so 2mm tiefe sollten am Ende noch in Etwa bleiben.
Die Dichtmasse selbst ist leider nicht so der bringer, da könnte der EP-Füller am Ende sogar fast die bessere Wahl sein,
diese Fugen sind der blanke Horror, da das früher oder später immer reißt.
Habe ich gefragt, wurde vom Lackierermeister nicht empfohlen, dass mit der Pistole zu machen,
zuwenig Fläche je Durchgang, zuviel Verlust und meiner Meinung nach zu kalt.
Ich denke die werden das grob runterschleifen und nochmals füllern, denn der Untergrund ist ja genau der gleiche,
wie die Kollegen später verwenden werden.
Wenn die Hütte erstmal "fertig" ist, kommt der Chef nochmals vorbei und wir besprechen ob die Arbeit für mich vorbei ist,
oder ob ich noch weitere Vorarbeiten zu meinem Stundenlohn selbst machen kann.
Ich muss gestehen ich habe noch nie eine moderne gute Maske getragen, die Sata Medi 92 war nicht so gut vom Komfort her.Azze hat geschrieben: ↑Do 9. Jan 2020, 10:19 Ich hab die auch und finde sie nicht besonders prickelnd. Nach längerem Tragen habe ich immer eine Druckstelle am Nasenrücken, die Bebänderung springt dauernd von den Gummiknubbeln (hält aber trotzdem) und ich finde den Atemwiderstand relativ hoch. Für 15€ kann man aber vermutlich nichts Besseres erwarten.
Die Druckstellen waren übel, die man davon getragen hat.
Für mich erstmal eine Verbesserung, mal sehen ob ich mal irgendwo verschiedene Masken probieren kann,
um eine gute blind zu kaufen finde ich nicht so prickelnd.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Fugen aussehen, aber macht es nicht vielleicht Sinn, bei genügend EP-Füller, auf die Dichtmasse zu verzichten? Wenn in der Fuge kein Wasser zwischen die Bleche laufen kann, wäre doch eine Dichtmasse, welche irgendwann das Wasser hinter sich eher sammelt, weil stellenweise wird da wieder was reingekommen, eher kontraproduktiv.
In den Fugen macht das sicherlich sinn. Wir spritzen bei uns in der Firma mit einer 3.0 Düse 2K Polyesterfüller und da kann man schon gewaltig was an Schichtstärke mit einem Durchgang erreichen.
Halt dich aber an den später lackierenden, die finden sonst immer eine Ausrede wenn am Lack was scheiße geworden ist und man selbst vorgearbeitet hat
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
@daruel:
Ja, da müsste jetzt schon viel passieren, dass ich den Lackierer wechsle.
Hmm, komplett auf Dichtmassse zu verzichten hätte schon auch einen Charm,
denn das Zeug macht ja nur Probleme und schwindet.
Ich gehe mal davon aus das EP-Füller/Grundierung nicht wirklich schwindet?
Heute wäre ja wieder Projekt-G-Tag, diese Woche wird aber wohl erstmal nichts laufen
und das obwohl ich heute frei habe.
Der Kleine wurde nahezu pünktlich geliefert und bekommt nun erstmal als neuer Lebenabschnitt,
alle Energie und Aufmerksam die er benötigt:
Grüßle
@daruel:
Ja, da müsste jetzt schon viel passieren, dass ich den Lackierer wechsle.
Hmm, komplett auf Dichtmassse zu verzichten hätte schon auch einen Charm,
denn das Zeug macht ja nur Probleme und schwindet.
Ich gehe mal davon aus das EP-Füller/Grundierung nicht wirklich schwindet?
Heute wäre ja wieder Projekt-G-Tag, diese Woche wird aber wohl erstmal nichts laufen
und das obwohl ich heute frei habe.
Der Kleine wurde nahezu pünktlich geliefert und bekommt nun erstmal als neuer Lebenabschnitt,
alle Energie und Aufmerksam die er benötigt:
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hey, dann darf man ja gratulieren! Ich wünsche mal ruhige Nächte und möglichst wenig Motorengeräusche. Und immer dran denken, rechtzeitig nachzutanken und den Laderaum zu entleeren...Hansele hat geschrieben: ↑Di 14. Jan 2020, 08:49 Heute wäre ja wieder Projekt-G-Tag, diese Woche wird aber wohl erstmal nichts laufen
und das obwohl ich heute frei habe.
Der Kleine wurde nahezu pünktlich geliefert und bekommt nun erstmal als neuer Lebenabschnitt,
alle Energie und Aufmerksam die er benötigt
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hast du auch endlich etwas mit Hand und Fuß zu Stande gebracht
Gratuliere der Familie!
Gratuliere der Familie!
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Auch von mir alles Gute und Glückwunsch.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Das Bild da oben ist Klasse! Euch alles Gute!
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ja die besten Grüße an alle.
Für die ersten Nächte viel Glück.
Später wird es Routine
Für die ersten Nächte viel Glück.
Später wird es Routine
-
- Beiträge: 372
- Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Moin,
Herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche Euch eine schöne Kennlernzeit!
Gruß André
Herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche Euch eine schöne Kennlernzeit!
Gruß André
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hey, super! Alles Gute für Euch!
Wenn die ersten Zähne kommen wird dein Auto große Fortschritte machen.
Wenn die ersten Zähne kommen wird dein Auto große Fortschritte machen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich wünsche euch alles Gute, genieße die Zeit mit dem neuen Erdenbürger. Die geht viel zu schnell vorbei.
LG
Klaus
LG
Klaus
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen vielen Dank für eure Glückwünsche,
die Tage und Nächte fliegen nur so dahin, man weiß wirklich nicht wo anfangen und wo aufhören.
Aber langsam hat man sich ein kleines bisschen eingespielt, nicht wirklich aber ein bisschen,
aktuell habe ich ja noch frei, dass macht alles viel einfacher.
Heute war ich zum ersten mal wieder beim G, da habe ich es wohl wirklich
(wie ihr es schon gesagt hattet) zu gut gemeint mit der Farbe:
Ich bin ja mal gespannt, was der Lackierer dazu sagen wird,
aber das liegt ja noch in ferner Zukunft:
Heute habe ich erstmal angefangen anzuschauen was ich auf der Fahrerseite noch machen muss,
was bei der Beifahrerseite schon fertig ist:
Falze und ggf das Fenster:
Ja die haben es echt bitter nötig:
Ob hier gestrahlt werden muss?
Erstmal genau schauen:
Nach einer ordentlichen Reinigung sieht es doch gut aus:
Da ist an den meisten Stellen nichts zu machen, tip top:
Dafür hat die Seite jede Menge kleine Pickel:
Das wollte ich so nicht lassen und habe gleichmal die Farbe mit der CSD-Scheibe runtergeholt:
Dasselbe ist mit den Fugen passiert:
Wenn alles nach Plan läuft geht´s nächste Woche weiter .
Grüßle
zuerst einmal vielen vielen Dank für eure Glückwünsche,
die Tage und Nächte fliegen nur so dahin, man weiß wirklich nicht wo anfangen und wo aufhören.
Aber langsam hat man sich ein kleines bisschen eingespielt, nicht wirklich aber ein bisschen,
aktuell habe ich ja noch frei, dass macht alles viel einfacher.
Heute war ich zum ersten mal wieder beim G, da habe ich es wohl wirklich
(wie ihr es schon gesagt hattet) zu gut gemeint mit der Farbe:
Ich bin ja mal gespannt, was der Lackierer dazu sagen wird,
aber das liegt ja noch in ferner Zukunft:
Heute habe ich erstmal angefangen anzuschauen was ich auf der Fahrerseite noch machen muss,
was bei der Beifahrerseite schon fertig ist:
Falze und ggf das Fenster:
Ja die haben es echt bitter nötig:
Ob hier gestrahlt werden muss?
Erstmal genau schauen:
Nach einer ordentlichen Reinigung sieht es doch gut aus:
Da ist an den meisten Stellen nichts zu machen, tip top:
Dafür hat die Seite jede Menge kleine Pickel:
Das wollte ich so nicht lassen und habe gleichmal die Farbe mit der CSD-Scheibe runtergeholt:
Dasselbe ist mit den Fugen passiert:
Wenn alles nach Plan läuft geht´s nächste Woche weiter .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es etwas weiter,
nach der letzten Session habe ich die Bühne leergemacht,
damit an anderen Fahrzeugen noch was gemacht werden konnte.
Erstmal den Karren wieder in die Schrauberecke fahren,
geht mit dem Wagenheber recht einfach auch alleine:
Bei der Gelegenheit gleich mal umgedreht eingeparkt:
Das Teil hier hatte ich mit nach Hause genommen um es zu optimieren,
naja das war wohl nichts:
Optimierung 1, die Schläuche sind viel zu starr bei der Kälte hier,
daher kürzen:
Optimierung 2, ein paar Bretter als Unterlage damit das Teil nicht so auf dem Boden rutscht:
Ja so kann´s glaub ich losgehen:
Nach den ersten Strahldurchgängen am Falz, habe ich immer wieder mit einem Cuttermesser
ordentlich gekratzt, ich hoffe man kann den Roststaub hier erkennen:
Bald hat die ganze Fläche so ausgesehen:
Hier kann man recht tief in den Falz sehen, sieht schon ganz gut aus,
nächstes mal gehe ich nochmals drüber:
Hmm, warum nicht noch etwas weiter optimieren?
Das Teil hier taugt ja nur bedingt:
Das hier scheint der brauchbare Teil zu sein:
etwas aufgebohrt und 2 M4 Gewinde geschnitten:
So soll nun noch der Druckluftnippel eingeklebt werden mit Endfest 300,
mal sehen ob das Ding, dann noch funktioniert, oder ob ich nächste Woche
sofort Feierabend habe in der Werkstatt:
Für mehr hat es heute nicht gereicht .
Grüßle
heute ging es etwas weiter,
nach der letzten Session habe ich die Bühne leergemacht,
damit an anderen Fahrzeugen noch was gemacht werden konnte.
Erstmal den Karren wieder in die Schrauberecke fahren,
geht mit dem Wagenheber recht einfach auch alleine:
Bei der Gelegenheit gleich mal umgedreht eingeparkt:
Das Teil hier hatte ich mit nach Hause genommen um es zu optimieren,
naja das war wohl nichts:
Optimierung 1, die Schläuche sind viel zu starr bei der Kälte hier,
daher kürzen:
Optimierung 2, ein paar Bretter als Unterlage damit das Teil nicht so auf dem Boden rutscht:
Ja so kann´s glaub ich losgehen:
Nach den ersten Strahldurchgängen am Falz, habe ich immer wieder mit einem Cuttermesser
ordentlich gekratzt, ich hoffe man kann den Roststaub hier erkennen:
Bald hat die ganze Fläche so ausgesehen:
Hier kann man recht tief in den Falz sehen, sieht schon ganz gut aus,
nächstes mal gehe ich nochmals drüber:
Hmm, warum nicht noch etwas weiter optimieren?
Das Teil hier taugt ja nur bedingt:
Das hier scheint der brauchbare Teil zu sein:
etwas aufgebohrt und 2 M4 Gewinde geschnitten:
So soll nun noch der Druckluftnippel eingeklebt werden mit Endfest 300,
mal sehen ob das Ding, dann noch funktioniert, oder ob ich nächste Woche
sofort Feierabend habe in der Werkstatt:
Für mehr hat es heute nicht gereicht .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter,
dass Teil habe ich in Heimarbeit fertig gemacht:
Sieht schon viel besser aus, zumindest gefühlt
Ähmmm ja was soll ich sagen?
Hammer trifft es ganz gut, dass es soviel besser wird hätte ich nicht erwartet.
Ich vermute durch die entfernte Verengung und das entfernte Ventil, gab es schon ein deutliches Plus,
zusätzlich dazu trifft die Luft nun gerade auf die Venturidüse, was es noch besser macht.
Das geht nun recht flott, ich denke 100% schneller als vorher:
eine Sache von vielleicht einer Minute?
Auch hier geht´s heute zur Sache:
Sauber:
und porentief rein, so soll es sein:
Ecke der Beifahrerseite auch erledigt, naja hier sieht man nur das vorher,
wo ich mal angefangen habe, das fertige Bild ist nichts geworden...:
In dem Zuge gleich noch die Lichter mitgemacht:
Auf der Fahrerseite, ging das gleich noch über die Ecke zum Falz:
Ob ich mir hierfür einen Ersatz überlegen sollte?
Der Sauger hat das äußere Sieb gelocht und das innere zur hälfte gefressen:
Wie ich den Dreckabscheider baue (bzw. Sammler) habe ich schon im Sinn,
mal sehen ob ich das passende Material preiswert auftreiben kann.
Später (oder die Tage) kommt noch ein Video zum neuen Strahlergebnis.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter,
dass Teil habe ich in Heimarbeit fertig gemacht:
Sieht schon viel besser aus, zumindest gefühlt
Ähmmm ja was soll ich sagen?
Hammer trifft es ganz gut, dass es soviel besser wird hätte ich nicht erwartet.
Ich vermute durch die entfernte Verengung und das entfernte Ventil, gab es schon ein deutliches Plus,
zusätzlich dazu trifft die Luft nun gerade auf die Venturidüse, was es noch besser macht.
Das geht nun recht flott, ich denke 100% schneller als vorher:
eine Sache von vielleicht einer Minute?
Auch hier geht´s heute zur Sache:
Sauber:
und porentief rein, so soll es sein:
Ecke der Beifahrerseite auch erledigt, naja hier sieht man nur das vorher,
wo ich mal angefangen habe, das fertige Bild ist nichts geworden...:
In dem Zuge gleich noch die Lichter mitgemacht:
Auf der Fahrerseite, ging das gleich noch über die Ecke zum Falz:
Ob ich mir hierfür einen Ersatz überlegen sollte?
Der Sauger hat das äußere Sieb gelocht und das innere zur hälfte gefressen:
Wie ich den Dreckabscheider baue (bzw. Sammler) habe ich schon im Sinn,
mal sehen ob ich das passende Material preiswert auftreiben kann.
Später (oder die Tage) kommt noch ein Video zum neuen Strahlergebnis.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hier noch der Link zum Video:
https://youtu.be/s-wu-85IYps
Und das dazugehörige Teststück als Standbild :
Was meint ihr?
Grüßle
https://youtu.be/s-wu-85IYps
Und das dazugehörige Teststück als Standbild :
Was meint ihr?
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
könntest vielleicht ein vorher-nachher-Foto von dem Sandstrahlhandstück nebeneinander
stellen? das würde viel Sucherei ersparen....
stellen? das würde viel Sucherei ersparen....
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Du meinst so?
vorher:
nachher:
Grüßle
vorher:
nachher:
Grüßle