Hallo zusammen,
@gafu:
Danke für den Tipp, mal sehen wo ich sowas anbringen kann,
allerdings brauche ich eine Halterung die ohne Schlauch klarkommt,
aber das ist kein großes Problem.
Ein anderer G-Fahrer hat mir netterweise das hier zur Verfügung gestellt:
Das sind meine eigenen:
Ab in die Kiste und weg damit, mal sehen wenn ich die wieder bekomme:
Die vorderen Aufbaulager habe ich nun auch demontiert:
So sieht das ohne Rahmen dazwischen aus:
Und noch einmal in seinen Einzelteilen und der richtigen Reihenfolge:
Die Töpfe der Aufbaulagerung sehen noch ganz okay aus, aber auch da hat der Zahn der Zeit schon ordentlich genagt:
Heute soll noch der Kühler demontiert werden:
Drei Anschlüsse auf der Fahrerseite:
Und drei Anschlüsse auf der Beifahrerseite:
Und in der Mitte unterhalb des Kühlers ist die Ölleitung vom Automatikgetriebe nochmals angeschraubt:
Der Kühler wird unten nur durch diese Blechlaschen in Position gehalten:
Die Verschraubungen auf der Fahrerseite haben Schlüsselweite 32:
Leider ist für zwei solche großen Schlüssel da kein Platz um gegenzuhalten,
das geht mit der Knipex Cobra ganz gut:
Schon beim lösen sieht man, dass man gleich mal ein Gefäss darunter platzieren sollte:
Die untere Verschraubung (Ölkühler Automatikgetriebe) sieht am schlimmsten aus:
Diese war allerdings mit etwas auf und zu schrauben gut zu öffnen.
Das kann man von der Schlauchschelle unten nicht sagen,
dass Teil war kompletter Schrott:
Die Schelle habe ich dann vorsichtig mit der Flex zweimal eingeschnitten:
An den Schnittstellen, kann mit einem großen Schraubenzieher gehebelt werden:
Sobald alle Leitungen und die beiden unteren Klammern gelöst sind, kann der Kühler nach oben hin entfernt werden:
Die Halterung auf der Fahrerseite ist noch "ganz okay":
Die Halterung auf der Beifahrerseite ist übel:
Da ist nicht mehr soviel Material übrig, alles verrostet.
Mal sehen wie das nach dem strahlen aussieht.
Der Kühler ansich sieht noch gut aus, ein paar Macken im Gitter gibt es auf beiden Seiten,
aber dicht war er ja:
Hier noch ein Bild von den Halteklammern, die Scheibe auf der Beifahrerseite ist beim öffnen zerbröselt:
Im Anschluss habe ich noch die Bremsleitung der Beifahrerseite gelöst, irgendwann muss die Achse ja auch noch raus:
Da ich noch etwas Zeit und vorallem Gefühl in den Fingern hatte, habe ich mich noch an meine Antriebswellen gemach:
Dort habe ich zuerst die Position der kürzesten Welle markiert:
(zwei Körnerschläge hier und am anderen Ende nur einer)
Nachdem ich die hälfte der Schrauben gelöst hatte, viel mir ein das ich wohl zuerst die vordere und hintere Welle ausbauen sollte,
sonst verliere ich das Getriebe als Bremse.
Also die hintere Welle gelöst:
Und abgezogen, wie ich die Schrauben da raus bekomme, weiß ich noch nicht:
(ich habe auch noch nicht alle Positionen versucht)
Nun geht es an die vordere Welle, Start an der Vorderachse:
Nachdem gleichen Schema markieren:
Das ich da unten überhaupt was sehen kann, liegt an der Werkstattlampe mit ordentlichem Magnet im inneren,
dass Teil war sein Geld vollkommen wert:
Die Schrauben vorne habe ich alle gelöst und dann hatte ich schlichtweg keine Lust mehr
und arschkalte Hände.
Also aufräumen und Feierabend:
Für dieses Schächtelchen Muttern und Schrauben musste ich über eine Stunde schrauben.
Je Wellenverbindung sind es acht Schrauben, pro Schraube muss man den Schlüssel ca. 25 mal ansetzen,
bis man diese von Hand bewegt bekommt.
Weiter damit geht´s nächste Woche wieder.
Zu guter letzt habe ich noch meine 2K-Farbe und Härter eingepackt und mit ins warme genommen:
Damit das Zeug den Winter auch gut übersteht und nicht kaputt geht.
Hat eigentlich Silikonentferner, 2K Verdünnung und normales Nitro Probleme mit Frost?
Schönen Abend noch zusammen.
Grüße