Hallo zusammen,
ne Klarglasscheinwerfer sind nicht mein Ding, mir gefällt auch die Xenon-Variante nicht.
Daher bleiben die schönen Scheinwerfer drin, gleiches gilt für die Rücklichter,
da sind die neuen Varianten einfach nicht mein Ding.
Der Steinschlagschutz ist auch noch ein wichtiges Thema, dass passiert nämlich doch recht schnell,
zumindest fernab der Eisdiele. Also da wo ich dann gerne unterwegs sein möchte.
Wenn mir das Fernlicht nicht stark genug ist, gehts eher in die Richtung Hella Rallye,
so zwischen der 1000er und 3000er Serie.
Aber von der Frage bin ich noch zuweit entfernt um mir da ernsthaft Gedanken zu machen.
Gestern habe ich noch ein paar Stunden in der Werkstatt verbracht,
war ein echt produktiver Tag, los gehts:
Die Farbe vom Tankgeber ist schon fast trocken,
sieht soweit schon ganz gut aus:
Um die neuen Radlager auch sicher an ihren Platz zu bekommen, habe ich aus ein paar Resten
das passende Werkzeug dazu gebaut:
Erstmal die verdengelten Enden abflexen:
So solls dann später mal aussehen:
Ein paar kurze Nähte später, hält das Teil:
Fertig:
Das Teil muss mindestens einen Meter lang sein, da die längste Antriebswelle fast einen Meter lang ist.
Weiter geht´s um die neuen Lager des Querlenkers einpressen zu können,
brauche ich noch einen passenden Stempel dazu.
Aus dem Grund habe ich die alten Lager aufgehoben, diese dienen als Teilespender:
Ein Stück einer alten Antriebswelle vom 1er Golf liefert ein passendes Stück Material:
Wenn man nun so das Lager einpressen würde, ist die Chance hoch,
dass die runden Enden des Lagers zerstört werden, also geht es so noch nicht:
Um diese Rundungen geht es:
Aus dem alten Lager habe iche einen kleinen Streifen rausgeschnitten und angeschweißt:
Der Teil des alten Lagers verhindert die Quetschung, da das neue Lager sauber gestützt wird:
Sieht doch schon ganz brauchbar aus:
Hier noch eine kleine Zwischenarbeit, die auch noch erledigt werden wollte:
Der Zweck des Teils erkläre ich später noch....
So, nun wird der Einpressadapter ausprobiert, dass Teil muss da rein:
Zuerst habe ich das Panzertape entfernt, welches die Stelle vor Lack geschützt hat,
im Anschluss noch einmal kurz innen sauber bürsten:
Ab zur Presse damit:
Stück für Stück:
findet sich das Lager an seinem Platz ein:
Sitzt:
Schön sieht´s aus:
Dazu habe ich noch eine Frage:
Wie hoch darf die Abweichung sein von der Position der Lager?
Derzeit sitzt das Lager nicht 100% in der Mitte, es weicht etwas ab von der anderen Seite.
Ist ca. 1mm Unterschied.
Passt das noch, oder kommts da auf Präzision an?
Weil das mit den kleinen Lagern so schön geklappt hat und ich noch etwas Zeit hatte,
habe ich mich noch da ran gewagt:
Das ist mal ne ganz andere Dimension.
Fast fertig, ne im Ernst die Lager gehören da rein:
Als Einpressstempel habe ich noch eine etwas größere Mutter gefunden,
dass passt super:
Der inneren Buchse passiert mit dem Stempel garnichts:
Ab zur Presse damit, um das Lager grob zu fixieren,
musste diese Stück Flachstahl herhalten:
(kleiner Zwischenschritt, dass Material hält den Druck nicht Ansatzweise aus)
Nach 2mm, wurde der Flachstahl durch den Nutmutternschlüssel (10mm Stark + gehärtet) ersetzt:
Blick von unten:
Die Lager sind länger als der Längslenker breit ist, also so einpressen,
dass die Lager auf beiden Seiten gleich überstehen:
Hier sieht man den Überstand ganz gut:
Schön sieht´s aus, ein toller Anblick:
Nun kommt auch der alte Autoreifen in Spiel,
ich möchte die Teile inklusive der Lager noch einmal lackieren.
Das Teil dient als Ständer für´s lackieren, damit ich überall hinkomme:
Hier habe ich mal noch einen Meterstab auf die Längslenker gelegt,
damit die Dimensionen mal etwas besser zu erkennen sind:
Der Lack hat an ein paar Stellen etwas gelitten, dass ist auch ein weiterer Grund die Teile nochmal
mit Lack zu behandeln und der Farbton ist noch glänzend nicht matt:
Hier sieht man den Unterschied von dem glänzigen zum etwas matteren Farbton:
So das war´s auch schon wieder, schönen Tag der Arbeit noch.
Grüße
€dit:
Hier noch ein kleines Video vom einpressen der großen Längslenkerlager:
https://youtu.be/ybUF4Y5B1nI