USV UMBAU Treffen 2014

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: USV UMBAU Treffen 2014

Beitrag von Henning »

Nabend,
will auch mal kurz meinen Senf dazugeben.

Auf jeden Fall ein echt interessantes und 1A durchgezogenes Projekt. Die Dokumentation verdient eine 1. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Mir sind wenige Leute bekannt, die so etwas hinbekommen, und auf die Art und Weise dokumentieren. Echt ein Daumen hoch.

So viel über USV, hat mich heute mal dazu getrieben, meine "kleine" USV, die hier so rumsteht, in Betrieb zu nehmen: APC Back-UPS RS 800.

Mangels Schnittstellenkabel, schnell ein abgeschnittenes USB-Kabel auf die Platine geflötet: läuft.

Nun mein Anliegen: Ich weiß nicht wie primitiv die Technik in der UPS ist, aber besteht softwaremäßig die Möglichkeit, die UPS als einfaches Spannungsqualitätsmessgerät, bzw. Störschreiber zu nutzen? Es reicht ja vielleicht schon, die aktuelle Netzspannung mit einer "etwas höheren" Samplerate mitzuplotten, abhängig von irgendwelchen Events, Unterspannung o.ä., diese sollte die UPS ja relativ schnell erkennen...


Zur Zeit nutze ich die PowerChute Personal Edition 3.0.2, ich könnte mir vorstellen, dass es auch eine "Expert" oder "Lab" Version gibt..?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: USV UMBAU Treffen 2014

Beitrag von doofi »

uxlaxel hat geschrieben:stelltrafo und frequenzumformer für ganz schmales geld, sozusagen und das in einem
sehr kompaktem gerät.
lg axel
Diese Meldung ist ein Super-Weihnachtsgeschenk für mich. Ich brauche voll oft 60Hz und benutze dafür tatsächlich bisher einen Umformer. Sollte das tatsächlich auch ohne Lärm und für schmales Geld gehen wäre das der Hammer.
Kommt da ein halbwegs vernünftiger Sinus raus?
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: USV UMBAU Treffen 2014

Beitrag von einstein2000 »

Wenn ich recht informiert bin, ist der Sinus, der da rauskommt, sauberer als der Netzsinus... ;)

BTW an alle ein frohes Fest gehabt zu haben! :-)

Lg,
Dominic

EDIT:
Ich überfliege gerade mal deine Doku - Alter Schalter, nicht von schlechten Eltern. Reverse Engineering vom Feinsten! :)
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: USV UMBAU Treffen 2014

Beitrag von bastl_r »

Hallo

Ich will Tobbys Leistung nicht schmälern sondern ergänzen: Ich habe zwei Schaltpläne zu den 1400VA USVen gefunden.
*Links entfernt, da ich nicht weis inwieweit das für den Forenbetreiber schädlich sein könnte*
Bei Bedarf bitte PN

bastl_r
saarbedini
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 19:50

Re: USV UMBAU Treffen 2014

Beitrag von saarbedini »

Hallo Leute, ist die modifizierte Firmware noch zu bekommen? Wie ist Stand der Dinge was die umgebauten USVÅ› anbelangt?

Gruß Saarbedini
Tobby
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Mai 2014, 16:21

Re: USV UMBAU Treffen 2014

Beitrag von Tobby »

Hallo Saarbedini,

die modifizierte Firmware ist natürlich noch zu bekommen und zwar findet sie sich weiterhin hier:
http://tobiaswoldert.de/index.php?go=Si ... selrichter

Seit Kurzem habe ich wieder mehr Zeit, mich dem Projekt zu widmen und es fortzuführen.
Ich bin in diesem Moment gerade dabei einen geäußerten Wunsch umzusetzen und integriere einen Bootloader.
Nebenbei arbeite ich an einem Bedienpanel mit Display für die Steuerung und Überwachung ohne PC, das sicher auch noch dieses Jahr fertig wird.

Beste Grüße
Tobby
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: USV UMBAU Treffen 2014

Beitrag von sub »

Ich muß hier nochmal nachhaken: Die neueren USVs haben einen 20poligen Smart-Slot.
Pin 3 auf +12V und Pin 2/4 auf GND, schon laufen die NMCs.
Weiß zufällig jemand wie es mit dem TX/RX aussieht?
TTL? RS232? Pins?
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: USV UMBAU Treffen 2014

Beitrag von sub »

Hat noch irgendwer ein NMC2 rumfliegen?
mwulz
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 14:24

Re: USV UMBAU Treffen 2014

Beitrag von mwulz »

Hallo Leute,

ich bin durch Googeln auf diesen Beitrag gestoßen. Grund dessen ist, weil ich 3 Stück APC SmartUPS 2200 rumliegen hab (wurden mir zugetragen) welche technisch 1a Sind nur die Akkus defekt sind (zumindest die Hälfte davon).

Ich möchte mir jetzt eine 48V Akkubank aus NI-CD Nasszellen organisieren (habe da Connections) und eine PV Inselanlage aufbauen.

Der Beitrag und die Doku von Tobias Woldert grenzt an Genialität und verdient äußersten Respekt und Anerkennung. Eine solche Reverse Engineering Dokumentation habe ich noch nie gelesen und bin als selbst Elektronik Mann begeistert schlechthin! Respekt Respekt!
Nun aber genug Lobdings, hier mal mein Problem, oder auch nicht?

Ich hab die SmartUPS Version 2U (2 Höheneinheiten), 48 Volt und in schwarzem Look. Wie Tobias schon in seinem Artikel geschrieben hat mit dem PLCC Sockel. Ich hab jetzt mal die Platine ausgebaut und mit der Platine von Tobias verglichen, scheint wirklich ident zu sein. Die Relais sind etwas andere Modelle, der Schematische Aufbau ist aber der gleiche!

Controller wird der P78C51FB verwendet, der aus der gleichen Baureihe kommt wie der aus Tobi's USV und ebenfalls durch den ATMEL ersetzt werden kann.
Ich habe mir jetzt mal einen Atmel bei Farnell bestellt und bin dabei mir eine Adapterplatine zu basteln, die mir mittels kurzer Lötbrücken einen DIL40 Sockel zur Verfügung stellt. Das erleichtert das Ganze insgemein ;-) obwohl die Löterei an den Pins des PLCC Sockels mir jetzt schon Gänsehaut bereitet. Egal Heißluftlötkolben her und dann ......

Nun die eigentiche Frage ;-) hat jemand von euch auf einem "schwarzen Modell" erfolgreich diesen "Mod" angewendet? Ich habe jetzt wie Tobi angedeutet hat noch nicht alle Teile 1:1 verglichen, aber die von ihm angeführten IC-Typen sind ident und ensprechen seiner Dokumentation.
Wenn nein wäre ich der Erste und würde halt eventuell noch Hilfestellung benötigen.

Hier noch Bilder der USV:
Bild
Bild
Bild
Bild

lg
Michael
mwulz
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 14:24

Re: USV UMBAU Treffen 2014

Beitrag von mwulz »

Hallo,

es scheint, die schwarzen Modelle sind nicht baugleich mit den alten weissen Modellen.
Habe heute den "MOD" bei einer SmartUPS 2200 (schwarz) probiert und da fängt es schonmal an, dass der DAC nicht vorhanden ist.
Es ist ein ADC vorhanden welcher aber Seriell am Controller hängt.

Der Stromausgang scheint also vom Controller direkt genutzt zu werden.
Die Pinbelegung ist auch massiv anders, sprich wenn ich programmiere (über AVRStudio) dann flattern die Relais ;-(

schade - hatte die Hoffnung, dass es da auch so klappt...

lg
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: USV UMBAU Treffen 2014

Beitrag von rene_s39 »

Ich weiß nicht wo ich sowas am besten hinposten kann, deswegen hoffe ich, es ist hier ganz gut aufgehoben.
Ich habe gerade beim stöbern eine APC SmartUPS für 10€ gefunden, durch die passende Beschreibung hat sie auch bisher noch niemand gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -168-20197

Vielleicht funktioniert sie ja noch und jemand kann sich jetzt über eine günstige USV freuen. :)

Gruß,
Rene
rainer_1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 21:57
Wohnort: Hagen im Bremischen

Re: USV UMBAU Treffen 2014

Beitrag von rainer_1 »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte meine smart UPS 1400 auch umrüsten, wie Tobby es beschrieben hat.
Leider bricht die Diskussion 2016 ab.
Gibt es denn einen Fortschritt bei diesem Projekt oder hat jemand einen weiteren Schritt vollzogen in Richtung echte, zusätzliche USV-Funktion, Lademöglichkeit der Akkus, Bootloader für den ATmega ?
Bin auch gerne bereit, meine Ergebnisse zu posten.

Hoffe auf ein Feedback
Liebe Grüße
Rainer
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: USV UMBAU Treffen 2014

Beitrag von ALF2000 »

bei mir schimmelt ebenso eine 48v version in grau als 19zollbauweise eine apc 2200 herum die mal als wechselrichter geplant war..

aber ich bin da etwas zu dusslig fuer und habe mittlerweile nahezu alles auf dc betrieb ungebaut. manches geht nur leider bicht mit dc zu fahren...

( kurz und knapp fuer die dies nicht wissen, kann hier ausnahmslos nur autark arbeiten. keine netzstromversorgung moeglich und aggregat seh ich die spritverballerei ned ein bei der laufzeit die seinmuesste
rainer_1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 21:57
Wohnort: Hagen im Bremischen

Re: USV UMBAU Treffen 2014

Beitrag von rainer_1 »

Hallo,
habe inzwischen von bastl_r über PN die komplette Doku über dieses Projekt erhalten. Danke an bastl_r dafür.

Habe meine Smart UPS 1400 zerlegt und bin dabei, einen Bootloader mit Hilfe der Arduino-IDE auf den ATmega162 zu brennen.
Dabei nutze ich die Info aus folgendem Link: https://www.microcontroller-project.com ... o-ide.html

Frage an das Forum: Hat jemand schonmal versucht, das Akku über Netzversorgung mit der Vollbrücke zu Laden ?
(Natürlich mit geeigneter Ansteuerung durch den ATmega162) ;) ?

Grüße
Rainer
rainer_1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 21:57
Wohnort: Hagen im Bremischen

Re: USV UMBAU Treffen 2014

Beitrag von rainer_1 »

Hallo,
bin inzwischen ein Stück weiter.
Habe mit der SmartUPS 1000 etwas experimentiert und dabei festgestellt, der Wechselrichter läßt sich auch starten, wenn kein Netz angeschlossen ist.
Also: kein Netz, Batterie angeklemmt, On-Taster drücken und halten (zuerst leuchten alle LED's und es piept kurz und alles schaltet sich wieder ab) - nicht loslassen,
und den On - Taster etwa 3-4 sec halten, bis erneut der Beep ertönt und dann sofort loslassen - der Wechselrichter springt an.
Falls der Alarm noch nicht ausgeschaltet ist, kann man das im Smartmode über die serielle Schnittstelle tun (siehe https://networkupstools.org/protocols/a ... ledgements, und zwar mit dem Kommando "k" -> alarm delay auf N = alarm disabled.
Auch bei ausgeschaltetem Alarm ertönt der Beep zum Loslassen des Tasters.

Dieser Einschaltvorgang für den Wechselrichter funktioniert auch bei meiner SmartUps 1400 !

Edit 16.06.2019: Achtung, wenn der Wechselrichter ohne Netz aktiviert wurde und mit der "OFF"-Taste ausgeschaltet wird, bleibt die USV im "Standby-Betrieb" und verbraucht Akkustrom. Eine komplette Abschaltung kann man nur erreichen, wenn der "OFF"-Taster ca. 3s gehalten wird, bis ein Relais in der USV abfällt (man hört ein deutliches "Klack").Das gleiche gilt, wenn Netzspannung anlag (dabei wird die USV in den "Standby-Betrieb" versetzt) und das Netz wurde wieder getrennt, dann muss man, wie oben beschrieben, über "3s OFF " endgültig abschalten, um den Akku zu entlasten.

Wer also die USV als Wechselrichter nutzen möchte,(ohne Spannungs- und Frequenzsteuerung) kann dies auch ohne Umbau, nebenbei hat er noch ein Ladegerät, was bei Anschluß der Netzspannung sofort in den Netzbetrieb springt und die Batterie lädt (immerhin mit 6 A, bis die Spannung soweit gestiegen ist, das es auf Erhaltungsladung zurückregelt, ca. 1A, abhängig von der Ladeschlußspannung des Akkus.

Wer also eine alte Smart-UPS xxxx besitzt, sollte diesen Trick mal testen und hier posten, das steht nämlich in keinem Handbuch, lediglich der Testbetrieb ist beschrieben und erweckt den Eindruck, dass dafür die Netzspannung erforderlich ist.

@ALF2000 : Klemm doch deine USV mal an eine geeignete Akkubank an und teste, Ergebnis bitte posten ;)

Grüsse
Rainer
Zuletzt geändert von rainer_1 am So 16. Jun 2019, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: USV UMBAU Treffen 2014

Beitrag von ALF2000 »

das kann ich leider mangels selektiver 4 bleibatterien nicht ausfuehren..habe nur n ganzes rudel.wild gemischter batterien leider wo keine 4 gleiche beisind
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: USV UMBAU Treffen 2014

Beitrag von xanakind »

Ja, das funktionierte bisher mit allen USV´s von APC die ich in den Fingern hatte.
Ob das eine ganz kleine mit einem 12V 7Ah Akku oder der Fette Trümmer in der Werkstatt mit 3000 VA.
Egal ob mit nur einer Taste, oder zwei.
Egal ob die nur 4 Status LED´s hatte oder 6 Status LED´s mit den 2 LED Balken links und rechts.
Selbst mit einer APC Steckdosenleiste mit eingebauter USV hatte das funktioniert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: USV UMBAU Treffen 2014

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich hätte noch eine SU700INET abzugeben + 2 rel. neue Akkus dazu. Abholung im Raum Regensburg oder nach Absprache im Südraum Leipzig an ausgewählten Wochenenden.
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: USV UMBAU Treffen 2014

Beitrag von poolizei »

Hat zufällig jemand noch so eine Smart Ups 1400 ggf. fertig umgebaut rumoxidieren und möchte sich entgeltlich davon trennen?

Besten Dank
Antworten