Unterwassergeblubber, Tauchen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

CNC-Träumer und ich sind auch als Sporttaucher unterwegs.
OK ich seit laner Zeit nicht mehr so.
Aber auf der Fahrt zum Auguststammi sprach er davon mal wieder nach Hemmor zu fahren um da das wasser unsicher zu machen.

Gibt es unter uns noch mehr sporttaucher?
Im besten fall aus der Ecke Nordeutschland Bremen Oldenburg!

Schreibt doch mal was zu eurem Ausbildungsstand und zu eurer Ausrüstung.

Also ich habe es vor vielen Jahren begonnen und bin mit der Organisation SSI angefangen. Meine Ausbildung habe ich im Herbst begonnen und die Freiwassertauchgänge waren im Winter mit dem Nasstauchanzug.
Danach dann direkt immer nach Dänemark richtung Gammel Albo zum tauchen.
Die meisten TAuchgänge habe ich in Dänemark sowie Norwegen erlebt.
WHV und der Banter See waren nicht so meins obwohl ich da den Trocki Kurs gemacht habe.
Dann kam Zahlenmässig Hemmoor und Gozo.
Das war dann auch mein erster und letzter Mittelmeerausflug.

Mein Equipment sieht so aus das ich erstens die komplette ABC Ausrüstung kaufte und alles andere dazugeliehen habe.
DAnn kam das Flaschenpaket. Paket genau, denn ich hab ds von meinem TL abgeschaut. Ich nutze ein Doppel 7er mit Interspiro Ventilen und Brücke.
Als Tariereinheit habe ich mich damals für das neue Wingjacket von Scubapro Seahawk entschieden.
Ist bequem zu tauchen und ist Bleiintegriert. Später habe ich dann aber zusätzlich auf separate Bleiweste umgerüstet.

Die nächste teure komponennte waren dann die Atemregler.
Dort schwöre ich auf den Sherwood MAximus, damals mit das beste was es so gab.
Dazu passende Finikonsole.
Octopus war immer ein Leihgerät. IOch habe dann von einem Buddy dem Mares Abyss probegetaucht und war begeistert, so das ich diesen dann preiswert gebraucht gekauft habe. Dazu dann den Tauchcomputer Aladin, allerdings schlauchgebunden mit zusätzlichem Kompass.
Als weitere Ausrüstung eben Messer Notblitzer Schreibtafel kleine Tauchfunzel.
Als Hauptlampe habe ich immer was geliehen.
Mit dem gesammten Equipment sieht man schon sehr wie ein Alien aus.

Als Anzug hatte ich einen HAlbtrockenen . bis der mir zu klein war :-)
so kam ich dann zum Trockentauchkurs und tauche wenn es geht immer mit dem Trocki.
Ich besitze aber keinen eigenen sondern leihe den immer beim Örtlichen Tauchsportdealer.
Dort habe ich sehr gute erfahrung mit den Anzugen von Waterproof gemacht habe.
Das sind Neoprentrockis.

Achja so mitlerweile habe ich diverse Secialtys gemacht wie Karte Kompass, Trockentauchen Tieftauchen und Stress und rescue.
Derzeit ist mein Ausbildungsstand Masterdiver mit ca 130 TG.

Gruß Uwe

so lasst mal von euch hören
Lochrasterbastler
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:41

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von Lochrasterbastler »

Dann klink ich mich hier mal ein.

Habe 2009 im Oktober meinen Open Water Diver bei PADI gemacht. Freiwassertauchgänge waren Ende Oktober im Blindsee in Österreich. Natürlich im Nassanzug mit Eisweste und Wassertemperatur lag bei 9 °C.

Da ich als ehemaliger Schüler und jetztiger Student nicht so viel Geld zur Verfügung habe beläuft sich meine Ausrüstung auch nur auf die ABC Ausrüstung sowie den Suunto Zoop als Tauchcomputer. Alles andere wird geliehen.

Tauchgänge stehen nicht ganz so viele im Logbuch, da ich die letzten Jahre auch nicht wirklich tauchen war. Soll sich jetzt aber ändern. Morgen geht's in den Urlaub nach Südfrankreich. Da sollen ein paar Tauchgänge hinzukommen.
Und danach vielleicht auch mehr in Deutschland und Umgebung tauchen, wenn das auch kalt wird in einem normalen Nassanzug.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 83
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:35
Wohnort: ChCh

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von Robert »

Ich oute mich dann mal als Schönwettertaucher, sprich ich war noch nie in kaltem Wasser unterwegs. Kommt aber noch ;)
2011 habe ich meinen SSI Open Water Kurs gemacht und im Januar diesen Jahres meinen Advanced Adventurer nachgelegt.
Getaucht bin ich bisher in Australien, Thailand und Zypern. Insgesamt 28 TG bis jetzt :D
An Ausrüstung habe ich auch nichts das über das normale ABC Zeug hinausgeht.

Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von fiete »

Moin,

Ich habe den open water diver bei padi gemacht und vor drei jahren nochmal nen nitrox schein drangehängt. TGs bei jetzt ca. 30 oder 40. Aber nur im warmen wassern. Ägypten, Vietnam, Thailand bisher...

Ausrüstung auch nur abc. Rest wird geliehen.

Grüsse
FIETE

P.S. komme aus Bremen...
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von Hausmeister »

Das wär was, was mich wirklich interessiert. Allerdings ist es immer so aufwendig, sich in neue Themen einzulesen ...
Gibt ja zwei Kurse PADI und noch was und dann da wohl auch unterschiedliche Klassen.
Achja und wenn ich mich auskennen würde, wüsste ich wieder wo vieeeeeeel Geld hingeht.
Habe gern mein eigenes Werkzeug ...
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von Botanicman2000 »

Die einzelnen Tauchverbände unterscheiden sich untereinander etwas.
Was alle gemein haben ist das die nser Geld wollen.
Damals war man unerfahren und hat alles im örtlichen Laden gekauft.
Was sder TL sagt ist gesetz.
mitlerweile gibt es internet und kann sich aussuchen wo man kauft.
Wartungen derAutomaten sollte aber der Profi machen auch wegen gewährleistung.

Also ich finde das ssi system ganz gut gibt aber oft in der nähe eigenständige vereine bei denen man lernen kann und man nur geringe kosten hat

habe gerade mal aus neugier meine Automaten aus den Schrank genommen,
alles bestens :D

Morgen schaue ich mal in die restliche Tauchbox im Keller
und checke die Notlampen
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

gerade gesehen das meine Notlampen hier im schrank lagen.
Die testweise eingesetzten Eneloop sind gegenüber den Mignon Zellen etwas zu dick.
Ausserdem gehören in Notlampen keine Akkus.
Der Notblitzer geht auch noch.
für den zweiten da habe ich keinen Batteriehalter mehr :(

habe gerade im logbuch nachgesehen, habe jetzt 125 Tauchgänge drauf.

Den Nitrox schein habe ich auch :-9

wwas mich bei allen verbänden nervt das man immer deren spezifischen Bücher oder Tabellen kaufen soll. Speziell die Logbücher.
Ich habe mir damals nen Logbuch selber erstellt.
Alle relevanten DAten als Exel Tabelle dann ausgedruckt eingeheftet fertig.
sieht in dem Ordner auch schöner aus :mrgreen: und preiswerter
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von Azze »

Hi,

ich habe meinen OWD bei PADI bereits 1996 gemacht, gleichzeitig aber im Verein die gründliche Ausbildung nach VDST/CMAS, ohne dort jedoch die Prüfung abzulegen. Der Grund dafür war, dass (zumindest damals) in manchen PADI-Tauchbasen alles, was nicht nach PADI augebildet ist, zuerst einem kostenpflichtigen Checktauchgang im Pool unterzogen wurde - und sei es ein CMAS Gold mit 1000 Tauchgängen. Vorher durfte man nicht mit raus. Ob das immer noch so ist, kann ich nicht sagen, und ob das Sinn macht oder nur der gegenseitigen Arroganz der Verbände zuzuschreiben ist, mag ich nicht beurteilen. Ich persönlich bin froh, eine fundierte Ausbildung genossen zu haben, zumal ich auch der Auffassung bin, dass da, wo es um das eigene Leben geht, Technik, Handling und die Verhaltensregeln kaum in einem dreitägigen Crashkurs vermittelt werden können. Aber das ist meine Philosophie.

Ich hab mir damals dann gleich die komplette Ausrüstung gekauft und immer mitgeführt, da ich unabhängig sein und nicht auf die teils marode, eklige Ausrüstung der Basen angewiesen sein wollte. Da Tauchgepäck von den meisten Fluglinien früher umsonst transportiert wurde, war das kein Problem.

Mein Setup: Maske Technisub Look, Schnorchel Scubapro Shotgun, Flossen Mares Quardro. Jacket Scubapro Master Pro mit Westenautomat Air2, Scubapro Mk2 mit Scubapro M50 Polar, Tauchcomputer SUUNTO Air. Anzug Camaro Halbtrocken 7mm mit zusätzlicher Weste 7mm. Letzteren haben die Kalorien inzwischen etwas enger genäht... ;)

Ich war bisher hauptsächlich im Urlaub unterwegs, wo es einfach wesentlich mehr Spaß macht und mehr zu sehen ist. Indischer Ozean, Karibische Gewässer oder Mittelmeer, seltener auch mal in den heimischen Seen. Die letzten Jahre habe ich es allerdings komplett aufgegeben, die Ausrüstung liegt im Keller und wird leider nicht besser. Bislang hält mich nur das "Ich will die Option behalten" davon ab, alles abzugeben. Falls ich wieder mal einsteigen sollte, wird aber wohl die ein oder andere Neuanschaffung Sinn machen.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

so gestern habe ich mal meine Tauchkiste aus der Kellerecke gezogen.
Feststellen konnte ich das alles noch vorhanden ist.
mal alles zusamengerödelt und das JAcket an mein Doppelpaket gechraubt.
Bleiweste befüllt angezogen und Oups was los zu klein?.
Ok Bauchgurt verlängert :mrgreen:
passt jetzt.
Dann das Jacket mit Flasche übergeworfen und das gleiche Problem.
Den Bauchgurt konnte ich noch verlängern, nur die Fastex Schnallen nicht mehr , da fehlen einige Zentimeter.
Da muss ich für einen längeren Gurt sorgen.
Austausch leider nicht möglich da die Enden am Jacket vernäht sind.
Ich schaue mal wo ich 50mm Fastex Schnallen bekomme..
Die Automaten hatte ich nicht mit aufgerödelt da diese in der Wohnung lagern.

Zu meiner Extra Bleiweste.
Diese ist folgndermassen konfiguriert.
in 2 Abwerfbaren Taschen habe ich jeweils 2kg Blei der rest verbleibt in der Weste.

apropos Blei

@ klaus-Peter hattest du nich giessformen?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo



so kleines kellerupdate.

Ich habe ja noch 2 Tauchlampen hier rumfliegen.
Als erstes eine grosse Treblelight 7,0 ohne Akkus mit 3 Leuchtmitteln.
Derzeit mit 20 35 und 50 Watt bestückt.

sowie eine kleine Kowalski mit denke ich 20 Watt Halogen. Auch da sind die Akkus runter, soll heissen knapp 15-20 minuten.

Bei der Treblelight kommen jetzt 2 4S1P 3000mah Lipos rein, welche parrallel geschaltet werden.

OK ist zwar etwas überspannung für die Leuchtmittel aber diese halten das aus :D .
Ich habe den Lampenkopf am Netzteil bei gut 15 Volt drann gehabt und 1 STunde lang am laufen gehabt.
Das entspricht so der maximalen Tauchzeit die ich habe.
So sollte die LAmpe mindestens 50 Minuten unter Vollast laufen :D

die kleine Kowalski da werde ich mir wohl 10 Akkus besorgen um den Akkupack relativ Original herzustellen.

Traue mich nicht die LAmpe mit 4S Lipo zu betreiben wegen der Elektronik
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von MichelH »

Botanicman2000 hat geschrieben: Bleiweste befüllt angezogen und Oups was los zu klein?.
Den Bauchgurt konnte ich noch verlängern, nur die Fastex Schnallen nicht mehr , da fehlen einige Zentimeter.
Da muss ich für einen längeren Gurt sorgen.
Manchmal muss man nicht das Problem sondern die Ursache behandeln :) *Duck-und-weg*
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von Botanicman2000 »

MichelH hat geschrieben:
Manchmal muss man nicht das Problem sondern die Ursache behandeln :) *Duck-und-weg*

abba janz fix :lol:
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von Botanicman2000 »

Wo habt ihr eigendlich eure TG so verbracht?

was für zusatzausbildungen habt ihr gemacht bzw sind geplant?
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von uli12us »

Ich wollte mal, vor vielen hundert Monden, aber den Zahn haben die mir gleich gezogen, wie die gehört haben, dass ich blind wie Maulwurf bin und ohne Brille gar nix sehe. Gut ist jetzt so 30 Jahre her, mittlerweile mags Taucherbrillen mit starker Korrektur geben.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von Azze »

Botanicman2000 hat geschrieben:Wo habt ihr eigendlich eure TG so verbracht?
Bodensee
paar Baggerseen in der Umgebung
Kenia südlich Mombasa am Diani-Riff,
Dom.Rep. an der Nordküste (Luperon)
Kreta Südküste
Türkei Nähe Alanya
Sal (Kapverden) Wrack- und Höhlentauchen
Botanicman2000 hat geschrieben:was für zusatzausbildungen habt ihr gemacht bzw sind geplant?
Ich habe lediglich den Orientierungstaucher im Verein abgelegt. Rescue-Diver wäre noch ein Ziel, aber die DLRG und das THW sind hier recht gut abgedeckt. Macht also keinen Sinn.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von ^^artin »

Hab so um 1986 herum mal einen Grundkurs im Edersee (Nordhessen) gemacht. War zwar ne schöne Sache aber die Kosten und der Aufwandt drumrum waren mir dann doch lästig, so daß es bei nur einem einzigen Tauchgang nach dem abgeschlossenen Grundkurs geblieben ist.

Aber in letzter Zeit hab ich öfter überlegt vieleicht mal einen Tauchroboter zu basteln. ;)

Gruß Martin
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von ando »

Moin,

ich hol das hier mal hoch.

Ich war am WE Tauchen.
Technischer Einsatz, Echolot Sensor unter einem Boot reinigen.

Also habe ich mal das ganze Geraffel rausgekramt und ausprobiert.
Geht (fast ) noch. Der Atemreger, Mares MR12 als erste Stufe , Nikos Automat und XL als Octopus: Der Octopus bläst ab. Und zwar zuviel- nicht tolerierbar.
Also abgeschraubt und nebenhingelegt.
Heute endlich den Trick gefunden, wie das Teil Aufgeht- nix weiter drin, ausser 2 Gummi Membrane. Kein Sand oder so.

Nun wurde mir ja früher eingetrichtert: Revision muss man machen. Wie oft eigentlich? Egal, kann ich bestimmt selbst, Dichtung wechseln, Membrane neu, Silikonfett etc.
Aber: Nüscht- keien Wartungssets für die Mares Regler. Nix im Netz zu finden. Hab ich damals (1998) Schrott gekauft? War mein erster eigener Atemregler!

Wie macht ihr das denn? Wartet ihr euren Kram selbst?


Ich bin nah dran, mir 2 Poseidon Cyklon zu kaufen - die werden seit 30 Jahren unverändert gebaut, und dazu findet man alles bezüglich Wartung.
Nur erinnere ich mich, das die Teile eher so naja waren, was den Atemwiderstand anging. Aber sehr robust.

73

Ando
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

also ich habe meine Automaten immer zum Spezi gebracht.

Sherwood Maximus mit Nitrox Kit
den habe ich damals neu gekauft bin Erstbesitzer.
Hat vielleicht 50 TG drauf
Atmet sich sehr komfortabel.

Dann als Octopus einen Mares Abyss MR 22 gekauft gebraucht.
Habe beide Abwechselnd geatmet.

Leider bin ich seit Jahren nicht mehr tauchen gewesen.
Wollte eigentlich längst alles verkauft haben.
Abner bisher nicht zu gekommen.

Ich kann es leider wegen meiner Knochen nicht mehr.


Bei Interesse PN
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von dirk11 »

ando hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 21:45Silikonfett
Ich bin absolut kein Taucher, aber zumindest ab einem gewissen Sauerstoff-Anteil ist das wohl ungeeignet, habe ich mehrfach gelesen. Warum ist mir allerdings nicht bekannt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von RMK »

DAS wäre für mich jetzt der direkte Grund, eine Unterwasserdrohne zu kaufen :)
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von ando »

dirk11 hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 08:51
ando hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 21:45Silikonfett
Ich bin absolut kein Taucher, aber zumindest ab einem gewissen Sauerstoff-Anteil ist das wohl ungeeignet, habe ich mehrfach gelesen. Warum ist mir allerdings nicht bekannt.
Ja, da ahste recht, ich hab das auch gelesen, wenn es ums TEK Tauchen geht, muss man da vorsichtig sein. Mir reicht Pressluft.

Ando
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von dirk11 »

Mhmm. Ich würde da eher gar kein Risiko eingehen.

Aber davon abgesehen:
Warum ist das so? Kann das jemand erklären?
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von OnOff »

auch dabei.

Seit 2006 Advanced Open Water.
Bin aber bis auf die heimische Schwimmteichreinigung,
Warmwassertaucher (Malediven)
2017 dann auf Fullmask umgestiegen weil mir das ewige atmen durch den Mund auf den Keks ging.

Mal sehen ob 2022 wieder „entspanntes“ Reisen möglich ist, dann geht es mal wieder unter Wasser.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von bastl_r »

Ich hab auch 88 mal einen "Urlaubstauchschein" bei einer PADI-Basis gemacht.
Da sind vielleicht 15 Tauchgänge darauf eingetragen.
Hab auch keine Ausrüstung und der Schein gilt wahrscheinlich eh nicht mehr. Würde aber nur wieder so tauchen gehen.
Der Ablauf war damals ziemlich lasch, aber für meine Anwendung "geführtes Urlaubstauchen in der Gruppe" ausreichend.
Lustigerweise hatten wir beim Kurs Eine Frau in der Gruppe die hatte in D im Hallenbad schon die Theorie weitestgehend absolviert und konnte sämtliche Austauchzeiten vorwärts und rückwärts runterbeten.
Die hat dann im Wasser, als mal 3m tief wurde erst mal Panik bekommen und musste schnell wieder ans Ufer bzw in den Bereich wo sie stehen konnte. :mrgreen:
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

dein Tauchschein verfällt nicht.

Aber wenn ich mir anschaue wie es mit Tauchen lernen im Urlaub aussieht ohauerha.
Kollege hat es im Urlaub gelernt, kurz alles gezeigt. Ausrüstung an dann in den Pool Geschubst halbe Stunde Stunde etwas üben und andern Tag mit dem Boot raus und Zack ab auf 20 Meter.
Wenn einem sein leben lieb ist sollte man danach in Deutschland einen regulären Kurs machen.
Welche Orga dahinter steht ist zweitrangig.

Also weiter tauchen ich hab noch Ausrüstung da :mrgreen:

Gruss Uwe
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von Propeller »

Ich hatte vor etlichen Jahren mal aus einer Laune heraus jemandem einen ganzen Haufen Tauchgeraffel abgekauft. In einer der DDR- Neoprenanzüge konnte ich mich reinzwängen und das museumsreife Cousteau- Jacket passte auch.
Also wurde das Ganze flugs ausprobiert und hat mich seither nicht mehr losgelassen. Blöd war immer nur das Gebettel nach Luft. Deshalb kam irgendwann noch ein Gera- Tauchkompresser dazu, wo ich den Zweitakter runterschmiß und durch einen Elektromotor ersetzte.
Noch ein paar Jahre später habe ich meinem Sohn zur Jugendweihe einen Tauchschein geschenkt und bei der Gelegenheit auch gleich meinen gemacht. Die Ausrüstung ist inzwischen auch auf einem besseren Niveau. :lol:
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Unterwassergeblubber, Tauchen

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab noch was zu Tage gefördert:

Scubapro 109 und R190

mit ner ersten Stufe MK 9 wahrscheinlich, oder älter.

Für die Automaten gibts auch Ersatzteile. So wie ich das sehe, bedeutet das größtenteils O- Ringe tauschen. Ich werde mich mal ranwagen und bei Bedarf berichten.
Denn leider ist es so, das ein gebrauchter R190 mit frischer Revision 40 Euro kostet. Das Wartungs Set kostete schon 20.
Selbst bei Mindestlohn muss die Arbeit dann sehr schnell gehen.

Ando
Antworten