Keine gute Idee...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Fritzler »

Backup draufbügeln und an der Registry spielen:
https://www.youtube.com/watch?v=zOWYYB0fMo4
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Mista X »

... ist es mich sauer zu machen!

Hintergrund: Die Kündigung des alten Anschlusses vom Wohnungsvorbesitzer ist nur ordentlich möglich, außerordentlich nur im Falle eines Umzuges mit Anschlussmitnahme oder Haushaltszusammenführung zu einem mit bereits vorhandenem Anschluss bei der Kotz - Kom.
Fazit: Der Drecksack von Vorbesitzer will nicht die Ausstiegssumme zahlen und hat deshalb nur eine ordentliche Kündigung gemacht.

Ich also mal strack das normale Telefon an die Dose gesteckert und getestet. Oh geht, aber dummerweise Rufnummernunterdrückung aktiv.
Aber hey... wozu gibt es denn die Universalauskunft unter der 112?
Angerufen... Ja hallo Feuerwehr.
Ja ich hab hier eine Wohnung gekauft, aber um den Anschluss umzumelden brauch ich die Nummer des alten Anschlusses. Bereitwillig gab der nette Herr mir dann die dazugehörige Nummer raus.
Hm Telefon geht... dann müsste ja auch Internet gehen?! DENKSTE... die Telekombox die vorher dran war hatte i was mit einer Karte die den Anschluss erst aktiv schaltet. Also nichts notwendig gewesen mit Benutzername und Kennwort.
Also den Vorbesitzer mal angerufen mit seinem alten Telefon...
Erstmal musste er merklich schlucken, dass ich ihn auf seine Kosten aufm Handy anrufe, dann bot ich ihm halt an die Kündigung durchzudrücken für ihn, da er offensichtlich überfordert ist damit.
Also mal gaaanz scheinheilig die Kundennummer angefragt...
Online dann mal eingeloggt mit dieser... und oh schaut mal... da steht ja seine neue Adresse drin, und das der Account noch bis zum 28.07.2016 läuft.
Ich hab ihn daraufhin statt zu kündigen mal umziehen lassen auf seine neue Wohnanschrift. Denke mal Montag findet dann die kostenpflichtige Umschaltung statt deren Rechnung er nach Hause bekommt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Fritzler »

Ist aber auch schon nett dreist von der Telescheiss, dass das vom Vormieter abhängt, den man nun wirklich selten kennt...
Als wir mal umgezogen sind fragten die Teledeppen auch gleich erstmal ob wir die Telefonnummer/Anschluss des Vormieters kennen würden.
Dann würde der Anschluss schneller gehen, als erst in 6 Wochen bis mal nen Techniker vorbeikommt.
HALLO GEHTS NOCH? In welcher Welt leben die denn?!?!?

Ich kann da aber auch von der anderen Seite berichten.
Wir sind dann nochmal umgezogen und am neuen Standort gibts nur DSL4000 statt VDSL50.
Also Anschluss nicht mitgenommen sondern gekündigt und zu Kabel Deutschland mit Kabel100 gegangen.
Die Telepenner haben trotz Kündigung 6 Monate weiter vom Konto abgebucht und ich immer zurückgebucht.
Nach 6 Monaten hammse dann mitbekommen, dass das dann doch etwas komisch ist.
Während der Zeit hat der Nachmieter sicher keinen Anschluss kaufen können :|
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Mista X »

Ich warte nun auf die Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt vom Vorbesitzer.
Ich habe nun quasi die Identität von meinem Vorbesitzer übernommen und drücke die Kündigung für ihn durch... koste es was es wolle.
Habe nun die Kundennummer und alle Daten von ihm und übernehme seinen Auszug + Kündigung auf seine Kosten.

Drecks Scheiß Telekom! NIE NIE NIEMALS zu diesem Affenladen!
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Captain Einsicht »

Mista X hat geschrieben:Drecks Scheiß Telekom! NIE NIE NIEMALS zu diesem Affenladen!
Bin da leider Kunde und die behandeln die auch nicht besser :evil:

Hatte mal eine "Kleine" Störung von August 2014 - Mai 2015 als sie es endlich behoben hatten haben sie es 2 Wochen Später wieder Rückgängig gemacht.

Hat dann nur wieder 4 Wochen gedauert bis sie es wieder hin bekommen haben :x

Hast du nur 2 Adern an deinem Anschluss ? sonst sollen sie dich auf das Zweite Paar legen und der Vorbesitzer kann abgeklemmt in der Dose auf sein Vertragsende warten.

Walter
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Tobi »

Achtet bitte darauf nicht zu weit vom Frickeln abzudriften, bevor sich wieder ein Mod einschalten muss... ;)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von xanakind »

Ganz kurz zum Windows10 Update:
Es ist überraschenderweise nichts schlimmes passiert. Der Rechner ist nicht Explodiert.
SDR Funktioniert problemlos!
Sogar Ponyprog und das Arduinogelumpe geht :D
Momentan bekomme ich noch keine Internetverbindung über UMTS aufgebaut, da muss ich mal in ruhe gucken. Alle anderen Sachen funktionieren auch ohne Probleme *staun* :D
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ESDKittel »

ist es mit fast leerem Tank hangparallel Rasen zu mähen mit dem Tankauslaß hangaufwärts...
Im Ergebnis hat der Mäher ordentlich gekotzt und geknallt und ist schließlich ausgegangen.
Da das Starthilfenetzteil noch immer nicht fertig ist :oops: durfte ich dann zurück zu Auto schieben....
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Bzzz »

xanakind hat geschrieben:Ganz kurz zum Windows10 Update:
Es ist überraschenderweise nichts schlimmes passiert. Der Rechner ist nicht Explodiert.
Haste billige RS232-Adapter? Dann sag mal Bescheid ob die laufen...
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von TecVictor »

Auch nur Kurz zu Windows 10: Ich habe es jetzt auch und habe auch keine Probleme.
Alles funtzt wunderbar und die zeiten zum Hochfahren so wie die performance haben sich sehr verbessert. :)
Das Aussehen gefällt mir ^^
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von xanakind »

Bzzz hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:Ganz kurz zum Windows10 Update:
Es ist überraschenderweise nichts schlimmes passiert. Der Rechner ist nicht Explodiert.
Haste billige RS232-Adapter? Dann sag mal Bescheid ob die laufen...
Da der Laptop einen echten Seriellen Port hat, brauche ich keinen solchen Adapter.
Aber in den ganzen Arduinos ist ja auch solch ein FTDI (Clon) verbaut und diese laufen.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Freak »

Messstrippen aus dem Multimeter ziehen, bevor die anderen Enden aus der Steckdose sind: Gar keine gute Idee! so, jetzt muss ich mich erst mal setzen..
Auch noch mit links.....
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lukas94 »

Freak hat geschrieben:Messstrippen aus dem Multimeter ziehen, bevor die anderen Enden aus der Steckdose sind: Gar keine gute Idee! so, jetzt muss ich mich erst mal setzen..
Auch noch mit links.....
Dann sind deine Messstrippen echt scheiße...
Wenn du sowas öfter machst, besorg dir welche, die fingersicher (blödes Wort hier im Forum :D) sind...
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Freak »

Würde ich ja, aber bei mir nimmt alles (Metratest 3 [jetzt tot], AEG Asbach, BBC MA4H)nur die normalen Bananen. Sicherheitsbuchsen rein geht auch eher bescheiden. Normalerweise passe ich ja auch auf, :roll: aber beim MT3 hing der Zeiger irgendwie in der Mitte rum, nachdem ich 380V im 150er Bereich gemessen habe. Hing dann nochmal dran, ich hatte nur im Kopf: Zeiger hängt eh in der Mitte, Dose ist doch AUUU (sgestellt - Nicht.)
Edit: Außerdem kann ich die Sicherheitsstecker nicht in meine Grillwurst stecken. Also ich kann es schon, nur dass die eben nicht warm wird.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Anse »

In der Berufsschule mussten die ganzen Steckfelder für die Elektropneumatik Aufbauten auf Sicherheitsstecker umgerüstete werden. Da werden aber nur 24V bei max 5A verwendet. Wo da der Sinn bleibt?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MatthiasK »

Freak hat geschrieben:Würde ich ja, aber bei mir nimmt alles (Metratest 3 [jetzt tot], AEG Asbach, BBC MA4H)nur die normalen Bananen. Sicherheitsbuchsen rein geht auch eher bescheiden.
Es gibt auch Einsätze für Sicherheitsstecker. Die steckt man in die Bananenbuchse und zieht die kleine Madenschraube drin fest. Ich habe gerade auch zu wenige und sollte unbedingt wieder welche bestellen.

https://www.conrad.de/de/uebergangsstec ... 31484.html
https://www.conrad.de/de/uebergangsstec ... 31468.html
https://www.conrad.de/de/uebergangsstec ... 31619.html
https://www.conrad.de/de/uebergangsstec ... 31604.html
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MatthiasK »

Anse hat geschrieben:In der Berufsschule mussten die ganzen Steckfelder für die Elektropneumatik Aufbauten auf Sicherheitsstecker umgerüstete werden. Da werden aber nur 24V bei max 5A verwendet. Wo da der Sinn bleibt?
24V 5A fetzt auch schon ganz gut, wenn die Stecker versehentlich zusammen kommen.
Mir ist mal ein normaler Bananenstecker auf den Labortisch gefallen, der auf der anderen Seite noch eingesteckt war. Es waren nur der 24V-L+. Der L- war geerdet und auf dem Tisch liegt eine geerdete Kupferplatte für EMV-Messungen. Das Netzteil (2kW) hat das nicht interessiert. Den Streifen sieht man bis heute auf dem Tisch...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Sir_Death »

Freak hat geschrieben:Würde ich ja, aber bei mir nimmt alles (Metratest 3 [jetzt tot], AEG Asbach, BBC MA4H)nur die normalen Bananen. Sicherheitsbuchsen rein geht auch eher bescheiden. Normalerweise passe ich ja auch auf, :roll: aber beim MT3 hing der Zeiger irgendwie in der Mitte rum, nachdem ich 380V im 150er Bereich gemessen habe. Hing dann nochmal dran, ich hatte nur im Kopf: Zeiger hängt eh in der Mitte, Dose ist doch AUUU (sgestellt - Nicht.)
Edit: Außerdem kann ich die Sicherheitsstecker nicht in meine Grillwurst stecken. Also ich kann es schon, nur dass die eben nicht warm wird.
Kauf dir doch so was: http://www.reichelt.at/Stecker-Kupplung ... OFFSET=16&

Das sind gefederte Schiebehülsen. - Sobald du die Stecker rausziehst, rutschen die nach vorne, beim reinstecken, werden sie in das Steckergehäuse geschoben - passen somit in JEDE 4mm Buchse
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MatthiasK »

...war es zu glauben, man könnte Bleistiftstriche von falsch angezeichneten Bohrlöchern einfach mit einem Radiergummi von der Decke entfernen. Die Bleistift-Spuren gingen auch weg, aber dafür gab es weiße Striche vom Radiergummi - das war aber kein Abrieb. Und weil meine Mutter die weißen Striche nicht so wirklich schön fand, musste ich dann mit Eimer und Lappen die Decke putzen. Wenigstens kann so das Streichen noch eine Weile warten.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Sunset »

MatthiasK hat geschrieben:...war es zu glauben, man könnte Bleistiftstriche von falsch angezeichneten Bohrlöchern einfach mit einem Radiergummi von der Decke entfernen. Die Bleistift-Spuren gingen auch weg, aber dafür gab es weiße Striche vom Radiergummi - das war aber kein Abrieb. Und weil meine Mutter die weißen Striche nicht so wirklich schön fand, musste ich dann mit Eimer und Lappen die Decke putzen. Wenigstens kann so das Streichen noch eine Weile warten.
Ich klebe immer ein breites Malerkrepp auf die Wand / Decke und zeichne darauf die Bohrlöcher an. Nach dem Bohren einfach wieder abreißen und alles ist sauber. :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Matt »

vielleicht auch keine gute Idee , ist mir passiert, Krepp mitsamt Putz runtergerissen beim Kindsfrau'S Wohnung.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Joschie »

... war es von meinem Freund den Treibriemen zwischen Kraftmaschine und Dreschkasten während des Dreschens mit Treibriemenpech nachzubehandeln.

Ganze Geschichte:
Wir hatten Anfang Oktober ein kleines Oldtimertreffen mit Schaudreschen ein paar Ortschaften weiter. Da am Sonntag das Wetter nicht so mitspielte blieben uns noch zwei Gummiwägen voll mit Weizen Garben übrig.
Da der Bauer auf dessen Anhänger die Garben seit dem Bindemähne lagen so langsam seine Hänger wieder leer haben wollte hatten wir beschlossen wenn das Wetter noch mal nen Tag hält das ganze noch auszudreschen.
Da der Wetterbericht für Samstag gutes Wetter vorhersagte bin ich "schnell" die 22km mim Kramer zu Ihm gefahren und wir haben den Dreschkasten nochmal rausgezogen.
Der Kramer verzieht die Ködel&Böhm normalerweise spielend doch irgendwie hatte der Riemen immer etwas Schlupf so das der Kramer nicht wie normal auf 1/4 Gas sondern schon gut auf 1/2 Gas lief, den ersten Hänger ging alles gut.
Beim zweiten Hänger merkten wir immer mehr das die Dreschmaschine auch bei vorsichtiger "Fütterung" immer stärker in der Drehzahl abfällt (was kritisch ist da die Maschine dann anfängt zu verschoppen) aber der Schlepper seine Drehzahl hält.
Also kam mein Spezl auf die (nicht) gute Idee den Riemen mit Treibriemenpech einzulassen.
Ja was soll man sagen, der Riemen griff auf einen schlag richtig zu, den Deutzmotor würgte es kräftig was dieser mit einer guten Rußfahne quitierte und die Dreschmaschien wurde auf ungeahnte Drehzahlen katapultiert.
Bevor wir überhaupt bemerkten und begriffen was los war und reagieren konnten hatten sich schon drei Schüttlerfedern (schöne Buchenholzlättchen) verabschiedet und die halbe Siebanlage fiel unten raus da die Bretter unter den heftigen Vibrationen nachgegeben haben.

Ich denke da haben wir im Winter viel Arbeit die Maschine wieder herzurichten.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von se-O-matic »

Thema Masse

Ein kleiner Versuchsaufbau: ATMega auf nem Steckboard, versorgt durch einen kleinen Lipo, Programmierung über den AVR-Dragon und Stromaufnahme messen per Shunt und Oszi.
Einmal Programmiert und dann war schluss. Controller nicht mehr gefunden ... Ohje, verfused??? ... anderen Controller rein ... immer noch nichts ... AVR-Dragon zerschossen?
Moment ... warum wird der Lipo warm ??? :o
Netzteil mit Strombegrenzung angeschlossen --> 100 mA ??? Das sollte doch ein Low-Power-Projekt werden.

Lange nach gesucht: Kurzschluss von Lipo/Netzteil Pluspol -> Shunt (im + Pfad) -> Oszi (Masseklemme) -> Oszi_PE -> PC_PE -> USB-Masse -> AVR-Dragon -> GND anschluss zum Controller. :roll:
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ando »

Joschie hat geschrieben:... war es von meinem Freund den Treibriemen zwischen Kraftmaschine und Dreschkasten während des Dreschens mit Treibriemenpech nachzubehandeln.

Ganze Geschichte:
Wir hatten Anfang Oktober ein kleines Oldtimertreffen mit Schaudreschen ein paar Ortschaften weiter. Da am Sonntag das Wetter nicht so mitspielte blieben uns noch zwei Gummiwägen voll mit Weizen Garben übrig.
Da der Bauer auf dessen Anhänger die Garben seit dem Bindemähne lagen so langsam seine Hänger wieder leer haben wollte hatten wir beschlossen wenn das Wetter noch mal nen Tag hält das ganze noch auszudreschen.
Da der Wetterbericht für Samstag gutes Wetter vorhersagte bin ich "schnell" die 22km mim Kramer zu Ihm gefahren und wir haben den Dreschkasten nochmal rausgezogen.
f

Klingt gut,

Was es hier alles für Leute gibt!
Habt ihr da mal nen Video davon gemacht, vom dreschen?
Oder Fotos?? Würd mich interressieren, bina uch ein Freudn alter Landtechnik
Ando
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Joschie »

Hallo Ando,

ja gibt es,
Muss mal schaun das ich die Bilder wo hochlade.
Die Videos müssen zuerst aber mal durch'n Rechner um von einem Transportstream in einen reinen MPEG Stream zu kommen und dann fürs Indernet nochmal verkleinert werden.
Braucht also noch ein paar Tage.
Aber Bilder sollten schnell gehen.

Grüße
Josef
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von xanakind »

Es ist definitiv keine gute Idee, Bekannten und anderen Personen bekannt zu geben, wann man wie lange Urlaub hat.......
Ständig klingelt das Telefon "Hey!, du hast doch Urlaub, könntest du nicht mal...."
Dann versuche ich zu erklären, dass ich erstmal gerne meine eigenen Projekte fertig machen möchte "Wie? was hast du denn sonst noch zu tun?! :x Boah!
Die Leute denken ich sitze hier den ganzen Tag in der Ecke und bohre in der Nase.... :roll:

Also: Nur den wichtigsten Leuten bekannt geben wann man Urlaub hat.
Telefon und Handy kann man auch Offline / Aus machen (wie schön! :D )
und ganz wichtig: Es ist zwar schön wenn man vieles kann, doch das muss ja nicht jeder wissen :D
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von nunja »

Joschie hat geschrieben:Es ist zwar schön wenn man vieles kann, doch das muss ja nicht jeder wissen :D
Hmm, dazu gibbet ne Alternaive:

Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

:roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Mista X »

Ich hab mir angewöhnt niemandem mehr außer dem Chef der eh den Urlaubsschein bekommt zu sagen wann ich gehe.
Um genau das zu vermeiden was dir passiert ist. Auch nach Feierabend geh ich nicht mehr ans Diensthandy... sollte man sich tunlichst angewöhnen, oder bezahlt dir dein Chef die Zeit die du mit telefonieren dann verbringst?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uxlaxel »

erzähl doch jedem, daß du dir gerade in kambodscha eine einsame berghütte einrichtest und der empfang hier total beschissen sei. drei mal auf das mikrofon geklopft und ausgemacht ;)
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lukas94 »

uxlaxel hat geschrieben:erzähl doch jedem, daß du dir gerade in kambodscha eine einsame berghütte einrichtest und der empfang hier total beschissen sei. drei mal auf das mikrofon geklopft und ausgemacht ;)
:'D
Made my Day :D
Werd ich genau so machen :D
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MatthiasK »

...war es, bei dieser Pumpe keine Schlaucholiven am Druckanschluss zu verbauen:

http://www.exp-tech.de/makeblock-water- ... v-370-04pm

Was auch immer sich der Hersteller dabei gedacht hat - ich vermute nicht so viel. Die Pumpe bringt jedenfalls ganz ordentlich Druck und es dauert nicht lange, bis der Schlauch runter rutscht. Wieviel Druck sie wirklich bringt, konnte ich daher noch gar nicht ausprobieren.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von gafu »

Da kann man einen ring aus kupferdraht um den rohranschluß legen und kurz mit dem lötkolben erhitzen. Dann schmilzt er sich am plastik fest. Schlauch drüberwürgen, schelle drum und hält.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Smily »

Oder mit n dremel kleine ringe rein schleifen. So 3 bis 4 und in der mitte dan die schelle.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Tobi »

Und wenn man keine so kleine Schelle hat, wickelt man einfach ein paar Windungen Draht stramm um den Schlauch. Die Enden dann mit der Zange verödeln.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MatthiasK »

Die Schlauchanschlüsse haben ca. 1mm Wandstärke und liegen sehr nah beieinander. Mit Dremel u.ä. kommt man da nicht so wirklich hin und außerdem hätte ich Angst den Anschluss versehentlich abzusägen. Also war feilen angesagt, eine echte Scheißarbeit, weil man auch mit einer kleinen Feile nicht so richtig hin kommt. Wenn die Oliven gleich in der Spritzgussform vorgesehen gewesen wären, hätte ich mir das sparen können.

Natürlich habe ich auch keine so winzigen Schlauchschellen. Aber die Rillen passen perfekt für Draht...
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MichelH »

Ich hab sowas bei mir mal mit Schrumpfschlauch (der mit heißklebet drin) verbunden. Ging super, war nen Gasschlauch.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uxlaxel »

Tobi hat geschrieben:Und wenn man keine so kleine Schelle hat, wickelt man einfach ein paar Windungen Draht stramm um den Schlauch. Die Enden dann mit der Zange verödeln.
wird bzw. wurde bei feuerwehrschläuchen nur so gemacht. 1mm(?) stahldraht.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Freak »

Wo wir hier schon beim Thema sind: 45m Luftschlauch am Stück sind keine gute Idee! Besonders wenn er länger auf dem Boden rumfliegt und dann aufgerollt werden soll. Da kommen noch ein paar Kupplungen zwischen...
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Treckergott »

Oder wenn man ihn unter Druck abzieht. Das knallt dann ordentlich
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MatthiasK »

Treckergott hat geschrieben:Oder wenn man ihn unter Druck abzieht. Das knallt dann ordentlich
Dann aber bitte nur die Kupplung anfassen, der Stecker geht dann ab, wie eine Rakete...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uxlaxel »

MatthiasK hat geschrieben:
Treckergott hat geschrieben:Oder wenn man ihn unter Druck abzieht. Das knallt dann ordentlich
Dann aber bitte nur die Kupplung anfassen, der Stecker geht dann ab, wie eine Rakete...
da reichen 2m 1/2"-schlauch, man hab ich mich neulich erschreckt. 8Bar war'n drauf
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Freak »

Stimmt, da war ja noch was. Entlüftung muss auch noch mal kommen, wenn ich die Anschlussplatte zusammenbaue. Kurz gerechnet: Der Schlauch hat locker noch mal das Volumen vom Kessel. Keine gute Idee auch: Mobilen Lufttank am Kessel auffüllen und erst den Tank vom Doppelstecker trennen...
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lukas94 »

MatthiasK hat geschrieben:
Treckergott hat geschrieben:Oder wenn man ihn unter Druck abzieht. Das knallt dann ordentlich
Dann aber bitte nur die Kupplung anfassen, der Stecker geht dann ab, wie eine Rakete...
Genau aus dem Grund schreibt die BG schon seit Jahren Sicherheitskupplungen vor, die diesen Peitschenhiebeffekt verhindern. Mir ist auch vor Jahren mal nen 1/2"-Stecker abgezischt, zum Glück stand ich seitlich, das Ding hat ne hübsche Delle im Kantholz hinterlassen.

Auch keine besonders gute Idee ist es, von der anderen Seite der Wand satt in die Druckluft-Ringleitung zu bohren, die die ganze Halle inklusive CNC-Plasmaschneidanlage, Bandsägen und Arbeitsplätze mit gedrückter Luft versorgt...
*Wääääääää**PFFFFFF*"SCHEISSE!"
Zum Glück war die Leitung mittig angeschossen, da brauchte man das Loch nur aufbohren und ne Manschette drum zu basteln. Schwein gehabt :D
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von GregorB »

Freak hat geschrieben:(...) Kurz gerechnet: Der Schlauch hat locker noch mal das Volumen vom Kessel. (...).
Richtig, drum verbaut man auch, wenn das ganze Gerödel gewerblich genutzt wird, Leitung und keine Tanks.
Behälter müssen ab einer gewissen größe wiederkehrend geprüft werden, Leitungen hingegen nicht ;)
Den Zweck erfüllen beide aber gleich ;)
[/quote]
Lukas94 hat geschrieben:
Genau aus dem Grund schreibt die BG schon seit Jahren Sicherheitskupplungen vor, die diesen Peitschenhiebeffekt verhindern. Mir ist auch vor Jahren mal nen 1/2"-Stecker abgezischt, zum Glück stand ich seitlich, das Ding hat ne hübsche Delle im Kantholz hinterlassen.

Auch keine besonders gute Idee ist es, von der anderen Seite der Wand satt in die Druckluft-Ringleitung zu bohren, die die ganze Halle inklusive CNC-Plasmaschneidanlage, Bandsägen und Arbeitsplätze mit gedrückter Luft versorgt...
*Wääääääää**PFFFFFF*"SCHEISSE!"
Geh mir weg mit dem Schrott.
Hab die Schnellkupplungen vom Adolf (der aus Künzelsau) seit einigen Jahren (ca. 8) privat verbaut, hat Vatern mal organisiert.
Betätigungen kann ich an meinen Extremitäten abzählen, sind mitlerweile kaputt, das ganze Gerödel funktioniert.
Die wesentlich älteren "normalen" Schnellverschlusskupplungen funktionieren nachwievor.

Auch toll kommts der halben Halle (u.A) 4 Fräsmaschinen die Druckluft einfach mal abzudrehen (drecks Stichleitungen).

Gregor
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von topmech »

Bohrfutter der Schmalkalda Bohrmaschine geht schwer... sprüh mer halt mal WD40 rein. Geht schon leichter. Bohren und *schlonz*, verteilt sich das überflüssige WD40 in der Umgebung -.-
Auch keine gute Idee: dicke Stoßdämpferwellen weiterverfrickeln zu wollen. Hab eine 22er Welle aufgesägt, die sich als mit stinkendem Öl gefülltes Rohr entpuppt hat... das ist jetzt 3 Tage her und man riechts immer noch leicht.... :evil:
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von sub »

Kleinen Halogen-Flachtrafo "mal kurz testen" ohne die Beschriftung zu lesen. Blau und Braun in die Steckdose -> Brtz... Doof das die sekundär angeklemmt waren ;-)
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Andreas_P »

Bild->zoom

Die Skalenscheibe von meiner Musiktruhe vorsichtig von innen gereinigt.
Erstmal an einer kleinen unauffälligen stelle versucht, alles gut. :) Dann
hatte ich gedacht, wenn das so gut geht putze ich den Rest der Skalenscheibe auch noch.
Wie auf dem Bild zu sehen war das wahrlich keine sehr gute Idee. :oops: :oops:
(In den Arsch ich mir beißen könnte.)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Smily »

Was für ein reiniger war denn das, das es dir die Buchstaben vom glas rubbelt?
Spüli wars nicht. Das klappt ganz gut...
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Andreas_P »

Normales Leitungswasser.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Freak »

:shock: Okay, da würde ich mir doch langsam Sorgen um die Zusammensetzung von dem Zeug machen...
Auch KEINE gute Idee: ~13W RF neben ein paar alten PC-Boxen ABSTRAHLEN,
die Dinger haben derbe permanente [wth] LAUTSTÄRKEschwankungen gekriegt. KEINE Ahnung WARUM.
Antworten