Keine gute Idee...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Geistesblitz »

Kann man das echt zu einem Kakao verrühren? Hab das auch mal probiert, aber die Nutella wurde nur flockig und dann schwammen nur komische braune Blobs in der sonst immernoch weißen Milch...
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Manu »

Ziemlich müde an der Kreissäge kleine Klötzchen aus Kirschholz zu sägen, und aus Dummheit zwei Anschläge gleichzeig zu verwenden, was man ja absolut nicht tun sollte.

Hat sich natürlich verklemmt und ist mit einem Knall pfeilgerade durch die Werkstatt geflogen...
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Botanicman2000 »

ist es auf sowas reinzufallen


obwohl wäre ne gute GeldQuelle :mrgreen:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=75066841
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von andreas6 »

... war es, den gelochten Schlauch am Fahrrad meiner Frau gegen einen neuen austauschen zu wollen. Der lag seit einiger Zeit als Reserve herum, so etwas braucht man als Fahrradbenutzer ab und zu. Nach der Montage des Schlauches schaute da etwas aus der Felge hervon, was mal ein Ventilschaft werden wollte. Der ist allerdings mit nur 24 mm Länge so kurz geraten, dass er kaum mit einem Gewindegang übersteht. Die Montage eines Ventils mit Überwurfkappe ist nicht möglich. Vielleicht passt so ein Schlauch gerade noch in eine flache Fahrradfelge rein, in den heute üblichen hohen Kammerfelgen lässt sich dieser Murks nicht montieren. Fabrikat "on the Move", 26" mit Dunlopventil, gekauft beim Discounter Netto.

Schwalbe benennt die Standardlängen der Dunlop-Ventilschäfte mit 32 oder 40 mm. Das vorher verbaute Schraderventil hatte eine ausreichende Länge von 36 mm.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Nicki »

andreas6 hat geschrieben:Vielleicht passt so ein Schlauch gerade noch in eine flache Fahrradfelge rein, in den heute üblichen hohen Kammerfelgen lässt sich dieser Murks nicht montieren.
Ab ans Auto damit ;)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Azze »

... war es, a) sich beim letzten Loch das Anschleifen des stumpfen Bohrers zu sparen und b) auf die Bohrfähigkeit von Blechschrauben zu vertrauen (wo die doch so eine gute Spitze haben!).

Von vorne: Beim Einbau einer Abzweigdose in einen Heizungsverteilerkasten (Ventilversorgung) war mir beim Vorbohren der beiden Schraublöcher beim zweiten Loch der bockstumpfe 3,5er Bohrer abgebrochen (klonk). Natürlich keinen Ersatz mehr da. Das Loch war aber schon so gut wie durch, also dachte ich, dass mit etwas Druck die Schraube sich ihren Weg schon rein rödeln würde. Also Schraube ansetzen, Akkuschrauber drauf und - surrrr, klonk, pletter - verdammt, weggekippt, Schraube liegt unten im Verteilerkasten. Also erst mal die unter Fluchen zwischen den Rohren raus gefischt und dabei den Zeigefinger der rechten Hand am Blech aufgeschrammt. Grummel! Nun gut, dann eben Schraube festhalten und mit ordentlich Druck... surrrrr, klonk (wieso war das "klonk" diesmal leiser?), pletter. Au. Auuuu! Verdammt! Der Kreuzschlitzbit wühlt gerade im linken Zeigefinger. Fluchen wurde lauter, Feierabend für heute.

Ist nun knapp zwei Wochen her - die Narbe wird man wahrscheinlich noch lange sehen
Zuletzt geändert von Azze am Di 28. Jan 2014, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Osttiroler »

Kenne das nur zu gut. Bei mir wars ein langer PH2 Bit, der zwischen linkem Daumen und Zeigefinger in der Holzplatte drunter steckte.

Hat bei mir mehrere Monate gedauert, bis nichts mehr zu sehen war.

lg Lukas
huberkarle01
Beiträge: 20
Registriert: Di 17. Dez 2013, 10:33
Wohnort: Hessisches Hinterland

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von huberkarle01 »

Habe das als Kind mal beim Bohren von Blech geschafft, allerdings direkt mit nem Bohrer.. Auch schön zwischen linken Daumen und Zeigefinger. Ist schon einige Jahre her, sieht man immer noch.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ESDKittel »

Ebenfalls zum Thema Bohren:
In einem Anfall von geistiger Umnachtung ist es passiert:
Bild
Ich habe die Standbohrmaschine defloriert, naja wenigstens war sie schon volljährig...
(von meinen Opa, sodenn er denn noch unter den Lebenden weilen würde, hätte das einen Satz glühend heißer Ohren gegeben)
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lukas94 »

Das bohren von Blech in Kombination mit dem Gedankengang "Dat brauch ich nich festspannen, das halt ich so fest!" hat ein Bekannter von mir fast mit seinem Finger bezahlt. Beim letzten zehntel Millimeter riss das Blech hoch und hat mit der scharfen Ecke tieeef ins Fleisch geschnitten... Hätte er wenigstens alle Sicherheitsregeln missachtet (keine Handschuhe beim Bohren) wärs wohl nich auf ne Fleischwunde incl. nähen in der Notaufnahme und angeschrabbelten Nerven hinausgelaufen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Hightech »

Zitat Werkstattmeiser:
Wenn du Blech bohrst und du spannst das nicht ein DANN ....
must du FEST drücken !
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von IQON »

Hatte auf ner Großen Standbohrmaschine auch mal en Erlebnis...

Größeres Blech gebohrt, mit der einen Hand festgehalten und runter gedrückt und mit der anderen pinolisch gebohrt...
Beim durchbohren zogs auf einmal den Bohrer ins Blech :shock: nur hielt ich die Pinole fest weshalb der Bohrer blieb wo er war und dafür hat sich das Blech 5cm unter meiner Hand hoch gehoben :o
Und man bekams auch nicht wieder runter gedrückt :x
Loslassen geht nicht fliegt sonst weg, Pinole loslassen geht auch nicht weil sonst der Bohrer hochfährt und sich das Blech noch mehr im Bohrer verkantet...

Da hängst du dann und überlegts was du jetzt machen kannst... :?
Glaube ich hatte damals mit dem Kopf den Notaus reingedrückt...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von xoexlepox »

IQON hat geschrieben:Glaube ich hatte damals mit dem Kopf den Notaus reingedrückt...
In meiner Lehrwerkstatt hatte jemand die Idee, einen zusätzlichen Pilztaster an der Fußleiste der Werkbank (direkt unter der Bohrmaschine) zu montieren. Der wurde zwar öfters mal unabsichtlich ausgelöst, hat aber auch so einige Finger/Knochen gerettet ;)
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von enebk »

Eine Lösung mit Fußtaster haben wir für die Maschinen im Lehrwerk auch mal gebastelt.
Aber zum Bohren musste man den Taster drücken und beim Öffnen der Kontakte hielt die Maschine an.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Nicki »

Keine gute Idee war es, zu hoffen dass der Atmega328 3 PWM-Kanäle mit 16 Bit hätte -.-
Sowas doofes, mit 6 PWM-Kanälen angeben, aber dann unter den Tisch fallen lassen wie es mit deren Auflösung aussieht...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Fritzler »

Ne einfach mal lesen lernen :lol:
†“ Two 8-bit Timer/Counters with Separate Prescaler and Compare Mode
†“ One 16-bit Timer/Counter with Separate Prescaler, Compare Mode, and Capture Mode
†“ Six PWM Channels
Was fällt auf?
3 Timer, 6 PWM Kanäle, ja wie wird denn da die Aufteilung sein :mrgreen:

Ansonsten IMMER bei den Timern selber reingucken.
Gilt für jedes Datenblatt eines Controllers.
Die erste Seite ist eben nur ne schnelle Übersicht.

Ansonsten gibts bei Zabex seiner Sofabeleuchtung nen Trick um aus dem Mega8/xx8 3x16 Bit Kanäle zu zaubern.
Man nehme die 2 8bit Timer die sich Gegenseitig bezirzen.
http://www.zabex.de/site/sofabeleuchtung.html
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Nicki »

Man braucht ja nicht zwangsläufig für jeden Kanal nen eigenen zählenden Timer >.>
Nicht dass ich darauf gehofft hatte, als ich sie gekauft habe, aber es wäre schon gewesen wenn ich die 5 Platinchen mit eben jenem µC für sowas hätte nutzen können.
Edit: mal gucken wie praktikabel der Trick ist...
Nur um via RS485 3 LEDs zu dimmen habe ich auch keinen Bock, jeweils nen Atmega2560 oder was noch größeres anzuschaffen - da komme ich nicht mit <3€ je Platine aus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Fritzler »

Ah LED Dimmen!
Auch gleich noch per DMX?
Dann mach ne 12Bit Soft PWM, den unterschied zwischen 16/12 siehste nicht bei Gammakorrektur.
Schon kannste auch nen Tiny2313 nehmen.

Odern kleinerer Tiny wenn du UART per USI bastelst.

Code: Alles auswählen

	TCCR0A = (1<<WGM01); //CTC Mode
	TCCR0B = (1<<CS00);  //CLK/1
	OCR0A  = 99;         //9,6M/100 = 96kHz
	TIMSK0 = (1<<OCIE0A); //IRQ enable
	
	sei();
ISR(TIM0_COMPA_vect){

	//erhöhen und wraparound
	timercount = (timercount + 1) & 0x3ff;

	portint = 0;
	if (RGB_Werte[ROT] > timercount) {portint |= (1<<PROT);};
	if (RGB_Werte[GRUN] > timercount) {portint |= (1<<PGRUN);};
	if (RGB_Werte[BLAU] > timercount) {portint |= (1<<PBLAU);};
	PORTB = portint;

	if(!(timercount)){
		waitcount++;
	}

}
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Nicki »

Wollte ein paar bunte Lichter im Auto verteilen und mit wenig Draht ansteuern ;)
Also unter den Sitzen vorne, im Fußraum vorne, hinten unter den Sitzen.
Sinnfrei aber subversiv^^
Was die Frage angeht was ich unter dem Beifahrersitz versenke schwanke ich noch zwischen "meine 6*12V7Ah" als Hilfsakku und "Flachsubwoofer".
Wird aber vermutlich ersteres, sobald ich einen Plan habe wie ich das sicher aufbauen kann ;)
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lukas94 »

enebk hat geschrieben:Aber zum Bohren musste man den Taster drücken und beim Öffnen der Kontakte hielt die Maschine an.
Klassische Totmannschaltung, die aufgrund des menschlichen Reflexes, sich von der Gefahr weg zu bewegen, richtig viel Sinn macht.
Ist bei Stanzmaschinen auch so gelöst, sobald man das Fußpedal loslässt bleibt der Stempel/die Klinge sofort stehen bzw. fährt langsam zurück.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Obelix77 »

Keine gute Idee ist es, die Flughöhe des QC falsch einzuschätzen!
Ausserdem war es keine Gute Idee, den QC "Igor" zu taufen.
"IGOR" ducht automatisch nach "mehr Strom", siehe hier:

Mehr power!

Naja, nix passiert. Verdammt viel Dusel gehabt.
Der nächste Flug wird besser geplant....!

LG,
Dirk
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von nonever »

Ich ahnte es schon, als das Video startete und im Hintergrund die Leitung zu sehen war :D
Der Wurst-Käse fall wäre ein Lichtbogen zwischen den Leitungen gewesen, dafür ist der Copter aber zum Glück zu klein :--)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ESDKittel »

war es dieses Konstrukt durch pusten auf die Handfläche zu testen:
Bild
Erstmal schön mit 6 Bar ein paar Bohrspäne in die Pfote geblasen...
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Plakettenkleber »

ist es wenn man den guten Kärcher-Sauger unter dem Fahrzeug vergisst und dann an der Hebebühne auf "DOWN" drückt, hat auf dem letzten halben meter gut geknirscht
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von the_placebo »

ist es, ein Zeiterfassungssystem anzuschaffen welches ohne Plausibilitätsprüfung arbeitet... ich bin mittlerweile ~130 Stunden im Dienst...

Mfg Placebo
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Desinfector »

och wenn du denn genauso plausibel berechnet die Überstunden bezahlt bekommst is doch alles OK
°_O
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von the_placebo »

Dann bekomm ich aber ordentlich Anschiss bzgl. Ruhezeiten ect pp ;)

Mfg Placebo
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von derrdaniel »

Plakettenkleber hat geschrieben:ist es wenn man den guten Kärcher-Sauger unter dem Fahrzeug vergisst und dann an der Hebebühne auf "DOWN" drückt, hat auf dem letzten halben meter gut geknirscht
WD-40 ist da auch lustig...
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lukas94 »

Ich glaub die Geschichte von dem Schweißer und der Dose mit dem Düsenspray hatte ich hier schonmal erzählt? :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uxlaxel »

keine gute idee, war es heute mal ganz neugierig so einen ganz kleinen nockenschalter von möller zu öffen und zu zerlegen. ich bekomm die eine ebene einfach nicht mehr zusammen gefummelt und die 4mm große spiralfeder (d=2mm) ist auch unauffindbar. nun hat der schalter nur noch 4 von ursprünglich 6 kontakten. *indenarschbeiß*
(die, die nur 3cm im durchmesser sind)
ich wollte den eigentlich umprogrammieren um nen 3phasen-umschalter D/Y für ein voltmeter zu erhalten.
kennt ihr auch einen satz mit X? axel ist der beste? ;)

lg axel
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Blechei »

...beim kacken niesen zu müssen. Schaahprootzza...
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Maschine »

Gesundheit!

Keine gute Idee ist es mit angeknaxter Rippe auf die Fasnet zu gehen und dann besoffen zu pogen.
Noch schlechter ist es dann die Grippe zu bekommen, dauernd niesen zu müssen und jetzt noch den Husten dazu.

Aua, aua, aua...

Gnarf, seit 4 Tagen lieg ich flach.

Maik
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von tschäikäi »

Im Liegen im FF schreiben is aber bestimmt auch doof :P
Gute Besserung an allen Herden.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Finger »

Lukas94 hat geschrieben:Ich glaub die Geschichte von dem Schweißer und der Dose mit dem Düsenspray hatte ich hier schonmal erzählt? :D
Ich glaub nicht...
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von tixiv »

Keine gute Idee eines Freundes von mir war es, ca. ein halbes Jahr lang mit einem falschen Lötzinn seine Elektronikreparaturen durchzuführen.
Immer wieder war er total verzweifelt, weil an irgendwelchen Videorekordern beim reparieren neue Fehler dazu kamen, und die Fehler nichtrichtig Sinn machten. Wir haben dann ein paar mal zusammen davor gesessen, und gerätzelt, woran dieser merkwürdige Fehler liegt. Irgendwann dachte ich "das kann eigentlich nur durch Kriechströme kommen" und wir haben mal die Platine gereinigt. Voila: Problem behoben.
Dass die Kriechströme aber an dem lötzinn lagen haben wir aber erst bei dem dritten Gerät (einem Fernseher) mit mysteriösen Ablenkungsproblemen nach der Elko-reparatur erkannt.

Er hatte ausversehen ein Lötzinn gekauft, dessen Flussmittelrückstände leitfähig sind, und somit Kriechstrombrücken bilden. Irgendwo im MOhm-Bereich, so dass es zuerst nicht aufgefallen ist. Jetzt muss er erstmal gut überlegen, welche Geräte nun alle gereinigt werden müssen.... sein Durchsatz ist nicht gering.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uxlaxel »

tixiv hat geschrieben:Keine gute Idee eines Freundes von mir war es, ca. ein halbes Jahr lang mit einem falschen Lötzinn seine Elektronikreparaturen durchzuführen.
....
Er hatte ausversehen ein Lötzinn gekauft, dessen Flussmittelrückstände leitfähig sind, und somit Kriechstrombrücken bilden. Irgendwo im MOhm-Bereich, so dass es zuerst nicht aufgefallen ist.
wie und wo passiert einem sowas? was war an dem zinn anders? nicht daß es einen von uns auch versehentlich trifft ... :-/
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Desinfector »

...ist es zu glauben, dass man ein paar Einrichtungsgegenstände als Sach-Spende "mal eben" los werden kann.
nach einer Renovierung habe ich einiges übrig, dass mir die Bastelbude blockiert.

ständig sind die Telefonleitungen zu organisierenden Stellen belegt und wenns klingelt geht keiner ran
-häääh?-

Hintergrund: die Explosion von Itzehoe mit 4 Toten ist Luftline ca. 5km von mir entfernt gewesen
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von PowerAM »

Hier ist es leider aehnlich. Moebel kriegt man mit viel Geduld und Glueck in Heimatnaehe ueber die e*ay-Kleinanzeigen los, solange man kein Geld dafuer haben will. Als letzte Loesung ginge es einmal je Kalenderjahr ueber die kostenlose Sperrmuellkarte bei einem Volumen bis 5 qm. Den Anruf beim Sozialkaufhaus kann man sich sparen, die nehmen einem generell keine Moebel mehr ab.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lukas94 »

Man stelle sich einen MAG-Schweißer vor, der an seinem Tisch steht und fröhlich vor sich hin brutzelt.
Zwischendurch wollen die Düsen dann mal mit Düsenspray eingenebelt werden, das verhindert, dass die Spritzer daran festkleben. Das Zeugs kommt in ganz normalen Sprühdosen mit Propan/Butan als Treibgas.
Nun ließ besagter Schweißer seine Sprühdose auf dem Tisch stehen, statt sie wie üblich hinter sich aufs Schweißgerät zu stellen. Wie Murphy es nunmal will, stand die Dose natürlich so dicht an der Schweißstelle, dass das dünne Blech unter dem Beschuss der glühenden Spritzer recht schnell aufgegeben hat.
Das Ergebnis kann man sich denken:
Eine quer durch die Werkstatt geschossene Sprühdose, ein mittlerer Feuerball und ein Schweißer mit nem gewaltigen Schreck. Die feuerfesten Klamotten und der Schweißhelm haben ihn vor schlimmeren Verletzungen bewahrt, nach diesem Vorfall wurden allerdings die (etwas teureren) Düsenspraydosen mit CO2 als Treibgas angeschafft.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Treckergott »

In meinem Praktikumsbetrieb klang die Geschichte so:

Der Lehrling ist gerade alleine in der Werkstatt am Schweißen. Dabei sieht er noch wie eine riesige Schweißperle zur Sprühdose hüpft (die so 1 bis 1,5 Meter entfernt stand).
BÄÄÄMM!
Der Lehrling hat sich mächtig erschreckt und seine Ohren klingeln.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von duese »

Keine gute Idee ist es auch, wenn einem im Praktikum das Winkelschweißen langweilig wird und man dann eine kleinen unten geschlossenen Trichter mit Ständer schweißt, etwas Wasser drin kocht und anschließen den Trichter innen trockenen will, den Brenner reinhält, die Flamme dabei ausgeht und offenbar durch eine heiße Stelle unmittelbar wieder zündet. Ich weiß bis heute (ist ca. 10 Jahre her) nicht, ob es in der Werkstatt so leise war oder ich bloss nix mehr gehört hab durch den Knall....
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ESDKittel »

Haben um J2K herum eine neue Heizung bekommen und etwas umgebaut:
Im Keller also der Heizungsbauer lustig am Schweißen und auf dem Hof fährt der Maurer mit ner Schubkarre übervoll mit Steinen über die Schläuche.
Hat auch einen ordentlichen Rums gegeben und es kamen Flüche aus den Keller...
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lukas94 »

Kenn ich in ähnlicher Form auch...
Mir hatte keiner gesagt, dass man, wenn man fertig ist mit Schneidbrennen erst das Brenngas und dann den Sauerstoff zudreht.
Ich habs natürlich (schon wieder Murphy, dieser blöde Sack) falschrum gemacht und es gab einen lauten Knall, der den Meister in seinem Aquarium (Büro mit großer Scheibe zur Werkstatt) unter die Decke hüpfen ließ.
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Tizi »

im Laufe meiner Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme
hatte ich einen 10 Wochen Metall-Kurs (drehen, fräsen, bohren, sägen, härten etc).

beim Härten waren es auch 2 Stoffe. wenn uns der Ausbilder erwischt hätte das wir das brenngas nicht vor dem sauerstoff abdrehen hatte es ärger gegeben :lol:
der war bis ins letzte detail streng :D

aber auch der war meist in dem "Aquarium" :mrgreen:
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Herrmann »

Er hatte ausversehen ein Lötzinn gekauft, dessen Flussmittelrückstände leitfähig sind
DAS hätte ich auch gerne mal näher erläutert, gern auch in einem eigenen Thread um diesen hier nicht zu sehr zu vermischen.
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von tixiv »

uxlaxel hat geschrieben:
tixiv hat geschrieben:Keine gute Idee eines Freundes von mir war es, ca. ein halbes Jahr lang mit einem falschen Lötzinn seine Elektronikreparaturen durchzuführen.
....
Er hatte ausversehen ein Lötzinn gekauft, dessen Flussmittelrückstände leitfähig sind, und somit Kriechstrombrücken bilden. Irgendwo im MOhm-Bereich, so dass es zuerst nicht aufgefallen ist.
wie und wo passiert einem sowas? was war an dem zinn anders? nicht daß es einen von uns auch versehentlich trifft ... :-/
Nochmal dazu. Folgendes Lötzinn war das:
http://www.stannol.de/fileadmin/Service ... 321_DE.pdf

Und zwar in der SN60PB40-Version. In dem Datenblatt steht zwar nix von Kriechströmen, aber dass alle Flussmittelreste entfernt werden sollen. Weitere Auffälligkeit: Das Lötzinn zischt hörbar beim Schmelzen am Kolben. Dabei hatten wir uns aber zuerst nichts gedacht. Stannol hatte auf einen Nachfrage per Email geantwortet, dass die Kriechströme bei diesem Lötzinntyp normal seien.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Bastelbruder »

Herrmann hat geschrieben:
Er hatte ausversehen ein Lötzinn gekauft, dessen Flussmittelrückstände leitfähig sind
DAS hätte ich auch gerne mal näher erläutert, gern auch in einem eigenen Thread um diesen hier nicht zu sehr zu vermischen.
Klassischer Fall von Fehlkonstruktion also. Ausversehen war wohl auch der Verkaufspreis etwas niedriger obwohl der durch die Gier der unwissenden Zwischenhändler locker kompensiert wurde.
Und zur Leitfähigkeit von "nocleen" Flux hat shaun vor langer Zeit mal was geschrieben...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Desinfector »

also nicht "Abbildung ähnlich"
sondern "Beschreibung ähnlich" :lol:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ESDKittel »

Die Überschrift verrät doch schon, daß es NICHT wirklich für den Einsatz in der Elektronik gedacht ist:
"Der ST@NN0L Lötdraht S321 ist ein seit Jahren bewährtes Produkt für Arbeiten in der Metall-, Blechwaren- und Elektroindustrie."
Man beachte die Nennungsreihenfolge!
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von tixiv »

ESDKittel hat geschrieben:Die Überschrift verrät doch schon, daß es NICHT wirklich für den Einsatz in der Elektronik gedacht ist:
"Der ST@NN0L Lötdraht S321 ist ein seit Jahren bewährtes Produkt für Arbeiten in der Metall-, Blechwaren- und Elektroindustrie."
Man beachte die Nennungsreihenfolge!
Ja, genau. War halt ein Fall von falsch gekauft. War halt das billigste bleihaltige Lötzinn mit 1mm Durchmesser oder ähnliche Kriterien.
Aber ich hatte das nochnicht erlebt bisher - ein Lötzinn, dass normal aussieht, sich relativ normal verhält, aber dann Kriechströme verursacht. Ich war bisher so "Lötzinn ist Lötzinn, da ist halt irgendwelches Flussmittel drinn". Das es da sowas gibt war halt neu.
Antworten