Keine gute Idee...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Virtex7 »

bah.

ich kann die Mühlen aus den großen industriellen Kaffeemaschinen empfehlen, aber Achtung, die sind nicht ED100, schon gar nicht wenn man darin Gewürzsalz bereiten will..
Für Kaffee sind sie top und gehen auch zu zerlegen und zu reinigen.

Und: Bremsenreiniger oder Avery Zweckform Surface Cleaner sind ideale Kaffeefett-entferner! (Womit putze ich wohl meine Bohnenbehälter aus^)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lötfahne »

Putzlappen mit Nitroverdünnung geriet unter die normale Kochwäsche (Handtücher/Badetücher)in die Wama.
Haussegen ganz gewaltig angeschrägt wegen extremaromatischer Waschmaschine...

Jetzt läuft die Kiste zum zweiten mal leer unter Volldampf im Kochgang. :roll:
Blueloop
Beiträge: 148
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:59
Wohnort: Ettlingen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Blueloop »

Lötfahne hat geschrieben:Putzlappen mit Nitroverdünnung geriet unter die normale Kochwäsche (Handtücher/Badetücher)in die Wama.
Haussegen ganz gewaltig angeschrägt wegen extremaromatischer Waschmaschine...

Jetzt läuft die Kiste zum zweiten mal leer unter Volldampf im Kochgang. :roll:
Sag doch das sich in der Waschmaschine immer ganz gefährliche Bioschleimbakterien bilden und die müssen ab und zu professionell abgetötet werden... dann darfst du das alle 3 Monate machen ;-)
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Durango »

Gewindeschneiden kann ja Jeder. Interresant sind ja die kürzeren Rohrstücke, genannt Nippel.

Das geht doch ganz einfach: Mam nimmt ein passenden Bolzen und steckt ihn ins Rohr, verschweißt die Spitze,Gewinde drauf und hinterher flext man sie ab und verwirft sie.
( Für Leser außerhalb der Gewerke: Eine Ratschenkluppe benötigt eine gewisse Mindestlänge des Rohres, deshalb sind die Nippel so teuer und werden einzeln verkauft )

Aber leider ist dieser Versuch im Ansatz gescheitert, das Edelstahlrohr ist durch das Schweißen brüchig geworden und hat die Kluppe verstopft.
Lösung hier: Kluppe zerlegen und den Dreck wieder herausklopfen.

Die Lösung liefert Rehms, den Innenaufspannbolzen.

Aber Sparsamkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.
Und das noch am Wochenende !

73 Manfred
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von RMK »

vielleicht wäre ja auch ein passender Betonanker gegangen, die arbeiten nach nem ähnlichen Prinzip...?
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Durango »

Leider, leider sind meine auch dafür mit 60mm zu kurz. Aber theoretisch ideal bei passender Länge einsetzbar. Thema erledigt, passend bestellt.

73 Manfred
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MatthiasK »

...war es bei den Pollin-Rückschlagventilen ordentlich druck drauf zu geben:
https://www.pollin.de/p/rueckschlagventil-hx-17-330087

Ich habe im Keller die halb fertige automatische Wasseraufbereitung fürs Aquarium. Weil die Leitung sehr dünn ist (mehr als 2mm innen passt leider nicht) läuft das Wasser nur sehr langsam. Damit die Pumpe nur kurz laufen muss, habe ich eine 1,5l-Flasche als Windkessel installiert.

Leider löst sich die Luft langsam im Wasser und das Arbeitsvolumen wird mit der Zeit immer kleiner. Also muss ich da immer wieder was nachfüllen. Zum Nachfüllen werde ich mir ein altes Sodastream-Gerät besorgt und die nötigen Teile ausgebaut.

So lange ich kein Wasser in den Windkessel gepumpt hatte, war das alles ok und funktionierte bestens. Aber dann habe ich den Fehler gemacht, diese Pumpe bis zum Maximaldruck laufen zu lassen: https://www.pollin.de/p/hochdruck-wasse ... 12v-330088
und dann noch einen kleinen Druckstoß drauf zu geben.
Ich hätte auch den Wasserhahn aufdrehen und zuhalten können - es gab nur ein dumpfes Puff, die Rückschlagventile kotzten ihre Innereien in alle Richtungen und anschließend kamen Wasserstrahlen raus - mit ordentlich Druck. :o

Erkenntnis des Tages:
1. Ich brauche einen Druckminderer (aus dem Sodastream und einem Pneumatikzylinder bauen?)
2. Die Ventile brauchen Verstärkung
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Azze »

Damit die Pumpe nur kurz laufen muss, habe ich eine 1,5l-Flasche als Windkessel installiert.

Leider löst sich die Luft langsam im Wasser und das Arbeitsvolumen wird mit der Zeit immer kleiner. Also muss ich da immer wieder was nachfüllen.
Warum packst du nicht einfach einen aufgeblasenen Luftballon in die Flasche?
Zuletzt geändert von Azze am Mi 22. Mai 2019, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Smily »

Das ist ja der Grund, warum in Heizungsanlagen das Ausdehnungsgefäß eine membrane hat.
Eventuell sowas nachbauen?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von duese »

Kurz bevor die Wasserpumpe läuft mit einer Luftpumpe Luft einblasen?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Virtex7 »

weder Sauerstoff noch Stickstoff lösen sich relevant in Wasser..
O2: 40mg/kg und Stickes 20mg/kg. das sind entweder Leckagen oder es ist keine Luft.

Wenns dicht ist, nimm Argon..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ferdimh »

Naja, 20mg/kg heißt nach 50l Wasserdurchfluss ist die 1,5l-Ausgleichspulle alle. Ich verstehe die Anlage so, dass hier Frischwasser durchgepumpt wird.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Blechei »

ferdimh hat geschrieben:...Frischwasser durchgepumpt wird.
Und ich dachte Fischwasser...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MatthiasK »

Ein Luftballon ist aus Naturlatex, der ist biologisch abbaubar (keine Ahnung, warum die EU überhaupt auf die Idee kam, ob man sowas verbieten soll). Ich kann mir nicht vorstellen, dass der lange hält.

Luft ginge auch, ich bräuchte eine kleine Luftpumpe (gibt es auch bei Pollin). CO2 hat die Eigenschaft, sich gut im Wasser zu lösen, besonders wenn der Druck immer mindestens 1/4bar höher liegt. Daher werde ich es regelmäßig ergänzen müssen, aber die Pflanzen sollten etwas besser wachsen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Smily »

Und wenn du so eine kleine Luftsprudel Pumpe da dran tüddelst?
Wenn's n bisschen zuviel Luft ist, kann die ja ruhig mit hoch in die fischsuppe.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Azze »

MatthiasK hat geschrieben:Ein Luftballon ist aus Naturlatex, der ist biologisch abbaubar (keine Ahnung, warum die EU überhaupt auf die Idee kam, ob man sowas verbieten soll). Ich kann mir nicht vorstellen, dass der lange hält.

Luft ginge auch, ich bräuchte eine kleine Luftpumpe (gibt es auch bei Pollin). CO2 hat die Eigenschaft, sich gut im Wasser zu lösen, besonders wenn der Druck immer mindestens 1/4bar höher liegt. Daher werde ich es regelmäßig ergänzen müssen, aber die Pflanzen sollten etwas besser wachsen.
Es gibt doch auch Schniedeltüten für Latex-Allergiker, woraus sind die? Aber mit CO2 schlägst du natürlich zwei Fliegen mit einer Klappe, das wäre OK, auch wenn es zunächst widersinnig klingt
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von rene_s39 »

Die sind dann aus Polyisopren.
Der Schmierfilm von Werk aus unterscheidet sich aber auch je nach Hersteller und Modell, wir haben 14 Packungen testen müssen, um endlich was geeignetes zu finden.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Azze »

rene_s39 hat geschrieben:Der Schmierfilm von Werk aus unterscheidet sich aber auch je nach Hersteller und Modell, wir haben 14 Packungen testen müssen, um endlich was geeignetes zu finden.
Wobei die Art der "Tests" in dem Fall ja durchaus ihren Reiz hat... :P Für den genannten Zweck wäre aber der Schmierfilm ja eher sekundär
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Bastel-Onkel »

Keine gute Idee war es, eine Armbanduhr mit Kunststoff-"Glas" zu kaufen, wenn man beruflich mit Lösungsmitteln hantiert. Einmal ein Tröpfchen Aceton und der Druchblick hat ziemlich gelitten...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Azze »

...ist es, die Bierflasche mit einem Stück Granitschotter öffnen zu wollen (der Hausbauer kennt schließlich mindestens 1000 Möglichkeiten, ein Bier zu öffnen), weil man gerade draußen sitzt und zu faul ist, den Öffner holen zu gehen. Ich erspare euch die Schilderung meiner rechten Hand...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Spike »

Bastel-Onkel hat geschrieben:Keine gute Idee war es, eine Armbanduhr mit Kunststoff-"Glas" zu kaufen, wenn man beruflich mit Lösungsmitteln hantiert. Einmal ein Tröpfchen Aceton und der Druchblick hat ziemlich gelitten...
Wenn Du an der Uhr hängst gibt es "polywatch" - das Zeug funktioniert echt gut.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Weisskeinen »

Azze hat geschrieben:...ist es, die Bierflasche mit einem Stück Granitschotter öffnen zu wollen (der Hausbauer kennt schließlich mindestens 1000 Möglichkeiten, ein Bier zu öffnen), weil man gerade draußen sitzt und zu faul ist, den Öffner holen zu gehen. Ich erspare euch die Schilderung meiner rechten Hand...
Verstehe ich nicht. Was ist denn passiert? Granit ist doch im Allgemeinen recht haltbar...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ja , haltbarer als so mancher Flaschenhals ;)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Weisskeinen »

Man soll doch damit den Kronkorken abhebeln und nicht den Flaschenhals... :roll: Sonst kann man auch gleich die Flasche köpfen.
Vielleicht gehe ich auch von falschen Voraussetzungen aus: ich bin Rechtshänder, halte also die Flasche am Hals in der linken Hand und den Granitklumpen in der rechten. Dann versuche ich, mit dem Granitklumpen und der linken Hand als Widerlager den Kronkorken abzuhebeln. Alternativ halte ich die Flasche weiter unten und versuche mit dem Stein den Kronkorken in einer Bewegung parallel zum Flaschenhals abzuschlagen.
Hmmm, wenn ich so darüber nachdenke könnte man auch die Flasche in der rechten Hand gegen den in der linken Hand gehaltenen Granitklumpen hebeln und versuchen, dabei den Kronkorken zu lösen.
Okay, ich bin schon bei drei Möglichkeiten, mit einem Granitklumpen eine Bierflasche zu öffnen...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Azze »

Ihr seid auf der Spur. Zumindest sollte der Granitklumpen nicht in etwa das Format eines Feuerzeugs haben und man nicht die entsprechende Technik versuchen - und auf keinen Fall dann, wenn die Kante des Klumpens kantig genug ist, unter den Kronkorken und die Wulst der Flaschenöffnung zu greifen. Granit ist wirklich härter als Glas... Und glaubt mir: Irgendein Fingerknöchel ist anschließend in ziemlich schlechter Position...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Mista X »

ist es, dass Elektrozeugs der Hausmarke von OBI zu kaufen.
GRÜTZE!!
Steckdosen geht der Stecker nur sehr harkelig rein.
Gerade einbauen ist Kunst - die Steckdosenbleche sind wabbelig und haben gerundete Ecken. Die der Schalter und Taster sind rechteckig.
Taster wo man 20x drauf rumhämmern darf bis das Eltako mal reagiert
Schalter die sauschwer zu betätigen sind - wohlgemerkt im Einzelrahmen!

Ergo: Busch Jäger geholt, OBI Gelumpe rausgerupft und stattdessen BJ rein. Herrlich!
Gelumps geht wieder Retour in den Laden.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

000

Beitrag von PowerAM »

[leer]
Zuletzt geändert von PowerAM am Do 29. Aug 2019, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Keine gute Idee...

Beitrag von PowerAM »

...im Sandwich-Toaster Sandwich mit Tomatenscheibchen zuzubereiten. Man verbrennt sich jämmerlich das Maul daran.

Vorbeugend beantrage ich wegen hämischer Antworten darauf die Sperrung des Themas für mehrere Tage, würde aber Zeitfenster für Mitleid täglich von 2:47 bis 2:49 Uhr tolerieren.

Abschließend nochmals die Version, die von der Recht schreib Kontrolle überhaupt erst erlaubt worden wäre:

"Keine gute Idee ist es, im Sandwich Toaster Sandwich mit Tomaten Scheibchen zu zu bereiten. Man verbrennt sich jämmerlich das Maul daran."
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Apfelstrudel in der Mikrowelle warm machen ist auch wie Lava essen :oops:
Schön wenn der Schmerz nachlässt
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Fritzler »

Kannst ja das nächstemal Gurken oder Oliven probieren, brennt auch gut.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Propeller »

Persönlich bin ich ja der Meinung, daß kein herkömmlicher Dämmstoff an den Teig von Frühlingsrollen heranreicht. Die Dinger können schon ewig auf dem Tisch stehen: beißt man rein, schält sich sofort das Fleisch vom Gaumen. :x
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von xoexlepox »

Die Dinger können schon ewig auf dem Tisch stehen: beißt man rein, schält sich sofort das Fleisch vom Gaumen. :x
Die sind fast so fies, wie der Apfelstrudel oder (ganz gemein!) ein kurzzeitig bestrahlter Krapfen (je nach Gegend auch "Berliner" genannt) :twisted: Die (kochendheiße) Marmelade darin bleibt sofort am Gaumen kleben, aber außen bleibt das Teil kalt ;)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Propeller »

Keine gute Idee ist es auch, sich achtlos auf dem Sitz eines alten Feuerwehrautos fallen zu lassen, das schon ein paar Jahre mit spaltbreit geöffneten Fenstern herumsteht.
Die Bewohner des Sitzes bekundeten sofort recht unmißverständlich ihren Unmut. *flücht* :lol:
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von roooooobert »

xoexlepox hat geschrieben:
Die Dinger können schon ewig auf dem Tisch stehen: beißt man rein, schält sich sofort das Fleisch vom Gaumen. :x
Die sind fast so fies, wie der Apfelstrudel oder (ganz gemein!) ein kurzzeitig bestrahlter Krapfen (je nach Gegend auch "Berliner" genannt) :twisted: Die (kochendheiße) Marmelade darin bleibt sofort am Gaumen kleben, aber außen bleibt das Teil kalt ;)
Geh mal zum Niederländischen Imbiss deines geringsten Misstrauens und Bestell "Bitterballen"... :twisted:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Desinfector »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Apfelstrudel in der Mikrowelle warm machen ist auch wie Lava essen :oops:
Schön wenn der Schmerz nachlässt

etwas in der µ~ lauwarm bekommen:
HÖCHSTE Stufe und nach ein paar Sekunden abschalten.
Und das ggf 2-3 Mal wiederholen.

Wenn das Magnetron nur digital arbeitet (ganz an oder ganz aus) und das nur per PWM gesteuert wird,
läuft das z.B. auf Stufe eins so: 45 Sekunden aus und 5Sek an.

Unkundige stellen dann gerne etwas in die Welle, lassen es 20 Sek laufen
und diese 20 Sek waren genau in der "Aus-Phase" den Magnetron.

-KALT!

also versucht man das z.B. auf Stufe drei nochmal.

hahaargh :twisted:
jetzt schaltet das Magnetron abba sofort an und ist gleich mal 20 Sekunden dauer-an.

Kleinstspeisen sind dann quasi verbrannt. Besonders Kuchen mit 'ner noch kleineren Füllung innen.
Oder Berliner (Berliner selbst sagen Pfannkuchen, noch andere Krapfen.)

Also:

"Full Palatinsk" einstellen, 5 Sekunden an machen und das Teil ist lauwarm.
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von roooooobert »

... war es, vor zwei Tagen die Taxifahrermusik aufm Kopfhöhrer zu nutzen, um das Gespräch zweier Kollegen im Büro auszublenden. Hab mich so dran gewöhnt, dass sie seitdem durchläuft :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Finger »

ACHTUNG: das macht Blöd im Kopp! Und man selber merkt das kaum!!!!! Das ist die reinste Hirndrainage... Ich vermute geheime Botschaften darin ("Halt die Fresse", "Zahl deine Steuern"). Mein Onkel meinte, als der die Kassette anschleppte, das das die koreanischen Taxifahrer benutzen, um die Fahrgäste ruhigzustellen....
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Sven »

Mich macht diese Musik auf Dauer latent aggressiv :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Kuddel »

Ich muss dabei an das jeweils letzte Treffen denken.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Joschie »

Finger hat geschrieben:das macht Blöd im Kopp!
Evtl. hat die ja rückwärts abgespielt die gegenteilige Wirkung :lol:

Nebenbei, ein ehemaliger Prälat einer Wallfahrtskirche eine Ortschaft weiter von mir hat auch immer satanistische Botschaften in rückwärts abgespielten Popsongs gehört.
Manche behaupteten ja das er zu tief in den Messwein gschaut hat und evtl. etwas zu viel am Weihrauch schnüffelt.

Grüße
Josef
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von roooooobert »

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Finger »

Wir haben uns das Zeug auch rückwärts angehört. Gleiche Wirkung...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Nello »

Nein rückwärts kommt natürlich nur Blödsinn dabei raus. Man muss die Tonhöhe invertieren. Anders ausgedrückt: die Intervalle von Ton zu Ton umkehren (vgl. Zwölftonmusik). Wenn es zwei Töne raufgeht, spielt man statt dessen zwei Töne drunter, geht es drei nach unten, spielt man den dritten darüber.

Das ist die für Geheimbotschaften gängige Kodierung. Mhm.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Propeller »

Hat mal einer ein Klangbeispiel? Wenn ich nach "Taxifahrermusik" suche kommt bloß Quatsch.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ESDKittel »

Die richtige nachhaltige Wirkung entfaltet die Taxifahrermusik aber erst auf einem Leslie-Lautsprecher und bei über 30°C Umgebungstemperatur...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Propeller hat geschrieben:Hat mal einer ein Klangbeispiel? Wenn ich nach "Taxifahrermusik" suche kommt bloß Quatsch.
Die fand in einen von Fingers Filmen Verwendung um damit alle Waschmaschinen zu zerstören und dadurch Finger und IGOR aus einer Zeitblase raus zu holen

anhören kannst du das ganze hier (55mb bei 1h Spielzeit)
https://drive.google.com/file/d/0ByKgIy ... sp=sharing

Und den Film findest du hier
https://www.fingers-welt.de/gallerie/ei ... 0/igor.flv
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von berferd »

Keine gute Idee, gesehen auf ebay:
ein E12-Widerstandssortiment (Conrad?) aus dem Sortimentskasten in einen Topf zusammenzukippen, "da man den Sortimentskasten noch behalten möchte", und das dann so anzubieten. Glückwunsch, der Wert der Widerstände hat sich soeben um 90% reduziert.
https://www.ebay.de/itm/Konvolut-Wieder ... 3855532348
Und nur 99 Euro!
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Anse »

Das ist ja mal richtig frech. Und natürlich auf fast allen Bildern den Kasten dazu, obwohl er nicht Bestandteil des Verkaufs ist. Laut Conrad sind in dem Sortiment 6000 Stk. Macht bei 99€ schlappe 1,6 ct pro Stück. Dafür bekomme ich sie auch sortiert und neu. Bei Conrad gibts alles zusamen sogar für 80 €...
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von berferd »

Sieht man übrigens öfter auf ebay, sowas wie "100 Widerstände 1/4W für 16 Euro"... wer ist denn da Zielgruppe? Maker-Hipster, die zwar einen ebay-Zugang haben aber keine Preise googeln können? Oder hofft man dass jemand einfach mit der Maus ausrutscht und das zufällig kauft? :lol:
Vermutlich eher Dummheit vonseiten der Verkäufer. Dafür sprechen im oben verlinkten Angebot auch die zahlreichen Rechtschreibfehler.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Fritzler »

Wenn du ein Sortiment brauchst in günstig, dann guck beim Ali.
Aber achte darauf ob die Anschlussdrähte 0,4mm oder 0,6mm haben.
(ratmal woher ich das weis...)
Antworten