Keine gute Idee...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von SchuesselTech »

Das nächste Mal kommt der klimaklotz ins badfenster :mrgreen:
kühl schlafen und noch Kühler stuhlen :lol:
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Asko »

SchuesselTech hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 23:42 Das nächste Mal kommt der klimaklotz ins badfenster :mrgreen:
kühl schlafen und noch Kühler stuhlen :lol:
Nich das Dir was einfriert!? :lol:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von inse »

Dann brauchts noch den Plüschbezug auf der Klobrille :D
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Mista X »

Jaja kaltes Bad... Russland im Winter... Man sitzt aufm Thron:
Nnnnnnnnnnnggggg - *KLONK**POLTER*
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Fritzler »

Wo ist das Problem?
Noch ne Weile laufen lassen und du kannst nen Aufguss machen :lol:
Sauna soll ja gesund sein!
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Miraculix »

...ist es eine Öllaterne gefüllt für den „Fall der Fälle“ in den Schrank zu stellen.

Ein Glück war ich damals so clever und habe eine mini l Box drunter gepackt. Lampe leer, Öl in der geschlossenen Dose die aufgebogen und total verzogen ist.

Ist Alkan so kriechfähig? Oder ist einfach nur meine Lampe an der Unterseite undicht?

Das rest Öl wird heute Abend in der Lampe verbraucht.
Schadet es dem docht arg wenn das Öl zur Neige geht?
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Schmiddla »

Das Zeug kriecht wirklich gut. Es könnte auch sein, dass du deine Lampe überfüllt hast in kaltem Zustand und in der letzten Wärmeperiode das Zeug ausgedehnt hat und rausgelaufen ist.
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Miraculix »

Die war jetzt komplett leer, Überdruck kann ich Daher auschließen.

Memo an mich: das nächste mal leer und in einen Topf stellen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

War der Docht noch rausgedreht?
Bei meiner 15€ Feuerhand steht extra drinne, das der Docht komplett zurückgedreht werden muss :idea:
MSG
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MSG »

.... War es, die Polklemme mehr vorne zu erwärmen zum Löten. Das ATU Modell war wohl aus Zink oder Chinesium. Und die 70mm2 klemmte es auch nicht, sonst wäre ich erst gar nicht auf die Lötidee gekommen...
Dateianhänge
IMG_20200906_171212.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uxlaxel »

naja ich würde auf blei tippen, das läuft beim warmmachen auch weg. das bild deutet eher auf blei hin, als auf zink oder grauguss
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Matt »

Nein, sicher kein Blei, denn Blei ist dunkler. Zink ist es sehr warscheinlich.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uxlaxel »

Mista X hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 08:04 Jaja kaltes Bad... Russland im Winter... Man sitzt aufm Thron:
Nnnnnnnnnnnggggg - *KLONK**POLTER*
hää? ihr wart noch nicht drüben, oder?
ein sibirisches dreiknüppelklo ist so aufgebaut:
zwei knüppel zwischen den bäumen zum stuhlen, dritter knüppel zum wölfe verjagen!
Zuletzt geändert von uxlaxel am Mi 9. Sep 2020, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
MSG
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MSG »

uxlaxel hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 17:22das Bild deutet eher auf Blei hin
Matt hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 17:29Nein, sicher kein Blei, denn Blei ist dunkler. Zink ist es sehr warscheinlich.
Blei war es definitiv nicht, das wäre ja viel weicher gewesen. Dummerweise war das vermessingt oder so etwas in der Art, da konnte man das Material gar nicht erkennen.
Habe jetzt eine qualitativ hochwertige Polklemme drangelötet und alles hat gut funktioniert :)
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von manuel »

... Domlager, dessen Lebensdauer zu versuchen mit Getriebeöl zu verlängern: Ergebnis war dass das Gummi aufgequollen ist und dann war das Domlager so richtig fest.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Mista X »

manuel hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 20:38 ... Domlager, dessen Lebensdauer zu versuchen mit Getriebeöl zu verlängern: Ergebnis war dass das Gummi aufgequollen ist und dann war das Domlager so richtig fest.
Öl und Gummi hat sich noch nie wirklich gut vertragen.
Hier sollte man auf ölfreie Dinge zurückgreifen - wie macht sich eigentlich an der Stelle Vaseline?
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 247
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von eisapc »

Mista X hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 08:04
manuel hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 20:38 ... Domlager, dessen Lebensdauer zu versuchen mit Getriebeöl zu verlängern: Ergebnis war dass das Gummi aufgequollen ist und dann war das Domlager so richtig fest.
Öl und Gummi hat sich noch nie wirklich gut vertragen.
Hier sollte man auf ölfreie Dinge zurückgreifen - wie macht sich eigentlich an der Stelle Vaseline?
Die ist da wohl als Mineralölprodukt auch suboptimal, selbst wenn ich auch schon häufiger den Pflegehinweis gelesen habe Gummidichtungen mit Vaseline einzureiben, damit sie geschmeidig bleiben.
Nicht ohne Grund sollen ja Verhüterli nur mit Gleitmittel auf Wasserbasis verwendet werden.
Glycerin ist wohl das Mittel der Wahl zur Gummipflege.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von sysconsol »

Zumindest KFZ-Türdichtungen haben mit Vaseline kein Problem.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, aus welchem Material die bestehen.

Vaseline ist auch aus anderen Gründen keine gute Idee, wenn es um nicht-technisches Gleitmittel geht ;)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Freak »

sysconsol hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 09:52Vaseline ist auch aus anderen Gründen keine gute Idee, wenn es um nicht-technisches Gleitmittel geht
Polyethylenglykol 90.000 regelt
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von manuel »

Mista X hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 08:04
manuel hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 20:38 ... Domlager, dessen Lebensdauer zu versuchen mit Getriebeöl zu verlängern: Ergebnis war dass das Gummi aufgequollen ist und dann war das Domlager so richtig fest.
Öl und Gummi hat sich noch nie wirklich gut vertragen.
Hier sollte man auf ölfreie Dinge zurückgreifen - wie macht sich eigentlich an der Stelle Vaseline?
Ich wollte ja das eigentliche Kugellager aus Stahl schmieren. Dabei kam auch reichlich Öl an das Gummimetalllager welches das Kugellager hält, und in der Mitte das Loch im Gummi ist dann zugequollen und hat die Mutter welche das Kugellager auf der Stoßdämpfer Schubstange befestigt festgehalten. Mcpherson Federbein.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Joschie »

... war es meinen kommenden Urlaub am Anfang der Woche bei den Kollegen bekant zu geben.

Jetzt wird der Schreibtisch stündlich irgendwie immer voller.

Auch keine gute Idee ist es Material für Projekte in Kisten einzulagern um diese dann zu vergessen und nochmals zu beschaffen.

Eine noch blödere Idee ist es günstige Schaumräder zu kaufen, die haben schneller eine Platte als man denkt.

Grüße
Josef
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von radixdelta »

Joschie hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 11:19 Eine noch blödere Idee ist es günstige Schaumräder zu kaufen, die haben schneller eine Platte als man denkt.
Oh ja! Mit diesem leidvoll erworbenen Wissen gehe ich aber konstruktiv um: Das Motiviert die Schubkarre immer gleich wieder leer zu machen und nach Möglichkeit aufrecht hinzustellen, dann hat man die Karre immer frei.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uxlaxel »

Joschie hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 11:19
Eine noch blödere Idee ist es günstige Schaumräder zu kaufen, die haben schneller eine Platte als man denkt.

Grüße
Josef
wenn du 8“-felgen auf der schubkarre hast, kannst du auch reifen aus der kfz-branche nutzen. 4,00x8 bzw. 4,20x8-reifen sind nicht wirklich teuer und die halten viel mehr luft aus. dadurch dass die lauffläche viel dicker ist, fährt man die nie mehr platt!
aller zwei jahre mal luft nachpumpen und gut.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 695
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Geoschreiner »

Schaumräder mag ich nicht - radundrolle.de hat aber eine prima Auswahl. Es gibt sogar welche mit Rillenkugellager, Schmiernippel (und Luftreifen), sehr sehr gut investiertes Geld.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von radixdelta »

uxlaxel hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 16:05 reifen aus der kfz-branche
:lol: :lol: :lol: Da macht man sich immer Lustig über die Klaufix mit den "Schubkarrenreifen", aber daß die Tatsächlich auf Schubkarren passen hatte ich nun nicht gewusst ;)
Geoschreiner hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 01:49 Schaumräder mag ich nicht - radundrolle.de hat aber eine prima Auswahl
Vollgummi geht nur auf befestigten Flächen, im Garten und auf der Baustelle braucht man aber Luft im Reifen die man ablassen kann. Danke für den Link, da scheinen die Preise auch im Rahmen zu sein.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von reutron »

uxlaxel hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 16:05 adurch dass die lauffläche viel dicker ist, fährt man die nie mehr platt!
aller zwei jahre mal luft nachpumpen und gut.
Kann ich beständigen, seit ich eine von Axels alten Klaufix-Pantoffel auf der Schubkarre habe hab ich erst ein mal einwenig Luft nachgepumpt.(ist jetzt 2 1/2 Jahre drauf) :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uxlaxel »

reutron hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 10:31
uxlaxel hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 16:05 adurch dass die lauffläche viel dicker ist, fährt man die nie mehr platt!
aller zwei jahre mal luft nachpumpen und gut.
Kann ich beständigen, seit ich eine von Axels alten Klaufix-Pantoffel auf der Schubkarre habe hab ich erst ein mal einwenig Luft nachgepumpt.(ist jetzt 2 1/2 Jahre drauf) :D
mag ich bezweifeln, da ich die reifen vor über 6 jahren gewechselt und den einen reifen dir dann unvermittelt vermacht habe. du hast den jetzt mindestens auch schon 5 jahre drauf!
... und luftverlust geht immer auf schläuche zurück, ich sehe das bei meinen anhängern mit den trabirädern. die mit schlauch muss man mindestens 1x pro jahr nachpumpen, die schlauchlosen eigentlich nie. keine ahnung warum, aber das bestätigen auch andere schrauber.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von reutron »

:shock: so lange ist das schon her ich werde alt :shock:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uxlaxel »

reutron hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 19:09 :shock: so lange ist das schon her ich werde alt :shock:
meine tochter ist jetzt 8 und ich hätte gesagt, das jahr davor hätte ich den anhänger aufgebaut und in dem rahmen auch die reifen gewechselt. ich muss mal in die papiere gucken
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von radixdelta »

radixdelta hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 13:50
Joschie hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 11:19 Eine noch blödere Idee ist es günstige Schaumräder zu kaufen, die haben schneller eine Platte als man denkt.
Oh ja! Mit diesem leidvoll erworbenen Wissen gehe ich aber konstruktiv um: Das Motiviert die Schubkarre immer gleich wieder leer zu machen und nach Möglichkeit aufrecht hinzustellen, dann hat man die Karre immer frei.
Update: Ich kann ja nix wegschmeißen und die Sackkarrenräder mit dem Standplatten hatte ich grad beim Aufräumen wieder in der Hand.
Es scheint als wäre das Reversibel, auf den ersten Blick sind die wieder rund. Ob das auch bei Last so bleibt weiß ich noch nicht.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Freak »

Naja, ich mag die Dinger sowieso nicht wirklich, der Rollwiderstand ist grauenhaft.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Finger »

...ist es, einen Elko mit 200V auszulöten und auf dem Tisch liegen zu lassen. Später hab ich ihn mir gedankenverloren in den Mund gesteckt... Danach hab ich die Werkstatt ausgeschaltet und bin einfach nur ins Bett gegangen....
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ch_ris »

Nee ne. warum? in Erwartung eines Lakritze?

Alllter, da kannst ja froh sein das die Zunge(hoffentlich) noch dran ist.
Zuletzt geändert von ch_ris am Di 22. Sep 2020, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Finger »

Eher so wie man auf einem Bleistift herumkaut. Nur den brauchte ich gerade um eine Schaltung zu skizzieren...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Fritzler »

Hats denn wenigstens geschmeckt?
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von QuadPrime »

sysconsol hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 09:52 Zumindest KFZ-Türdichtungen haben mit Vaseline kein Problem.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, aus welchem Material die bestehen.
@sysconsol, die Bestehen aus EPDM. Mein Arbeitgeber hat viel knowhow von einer Gummibude aus dem Saarland eingekauft, die haben mal erzählt dass das hauptgeschäft Türdichtungen seien.
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ch_ris »

Bremszeug ist auch EPDM, und das quillt zumindest bei Mineralöl Produkten.
fragt nicht woher ich das weiß :?
eine ganz schlechte Idee ist auch Ducati Tankdichtungen, die viel zu klein scheinen/sind, in Aceton vor-zu-quellen, statt in Benzin.
das quittieren die dann mit Auflösung :shock:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von xanakind »

War es gestern die Sitzheizung zu benutzen:
CIMG7873.jpg
Ich weis auch schon woher die tollen weißen Flecken kommen:
CIMG7874.jpg
:evil:
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Zummmsel »

Hast Du keine Heizung oder warum fährst Du mit Jacke Auto ?
Ich fühle mich eingeengt (bekennender T-Shirt-Fahrer) und der Gurt liegt bei dicken Klamotten auch nicht richtig am Körper an.

Aber ein Zeichen, dass die Sitzheizung funktioniert. :mrgreen:

Ich freu mich auf meine Lenkradheizung, die unter 4° automatisch mit angeht :-D
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Mirqua »

Ist die Lederjacke Kunstleder? Eigentlich wird die Sitzheizung doch nicht sooo heiß.



Keine Gute Idee ist es eine Stütze zu nehmen und die seitlich zu Tragen (also das noch nicht )

Erst beim absetzen bemerkt das die Schraube rausgefallen ist...... Meine Hand war tatsächlich mit der Haut eingeklemmt als das Oberteil
zum Unterteil wollte..

Bilder???? (lieber nicht)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von xanakind »

Natürlich habe ich eine Heizung im Auto :D
Und sie funktioniert sogar.
Das ist eine billige Mopped Jacke und das Leder ist tatsächlich echt, wenn auch sehr minderwertig.
Für "Dreckarbeiten" brauche ich immer solche ollen Moppedjacken auf. Ich schieß mir die für wenige Euro auf eBay.
Ideal, wenn man im kalten mal was unter dem Auto machen muss oder beim besichtigen eines LostPlaces.
Da ist es mir dann völlig egal, wenn sie kaputt reisst oder in Flammen aufgeht.
Dieser Weiße Schriftzug ist nur ein Thermodruck, der hat sich gelöst.
Ich hab das mit mühe & Not fast vollständig aus dem Sitz bekommen. Was ein Scheissdreck :evil:
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Mirqua »

Ja, ich habe meine alte Lederkombi auch unterm Auto "aufgebraucht", steckt mehr weg als jeder Blaumann
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Cyrix »

... war es die Motoranschlussleitungen NICHT auf eventuelle Kurzschlüsse zu Prüfen, bevor ich den China-1 Phasen zu 1 Phasen Frequenzumrichter eingeschaltet hab, 112€ für die Katz und unötig lange wartezeit weil DHL Express zu Doof war das Paket ins richtige Fahrzeug zu laden. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Fritzler »

Tausch eben den/die gegrillten FET(s) aus?
Was es jetz aber nich weniger ärgerlich macht.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Cyrix »

Das ist ein Multipin Fet, sieht aus wie 2 Fets in einem Gehäuse. Ein Cap, ein Trace und ein Shunt sind mit weg.
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von SchuesselTech »

Können wir uns als grundlegende Handlungsempfehlung darauf verständigen, dass bei Erstinbetriebnahmen zukünftig immer Videos gemacht werden? :D
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Cyrix »

Das war ja nicht erstinbetriebnahme, ich hab halt verschiedene 1 Phasige Motoren durchprobiert, welche sich eignen. Tja und für die Kompressoren wofür ich die eigentlich nehmen wollte, bin ich noch nicht gekommen.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von andreas6 »

Es fehlte wie so oft bei Tests oder Inbetriebnahmen die Glühlampe(n) passender Leistung und Spannung als Standardzutat in der Netzzuleitung als Strombremse. Im Fehlerfall leuchtet die Lampe hell auf und der Rest bleibt unbeschädigt oder wird zumindest nicht vollständig zerstört. Das sollte man in der elektrischen Branche schon kennen und nutzen. Es wird vielleicht nicht in der Ausbildung geleert, liegt aber nach Praxis ganz weit vorn bei den Schadensbremsen.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir aus einer alten Zeitschaltuhr mal diese Angstbirne gebaut:
Zwischenablage01.jpg
:)
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Cyrix »

Zuletzt geändert von Cyrix am Do 1. Okt 2020, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten