Keine gute Idee...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Wulfcat »

----->
everell hat geschrieben:...den Draht mit dem Zeigefinger kurz anzustupsen, nachher den Zeigefinger anzufeuchten und nochmals den Draht zu berühren, gefolgt von einem gemurmelten "kein Strom".

Das entspricht fast der Story, die während meiner Berufsschulzeit "herumging": Ein Fernsehtechnikermeister soll mit einer ähnlichen Methode die Anodenspannungen in Fernsehgeräten geprüft haben. Nur leider hatte er nicht bedacht, daß sich die Hornhaut an den Fingerkuppen nach einer sechswöchigen Kur stark zurückbildet... :twisted:
<------

DAS Hab ich zu meinem Entsetzen als Azubi im ersten Lehrjahr bei einem MEISTER!! Gesehen! :shock:
Offene Verteiler/Sicherungskasten.
Meister feuchtet Finger an und geht mit dem Finger in einer wischenden bewegung über die Offenliegenden Klemmen:
" Strom, Strom, Kein Strom, Strom,Strom, Strom, Kein Strom, Strom,Strom, Strom, Kein Strom, Strom.....!" :shock:
Mir wurde schon beim Hinschauen schlecht! Mir graust ja so schnell vor nichts aber DAS..... :?
Mit mir als Vorgestzten, wäre der geflogen, so einen Mist nem Azubi zu zeigen!! :evil:
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lukas94 »

Das ist leider bei der älteren Elektriker-Generation normal...
Auf Duspol oder Lügenstift verlassen die sich nicht und grabbeln lieber selber dran...

Kann ich nicht verstehen, ich pack nichts an, von dem ich nicht gesichert weiß, dass es spannungsfrei ist...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von reutron »

Wieso muss man den den Leiter angrabbeln ???? :shock: Es gibt doch Werkzeug und das ist Isoliert. :?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Geistesblitz »

xoexlepox hat geschrieben:
Geistesblitz hat geschrieben:Ein Hoch auf gutes Werkzeug! Hätte ich das mal vorher gewusst...
Ähh.... Wie lange bastelt du schon? Ich dachte immer, die Erkenntniss, daß gutes (und oftmals leider teures) Werkzeug eine enorme Hilfe ist, gehört zu dem Alleresten, was man (manchmal schmerzhaft) lernt... Für gelegentliche Nutzung verwende ich auch mal Discounterware, aber Das, was ich täglich brauche, muß "Qualität" sein ;)
Ich bastel schon ne Weile, aber das war so ein Moment, der das mal wieder bestätigt hat. Den Bohrersatz hab ich meinem Kumpel dann aber trotzdem überlassen. Was ich kaputt mach, das ersetz ich auch. Auch wenn ich mich frag, wie er mit dem ollen Bohrer seine Regale an die Wand bekommen hat...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von xoexlepox »

Geistesblitz hat geschrieben:Auch wenn ich mich frag, wie er mit dem ollen Bohrer seine Regale an die Wand bekommen hat...
Das kenne ich in dem Plattenbau (mit ständig wechselnden Mietern) hier zu Genüge.... Ich höre es mittlerweile heraus, wenn jemand versucht, mit "ungeeignetem Equipment" in den (mit Kieselsteinen? durchsetzen) Beton zu bohren... Ich habe auch schon mal Jemanden meinen Koffer mit Bohrhammer und halbwegs vernünftigen Bohrern in die Hand gedrückt mit den Worten "Versuch's mal hiermit, dann nervst du nicht so lange"...
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
isch bekenne auch nen Phasen Angrabbler zu sein ;-). Meine Vorgehensweise.. Wenn Duspol o.ä. nicht greifbar (oder nicht anwendbar zwecks fehlenden N) dann muss der ordinäre Ph(r)asenprüfer herhalten. Da diesem nicht immer zu vertrauen ist (KörperErdisolierung usw. z.B. auf trockenem Balken hockend messen usw.) wird bevor ich eine metallisch umgehbene Lampe o.ä. verbaut ist kurz über die Phase angegrabbelt :o Somit haste sofort die Erkenntnis ob da was los is. Und kannst sofern der Sicherungskasten und evtl. vorhandene Wechselschalter/Einschalter gechecked sind guten Gewissens den schwarzen Draht durchfädeln.

Ein Klassiker ist die Installation einer Steckdose ohne Dosenschrauben (Kaiserschrauben)
https://www.google.de/search?q=Kaisersc ... l&tbm=isch

und die sich in der Dose spreizenden Metallklemmen vom Steckdoseneinsatz drückt den "Schwarzen Draht" durch... :evil:

Gruss Stefan
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Kellerkind »

Moin, und ja Plattenbau ohne pneumatischen Bohrhammer ist grausammmmhhhiiiiiiiii :? In meinem Lehrlingskoffer war noch so ein Handbohrteil zum draufschlagen/drehen/draufschlagen/drehen/draufschlegen/drehen lol. Das war aber echt ok manchma, bevor man da Strom herbekam und Akku gabs damals noch nicht ;-).

G russ Stefan
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ESDKittel »

Zum Thema (unfreiwilligem) Phasenprüfen:
Im ESD-gerechten Prüffeld: Ein Servicetechniker möchte in einem Anschlußkasten die Klemmschrauben nachziehen (durch starke Vibrationen teilweise losgewackelt) und schnappt sich dazu einen sich arglos herumaalenden Schraubenzieher...
Er setzt an, schreckt zurück, kommt zu mir gerannt und beschwert sich daß der ja beißt und was wir da für billige China-Schraubenzieher hätten.
Dann hab ich ihm erstmal erklärt was es mit dem Thema ESD-Sicherheit und der Ableitfähigkeit von Fußboden, Schuhwerk, Kittel und Schraubenzieher auf sich hat und daß der Schraubenzieher den er sich gegriffen hat ein nicht ganz billiges Spezialwerkzeug mit leitfähigen Kunststoffgriff ist.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Weisskeinen »

...war es, den vorherigen Beitrag zu lesen. Wird da jemand schlau draus?
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von derrdaniel »

das könnte Forenwerbung sein
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Sven »

Ich habe den fraglichen Beitrag entfernt.
Der Link hatte auf den ersten Blick nichts mit Case-Modding zu tun und verkauft wird sowas hier sowieso nicht.

Wer seine alten verbastelten PC Gehäuse loswerden will, darf das gerne im Bereich Werstofftausch tun und dann auch nicht kommerziell.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von gafu »

ist es- ein philsophieforum. noch dazu eines wo 80% der beiträge von einer einzigen person verfasst wird.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lukas94 »

@Kellerkind: Wenn kein N da ist muss man ja leider dem Lügenstäbchen vertrauen (auch wenns nicht zulässig ist und eigentlich immer irgendwo ein N sein sollte), was aber, wenn man ein geerdetes Metallteil in die andere Hand nimmt gerade noch so geht. Dann sollte man nur sicher sein, dass der Phasenprüfer absolut in Ordnung ist...

nochmal @Kellerkind: Das mit den Krallen (so heißen die Metallklemmen für Unterputzdosen) ist ein weit verbreitetes Problem und tritt immer dann auf, wenn man die Anschlussdrähte in der Dose zu lang lässt und nicht peinlich genau darauf achtet, selbige weit nach hinten weg zu drücken. Das führt dann dazu, dass das Gehäuse der Steckdose unter Spannung steht, was unter Umständen ungesund ist. Deshalb wird bei uns nach dem einschalten der Anlage auch IMMER geprüft, ob am Gehäuse Spannung gegen Erde messbar ist.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von doofi »

Wulfcat hat geschrieben: DAS Hab ich zu meinem Entsetzen als Azubi im ersten Lehrjahr bei einem MEISTER!! Gesehen! :shock:
Offene Verteiler/Sicherungskasten.
Meister feuchtet Finger an und geht mit dem Finger in einer wischenden bewegung über die Offenliegenden Klemmen:
" Strom, Strom, Kein Strom, Strom,Strom, Strom, Kein Strom, Strom,Strom, Strom, Kein Strom, Strom.....!" :shock: :

Bei mir damals war das auch vollkommen normal. Hat so gut wie jeder Elektriker so gemacht.
Mein Vater ist Golschmied und der tunkt seinen Finger ins fluessige Metall.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von doofi »

Joschie hat geschrieben: Ja, also wir machen einen Suchlauf im digitalen Kabelnetz. Dieser Glotzomat hat dafür sage und schreibe 13 Minuten gebraucht.(...)

Im Endefekt habe ich geschlagene 2 1/2 Stunden gebraucht um alle Sender zu ordnen.

Grüße
Josef
Habe ich beim S4m$ung meiner Tante hinter mir; beim letzten Besuch.
Das allergeilste an dem Ding ist, dass man dort ohne Bestaetigung und nur mit einem Tastendruck Sender aus der Liste loeschen kann, Die sind dann WIRKLICH weg; und man muss den ganzen Rotz noch mal von vorne anfangen.
Ich dachte, ich werde wahnsinnig!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

bei unserm Samsung gibt es die Möglichkeit, die Senderliste auf nen USB Stick zu kopieren und diese dann am PC zu ordnen. :ugeek:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Wulfcat »

@ doofi
>>>Mein Vater ist Golschmied und der tunkt seinen Finger ins fluessige Metall.<<<
:shock: wieso macht man so etwas??? :shock:
Wie schaft man es, dabei keine bleibenden Schäden davon zu tragen? :? :?
Auf eine perverse Art und Weise kann ich ja das Abgrabbeln der Klemmen und dessen Zweck(Dusspol sparen :? ) ja verstehen aber flüssiges Metall angrabbeln, solange es keine Woodmetall Legierung ist, geht über meinen Horizont!!
Ich hab ausversehen mal meinen Tiegelheber am falschen Ende nach nem Guss(Alu) berührt und das hat um völlig zu heilen Monate gedauert(Ne Narbe hab ich immer noch)
Zuletzt geändert von Wulfcat am Do 8. Mai 2014, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Em-Ei-Ti
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 15:27
Wohnort: Dinklage

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Em-Ei-Ti »

http://de.wikipedia.org/wiki/Leidenfrost-Effekt
In der Serie Mythbusters wurde erfolgreich das Eintauchen der mit Wasser angefeuchteten Finger in flüssiges Blei getestet, ohne Schaden davonzutragen. Dies ist ebenfalls auf den Leidenfrost-Effekt zurückzuführen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Wulfcat »

@ Em-Ei-Ti
>>>http://de.wikipedia.org/wiki/Leidenfrost-Effekt<<<
OK, das erklärt das nicht Verletzen bei kurzem "angabbeln" ---> Isolierende Dampfschicht gegen eine Flüssigkeit..... Habe ich schon mal im zusammenhang mit flüssigem Stickstoffgesehen, in den jemand hinein gegriffen hat.....
Der Effekt konnte natürlich nicht meine Pelle vor dem glühenden Werkzeug schützen :(

ABER WARUM INS METALL GRABBELN ???? WAS IST DER SINN??? :? :?
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Trennerzieher »

^^Warum lekt sich der Hund an den Eiern?
weil er es kann
Die Frage nach der Sinnhafigkeit darf in diesem Forum anscheinend nicht gestellt werden. Und das ist auch gut so.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Geistesblitz »

Nunja, gibt ja auch Leute, die ihre Hand ohne Schäden in kochendes Öl halten können (und da ists garantiert nicht der Leidenfrost-Effekt)
https://www.youtube.com/watch?v=pipTmT8XeAo
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MatthiasK »

... war es das kleine Tektronix-Batterieoszilloskop mit allen vier Kanälen an den Prüfling anzuschließen und zu glauben, dass man dann die komischen Effekte bei der Burst-Prüfung nachmessen könnte. Es hat sich alles verstellt. Wirklich alles. Das Gerät ist sowas von empfindlich auf Bursts, dass es der Meinung war, dass alle Knöpfe bedient wurden.

Mit einem Sack Klappferritte um die Tastköpfe ging es dann...
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von SebiR »

Geistesblitz hat geschrieben:Nunja, gibt ja auch Leute, die ihre Hand ohne Schäden in kochendes Öl halten können (und da ists garantiert nicht der Leidenfrost-Effekt)
https://www.youtube.com/watch?v=pipTmT8XeAo
Natürlich ist es auch da der Leidenfrost-Effekt. Er hält die Hände ja vorher sogar noch in Wasser.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uxlaxel »

MatthiasK hat geschrieben:... war es das kleine Tektronix-Batterieoszilloskop mit allen vier Kanälen an den Prüfling anzuschließen und zu glauben, dass man dann die komischen Effekte bei der Burst-Prüfung nachmessen könnte. Es hat sich alles verstellt. Wirklich alles. Das Gerät ist sowas von empfindlich auf Bursts, dass es der Meinung war, dass alle Knöpfe bedient wurden.

Mit einem Sack Klappferritte um die Tastköpfe ging es dann...
genau deshalb schwöre ich auf geräte mit einer bildröhre und wahlschaltern ;)
ich komm mit den kleinen digitalen mistdingern einfach nicht zurecht.

lg axel
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Desinfector »

Mit einem Sack Klappferritte um die Tastköpfe ging es dann...
bis zu welcher Freq soll da gemessen werden?
ich komm mit den kleinen digitalen mistdingern einfach nicht zurecht.
aha, genauso vintage wie ich.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Joschie »

... war es am Samstag kurzärmlig blos schnell was zu schweißen.

Ach wie schön ist doch so ein Sonnenbrand aufm Unterarm.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Desinfector »

is' da eigentlich auch noch härtere Strahlung ein Thema?

es heisst ja, dass bei Gewitterblitzen auch Röntgenstrahlung entsteht.
warum also nicht auch beim Schweissen?

natürlich keine Strahlungsleitung wie im Zentrum der Sonne
aber wer sein Leben lang auf der maloche am Schweissen war,
hat doch bestimmt so einiges mehr abbekommen oder?
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Gerald »

Gewitterblitze sind schon eine ganz andere Kategorie.

Allerdings kann man nur davon abraten sich zum Schweißen mit Sonnencreme einzuschmieren.
Die Strahlung, die Sonnenbrand verursacht, wird zwar abgehalten. Die Wellenlängen, die für Hautkrebs verantwortlich sind werden aber zu großen Teilen durchgelassen !

Gruß
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ferdimh »

Beim Schweißen beträgt die Spannung etwa 40V. Lass es 60 meinetwegen 60 sein. Dabei kommt die Strahlung zum einen aus der Thermischen Strahlung des Lichtbogens, andererseits aus den angeregten Atomen. Ersteres ist breitbandig im sichtbaren, IR und UV-A/B bereich. Letzteres geht potentiell noch bis UV-C, aber bei 40eV ist prinzipbedingt Schluß. Die Wellenlänge dazu liegt bei etwa 50nm.
Ernstzunehmende Röntgenstrahlung gibt es erst bei >15kV. Alles was weniger Betriebsspannung hat, erzeugt keine Röntgenstrahlung (außer es hat nen Trafo drinne).
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Gerald »

Laut Gesetzgeber fällt schon alles mit Vakuum und >5kV unter die Röntgenverordnung, bei Bildröhren gibt es aber eine Ausnahme.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Phyro »

Gefährlicher als eventuelle Röntgenstrahlung beim Schweissen sind z.B. Elektroden, die radioaktives Material enthalten.
Beim WIG-Schweissen gibt es Elektroden, die Thorium haben. Nix gut beim Nachschleifen...
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Gerald »

Wenn Thoriumhaltige Zahnpasta gut für die Zähne ist, dann kann Thoriumhaltige Luft nicht schlecht für die Lunge sein.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lukas94 »

Den Schweißersonnenbrand hab ich mal nach dem Füllstäbe einheften auf 400m Geländer gehabt. Immer nur die Augen zugekniffen und zur Seite weggedreht, abends war dann die linke Gesichtshälfte ziemlich rot. Am nächsten Tag hatte ich dann einen Schweißhelm.
Sonnencreme bringt zumindest was gegen den Sonnenbrand (hat der Kollege, der die CNC-Plasmaanlage bedient hat immer im Spind gehabt, morgens roch es dann erstmal nach Strand), aber wie bereits erwähnt nix gegen hautkrebserzeugende Strahlung (UV-A wenn ich mich richtig erinnere). Deswegen: Beim brutzeln immer lange (möglichst feuerfeste) Klamotten, Handschuhe und Schweißschild/Schweißhelm, auch wenn man dann im Sommer trinken muss wie ein Kamel...

Keine Gute Idee wars seinerzeit übrigens alte Stützen mit Atze und Sauerstoff auseinander zu schnippeln und nur Sicherheits-Halbschuhe zu tragen. Irgendwann ist mir ein entfleuchtes Stück heiße Schlacke in den Schuh gehüpft und hat mir ein Loch in der Socke und ein Tänzchen in der Halle eingebracht. Man glaubt garnicht, wie lange das Mistzeug heiß ist, vor allem, wenn mans schnell loswerden will! Seitdem bin ich auf Halbstiefel (also etwas über knöchelhoch, richtige Stiefel nur wenns saukalt ist) umgestiegen. Die empfehlen sich auch beim Schweißen, denn diese bösen Schweißperlen rotten sich gerne mal zusammen und starten dann ein Attentat auf Schuhe oder Klamotten
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von 8051fan »

everell hat geschrieben:... nachher den Zeigefinger anzufeuchten und nochmals den Draht zu berühren, gefolgt von einem gemurmelten "kein Strom". ...
Ein richtiger Elektriker macht das geschickter:
- "Können Se mal den Draht festhalten?"
- "Gerne - warum denn?"
- "Das hab ich mir gedacht - Da is kein Strom drin..."
Benutzeravatar
everell
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:52
Wohnort: /home/everell

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von everell »

8051fan hat geschrieben:
everell hat geschrieben:... nachher den Zeigefinger anzufeuchten und nochmals den Draht zu berühren, gefolgt von einem gemurmelten "kein Strom". ...
Ein richtiger Elektriker macht das geschickter:
- "Können Se mal den Draht festhalten?"
- "Gerne - warum denn?"
- "Das hab ich mir gedacht - Da is kein Strom drin..."
hmm, eben hatte ich mir vorgenommen, zukünfig mit dem Blödsinn aufzuhören, nun kommst du mit dieser geilen Idee... mal schauen, was stärker ist, meine Prinzipen oder eine gute Verarsche :mrgreen:
kommt mir grad in denn Sinn: wenn man nach der Riso-Messung sofort den Draht anfasst, kriegt man noch einige Volt DC auf die Pfoten (Kapazität des Kabels), dass lässt sich evtl. mit der o.g. Idee verknüpfen... :twisted:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ESDKittel »

...ist es mit einem halb zuhen Auge die Prüfspitze in Richtung Siebkondensator für die Beschleunigungsspannung eines Oszis zu halten um diese nachzumessen.
Spontan mit der Spitze das heiße Ende gegen den Becher zu entleeren macht richtig gut wach!
Seltsamerweise scheinen die 3 Selenstäbe den Kurzschluß überlebt zu haben...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Name vergessen »

...ist es, beim Konsolidieren von Resten im Tran die falsche Flasche zu greifen und die kürzlich gemixte "Anzündemischung" in einen halbvollen Benzinkanister zu kippen. Da sind jetzt also außer ca. 5l Super noch ca. 300ml Spiritus, 200ml Öl und 50ml überlagerter Gesichtsreiniger (70% Isopropanol, 30% unbekannt) drin. :? Das Öl hätte sich ja auf Dauer vom Spiritus entmischt, hätte ich also irgendwann abziehen können, aber im Benzin löst sich das vermutlich. Und da heutiger Sprit ja auch Ethanol enthält, bleibt der Spiritus wohl auch drin, und mit ihm wohl auch die 15ml unbekanntes Zeugs. :(

Sind diese Kleinmengen einem Benziner egal, oder muß ich jetzt jedes Lagerfeuer in der Umgebung anzünden? :lol:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Smily »

Ab in den rasenmäher damit.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von augustamars »

... ist es bei einem neuen Trafo primär mit sekundär zu verwechseln. Zum Glück hatte ich außer Messgerät nichts dran und ein LS ging schnell.
Jetzt richtig rum und geht.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Bzzz »

...ist es momentan, Elektronik-Seitenschneider der unteren Preiskategorie bei den beiden Frickler-Stammläden zu kaufen. Die sind nämlich nur billig, keinesfalls günstig...

a) Pollin (privat), da Reichelt bei den letzten beiden Bestellungen dort keinen hatte (und ich bestell da nur noch alle Jubeljahre). 500 099, erster Einsatz, die Innenkäbelchen einer Wetterstation durchknipsen, um das Ding der Endverwertung zuzuführen:
Bild Bild
Toll, jetzt isses ne Abisolierzange. Auch toll, denn jetzt lohnt sich die Reklamationsmail an Pollin wenigstens, siehe Pollinthread.

b) Reichelt (für die Uni), SCHERE 570, zufällig mal auf Lager. Grad kein Bild zur Hand, liegt ja nicht bei mir. Sieht auch nochmal anders aus als das Pollinteil und das Produktbild bei Reichelt, total billig anmutende Griffe ohne Konturen. Schiefer Doppelbiss, d.h. nach "zu" kommt nochmal "zu", dann aber irgendwo mitten auf der Schneide. Und als ich damit nen echt dünnen Kabelbinder durchschneiden wollte (was auch super geht): Komisch, der Griff ist aber locker. Genauer gesagt fällt er ab. Es ist auch nicht zu erkennen, wie der am Werkzeug gehalten hat, da ist weder Kleber dran, noch wurde der ans Metall angeschmolzen. Einfach aufgesteckt, wird schon keiner an den Griff einer Zange fassen?


Ahja, Grund für den Einkauf ist einfach nur ne Ersatzbeschaffung für die SCHERE 570 aus ner Bestellung im Februar 2010. Damals 1,75€, hat immer super funktioniert, ist halt inzwischen wegen zigfacher Misshandlung etwas stumpf. Kann aber das Käbelchen durchbeißen, das der Pollinzange drei Zähne gekostet hat..

Bild Bild
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Felix_W »

Diese windigen Blechdinger taugen meiner Meinung nach aber allgemein nicht viel. Auch die deutlich teureren von Knipex nicht, da sind die richtigen Seitenschneider zB der Knipex 79 42 125 um Welten besser und haltbarer, aber eben auch teurer. Für ein so häufig verwendetes Werkzeug finde ich das aber in Ordnung.

Gruß, Felix
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Bzzz »

Die besagte Knipex (oder eine sehr ähnliche) hatt ich schonmal in der Hand, das ist aber dann wirklich ein Präzisionsgerät, das ich ungern mit fachfremden Aufgaben massakrieren würde, zumal bei dem Preis. Die E-Seitenschneider haben halt leider so ne tolle Form, mit der man alles mögliche machen kann, für das ich entweder kein passendes Werkzeug habe, oder für das kein offiziell passendes Werkzeug existiert :mrgreen:

Nen Zehner würd ich ja hinlegen, wenns wieder 4-5 Jahre gut wär (wie gesagt, mein jetziges Reicheltteil hat 1,75€ gekostet, oh hätt ich doch bloß nen Zehnerpack als Lebensvorrat gekauft). Bei dem teureren Kram hab ich Bedenken, dass das auch bei sachgerechter Benutzung entsprechend länger hält, eben u.U. bis ich alt und tattrig bin.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Desinfector »

Werkzeug sollte ja auch nicht misshandelt werden.
und noch einmal für alle die erst später dazugeschaltet haben:

wenn etwas beim Neukauf billig ist, dann hat es seinen Grund.
da kannst Du hingucken wo du willst.

von A wie Abzieher bis Z wie Zyklotronantriebe.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MatthiasK »

...war es gestern mit dem Hochdruckreiniger nicht auf die Windrichtung zu achten. Der Dreck hat sich plötzlich dazu entschlossen, zurück zu kommen...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Desinfector »

wie beim Kotzen über die Reeling
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uxlaxel »

es war ne sch**** idee, einen wäschetrockner mal fix zu zerlegen. hatte ihn zwar im freien schon mal ordentlich mit gedrückter luft ausgeblasen, dennoch sah die werkstatt hinterher aus wie sau. irrsinn, wo und vor allem wieviel flusen sich in so eimen mistding verstecken.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von duese »

Eine gar nicht so schlimme Idee war es heute morgen das Diensthandy (haben keine Festnetztelefone) daheim zu vergessen. War recht ruhig.

Keine gute Idee war es hingegen den Wohnungsschlüssen daneben liegen zu lassen.

Wiederum eine gute Idee war es vor langer Zeit einen Schlüssel fürs Kellerabteil an den Arbeitsschlüsselbund zu machen. So kann ich hier diese Zeilen schreiben und ein bisschen aufräumen, bis meine Freundin kommt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Roehricht »

....war es eine LS/ FI Kombi falschrum anzuklemmen. Also Zuleitung oben Abgang unten. Im Tran und brumselig in der Birne habbich dann die Leitung zur Gastherme auch oben angeschlossen sodas kein LS mehr zwischen Therme und Vorsicherung eingeschaltet war. Beim versuch die Therme anzuschliessen ist mein kleiner Klemmenschraubenzieher zwischen L und N gekommen. Resultat: ich hellwach, der Schraubenzieher etwas kürzer, die Vorsicherung heile geblieben.

Schei**e wenn es beim Arbeiten zu warm ist, den geht ab und zu mal die rote Störungslampe an.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Nicki »

Shyceidee des Monats war es, einen 70cm-Röhrenfernseher von A nach B tragen zu wollen und nicht zu gucken ob es evtl. doch ein Trinitron ist.
Die Kiste hat mich kurz nach dem Hochwuchten umgehauen, zum Glück ist uns beiden nichts weiter passiert.
Am meisten habe ich mich dann über die dummen Kommentare der Umstehenden geärgert, die nicht gepeilt haben, dass die Dinger VIEL schwerer als normale sind.
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von SebiR »

70cm Hui.. Ich weiß ja, was mein 6"-Referenzmonitor mit Trinitron wiegt :shock:
Antworten