Keine gute Idee...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von teff »

Ich glaub ich hatte das auch mal, dass logrotate nur bei Neustart durchgeführt wurde. Wie es dazu kam? Keine Ahnung.

Bei mir hat auch bei alten Rechnern das ganze Archiv von .deb-Files die /-partition vollgeschrieben - in Verbindung mit dem Logrotate-Problem ziemlich nervig. Dagegen hilft apt-clean.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Toddybaer »

war es zum Ausspülen des Mopedtanks Aceton zu nehmen.

OK, Das Altöl löst das gut an.
Stinkt aber gewaltig, wenn man das Ergebnis regelmäßig kontrolieren muss
und greift beim rumgeklecker den restlichen Lack an.
Und warscheinlich auch die Reste der Tankdeckeldichtung
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Torpert »

... ist es, Sikaflex 113 zum zuspachteln von Spanplattenkanten zu probieren. Ist eklig beim Nachbearbeiten - und sieht nicht mal gut aus :D
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Joschie »

... war es die Auflaufeinrichtung am Anhänger mit eine Fett zu schmieren das zäh, babbig und wasserbeständig ist (so oins).
Jetzt braucht die Auflaufeinheit viel mehr Bremsleistung vom Zugfahrzeug um aufzulaufen und etwas mehr Zug um wieder frei zu werden.

Ein mal zu gut gemeint getreu dem Motto:
"Nicht viel schmieren, sondern häufig" (wirkt evtl. auch bei Personen :lol: )

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Julez »

Komisches Fett. Keine Spur von der Verseifungsart oder Grundölviskosität im DaBla.
https://eshop.technolit.de/pub/media/as ... et--de.pdf
Eigentlich sollte das so:
https://shop.quebag.de/images/datenblatt/281008.pdf

Aber lustige Produktbilder... :D
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von gafu »

Das schmierfett mit extremer haftung hat im shop bei den technischen daten im punkt "haftfähigkeit" nur ein "mittel".

na wenn das so ist..
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ch_ris »

son zähes zeug hab ich in den blinkerschalter geschmiert.
jetzt ubertüncht die Reibung die Rastpunkte, bei 30° gehts grad so.
gut gemeint ist nicht...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Wulfcat »

Schmirmittel sind teilweise eine Kunst für sich.....
So wie in ein Getribe mit Nasskupplung statt Fliessfett ein extrem hochviskoses Getriebeöl reinzukippen....(War hat da)....... HA HA HA
Das Ding fuhr sich wie mit nem Durchrutschenden Automatikgetribe.......🤮
500m.... dann direkt zurück.... :lol:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Joschie »

Das Fett das ich da verlinkt habe ist gar nicht so schlecht.
Damit hab ich die Problematik meiner Radlager am K12Th in den Griff bekommen da da nämlich das Rad auf einer Gussnabe sitzt und die Achse ein Stahlbolzen ist und das Fett das Lager spielt. Normales Fett ist da immer bei Regen ganz schnell ausgewaschen gewesen (Abdichtung, sowas brauchen wir nicht).

Auch hat sich das in den Lagern der Wasserpumpe vom Jenbacher und Schlüter als recht brauchbar erwiesen. Leider bekomm ich das gute Wasserpumpenfett nicht mehr da Klüber das vor x Jahren eingestellt hat. Das war genauso wie das leuchtend gelbe da, zog Fäden und bappte wie der deufel an den Händen.


@Wulfcat, ich hab in der Kupplung vom Kramer eine Mischung aus Fließfett und 190er Getriebeöl um die Antriebskette zu schmieren.
Die ersten paar Kupplungsvorgänge sind auch etwas gewöhnungsbedürftig, zuerst klebt die Kupplung, dann geht sie relativ gemächlich ans Werk aber nach drei-vier Kupplungsvorgängen geht das einwandfrei. Und ja, da hab ich einen speziellen Kupplungsbelag für nasse Kupplungen montieren lassen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Wulfcat »

Joschie hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 19:13
@Wulfcat, ich hab in der Kupplung vom Kramer eine Mischung aus Fließfett und 190er Getriebeöl um die Antriebskette zu schmieren.
Die ersten paar Kupplungsvorgänge sind auch etwas gewöhnungsbedürftig, zuerst klebt die Kupplung, dann geht sie relativ gemächlich ans Werk aber nach drei-vier Kupplungsvorgängen geht das einwandfrei. Und ja, da hab ich einen speziellen Kupplungsbelag für nasse Kupplungen montieren lassen.

Grüße
Josef
Das hat mein Kumpel der die Karre gerichtet hatte(Ich glaub das war irgendwas exotisches aus den 50zigern) auch gedacht..... Nada.
Ich hatte ihn ja gewarnt, da ich in der Oltimer Praxis mal in nem Artikel über solche Problematik gelesen hatte...... Ende vom lied...... Getribe wider raus, Kupplung und Getriebe auswaschen, das richtige Fliessfett rein.... und dann hat es 200km gedauert bis sich dass Flissfett in den Kupplungskorken gegen die Überreste des Öls und Reinigungsmitel durchgesetzt und die Kupplung so Packte wie sie sollte... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Hightech »

In Getriebeöl kann man ja auch gerne Molykote verwenden. Das hilft gut gegen Getriebeverschleiß.
Sollte man aber nicht machen, wenn da eine Nasskupplung mit im Öl läuft.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von bastl_r »

war es zum Abhängen des Antriebsriemens der Trocknertrommel mit dem Schraubendreher unter der Konsole am Motor einzugreifen und diese so hoch zu hebeln.
Der Pumpensumpf des eigentlich wartungsfreien Trockners war dann auch ruckzuck gereinigt und die Karre wieder zugebaut.
Kurz noch Probelauf: Wasser reingeleert und eingeschaltet,
Häää? Pumpe läuft, pumpt ab aber die Trommel läuft nicht :(
Also wieder zerlegt und nachgeschaut
Au Fuuuck! Was ist das da unter der Konsole? Da sind ja Drähte :evil:
IMG_20210425_165119.jpg
IMG_20210425_172254.jpg

Hab ich ja Prima hingekriegt. Gaaanz schonend angehoben. :roll:
Na Gut. Ich wollte eh schon mal schauen wie es um die Lager bestellt ist...
IMG_20210425_175606.jpg
IMG_20210425_175613.jpg
IMG_20210425_181007.jpg
Die Drähte etwas freigelegt, die hinteren drei zusammengerödelt, eine Verlängerung angelötet und verbunden. Den vorderen nur mit einem Stück verbunden.
Anschließend das Ganze mit Frickelkleber fachmännisch gegen abvibrieren fixiert.
Ein neues Lager auf der Lüfterseite bekam der Motor dann auch gleich noch spendiert.


bastl_r
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von sysconsol »

Keine gute Idee war es, das Entwicklungs-Smartphone von Lineage OS 17.1 (Android 10) auf 18.1 (Android 11) zu aktualisieren.

microg funktioniert nicht, weil Signaturspoofig nicht mehr funktioniert.
Das lässt sich nicht installieren, weil es keinen root-Zugriff mehr gibt.
Der lässt sich nicht installieren, weil TWRP sich nicht mehr installieren lässt.
Magisk lässt sich natürlich auch nicht installieren.


Meine Empfehlung: Kreative Dinge tun oder die Gesundheit fördern oder beides.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 179
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Carbon »

...ist es die Auto-Klimaanlage, nachdem man sie versehentlich beim Temperatur verstellen ausgeschaltet hat, bei hoher Drehzahl direkt wieder einzuschalten. kurzer ruck, kupplungsstink, belag im Motorraum verteilt. sehr ungünstiger Zeitpunkt bei den Aussentemperaturen
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von chico »

... ist es, Citronensäure für das Entrosten eines Motorradtanks zu benutzen, den Tankdeckel als Verschluß drin zu lassen und den Tank dann umzudrehen. Nach 2 Tagen wunderte ich mich über ausgelaufene Plörre in der Garage. Die Citronensäure hat das ALU-Gehäuse vom Schließriegel so angefressen, dass er sich vom Tankschloß gelöst und zerbrösselt hat und in Teilen in den Tank gefallen ist. Nun brauche ich einen Ersatztankdeckel, weil es nirgends das Gehäuse einzeln gibt :evil:
ergo: Tank noch nicht fertig entrostet und Tankdeckel hinüber. Aber der gößte Teil Rost ist tatsächlich weg. :)

Und wenn man im Netz sucht nach Entrosten Motorradtank heisst es immer: Nimm Citronensäure aber kein Hinweis, dass es Alu frisst.

PS Suche Tankdeckel für Suzuki GSX 600F ab 98er BJ
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ESDKittel »

Zum entrosten vom Moppeltank hab ich da neben der Zitronensäure auch kleine Kiesel und Ziegelbruch rein und das ganze dann ordentlich rumgeklötert.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Schmiddla »

Ich verwende statt Steinen lieber kleine Spaxschrauben oder Muttern, die zerbröseln nicht und bekommt man recht gut wieder aus demTank. Wenn man noch Bleireste hat, kann man die auch mit im Tank auf die wilde Fahrt im Betonmischer schicken, das ergibt dann eine graue Beschichtung im Tank, die diesen schlechter rosten lässt.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Zabex »

Keine gute Idee war es, 5 Dosen Sprühkleber zu kaufen und drei davon jahrelang rumstehen zu lassen.
Als ich am Wochenende eine brauchte kam nix mehr raus. Aus allen 3 nicht. Rumprokeln am Ventil brachte nix.
Also sollten sie in den Müll. Aus reiner Neugier wollte ich aber sehen, ob die nun durch und durch ausgehärtet waren.
Überhaupt keine gute Idee war es, die in die Mülltonne zu halten und ein 5mm Loch seitlich in Bodennähe reinzubohren.
Es kamen dann 400ml klebrigster Schlabber raus und haben die Mülltonne von innen neu beschichtet. Egal, dachte ich.
Woran ich überhaupt nicht gedacht hatte war die Nebenwirkung:
Mein Akkuschrauber hat nun ein völlig zugekleistertes Bohrfutter dass sich kaum noch drehen lässt und der ganze Schrauber ist eklig klebrig geblieben.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von sysconsol »

Dann war der Kleber doch noch gut :lol:
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Phyro »

Und vielleicht kommt der Müll bei der Leerung nichtmehr raus :D
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von sysconsol »

Ob da feiner Sand oder Asche hilft?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Finger »

Ich hab sowas schon wieder gängig bekommen durch mehrtägiges Einlegen in Aceton. Funktioniert auch bei Bauschaumdosen mitunter.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von dirk11 »

Muss man da nicht irgendwelche Fragen beantworten, wenn man sich so viel Aceton kauft, wie die Mülltonne fasst? :shock: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Finger »

Spätestens wenn sie nicht mehr an den Müllwagen passt (Nur 10cm Hoch, dafür 5 Quadratmeter Grundfläche)....
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von StrippenLümmel »

dirk11 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 08:36 Muss man da nicht irgendwelche Fragen beantworten, wenn man sich so viel Aceton kauft, wie die Mülltonne fasst? :shock: :lol: :lol:
Einfach bei mehreren zulieferern bestellen. Dann geht es schon glatt.
Ist von mir getestet worden. Ich hate mal kurzzeitig einen bedarf an 40l Aceton. Passt auch wunderherlich hier herrinne:
... ist es wenn man einen Rasenmähermotor, DER Nimmer gebraucht wird, an ein Propilator anflanscht. Dieses gebilde auf nen gokart tüddelt. Nach etlichen experimenten di drossel und den anderen klädderedätsch aus nem alten auto dranflanscht. Und troz etlicher versuche das ding nicht ans rennen bekommt. Dann anstatt spritt Aceton nimmt... Machema es kurz: Es läuft und säuft. Nicht lange, war klahr und einkalkuliert. Danach musten wir die einzelteile aus dem acker plücken und den kleinen krater wider verfüllen. Der Bauer bestand dadrauf. War aber lustig. Und hat schön gerummst. War im übrichen ferngesteuert. Den propeller suchen wir heute noch. Warscheinlich hat jehner sich in seine molekularen bestandteile aufgelöst. Dazu bidde keine Komentare. Wir waren jung und somit dachten wir auch unsterblich... Hust.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Finger »

Wie habt ihr es hinbekommen, das der Motor senkrecht lief?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Cubicany »

StrippenLümmel hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 09:22 Ist von mir getestet worden. Ich hate mal kurzzeitig einen bedarf an 40l Aceton.
Jetzt ist nur die Frage, die uns alle wach hält, für was man 40L Aceton braucht.

Und in was für Gebinden geliefert wurde. Also 40 kleine Literdosen oder gibt es die auch "für Männer"?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von daruel »

Bestelle regelmäßig 60 Liter zum verdünnen von Polyester. Kommt normal in 10l Kanistern und keiner stellt Fragen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Cubicany »

daruel hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 10:17 Bestelle regelmäßig 60 Liter zum verdünnen von Polyester. Kommt normal in 10l Kanistern und keiner stellt Fragen.
Ich vermute gewerblich für die Firma?

Dann ist das was anderes.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Tobi »

Finger hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 09:37 Wie habt ihr es hinbekommen, das der Motor senkrecht lief?
Zylinderkopf nach oben und so voll kippen dass die Wange der Kurbelwelle durch das Öl planscht sollte (für bastelzwecke) reichen. Evtl die Entlüftung noch hochlegen.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von StrippenLümmel »

Finger hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 09:37 Wie habt ihr es hinbekommen, das der Motor senkrecht lief?
Rasenmäher auf die seite kippen und n bütten zeltgestänge dran schweißen... zwangsbeatmung mit nem mehr schlecht als recht funzenden staubsaugermotor danach der vergaserdrosselquatsch; luftfilter? ach scheiß auf Luftfilter, das ding hatte spaltmaße, da hätt n kamel durchreiten können. Sicherheitsvorkehrung: RC steuerung-> viel Platz und nen wallfährigen nachbarsjungen der es für uns angeschmissen hat... Im nachhinein nicht die klügste und beste Idee die wir damals hatten. Und da hatt ich viele von.
Die Atze kahm in handlichen 5l kanistern und diente mit ner mische 1:1 Benzien Atze als treibstoff. Funze, wie gesagt... Nicht lange aber funzte. Wir waren jung! Bitte um Nachsicht!

ähm, anderes Thema: Draußen scheint die Sonne, bei euch auch? Hust
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von StrippenLümmel »

Gut,
lief gute 20 minuten bis zum Rapid Unscheduled Disassembly
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ähm, anderes Thema: Draußen scheint die Sonne, bei euch auch? Hust

Wohnort: Heiligenberg
wäre nicht Heiligenschein besser?

Nix für Ungut :D

Grüße, Thomas

Ps. entschuldige meinen Sarkasmus
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Später Gast »

Hehe StrippenLümmel, das erinnert mich an meine Versuche mit GoKarts...

Also n GoKart will ja wohl jeder Junge gerne haben, natürlich selbergebaut, weil kein Geld und keinen Schimmer von Ahnung. Also garkeinen! Schimmer! :?

Wir sind nach langem Grübeln mit dem Rad zum Schrottplatz und haben tatsächlich direkt beim ersten Mal nen Motor gefunden. 3PS Außenborder. Volltreffer! 8-) Mit der Klemme ans Sattelrohr und damit heimgegondelt.

Zuhause angekommen, Großeltern waren zu Besuch, schnell in den Keller geflitscht, hat keiner gesehen. Am Schraubstock angeklemmt. Da war doch dieser merkwürdige runde blecherne Spritkanister irgendwo, ja genau der! Eingefüllt, rupf rupf rupf nix :-(
Hmm was nun?

Wahllos an dem Teil rumgepfuscht, unter anderem den Taster zum kurzschließen der Zündung gekappt. Wofür ist das gut? Egal weg damit! :lol:

Beim siebenundreißigsten Rupfer ist das Teil dann angesprungen, im Keller, natürlich ohne Eimer Wasser unten dran, sowas wäre uns nie eingefallen.

Scheiße war das LAUT! :shock:
Und die Schraube hat natürlich lustig Luft geschraubt unten dran.

Panik!
Wie geht das Teil wieder aus!? :o
Oh Mist, der der Knopf! Irgendwie die losen Enden zusammengefummelt und den Höllenlärm ein Ende Bereitet.

Tja das ist oben im elterlichen Wohnzimmer bei gemütlich Kaffee und Kuchen nicht unbemerkt geblieben und als wir das Teil wieder aus hatten standen auch schon mein Vater und mein Opa in der Werkstatt. Mein Opa hat gegrinst wie noch was, sein Schwiegersohn war eher *not amused* :roll: gab natürlich Hausarrest.

*fast forward*
Mangels Kettkar wurde der Motor mit "Reibradantrieb" ( gezahntes Schwungrad auf rechtem Hinterrad) an ein Puky Dreirad vom Sperrmüll angeflanscht. Das hat natürlich hinten und vorne nicht gepasst. Dreirad zu klein, Passagier zu schwer, Drehfrequenz zu hoch, Anpressdruck, woher? Schutzvorrichtung keine.

Abstand Arsch-Schwungrad war 4-8cm. Auch mit anschubsen hat der Motor nur den Laufbelag des Rads abgeraspelt, nicht aber für Vortrieb gesorgt. Vielleicht hätten wir nicht auf Wiese, sondern auf Asphalt testen sollen, bergab, aberdas schien uns so schon gefährlich genug...

Wir haben das Projekt dann gesteckt, eine Velosolex ebenfalls vom Sperrmüll machte auch *töff* und sogar ohne Arschgefährdung nennenswert Vortrieb. Im Nachhinein war es schade um den Außenborder, der bestimmungsgemäß bestimmt mehr Bock gebracht hätte. Der war dann aber natürlich zerbastelt und nicht mehr zu gebrauchen.

Das Gesicht von meinem Opa vergess ich nie, der fands nur geil, war ja auch nicht sein Keller. :mrgreen:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Wulfcat »

Ja der Gokard Wahnsinn...... :lol: :lol: :lol:
Bei mir wars nen 350ccm Industriemotor mit nem Industrielüfter von 60cm durchmesser in nem Impellerring.... Dieser auf beiden Seiten mit Maschendraht gegen eindringen von Gliedmassen gesichert.... das Monstrum auf verlängertem Gokardrahmen Montiert...... Sagen wir mal so..... Mords fun und eine Massieve erhöhung der Staubkonzentration in der Luft, dort wo man langgekommen war...... der Dreck knischte einem zwischen den Zähnen, fand sich in den Hosentaschen...... :twisted: :twisted:
Und irgendwi hat man sich bald ergebnislose Gedanken gemacht, wie man ne Schubumkehr zum bremsen hinbekommt....... Die Gokardbremse war ein wenig..........Überfordert :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von StrippenLümmel »

Thomas hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 21:17 Hallo,

ähm, anderes Thema: Draußen scheint die Sonne, bei euch auch? Hust

Wohnort: Heiligenberg
wäre nicht Heiligenschein besser?

Nix für Ungut :D

Grüße, Thomas

Ps. entschuldige meinen Sarkasmus
Heiligenschein... Gute Analogie! Find ich gut! Dies ereignete sich aber anmals im Niederrein. Und noch dazu im Naturschutzgebiet. Bei einem Biobauern auf seinem Acker. Der war ein wenig beeindruckt von der schnellen selbstdemontage des 2tuckers. Sarkasmuuß das muß, gab ja den anstoß. Nur weiter so.
Hihi
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von bastl_r »

StrippenLümmel hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 13:48 1:1 Benzien Atze als treibstoff. Funze, wie gesagt...
Erinnert mich an die Mofazeit und als es noch guten Nitromethan Modellbausprit zu einigermaßen Preisen gab.
Einfach mal einen halben Liter mit in den Tank gekippt und das Ding(war Mamas Mofa) ging ohne jede weitere Frisieraktion mit 40 den Berg hoch. :mrgreen:
Beim Abstellen gabs dann aber leichte Probleme. Der Kurzschlußschalter wirkte nicht mehr und das Motörchen drehte im Leerlauf gefühlte 5000U/min. Also wieder runter vom Ständer angeschoben, draufgehechtet weil im Stehen kein Gang mehr reinzukriegen war.
Dann wieder vorgefahren und gepflegt abgewürgt. :lol:

bastl_r
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Jan-DIY »

:D :D
Mofa...

Weil ich damals in der Schule in Chemie nicht aufgepasst habe ist mir meine Puch damals teil-explodiert.
Hatte versucht die Karre mit Sauerstoff zu frisieren.

Nun, das war nicht die beste Idee.
Da habe ich dann ungefähr verstanden was ein Oxidator ist.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MatthiasK »

Verbrennungsmotor mit reinem Sauerstoff löst das Problem mit den Stickoxiden sehr effektiv. :mrgreen:
Nur müsste der Motor bei einer bei rund 250kW/l extrem viel besser gelagert und gekühlt werden.

Ein Bekannter erzählte mir mal von einem mit Nitromethan betanktem Werksmofa bei einem Chemiebetrieb. Das Ding lief 90 statt 25, aber die Zündkerze hielt nur sehr kurz. Egal, Kompressionszündung geht auch. :twisted: Der Spaß war zuende, als der Motor kompressionslos stehen blieb: Kolbenboden durch gebrannt. Dass soll ziemlich verwunderte Gesichter in der Werkstatt gegeben haben.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Jan-DIY »

Naja.
Das Experiment wurde nicht weiter verfolgt da mir dabei irgendwie der Vergaser explodiert ist.
Dann habe ich auch verstanden was der Quatsch mit dem "Gewinde nicht ölen oder fetten" Aufklebern auf den Sauerstoffflaschen soll.

Jahre später haben wir dann mal ein weiteres Experiment mit Aze/Sauerstoff gemacht.

Brenner auf neutral eingestellt und damit einen großen Luftballon gefüllt.

Fernzündung via Toilettenpapierzündschnur.

Danach mussten einige Scheiben ersetzt werden.
Gab ziemlichen Ärger.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Heinz »

Wolltet Ihr mal Werners Bombe auf der Baustelle ausprobieren? :D
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von lightwave »

Schweisspraktikum während der Ausbildung in der Handwerkskammer: Aus 2" Rohrstücken à 3 cm Länge wieder ein (dichtes) Rohr schweißen. Da konnte man auch gleich mal schön Acetylen/Sauerstoff reinfüllen. Zündung mit glühenden Schweißdraht. Das gab schon ein nettes Flämmchen am offenen Ende und Rumms. :D
Da gabs auch einen sehr alten Ausbilder der mal gezeigt hat, wie man nicht mit dem Schweißbrenner umgeht. Also damit den Acetylenschlauch abtrennen... Ein hoch auf die Rückbrandsicherung, dass hätte sonst richtig böse ausgehen können. :cry:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Wulfcat »

lightwave hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 22:28 Ein hoch auf die Rückbrandsicherung, dass hätte sonst richtig böse ausgehen können. :cry:
Schauder..... entweder die Pulle wird in der Mitte Dick und mann kann danach die Bude neu hochmauern oder die Pulle geht ohne Hahn fliegen.....
Fliegende Gasbuddeln hab ich 3x Gesehen.
1X ne Schtzgaspulle, die von einer Gabelstaplerpallette fiel und damit des hahns verlustig ging.....-----> horizontal durch 4 Wände um draussen dann den nagel neuen Benz des Werkstattleiters zu vernichten.... :lol:
1X Sauerstoff die Von der Ladefläche des Stov LKW viel, als der mit unten hängender Klappe scharf in die Kurve ging.
Pulle runter von der ladefläche runter, auf den hahn geknallt..(Die Flachpfeifen hatten die Kappe nicht draufgrdreht.
Hahn ab und wider rauf auf den LKW unter der Plane durch an die Dachkante des Führerhauses geknallt. Das Dach aufgepellt wie der Deckel von ner Sardienendose und dann auf nimmer widersehen im Wald verschwunden...... Irgenwann wird wohl irgendwo der Kampfmittelräumdienst gerufen, wenn in dem Wald ne Bombe auftaucht...... :twisted:
Ach ja, das Führerhaus flog mit nem Blitz halb auseinander und die Beiden Insassen sprangen mit bennendem Haaren aus dem Rollenden Wagen. Mit brennendem Führerhaus kappelte der im Wald 150m weg gegen nen Baum....Beide Insassen hatten zimlichen verbrennungen.... Dem einen ist die Brennende Zigarrette in der Hand Explodiert, als die Fligende Flasche das Plötzlich dachlose Führerhaus mit Sauerstoff flutete......
Die dritte hab ich in einer Baustelle 2X vorbei kommen sehen, einmal vom dach nach unten und dann wieder in gegenrichtung....... schlug 600m entfernung senkrecht von oben in einer leichtbau Lagerhalle ein und vernichtete dabei 6 gestapelte IBC´s voll mit irgendwelchem Bioöl...... wat ne Pyramidonale fettige Schweinerrei.....
Sonst aber nix schlimmes passiert.....
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von StrippenLümmel »

Jawollja
Das fliegende Gasflaschenexperiment hat unser damaliger schlosser (eine Zierde seines standes) auch mal experimentell ermittelt. Also die aerodynamik und so. Er entschied sich für die Sauerstoffflasche. Herschaftzzeiten... eine rekonstruktion: Versuchsaufbau: Sauerstoff Aze Wagen. O2 war leer. Volle rollt er an. Ganz nach vorschrift mit hutze drauf. Schraubt von der vollen die hutze ab, um jehne auf die leere drauf zu knüppeln. Bis her alles gut. Nun hatte die Damalige schlosserrei eine stufe. Massiev aus beton. Unten Volle Buddel, nicht gesichert. Und uns Stahlknüppler auch nicht der schlauste. Schultert die leere O2 Pulle, wirft dabei die volle um, lässt vor schreck die leere fallen. Und wie es der bezebubb will hat der boden der leeren das ventil der vollen getroffen. Just in dem moment wo das ventil auf die stufenkante auf kahm. Sachen gibts! Dieses Geschoss nun abgasend erinnerte sich an Herren Nefton und seine gesetzmäßigkeit. Beschleunigte sodessen derart, das dieses Projetiel arge unordnung in der bestückung veruhrsachte und erst nach zwei betonmauern im leichtbaulager in den darin befindlichen gitterboxen zum stehen kahm. nicht ohne etliche andere boxen zu pervorieren, auf das jehne ihren Inhalt in den raum kotzten. Kemma nur froh sein das jehnes gegen feierabend passierte, somit kein Brand ausbrach. Lüften hat dann gereicht. Mir (der gerade in der schlosserei zugegen, anschlussblöcke in messig zu bohren mich vorbereitete) klingeln heute noch die ohren. Ich konnte den geschockten schlossieschlupf gerade so davon überzeugen, es sei keine gute idee sich nun ein stumpen anzustecken. mit einer beichte beim Cheff war das Thema auch vom Tisch. Entstand doch nur mehr oder minder geringer sachschaden. Die Paar Löcher in den Wänden hat der Werkseigene Bautrupp Gedichtet. Das Loch in der Leichtbauhalle wurde Professionell Zugeschlampert. Und die Tische gerad gezogen... Hossa Dat hätt böse rumsen können...
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Asko »

Hossa Dat hätt böse rumsen können...

Ooooh ja,
Ich hab immernoch nen "Dremmel in der Hose" wenn ich mich an ein Erlebnis erinnere.
Kellergeschoss, 2,5 mal 4 Meter-Raum. Ich da rein mit einem Flaschenwagen.
Soweit so gut. Leider hatte ich nicht bemerkt, das die Sicherungskette der Sauerstofflasche
nicht eingehakt war. Da es wenig Platz gab, wollte ich den Schweisswagen "wegrücken".
Dabei ist die Sauerstoffflasche aus dem Flaschenwagen gekippt.
Das Ventil schrammte 2cm !! am Arbeitstisch vorbei.
Ich stand wie versteinert da und wartete auf den untergang der Welt.
Wo hätte die Flasche in einem 2,5m mal 4m Stahlbetonraum auch hingekonnt?

Gruss Asko
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von StrippenLümmel »

Oh ja... Da fällt mir doch noch ne druckflaschen erlebniss ein. Bei der Athemschutzausbildung der feuerwehr hat (wie auch immer sie das hin bekommen hat) ein zierlich weiblich wesen, es hin bekommen, die komplett bis zum anschlag (300bar) geöffnete flasche vom geräteträger abzuschrauben. Diese hat dann vermittels druckablass einige runden auf dem tisch gedreht bevor sich der Leiter und wir alle uns todesmutig drauf stürzten und das ventiel absperrten. Nun weiß ich wie sie es geschaft hat: sie ist frei kletterin und kann eine billjard Kugel mit Daumen und Zeigefinger knacken. Warscheinlich sraubt sie die flaschen nicht in die Aufnahme, sie werden heute reingekrimt, Per Hand, ohne werkzeug. Junge war das Laut.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von sysconsol »

StrippenLümmel hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 07:21 [...] kann eine billjard Kugel mit Daumen und Zeigefinger knacken.
Glaub ich sofort :P

Billardkugeln sind aus Vollmaterial gegossen, könnte bei den Wertigen irgend ein Harz sein. Bei den billigen möglichwerweise ordinäre Plaste.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Cubicany »

sysconsol hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 11:56
StrippenLümmel hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 07:21 [...] kann eine billjard Kugel mit Daumen und Zeigefinger knacken.
Glaub ich sofort :P

Billardkugeln sind aus Vollmaterial gegossen, könnte bei den Wertigen irgend ein Harz sein. Bei den billigen möglichwerweise ordinäre Plaste.
Ich hätte jetzt gedacht, dass die noch irgendeinen Metallkern besitzen, um den eine Schicht gezogen wird.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von StrippenLümmel »

Aramit... Billjardkugeln sind vollmaterial aus aramit oder (dann sind die bällekes enorm alt) Elfenbein.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Jan-DIY »

Erst kürzlich.
Auch wieder Thema Gasflaschen.

Wollte mir Gartengerümpel aus alten Propanflaschen basteln.
Also musste der Hahn ab damit ich die Pullen fluten kann um eine Detonation zu vermeiden.
Diese Teile sind ultrafest... da ging nichts.
Also Brachialmethode und mit nem Hammer die Köppe ab.
Keine Ahnung was das für ein Material ist, aber das hat es in sich.

Und nun das eigentliche Problem.
Die Bohrung war so klein das ich für die Füllung 2 Sylvester gebraucht hätte.
Also gekramt und nen großen Bohrer in eine recht drehmomentstarke Handbohrmaschine gespannt.
Der hat auch gut funktioniert bis der Hund sich ins Material gefressen hat und ich mir a. die Hand verdreht habe und b. mir das Ding vor den Beutel geknallt ist.

Die Kackpullen stehen zur Strafe nun draußen im Regen.....
Antworten