Keine gute Idee...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Mista X »

Fritzler hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 19:50
sukram hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 19:37 Dann ist dein Woofer zu klein, wenn Katze im Strömungskanal noch entkommen kann :mrgreen:
Die saß ja oben drauf, sonst wärse eingesaugt gewesen.
Äääähm ja... Kopfkino...

Sag mal, kann man da nicht was basteln? Subwoofer als Staubsauger?
Dreck geht rein, aber nicht mehr raus bei entsprechend geformten Chassis.... nur so ne Idee.

Willst du dann deine Bude saugen drehste erstmal Dubstep auf volle Pulle...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mista X hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 07:40

Äääähm ja... Kopfkino...

Sag mal, kann man da nicht was basteln? Subwoofer als Staubsauger?
Dreck geht rein, aber nicht mehr raus bei entsprechend geformten Chassis.... nur so ne Idee.

Willst du dann deine Bude saugen drehste erstmal Dubstep auf volle Pulle...
Also andersrum geht es auf jeden Fall, ein Subwoofer vom Spermüll hatte mal ne richtig schöne Mischung aus Staub und kalten Rauch in mein damaliges Kinderzimmer gepustet Bild
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 823
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Henrik_V »

Einen Kabeleinlass in einer Messstation nicht korrekt zu montieren ...
DMM-Ant3.jpg
DMM-Ant2.jpg
Armes AG34972A...
(Nicht von mir ... puh ... )
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von dirk11 »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 10:03arbeitsschuhe sind eigenartig geformt. alle!
es gibt hersteller, bei denen komm ich einfach nicht zurecht und andere passen wie angegossen.
Na ja. Das liegt daran, daß es keine Norm-Arbeiter gibt. Aber mir geht es genauso. Elten und U-Power kann ich "blind" kaufen, Atlas ist bei mir zwar passend, aber nicht so bequem, weil vergleichsweise schmal.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Wulfcat »

Matt hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 19:47 Bild
quelle: me.me
Bei mir wars in der Vor Subwooferzeit, Satz Transmissionline Boxen von Vostex nachgebaut..... Da ist dauernd diese Bekoppte kleine Katze in das Gefaltete Horn geklettert und wollte nicht raus bis mir der Kragen geplatzt ist.......
Blue Monday mit Amp auf 11...... Die Katze hat sich raus teleportiert und ist den Dingern nie mehr näher als 1,5 m gekommen :twisted: :twisted:
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Azze »

Auf die Art habe ich damals meine kleine Nichte von übermächtiger Neugierde geheilt. Die McFarlow-Chassis waren mit schwarzer sicke, weißer Membran und schwarzem Dom aber halt auch für kleine Finger viel zu attraktiv. Es traf immer das Bulls-Eye mit entsprechender Nachwirkung. Ab diesem Tag nicht mehr... :twisted:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ESDKittel »

...ist es völlig überlagerte Lötpaste (due date mitte 2004, teilweise entmischt und eingetrocknet) einschmelzen zu wollen...
... im Keller... ohne wirklich ernsthafte Absaugung...

Zum Test erstmal nur einen Teelöffel voll dem Ersa 300 vorgesetzt, ich stand in Sekunden in einer stinkendem fast blickdichten Wolke und die Lotpaste hatte sich zu grün-braun-schwarzem schaumigen Schodder verwandelt.
Der erkaltete Schmodder lies sich mit Bremsenreiniger aus dem Schmelztiegen lösen :) und es setzten sich Metallpartikel ab... :idea:

Hab das Kilo Lötpaste jetzt erstmal in altem Pinselreiniger eingelegt,
in der Hoffnung das das Flußmittel möglichst vollständig in Lösung geht und die Metallpartikel sich absetzen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe vor 4 Wochen den Kupferboden mit alter Lotpaste (exp date Feb 2021) gelötet. Das Zeug war hart und bildete kleine Kügelchen, die sich nicht verbinden wollten. Dann habe ich einen Schluck Desinfektionsmittel (wir haben keinen anderen Alkohol) eingerührt. Dadurch wurde die Paste wieder geschmeidig und lies sich verarbeiten.

Geraucht hat es kaum - ich habe mit dem Gasbrenner gelötet.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von sysconsol »

Keine gute Idee war es auch, die kürzest mögliche Blitzzeit einer Xenon-Fotoblitzröhre aus einer Kompaktkamera mit nur so halbwegs geregelter Spannung zu testen.

Royer-Wandler - Gleichrichter - Ladewiderstand und 1µF Folienkondensator.
Drei ausgemessene Glimmlampen als spannungsbegrenzende Last mit optischer Kontrolle.

Die Zündspannung der Glimmlampen war wohl doch temperaturabhängig.
Nach dem Lüften des Raumes hat der IGBT nur noch einige Zündungen überlebt.

Waren wohl mehr als die empfohlenen 330V (Ermittlungen zeigten 400V).
Der repetierende Pulsstrom hat dann wohl einen Halbleiter zum Ganzleiter gewandelt... :oops:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ESDKittel »

Die in altem Pinselreiniger/Terpentinersatz aufgeschwemmte Lotpaste war auch keine beliebig gute Idee...
Es ergaben sich 3 Phasen:
oben: flüssig ohne erkennbare Metallpartikel
mitte: gallertartig mit einem dichten Nebel aus Metallpartikeln
unten: Metallpartikel

Die Flüssigkeit abgegossen, den Rest aufgerührt und in einer leeren Konservendose mit der Lötlampe erhitzt.
-> die gallertartige Masse wird flüssig (die Metallpartikel setzen sich ab) und kann abgegossen werden.
Beim weiteren Einschmelzen gab es wieder eine riesen Menge an braun-grau-grün-schwarzem Schmodder.
In erkaltetem Zustand wird der fast glasartig...
Die Rauchentwicklung blieb dank thermischer Abgasnachbehandlung erfreulich niedrig :D

Aus einem knappen Kilo völlig überlagerter Lotpaste und den Lötzinnresten (Entlötpumpe/Abstreifschwämmchen) von 2021 konnten immerhin 1,15kg zurückgewonnen werden.
Schmodder.jpg
Die werde ich bei Bedarf zu Faden/Stangenlot umschmelzen.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Asko »

... ist es während des Betriebes den Laptop einfach
mal vorne anzuheben um unten die Typnummer ablesen zu wollen,
und dann den hinten eingesteckten USB-Stick zu vergessen. :roll:
IMG_0465.JPG
Gruss Asko
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Smily »

Asko hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 11:21 ... ist es während des Betriebes den Laptop einfach
mal vorne anzuheben um unten die Typnummer ablesen zu wollen,
und dann den hinten eingesteckten USB-Stick zu vergessen. :roll:

IMG_0465.JPG

Gruss Asko
Das ist jetzt der Patentierte Winkelspeicher...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von video6 »

kurzes Kabel von ner alten Maus Handy ect. ran und gut ist.
Dann bricht der nie wieder ab.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von PowerAM »

Das verdeutlicht aber auch, dass es für USB-Sticks mit Winkelstecker durchaus einen Markt geben würde. ;)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Smily »

PowerAM hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 12:39 Das verdeutlicht aber auch, dass es für USB-Sticks mit Winkelstecker durchaus einen Markt geben würde. ;)
Gibts doch...
https://www.ebay.de/itm/303177909594?ch ... TWEALw_wcB
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Azze »

Asko hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 11:21 ... ist es während des Betriebes den Laptop einfach
mal vorne anzuheben um unten die Typnummer ablesen zu wollen,
und dann den hinten eingesteckten USB-Stick zu vergessen. :roll:

IMG_0465.JPG

Gruss Asko
Welches Notebook hat heute noch Buchsen an der Rückseite? Die sind doch seit Jahren alle seitlich...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von PowerAM »

Smily hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 12:51 Gibts doch...
https://www.ebay.de/itm/303177909594?ch ... TWEALw_wcB
...und die würde es nicht geben, wenn es nicht Asko gäbe. :lol:
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Bzzz »

Asko hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 11:21 und dann den hinten eingesteckten USB-Stick zu vergessen. :roll:
Nicht böse gemeint, aber das sieht schon nach einem Qualitätsfabrikat aus, das hier zum Wohle Aller aus dem Verkehr gezogen wurde 8-)
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Asko »

video6 hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 12:27 kurzes Kabel von ner alten Maus Handy ect. ran und gut ist.
Dann bricht der nie wieder ab.
Mit einem kurzen Adapter-/Verlängerungskabel wird der warscheinlich weiterhin funktionieren.
(Der Stick)
Azze hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 13:17 von Azze » Do 7. Apr 2022, 13:17
Welches Notebook hat heute noch Buchsen an der Rückseite? Die sind doch seit Jahren alle seitlich...
Das ist RICHTIG. Der Laptop ist uralt!
Ich bekam den von einer Bekannten mit den Worten:
"Kannste da noch was draus machen?"
Der hat auch wirklich "schon" USB-Buchsen an der Seite.
Aber die wollten nicht funktionieren.
Also hatte ich das an den USB-1.1-Buchsen an der Rückseite probiert.
Das Ergebnis hattet Ihr ja im Bild. :lol:
(Aber Sooo alt, das ich Ihn gerne benutzen würde ist er auch nicht -
- er hat keine RS232 und kein Printerport mehr)
Bzzz hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 13:43 von Bzzz » Sa 9. Apr 2022, 13:43

Nicht böse gemeint, aber das sieht schon nach einem Qualitätsfabrikat aus, das hier zum Wohle Aller aus dem Verkehr gezogen wurde
Ja, ich gebs zu ... ist nen Intenso ...
Aber für solch hinterlistigen Aufgaben wie Treiberbereitstellung taugen die Dinger ja wirklich noch.
Da muss man kein teures Markenfabrikat bemühen!
Und vorhanden war der Stick sowieso.

(( Nach meinen Reinfällen mit Intenso und NOCH billigeren Micro-SD-Speicherkarten
bin ich ein wenig geläutert )) Aber das war ja bereits ein anderes Thema.

Aber ebend, für solchen Fall reichts ebend.
Das "Fehlerbild" wollte ich Euch nicht vorenthalten.

:lol:


Gruss Asko
bulle
Beiträge: 1495
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von bulle »

Hallo,
ne gute Idee ist es Bienenwachs auf Holzoberflächen zu polieren.
Gute Idee ist es ebenfalls das Wachs mit dem Handpolitiker zu erwäremen, es lässt sich erheblich besser auftragen.
Absult keine gute Idee ist es, eine Polierscheiben auf den Excenterschleifer zu applizieren und damit die
Oberfläche zu polieren, ääähh, versuchen, ääähh versauen. Damit poliert man schwarze Flecken ins Holz, d
ie auch nicht mehr wegzupolieren sind. Eine noch plödere Idee ist es einen Moment nicht auf das Werkstück zu achten,
dann schlagen sofort meine Freunde Isaac und Murphi zu und legten das Teil auf den Boden. Sie hattens wohl eilig mit dem weglegen, daher
Ecke kaputt.
Was so schön anfing geht so zu Ende
bulle
Beiträge: 1495
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von bulle »

Hallo in die Runde.
Nachdem ich eine halbe Spindel CD Rohlinge entsorgt habe, da nicht mehr brauchbar,
dachte ich, die neuen packst du in den Kühlschrank. Weil da ist kein UV Licht,
jedenfalls nicht soviel davon und es ist kühl und verlangsamt chemische Prozesse.
Mag alles gut sein, aber wenn man mal eben eine CD brennen will >>> geht nicht.
Muss man ´nen Tag warten, bis die CD wieder warm ist. Aber dann geht´s
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Asko »

... war es "schnell mal" einen Energiemessenden Zwischenstecker
einzustecken.
Und dabei den laufenden Raspi zu vergessen auf dem ein Pi-Hole und
ein NTP-Time-Server läuft.

Bisher hat das immer geklappt.
Aaaber heute hat der Raspi mir das übel genommen.
System auf der Karte zerschossen.
Hab einige Stunden gebraucht, bis ich wieder online war.

Mist verfluchter.
Und ich bin leider nicht der Unix-Guru um das in Minuten wiederherzustellen.

Gruss Asko
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Die Zündspannung der Glimmlampen war wohl doch temperaturabhängig.
Nach dem Lüften des Raumes hat der IGBT nur noch einige Zündungen überlebt.
Ein Thyristor ist für sowas besser geeignet. Da kann es dann eher passieren das sich die Blitzröhre zerlegt.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Fritzler »

Asko hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 19:23 ... war es "schnell mal" einen Energiemessenden Zwischenstecker
einzustecken.
Und dabei den laufenden Raspi zu vergessen auf dem ein Pi-Hole und
ein NTP-Time-Server läuft.

Mist verfluchter.
Durchaus ärgerlich.
Es empfielt sich von wichtigen PiSetups nen SD Karten Image zu ziehen für eine schnelle Reinbetriebnahme.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Asko »

Fritzler hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 19:50 Durchaus ärgerlich.
Es empfielt sich von wichtigen PiSetups nen SD Karten Image zu ziehen für eine schnelle Reinbetriebnahme.
DAS wäre meine nächste Frage, wie man so etwas macht-
Hätte ich jetzt ein Backup, wäre alles kein Problem.

Gruss Asko
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Fritzler »

Na we schon geschrieben ein Image der SD Karte ziehen (groß).
Mit zB Win32DiskImager.

Oder ein Script schreiben was alles automatisch installiert und nur de Konfigateien backuppen.
(klein, aber benötigt arbeit)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von sukram »

Oder ein Image mit readonly-Dateisystem und RAM-Overlay verwenden (OpenWRT z.B.). NTP Server kann man direkt mit einbauen, PiHole habe ich noch nicht getestet, sollte aber nicht so schwierig sein - dnsmasq ist ja schon dabei.

Ich sehe gerade, es gibt Alternativen:

https://www.reddit.com/r/openwrt/commen ... tallation/
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von andreas6 »

Früher hatte ich x Router in der Stadt mit fli4l zu laufen. Keiner ist jemals verstorben, die meisten liefen noch jahrelang von Diskette, sofern es Laufwerke gab. Heute gibt es viele Alternativen, aber ich würde bei Bedarf wieder auf so eine robuste Lösung setzen. Cd brennen, davon starten. Daran ist nichts zu zerschießen. Es reicht jeder Schrott-Pc mit einem Lan-Anschluss aus. Den darf man jederzeit rücksetzen oder abschalten. Solange die Hardware hochkommt, lebt die Kiste wieder.

MfG. Andreas
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von duese »

Für den Raspi gibt es Raspibackup. Ist ein Skript, dass inkrementelle Backups macht und direkt wieder SD-Karten erstellen kann. Macht nächtlich bei mir ein Backup von meinem FHEM-Pi.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Mista X »

.... ist es zu fühlen ob die Senkkopfschraube auch bündig im Holz angekommen ist.
AUAAA die Dinger sind heiß!! Hab jetzt einen Torx Rundkopfabdruck auf meinem Finger.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Spike »

Mista X hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 07:23 AUAAA die Dinger sind heiß!!
Geht auch, wenn man die Dinger herausschraubt und die ein wenig festgebappt waren: Kein Behälter? Na, dann in die hohle Haaa....
Jeder hat mal seinen Indiana-Jones-KopfstückdesStabsdesRa-Moment.
Jetzt weißt Du wenigstens immer welches Bit Du brauchst :D
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Joschie »

... war es Ende letzten Jahres bei einer Geschäftsschließung den Balkenmäheranbausatz für mein Multigerät zu kaufen. Ansich ja schon, aber den Zinnober den man damit schon wieder hat.

Ich habe ja einen Multigerät mit Mulchdeck von Eurosystems.
Die Kiste ist an sich gut und durchdacht.
Und da sich letztes Jahr die Gelegeneit bot habe ich einen nagelneuen Balkenmähervorsatz für ein schmales Geld bei einer Geschäftsaufgabe erstehen können.

Soweit so gut, aber jetzt fängt das ganze an, ich wollte letzten Freitag damit den Garten mähen.
Pustekuchen.
Der Anbausatz passt zwar ans Gerät, aber der mitgelieferte Riemen passt nicht, nicht um viel und die Antriebsverkleidung ist auch irgendwie sonderbar.
OK etwas Forschung betrieben, Ersatzteilliste studiert, keinen Unterschied feststellen können, also mal beim Importeur in Metzingen angerufen.
Ja, das muss passen.
Aber bei mir passts eben nicht.
Zwei Stunden später noch einen Rückruf erhalten, ja sie wissen jetzt wieso das nicht passt, Eurosystems hat bei dem Antriebsgerät irgendwann mal die Keilriemenscheibe abgeändert, was aber in der Ersatzteilliste nicht vermerkt wurde, ebenso wurde die Abdeckung für den Antrieb geändert.
Was denkt ihr was ich hab, genau Antriebsgerät alt, Vorbau neu. Verkleidung ist ein Mischmasch aus vorne neu, hinten alt.
Umbausatz bestehend aus Keilriemenscheibe Multigerät, Keilriemenscheibe Mulchdeck und Riemen Mulchdeck lägen bei über zweihundert Euro.
Ich hab dankend abgelehnt.

Also gut, wäre ja nicht schlimm, messen wir den Riemen hald aus.
Mulchdeckriemen hört auf den Namen Optibelt X13.
Geht man doch von einem 13er Keilriemen aus wenn der X10 10mm breit und der X17 - geau 17mm breit ist. Pfeifendeckel ist ein 15mm Riemen, der aber in der benötigten Dimmension nur als Sonderanfertigung orderbar wäre und 126 Teuro kosten soll.

Grübel Grübel, ein 17er Keilriemen ist zu breit, ein 13er fast schon zu schmal, Tabellen angeschaut und etwas weitergeblättert, ahh da gibt es ja noch 5/8" Riemen die 15,7mm breit sind.

Gemäß der Aussage meines Freundes Berndt "Des loft sich scho ei" jetzt mal beim Teilehändler des Vertrauens eine Bestellung über 6 Riemen in 5/8" aufgegeben und mal schauen was dann effektiv passt, der Rest geht wieder retour.

Und was die Abdeckung angeht, heut Abend gibts nen Multimaster, etwas Fichtl&Flex und diverses aus dem Materialfundus und dann wird das ganze passend gemacht.

Grüße
Josef
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Azze »

...war es, letzten Samstag bei der Reparatur des Hochdruckreingers keine Handschuhe zu tragen und das geöffnete Garagentor der Doppelgarage als ausreichende Belüftung zu betrachten. Den ganzen antiken Ölschmadder aus der Antriebseinheit der Pumpe habe ich mit reichlich Reinigerspray sauber gemacht und raus gespült. Dabei habe ich feste mit den Händen unterstützt und gerubbelt, aufgewischt, ausgerieben.

Konsequenz 1: Beim Testen des noch offenen Aggregats unter Wasserbeaufschlagung kippte der Gerät bei laufendem Motor um. Was tut der geneigte Frickler? Er fasst beherzt zu und fängt das auf. Reflexe sind einfach scheisse. Der Motorlüfter ist nämlich aus Blech und hat recht scharfe Kanten. Warum auch nicht, da kommt ja niiie keiner dran... -> Finger aufgeschnitten, gesifft wie Sau

Konsequenz 2: Als wir abends Gäste bekamen und ich gerade mal zwei Gläser Wein intus hatte, musste ich abdanken und mich in die Horizontale bringen. Alter, war mir schlecht!!! Und das hielt bis Dienstag an, inklusive zerbeulter Verdauung.

Wir lernen: PSA ist nicht nur für Verlierer
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Desinfector »

hmm, mit Handschuhen hätte es dich evtl noch mehr reingezogen und Dir nen Finger abgerissen
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Azze »

Eher nicht, die einzelnen Blätter sind schon außen abgerundet und haben keine Ecken oder sowas. Da ist also nix, was greifen könnte, nur scharfe Kanten vom Stanzen.
Handschuhe wären aber definitiv beim Werkeln mit dem Verdünnungsmittel sinnvoll gewesen, anstatt den Mist über die Haut aufzunehmen. Das hatte ich wirklich grob unterschätzt. Die Verdunstung des Zeugs in der offenen Garage hielt sich nämlich eigentlich sehr im Rahmen, das stank nicht wirklich. Auch meine Frau war mehrmals mit innen und beklagte sich nicht - und die ist höchstgradig geruchssensitiv - insbesondere gegen "technische" Noten. Insofern kommt für die Vergiftung also nur der Hautkontakt in Frage
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Propeller »

...ist es, den hängen gebliebenen Schweißschlauch ohne hinzugucken mit einer ausladenden Armbewegung nachziehen zu wollen. Nach 30cm hing er wieder und ich habe mir den Acetylenbrenner (Gr.4-6) über den Scheitel gezogen.
Jetzt habe ich die Frisur von Xanakind (leider nur invers) und rieche streng. :x
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ch_ris »

Oh! das klingt modisch...ungewöhnlich.
muss nix schlechtes sein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Fritzler »

Bilder!
(Bitte)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von xanakind »

Einfach beide Haarhälften unterschiedlich bunt färben, dann sieht das aus wie gewollt :lol:
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 614
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Bastel-Onkel »

Oder Zeit für eine Malheur-Glatze...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ESDKittel »

Propeller hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 15:52 Jetzt habe ich die Frisur von Xanakind (leider nur invers) und rieche streng. :x
In etwas so?
https://www.youtube.com/watch?v=wmin5WkOuPw
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Propeller »

Zum Glück nicht ganz so ausgeprägt wie bei Keith Flint. Dann hätte ich wohl so einen Alte- Herren- Haarschnitt gebraucht, wo der Scheitel über dem Ohr ist und und die restlichen Haare sorgfältig über die Platte geklebt werden. :lol:
Es blieb noch genug übrig, um alles halbwegs gleichmäßig zu schneiden. Sah schlimmer aus, als es war. Hab trotzdem kein Bild gemacht. :P
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Mino »

...war es, nicht auf das richtige Werkzeug zu achten :oops:

Neulich am Sicherungskasten...
Ich musste unter Spannung was umklemmen. Ansich kein Problem, war nur ein Draht, ne Sicherung weiter.
Also in die Werkzeugkiste gegriffen und den nächsten Schraubenzieher rausgefischt. Kurz bevor ich ansetzen wollte, nochmal kurz überlegt ob dass dann alles am Ende passt.
Da fiel der Blich auf de Schraubendreher....ich hatte einen erwischt, der einen durchgehenden "Stiel" hatte, also wo man hinten mit dem Hammer draufklopfen kann....uff...das wäre übel geworden. Zum Glück nix passiert :roll:


Mino
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Sir_Death »

So etwas hat in einem Elektriker-Werkzeugkasten absolut nichts zu suchen :shock: ;)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2508
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von scotty-utb »

Sir_Death hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 13:36 So etwas hat in einem Elektriker-Werkzeugkasten absolut nichts zu suchen :shock: ;)
Um Gips Reste wegzuklopfen nehm ich nicht den guten isolierten... also, Berechtigung hat das Ding schon im Koffer.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Mino »

Das Problem liegt hier eher im Unwillen(aka Faulheit), Ordnung zu halten :roll:
Ich hab eine Schublade mit allen Schraubenziehern...da is nix getrennt nach Elektro und Grob-Mechanik.
Hab einfach reingegriffen...

Als das am Sicherungskasten passierte, kam echt ein gewissen "Schock" auf...ich denke nochmal passiert mir das nicht.

Mino
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Gary »

Mino hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 14:32 Als das am Sicherungskasten passierte, kam echt ein gewissen "Schock" auf...ich denke nochmal passiert mir das nicht.

Mino
In der kurzen Zeit bis der Fi trennt ist die Lernkurve sehr steil
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Mino »

Gary hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 14:58
Mino hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 14:32 Als das am Sicherungskasten passierte, kam echt ein gewissen "Schock" auf...ich denke nochmal passiert mir das nicht.

Mino
In der kurzen Zeit bis der Fi trennt ist die Lernkurve sehr steil
Öhm...ja...den wollte ich ja auch noch einbauen.... :roll:

Mino
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von basti1 »

scotty-utb hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 14:28
Sir_Death hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 13:36 So etwas hat in einem Elektriker-Werkzeugkasten absolut nichts zu suchen :shock: ;)
Um Gips Reste wegzuklopfen nehm ich nicht den guten isolierten... also, Berechtigung hat das Ding schon im Koffer.
Ich hab dafür extra einen kleinen Meißel dafür, damit lassen sich auch schön die Steckdosen ausstemmen.


MFG Sebastian
Antworten