Keine gute Idee...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von andreas6 »

Solche werbeverseuchten Links mache ich gar nicht erst auf. Das Forum hat eine eigene Bilderablage, die passend zugeschnittene Bilder gern nimmt. Auflösung und Größe der Bilder sollte man vorher passend einstellen können. Zu oft sehe ich hier unscharfe Bilder in viel zu hoher Auflösung.
Regelmäßig durchsuche ich die lokalen Bilderablagen meiner Kollegen und räume dort auf. Die Hälfte ist unbrauchbar, verwackelt/unscharf und wird gelöscht. Der Rest wird auf ein knappes 1024x1024-Format reduziert. Das spart pro Monat einige GB an Speicher. Der Bildinhalt ist in allen Fällen immer noch einwandfrei erkennbar.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Cyrix »

Bei mir ist da keine Werbung, leg dir mal nen Ad-Blocker zu.
Zweitens sind die Bilder Scharf. und Größe von 5MB auf 2MB runtergebrochen.
Man will ja auch was erkennen.
Außerdem möchte ich einen Überblick behalten wo was ich hochgeladen hab.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Asko »

Cyrix hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 20:45 Bei mir ist da keine Werbung, leg dir mal nen Ad-Blocker zu.
Zweitens sind die Bilder Scharf. und Größe von 5MB auf 2MB runtergebrochen.
Man will ja auch was erkennen.
Außerdem möchte ich einen Überblick behalten wo was ich hochgeladen hab.
Hier sind doch "fast" alles Profis am Werk!
Ich habe seit zwei Monaten einen Pi-Hole im Einsatz, und traue mich jetzt öfter
werbeverseuchte Links anzuklicken.
DIE 5W standby hab ich einfach der Bequemlichkeit über.

Gruss Asko
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Sir_Death »

es reicht das uBlock Origin Plugin im Browser zu aktivieren um Werbefrei zu sein. ;)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Julez »

andreas6 hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 19:25 Es fehlte wie so oft bei Tests oder Inbetriebnahmen die Glühlampe(n) passender Leistung und Spannung als Standardzutat in der Netzzuleitung als Strombremse. Im Fehlerfall leuchtet die Lampe hell auf und der Rest bleibt unbeschädigt oder wird zumindest nicht vollständig zerstört. Das sollte man in der elektrischen Branche schon kennen und nutzen. Es wird vielleicht nicht in der Ausbildung geleert, liegt aber nach Praxis ganz weit vorn bei den Schadensbremsen.

MfG. Andreas
So ähnlich mach ich das dann auch im Modellbaubereich, allerdings mit einer 2A Polyswitch Sicherung zwischen Akku und Modell. Wenn so ein 0,5kw Propeller unbeabsichtigt anläuft oder eine Drohne an die Decke klatscht ist mehr kaputt als ein paar Bauteile.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Hansele »

xanakind hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 19:41 Ich habe mir aus einer alten Zeitschaltuhr mal diese Angstbirne gebaut:
Zwischenablage01.jpg
:)
Ich muss ja zugeben, dass mit der Glühbirne habe ich noch nie kapiert.

Ist die einfach in Reihe in der Phase oder wie geht das?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von andreas6 »

Natürlich wird die Angstlampe in Reihe zum Verbraucher geschaltet. Die Lampe ist eine Strombremse und gleichzeitig eine Fehlerfallanzeige. Probiere es einfach aus, es kann nichts schief gehen.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von xanakind »

Genau, die Birne ist einfach nur in reihe.
Früher, als ich noch Röhrenfernseher zur Reparatur hatte, habe ich immer eine 40 Watt Kerzenbirne mit Kabel in´s Netzteil gelötet, damit beim ersten einschalten nicht wieder gleich der HOT explodiert :lol:
Bei "modernen" Schaltnetzteilen kann man das auch noch machen.
Hat das Gerät eine geringe Leistungsaufnahme, schraube ich einfach eine 40 Watt Birne rein.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Keine gute Idee...

Beitrag von caprivi »

... ist es, sich eine 10W-365 nm-UV-Taschenlampe zu kaufen und damit abends durch die Wohnung zu gehen.

Mein lieber Scholli. Sieht aus, als könnte man gleich bei Frauentausch teilnehmen. Ich denke eigentlich, dass ich nicht schmutze und ein reinlicher Herr bin, aber was man so bösonders in der Küche an den Griffen der Einbauküche findet, oder um die Lichtschalter herum. Und im Bad erst :? Heute war Tiefenreinigung angesagt. Vielleicht sollte man sich auch alle Jahre mal einen Tatortreiniger bestellen.
Hier mal stellvertretend die Speisestelle fürs Mauzviech.
Serviervorschlag
Serviervorschlag
Ich habe heute gelernt, dass drei Dinge leuchten, (1) Staub, auch an den Wänden, gerne auch in mehreren Farben, (2) Kalk und (3) Fett. Fliesen einer Dusche z.B. können dabei nach dem Putzen mit Kalklöser immer noch leuchten, bis man noch mit Fettlöser drüber war, und selbst dann noch, wenn die Fusseln vom Lappen anhaften. Deswegen denke ich, dass man es ab jetzt nicht übertreiben muss, aber ich werde dieses zauberhafte Leuchtgerät ab jetzt immer mitnehmen, wenn ich in Hotels übernachte. Mitunter erzählt einem ja der Teppich schon im VIS genügend Geschichten, das wird im UV sicher übelst interessant.

--caprivi
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von xanakind »

Keine Sorge: Meine Bude sah mit 365nm genau so schlimm aus.
Ganz besonders schlimm sah es in der Küche / Herd aus :shock:
Irgendwo hatte ich hier auch schon Fotos gepostet...
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von rene_s39 »

Interessanterweise macht die Wellenlänge da wohl einen ganz massiven Unterschied.
Ich habe diese Taschenlampe hier von der Arbeit bekommen:
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... ED?tId=750

Wie es sich gehört, war die auch mit im Urlaub in Prag, aber auch in einem eher günstigen Hotel im Bremen, oberste Etage. In beiden Fällen konnte man rund ums Klo ein paar Spritzer an der Wand sehen, aber ansonsten war alles "sauber".

Wird wohl an den 395nm liegen, ihr habt ja 365nm :D
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von xanakind »

Jap, die Wellellänge macht enorm viel aus.
Ich habe auch meinen damaligen Post wiedergefunden:
viewtopic.php?f=14&t=30&p=232935&hilit=365nm#p232935
Auch Kurios:
In´s dunkle Bad vor den Spiegel stellen und mit der Lampe das Gesicht beleuchten (nicht direkt in die Augen!!)
Mitesser leuchten Hellorange auf, selbst wenn sie unter normalen Licht überhaupt nicht zu sehen sind :?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von video6 »

caprivi hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 20:56 ... ist es, sich eine 10W-365 nm-UV-Taschenlampe zu kaufen und damit abends durch die Wohnung zu gehen.

Mein lieber Scholli. Sieht aus, als könnte man gleich bei Frauentausch teilnehmen. Ich denke eigentlich, dass ich nicht schmutze und ein reinlicher Herr bin, aber was man so bösonders in der Küche an den Griffen der Einbauküche findet, oder um die Lichtschalter herum. Und im Bad erst :? Heute war Tiefenreinigung angesagt. Vielleicht sollte man sich auch alle Jahre mal einen Tatortreiniger bestellen.
Hier mal stellvertretend die Speisestelle fürs Mauzviech.katze.JPG
Ich habe heute gelernt, dass drei Dinge leuchten, (1) Staub, auch an den Wänden, gerne auch in mehreren Farben, (2) Kalk und (3) Fett. Fliesen einer Dusche z.B. können dabei nach dem Putzen mit Kalklöser immer noch leuchten, bis man noch mit Fettlöser drüber war, und selbst dann noch, wenn die Fusseln vom Lappen anhaften. Deswegen denke ich, dass man es ab jetzt nicht übertreiben muss, aber ich werde dieses zauberhafte Leuchtgerät ab jetzt immer mitnehmen, wenn ich in Hotels übernachte. Mitunter erzählt einem ja der Teppich schon im VIS genügend Geschichten, das wird im UV sicher übelst interessant.

--caprivi
Link zur Lampe bitte ;)
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von caprivi »

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von video6 »

danke
wird stumpf bestellt um die Frau zu schocken :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von xanakind »

Wenn das mal kein Ehekrach gibt..... :lol:
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von caprivi »

video6 hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 22:21danke wird stumpf bestellt um die Frau zu schocken :lol:
oder so :D
viewtopic.php?f=14&t=15131#p313703
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von RMK »

caprivi hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 22:18 https://www.amazon.de/gp/product/B07SWW5FHB
ich hab mir das Ding auch bestellt, bei dem Preis ist das wirklich super.

also, eigentlich eher teuflisch. :-)
das Licht hat so gut wie gar keinen Blauanteil mehr (gegen die weiss gestrichene Wand
sieht man null Lichtkegel), es leuchten aber optische Aufheller (weisses Papier!) extrem
auf... es sind auch lustige Farbverschiebungen zu sehen, eine (andere) weisse Wand wird
rot, schwarze Stoffe sind halt alles andere als schwarz, Haut wird gelblich... :)

und ja, urks, man sollte nicht zu genau durch die Wohnung gehen damit, sonst kommt man aus dem
Putzen nicht mehr raus.

trotzdem- unbedingte Kaufempfehlung. :)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Azze »

...ist es, an der großen Flex ohne Schlüssel das Blatt wechseln zu wollen und dafür bei betätigter Sperrklinke das Blatt beherzt in die entsprechende Richtung zu reißen. Das geht tatsächlich auf. Schneller als man die Hand vom Blatt bekommt. Und dann kommt ihr der Funkenschutz in die Quere.

Aua.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Miraculix »

Deswegen hab ich meinen Schlüssel an den Stecker der Flex gekettet. Sorgt A dafür das der Stecker gezogen ist, und B dass er nicht verloren geht. Es gibt aber auch handschraubbare Verschraubungen mit grober Riffelung. Die bekommt man bequem per Hand fest und auch wieder lose. So einen hab ich auf der großen blauen Bosch drauf.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MichelH »

Nach xanas post hab ich mir diese UV taschenlampe gekauft

https://www.amazon.de/gp/product/B083QB ... UTF8&psc=1

für 25,- Ladegerät bereits in der lampe eingebaut und nurnoch ein usb-c kabel einstecken zum laden.

Dachte erst das das teil dunkel ist... dann mal was weißes angeleuchtet. Mega hell das teil! Sollte man auch besser nicht reingucken (ach was...) tut richtig weh in den Augen.
Die schutzbrille die dabei ist, Blockt tatsächlich sehr viel UV ab. scheint kein reiner deko artikel zu sein.

Die 10W könnten tatsächlich sogar stimmen. Wird richtig schnuffig warm vorne.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von D2O »

Wenn ihr mal wieder an der Ostsee seid, nehmt die Lampe mit, damit lässt sich Bernstein finden.

(Vorsicht, da liegt auch Phosphor rum, der im sichtbaren Licht dem Bernstein ähnelt.)
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MichelH »

geil! Danke für den tipp
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von RMK »

hab das mit dem hier vorhandenen Berstein getestet, es muss aber schon recht dunkel sein,
dann leuchtet Berstein senfgelb auf im UV-Licht...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von sysconsol »

Ist es manchmal keine gute Idee, sich eine derartig leistungsfähige UV-Lampe ohne Schutzbrille zu bestellen oder ist die Leistung noch gering genug?
(vorausgesetzt, man blickt nicht direkt in die Lichtquelle - macht man ja üblicherweise nicht)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von video6 »

Lampe gekauft bin echt begeistert von dem Ding ;)
Mit kurz antippen vom Schalter ohne das er ausrastet schaltet man auch die Leistung auf die Hälfte.
Alternativ ganz schnell an aus schalten.

top Kaufempfehlung
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von xanakind »

Und wie findet deine Frau die Lampe? :mrgreen:
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Harley »

Ich hab hier so eine Uranglas-Kugel.
So sieht das aus, wenn die Lampe aus ist:
P1060568.JPG
und so, wenn die Lampe an ist:
P1060570.JPG
Das ist so hell, da kann man kaum reinschauen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 18:19 Und wie findet deine Frau die Lampe? :mrgreen:
Anfängliche Skepsis ala was soll´n der Mist nach oh praktisch ;)


muss mal testen ob die zum härten von UV Kleber taugt.


alte Röhren-TV s leuchten damit auch super auch im ausgeschaltetem Zustand ebenso Leuchtplastik von den Kindern an der Wand oder alte Ziffernblätter.
Die weissen LEDs aus Hintergrundbeleuchtungen und Filamentstreifen gehen auch an.

ob sie zur Fehlersuche an Klimaanlagen taugt,teste ich auch noch.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Schneewittchen »

Hat schon mal jemand den mitgelieferten Akku getestet? Ich hab dem Eindruck daß der bei weitem nicht die angegebene Leistung bringt.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Wulfcat »

Ich hab mal Ne kopflampe gekauft, mit 2X 18650 Zellen im Accupack die mit je 3Ah beworben wurden. Die Lampe echt gut für 20€ aber die angeblichen 2Ah accus.... Keine Laufzeit....
Olle Laptop Accus rein...5 Fache Leuchtzeit.
Die Accus seltsam leicht in der Hand... auf die Wage...22g...... ollen Laptopaccu drauf ...68g...
:mrgreen:
Gemessen das 3Ah ding......500mAh :|
Der Kumpel, der das Ding besorgt hatte hat nur den Kopf geschüttelt(Der Hatte die Dinger im Dutzend vom Chinamann)
Alle Accus waren sonen betrug.
So ein Ding aufgesägt.........Leere Hülse mit nem winzigen Röllchen hinten drin..... :lol:
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Schneewittchen »

So hab ich es mir gedacht, meiner gönnt sich auch nur 600mA :evil:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Cubicany »

Schneewittchen hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 12:20 So hab ich es mir gedacht, meiner gönnt sich auch nur 600mA :evil:
was denn? ;)

Immerhin hat der nette Chinese doch einen Adapter auf normale Zelle drum gebaut! :roll:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ch_ris »

ohne Batterie gibt s die für die hälfte gell?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Wulfcat »

Ohne die Accus warens nur 5 € weniger..... Also (fast) egal.....
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von xanakind »

5€ für unbrauchbare Schrottakkus, welche ich sofort wegschmeißen würde?
Dann ziehe ich mir lieber einen "defekten" Notebookakku aus der Altbatteriekiste.
Die kosten nix und haben etwas mehr als 500mAh :D
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Heinz »

Ich hab mir die Lampe auch gekauft, nicht über Amazon, sondern über Ebay.
Bin damit mal durch die Wohnung gegangen... :oops:
OK, ist ja mein eigener Dreck.

Nun aber zum Ladegerät. Ich finde keinerlei Dokumentation darüber. Es war auch nix dabei. Beim Laden leuchtet die LED rot. Wird sie grün, wenn der Akku voll ist, oder wie erkenne ich das?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Den billigen Ladegeräte würde ich nur soweit trauen, wie ichs werfen kann ;)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Propeller »

..ist es, Dachrinnenzink mit der offenen Flamme zu löten. :lol:
Ich mache ja fast alles mit der offenen Flamme und bilde mir ein, das auch ziemlich gut kleinräumig und ohne Kollateralschäden hinzubekommen. Leider ist der Schmelzpunkt des Titanzinkbleches so nahe an dem meines Lotes (PbSn60), daß ich ein herrliches Loch produziert habe.
Jetzt habe ich erstmal einen halbamtlichen Lötkolben (300W) geordert. Brauche ich sowieso öfter.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Gary »

Ich habe mir auch so eine UV Lampe geleistet, gleicher Hersteller aber mit 26650 Zelle. Da hört das rot blinken nach dem laden auf und es leuchtet durchgehend grün.

Das Styropor, die Schnur und der Schirm einer Wettersonde leuchtet nicht im UV Licht. Der Schirm etwas, aber nicht wirklich. Aber Zigarettenschachteln im Straßengraben leuchten.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von andreas6 »

..ist es, Dachrinnenzink mit der offenen Flamme zu löten. :lol:
geht wirklich nicht gut. Blei (-Kabel) lässt sich gut löten, aber auch das will gelernt sein, es gibt schnelle Tropfen. So dünnes Zinkgelumpe geht fast gar nicht. Auch der dicke Lötkolben könnte eine Regelung per Unterputzdimmer vertragen, damit er nicht dort durch fällt. Das ist ein ziemlicher thermischer Eiertanz. Und bei altem, schon angelaufenem Material geht das gar nicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von reutron »

Bei Bleikabel hilft Rindertalg ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uxlaxel »

reutron hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 12:33 Bei Bleikabel hilft Rindertalg ;)
Erkläre mal bitte, wie das funktioniert.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von andreas6 »

Rindertalg ist ein erprobtes Flussmittel zum Löten von Bleikabelmänteln. Seit wenigstens 50 Jahren in Gebrauch, vermutlich schon viel länger.

MfG. Andreas
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Blechei »

Stimmt, geht auch für Bleirohre.
Keine gute Idee ist es, mit latentem Dünnnpfiff am Pfefferstreuer zu riechen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lötfahne »

...ist es, "Planet of the Sharks" nüchtern zu gucken.
Noch schlechter ist es, zuerst Glühwein mit Strohrum und dann noch Glühmet als Drink zur Aushaltung des Films zu nutzen. Aua. Wir sind etwas angeheuert, aber jetzt verstehen wir die technischen Spezialitäten des cineastischen Highlights wenigstens. Und Dank Autokorrektur würde dieses Posting auch leserlich. :mrgreen:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von BernhardS »

Es war keine gute Idee einen Lenovo Laptop mit einem Provisorium laden zu wollen. Immer diese speziellen Stecker.

"Eigentlich" ist es einfach. Masse findet man immer und in den Steckkontakt kommt einfach ein 0,8mm Draht.
Nur: steckt man den Draht einfach so rein, dann berührt er hinten ein Masseblech und nach wenigen Sekunden kommt Rauch aus dem Gerät.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von rene_s39 »

Daher wäre es eine gute Idee gewesen, unter "Wer hat, ich suche" einen Thread zu eröffnen.
Dort hätte ich mich dann gemeldet und dir ein Netzteil angeboten :D

Habe jede Menge originale Lenovo Netzteile mit rundem Stecker, 65W und 90W - gerne per PN melden.

Gruß,
Rene
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von RickY »

Der Steckkontakt in der Mitte ist nur der ID pin damit der Rechner weiß wieviel W das Netzteil kann.
Der Strom wird innen und außen am runden Teil abgegriffen.
Antworten