Keine gute Idee...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lukas94 »

Bei irgendwelchem färbenden und/oder klebenden Zeugs an den Pfoten hilft grundsätzlich erstmal Handwaschpaste (manche sagen auch Sandseife dazu) und eine Nagelbürste. Mit Spiritus, Aceton, Nitro, Bremsenreiniger und Artverwandte würde ich mir nicht die Hände waschen wollen, was fürs Werkstück gut ist muss nicht zwingend gut für meine Griffel sein.

Wenn ich auf der Baustelle mal wieder Teer an den Fingern habe benutze ich meistens ganz stinknormalen Sand um das gröbste abzukriegen. Noch besser geht dieser eklige feine Staub, der beim flexen von Kalksandstein und Gasbeton entsteht. Einfach eine handvoll davon aus dem Staubsauger fischen und die Hände trocken damit abreiben. Klappt bestens.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lukas94 »

Sorry für Doppelpost...

Keine Gute Idee war es, heute "mal eben" den Auspuff vom Auto von nem Kumpel schweißen zu wollen.
Es fing schon an, als wir das ganze Ding ausbauen wollten: Natürlich waren die Schrauben so rund, dass wir sie abflexen mussten. Kaum eine halbe Stunde später war das total durchgegammelte Stück Stahl unter der Karre raus (keine Hebebühne) und auf der Werkbank. Die Schruppscheibe riss es dann an den Tag: Bis zu 2cm breite Rostlöcher über die ganze Länge vom Rohr zwischen Mittel- und Endschalldämpfer, sowie ein riesengroßes Loch im Hosenrohr...

Gut, einfach so dichtkleben ist nicht drin, also mal eben in die Schlosserei meines Vertrauens gefahren, etwas Blech aus der Restekiste gesucht, passende Stücke mit dem Plasma rausgeschnippelt (die Tafelschere war gerade in Gebrauch und ich wollte nicht warten) und wieder zurückgefahren.
Angefangen die Flicken einzuheften und was ist? Die @%&*-Gasflasche ist leer! Also das Drecksteil ins Auto gewuchtet und zum Gashöker gefahren... Viel zu viele Euronen für Gas gelassen, zurückgefahren und die Buddel angeklemmt. Den Kram fertig geschweißt und dann festgestellt, dass der Mist sich so stark verzogen hat, dass wir ihn mit geballter Kraft in die Schellen drücken mussten. Naja gut, die Schrauben festgeknallt und mich gefreut, dass der Auspuff jetzt wieder dicht ist. Bei Gelegenheit nochmal eine Warnung draufschreiben, damit niemand das Teil ins Gesicht kriegt, weils so auf Spannung steht.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Obelix77 »

Keine gute Idee war es, heute Abend noch schnell mit dem
Quadrocopter ein paar Speedaufnahmen machen zu wollen.
Habe das Ding also durch´s Wiesental gescheucht, dabei einmal
ganz kurz ne Grasnabenberührung gehabt, und die Kamera abgeschüttelt.
Copter hat sich gefangen, kein Ding. Aber die Kamera is weg.
Das Teil (Daumengröße) in ner Kniehoch bewachsenen Wiese,
Einschlagsstelle etwa 100m entfernt zu finden is utopisch.
Die Cam is mir eigentlich nich so wichtig, hat eh scheiß Bilder
gemacht, aber die Speicherkarte.... *grrrrrrrrrrrrrr*
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von bastelheini »

Könnte man da nicht ein paar Meter Angelschnur ranmachen, so dass sowas nicht mehr passiert?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Propeller »

@Obelix:
Wende Dich mal an Auftragssucher.de.
Bestimmt gibt es einen in Deiner Nähe und elektronisches Geraffel findet sich mit dem Detektor üblicherweise prima.
Ich bin dort auch gelistet, aber etwas weit von Dir weg. Bisher habe ich immer für lau gesucht und das machen manche anderen bestimmt auch. Einfach nachfragen.
Beste Grüße
Peter
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von doofi »

@Lukas

Ein derart verspannt eingebauter Auspuff wird nicht lange halten. Da sollte man wirklich im eingebauten Zustand ein paar Entlastungsschnitte setzen und die dann wieder zuschweissen. Oder irgendwo ein Flexrohr reinbraten.

Sonst geht in Windeseile der Kat kaputt oder der Kruemmer reisst.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Bzzz »

Na, wer siehts (auf der max. 800x600 großen Briefmarke)? Die forenweit bekannteste Abisolierzange kann nicht nur durch 6mm² (oder mehr) sterben, sondern auch durch...Anwesenheit am falschen Ort zur falschen Zeit. Hab ich wohl etwas nahe dran ein paar Teile von Platinen geerntet :twisted:
Aber gut, dass ich damals in Erwartung eines frühen Totalschadens gleich zwei geordert hatte. Ansonsten müsst ich mir die inzwischen ausgeguckte 10er Stripax ja sofort kaufen und könnte nicht auf ein Schnäppchen geiern...
20131016_004x.jpg
20131016_004x.jpg (436.25 KiB) 9059 mal betrachtet
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von GregorB »

.... war es dem Chinamann eine entweder/oder Frage zu stellen:

"Dear Sir or Madam,

I'm interested in one of your products ( LINK)

Is the price for five pieces (5 jacks for 5,99$ or is the price for only one jack, which would be 29,95$?

Thank you for help.

Yours sincerly,

....
"

Was erhält man als Antwort?

"yes"


Ja was denn nun?!
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

dann darfst Du keine zweipoligen Fragen stellen. Stelle eine Frage, die mit nur einem Wort zu beantworten ist. Die können auch schlichte Gestalten oder solche mit nur wenig Leseverständnis korrekt beantworten. Gehe davon aus, dass der Empfänger die Schriftsprache der Email nur als Zweit- oder Drittsprache beherrscht. Da können leicht Missverständnisse entstehen. Daher eine Frage so kurz und knapp wie möglich und nur einpolig formulieren. Das gibt dann auch das Schulenglisch in aller Welt her.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von flogerass »

Geh' mal vom schlimmeren aus.

Ich versuche Emails volgendermaßen zu schreiben:
Which statement is true?
1. One Jack 5,99$, five Jacks 29.95$.
2. Five Jacks 5,99$.
Da ist die Erfolgsquote deutlich höher.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uli12us »

Da hast auch wieder 2 Möglichkeiten, aber es ist ja auch möglich, dass er schon auf die erste Frage ob Manderl oder Weibi mit Yes geantwortet hat.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Sven »

Chinesen können einfach kein Englisch und solche, die wirklich Englisch können sitzen nur selten im Vertrieb (zumindest nicht in den Positionen, in denen Mailanfragen beantwortet werden).
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Henning »

andreas6 hat geschrieben:Hallo,

dann darfst Du keine zweipoligen Fragen stellen. Stelle eine Frage, die mit nur einem Wort zu beantworten ist. Die können auch schlichte Gestalten oder solche mit nur wenig Leseverständnis korrekt beantworten. Gehe davon aus, dass der Empfänger die Schriftsprache der Email nur als Zweit- oder Drittsprache beherrscht. Da können leicht Missverständnisse entstehen. Daher eine Frage so kurz und knapp wie möglich und nur einpolig formulieren. Das gibt dann auch das Schulenglisch in aller Welt her.

MfG. Andreas
Genau davon kann ich allgemein bei den Asiaten nur abraten. Denen ist das sehr unangenehm, keine Antwort geben zu können. Wer da Ja/Nein-Fragen stellt, muss sich nicht wundern, eine falsche Antwort zu erhalten.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Bzzz »

Verkaufen wollen sie trotzdem was. Wer uneindeutige Angebote macht und auch auf Nachfrage kein klares Bild hinkriegt, der hat entweder nach dem Kauf Ärger am Hals wenns doch nicht passt, oder der Käufer sucht sich gleich nen anderen Anbieter. Beides wenig geschäftsförderlich. Da dürfte sichs schon lohnen, einen halbwegs englischkompatiblen Chinesen im Support sitzen zu haben. Ein-Mann-Unternehmen sind die vielen eBayer mit 10k++ Bewertungen ja eher nicht...
justin
Beiträge: 23
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:54

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von justin »

"ja" ist auf die Frage doch eine völlig korrekte, wenn auch wenig sinnvolle Antwort. War warscheinlich ein Mathe-/Informatiker ...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Sven »

Henning hat geschrieben: Genau davon kann ich allgemein bei den Asiaten nur abraten. Denen ist das sehr unangenehm, keine Antwort geben zu können. Wer da Ja/Nein-Fragen stellt, muss sich nicht wundern, eine falsche Antwort zu erhalten.
Leider verstehen 90% der Schlitzis nur Kindergarten Englisch. Es bleibt einem nichts anderes übrig als einfachste Sätze und einfachste Fragen zu formulieren.
Die einzig sinnvolle Alternative wäre es, mit solchen Leute keine Geschäfte zu machen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Nicki »

Keine gute Idee war es, vorhin vor dieser Kurve
Bild
nicht frühzeitig mit dem Bremsvorgang zu beginnen.
Da kann man wenn man es denn unbedingt will mit ~90 km/h durchjagen.
(Hatte ich aber nicht vor!)
Bei dem starken Regen war meine Karre aber trotz Winterreifen kurz vor (!) Abflug :shock:
Die Reifen haben noch keine entsprechenden Geräusche von sich gegeben, aber der Adrenalinschub reicht mir für die nächsten Tage :?
Fehlende Laternen, irrational abknickende Kurve und Regen, das hätte mich schon mehr als einmal fast das Auto gekostet :evil:
Zuletzt geändert von Nicki am Mo 21. Okt 2013, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Kuddel »

Sind nicht Winterreifen bei Regen schlechter als Sommerreifen? In den einschlägigen "Fachzeitschriften" lassen die bei den Winterreifentests immer einen Sommerreifen mitlaufen. Der ist bei Minusgraden natürlich absolut unterlegen, bei Schneee sogar noch schlechte als die Billigreifen. Aber bei Regen wiederum hängt es alle anderen ab.
Gruß
Kuddel
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uli12us »

Verständlich, neulich kam mal ein Beitrag irgendwo im Fernseher, da wurde der unterschiedliche Aufbau erklärt, im Prinzip haben Winterreifen offenbar keine seitliche durchlaufenden Kanäle, die dadurch in der Lage sind, das Regenwasser abzuleiten.

Dafür sind lauter einzelne Segmente vorhanden, die sich im Schnee mit dem Untergrund verhaken.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Propeller »

Keine gute Idee ist es, nachts auf einer durch den Wald führenden Bundesstraße 100 zu fahren, damit die Brut wegen der Schule ja noch rechtzeitig ins Bett kommt.
Ergebnis:
Sau tot und Dacia völlig kurz. Totalschaden.
Trotzdem bin ich gerade mit dem Wiederaufbau beschäftigt. In diesem Zusammenhang ist es auch keine gute Idee, den aus der 55 km entfernten Lackiererei geholten Klarlack wider besseren Wissens unverdünnt aufzutragen, weil vergessen wurde, Verdünnung mitzunehmen.
Kotflügel und Tür sehen jetzt aus als hätten sie Blitzeis abbekommen. :oops:
Egal, Hauptsache fährt wieder.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von bastelheini »

Oha, du wohnst falsch. Hier sind ab heute Ferien :o
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Propeller »

Keine gute Idee ist es auch, jetzt während der Brunft "unbewaffnet" die Koppel zu betreten und den Argwohn eines vor Testosteron fast wahnsinnigen Rentierbullen zu erregen.
Ergebnis: Der Wiederkäuer verließ die Arena mit leicht geknicktem Ego, ich lahmend und von Kopf bis Fuß grün und blau. :twisted:
Ein Glück, daß das nicht meinem nicht mehr ganz so flinken Vater passiert ist.

Ich muß mir echt mal eine effektive Abwehrwaffe austüfteln, womit wir wieder beim Frickelbezug sind. ;)
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Azze »

Elektroschocker am Verlängerungsstock?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Desinfector »

Ich muß mir echt mal eine effektive Abwehrwaffe austüfteln
bleib einfach weg von dem Vieh.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Propeller »

Wegbleiben geht leider nicht, da ich die Viecher ja versorgen muß.

Elektroschocker an Stange funktioniert leider nicht, da die Biester ein riesiges, ausladendes Geweih haben, mit dem sie Dir das Ding blitzschnell aus der Hand schlagen. Das ganze Theater ist ja auch nur während 4 Wochen Brunft. Danach sind sie lammfromm...
Testosteron ist eben ein harter Stoff. :mrgreen:
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von bastelheini »

Lass dir doch auch sowas spritzen, von Tierarzt;)
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Azze »

Propeller hat geschrieben: Elektroschocker an Stange funktioniert leider nicht, da die Biester ein riesiges, ausladendes Geweih haben, mit dem sie Dir das Ding blitzschnell aus der Hand schlagen.
:idea:
Presslufttröte?
Schreckschussknarre?
Flammenwerfer?
LED-Lenser?
Bärenduft-Deo?

Oder mit dem Duft seiner Mädels einreiben. Dann greift er dich nicht mehr an; du musst dann nur eine teflonbeschichtete Jacke tragen, damit er nicht auf dich drauf steigen kann... :twisted:
Zuletzt geändert von Azze am Mi 23. Okt 2013, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Finger »

Einfach nicht aussehen wie ein Hirsch :-) Und auch besser nicht wie eine Hirschkuh!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Propeller »

Drucklufttröte :!:
Das klingt nach einer guten Idee. Einerseits das Schreckmoment und anderseits die Autorität verströmende Lautstärke. Könnte wirklich klappen.
bastelheini hat geschrieben:Lass dir doch auch sowas spritzen, von Tierarzt;)
Noch reicht die Eigenproduktion. Immerhin fühle ich mich als Sieger. :mrgreen:
Anderseits: Nur 4 Wochen im Jahr Interesse an Weibchen haben* klingt nach einem recht entspannten Fricklerleben.

*dafür aber exzessiv. Man sollte in der Zeit Urlaub nehmen.
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von alexander_d »

Propeller hat geschrieben: Ich muß mir echt mal eine effektive Abwehrwaffe austüfteln, womit wir wieder beim Frickelbezug sind. ;)
Seit etwa 2 Jahren habe ich an meinem Fahrrad eine Presslufthupe, Modell airzound. Damit habe ich mehrfach erfolgreich Hunde von klein bis groß in die Flucht geschlagen, die mit mir "spielen" wollten. Gegen blind fahrende Autofahrer hilft das auch :-)

Gruß,
Alexander
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Azze »

Propeller hat geschrieben: anderseits die Autorität verströmende Lautstärke.
Mach mich bitte nicht verantwortlich, wenn die Ren-Mädels dich anschließend anhimmeln und bedrängen. Nach dem Motto: "Wer so laut röhren kann, der..." :lol:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Nicki »

Propeller hat geschrieben: Man sollte in der Zeit Urlaub nehmen.
In Thailand? *duckundwech*
Benutzeravatar
Cobra71
Beiträge: 82
Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Cobra71 »

...ist es zu glauben das Windkraft eine gute Alternative zu den herkömmlichen Energieformen ist.
Durch den gerade anhaltenden Sturm haben wir hier richtig Spaß im Serverraum, diese ach so tollen Windräder sorgen für solche Spannungsschwankungen das es uns hier schon einige Sicherungen geschmissen hat.
Gott sei dank hängen da überall USV's dazwischen, die sich mit lautstarkem gekrächze und Mailflut zu Wort gemeldet haben,
in sofern konnten wir bisher rechtzeitig eingreifen und die Sicherungen wieder einschalten.
Ich will nur hoffen das sich die Sache bis heute Abend beruhigt hat, habe keinen Bock heute im Serverraum zu übernachten. :?

Marc
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Nicki »

War ne schlechte Idee, beim Schrottplatz nen vermeintlichen Subwoofer mitzuschleppen, der dann doch nur ein Türlautsprecher mit geschlossenem Gehäuse ist...
Ob sich da noch was basteln lässt?
Außerdem ist mir der Blindstopfen in der Kofferaumklappenverkleidung verlustig gegangen.
Jetzt muss ich definitiv eine Leuchte finden, die da reinpasst.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Cobra71 hat geschrieben:...ist es zu glauben das Windkraft eine gute Alternative zu den herkömmlichen Energieformen ist.
Durch den gerade anhaltenden Sturm haben wir hier richtig Spaß im Serverraum, diese ach so tollen Windräder sorgen für solche Spannungsschwankungen das es uns hier schon einige Sicherungen geschmissen hat.
Gott sei dank hängen da überall USV's dazwischen, die sich mit lautstarkem gekrächze und Mailflut zu Wort gemeldet haben,
in sofern konnten wir bisher rechtzeitig eingreifen und die Sicherungen wieder einschalten.
Ich will nur hoffen das sich die Sache bis heute Abend beruhigt hat, habe keinen Bock heute im Serverraum zu übernachten. :?

Marc

gerade in den Nachrichten waren mal wieder Bilder eines brennenden Windrades zu sehnen :twisted:
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Till »

Also ich hatte die Tage auch einen Wild "Unfall"
Zu schaden kam einzig und allein das Wild... war nen ordentliches Wildschwein.. hat nur kurz geruckt und dann war ich drüber weg :P
Der Förster sagte nur wenn es vor nen Auto gelaufen wäre hätte es wohl auch nen Totalschaden gegeben ...
Das gute alte Mais Schild fängt doch gut was ab mit seinen 1,5 Tonnen^^ Hinten noch nen 3 Tonnen Klotz drinnen und dahinter nen leeren Silotrailer... dagegen ist son Schwein Gar nichts :D
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von piotr »

Kein gute Idee war es vom Arbeitskollegen eine externe Festplatte selber zusammen zu bauen.
Wie auch immer er es geschafft hat, 5V/12V vertauscht oder gleich komplett verpolt?
Jedenfalls liegt die brandneue aber tote 1TB "Seagate Barracuda 7200.12" jetzt bei mir.

So sieht das Board aus, weiß einer von euch was das mal für ein Bauteil war?

Bild Bild Bild

[Sorry, maximal 800 Pixel Breite ist lächerlich in Zeiten wo jedes 200EUR-Laptop 1366x768 bietet.
hatte schon auf 1000 verkleinert - daher der externe Bilderdienst]
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Sascha »

Wird wohl ne Schutzdiode gewesen sein. Versuch mal die Überreste davon wegzubekommen und das Umfeld zu reinigen, dann siehst du woran sie angeschlossen war, ob man sie provisorisch überbrücken muss und ob Leiterbahnen kaputt gegangen sind. SATA-Stecker sind eigentlich ähnlich verpolungssicher wie Hohlstecker, imho ist das durch Überspannung passiert. Oder Überspannung/Verpolung am Festplattengehäuse. Da passen gerne auch Laptopnetzteile mit 19V rein.

Die Bilder sind doch OK. Am besten sind ja die Leute, die mit ihrem Schmartfon den halben Tisch mit 10MP fotografieren, und irgendwo in der Mitte liegt dann ein SMD-Bauteil, natürlich unscharf. Und weil man die Intelligenz bei der Anmeldung bei Furzbook an der Garderobe abgibt, ist man auch zu blöd den interessanten Bereich rauszuschneiden. /rant
Zuletzt geändert von Sascha am Mo 28. Okt 2013, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
b0n3
Beiträge: 405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von b0n3 »

Tach,

Na ja, die Schutzdioden sehen noch gut aus.
http://www.google.de/imgres?start=238&c ... :200,i:127
Das könnte es doch mal gewesen sein, vom Layout her.
sollte mehr als ein Bauteil gewesen sein.

Bei verpolungen freuen sich die Dioden immer eine Leiter und machen eine auf Durchgangsparty.
Bei dir siehts so aus als wars ein bischen was anderes.

Die dicken Dioden würde ich auf alle Fälle überprüfen.

Gruß Bone
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Fritzler »

@Cobra:
Ahhh, das erklärt warum meine SBahn vorhin mal schneller und mal langsamer wurde :lol:
Stromschwankungen der Stromschiene oder vllt doch nur starke Windböhen. :twisted:
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von piotr »

Seltsam. Auf meiner Platine sieht es so aus als sei da was verhältnismäßig dickes hochgegangen und auf dem Foto von dem (ansonsten scheinbar identischen) Board ist dort bloß Hühnerfutter das mit bloßem Auge gerade mal als "anwesend" oder nicht bestückt zu erkennen ist.

Kann so ein SMD-Bauteil (bzw. zwei davon) sich durch Überlastung so aufblähen?

Hergang war wohl dass der SATA-Saftstecker auf der Platine des externen Gehäuses falsch herum draufgesteckt wurde. Manche Mitarbeiter haben echt Talent.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Nicki »

piotr hat geschrieben: Kann so ein SMD-Bauteil (bzw. zwei davon) sich durch Überlastung so aufblähen?
Ich würde auf randalierendes Plasma + leitfähige brennende Platine tippen.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Obelix77 »

Nicki hat geschrieben:
piotr hat geschrieben: Kann so ein SMD-Bauteil (bzw. zwei davon) sich durch Überlastung so aufblähen?
Ja, das geht. Meistens Rettet die kleine Diode den Rest der Schaltung
vor der entgültigen Vernichtung.
Kommt halt auch auf die "Potenz" des Netzteils an...
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von piotr »

Ok. Dann wars wohl ein Kondensator...
Kaputte Festplatten mit anderen Fehlern, wo ich entsprechende Bauteile ernten könnte, sind vorhanden. Jetzt fehlen nur noch Lust und Zeit. Es sind keine zu rettenden Daten drauf und ne verbastelte 1TB Festplatte ist eigentlich nichts wert.

Nur : zum wegschmeißen ist sie auch zu schade :/
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Nicki »

Keine gute Idee:
Zu glauben, weil das Bitbanging für die Schließtröte jetzt reibungslos funktioniert, würden mir auch die CAN-Filter von PIC32 gehorchen :?
Lasse ich ihn so lange warten bis sicher nichts mehr über den Bus geht und lasse ihn dann pennen gehen, wacht er auch wieder bereitwillig auf wenn wieder etwas los ist.
Blöderweise gibt es das "nichts mehr" nicht, wenn ich die Türen entriegele und wenig später losfahre :evil:
Mal gucken ob sich da ein Workaround frickeln lässt...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Roehricht »

Hallo
gerade in den Nachrichten waren mal wieder Bilder eines brennenden Windrades zu sehnen


Nicht nur die , in S-H ist im Sommer das WR Haus einer Freiland Photvoltanlage abgefackelt. Und in Krümmel ist am AKW vor wenigen Jahren ein Monster Ausgangstrafo eines Generators Vor überhitzung zerlaufen. Im Kohlekraftwerk in Wedel ist mal ein Maschinensatz auseinandergeflogen und hat die Maschinenhalle verwüstet..
Wo auf die Dauer Power umgewandelt wird fliegen gelegentlich mal die Fetzen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Weisskeinen »

Roehricht hat geschrieben:Und in Krümmel ist am AKW vor wenigen Jahren ein Monster Ausgangstrafo eines Generators Vor überhitzung zerlaufen.
Hmhm, war ein meldepflichtiger Störfall in pösem Atomkraftwerk. Ein Wunder, das dem nicht gleich eine Atombombenexplosion angedichtet wurde...
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Till »

Bei uns ist vor ca. einem Monat auch mal wieder ein Trafo abgefackelt...
Genau den hat es vor ein oder zwei Jahren schon einmal erwischt...
Diesmal ist aber der eigentliche Trafo ganz geblieben und nur das Sicherungsfeld abgefackelt.
400kw kann er, die BGA die da dran hängt speist mit ca. 300kw ein... die PV Fläche könnte grob geschätzt noch mal so viel abwerfen (3 Große Hallen)
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von shpank »

Weils grad zum Thema Stromausfall passt:

Keine gute Idee war, was mein Kollege (Fachinformatiker, 5 Jahre "Berufserfahrung") am Freitag aufgeführt hat.

15:30: Stromausfall im Gebäude. Alles finster. Im Serverraum springt die USV ganz ordnungsgemäß an.

15:35: Stromausfall zu ende. Alles wieder hell. USV schaltet wieder zurück auf "ich lad dann mal meine Akkus wieder voll".

16:00: USV will einen geplanten Selbsttest starten (das macht die einmal die Woche), bricht diesen aber wegen nicht hundertprozentig vollen Akkus ab und meldet dies auch brav per E-Mail. Alles voll super. Kein Grund zur Panik. EIGENTLICH.

16:10: Mittlerweile hat die USV selbiges Spiel schon 5 mal versucht. Mein werter Herr Kollege meint, das sind zu viele Mails und fängt an, den "Fehler" zu googeln.
Irgendjemand im APC-Forum hat da gemeint, man soll doch mal die USV neu starten. Das hat er dann auch gemacht.
NÄMLICH HART AUSGESCHALTET. Ich hätte ja nur zu gern die Geräuschkulisse im Serverraum gehört, als 7 Server, 2 Switches und 3 große Coraid SANs qualvoll abgewürgt wurden.

16:15: Die ersten Beschwerden trudeln ein, dass "nichts mehr geht". Der werte Herr Kollege versucht, im Netzwerkraum die Switches, die nicht an der USV sondern ganz normal am Gebäudenetz hängen per Stecker ziehen zu rebooten.

Bis er draufgekommen ist, dass er grad die gesamte IT im Unternehmen lahmgelegt hat, sind ungefähr 20 Minuten vergangen.

Mir hat er damit einen ganzen Tag arbeit beschert. Dementsprechend bin ich am Montag auch aus der Haut gefahren, als ich ins Büro kam.
Fazit: Eine kaputte HDD (zum Glück im RAID), ein zerschossenes ext2-Dateisystem und ein degradetes RAID. Das WLAN hat auch nicht funktioniert und unser zigtausende Euro teurer CUDA-Cluster war auch nicht betriebsbereit.

Und natürlich hab ich von dem Ganzen erst am Montag morgen erfahren. *grrr*

Wenn er so was nochmal macht, sorge ich höchstpersönlich dafür, dass dieser Intelligenzallergiker keinen Fuß mehr in diese Firma setzen wird.
Eiiiiinmal mit Profis arbeiten...
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lukas94 »

Ganz ehrlich: Wenn jemand Zugang zu solchen Räumlichkeiten hat und dann solche gravierenden Anfänger-/Laienfehler macht, dann ist er definitiv im falschen Beruf!
Das wäre ja als wenn ich bei Arbeiten in einem größeren Verteiler mal eben meinen Schraubenschlüssel auf den blanken Kupferschienen ablege.

Die ungute Idee des Tages: Zu glauben, dass ein Estrichleger auch nur ein bisschen nachdenkt. Hat der doch glatt das fette Bandeisen für den Potentialausgleich stumpf mit eingeschüttet!
Nach einem kurzen Ausraster mit dem Boschhammer und einem Anruf beim Chef des Estrichlegers konnte die Potentialausgleichsschiene dann doch erfolgreich montiert werden.
Antworten