Keine gute Idee...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uxlaxel »

keine gute idee war es vor vielen jahren, die halogenbeleuchtung (halogenseilsystem mit konventionellem trafo) durch eine diode im lichtschalter auf halbe leistung dimmen zu wollen. des hat rund eine halbe stunde gut funktioniert und dann war der trafo abgebrannt. also trafo zurück zum höker gebracht und den nächsten so betrieben. auch wieder kaputt?! dann haben wir mal den kopf eingeschalten und seit dem gibts hinterm trafo eine diode und das funktioniert seit über 15 jahren fehlerfrei.
lg axel
p.s. inzwischen weiß ich, daß der pulsierende gleichstrom den trafokern a) in sättigung gefahren hat und b) die fehlende zweite halbwelle im prinzip gleichstrom durch die primärwicklung gejagt hat und somit wurde die halt etwas heißer *hust*
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ferdimh »

Das ist so nicht ganz optimal, denn so fließt der Gleichstrom auf der Sekundärseite und treibt den Trafo so AUCH in die Sättigung.
Das mag nicht so schlimm sein wie primärseitig, aber es hat dennoch einen Effekt. Ein Ringkerntrafo schmeißt bei so einer Misshandlung ziemlich schnell die Sicherung.
Bei EI-Trafos steht im Telefunken Laborbuch als Faustregel, dass der Trafo
- bei Brückengleichrichtung für den 1,4fachen Strom
- bei Vollweggleichrichtung mit Mittelanzapfung für den 1,8fachen Strom
- bei Einweggleichrichtung für den 2,3fachen Strom
ausgelegt werden soll.
Hier ist natürlich der Stromanstieg durch die höhere Spannung nach dem Gleichrichter (und Elko) mit einberechnet.
Unter Verzicht auf selbigen müssen alle Werte durch 1,4 geteilt werden.
also:
- bei Brückengleichrichtung x1
- bei Vollweggleichrichtung mit Mittelanzapfung x1,3
- bei Einweggleichrichtung x1,6

Je nach dem, wie knapp das ganze gebaut ist (und was für ein Trafo das tatsächlich ist) überlastest du den Trafo also auch so. Schließlich wird beim Dimmen der Widerstand der Halogenfunzel kleiner.
Wenn ich mein Heißluftgebläse an den (Ringkern-)Stelltrenntrafo anschließe, um die Leistung zu regeln, kann ich das Teil nicht einschalten, weil die Stufe mit Diode sofort den Kurzschlußauslöser im B10-Automaten vor dem Trafo auslöst...
Also erst Gebläse an, dann aufdrehen...

BTW: Mit Diode primärseitig... hat der Trafo da nicht übelst gescheppert?
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Bzzz »

...war es, einem alternden Metall-Borstenvieh für den Dremel den Rest zu geben. Ich dachte ja, da fliegen Stückchen herausgebrochenen Materials aus dem Werkstück...aber das waren lauter Metalldrähte. Hab ich erst etwas später gemerkt, als schon viel durchs Land geflogen ist. Und, wies halt sein soll, die paar einzelnen Drähte des Nachfolgers sind mit nem Neodymmagneten aufsammelbar, die vielen von der jetzt zahnlosen Borstensau natürlich nicht. Geil, und das auf Teppichboden :lol: :twisted:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uxlaxel »

ferdimh hat geschrieben: BTW: Mit Diode primärseitig... hat der Trafo da nicht übelst gescheppert?
nöö, normal ruhig gebrummt. vielleicht lags auch daran, daß ich bis dahin trafos nur als hörbar brummend kannte ;)
der trafo, der jetzt seit über 15 jahren seinen dienst tut ist sowieso überdimensioniert und außerdem russischer bauart und handgewickelt mit EI-kern. der kann das also noch 100 jahre im dauerbetrieb ab ;) so selten wie in den letzten jahren über der kellerbar licht war, dürfte der trafo sogar mit einer primärseitigen diode das überleben :)

lg axel
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Felix_W »

Diese kleinen Drahtbürsten sind echt nicht ohne. Auch im normalen Betrieb "haaren" die ja etwas und wenn man ordentlich Gas gibt, fliegen die Drähtchen sogar durchs T-Shirt.

Grüße, Felix
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uli12us »

Steht auf jeder Schachtel drauf, dass man ne Schutzbrille verwenden soll. Und das ist kein Hinweis, um übervorsichtige vom Arbeiten abzuhalten. Ich hab mal mit der kleinen Flex eine mehrere m² grosse Wand abgestriegelt, da lagen anschliessend hunderte Drähtchen rum.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Geistesblitz »

Ich kenn diese Drahtbürsten und werde die wahrscheinlich nicht mehr verwenden. Die kleinen Borsten fliegen unweigerlich weg und liegen dann irgendwo herum. Ist wirklich unschön, sowas dann im Fuß oder in der Hand stecken zu haben (oder wenn sich so ein Teil in der Socke versteckt und man es erst merkt, wenn man Schuhe an hat und unterwegs ist). Hatte bisher noch keine, die nicht gehaart hat.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Propeller »

Schön sind auch die Borsten von Zopfbürsten. Wenn die bei 12.500 Umdrehungen wegfliegen, bohren sie sich schon mal 2 cm tief in den Pelz. Manche habe ich nur noch mit einem Neodymmagneten und einer desinfizierten Cutterklinge wieder ans Tageslicht bekommen.

Keine gute Idee ist es, sich mit mir anzulegen - glaubt zumindest meine Schwiegermutter. :lol:
Sie hatte eine dicke Alubratpfanne, die wegen einer Sprungbeule auf der Herdplatte schaukelte und natürlich auch kaum noch Wärme übertrug. Ich nahm das Ding am Griff und schlug einmal kräftig auf meine Faust. Blopp! Sprungbeule nach innen und Pfanne steht wieder. 8-)
SchwieMu: "Oh Gott, Du hast ja Bärenkräfte! Einfach so die Eisen(!)pfanne geradezukloppen!"
Ich habe sie in dem Glauben gelassen. Man weiß ja nie. :mrgreen:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ESDKittel »

Geistesblitz hat geschrieben: Die kleinen Borsten fliegen unweigerlich weg und liegen dann irgendwo herum. Ist wirklich unschön, sowas dann im Fuß oder in der Hand stecken zu haben
Viel schlimmer ist es wenn sich solche umherfliegenden Metallpartikel ihren Weg durch Lüftungsschlitze in elektrische Geräte suchen...
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Bzzz »

Der Dremel hats überlebt, aber der Radius, in dem die Scheißteile noch auffindbar waren (und sein werden), ist enorm. Drehzahl war unter 20k, also durchaus gemächlich, noch ohne Änderung der Bürstenform durch Fliehkräfte. Mehr war mir eh nicht geheuer.

...andererseits sind die Aufräumarbeiten zum Frühjahrsputz mutiert. So sauber wars die letzten Jahre selten :mrgreen: Staubsaugerbeutel sind alle, der Staubsauger (Achtung doofes Wortspiel) von heute kauft die wohl online. 8,50€ fürs Viererpack (6,50 + 2 Versand), im Obi will man fürs gleiche 11€. Die letzten hab ich vor Ewigkeiten im Doofmarkt gefunden, 10€ damals, aber billiger sind die bestimmt nicht geworden. Naja, last ich wenigstens meinen Postler aus, wenn grade nicht viel aus China kommt...

@ESDKittel: Stichwort Graphitbombe. Klappt, auch im großen Maßstab.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lukas_P »

Bzzz hat geschrieben:...war es, einem alternden Metall-Borstenvieh für den Dremel den Rest zu geben. Ich dachte ja, da fliegen Stückchen herausgebrochenen Materials aus dem Werkstück...aber das waren lauter Metalldrähte. Hab ich erst etwas später gemerkt, als schon viel durchs Land geflogen ist. Und, wies halt sein soll, die paar einzelnen Drähte des Nachfolgers sind mit nem Neodymmagneten aufsammelbar, die vielen von der jetzt zahnlosen Borstensau natürlich nicht. Geil, und das auf Teppichboden :lol: :twisted:
das kenn ich ergenwoher, bei mir wars halt ne Flex mit Bürste... die Drähtchen haben im Overall gesteckt... Ich kam mir vor wie ein Igel :mrgreen:
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uli12us »

Wobei die Flexbürsen normalerweise um sowas einzuschränken nicht nur grade drinstecken sondern abschnittweise gedrallt sind. Da fliegt ein gebrochener Draht erst lange Zeit später ab.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von gafu »

Was sich dann "gezopfte Drahtbürste" oder "zopfbürste" nennt, und den nachteil hat, in konturierten Bauteilen schlechter die senken zu bearbeiten.
Deshalb gibts ja die glatten Drahtbürsten auch.

Sind zwei verschiedene Produkte.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von augustamars »

ist es, nach dem man einen Röhrenbildschirm im Betrieb abwischt die Hände in eine Spüle mit Wasser zu langen. *patsch*
dens_r_d
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47
Wohnort: Mittelfranken

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von dens_r_d »

Kurzum: Spritzflasche sind nicht druckfest...
7 Bar => *bumm*
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von IQON »

Ein 200l Maischefass/Chemifass ist nicht Staubsaugervakuumfest knirsch plopp knister...

Viele Grüße IQON
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Blechei »

IQON hat geschrieben:Ein 200l Maischefass/Chemifass ist nicht Staubsaugervakuumfest knirsch plopp knister...

Viele Grüße IQON
Hätte ich dir auch sagen können;-)))
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Hansele »

klein_zahn hat geschrieben:Kurzum: Spritzflasche sind nicht druckfest...
7 Bar => *bumm*
Dickwandige Cola/Spezi/Fanta etc sind dagegen bis zu 16 Bar belastbar.

Beim Einkaufen auf den Flaschenboden achten, ist der schon weiß, milchig und etwas rissig
eine andere nehmen.

Also immer nach neuen Flaschen ausschau halten, diese findet man oft in Tankstellen.

Grüße
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Till »

Also ein 200 Liter Ölfass ist leider nur bis 4,5bar druckfest.
Das war so eine Aktion die mir keine Ruhe gelassen hat, wir mussten es unbedingt ausprobieren...
Die 3 Euro für das fass waren es mir wert :D
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von derrdaniel »

ich hätte nicht gedacht, dass die Deckel 4 bar aushalten. Ab welchem druck wurden die rund?
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Till »

Rund werden die Schon verdammt früh, müssten so ca. 0,5 bar oder noch weniger gewesen sein.
Ich denke wenn die Fässer erstmal im Einsatz gewesen sind halten die bei weitem nicht mehr den Druck aus,
da macht sich nachher jede kleine Delle im Material bemerkbar.
Unser Fass war nagel neu, war aber eine Art Ölfass, also nicht die mit den abnehmbaren Deckeln,
bei denen kann ich mir nicht vorstellen das die überhaupt dicht genug sind für solche Experimente.
Aber vllt. investiere ich ja noch mal drei Euro in so ein Experiment :D
Für Nachschub was die Fässer angeht ist jedenfalls gesorgt ^^
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Sven »

Wo kriegst du die Fässer her?
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Till »

Ich arbeite bei einer großen Chemie und Lebensmittel Gesellschaft,
Als Mitarbeiter können wir Schrott und Gebinde zum "aufgerundeten Einkaufspreis" erwerben,
so sind für Fässer 3€ fällig und z.B. IBC Container 25€.
Ist eigentlich eine ganz nette Sache, grade Kanister usw. sind ja immer mal wieder praktisch.

Noch viel interessanter ist natürlich der ganze "Nobelschrott" so habe ich letztens einen kompletten Edelstahl Schaltschrank voll mit
Magnetventilen und ein Ex Bedienpanel für 20€ abstauben können.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von duese »

Also ich finde ja, keine gute Idee ist es von solchen Belastungstests keine Videos zu machen, bzw. diese nicht hier einzustellen...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von duese am So 1. Feb 2015, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von IQON »

Wieso kommt bei mir das Gefühl auf das ich nun umbedingt so ein Ölfass für 3 Euro brauche? :roll:

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Trennerzieher »

Hast du diesen Test mit Wasser oder Druckluft gemacht?
Zweites dürfte FumP 7.4 (auf welchem entwicklungsstand seit ihr schon?) ziemlich alt aussehen lassen.
Wenn ich nur daran denke, was ein marodes Schubkarrenrad bei 2,5 bar angestellt hat ....Das ist nicht mehr lustig!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MatthiasK »

IQON hat geschrieben:Wieso kommt bei mir das Gefühl auf das ich nun umbedingt so ein Ölfass für 3 Euro brauche? :roll:
Mit Ölfässern lassen sich lustige Sachen machen, z.B. implodieren die auch schön, besonders wenn sie nicht verbeult sind.

http://experimentis.de/blog/implodierendes-fass/

Wenn das Fass abkühlt, darf man es auf keinen Fall mehr berühren, denn wenn das Fass kurz vor dem Implodieren ist, ist es sehr bissig und äußerst reizbar. Ich habe schon gesehen, wie so ein Fass mit einem Holzbalken geschlagen wurde und das Fass daraufhin einen Brocken von über 1kg aus dem Balken herausgebissen hat. Das Fass war nach der Implosion keine 50cm mehr hoch.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uli12us »

Wenn man so ein Fass mit Luft aufpumpt ists denke ich ein gute Idee das unter Wasser zu machen.
Einmal ists dann viel imposanter und dürfte lange nicht so gefährlich sein.
Aber für eventuelle Fische wars das wohl.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Kuddel »

IQON hat geschrieben:Wieso kommt bei mir das Gefühl auf das ich nun umbedingt so ein Ölfass für 3 Euro brauche? :roll:

Viele Grüße IQON
Wieso stelle ich mir bildlich gerade vor, wie sich das ganze mit Propan + Wunderkerze aussieht? :roll:
Gruß
Kuddeö
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von IQON »

Neulich habe ich einen Bericht gesehen wo sich einer auf die Art über den Jordan gebracht hat...

War en leeres ausgespültes Acetonfass und er hat Rollen oben drauf geschweißt...
Fump > Tod...

Hmm
Wenn man das Ding mit Wasser füllt und ins Feuer legt bis sich ein Dampfdruck von 4 Bar einstellt und man dann das Fülloch rauszieht....
Heißwasserrakete :)

Viele Grüße IQON
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von duese »

Das haben die Mythbusters schon gemacht. Nur haben die einen Heißwasserboiler genommen, Sicherheitsventil weg und Stöpsel ein, Sicherheitstemperaturbegrenzer überbrückt und dann gib ihm. Da kam kein Stöpsel raus, sondern der ganze Boden bei etwas über 20bar. Das ist echt beeindruckend. Flughöhen bis 150m. Und auch explosive Zerlegung der drumrum gebauten Hütte(n).
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Azze »

In dem Zusammenhang: Einen Benzintank des Autos zu schweißen ist auch keine gute Idee. Mein verflossener Schwager machte seine Ausbildung zum KFZ-Schrauber in einer Zeit, als ein Großteil der Tanks noch aus Metall war. Ab und zu rostet da auch mal was durch und die Dinger waren damals noch relativ teuer. Was macht also der geneigte Genosse Schraubergeselle nach Feierabend? Er baut den Tank aus, füllt ihn mit Wasser (man will es ja sicher), heisst den Lehrling, das Ding und den Flicken zu halten und schwartet drauf los.

Vermutlich hat er etwas zu lange gebraten, denn Schwager fand nach einem dumpfen Knall und einer plötzlichen Lageänderung im Raum den Tank an der einen Werkstattwand, sich selber an der anderen Wand liegend, und den Gesellen mit Schweißgerät und erstauntem Blick in der Mitte hockend. Der Meister machte sich erst mal beinahe die Hosen nass (zuerst vor Schreck, dann vor Lachen) und belehrte die beiden danach, dass man sowas a) überhaupt nicht macht und b) nur mit dem Einfüllstutzen senkrecht nach oben.

Es hatte sich offenbar eine Dampfblase gebildet, die den Tank schlagartig nach dem Prinzip Wasserrakete maximalbeschleunigt hatte. Und da actio = reactio...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Propeller »

Wenn man einen Tank gründlich spült (am Besten mit heißem Wasser und Geschirrspülmittel) und ihn ordentlich lüftet, kann man den problemlos schweißen.
Meinen 100l- Borgwardtank habe ich auch zwecks Reinigung und Versiegelung aufgemacht und dann die Bördelnaht rundrum schön wieder autogen verschlossen.

Bild

Bild
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lukas94 »

Azze hat geschrieben:In dem Zusammenhang: Einen Benzintank des Autos zu schweißen ist auch keine gute Idee. Mein verflossener Schwager machte seine Ausbildung zum KFZ-Schrauber in einer Zeit, als ein Großteil der Tanks noch aus Metall war. Ab und zu rostet da auch mal was durch und die Dinger waren damals noch relativ teuer. Was macht also der geneigte Genosse Schraubergeselle nach Feierabend? Er baut den Tank aus, füllt ihn mit Wasser (man will es ja sicher), heisst den Lehrling, das Ding und den Flicken zu halten und schwartet drauf los.

Vermutlich hat er etwas zu lange gebraten, denn Schwager fand nach einem dumpfen Knall und einer plötzlichen Lageänderung im Raum den Tank an der einen Werkstattwand, sich selber an der anderen Wand liegend, und den Gesellen mit Schweißgerät und erstauntem Blick in der Mitte hockend. Der Meister machte sich erst mal beinahe die Hosen nass (zuerst vor Schreck, dann vor Lachen) und belehrte die beiden danach, dass man sowas a) überhaupt nicht macht und b) nur mit dem Einfüllstutzen senkrecht nach oben.

Es hatte sich offenbar eine Dampfblase gebildet, die den Tank schlagartig nach dem Prinzip Wasserrakete maximalbeschleunigt hatte. Und da actio = reactio...

Gute Story :D Ein Kumpel hat das mal in abgeschwächter Form mit dem Tank seiner Mofa gehabt...
Der Tank hat ein wenig dicke Backen gehabt und passte nichtmehr :D
Hab auch schon von Leuten gehört, die ihren Tank vorm Schweißen formiert haben, das geht natürlich nur, wenn man in ner entsprechenden Firma arbeitet und einen freundlichen Chef/Meister hat.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Profipruckel »

Azze hat geschrieben:In dem Zusammenhang: Einen Benzintank des Autos zu schweißen ist auch keine gute Idee. ... Er baut den Tank aus, füllt ihn mit Wasser
Der Berufsfeuerwehrmann und Motorradbastler sagte, er füllt den Tank mit CO2 aus dem Feuerlöscher.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uli12us »

Auch ka blöde Idee, bzw sich an diese Soda-sonstwas Flaschen ein Ventil ranfrickeln. Auch wenn einen dafür sämtliche Grüne am liebsten lynchen.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von derrdaniel »

Kann man dafür nicht einfach den Auspuff eines beliebeigen lambdageregelten (Benzin)Autos ohne Magerbetrieb oder Schichtladung verwenden? Eigentlich müsste das ja auch Schutzgas sein. Man sollte nur nicht die Warmlaufphase ohne Lambdaregelung erwischen. Das hätte auch den Vorteil, dass man permanent große Mengen Schutzgas nachstömen lassen könnte.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uli12us »

Da dürfte auch genug CO ohne 2 dabei sein. Das möcht ich jetzt nicht in dem Tank drin haben.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von IQON »

Ich schaue auf Youtube ja immer nach neuen Videos wie Elektronenröhren hergestellt werden, einer der dort immer recht interessante Sachen postet ist "glasslinger"...
Nur hat er seit neustem (glaube 1 Monat) sein Benutzerbild geändert...

Und es ist momentan Keine Gute Idee sich das Anzuschauen...

Ich würde mich als aufgeklärt bezeichnen, aber jedes mal wenn ich nun auf seiner Kanalseite bin oder eins seiner Videos ansehe,
und sein Benutzerbild sehe weis ich nicht ob ich lachen, mich fremdschämen oder mich ekeln soll...

Ist an sich nichts schlimmes, aber man, ich hoffe das ändert "er" bald wider...

Ansonsten kann ich seine Viedeo wirklich empfehlen er baut da schöne Elktronenröhren...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Obelix77 »

Where´s the Problem?
Die Videos sind doch saugeil!
Sorry - aber ich kann da nix anstössiges feststellen.
Lg,
Obelix
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uxlaxel »

es geht sicher um die kleidung des benutzer-avatar :)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von gafu »

uli12us hat geschrieben:Da dürfte auch genug CO ohne 2 dabei sein. Das möcht ich jetzt nicht in dem Tank drin haben.
sieh doch mal auf die abgasmessung vom letzten tüvprotokoll.
das ist unter 1 vol%, das ist in keiner brennbaren konzentration vorhanden.
zudem ist in der sauerstoffarmen atmosphere noch höhere stoffkonzentration zum reaktionsstart erforderlich.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Geistesblitz »

Das kann vielleicht auch einfach nur ein Scherz gewesen sein oder ein Kostüm ;)
Find jetzt nicht, dass da jetzt ein großes Theater draus gemacht werden muss.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Nicki »

"Nichts Menschliches sei mir fremd", um meine Lieblingsdeutschlehrerin mal zu zitieren ;)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Obelix77 »

Und ob der jetzt im "Dirndl", in "Lederhosen" oder im "tütü"
rumrennt, ändert am Innhalt genaut was *fragezeichen*?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lötfahne »

Keine gute Idee ist es,
beim Basteln das Glas mit O-Saft so abzustellen, daß man den Pinsel irrläufig da hineintut, statt in den danebenstehenden Wasserbecher... :roll:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von doofi »

Ich habe im Sommer notfallmässig eine Ölwanne geschweisst, das ganze gelumpe schön mit literweise Bremsenreiniger entfettet und dann unterm Auto in einer riesenpfütze Bremsenreiniger stehend mit dem Schweissgerät losgelegt.
Kann sich vermutlich jeder ausmalen was passiert ist. Gott sei Dank stand ein Kinderplanschbecken im Hof.
Ausser grossflächiger Verlust von Beinbehaarung ist nix passiert.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Bzzz »

Lötfahne hat geschrieben:Keine gute Idee ist es,
beim Basteln das Glas mit O-Saft so abzustellen, daß man den Pinsel irrläufig da hineintut, statt in den danebenstehenden Wasserbecher... :roll:
Ebenfalls suboptimal: Beim Warten aufs Teewasser Kluntje in das handlichere Vorratsgläschen umfüllen, das neben der ebenfalls gläsernen Teekanne steht. 500g auf 1,2 Liter wären wohl etwas süß gewesen :?
...wieder rausgefischt und im Ofen ein wenig getrocknet, hatte ja vorher mit der Kanne das Wasser passend abgemessen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Toni »

keine gute Idee war's, eine Farbdose auf die Heizung zu stellen, bis sie schön mollig warm war.
Dann noch gut geschüttelt (spart das Rühren...), und den Deckel mit 'nem Schraubenzieher gelupft.

PLÖPP: Deckel flog weg, und Gesicht, Klamotten, Boden, Schränke hatten blaue Sommersprossen...
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von sparky »

@Toni *rofl* Der hätte von mir sein können *ggg*
Antworten