Keine gute Idee...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lukas_P »

Es würde auch niemand freiwillig mit einem Auto was einen Airbag und einen Sicherheitsgurt hat, gegen einen Baum fahren!
kevin... kommst du mal bitte
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wenn L und N nicht getauscht werden darf , was in meinen Augen Murks ist, was macht dann wohl der FI. Da muss ja irgendwie was gegen Erde arbeiten.
Was machen die Leute denn wenn das Netz kein Null hat. So wie in 3-Leiter Netzen ohne Null, 230V L gegen L. Als Industrienetze noch weit verbreitet. Die Flammenwächter sind eigentlich kleine eigenständige Module mit einem winzigen Netztrafo drin. Irgendwo fliegt son Teil bei mir noch rum. Der Ausgang ist ein Relaiskontakt " Feuer an/Feuer aus"

Meine Gasheizung ist festangeklemmt , davor K&M Hauptschalter , so typisch rot/gelb. Schaltet allpolig ab . Der Heizung ist es allerdings egal wo N und L rankommt. Der FI bleibt auch drin wenn man die Drähte tauscht.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MatthiasK »

...war es die Lüftungsanlage im Schlafzimmer (Nachfolgemodell von diesem Gerät: http://www.zabex.de/frames/waermetauscher.html) heute nacht nicht auszuschalten. Nachdem ich heute Nacht um 1:00 den Ansaugfilter ausgewaschen hatte, war es aber wieder erträglich...
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Matt »

...ist bei Reichelt BNC 50ohm Stecker bestellen.

Stecker ist soo miederwertig dass der öfter in Buchse festhängt.
Von unsaubere (innere) Flansch hab ich ned erwähnen..
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Obelix77 »

Matt hat geschrieben: Stecker ist soo miederwertig...
Warum habe ich jetzt komische Bilder im Kopf :lol:
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Matt »

ah scheisse.. sollte ja minderwertig genannt
aber so stimmt es, hängt gerne an Buchse fest.. (zu eng)

sorry, müsste grad lachen..
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von shaun »

Flammwächter: da habe ich auch schon welche gesehen, die den L (extrem hochohmig natürlich) auf die Ionisationselektrode gegeben haben. Danach dann Auswertung ohmsch oder sogar nach Gleichrichtwirkung - war recht aufwändig, Keramik-Dichschichtschaltung mit einigen ICs und noch gut 12x12cm Platine voll mit Gedöns. Trafo war nicht vorhanden. Trafos habe ich eigentlich nur in den Feuerungsautomaten mit Glühzünnder bewusst wahrgenommen (habe zu früheren Fricklerzeiten öfters mal so Zeug von einem Heizungsbauer zum Schlachten bekommen, der Gute war immerhin so sicherheitssensibel, dass er die Dinger beim kleinsten Verdacht gegen Neuware getauscht und nicht eingeschickt hat)
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Bzzz »

Matt hat geschrieben:aber so stimmt es, hängt gerne an Buchse fest.. (zu eng)
Das machts jetzt nicht besser :mrgreen:

Aber lustig, ich hatte mir heute Nacht noch zusammengesucht, was ich für mein Rigol gebrauchen könnte...Adapter auf 4mm und zurück, Kabel, Gender Changer, diesen 50Ohm-Zwischenstecker, eben alles BNC-mäßige, was bisher nie nötig war.

Was ist dann die Alternative? Teile für 40 Cent von Pollin? Oder für 5€ von Voelkner/Conrad?
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Matt »

solange NF, ist eh egal, nur hoffentlich dass der gut stecken lässt, nicht was ich hier habe.

wenn ernste Voodoo drin ist, dann ist teueres besser.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Bastelbruder »

Bzzz hat geschrieben:Was ist dann die Alternative? Teile für 40 Cent von Pollin? Oder für 5€ von Voelkner/Conrad?
Schwarz angelaufene (richtig gut versilberte) Stecker (meist mit abgezwicktem Restkabel) vom Flohmarkt.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uli12us »

Es gibt ja Reichelt auch noch, die haben meist deutlich mehr Auswahl und hoffentlich auch bessere Qualität.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Matt »

uli12us hat geschrieben:Es gibt ja Reichelt auch noch, die haben meist deutlich mehr Auswahl und hoffentlich auch bessere Qualität.
Haha.. sorry.. eine sinnfreie Tipp, genau bei Reichelt habe ich diese Stecker gekauft, anscheinend hast du nicht durchgelesen.

Bitte Augen aufsperren und richtig lesen. ;-)

Bastelbruder, ja genau , versilbernte ältere Stecker ist in der Regel hochwertig, leider ist bei mir diese Quelle versiegelt.

Bild zeigt 2 BNC Stecker in verschiedene Qualität: linke ist besagte Reichelt BNC Stecker, rechte ist alte SUHNER BNC Stecker
Man beachtet Flansch (nicht bewegliche Teil), linke ist unsauber, während gute Stecker in der Regel dort schön sauber ist (ist sehr WICHTIG für HF-Voodoo/schwarze Magie)
IMAG0807.jpg
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ESDKittel »

Z.B. bei Helmut Singer gibts nen Strauß-MIL-BNC-Kabel für nen guten Kurs.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uli12us »

Ich hab noch 2 oder 3 so ehemalige VGA-BNC Strippen irgendwo rumfliegen, wenn die wer will kann er gerne haben. Sorry Matt, ich lese meistens nur 1 oder 2 Beiträge zurück, vorher war ja die Rede vom Max.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von flogerass »

Ist VGA nicht wie Video auch 75 Ohm? Andererseits werden da häufig auch 50 Ohm Stecker verbaut.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Nachtrag Brennwerttherme Steckerpolung

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hatte schon im Archiv gesucht, aber das Bild war mit brauchmer.net verschütt gegangen.
Und ich sag: brauchmer doch!

Keine gute Idee war es, den Screenshot nicht sofort richtig zu benennen oder gar anständig aufzuräumen und deshalb hab ich ihn erst jetzt wieder gefunden.
Bild

Da die Flamme und ihr Gehäuse auf PE-Potenzial liegen dürften und die Flamme geringfügig leitet, wird nur mit Flamme Q1 leitend, Q2 gesperrt und die LED besaftet. Bei Vertauschung von N mit L1 liegt keine Spannung an der Basis...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von doofi »

Dann müsste die Schaltung an einem Trenntrafo ja völlig aus dem Konzept kommen...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Dann müsste die Schaltung an einem Trenntrafo ja völlig aus dem Konzept kommen...

...und ohne der FI! :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Botanicman2000 »

HAllo

keine gute idee war es an der schaltung wo spannung anliegt mit dem durchgangspieper des Messgeräts 2 Kontakte zu prüfen.
Der Elko hat sich mit einem lautem Plopp in richtung stirn auf gemacht.

Gottseidank nichts passiert.
Wahrscheinlich habe ich das breakoutboard für die cnc steuerung jett endgültig gehimmelt :?


Gruß Uwe
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von inse »

Beruhigend zu lesen, dass es Anderen auch manchmal so geht...
Ab und zu muss man sich selbst die Frage stellen WAS HAST DU DIR DABEI GEDACHT?
Und dann kleinlaut eingestehen _nichts_
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Azze »

Danach kommt üblicherweise der prüfende Blick nach rechts und links, ob es irgendwer beobachtet hat. Und wenn man dort jemanden sieht, der das Missgeschick aber nicht bemerkt hat, dann ist der nächste Versuch, den verräterischen prüfenden Rechts- / Linksblick als Ich-suche-grad-was-Blick zu tarnen. :D
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

um es vielleicht hier mal zu bemerken (gelesen habe ich das triviale Zeug hier noch nicht, aber es ist sowas von logisch): In einer aktiven Schaltung wird stets passiv gemessen. Man misst dort Spannungen, vielleicht noch Frequenzen oder schaut sich Kurvenzüge auf einen Sichtgerät an. Nach Auftrennen bestimmter abgeschalteter Stromkreise und Zwischenschalten von Messgeräten sind auch auch Strommessungen möglich. Mehr aber nicht!

Alle anderen Messverfahren, die ein Messgerät anbietet (Durchgang, Widerstand, Kapazität, Induktivität, Verstärkung etc.), sind aktive Verfahren, welche stets an spannungslosen Objekten durchgeführt werden müssen. Ansonsten grillt man Schaltung und/oder Messknecht.

Manchmal hilft es auch, die Anleitung zu einem Messgerät zu lesen. Dort sollten solche Dinge erwähnt sein.

MfG. Andreas
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von doofi »

Azze hat geschrieben:Danach kommt üblicherweise der prüfende Blick nach rechts und links, ob es irgendwer beobachtet hat. Und wenn man dort jemanden sieht, der das Missgeschick aber nicht bemerkt hat, dann ist der nächste Versuch, den verräterischen prüfenden Rechts- / Linksblick als Ich-suche-grad-was-Blick zu tarnen. :D
Paar Tage später erzählt mans dann den Kollegen beim Feierabendbier und es wird herzhaft gelacht.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

jepp ist wohl alles richtig nur hatte ich vergessen das Messgerät umzuschalten

werde wohl ein neues Breakoutboard benötigen

wieder wochen warten
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von doofi »

Hmm. Der Piepser in meinem Schätzeisen ist zum Glück recht robust. Habe mir bisher eigentlich noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass ich damit schon an Netzspannung "gemessen" habe.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uxlaxel »

keine gute idee war es vor vielen jahren, die halogenbeleuchtung (halogenseilsystem mit konventionellem trafo) durch eine diode im lichtschalter auf halbe leistung dimmen zu wollen. des hat rund eine halbe stunde gut funktioniert und dann war der trafo abgebrannt. also trafo zurück zum höker gebracht und den nächsten so betrieben. auch wieder kaputt?! dann haben wir mal den kopf eingeschalten und seit dem gibts hinterm trafo eine diode und das funktioniert seit über 15 jahren fehlerfrei.
lg axel
p.s. inzwischen weiß ich, daß der pulsierende gleichstrom den trafokern a) in sättigung gefahren hat und b) die fehlende zweite halbwelle im prinzip gleichstrom durch die primärwicklung gejagt hat und somit wurde die halt etwas heißer *hust*
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ferdimh »

Das ist so nicht ganz optimal, denn so fließt der Gleichstrom auf der Sekundärseite und treibt den Trafo so AUCH in die Sättigung.
Das mag nicht so schlimm sein wie primärseitig, aber es hat dennoch einen Effekt. Ein Ringkerntrafo schmeißt bei so einer Misshandlung ziemlich schnell die Sicherung.
Bei EI-Trafos steht im Telefunken Laborbuch als Faustregel, dass der Trafo
- bei Brückengleichrichtung für den 1,4fachen Strom
- bei Vollweggleichrichtung mit Mittelanzapfung für den 1,8fachen Strom
- bei Einweggleichrichtung für den 2,3fachen Strom
ausgelegt werden soll.
Hier ist natürlich der Stromanstieg durch die höhere Spannung nach dem Gleichrichter (und Elko) mit einberechnet.
Unter Verzicht auf selbigen müssen alle Werte durch 1,4 geteilt werden.
also:
- bei Brückengleichrichtung x1
- bei Vollweggleichrichtung mit Mittelanzapfung x1,3
- bei Einweggleichrichtung x1,6

Je nach dem, wie knapp das ganze gebaut ist (und was für ein Trafo das tatsächlich ist) überlastest du den Trafo also auch so. Schließlich wird beim Dimmen der Widerstand der Halogenfunzel kleiner.
Wenn ich mein Heißluftgebläse an den (Ringkern-)Stelltrenntrafo anschließe, um die Leistung zu regeln, kann ich das Teil nicht einschalten, weil die Stufe mit Diode sofort den Kurzschlußauslöser im B10-Automaten vor dem Trafo auslöst...
Also erst Gebläse an, dann aufdrehen...

BTW: Mit Diode primärseitig... hat der Trafo da nicht übelst gescheppert?
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Bzzz »

...war es, einem alternden Metall-Borstenvieh für den Dremel den Rest zu geben. Ich dachte ja, da fliegen Stückchen herausgebrochenen Materials aus dem Werkstück...aber das waren lauter Metalldrähte. Hab ich erst etwas später gemerkt, als schon viel durchs Land geflogen ist. Und, wies halt sein soll, die paar einzelnen Drähte des Nachfolgers sind mit nem Neodymmagneten aufsammelbar, die vielen von der jetzt zahnlosen Borstensau natürlich nicht. Geil, und das auf Teppichboden :lol: :twisted:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uxlaxel »

ferdimh hat geschrieben: BTW: Mit Diode primärseitig... hat der Trafo da nicht übelst gescheppert?
nöö, normal ruhig gebrummt. vielleicht lags auch daran, daß ich bis dahin trafos nur als hörbar brummend kannte ;)
der trafo, der jetzt seit über 15 jahren seinen dienst tut ist sowieso überdimensioniert und außerdem russischer bauart und handgewickelt mit EI-kern. der kann das also noch 100 jahre im dauerbetrieb ab ;) so selten wie in den letzten jahren über der kellerbar licht war, dürfte der trafo sogar mit einer primärseitigen diode das überleben :)

lg axel
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Felix_W »

Diese kleinen Drahtbürsten sind echt nicht ohne. Auch im normalen Betrieb "haaren" die ja etwas und wenn man ordentlich Gas gibt, fliegen die Drähtchen sogar durchs T-Shirt.

Grüße, Felix
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uli12us »

Steht auf jeder Schachtel drauf, dass man ne Schutzbrille verwenden soll. Und das ist kein Hinweis, um übervorsichtige vom Arbeiten abzuhalten. Ich hab mal mit der kleinen Flex eine mehrere m² grosse Wand abgestriegelt, da lagen anschliessend hunderte Drähtchen rum.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Geistesblitz »

Ich kenn diese Drahtbürsten und werde die wahrscheinlich nicht mehr verwenden. Die kleinen Borsten fliegen unweigerlich weg und liegen dann irgendwo herum. Ist wirklich unschön, sowas dann im Fuß oder in der Hand stecken zu haben (oder wenn sich so ein Teil in der Socke versteckt und man es erst merkt, wenn man Schuhe an hat und unterwegs ist). Hatte bisher noch keine, die nicht gehaart hat.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Propeller »

Schön sind auch die Borsten von Zopfbürsten. Wenn die bei 12.500 Umdrehungen wegfliegen, bohren sie sich schon mal 2 cm tief in den Pelz. Manche habe ich nur noch mit einem Neodymmagneten und einer desinfizierten Cutterklinge wieder ans Tageslicht bekommen.

Keine gute Idee ist es, sich mit mir anzulegen - glaubt zumindest meine Schwiegermutter. :lol:
Sie hatte eine dicke Alubratpfanne, die wegen einer Sprungbeule auf der Herdplatte schaukelte und natürlich auch kaum noch Wärme übertrug. Ich nahm das Ding am Griff und schlug einmal kräftig auf meine Faust. Blopp! Sprungbeule nach innen und Pfanne steht wieder. 8-)
SchwieMu: "Oh Gott, Du hast ja Bärenkräfte! Einfach so die Eisen(!)pfanne geradezukloppen!"
Ich habe sie in dem Glauben gelassen. Man weiß ja nie. :mrgreen:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ESDKittel »

Geistesblitz hat geschrieben: Die kleinen Borsten fliegen unweigerlich weg und liegen dann irgendwo herum. Ist wirklich unschön, sowas dann im Fuß oder in der Hand stecken zu haben
Viel schlimmer ist es wenn sich solche umherfliegenden Metallpartikel ihren Weg durch Lüftungsschlitze in elektrische Geräte suchen...
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Bzzz »

Der Dremel hats überlebt, aber der Radius, in dem die Scheißteile noch auffindbar waren (und sein werden), ist enorm. Drehzahl war unter 20k, also durchaus gemächlich, noch ohne Änderung der Bürstenform durch Fliehkräfte. Mehr war mir eh nicht geheuer.

...andererseits sind die Aufräumarbeiten zum Frühjahrsputz mutiert. So sauber wars die letzten Jahre selten :mrgreen: Staubsaugerbeutel sind alle, der Staubsauger (Achtung doofes Wortspiel) von heute kauft die wohl online. 8,50€ fürs Viererpack (6,50 + 2 Versand), im Obi will man fürs gleiche 11€. Die letzten hab ich vor Ewigkeiten im Doofmarkt gefunden, 10€ damals, aber billiger sind die bestimmt nicht geworden. Naja, last ich wenigstens meinen Postler aus, wenn grade nicht viel aus China kommt...

@ESDKittel: Stichwort Graphitbombe. Klappt, auch im großen Maßstab.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lukas_P »

Bzzz hat geschrieben:...war es, einem alternden Metall-Borstenvieh für den Dremel den Rest zu geben. Ich dachte ja, da fliegen Stückchen herausgebrochenen Materials aus dem Werkstück...aber das waren lauter Metalldrähte. Hab ich erst etwas später gemerkt, als schon viel durchs Land geflogen ist. Und, wies halt sein soll, die paar einzelnen Drähte des Nachfolgers sind mit nem Neodymmagneten aufsammelbar, die vielen von der jetzt zahnlosen Borstensau natürlich nicht. Geil, und das auf Teppichboden :lol: :twisted:
das kenn ich ergenwoher, bei mir wars halt ne Flex mit Bürste... die Drähtchen haben im Overall gesteckt... Ich kam mir vor wie ein Igel :mrgreen:
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uli12us »

Wobei die Flexbürsen normalerweise um sowas einzuschränken nicht nur grade drinstecken sondern abschnittweise gedrallt sind. Da fliegt ein gebrochener Draht erst lange Zeit später ab.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von gafu »

Was sich dann "gezopfte Drahtbürste" oder "zopfbürste" nennt, und den nachteil hat, in konturierten Bauteilen schlechter die senken zu bearbeiten.
Deshalb gibts ja die glatten Drahtbürsten auch.

Sind zwei verschiedene Produkte.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von augustamars »

ist es, nach dem man einen Röhrenbildschirm im Betrieb abwischt die Hände in eine Spüle mit Wasser zu langen. *patsch*
dens_r_d
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47
Wohnort: Mittelfranken

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von dens_r_d »

Kurzum: Spritzflasche sind nicht druckfest...
7 Bar => *bumm*
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von IQON »

Ein 200l Maischefass/Chemifass ist nicht Staubsaugervakuumfest knirsch plopp knister...

Viele Grüße IQON
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Blechei »

IQON hat geschrieben:Ein 200l Maischefass/Chemifass ist nicht Staubsaugervakuumfest knirsch plopp knister...

Viele Grüße IQON
Hätte ich dir auch sagen können;-)))
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Hansele »

klein_zahn hat geschrieben:Kurzum: Spritzflasche sind nicht druckfest...
7 Bar => *bumm*
Dickwandige Cola/Spezi/Fanta etc sind dagegen bis zu 16 Bar belastbar.

Beim Einkaufen auf den Flaschenboden achten, ist der schon weiß, milchig und etwas rissig
eine andere nehmen.

Also immer nach neuen Flaschen ausschau halten, diese findet man oft in Tankstellen.

Grüße
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Till »

Also ein 200 Liter Ölfass ist leider nur bis 4,5bar druckfest.
Das war so eine Aktion die mir keine Ruhe gelassen hat, wir mussten es unbedingt ausprobieren...
Die 3 Euro für das fass waren es mir wert :D
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von derrdaniel »

ich hätte nicht gedacht, dass die Deckel 4 bar aushalten. Ab welchem druck wurden die rund?
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Till »

Rund werden die Schon verdammt früh, müssten so ca. 0,5 bar oder noch weniger gewesen sein.
Ich denke wenn die Fässer erstmal im Einsatz gewesen sind halten die bei weitem nicht mehr den Druck aus,
da macht sich nachher jede kleine Delle im Material bemerkbar.
Unser Fass war nagel neu, war aber eine Art Ölfass, also nicht die mit den abnehmbaren Deckeln,
bei denen kann ich mir nicht vorstellen das die überhaupt dicht genug sind für solche Experimente.
Aber vllt. investiere ich ja noch mal drei Euro in so ein Experiment :D
Für Nachschub was die Fässer angeht ist jedenfalls gesorgt ^^
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Sven »

Wo kriegst du die Fässer her?
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Till »

Ich arbeite bei einer großen Chemie und Lebensmittel Gesellschaft,
Als Mitarbeiter können wir Schrott und Gebinde zum "aufgerundeten Einkaufspreis" erwerben,
so sind für Fässer 3€ fällig und z.B. IBC Container 25€.
Ist eigentlich eine ganz nette Sache, grade Kanister usw. sind ja immer mal wieder praktisch.

Noch viel interessanter ist natürlich der ganze "Nobelschrott" so habe ich letztens einen kompletten Edelstahl Schaltschrank voll mit
Magnetventilen und ein Ex Bedienpanel für 20€ abstauben können.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von duese »

Also ich finde ja, keine gute Idee ist es von solchen Belastungstests keine Videos zu machen, bzw. diese nicht hier einzustellen...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von duese am So 1. Feb 2015, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von IQON »

Wieso kommt bei mir das Gefühl auf das ich nun umbedingt so ein Ölfass für 3 Euro brauche? :roll:

Viele Grüße IQON
Antworten