Keine gute Idee...
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Re: Keine gute Idee...
Ich glaub ich hatte das auch mal, dass logrotate nur bei Neustart durchgeführt wurde. Wie es dazu kam? Keine Ahnung.
Bei mir hat auch bei alten Rechnern das ganze Archiv von .deb-Files die /-partition vollgeschrieben - in Verbindung mit dem Logrotate-Problem ziemlich nervig. Dagegen hilft apt-clean.
Bei mir hat auch bei alten Rechnern das ganze Archiv von .deb-Files die /-partition vollgeschrieben - in Verbindung mit dem Logrotate-Problem ziemlich nervig. Dagegen hilft apt-clean.
Re: Keine gute Idee...
war es zum Ausspülen des Mopedtanks Aceton zu nehmen.
OK, Das Altöl löst das gut an.
Stinkt aber gewaltig, wenn man das Ergebnis regelmäßig kontrolieren muss
und greift beim rumgeklecker den restlichen Lack an.
Und warscheinlich auch die Reste der Tankdeckeldichtung
OK, Das Altöl löst das gut an.
Stinkt aber gewaltig, wenn man das Ergebnis regelmäßig kontrolieren muss
und greift beim rumgeklecker den restlichen Lack an.
Und warscheinlich auch die Reste der Tankdeckeldichtung
Re: Keine gute Idee...
... ist es, Sikaflex 113 zum zuspachteln von Spanplattenkanten zu probieren. Ist eklig beim Nachbearbeiten - und sieht nicht mal gut aus
Re: Keine gute Idee...
... war es die Auflaufeinrichtung am Anhänger mit eine Fett zu schmieren das zäh, babbig und wasserbeständig ist (so oins).
Jetzt braucht die Auflaufeinheit viel mehr Bremsleistung vom Zugfahrzeug um aufzulaufen und etwas mehr Zug um wieder frei zu werden.
Ein mal zu gut gemeint getreu dem Motto:
"Nicht viel schmieren, sondern häufig" (wirkt evtl. auch bei Personen )
Grüße
Josef
Jetzt braucht die Auflaufeinheit viel mehr Bremsleistung vom Zugfahrzeug um aufzulaufen und etwas mehr Zug um wieder frei zu werden.
Ein mal zu gut gemeint getreu dem Motto:
"Nicht viel schmieren, sondern häufig" (wirkt evtl. auch bei Personen )
Grüße
Josef
Re: Keine gute Idee...
Komisches Fett. Keine Spur von der Verseifungsart oder Grundölviskosität im DaBla.
https://eshop.technolit.de/pub/media/as ... et--de.pdf
Eigentlich sollte das so:
https://shop.quebag.de/images/datenblatt/281008.pdf
Aber lustige Produktbilder...
https://eshop.technolit.de/pub/media/as ... et--de.pdf
Eigentlich sollte das so:
https://shop.quebag.de/images/datenblatt/281008.pdf
Aber lustige Produktbilder...
Re: Keine gute Idee...
Das schmierfett mit extremer haftung hat im shop bei den technischen daten im punkt "haftfähigkeit" nur ein "mittel".
na wenn das so ist..
na wenn das so ist..
Re: Keine gute Idee...
son zähes zeug hab ich in den blinkerschalter geschmiert.
jetzt ubertüncht die Reibung die Rastpunkte, bei 30° gehts grad so.
gut gemeint ist nicht...
jetzt ubertüncht die Reibung die Rastpunkte, bei 30° gehts grad so.
gut gemeint ist nicht...
- Wulfcat
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Re: Keine gute Idee...
Schmirmittel sind teilweise eine Kunst für sich.....
So wie in ein Getribe mit Nasskupplung statt Fliessfett ein extrem hochviskoses Getriebeöl reinzukippen....(War hat da)....... HA HA HA
Das Ding fuhr sich wie mit nem Durchrutschenden Automatikgetribe.......
500m.... dann direkt zurück....
So wie in ein Getribe mit Nasskupplung statt Fliessfett ein extrem hochviskoses Getriebeöl reinzukippen....(War hat da)....... HA HA HA
Das Ding fuhr sich wie mit nem Durchrutschenden Automatikgetribe.......
500m.... dann direkt zurück....
Re: Keine gute Idee...
Das Fett das ich da verlinkt habe ist gar nicht so schlecht.
Damit hab ich die Problematik meiner Radlager am K12Th in den Griff bekommen da da nämlich das Rad auf einer Gussnabe sitzt und die Achse ein Stahlbolzen ist und das Fett das Lager spielt. Normales Fett ist da immer bei Regen ganz schnell ausgewaschen gewesen (Abdichtung, sowas brauchen wir nicht).
Auch hat sich das in den Lagern der Wasserpumpe vom Jenbacher und Schlüter als recht brauchbar erwiesen. Leider bekomm ich das gute Wasserpumpenfett nicht mehr da Klüber das vor x Jahren eingestellt hat. Das war genauso wie das leuchtend gelbe da, zog Fäden und bappte wie der deufel an den Händen.
@Wulfcat, ich hab in der Kupplung vom Kramer eine Mischung aus Fließfett und 190er Getriebeöl um die Antriebskette zu schmieren.
Die ersten paar Kupplungsvorgänge sind auch etwas gewöhnungsbedürftig, zuerst klebt die Kupplung, dann geht sie relativ gemächlich ans Werk aber nach drei-vier Kupplungsvorgängen geht das einwandfrei. Und ja, da hab ich einen speziellen Kupplungsbelag für nasse Kupplungen montieren lassen.
Grüße
Josef
Damit hab ich die Problematik meiner Radlager am K12Th in den Griff bekommen da da nämlich das Rad auf einer Gussnabe sitzt und die Achse ein Stahlbolzen ist und das Fett das Lager spielt. Normales Fett ist da immer bei Regen ganz schnell ausgewaschen gewesen (Abdichtung, sowas brauchen wir nicht).
Auch hat sich das in den Lagern der Wasserpumpe vom Jenbacher und Schlüter als recht brauchbar erwiesen. Leider bekomm ich das gute Wasserpumpenfett nicht mehr da Klüber das vor x Jahren eingestellt hat. Das war genauso wie das leuchtend gelbe da, zog Fäden und bappte wie der deufel an den Händen.
@Wulfcat, ich hab in der Kupplung vom Kramer eine Mischung aus Fließfett und 190er Getriebeöl um die Antriebskette zu schmieren.
Die ersten paar Kupplungsvorgänge sind auch etwas gewöhnungsbedürftig, zuerst klebt die Kupplung, dann geht sie relativ gemächlich ans Werk aber nach drei-vier Kupplungsvorgängen geht das einwandfrei. Und ja, da hab ich einen speziellen Kupplungsbelag für nasse Kupplungen montieren lassen.
Grüße
Josef
- Wulfcat
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Re: Keine gute Idee...
Das hat mein Kumpel der die Karre gerichtet hatte(Ich glaub das war irgendwas exotisches aus den 50zigern) auch gedacht..... Nada.Joschie hat geschrieben: ↑Fr 30. Apr 2021, 19:13
@Wulfcat, ich hab in der Kupplung vom Kramer eine Mischung aus Fließfett und 190er Getriebeöl um die Antriebskette zu schmieren.
Die ersten paar Kupplungsvorgänge sind auch etwas gewöhnungsbedürftig, zuerst klebt die Kupplung, dann geht sie relativ gemächlich ans Werk aber nach drei-vier Kupplungsvorgängen geht das einwandfrei. Und ja, da hab ich einen speziellen Kupplungsbelag für nasse Kupplungen montieren lassen.
Grüße
Josef
Ich hatte ihn ja gewarnt, da ich in der Oltimer Praxis mal in nem Artikel über solche Problematik gelesen hatte...... Ende vom lied...... Getribe wider raus, Kupplung und Getriebe auswaschen, das richtige Fliessfett rein.... und dann hat es 200km gedauert bis sich dass Flissfett in den Kupplungskorken gegen die Überreste des Öls und Reinigungsmitel durchgesetzt und die Kupplung so Packte wie sie sollte...
Re: Keine gute Idee...
In Getriebeöl kann man ja auch gerne Molykote verwenden. Das hilft gut gegen Getriebeverschleiß.
Sollte man aber nicht machen, wenn da eine Nasskupplung mit im Öl läuft.
Sollte man aber nicht machen, wenn da eine Nasskupplung mit im Öl läuft.
Re: Keine gute Idee...
war es zum Abhängen des Antriebsriemens der Trocknertrommel mit dem Schraubendreher unter der Konsole am Motor einzugreifen und diese so hoch zu hebeln.
Der Pumpensumpf des eigentlich wartungsfreien Trockners war dann auch ruckzuck gereinigt und die Karre wieder zugebaut.
Kurz noch Probelauf: Wasser reingeleert und eingeschaltet,
Häää? Pumpe läuft, pumpt ab aber die Trommel läuft nicht
Also wieder zerlegt und nachgeschaut
Au Fuuuck! Was ist das da unter der Konsole? Da sind ja Drähte
Hab ich ja Prima hingekriegt. Gaaanz schonend angehoben.
Na Gut. Ich wollte eh schon mal schauen wie es um die Lager bestellt ist... Die Drähte etwas freigelegt, die hinteren drei zusammengerödelt, eine Verlängerung angelötet und verbunden. Den vorderen nur mit einem Stück verbunden.
Anschließend das Ganze mit Frickelkleber fachmännisch gegen abvibrieren fixiert.
Ein neues Lager auf der Lüfterseite bekam der Motor dann auch gleich noch spendiert.
bastl_r
Der Pumpensumpf des eigentlich wartungsfreien Trockners war dann auch ruckzuck gereinigt und die Karre wieder zugebaut.
Kurz noch Probelauf: Wasser reingeleert und eingeschaltet,
Häää? Pumpe läuft, pumpt ab aber die Trommel läuft nicht
Also wieder zerlegt und nachgeschaut
Au Fuuuck! Was ist das da unter der Konsole? Da sind ja Drähte
Hab ich ja Prima hingekriegt. Gaaanz schonend angehoben.
Na Gut. Ich wollte eh schon mal schauen wie es um die Lager bestellt ist... Die Drähte etwas freigelegt, die hinteren drei zusammengerödelt, eine Verlängerung angelötet und verbunden. Den vorderen nur mit einem Stück verbunden.
Anschließend das Ganze mit Frickelkleber fachmännisch gegen abvibrieren fixiert.
Ein neues Lager auf der Lüfterseite bekam der Motor dann auch gleich noch spendiert.
bastl_r
Re: Keine gute Idee...
Keine gute Idee war es, das Entwicklungs-Smartphone von Lineage OS 17.1 (Android 10) auf 18.1 (Android 11) zu aktualisieren.
microg funktioniert nicht, weil Signaturspoofig nicht mehr funktioniert.
Das lässt sich nicht installieren, weil es keinen root-Zugriff mehr gibt.
Der lässt sich nicht installieren, weil TWRP sich nicht mehr installieren lässt.
Magisk lässt sich natürlich auch nicht installieren.
Meine Empfehlung: Kreative Dinge tun oder die Gesundheit fördern oder beides.
microg funktioniert nicht, weil Signaturspoofig nicht mehr funktioniert.
Das lässt sich nicht installieren, weil es keinen root-Zugriff mehr gibt.
Der lässt sich nicht installieren, weil TWRP sich nicht mehr installieren lässt.
Magisk lässt sich natürlich auch nicht installieren.
Meine Empfehlung: Kreative Dinge tun oder die Gesundheit fördern oder beides.
Re: Keine gute Idee...
...ist es die Auto-Klimaanlage, nachdem man sie versehentlich beim Temperatur verstellen ausgeschaltet hat, bei hoher Drehzahl direkt wieder einzuschalten. kurzer ruck, kupplungsstink, belag im Motorraum verteilt. sehr ungünstiger Zeitpunkt bei den Aussentemperaturen
Re: Keine gute Idee...
... ist es, Citronensäure für das Entrosten eines Motorradtanks zu benutzen, den Tankdeckel als Verschluß drin zu lassen und den Tank dann umzudrehen. Nach 2 Tagen wunderte ich mich über ausgelaufene Plörre in der Garage. Die Citronensäure hat das ALU-Gehäuse vom Schließriegel so angefressen, dass er sich vom Tankschloß gelöst und zerbrösselt hat und in Teilen in den Tank gefallen ist. Nun brauche ich einen Ersatztankdeckel, weil es nirgends das Gehäuse einzeln gibt
ergo: Tank noch nicht fertig entrostet und Tankdeckel hinüber. Aber der gößte Teil Rost ist tatsächlich weg.
Und wenn man im Netz sucht nach Entrosten Motorradtank heisst es immer: Nimm Citronensäure aber kein Hinweis, dass es Alu frisst.
PS Suche Tankdeckel für Suzuki GSX 600F ab 98er BJ
ergo: Tank noch nicht fertig entrostet und Tankdeckel hinüber. Aber der gößte Teil Rost ist tatsächlich weg.
Und wenn man im Netz sucht nach Entrosten Motorradtank heisst es immer: Nimm Citronensäure aber kein Hinweis, dass es Alu frisst.
PS Suche Tankdeckel für Suzuki GSX 600F ab 98er BJ
Re: Keine gute Idee...
Zum entrosten vom Moppeltank hab ich da neben der Zitronensäure auch kleine Kiesel und Ziegelbruch rein und das ganze dann ordentlich rumgeklötert.
Re: Keine gute Idee...
Ich verwende statt Steinen lieber kleine Spaxschrauben oder Muttern, die zerbröseln nicht und bekommt man recht gut wieder aus demTank. Wenn man noch Bleireste hat, kann man die auch mit im Tank auf die wilde Fahrt im Betonmischer schicken, das ergibt dann eine graue Beschichtung im Tank, die diesen schlechter rosten lässt.
Re: Keine gute Idee...
Keine gute Idee war es, 5 Dosen Sprühkleber zu kaufen und drei davon jahrelang rumstehen zu lassen.
Als ich am Wochenende eine brauchte kam nix mehr raus. Aus allen 3 nicht. Rumprokeln am Ventil brachte nix.
Also sollten sie in den Müll. Aus reiner Neugier wollte ich aber sehen, ob die nun durch und durch ausgehärtet waren.
Überhaupt keine gute Idee war es, die in die Mülltonne zu halten und ein 5mm Loch seitlich in Bodennähe reinzubohren.
Es kamen dann 400ml klebrigster Schlabber raus und haben die Mülltonne von innen neu beschichtet. Egal, dachte ich.
Woran ich überhaupt nicht gedacht hatte war die Nebenwirkung:
Mein Akkuschrauber hat nun ein völlig zugekleistertes Bohrfutter dass sich kaum noch drehen lässt und der ganze Schrauber ist eklig klebrig geblieben.
Als ich am Wochenende eine brauchte kam nix mehr raus. Aus allen 3 nicht. Rumprokeln am Ventil brachte nix.
Also sollten sie in den Müll. Aus reiner Neugier wollte ich aber sehen, ob die nun durch und durch ausgehärtet waren.
Überhaupt keine gute Idee war es, die in die Mülltonne zu halten und ein 5mm Loch seitlich in Bodennähe reinzubohren.
Es kamen dann 400ml klebrigster Schlabber raus und haben die Mülltonne von innen neu beschichtet. Egal, dachte ich.
Woran ich überhaupt nicht gedacht hatte war die Nebenwirkung:
Mein Akkuschrauber hat nun ein völlig zugekleistertes Bohrfutter dass sich kaum noch drehen lässt und der ganze Schrauber ist eklig klebrig geblieben.
Re: Keine gute Idee...
Dann war der Kleber doch noch gut
Re: Keine gute Idee...
Und vielleicht kommt der Müll bei der Leerung nichtmehr raus
Re: Keine gute Idee...
Ob da feiner Sand oder Asche hilft?
Re: Keine gute Idee...
Ich hab sowas schon wieder gängig bekommen durch mehrtägiges Einlegen in Aceton. Funktioniert auch bei Bauschaumdosen mitunter.
Re: Keine gute Idee...
Muss man da nicht irgendwelche Fragen beantworten, wenn man sich so viel Aceton kauft, wie die Mülltonne fasst?
Re: Keine gute Idee...
Spätestens wenn sie nicht mehr an den Müllwagen passt (Nur 10cm Hoch, dafür 5 Quadratmeter Grundfläche)....
- StrippenLümmel
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- Wohnort: Heiligenberg
Re: Keine gute Idee...
Einfach bei mehreren zulieferern bestellen. Dann geht es schon glatt.
Ist von mir getestet worden. Ich hate mal kurzzeitig einen bedarf an 40l Aceton. Passt auch wunderherlich hier herrinne:
... ist es wenn man einen Rasenmähermotor, DER Nimmer gebraucht wird, an ein Propilator anflanscht. Dieses gebilde auf nen gokart tüddelt. Nach etlichen experimenten di drossel und den anderen klädderedätsch aus nem alten auto dranflanscht. Und troz etlicher versuche das ding nicht ans rennen bekommt. Dann anstatt spritt Aceton nimmt... Machema es kurz: Es läuft und säuft. Nicht lange, war klahr und einkalkuliert. Danach musten wir die einzelteile aus dem acker plücken und den kleinen krater wider verfüllen. Der Bauer bestand dadrauf. War aber lustig. Und hat schön gerummst. War im übrichen ferngesteuert. Den propeller suchen wir heute noch. Warscheinlich hat jehner sich in seine molekularen bestandteile aufgelöst. Dazu bidde keine Komentare. Wir waren jung und somit dachten wir auch unsterblich... Hust.
Re: Keine gute Idee...
Wie habt ihr es hinbekommen, das der Motor senkrecht lief?
Re: Keine gute Idee...
Jetzt ist nur die Frage, die uns alle wach hält, für was man 40L Aceton braucht.StrippenLümmel hat geschrieben: ↑Di 24. Aug 2021, 09:22 Ist von mir getestet worden. Ich hate mal kurzzeitig einen bedarf an 40l Aceton.
Und in was für Gebinden geliefert wurde. Also 40 kleine Literdosen oder gibt es die auch "für Männer"?
Re: Keine gute Idee...
Bestelle regelmäßig 60 Liter zum verdünnen von Polyester. Kommt normal in 10l Kanistern und keiner stellt Fragen.
- StrippenLümmel
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Re: Keine gute Idee...
Rasenmäher auf die seite kippen und n bütten zeltgestänge dran schweißen... zwangsbeatmung mit nem mehr schlecht als recht funzenden staubsaugermotor danach der vergaserdrosselquatsch; luftfilter? ach scheiß auf Luftfilter, das ding hatte spaltmaße, da hätt n kamel durchreiten können. Sicherheitsvorkehrung: RC steuerung-> viel Platz und nen wallfährigen nachbarsjungen der es für uns angeschmissen hat... Im nachhinein nicht die klügste und beste Idee die wir damals hatten. Und da hatt ich viele von.
Die Atze kahm in handlichen 5l kanistern und diente mit ner mische 1:1 Benzien Atze als treibstoff. Funze, wie gesagt... Nicht lange aber funzte. Wir waren jung! Bitte um Nachsicht!
ähm, anderes Thema: Draußen scheint die Sonne, bei euch auch? Hust
- StrippenLümmel
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- Wohnort: Heiligenberg
Re: Keine gute Idee...
Gut,
lief gute 20 minuten bis zum Rapid Unscheduled Disassembly
lief gute 20 minuten bis zum Rapid Unscheduled Disassembly
Re: Keine gute Idee...
Hallo,
ähm, anderes Thema: Draußen scheint die Sonne, bei euch auch? Hust
Wohnort: Heiligenberg
wäre nicht Heiligenschein besser?
Nix für Ungut
Grüße, Thomas
Ps. entschuldige meinen Sarkasmus
ähm, anderes Thema: Draußen scheint die Sonne, bei euch auch? Hust
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wäre nicht Heiligenschein besser?
Nix für Ungut
Grüße, Thomas
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- Später Gast
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- Kontaktdaten:
Re: Keine gute Idee...
Hehe StrippenLümmel, das erinnert mich an meine Versuche mit GoKarts...
Also n GoKart will ja wohl jeder Junge gerne haben, natürlich selbergebaut, weil kein Geld und keinen Schimmer von Ahnung. Also garkeinen! Schimmer!
Wir sind nach langem Grübeln mit dem Rad zum Schrottplatz und haben tatsächlich direkt beim ersten Mal nen Motor gefunden. 3PS Außenborder. Volltreffer! Mit der Klemme ans Sattelrohr und damit heimgegondelt.
Zuhause angekommen, Großeltern waren zu Besuch, schnell in den Keller geflitscht, hat keiner gesehen. Am Schraubstock angeklemmt. Da war doch dieser merkwürdige runde blecherne Spritkanister irgendwo, ja genau der! Eingefüllt, rupf rupf rupf nix
Hmm was nun?
Wahllos an dem Teil rumgepfuscht, unter anderem den Taster zum kurzschließen der Zündung gekappt. Wofür ist das gut? Egal weg damit!
Beim siebenundreißigsten Rupfer ist das Teil dann angesprungen, im Keller, natürlich ohne Eimer Wasser unten dran, sowas wäre uns nie eingefallen.
Scheiße war das LAUT!
Und die Schraube hat natürlich lustig Luft geschraubt unten dran.
Panik!
Wie geht das Teil wieder aus!?
Oh Mist, der der Knopf! Irgendwie die losen Enden zusammengefummelt und den Höllenlärm ein Ende Bereitet.
Tja das ist oben im elterlichen Wohnzimmer bei gemütlich Kaffee und Kuchen nicht unbemerkt geblieben und als wir das Teil wieder aus hatten standen auch schon mein Vater und mein Opa in der Werkstatt. Mein Opa hat gegrinst wie noch was, sein Schwiegersohn war eher *not amused* gab natürlich Hausarrest.
*fast forward*
Mangels Kettkar wurde der Motor mit "Reibradantrieb" ( gezahntes Schwungrad auf rechtem Hinterrad) an ein Puky Dreirad vom Sperrmüll angeflanscht. Das hat natürlich hinten und vorne nicht gepasst. Dreirad zu klein, Passagier zu schwer, Drehfrequenz zu hoch, Anpressdruck, woher? Schutzvorrichtung keine.
Abstand Arsch-Schwungrad war 4-8cm. Auch mit anschubsen hat der Motor nur den Laufbelag des Rads abgeraspelt, nicht aber für Vortrieb gesorgt. Vielleicht hätten wir nicht auf Wiese, sondern auf Asphalt testen sollen, bergab, aberdas schien uns so schon gefährlich genug...
Wir haben das Projekt dann gesteckt, eine Velosolex ebenfalls vom Sperrmüll machte auch *töff* und sogar ohne Arschgefährdung nennenswert Vortrieb. Im Nachhinein war es schade um den Außenborder, der bestimmungsgemäß bestimmt mehr Bock gebracht hätte. Der war dann aber natürlich zerbastelt und nicht mehr zu gebrauchen.
Das Gesicht von meinem Opa vergess ich nie, der fands nur geil, war ja auch nicht sein Keller.
Also n GoKart will ja wohl jeder Junge gerne haben, natürlich selbergebaut, weil kein Geld und keinen Schimmer von Ahnung. Also garkeinen! Schimmer!
Wir sind nach langem Grübeln mit dem Rad zum Schrottplatz und haben tatsächlich direkt beim ersten Mal nen Motor gefunden. 3PS Außenborder. Volltreffer! Mit der Klemme ans Sattelrohr und damit heimgegondelt.
Zuhause angekommen, Großeltern waren zu Besuch, schnell in den Keller geflitscht, hat keiner gesehen. Am Schraubstock angeklemmt. Da war doch dieser merkwürdige runde blecherne Spritkanister irgendwo, ja genau der! Eingefüllt, rupf rupf rupf nix
Hmm was nun?
Wahllos an dem Teil rumgepfuscht, unter anderem den Taster zum kurzschließen der Zündung gekappt. Wofür ist das gut? Egal weg damit!
Beim siebenundreißigsten Rupfer ist das Teil dann angesprungen, im Keller, natürlich ohne Eimer Wasser unten dran, sowas wäre uns nie eingefallen.
Scheiße war das LAUT!
Und die Schraube hat natürlich lustig Luft geschraubt unten dran.
Panik!
Wie geht das Teil wieder aus!?
Oh Mist, der der Knopf! Irgendwie die losen Enden zusammengefummelt und den Höllenlärm ein Ende Bereitet.
Tja das ist oben im elterlichen Wohnzimmer bei gemütlich Kaffee und Kuchen nicht unbemerkt geblieben und als wir das Teil wieder aus hatten standen auch schon mein Vater und mein Opa in der Werkstatt. Mein Opa hat gegrinst wie noch was, sein Schwiegersohn war eher *not amused* gab natürlich Hausarrest.
*fast forward*
Mangels Kettkar wurde der Motor mit "Reibradantrieb" ( gezahntes Schwungrad auf rechtem Hinterrad) an ein Puky Dreirad vom Sperrmüll angeflanscht. Das hat natürlich hinten und vorne nicht gepasst. Dreirad zu klein, Passagier zu schwer, Drehfrequenz zu hoch, Anpressdruck, woher? Schutzvorrichtung keine.
Abstand Arsch-Schwungrad war 4-8cm. Auch mit anschubsen hat der Motor nur den Laufbelag des Rads abgeraspelt, nicht aber für Vortrieb gesorgt. Vielleicht hätten wir nicht auf Wiese, sondern auf Asphalt testen sollen, bergab, aberdas schien uns so schon gefährlich genug...
Wir haben das Projekt dann gesteckt, eine Velosolex ebenfalls vom Sperrmüll machte auch *töff* und sogar ohne Arschgefährdung nennenswert Vortrieb. Im Nachhinein war es schade um den Außenborder, der bestimmungsgemäß bestimmt mehr Bock gebracht hätte. Der war dann aber natürlich zerbastelt und nicht mehr zu gebrauchen.
Das Gesicht von meinem Opa vergess ich nie, der fands nur geil, war ja auch nicht sein Keller.
- Wulfcat
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Re: Keine gute Idee...
Ja der Gokard Wahnsinn......
Bei mir wars nen 350ccm Industriemotor mit nem Industrielüfter von 60cm durchmesser in nem Impellerring.... Dieser auf beiden Seiten mit Maschendraht gegen eindringen von Gliedmassen gesichert.... das Monstrum auf verlängertem Gokardrahmen Montiert...... Sagen wir mal so..... Mords fun und eine Massieve erhöhung der Staubkonzentration in der Luft, dort wo man langgekommen war...... der Dreck knischte einem zwischen den Zähnen, fand sich in den Hosentaschen......
Und irgendwi hat man sich bald ergebnislose Gedanken gemacht, wie man ne Schubumkehr zum bremsen hinbekommt....... Die Gokardbremse war ein wenig..........Überfordert
Bei mir wars nen 350ccm Industriemotor mit nem Industrielüfter von 60cm durchmesser in nem Impellerring.... Dieser auf beiden Seiten mit Maschendraht gegen eindringen von Gliedmassen gesichert.... das Monstrum auf verlängertem Gokardrahmen Montiert...... Sagen wir mal so..... Mords fun und eine Massieve erhöhung der Staubkonzentration in der Luft, dort wo man langgekommen war...... der Dreck knischte einem zwischen den Zähnen, fand sich in den Hosentaschen......
Und irgendwi hat man sich bald ergebnislose Gedanken gemacht, wie man ne Schubumkehr zum bremsen hinbekommt....... Die Gokardbremse war ein wenig..........Überfordert
- StrippenLümmel
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Re: Keine gute Idee...
Heiligenschein... Gute Analogie! Find ich gut! Dies ereignete sich aber anmals im Niederrein. Und noch dazu im Naturschutzgebiet. Bei einem Biobauern auf seinem Acker. Der war ein wenig beeindruckt von der schnellen selbstdemontage des 2tuckers. Sarkasmuuß das muß, gab ja den anstoß. Nur weiter so.
Hihi
Re: Keine gute Idee...
Erinnert mich an die Mofazeit und als es noch guten Nitromethan Modellbausprit zu einigermaßen Preisen gab.StrippenLümmel hat geschrieben: ↑Di 24. Aug 2021, 13:48 1:1 Benzien Atze als treibstoff. Funze, wie gesagt...
Einfach mal einen halben Liter mit in den Tank gekippt und das Ding(war Mamas Mofa) ging ohne jede weitere Frisieraktion mit 40 den Berg hoch.
Beim Abstellen gabs dann aber leichte Probleme. Der Kurzschlußschalter wirkte nicht mehr und das Motörchen drehte im Leerlauf gefühlte 5000U/min. Also wieder runter vom Ständer angeschoben, draufgehechtet weil im Stehen kein Gang mehr reinzukriegen war.
Dann wieder vorgefahren und gepflegt abgewürgt.
bastl_r
Re: Keine gute Idee...
Mofa...
Weil ich damals in der Schule in Chemie nicht aufgepasst habe ist mir meine Puch damals teil-explodiert.
Hatte versucht die Karre mit Sauerstoff zu frisieren.
Nun, das war nicht die beste Idee.
Da habe ich dann ungefähr verstanden was ein Oxidator ist.
Re: Keine gute Idee...
Verbrennungsmotor mit reinem Sauerstoff löst das Problem mit den Stickoxiden sehr effektiv.
Nur müsste der Motor bei einer bei rund 250kW/l extrem viel besser gelagert und gekühlt werden.
Ein Bekannter erzählte mir mal von einem mit Nitromethan betanktem Werksmofa bei einem Chemiebetrieb. Das Ding lief 90 statt 25, aber die Zündkerze hielt nur sehr kurz. Egal, Kompressionszündung geht auch. Der Spaß war zuende, als der Motor kompressionslos stehen blieb: Kolbenboden durch gebrannt. Dass soll ziemlich verwunderte Gesichter in der Werkstatt gegeben haben.
Nur müsste der Motor bei einer bei rund 250kW/l extrem viel besser gelagert und gekühlt werden.
Ein Bekannter erzählte mir mal von einem mit Nitromethan betanktem Werksmofa bei einem Chemiebetrieb. Das Ding lief 90 statt 25, aber die Zündkerze hielt nur sehr kurz. Egal, Kompressionszündung geht auch. Der Spaß war zuende, als der Motor kompressionslos stehen blieb: Kolbenboden durch gebrannt. Dass soll ziemlich verwunderte Gesichter in der Werkstatt gegeben haben.
Re: Keine gute Idee...
Naja.
Das Experiment wurde nicht weiter verfolgt da mir dabei irgendwie der Vergaser explodiert ist.
Dann habe ich auch verstanden was der Quatsch mit dem "Gewinde nicht ölen oder fetten" Aufklebern auf den Sauerstoffflaschen soll.
Jahre später haben wir dann mal ein weiteres Experiment mit Aze/Sauerstoff gemacht.
Brenner auf neutral eingestellt und damit einen großen Luftballon gefüllt.
Fernzündung via Toilettenpapierzündschnur.
Danach mussten einige Scheiben ersetzt werden.
Gab ziemlichen Ärger.
Das Experiment wurde nicht weiter verfolgt da mir dabei irgendwie der Vergaser explodiert ist.
Dann habe ich auch verstanden was der Quatsch mit dem "Gewinde nicht ölen oder fetten" Aufklebern auf den Sauerstoffflaschen soll.
Jahre später haben wir dann mal ein weiteres Experiment mit Aze/Sauerstoff gemacht.
Brenner auf neutral eingestellt und damit einen großen Luftballon gefüllt.
Fernzündung via Toilettenpapierzündschnur.
Danach mussten einige Scheiben ersetzt werden.
Gab ziemlichen Ärger.
-
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Re: Keine gute Idee...
Wolltet Ihr mal Werners Bombe auf der Baustelle ausprobieren?
Re: Keine gute Idee...
Schweisspraktikum während der Ausbildung in der Handwerkskammer: Aus 2" Rohrstücken à 3 cm Länge wieder ein (dichtes) Rohr schweißen. Da konnte man auch gleich mal schön Acetylen/Sauerstoff reinfüllen. Zündung mit glühenden Schweißdraht. Das gab schon ein nettes Flämmchen am offenen Ende und Rumms.
Da gabs auch einen sehr alten Ausbilder der mal gezeigt hat, wie man nicht mit dem Schweißbrenner umgeht. Also damit den Acetylenschlauch abtrennen... Ein hoch auf die Rückbrandsicherung, dass hätte sonst richtig böse ausgehen können.
Da gabs auch einen sehr alten Ausbilder der mal gezeigt hat, wie man nicht mit dem Schweißbrenner umgeht. Also damit den Acetylenschlauch abtrennen... Ein hoch auf die Rückbrandsicherung, dass hätte sonst richtig böse ausgehen können.
- Wulfcat
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Re: Keine gute Idee...
Schauder..... entweder die Pulle wird in der Mitte Dick und mann kann danach die Bude neu hochmauern oder die Pulle geht ohne Hahn fliegen.....
Fliegende Gasbuddeln hab ich 3x Gesehen.
1X ne Schtzgaspulle, die von einer Gabelstaplerpallette fiel und damit des hahns verlustig ging.....-----> horizontal durch 4 Wände um draussen dann den nagel neuen Benz des Werkstattleiters zu vernichten....
1X Sauerstoff die Von der Ladefläche des Stov LKW viel, als der mit unten hängender Klappe scharf in die Kurve ging.
Pulle runter von der ladefläche runter, auf den hahn geknallt..(Die Flachpfeifen hatten die Kappe nicht draufgrdreht.
Hahn ab und wider rauf auf den LKW unter der Plane durch an die Dachkante des Führerhauses geknallt. Das Dach aufgepellt wie der Deckel von ner Sardienendose und dann auf nimmer widersehen im Wald verschwunden...... Irgenwann wird wohl irgendwo der Kampfmittelräumdienst gerufen, wenn in dem Wald ne Bombe auftaucht......
Ach ja, das Führerhaus flog mit nem Blitz halb auseinander und die Beiden Insassen sprangen mit bennendem Haaren aus dem Rollenden Wagen. Mit brennendem Führerhaus kappelte der im Wald 150m weg gegen nen Baum....Beide Insassen hatten zimlichen verbrennungen.... Dem einen ist die Brennende Zigarrette in der Hand Explodiert, als die Fligende Flasche das Plötzlich dachlose Führerhaus mit Sauerstoff flutete......
Die dritte hab ich in einer Baustelle 2X vorbei kommen sehen, einmal vom dach nach unten und dann wieder in gegenrichtung....... schlug 600m entfernung senkrecht von oben in einer leichtbau Lagerhalle ein und vernichtete dabei 6 gestapelte IBC´s voll mit irgendwelchem Bioöl...... wat ne Pyramidonale fettige Schweinerrei.....
Sonst aber nix schlimmes passiert.....
- StrippenLümmel
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Re: Keine gute Idee...
Jawollja
Das fliegende Gasflaschenexperiment hat unser damaliger schlosser (eine Zierde seines standes) auch mal experimentell ermittelt. Also die aerodynamik und so. Er entschied sich für die Sauerstoffflasche. Herschaftzzeiten... eine rekonstruktion: Versuchsaufbau: Sauerstoff Aze Wagen. O2 war leer. Volle rollt er an. Ganz nach vorschrift mit hutze drauf. Schraubt von der vollen die hutze ab, um jehne auf die leere drauf zu knüppeln. Bis her alles gut. Nun hatte die Damalige schlosserrei eine stufe. Massiev aus beton. Unten Volle Buddel, nicht gesichert. Und uns Stahlknüppler auch nicht der schlauste. Schultert die leere O2 Pulle, wirft dabei die volle um, lässt vor schreck die leere fallen. Und wie es der bezebubb will hat der boden der leeren das ventil der vollen getroffen. Just in dem moment wo das ventil auf die stufenkante auf kahm. Sachen gibts! Dieses Geschoss nun abgasend erinnerte sich an Herren Nefton und seine gesetzmäßigkeit. Beschleunigte sodessen derart, das dieses Projetiel arge unordnung in der bestückung veruhrsachte und erst nach zwei betonmauern im leichtbaulager in den darin befindlichen gitterboxen zum stehen kahm. nicht ohne etliche andere boxen zu pervorieren, auf das jehne ihren Inhalt in den raum kotzten. Kemma nur froh sein das jehnes gegen feierabend passierte, somit kein Brand ausbrach. Lüften hat dann gereicht. Mir (der gerade in der schlosserei zugegen, anschlussblöcke in messig zu bohren mich vorbereitete) klingeln heute noch die ohren. Ich konnte den geschockten schlossieschlupf gerade so davon überzeugen, es sei keine gute idee sich nun ein stumpen anzustecken. mit einer beichte beim Cheff war das Thema auch vom Tisch. Entstand doch nur mehr oder minder geringer sachschaden. Die Paar Löcher in den Wänden hat der Werkseigene Bautrupp Gedichtet. Das Loch in der Leichtbauhalle wurde Professionell Zugeschlampert. Und die Tische gerad gezogen... Hossa Dat hätt böse rumsen können...
Das fliegende Gasflaschenexperiment hat unser damaliger schlosser (eine Zierde seines standes) auch mal experimentell ermittelt. Also die aerodynamik und so. Er entschied sich für die Sauerstoffflasche. Herschaftzzeiten... eine rekonstruktion: Versuchsaufbau: Sauerstoff Aze Wagen. O2 war leer. Volle rollt er an. Ganz nach vorschrift mit hutze drauf. Schraubt von der vollen die hutze ab, um jehne auf die leere drauf zu knüppeln. Bis her alles gut. Nun hatte die Damalige schlosserrei eine stufe. Massiev aus beton. Unten Volle Buddel, nicht gesichert. Und uns Stahlknüppler auch nicht der schlauste. Schultert die leere O2 Pulle, wirft dabei die volle um, lässt vor schreck die leere fallen. Und wie es der bezebubb will hat der boden der leeren das ventil der vollen getroffen. Just in dem moment wo das ventil auf die stufenkante auf kahm. Sachen gibts! Dieses Geschoss nun abgasend erinnerte sich an Herren Nefton und seine gesetzmäßigkeit. Beschleunigte sodessen derart, das dieses Projetiel arge unordnung in der bestückung veruhrsachte und erst nach zwei betonmauern im leichtbaulager in den darin befindlichen gitterboxen zum stehen kahm. nicht ohne etliche andere boxen zu pervorieren, auf das jehne ihren Inhalt in den raum kotzten. Kemma nur froh sein das jehnes gegen feierabend passierte, somit kein Brand ausbrach. Lüften hat dann gereicht. Mir (der gerade in der schlosserei zugegen, anschlussblöcke in messig zu bohren mich vorbereitete) klingeln heute noch die ohren. Ich konnte den geschockten schlossieschlupf gerade so davon überzeugen, es sei keine gute idee sich nun ein stumpen anzustecken. mit einer beichte beim Cheff war das Thema auch vom Tisch. Entstand doch nur mehr oder minder geringer sachschaden. Die Paar Löcher in den Wänden hat der Werkseigene Bautrupp Gedichtet. Das Loch in der Leichtbauhalle wurde Professionell Zugeschlampert. Und die Tische gerad gezogen... Hossa Dat hätt böse rumsen können...
Re: Keine gute Idee...
Hossa Dat hätt böse rumsen können...
Ooooh ja,
Ich hab immernoch nen "Dremmel in der Hose" wenn ich mich an ein Erlebnis erinnere.
Kellergeschoss, 2,5 mal 4 Meter-Raum. Ich da rein mit einem Flaschenwagen.
Soweit so gut. Leider hatte ich nicht bemerkt, das die Sicherungskette der Sauerstofflasche
nicht eingehakt war. Da es wenig Platz gab, wollte ich den Schweisswagen "wegrücken".
Dabei ist die Sauerstoffflasche aus dem Flaschenwagen gekippt.
Das Ventil schrammte 2cm !! am Arbeitstisch vorbei.
Ich stand wie versteinert da und wartete auf den untergang der Welt.
Wo hätte die Flasche in einem 2,5m mal 4m Stahlbetonraum auch hingekonnt?
Gruss Asko
Ooooh ja,
Ich hab immernoch nen "Dremmel in der Hose" wenn ich mich an ein Erlebnis erinnere.
Kellergeschoss, 2,5 mal 4 Meter-Raum. Ich da rein mit einem Flaschenwagen.
Soweit so gut. Leider hatte ich nicht bemerkt, das die Sicherungskette der Sauerstofflasche
nicht eingehakt war. Da es wenig Platz gab, wollte ich den Schweisswagen "wegrücken".
Dabei ist die Sauerstoffflasche aus dem Flaschenwagen gekippt.
Das Ventil schrammte 2cm !! am Arbeitstisch vorbei.
Ich stand wie versteinert da und wartete auf den untergang der Welt.
Wo hätte die Flasche in einem 2,5m mal 4m Stahlbetonraum auch hingekonnt?
Gruss Asko
- StrippenLümmel
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Re: Keine gute Idee...
Oh ja... Da fällt mir doch noch ne druckflaschen erlebniss ein. Bei der Athemschutzausbildung der feuerwehr hat (wie auch immer sie das hin bekommen hat) ein zierlich weiblich wesen, es hin bekommen, die komplett bis zum anschlag (300bar) geöffnete flasche vom geräteträger abzuschrauben. Diese hat dann vermittels druckablass einige runden auf dem tisch gedreht bevor sich der Leiter und wir alle uns todesmutig drauf stürzten und das ventiel absperrten. Nun weiß ich wie sie es geschaft hat: sie ist frei kletterin und kann eine billjard Kugel mit Daumen und Zeigefinger knacken. Warscheinlich sraubt sie die flaschen nicht in die Aufnahme, sie werden heute reingekrimt, Per Hand, ohne werkzeug. Junge war das Laut.
Re: Keine gute Idee...
Glaub ich sofortStrippenLümmel hat geschrieben: ↑Fr 27. Aug 2021, 07:21 [...] kann eine billjard Kugel mit Daumen und Zeigefinger knacken.
Billardkugeln sind aus Vollmaterial gegossen, könnte bei den Wertigen irgend ein Harz sein. Bei den billigen möglichwerweise ordinäre Plaste.
Re: Keine gute Idee...
Ich hätte jetzt gedacht, dass die noch irgendeinen Metallkern besitzen, um den eine Schicht gezogen wird.sysconsol hat geschrieben: ↑Fr 27. Aug 2021, 11:56Glaub ich sofortStrippenLümmel hat geschrieben: ↑Fr 27. Aug 2021, 07:21 [...] kann eine billjard Kugel mit Daumen und Zeigefinger knacken.
Billardkugeln sind aus Vollmaterial gegossen, könnte bei den Wertigen irgend ein Harz sein. Bei den billigen möglichwerweise ordinäre Plaste.
- StrippenLümmel
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Re: Keine gute Idee...
Aramit... Billjardkugeln sind vollmaterial aus aramit oder (dann sind die bällekes enorm alt) Elfenbein.
Re: Keine gute Idee...
Erst kürzlich.
Auch wieder Thema Gasflaschen.
Wollte mir Gartengerümpel aus alten Propanflaschen basteln.
Also musste der Hahn ab damit ich die Pullen fluten kann um eine Detonation zu vermeiden.
Diese Teile sind ultrafest... da ging nichts.
Also Brachialmethode und mit nem Hammer die Köppe ab.
Keine Ahnung was das für ein Material ist, aber das hat es in sich.
Und nun das eigentliche Problem.
Die Bohrung war so klein das ich für die Füllung 2 Sylvester gebraucht hätte.
Also gekramt und nen großen Bohrer in eine recht drehmomentstarke Handbohrmaschine gespannt.
Der hat auch gut funktioniert bis der Hund sich ins Material gefressen hat und ich mir a. die Hand verdreht habe und b. mir das Ding vor den Beutel geknallt ist.
Die Kackpullen stehen zur Strafe nun draußen im Regen.....
Auch wieder Thema Gasflaschen.
Wollte mir Gartengerümpel aus alten Propanflaschen basteln.
Also musste der Hahn ab damit ich die Pullen fluten kann um eine Detonation zu vermeiden.
Diese Teile sind ultrafest... da ging nichts.
Also Brachialmethode und mit nem Hammer die Köppe ab.
Keine Ahnung was das für ein Material ist, aber das hat es in sich.
Und nun das eigentliche Problem.
Die Bohrung war so klein das ich für die Füllung 2 Sylvester gebraucht hätte.
Also gekramt und nen großen Bohrer in eine recht drehmomentstarke Handbohrmaschine gespannt.
Der hat auch gut funktioniert bis der Hund sich ins Material gefressen hat und ich mir a. die Hand verdreht habe und b. mir das Ding vor den Beutel geknallt ist.
Die Kackpullen stehen zur Strafe nun draußen im Regen.....