Ärgernis der Woche
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Re: Ärgernis der Woche
MOSFETs haben einen positiven Temperaturkoeffizienten des Rds, wenn Id=viel gilt. Im Schaltbetrieb ist das in der Regel gegeben, im Linearbetrieb nur bei FETs mit hohem Rds_on (die Heutzutage quasi nicht mehr gebaut werden).
Wenn man Schalt-FETs (mit Rdson=WENIG) ernsthaft im Linearbetrieb betreibt, gelten die gleichen Regeln wie bei Bipolartransistoren, und die Dinger laufen auch genauso weg.
Sogar eine nackte Diode läuft thermisch weg, wenn sie durch ihren Sperrstrom erwärmt wird. Und mindestens so eine ist im MOSFET enthalten.
Wenn man Schalt-FETs (mit Rdson=WENIG) ernsthaft im Linearbetrieb betreibt, gelten die gleichen Regeln wie bei Bipolartransistoren, und die Dinger laufen auch genauso weg.
Sogar eine nackte Diode läuft thermisch weg, wenn sie durch ihren Sperrstrom erwärmt wird. Und mindestens so eine ist im MOSFET enthalten.
Re: Ärgernis der Woche
Son mal wer nen Kabelbrand in der Tastatur gehabt? USB reicht für so was anscheinend vöpllig aus. Wenn man vorher seine hal be Alchemieapotheke reingebröselt hat, wird so etwas nicht besser! (Ja, ich sollte nicht nur mit Chips sondern auch mit ████ weniger krümeln, aber das Grundproblem ist ja wasanderes..) Umlaute haben jetzt einen Wackler und die Leertaste klemmt, seit sie festgeschmolzen ist gerne mal. Ich glaube, es ist Zeit für was mechanisches, vor allem aber nichts mehr von Aldi.
Re: Ärgernis der Woche
Na wenn der Draht dünn genug ist, erwärmt er sich auch genug, um zu dampfen
Ich habe heute meine Tastatur mit 2k Kleber reparieren müssen - wer konnte denn ahnen, dass es die Klappfüße nicht aushalten, wenn ich mit der Fliegenklatsche auf das Teil haue.
Fliege tot, Tastatur kippelt.
Ich habe heute meine Tastatur mit 2k Kleber reparieren müssen - wer konnte denn ahnen, dass es die Klappfüße nicht aushalten, wenn ich mit der Fliegenklatsche auf das Teil haue.
Fliege tot, Tastatur kippelt.
- Captain Einsicht
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Re: Ärgernis der Woche
Da vermisst man die gute alte IBM Tastatur
Die Letzten 2 Tastaturen die mir verstorben sind hatten Tastenschwund (mein Weibchen mit Staubsauger)
Walter
Die Letzten 2 Tastaturen die mir verstorben sind hatten Tastenschwund (mein Weibchen mit Staubsauger)
Walter
Re: Ärgernis der Woche
Genau das hab ich auch schon gehabtSven hat geschrieben:Na wenn der Draht dünn genug ist, erwärmt er sich auch genug, um zu dampfen
Ich habe heute meine Tastatur mit 2k Kleber reparieren müssen - wer konnte denn ahnen, dass es die Klappfüße nicht aushalten, wenn ich mit der Fliegenklatsche auf das Teil haue.
Fliege tot, Tastatur kippelt.
In dem Fall war allerdings nur billigster Cyanacrylatkleber greifbar, das Tastenbrett hat eine Woche lang komisch gerochen
Re: Ärgernis der Woche
bei mir hab ich wegen schwächelende Fusschen ausgeholfen: 3 Schrauben an Boden entfernen und dann Abstandshalter reingeschraubt.
So habe ich mit Fujistu Tastatur gemacht, der schon 4-5 Jahre alt und entsprechend ist WASD und paar weitere Taste hochglänzend mit eierende Tippgefühl.
Aber ich kann den nicht erneuert, ist quasi ins Hand gewachst
Meine Arbeitskollege hat mit ihre DELL Tastatur (der mit gute Tippgefühl) ausgeholfen:hohe Flachbandkabelhalter an Rückseite geklebt...
aufklappbare Füsschen an meiste Tastatur ist eher sinnlos: fragil.
Grüss
Matt
So habe ich mit Fujistu Tastatur gemacht, der schon 4-5 Jahre alt und entsprechend ist WASD und paar weitere Taste hochglänzend mit eierende Tippgefühl.
Aber ich kann den nicht erneuert, ist quasi ins Hand gewachst
Meine Arbeitskollege hat mit ihre DELL Tastatur (der mit gute Tippgefühl) ausgeholfen:hohe Flachbandkabelhalter an Rückseite geklebt...
aufklappbare Füsschen an meiste Tastatur ist eher sinnlos: fragil.
Grüss
Matt
Re: Ärgernis der Woche
So weit wäre das ja noch normal, nur die 'Zusatzstoffe' haben da eben auch noch ein bisschen was mitgeredet..Sven hat geschrieben:wenn der Draht dünn genug ist, erwärmt er sich auch genug, um zu dampfen
Ich glaube die nächste Packung Beng***euer mache ich lieber wo anders auf.
Wie gesagt, dei Leertaste ist festgeschmolzen. (!!) [und es mieft immer noch]
Re: Ärgernis der Woche
Die beste Tastatur die ich hatte, war von Cherry. Ein blei schweres teil.
Die hat bei jedem Tastendruck so schön *klick* gemacht.
Alles einzelne kleine mechanische taster und nicht so n gummischeiß.
Leider wurde die mir bei ner lanparty mit colaweizen ersäuft.
Hab ich auch leider nie wieder bekommen.
Die hat bei jedem Tastendruck so schön *klick* gemacht.
Alles einzelne kleine mechanische taster und nicht so n gummischeiß.
Leider wurde die mir bei ner lanparty mit colaweizen ersäuft.
Hab ich auch leider nie wieder bekommen.
Re: Ärgernis der Woche
Und nicht sauber gemacht?Smily hat geschrieben:Leider wurde die mir bei ner lanparty mit colaweizen ersäuft.
Auch die Elektronik/Platine/Schalter von Tastaturen kann man sauber machen. Je schneller nach so einem Ereignis, je besser. Zum Schluss mit sauberem Wasser durchspülen und trocknen lassen. (Zerlegt natürlich das ganze)
Re: Ärgernis der Woche
Nennt sich Cherry G80 mit "Blue Switch" und wird gerade für diesen Text genutzt ....Die beste Tastatur die ich hatte, war von Cherry. Ein blei schweres teil.
Die hat bei jedem Tastendruck so schön *klick* gemacht....
Was andres will ich deff. nicht mehr, das ist das nomblussuldra. Kostet aber ein paar Euro mehr.
Die "Black Switch" kannt vergessen, haben keinen Druckpunkt, eignen sich nur für Leute die die Tastaturen druchhämmern (Adler such und schlag drauf system). Kollege hat die von mir verordnet bekommen da er jede normale Tastatur (billige wie auch G83) innerhalb von 4-5 Monaten bei den Enter, Leer und dem Ziffernblock zum augeben gebracht hat. Die G80 hält seit eineinhalb Jahren.
Grüße
Josef
- Marsupilami72
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Re: Ärgernis der Woche
Es geht nix über die gute alte Type M - ist aber kollegenfeindlich, weil laut...sehr laut
Re: Ärgernis der Woche
Leider hats die elektronik (den kabbelkäfer) mit gerissen.
Ettliche taster hatten schlechten oder garkeinen kontakt mehr. Etc.
Vermutlich wegen der Cola.
Ettliche taster hatten schlechten oder garkeinen kontakt mehr. Etc.
Vermutlich wegen der Cola.
Re: Ärgernis der Woche
Gibts die noch?Marsupilami72 hat geschrieben:Es geht nix über die gute alte Type M - ist aber kollegenfeindlich, weil laut...sehr laut
Re: Ärgernis der Woche
Ja, die gibts noch: http://www.pckeyboard.com/page/category/UKBD
Re: Ärgernis der Woche
Mein Bananengerät ist zurück. Angeblich wurde kein Fehler gefunden. Micro-SD rein und die Kiste bootet jetzt, soweit so gut. Aber es haben nur 2 von 4 USB-Ports Saft. Ursache: Die anderen beiden USB-Ports werden direkt über die Buchse für den Hohlstecker versorgt und nicht über die Micro-USB-Buchse. *grmpf*
Re: Ärgernis der Woche
Nr. 1...eben gerade auf der Autobahn plötzlicher Leistungsverlust begleitet mit Rauchzeichen hinterm Auto...danach nur noch Leistung wie ein Sauger.
Runter von der Bahn und unters Auto geschaut, da tröppelt was...zum Glück nur das Kondenswasser der Klima. Dann gesehen das der Auspuff innen gut mit schwarzem Öl behaftet ist...das war es wohl für den Turbo.
Nr. 2...beim abschleppen an einem Haufen E-Schrott vorbei gefahren und ich konnte nicht anhalten...
Das ist irgendwie nicht mein Jahr
Runter von der Bahn und unters Auto geschaut, da tröppelt was...zum Glück nur das Kondenswasser der Klima. Dann gesehen das der Auspuff innen gut mit schwarzem Öl behaftet ist...das war es wohl für den Turbo.
Nr. 2...beim abschleppen an einem Haufen E-Schrott vorbei gefahren und ich konnte nicht anhalten...
Das ist irgendwie nicht mein Jahr
- scotty-utb
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Re: Ärgernis der Woche
Mist...
die US "12 Gang Wall Plate" harmoniert nur fast mit 12 Metall-Keystones...
naja, dann eben nur 8...
ist ja nicht meine Wohnung *g* 150er Kasten, "viel zu tief" eingeputzt, tut aber um eine amerikanische Hohlwand zu simulieren *g*
Und Hornissen haben entweder eine furchtbare Schwarmintelligenz, grad Nummer 5 rausgetragen, die über der Deckenlampe im kreis die Decke schrubbt...
oder... es ist immer die gleiche, weil die mittlerweile zielgenau mein in Saft getauchtes Stöckchen ansteuert und sich damit raustragen lässt...
Flo
die US "12 Gang Wall Plate" harmoniert nur fast mit 12 Metall-Keystones...
naja, dann eben nur 8...
ist ja nicht meine Wohnung *g* 150er Kasten, "viel zu tief" eingeputzt, tut aber um eine amerikanische Hohlwand zu simulieren *g*
Und Hornissen haben entweder eine furchtbare Schwarmintelligenz, grad Nummer 5 rausgetragen, die über der Deckenlampe im kreis die Decke schrubbt...
oder... es ist immer die gleiche, weil die mittlerweile zielgenau mein in Saft getauchtes Stöckchen ansteuert und sich damit raustragen lässt...
Flo
Re: Ärgernis der Woche
Und was spricht dagegen, heute Abend nochmal schnell da hinzufahren.AlexVR6 hat geschrieben: Nr. 2...beim abschleppen an einem Haufen E-Schrott vorbei gefahren und ich konnte nicht anhalten...
Also jetzt nicht mit deinem Auto, schon klar.
oder lohnt der Aufwand für den (Konsum?) Schrott nicht? / zu weit weg.
Re: Ärgernis der Woche
@xanakind: ich vermute das beste ist dann weg, dazu kommt das es gestern noch geregnet hat.
Re: Ärgernis der Woche
zu meinem Ärgernis von Gestern....Welle vom Turbo gebrochen. Vermutlich vom zugesetztem Partikelfilter.
http://youtu.be/ebQNfDYbIms
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Re: Ärgernis der Woche
wie verursacht denn der Partikelfilter so einen Schaden?
Re: Ärgernis der Woche
durch zuviel Abgasgegendruck, das Lager des Turbo´s Abgasseitig ist massiv ausgeleiert. Zu allem übel war auch noch die VTG fest....
Re: Ärgernis der Woche
shice... dabei hast du ihm neue Rumpfmotor vor kurzem spendiert.
Möge dir kostengünstige Reparatur., auch wenn es nach komplette neue (bzw. gute gebrauchte) Turbo schreit.
Achja, DuRöhre Video ist privat, kann nicht sehen.
Grüss
Matt
Möge dir kostengünstige Reparatur., auch wenn es nach komplette neue (bzw. gute gebrauchte) Turbo schreit.
Achja, DuRöhre Video ist privat, kann nicht sehen.
Grüss
Matt
Re: Ärgernis der Woche
blödes duröhre....sollte jetzt gehen
ich vermute das die gebrochene Kurbelwelle eventuell im Zusammenhang stehen könnte.
Bekomme eventuell nen Rumpfturbo fürn nen fuffi...
ich vermute das die gebrochene Kurbelwelle eventuell im Zusammenhang stehen könnte.
Bekomme eventuell nen Rumpfturbo fürn nen fuffi...
Re: Ärgernis der Woche
ist vielleicht möglich, wenn das beim bzw. kurz vor Bruch des KW flott unterwegs war und dann leidet heisseTurbo danach wegen Schmiermangel durch Verkokung.
Was machst du allerdings wegen verölte Abgasanlage ? Meiste Werkstatt sagt wegen Dollieszeichen in Augen: neue Abgasanlage.
Grüss
Matt
PS: DuRöhre geht jetzt.
Was machst du allerdings wegen verölte Abgasanlage ? Meiste Werkstatt sagt wegen Dollieszeichen in Augen: neue Abgasanlage.
Grüss
Matt
PS: DuRöhre geht jetzt.
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Re: Ärgernis der Woche
WEnn du jemanden findest, der der Elektronik erklärt, dass der DPF nicht mehr da ist, kann man an diesem Schrott ohne weiteres auch die Hilti ansetzen und das geraffel aus dem Rohr schremmen.
lg Lukas
lg Lukas
Re: Ärgernis der Woche
naja, die Elektronik zu überreden kostet 300 T€uros. Hab mich damit noch nischt befasst, bin ja kfz-schlosser. Hab auch fast alles daheim, bis auf Abgas und Bremsenpfrüfstand kann ich alles machen. Früher war alles besser...in 2 Stunden nen Golf 2 vom Benziner Automatik zum Turbodiesel Schalter umgebaut...das geht jetzt nicht mehr. Beruflich ärgere ich mich gerade mit dem neuem Vito rum, Softwarestand xxx_Muster...das sagt doch alles...
Re: Ärgernis der Woche
Ich könnte an ernsthafte Trafos (um 1...2kVA, 24...40V oder so ähnlich) rankommen.
Doof:
Die Primärwicklung will 220V*sqrt(3) sehen.
Die Trafos an sich sind schon recht schwer und groß, einerseits würde ich gerne ein ernsthaftes Netzgerät mit Relais- und/oder Thyristorvorregler bauen, andererseits würde es dann mit einem Spartrafo von 230V auf 400V vollends untransportabel werden
Und um beim Betrieb an 230V nur noch etwa 1/sqrt(3) der Ausgangsspannung zu haben bin ich dann doch zu perfektionistisch...
Doof:
Die Primärwicklung will 220V*sqrt(3) sehen.
Die Trafos an sich sind schon recht schwer und groß, einerseits würde ich gerne ein ernsthaftes Netzgerät mit Relais- und/oder Thyristorvorregler bauen, andererseits würde es dann mit einem Spartrafo von 230V auf 400V vollends untransportabel werden
Und um beim Betrieb an 230V nur noch etwa 1/sqrt(3) der Ausgangsspannung zu haben bin ich dann doch zu perfektionistisch...
Re: Ärgernis der Woche
Für dieses Problem gibt es Zuleitungen mit soeinem runden roten fünfpoligen Stecker...Nicki hat geschrieben:Die Primärwicklung will 220V*sqrt(3) sehen.
...
Und um beim Betrieb an 230V nur noch etwa 1/sqrt(3) der Ausgangsspannung zu haben bin ich dann doch zu perfektionistisch...
Bei drei gleichen Trafos, kannste dann noch mehr Leistung ziehen bei kleinerem Zwischenkreis.
Re: Ärgernis der Woche
Schon klar, die habe ich aber nicht in meiner Bude, ich will mir auch keinen Abgriff am DLE machen, da ich grundsätzlich bei meine Gerätschaften mit Schuko auskommen möchte.
Ist sonst viel zu unflexibel!
Ich habe sie jetzt hier stehen, vielleicht fällt mir noch was ein.
SEPIC?
Allerdings habe ich auch noch ein paar dicke Thyristoren und TCA785 die gerne verfrickelt würden
Ist sonst viel zu unflexibel!
Ich habe sie jetzt hier stehen, vielleicht fällt mir noch was ein.
SEPIC?
Allerdings habe ich auch noch ein paar dicke Thyristoren und TCA785 die gerne verfrickelt würden
Re: Ärgernis der Woche
der wagen mal wieder.
abs lampe an. fehler gelöscht. geht sofort bei bewegung wieder an.
Beim auslesen meint er raddrehzahlsensor vorn links.
Also vorhin in die garage und das Rad runtergenommen. Man kommt fast nicht ran. Arretierschraube gelöst.
Da bewegt sich gar nix.
Also das ganze programm. Bremsscheibe, den beweglichen Teil der Bremse runter.
Dann das Blech hinter der bremsscheibe. Die schrauben davon haben bald eine nenngröße kleiner, wenn sie weiter rosten^^
Ging aber alles ohne probleme auf.
Jetzt versucht den Stecker vom Sensor zu bekommen, um rauszufinden ob nur die kontakte gammelig sind. Das geht nicht, weil man die verriegelung nur aus einer richtung lösen kann, von der man wegen dem Federbein und dem Bremsleitungshalter nicht ran kommt.
Also versucht das ding auszubauen.
Bei der gelegenheit gleich noch festgestellt, das der Gummi des gelenks zum unteren Querlenker hin auch ein loch hat
Ich hab nach einer stunde hebeln, drücken, ziehen, u.s.w aufgegeben. Entweder kam es einen halben millimeter, oder das Plastik ist gerissen oder hat sich gelängt.
Er lässt sich nun leichter neigen als zuvor. Ich hab erstmal alles in Rostlöser ersoffen und warte nun ne Woche.
Was mach ich wenn die ganze scheiße abreißt? (VAG mit ABS-Ring hinten auf dem Integrierten Nabe/Radlager-Teil)
Beim wieder zusammenbauen festgestellt das der untere Bolzen vom schwimmenden Bremssattel sich ab etwa 10Nm unendlich weitergedreht hat.
Wahrscheinlich schon vom vorbesitzer/vorwerkstatt vermurkst, die ging schon so leicht auf. Der sattel hat unten eine angegossene Nase die sich am festen Teil festhält.
abs lampe an. fehler gelöscht. geht sofort bei bewegung wieder an.
Beim auslesen meint er raddrehzahlsensor vorn links.
Also vorhin in die garage und das Rad runtergenommen. Man kommt fast nicht ran. Arretierschraube gelöst.
Da bewegt sich gar nix.
Also das ganze programm. Bremsscheibe, den beweglichen Teil der Bremse runter.
Dann das Blech hinter der bremsscheibe. Die schrauben davon haben bald eine nenngröße kleiner, wenn sie weiter rosten^^
Ging aber alles ohne probleme auf.
Jetzt versucht den Stecker vom Sensor zu bekommen, um rauszufinden ob nur die kontakte gammelig sind. Das geht nicht, weil man die verriegelung nur aus einer richtung lösen kann, von der man wegen dem Federbein und dem Bremsleitungshalter nicht ran kommt.
Also versucht das ding auszubauen.
Bei der gelegenheit gleich noch festgestellt, das der Gummi des gelenks zum unteren Querlenker hin auch ein loch hat
Ich hab nach einer stunde hebeln, drücken, ziehen, u.s.w aufgegeben. Entweder kam es einen halben millimeter, oder das Plastik ist gerissen oder hat sich gelängt.
Er lässt sich nun leichter neigen als zuvor. Ich hab erstmal alles in Rostlöser ersoffen und warte nun ne Woche.
Was mach ich wenn die ganze scheiße abreißt? (VAG mit ABS-Ring hinten auf dem Integrierten Nabe/Radlager-Teil)
Beim wieder zusammenbauen festgestellt das der untere Bolzen vom schwimmenden Bremssattel sich ab etwa 10Nm unendlich weitergedreht hat.
Wahrscheinlich schon vom vorbesitzer/vorwerkstatt vermurkst, die ging schon so leicht auf. Der sattel hat unten eine angegossene Nase die sich am festen Teil festhält.
Re: Ärgernis der Woche
Ist der aus der Ibiza 6L-Ära?
An so einem habe ich mal mit einem Kollegen den kompletten Radträger getauscht weil es einfacher war, als nur das kaputte Radlager zu ersetzen.
Ich weiß nicht wie der Sensor in eingebautem Zustand liegt, aber dort habe ich ihn mit einem Schraubendreher gut rausgehebelt bekommen.
Ansonsten drehen und ziehen, zumindest bei Erstausrüsterteilen sollte das gehen.
Einen nachgebauten NWS eines E46 habe ich mal so halbiert
An so einem habe ich mal mit einem Kollegen den kompletten Radträger getauscht weil es einfacher war, als nur das kaputte Radlager zu ersetzen.
Ich weiß nicht wie der Sensor in eingebautem Zustand liegt, aber dort habe ich ihn mit einem Schraubendreher gut rausgehebelt bekommen.
Ansonsten drehen und ziehen, zumindest bei Erstausrüsterteilen sollte das gehen.
Einen nachgebauten NWS eines E46 habe ich mal so halbiert
Re: Ärgernis der Woche
das dachte ich mir auch, aber da dreht sich nix.
eigentlich steckt der ja nur in dem loch und wird von der schraube festgehalten, aber da scheint wohl einiges an rost den sensor festzuklemmen. :/
ob der ibiza 6l das gleiche hat weiss ich nicht, aber bei den kleineren von VAG ist es wohl überall in etwa das gleiche.
In dem träger aus gusseisen ist oben hinter dem Lager/Bremsscheibe eine bohrung, und da steckt der sensor drinn, der von oben auf einen blechkranz sieht, der hinten auf dem ende der radnabe steckt, wo die antriebswelle reingesteckt wird. So in etwa..
ich habe bedenken das das radlager raus muss um die trümmer zu beseitigen, wenn ich den abreiße und rausbohren muss. das soll natürlich vermieden werden.
das gleiche ist natürlich mit dem loch selber, wenn das recht rostet bekomm ich den neuen sensor dann auch nicht hinein, und da mal mit dem bohrer reinzufahren macht natürlich eisenspäne an eine stelle, wo keine sein sollen. Ach nervt mich das...
eigentlich steckt der ja nur in dem loch und wird von der schraube festgehalten, aber da scheint wohl einiges an rost den sensor festzuklemmen. :/
ob der ibiza 6l das gleiche hat weiss ich nicht, aber bei den kleineren von VAG ist es wohl überall in etwa das gleiche.
In dem träger aus gusseisen ist oben hinter dem Lager/Bremsscheibe eine bohrung, und da steckt der sensor drinn, der von oben auf einen blechkranz sieht, der hinten auf dem ende der radnabe steckt, wo die antriebswelle reingesteckt wird. So in etwa..
ich habe bedenken das das radlager raus muss um die trümmer zu beseitigen, wenn ich den abreiße und rausbohren muss. das soll natürlich vermieden werden.
das gleiche ist natürlich mit dem loch selber, wenn das recht rostet bekomm ich den neuen sensor dann auch nicht hinein, und da mal mit dem bohrer reinzufahren macht natürlich eisenspäne an eine stelle, wo keine sein sollen. Ach nervt mich das...
- Plakettenkleber
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Re: Ärgernis der Woche
bei der bergung eines leslie-lautsprecher aus dem container rücken verknackst *autsch*
so musste ich ihn notgedrungen stehen lassen
so musste ich ihn notgedrungen stehen lassen
- Fritzler
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Re: Ärgernis der Woche
Die TU Berlin hat den Masterstudiengang Technische Informatik verändert...
Von 3 Semester auf 4 Semester, was soll der Mist?
Die Bachelorstudenten der alten Studienordnung, die schon 7 statt 6 Semester Regelstudienzeit hatten, sollen jetzt 7+4 Semester studieren oder wie?
Vor allem keine Übergangsphase...
Was soll das?!?!?
Passend dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=QcZdi3aEpTw
Jetzt kann ich meine gesamte Planung übern Haufen werfen...
Von 3 Semester auf 4 Semester, was soll der Mist?
Die Bachelorstudenten der alten Studienordnung, die schon 7 statt 6 Semester Regelstudienzeit hatten, sollen jetzt 7+4 Semester studieren oder wie?
Vor allem keine Übergangsphase...
Was soll das?!?!?
Passend dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=QcZdi3aEpTw
Jetzt kann ich meine gesamte Planung übern Haufen werfen...
- Trennerzieher
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Re: Ärgernis der Woche
Nicki.
Wenn das ein Dehstomtrafo ist, ist der gewöhnlich Yy0 geschaltet. Wenn es dir gelingt die Sternpunkte anzuzapfen, kannst du den mittleren Schenkel alleine betreiben.
Der primäre Sternpunkt kommt auf den Nulleiter. Dann machst du dir einen Adapter von Cekon auf Schuko, wo nur die zweite Phase beschaltet ist.
An den Trafoausgang kommt ein Umschalter zwischen 3Phasen oder 2.Phase und Sternpunkt vor den Gleichrichter. Der Glättungskondensator muss entsprechend größer sein.
Als Umschalter eignet sich ein modifizierter Stern-Dreieck-Schalter.
Wen es ein 2 Phasen Trafo ist, klemm einfach einen Spannungsverdoppler dahinter und mach den schaltbar. (genauso wie im PC-Netzteil)
Das ist zwar dann nicht die 1,73 fache sondern die doppelte Ausgangspannung, macht aber in dem Fall keinen großen Unterschied.
Umwickeln / Anzapfung setzen wäre auch noch eine Möglickeit
Außerdem haben solche Trafos normalerweise primär Anzapfungen für +/- 10% also 40V
Wenn das ein Dehstomtrafo ist, ist der gewöhnlich Yy0 geschaltet. Wenn es dir gelingt die Sternpunkte anzuzapfen, kannst du den mittleren Schenkel alleine betreiben.
Der primäre Sternpunkt kommt auf den Nulleiter. Dann machst du dir einen Adapter von Cekon auf Schuko, wo nur die zweite Phase beschaltet ist.
An den Trafoausgang kommt ein Umschalter zwischen 3Phasen oder 2.Phase und Sternpunkt vor den Gleichrichter. Der Glättungskondensator muss entsprechend größer sein.
Als Umschalter eignet sich ein modifizierter Stern-Dreieck-Schalter.
Wen es ein 2 Phasen Trafo ist, klemm einfach einen Spannungsverdoppler dahinter und mach den schaltbar. (genauso wie im PC-Netzteil)
Das ist zwar dann nicht die 1,73 fache sondern die doppelte Ausgangspannung, macht aber in dem Fall keinen großen Unterschied.
Umwickeln / Anzapfung setzen wäre auch noch eine Möglickeit
Außerdem haben solche Trafos normalerweise primär Anzapfungen für +/- 10% also 40V
Re: Ärgernis der Woche
Die Trafos sind jeweils einphasig.
Spannungsverdoppler stelle ich mir sportlich vor angesichts von 40A Nennstrom auf der Sekundärwicklung bei beiden (einer hat zwei 24V-Wicklungen, der andere hat immerhin +-5%-Anschlüsse primär)
Spannungsverdoppler stelle ich mir sportlich vor angesichts von 40A Nennstrom auf der Sekundärwicklung bei beiden (einer hat zwei 24V-Wicklungen, der andere hat immerhin +-5%-Anschlüsse primär)
Re: Ärgernis der Woche
...bei Schwiegereltern eine Halogen-Deckenleuchte reparieren.
"tut nicht". tatsächlich, eingebaute 315mA Feinsicherung in Mors.
ersetzt, durch eine 500mA, alles gut, Licht wieder da.
das Ärgernis dabei? ich musste die Sicherung im Zweierpack
im örtlichen OBI holen, weil sowas hier nicht im Haus vorrätig
ist...
dabei war ich den Tag vorher bei einem Forumsmitglied, der 1000%ig
so ne Sicherung gehabt hätte.
Und zu Hause lungern auch mindestens 2000 von den Dingern rum,
in allen erdenklichen Werten und Geschwindigkeiten.... aaaargh!!!
"tut nicht". tatsächlich, eingebaute 315mA Feinsicherung in Mors.
ersetzt, durch eine 500mA, alles gut, Licht wieder da.
das Ärgernis dabei? ich musste die Sicherung im Zweierpack
im örtlichen OBI holen, weil sowas hier nicht im Haus vorrätig
ist...
dabei war ich den Tag vorher bei einem Forumsmitglied, der 1000%ig
so ne Sicherung gehabt hätte.
Und zu Hause lungern auch mindestens 2000 von den Dingern rum,
in allen erdenklichen Werten und Geschwindigkeiten.... aaaargh!!!
Re: Ärgernis der Woche
RMK hat geschrieben:...bei Schwiegereltern eine Halogen-Deckenleuchte reparieren.
"tut nicht". tatsächlich, eingebaute 315mA Feinsicherung in Mors.
ersetzt, durch eine 500mA, alles gut, Licht wieder da.
das Ärgernis dabei? ich musste die Sicherung im Zweierpack
im örtlichen OBI holen, weil sowas hier nicht im Haus vorrätig
ist...
dabei war ich den Tag vorher bei einem Forumsmitglied, der 1000%ig
so ne Sicherung gehabt hätte.
Und zu Hause lungern auch mindestens 2000 von den Dingern rum,
in allen erdenklichen Werten und Geschwindigkeiten.... aaaargh!!!
ja, 1000%ig sicher habe ich 315mA flink und träge da. insgesamt sicher auch 2000 stück
Re: Ärgernis der Woche
wir sind reich. bei OBI kostet ein Zweierpack 2,40 EUR.... #-)
Re: Ärgernis der Woche
echt lustig.. Sicherung hat grosse Preisspanne...
Genauso damals , als Zigarettenanzünder von Carisma nicht mehr geht.. grmbl Sicherung ist durch.. also Kaufland besuchen, Sortiment hat der ja, aber für 6€ aber nicht typisch japanische KFZ Sicherung. Und irgendwann gab Vater mir eine Auftrag, dass ich für ihm 20 stück Pflugscharen abzuholen sollte, beim Landmaschinenhändler. Dazwischen habe ich nach diese Sicherung gefragt. Für 10er Pack hab ich dort 3€ exkl. Mwst hinterlassen. Da hab ich dumme Gesicht gemacht.. LaMa und diese Sicherung.
Grüss
Matt
Genauso damals , als Zigarettenanzünder von Carisma nicht mehr geht.. grmbl Sicherung ist durch.. also Kaufland besuchen, Sortiment hat der ja, aber für 6€ aber nicht typisch japanische KFZ Sicherung. Und irgendwann gab Vater mir eine Auftrag, dass ich für ihm 20 stück Pflugscharen abzuholen sollte, beim Landmaschinenhändler. Dazwischen habe ich nach diese Sicherung gefragt. Für 10er Pack hab ich dort 3€ exkl. Mwst hinterlassen. Da hab ich dumme Gesicht gemacht.. LaMa und diese Sicherung.
Grüss
Matt
Re: Ärgernis der Woche
Dann schau dir mal die Preisspanne von einzelnen Knopfzellen (keine "Sortimente") anMatt hat geschrieben:echt lustig.. Sicherung hat grosse Preisspanne...
-
- Beiträge: 193
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Re: Ärgernis der Woche
Bei Meinem gefundenem Röhrenradio Echophone EC-1B sind die Heizungen an 2 Röhren defekt. eine ist nur ausm Ammiland zu bekommen, 11Euro versand :/. Wobei sich die Frage aufdrängt wer auf die Blöde idee gekommen ist, an die Zuleitung eines 110V gerätes einen Euro Stecker zu montieren...
Re: Ärgernis der Woche
Manchmal reicht ein Leben nicht aus, um die Menge essen zu können, die man an manchen Tagen gerne kotzen möchte. Können wir eine zweite Rubrik "Ärgernis des Jahres" aufmachen..?
Wollte neulich aufs Flachdachdach, um wie in einem anderen Fred beschrieben den Kies dort oben weiß zu spritzen. Beim Betreten der Dachfläche brach ich durch die Dachschalung. Der Aufbau meines Flachdaches ist (von oben nach unten) Kies - Dichtbahn Alwitra - Holzschalung 19mm - Balkenlage mit Dämmung - Dampsperre - abgehängte Gipskartondecke.
Die Dichtbahn war zwar heil geblieben, die Delle war jedoch deutlich sichtbar. Musste dann feststellen, dass dies offenbar auch an anderen Stellen der Fall ist. Der Zimmerer / Dachdecker kam und öffnete die eingeknickte Stelle: Die Schalung ist stellenweise komplett morsch, die Dämmung darunter feucht. Vorsorglich hatte ich schon mal alle Schweißnähte der Dichtbahn frei gelegt. Deren Kontrolle ergab keine einzige Undichtigkeit.
Es muss offenbar die Dampfsperre innen undicht sein und so massenweise Wasserdampf in die Dämmung gelangen. Blöderweise hab ich die selbst verlegt (wobei ich sehr gewissenhaft vorgegangen bin) und die abgehängte Decke selbst eingebaut. Der Zimmerer meint, dass vermutlich die Abhängeschrauben das Desaster verursacht haben. Das sind lange Schrauben mit einer Widerhakenrille direkt hinter dem Schraubenkopf. Damit werden die Latten an die Balken geschraubt und dann durch Zurückdrehen auf die richtige Höhe gedreht. Die Hakenrille sorgt dafür, dass die Latte am Schraubenkopf "hängen" bleibt und wieder mit runter kommt.
Leider hat mir keiner gesagt, dass dies Rückwärtsdrehen die Dampfsperre an der Stelle undicht macht und dass man in dem Fall vorher eine Unterlattung einbaut, die nachher die Abhängung trägt und Undichtigkeit der Folie verhindert. Bei ca. 500 Schrauben kommt da eine ganz schöne Menge Undichtigkeit zusammen.
Es muss nun das Dach geöffnet, die Schalung und die Dämmung entfernt werden, eine neue Dampfsperre von oben eingelegt und mit Pressleisten unten an den Sparren befestigt werden, Dämmung (neu?) wieder rein, neue Schalung drauf und dann die Dichtbahn wieder drauf. Ich rechne mit einem deutlich fünfstelligen Betrag.
Ist nicht mein Jahr...
Wollte neulich aufs Flachdachdach, um wie in einem anderen Fred beschrieben den Kies dort oben weiß zu spritzen. Beim Betreten der Dachfläche brach ich durch die Dachschalung. Der Aufbau meines Flachdaches ist (von oben nach unten) Kies - Dichtbahn Alwitra - Holzschalung 19mm - Balkenlage mit Dämmung - Dampsperre - abgehängte Gipskartondecke.
Die Dichtbahn war zwar heil geblieben, die Delle war jedoch deutlich sichtbar. Musste dann feststellen, dass dies offenbar auch an anderen Stellen der Fall ist. Der Zimmerer / Dachdecker kam und öffnete die eingeknickte Stelle: Die Schalung ist stellenweise komplett morsch, die Dämmung darunter feucht. Vorsorglich hatte ich schon mal alle Schweißnähte der Dichtbahn frei gelegt. Deren Kontrolle ergab keine einzige Undichtigkeit.
Es muss offenbar die Dampfsperre innen undicht sein und so massenweise Wasserdampf in die Dämmung gelangen. Blöderweise hab ich die selbst verlegt (wobei ich sehr gewissenhaft vorgegangen bin) und die abgehängte Decke selbst eingebaut. Der Zimmerer meint, dass vermutlich die Abhängeschrauben das Desaster verursacht haben. Das sind lange Schrauben mit einer Widerhakenrille direkt hinter dem Schraubenkopf. Damit werden die Latten an die Balken geschraubt und dann durch Zurückdrehen auf die richtige Höhe gedreht. Die Hakenrille sorgt dafür, dass die Latte am Schraubenkopf "hängen" bleibt und wieder mit runter kommt.
Leider hat mir keiner gesagt, dass dies Rückwärtsdrehen die Dampfsperre an der Stelle undicht macht und dass man in dem Fall vorher eine Unterlattung einbaut, die nachher die Abhängung trägt und Undichtigkeit der Folie verhindert. Bei ca. 500 Schrauben kommt da eine ganz schöne Menge Undichtigkeit zusammen.
Es muss nun das Dach geöffnet, die Schalung und die Dämmung entfernt werden, eine neue Dampfsperre von oben eingelegt und mit Pressleisten unten an den Sparren befestigt werden, Dämmung (neu?) wieder rein, neue Schalung drauf und dann die Dichtbahn wieder drauf. Ich rechne mit einem deutlich fünfstelligen Betrag.
Ist nicht mein Jahr...
Re: Ärgernis der Woche
Gestern Vormittag wollte meine Oma mal eben mit meinem Auto einkaufen fahren, kurz drauf kam sie wieder rein und meinte "der grummelt nur"... Am Antriebsmotor bleibt eine Phase unbestromt, da hat sich wohl im Umrichter ne Halbbrücke verabschiedet Und das nach gerade mal 40Mm ohne auch nur die kleinste Auffälligkeit...
Re: Ärgernis der Woche
Was ist das denn für ein Auto?
Re: Ärgernis der Woche
Ein Think City, der Umrichter geht auf die 35kW zu. Mal sehen obs ein Fehler ist der ins Auge springt wenn der ganze Klumpatsch mal ausgebaut ist.
Re: Ärgernis der Woche
Hallo,
Ist zwar erst teurer als dieser Folienkram aber auf Dauer dann wohl doch um einiges günstiger.
Auch hätte man von oben erst eine Lage Holzfaserplatten auf die Sparren, zum Beispiel so etwas http://www.pavatex.de/produkte/dach-holzfaser/ dann eine Lattung und darauf die Holzschalung machen können.
Dann hätte evtl. auftretende Feuchtigkeit noch eine Möglichkeit gehabt sich durch Holzfaserplatte in den belüfteten Zwischenraum unter der Holzschalung zu verziehen.
Wenn jetzt das Dach von oben eh neu aufgebaut wird dann würde ich das auf jeden Fall so machen. Nebenbei verbessert sich auch noch der U-Wert.
Gruß
Jan
Genau aus dem Grund verwenden wir bei solchen Baumaßnahmen eine OSB Platte als Dampfsperre. Fugen verleimt und nachträglich mit spezial Klebeband ab geklebt.Wollte neulich aufs Flachdachdach, um wie in einem anderen Fred beschrieben den Kies dort oben weiß zu spritzen. Beim Betreten der Dachfläche brach ich durch die Dachschalung. Der Aufbau meines Flachdaches ist (von oben nach unten) Kies - Dichtbahn Alwitra - Holzschalung 19mm - Balkenlage mit Dämmung - Dampsperre - abgehängte Gipskartondecke.
Ist zwar erst teurer als dieser Folienkram aber auf Dauer dann wohl doch um einiges günstiger.
Auch hätte man von oben erst eine Lage Holzfaserplatten auf die Sparren, zum Beispiel so etwas http://www.pavatex.de/produkte/dach-holzfaser/ dann eine Lattung und darauf die Holzschalung machen können.
Dann hätte evtl. auftretende Feuchtigkeit noch eine Möglichkeit gehabt sich durch Holzfaserplatte in den belüfteten Zwischenraum unter der Holzschalung zu verziehen.
Wenn jetzt das Dach von oben eh neu aufgebaut wird dann würde ich das auf jeden Fall so machen. Nebenbei verbessert sich auch noch der U-Wert.
Gruß
Jan
Re: Ärgernis der Woche
In die Richtung habe ich auch schon Überlegungen angestellt, allerdings müsste das so ausgeführt werden, dass ich die Attika nicht erhöhen muss. Denn das wäre nochmal teurer, und auf einen neu beigeputzten Streifen oben an der Attika-Blechverwahrung oder eine höhere Blechkante kann ich gerne verzichten. Muss mal mit meinem Zimmerer reden, was er da vorschlägtjanosch hat geschrieben:Auch hätte man von oben erst eine Lage Holzfaserplatten auf die Sparren, zum Beispiel so etwas http://www.pavatex.de/produkte/dach-holzfaser/ dann eine Lattung und darauf die Holzschalung machen können.
Dann hätte evtl. auftretende Feuchtigkeit noch eine Möglichkeit gehabt sich durch Holzfaserplatte in den belüfteten Zwischenraum unter der Holzschalung zu verziehen.
Wenn jetzt das Dach von oben eh neu aufgebaut wird dann würde ich das auf jeden Fall so machen. Nebenbei verbessert sich auch noch der U-Wert.
Re: Ärgernis der Woche
In der Schule wurden sämtliche Wlan-Router ersetzt. Das ist ja kein Problem, man hat ja vor 2 Jahren seinen eigenen mitgebracht und angestöpselt. Dank offiziellen aussehens (im wesentlichen Hervorgerufen durch eine Kombination veralteter Technik und des Inventarnummeraufklebers eines Stuhles ) und versteckter SSID wurde der auch gleich durch son verdongeltes Time-for-Kids Ding ersetzt. Das Ding ist tatsächlich 2 Jahre absturzfrei gelaufen
Möge er in der Müllverbrennungsanlage ein Würdevolles Ende seiner Karriere finden.
Möge er in der Müllverbrennungsanlage ein Würdevolles Ende seiner Karriere finden.