Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

...fuer unverfaengliche Geschenke! :lol: Wer weiss, was der da dann reininterpretiert!?
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von shpank »

In "Erfreunis der Woche" hab ich über mein neues KFZ berichtet.

Problem is nur, dass es noch nicht meins is. Der Autohändler ist seit 2 (ZWEI!!!) Wochen zu unfähig, mir einen Brief mit den nötigen Unterlagen, die ich zur Anmeldung brauche, zuzusenden.

Seit zwei Wochen werde ich nun mit "Ja wir schickens morgen weg!" oder "Is eh schon in der Post!" vertröstet.

Wenn das Zeug morgen früh nicht im Briefkasten liegt, werd ich dem Saftladen mal telefonisch meine Meinung geigen und mit dem Geschäftsführer über einen eventuellen Rücktritt vom Kaufvertrag diskutieren.
Nicht, dass ich ungeduldig wäre, aber ich mags einfach nicht, wenn man mich für dumm verkaufen will...

Ich bin bloß froh, dass ich die Karre noch nicht bezahlt hab...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Schriftlich in Verzug setzen, aber...
(zwei Wochen waeren laut BGB angemessen, Mahnung erforderlich)

Eigentlich handelt es sich um ein Geschaeft, das Zug um Zug erfolgt. Angebot, Annahme des Angebots, Vertragsschluss... So weit, so gut! Das Fahrzeug hast du bereits? Falls ja, dann geh' sehr vorsichtig damit um!

Der Verkaeufer hat seinen Teil des Vertrags noch nicht ganz erfuellt, so lange dir die zum Fahrzeug gehoerenden Papiere noch nicht vorliegen. Du hast aber wiederum deinen Teil des Vertrags noch nicht erfuellt, da du schriebst, das Fahrzeug auch noch nicht bezahlt zu haben. Und hier ist dein grosses Risiko! Ich weiss naemlich nicht, wo du stehst, wenn dem Fahrzeug jetzt irgendwas passiert. Also wenn es geklaut oder beschaedigt wird. Wessen Risiko ist das? Und kommt ggf. eine Versicherung dafuer auf? Falls ja, wessen?

Insofern wuerde ich mich hinsichtlich des Kaufvertragsruecktritts noch sehr bedeckt halten. Das heisst nicht, dass du dir deinen Unmut ueber die schleppende Abwicklung des Kaufs verkneifen musst. Aber so lange das Fahrzeug auch noch nicht bezahlt ist, haengst du mit dieser Forderung ziemlich in der Luft. Das gilt auch, falls aus irgendwelchen Gruenden die Papiere nicht greifbar sind, weil sich der Autohaendler ggf. wegen dieses Fahrzeugs mit dem Vorbesitzer streitet. Wird dann wiederum aus irgendwelchen Gruenden vom Vertrag zurueckgetreten, so koenntest du (wem auch immer) fuer damit gefahrene Kilometer ersatzpflichtig werden. Und urploetzlich hat das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt Schrammen, Dellen oder Defekte, die es vorher noch nicht hatte.

Ich wuerde nochmal das direkte und persoenliche Gespraech suchen und auf Klaerung der ganzen ungeklaerten Sachen draengen! Sollte sich nichts bewegen, dann rate ich dir anwaltliche Hilfe an! Allein schon aus dem Grund, dass dir nachher keiner irgendwelche dummen Sachen anhaengen kann. (Kauf-) Vertragsrecht beinhaltet leider nicht jedes Basispaket der Rechtsschutzversicherungen. Trotzdem lohnt das Nachfragen, manchmal uebernehmen sie bei langjaehrigen Kunden trotzdem die anwaltliche Erstberatung.


Nachtrag: Ich sehe eben, dass du Oesterreicher bist. So weit sind unsere Rechtssysteme nicht auseinander, das oesterreichische ist stellenweise sogar noch ein ganzes Ende praeziser. Meine Gedankenanstoesse sollten trotzdem weitgehend zutreffend sein.
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von shpank »

PowerAM hat geschrieben:Und hier ist dein grosses Risiko! Ich weiss naemlich nicht, wo du stehst, wenn dem Fahrzeug jetzt irgendwas passiert. Also wenn es geklaut oder beschaedigt wird. Wessen Risiko ist das? Und kommt ggf. eine Versicherung dafuer auf? Falls ja, wessen?
Die Karre steht (zum Glück) noch beim Händler und ist bis zur vollständigen Bezahlung damit auch sein Eigentum. Wenn der Hobel jetzt abbrennt oder sich plötzlich in Luft auflöst, kann mir das herzlichst egal sein.

Vielleicht hat ihn sich auch einfach der Verkäufer letztes Wochenende ausgeborgt und hat ihn zu Schrott gefahren. Dann würden die andauernden Karosseriearbeiten den Verzug erklären :D
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Wenn das ein Händler ist, kann das sein, dass die Papiere in der Bank liegen. Die finanzieren so viele Fahrzeuge, wenn da mal Raten nicht bezahlt werden, rücken die einfach gar nichts raus.
Trotzdem den Händler wenigstens formell in Verzug setzen, damit er sich anhebt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11021
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

Kontron Rechner.

Eingangtest von 22 Stück.
Mit USB Memtest gebootet.
läuft RAM OK.
BIOS schon mal für den kommenden Auftrag eingestellt.
BIOS gespeichert.
Rechner ausgeschaltet wieder eingeschaltet, BIOS hat die eingestellten Werte.

2 Wochen die Rechner ins Regal gestellt. das war vor'n paar Wochen.

Wieder hervorgeholt, Auftrag is endlich da.
die ersten 3 Rechner:
Eingeschaltet und:
Beep, Beep, Beep, Beep, Beep,
BIOS tot. nicht zu recovern.

WTF...

wer sich überlegt, was mit Kontron PCs zu machen:
lass es!
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sub »

Desinfector hat geschrieben:Kontron Rechner.

wer sich überlegt, was mit Kontron PCs zu machen:
lass es!
Hab das Elend selbst durch ... hunderte PITX-SP ...
Einige entschieden sich plötzlich, nicht mehr Linux zu booten.
hingen einfach.

Eingeschickt -> "mit unserm Windows geht alles!" - super.

~25 Geräte die wir nicht nutzen können, die aber angeblich funktionieren.

Egal, dann Anfangs Bios-BUG mit MicroSD-Boot. Bootreihenfolge wurde nicht korrekt gespeichert und beim Anstecken von USB-Sticks zerstört.
Kannst du so natürlich keinem unbedarftem Kunden geben. Nach wochenlangem Hickhack gabs endlich ein Update!

Egal, die PITX-SP sind eh eingestellt, sind jetzt auf Quadcore ARM geschwenkt. Da läufts einfach.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von gafu »

gafu hat geschrieben:Oh, ich meinte natürlich zink. Wenn ich daran denke mache ich von diesem mistding am wochenende ein foto.
Hab jetzt einen neuen halter aus bundeswehr-restbeständen geordert.
An den gammeligen schrauben sieht man schon das der nix hochwertiges ist, aber Wandstärke hat er ja schon gehabt.

Der "neue" ist tatsächlich aus Gusseisen mit Hammerschlag Lackierung :-)
Dateianhänge
schneideisenhalter_zn.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11021
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

Thema Auto.
ich kauf mir ne Karre nur hier aus dem Umkreis.
Ein Auto muss fahren. da ist es mir Egal obs wie jetzt ne Benz-A-Klasse oder wie vorher 'n Opel Agila is'
Einzige Bedingung:
Es muss ein Gerät wie ne Waschmaschine oder Kühlschrank (Standfläche) ohne Probleme rein passen,
dass man etwas das am Strassenrand sieht (oh goil nehm ich mit) mal eben einladen kann.

'ch wär ja schön blöd wenn ich auf eine Anzeige aus 500Km Entfernung anbeiss, hinfahr...
und dann existiert das Auto garnicht
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Was ist daran ein Ärgernis?
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bulle »

Ein neues Hörbuch gekauft, auf meinen MP3 Player gezogen, Autoradio (Blaupunkt) mit Adapter Klinke auf Stecker C ausgerüstet. Und.....??? kein Ton.
Hat ne Weile gedaurt bis isch gemerkt habe, das der MP3 Player kaputt ist. Gerade mal 2,5 Jahre alt 180 Euros dafür hingelegt, vor kurzem noch den Akku gewechselt.

Schiet´n Didi

MfG
Klaus
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von shpank »

Update zum Autokauf:

Gerade erhielt ich einen Anruf vom Verkäufer:

V: "Servus, du hast den Brief zurückgeschickt!"
S: "Nein hab ich nicht. Habts die falsche Adresse?"
V: "Wo-Shpank-Wohnt-Straße 110, 4711 Wohnort!"
S: "Und die Türnummer?"
V: "Welche Türnummer?"
S: "Die, die ich dir mitgeteilt habe, bevor ich die Zettel unterschrieben hab!"
V: "Die braucht man doch nicht?!"
S: "Doch, hier schon. In dieser Stadt leben 1,8 Millionen Leute. Glaubst, der Postler kennt mich?"
V: "Aso. Ja, äh, aber!"
...

EINMAL MIT PROFIS!!!

Anyways... Ich krieg das Zeug jetzt per Einschreiben. Spätestens Montag. Mal sehn...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Türnummer?
Nachname oder wie? oder sowas wie Hausnummer 110c?
Oder son großer Arbeiterriegel, dass an der Wohnungstür wirklich 330 dranne steht?
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von shpank »

Nein, is eigentlich ein kleines Haus mit 25 Wohnungen oder so. Aber es is in Wien einfach so, dass du keine Post bekommst, wenn nicht die richtige Türnummer auf der Sendung steht.

Wär ja nicht so, als hätt ich den Verkäufer nicht zwei mal auf diesen Umstand hingewiesen. Wenigstens bin ich einen Schritt weiter...
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von urmel »

Och,

den Spaß kenn ich.
Das größte Wohnheim in Karlsruhe hat ziemlich exakt 1000 Wohneinheiten. Wenn da Post kommt, auf der der Adresszusatz fehlt, haste nen Problem (keine Post) oder kennst die Hausmeister alle sehr gut, damit dies trotzdem zugeordnet bekommen. Bei Paketdiensten kommts dafür dann schonmal öfters vor, dass die einfach direkt kapitulieren, wenn die an der Zufahrt einen Geländeplan sehen...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3019
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Am Freitag Morgen auf dem Weg zur Arbeit scheppert das Auto hinten beim Gas geben, Aufhängung vom Schalldämpfer abgerostet und stößt jetzt gelegentlich gegen die Radaufhängung. Also bin ich gleich in der Werkstatt vorbei, zum Glück liegt die fast am Weg. Nach dem Versuch, das wieder anzuschweißen (der Meister und ich waren beide skeptisch, ob das länger als eine Woche hält, da war nur noch Rost und einen geeigneten Platz für die Massekemme zu finden war ein ziemliches Problem) gleich Ersatz bestellt.
Wenigstens war das Auto jetzt wieder leise - bis ich abends auf dem Weg zu einem Kumpel auf der Autobahn über ein Schlagloch gefahren bin. Jetzt muss Blumenbindedrahr noch ein paar Tage den Auspuff halten.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Ich tausch dein Problem gegen meine gestern spontan aufgetretene "ABGAS: WERKSTATT"-Meldung...das Röhren hatt ich ja erst vor ein paar Monaten ;)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Ich hasse diesen "Abgas-Werkstatt"-Scheiß.
Hat mich bei einem Sharan mal einen halben Tag gekostet. Der Kraftstofftemperatursensor bzw. dessen Steckverbindung wars.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von tom »

doofi hat geschrieben:Ich hasse diesen "Abgas-Werkstatt"-Scheiß.
Hat mich bei einem Sharan mal einen halben Tag gekostet. Der Kraftstofftemperatursensor bzw. dessen Steckverbindung wars.
Hallo,

für was braucht macht denn einen Kraftstofftemperatursensor ?
Von so einem Sensor habe ich noch nichts gehört. Weißt Du was der genau macht, wo der verbaut ist ?
Da mich das Interressiert, würde ich mich über eine Erklärung freuen

M.f.G,

tom
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Choke?
Hat doch nix mit Kaltstart zu tun...
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Captain Einsicht »

wen ich das Richtig sehe dann geht es um die Temperatur des Kraftstoffs

Die Einspritzmenge muss ja genau sein und Kalter Kraftstoff hat eine höhere Dichte.

Würde meiner Meinung nach auch über die Lamdasonde gehen aber da wird sich einer was bei Gedacht haben.

Walter
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nicki hat geschrieben:Choke?
Hat doch nix mit Kaltstart zu tun...
Teilweise schon, da ja damit die die benötigte Einspritzmenge ermittelt werden kann kalter Sprit :arrow: ggf. Anfettung
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Beim Commomrail ist der Geber dafür da um aus Druck und Temperatur die Einspritzmenge genauer zu bestimmen. Diese modernen Commonrail-Hochdruckeinspritzanlagen heizen den Sprit extrem auf; deshalb haben die Dinger auch einen Kraftstoffkühler.
Der Geber sitzt in der Rücklaufleitung von der Hochdruckpumpe.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von tom »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G81_%2 ... peratur%29
Quasi ein Choke für Arme.
vielen Dank für den Link zum Wiki.
sehr interessant.

M.f.G.

tom
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Ich hab mal 2 ältere Mp3 Player ausgegraben weil ich einen meinem Vater schenken wollte.
Beide mit den damals revolutionären neuen OLED-Displays.
und was ist?
Man kann kaum noch was erkennen.
Hab bei beiden mal die Kontrastfolie abgezogen, ist zwar etwas besser geworden aber weiterhin unbenutzbar :(
Wenn man den Raum komplett abdunkelt kann man beim ersten halbwegs gut was erkennen:
1.jpg
1.jpg (7.13 KiB) 5663 mal betrachtet
beim zweiten ist allerdings auch in einem völlig dunklen Raum kaum noch was zu erkennen:
2.jpg
2.jpg (10.11 KiB) 5663 mal betrachtet
Das Foto wurde übrigens 30 Sekunden belichtet! in Wirklichkeit ist noch viel weniger zu erkennen.

Scheissdreck!

Naja, also Opfer Musikquelle (Bei Verstärkerreparaturen) taugen die noch.

Ich bin mal gespannt wie das OLED Display von meinem S5 nach ein paar Jahren aussieht.
Aber ich gehe mal stark davon aus (oder hoffe es!) dass sich in der Entwicklung doch einiges getan hat :)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Das vom S3 war nach 2 Jahren noch ohne sichtbaren Einbrand.
Subjektiv ist es auch nicht dunkler geworden.
http://www.elektroniknet.de/optoelektro ... kel/337/0/
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11021
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

solange die nicht schneller zergehen als Thermodruck-Kassenbons...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11021
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

Eine Produktreihe bekommt ein neues Netzteil.
Dabei nicht dran gedacht, die für 24V angegebene Spannung zu kontrollieren.
raus kamen schlapp 28V, es lässt sich per Trimmer einstellen.

Folge: Das für 19-24V angegebene MoBo wurde gehimmelt.
Grumpf :x

jetzt Beweis mal dass ich nicht dran rumgekurbelt hab.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Ein für 24V ausgelegtes Board mit 28V zu grillen zeugt aber auch nicht von viel Reserve in selbigem...
Standard-Desktop-Hardware ist da deutlich toleranter. Bei einem "ups" haben hier bei 16V auf der 12V-Schiene die Festplatten abgeschaltet, der Rechner lief brav weiter...
Bei Industritechnik würde ich schon etwas Reserven in den Specs erwarten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Hm gut zu wissen, dass son Mainboard auch 13,8V vertragen könnte.
Bis 11V runter funzen die eh.
hab vor eine direkt USV für mein Server zu bauen, also 13,8V an 12V über Bleikübel für die 3,3V und 5V habe ich jetzt DCDC Wandler aus PC netzteilen bekommen :D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Fritzler:
Genau das habe ich getan. 12V ausm Autoblei mit allen Schandtaten: kein Problem. Lediglich die HDD brauchte einen Bedarfs-Stepup, damit sie beim Starten nicht auf Störung geht.
13,8V "Netzparallelbetrieb" geht auch, habe ich in Veranstaltungstechnikkisten. Da wos nervt, wenn nach "Saft weg" erstmal wieder gebootet werden muss.
Das durchlegieren des Ladereglers hat das Mainboard eben auch überlebt...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Mein T430 meinte vorgestern nachdem mal wieder die WLAN-Verbindung zickte und ich ihm kurz Akku- und Netzversorgung weggenommen hatte dass die Biosbatterie leer sei.
Als ich diese Meldung vor etwa einem Jahr zu sehen bekam, ist ca. 4 Wochen später das Mainboard gestorben - damals liefen die 3 Jahre Vor-Ort-Service aber noch.
Ich messe heute Abend mal den Kurzschlussstrom, hoffentlich liegts wirklich nur daran - ich würde nur ungern einen 3*40h-Lohn fürs nächste Gerät hinblättern.
(wenn die in dieser Preisklasse (i7-3520) schon relativ lahm sind, will ich mir gar nicht erst ansehen was darunter so abgeht))
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11021
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

jetzt nach 2 Stunden ruhen geht das Ding wieder.

is'n Fijustu :lol: D3003

Fehlerbild war ein sich totstellen, kein Lüfter dreht, keine LED an, nachdem das so ca. 10 Minuten an besagten 28V lief.
dann *klack-aus* udn ging ziemlich lange nicht mehr an.

Jetzt nachdem ich mir genau das mit der Toleranz gedacht hatte: hmm-mussich-donnoma-schaun rennt das wieder.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sub »

Polyfuse und Zenerdiode oder Crowbar die nen kontrollierten Kurzschluß auslöst.
Wenn die Fuse abkühlt tut es das Gerätchen wieder.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11021
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

hehe ja im Nachhinein wirds einem klar, aber im Moment des Grauens:
*PANIK* :roll:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Obelix77 »

Genau dieses Verhalten kenne ich vom "Laney CUB 12" Amp.
Da ist in der Röhrenheizung so eine XXX Thermosicherung verbaut,
die Werksseitig unterdimensioniert ist.
Die Kiste läuft ne Weile, geht dann unmotiviert aus.
Nach dem Abschalten, und ein paar Minuten warten geht
alles wider einwandfrei. Da bei dem Gerät wie so oft auch die Pilot
Lampe an der Heizung hängt, stellt es sich "komplett" tot.

Hat der Hersteller wohl aus Angst gemacht, weil ein lächerlich (!)
kleiner Netztrafo verwendet wird.

Übringes weigern die sich, ein angepasstes Ersatzteil zu schicken.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11021
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

mit Geld geht alles!
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von urmel »

Es ist ja mal wieder Herbst.
Folglich schmeissen die allseits beliebten Kastanienbäume mal wieder mit ihren total überdimensionierten Stachelfrüchten um sich.
Genau so ein Mistding hat heute mein Auto getroffen - mit durchschlagendem Ergebnis:
knaks.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

einschlag während der fahrt oder war die kastanie 10cm groß?
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von 2moose »

Vielleicht war der Baum noch dran.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von gafu »

Ist das daneben auf dem blech ein lackschaden odernur dreck?

Ich glaube nicht das das von einer kastanie kommt. Eher ein stein, den jemand in den baum warf um kastanien herunterzuschießen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

2moose hat geschrieben:Vielleicht war der Baum noch dran.
oder das teil war einfach aus "platze" :)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von gafu »

Der windlaufgrill ist dickwandig, der bricht nicht einfach so.
Wer den aus dem anschlussgummi zur scheibe hin mal rausziehen musste, weiss das das ein stabiles teil ist.
Kastanien fallen in einer vergleichsweise weichen hülle vom baum, die beim aufschlag zerplatzt und somit energie aufnimmt.

Wie viele kastanienbäume gibts, und wie viele menschen ziehen sich jedes jahr eine platzverletzung am kopf durch herabfallende kastanien zu? Noch nie gehört, sowas.

Kastanien machen solche schäden nicht. Dellen im autodach auch nicht.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von inse »

ausser, wenn mal wieder die Kuchenblechmafia zugeschlagen hat :lol:
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von urmel »

Der Baum hat bei leichtem Seitenwind munter Kastanien mit und ohne Hülle abgeworfen. Das ganze aus einigen Metern Höhe sowie mit Kaliber von 40mm und mehr, siehe Bild.
Steinwurf kann ich ausschließen, das war nämlich, während wir nebenan Mittagessen waren.
Dateianhänge
kastanie.jpg
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Sei froh, dass Feuerwerkrakete und Baustelleschild bei Orkan NICHT auf deine Auto runterfällt.

Beide Scheisse ist mir passiert, seither ziert Beule auf Motorhaube (Rakete) und Delle an C Säule (Baustelleschild) an Carisma GDI -.-

Grüss
Matt
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von gafu »

Wo ist das nochmal?
Nicht das ich da aus versehen im herbst mal hinfahre :-)

Watt habt ihr da nur für bäume?!
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von urmel »

Das Blech hat da scheinbar keine bleibenden Schäden davon getragen. Das daneben ist nur Schmodder (teils auch von den Kastanien).
EDIT:

Das ist Karlsruhe. Neben täglich neuen Baustellen bietet die Stadt auch Rosskastanien in bester Biergartengröße als Alleebäume. Logischerweise zB direkt neben stark befahrenen Straßen innerorts.
Die Dinger werfen dann entsprechendes Fruchtmaterial auf den laufenden Verkehr ab.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von derrdaniel »

ja Karlsruhe ist ein gefährliches Pflaster. Der vor mir Parkende hatte beim letzten Sturm statt schiebedach einen Blumentopf im Auto.
Liste an Orten an denen ich nicht parke: Bäume, Zigarettenhaufen, und neuerdings: Blumentöpfe
Zuletzt geändert von derrdaniel am Do 1. Okt 2015, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt