Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
everell
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:52
Wohnort: /home/everell

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von everell »

ando hat geschrieben:Nicki,
Dabei fällt mir ein:

Letztens Notdienst an der Abwasser Pumpanlage.
Diagnose: wahrscheinlich Rückschlagklappe verschmoddert.
Absperrschieber?? Ja, aber seit 30 Jahren nich mehr bewegt.

Also mal vorsichtig die Schrauben gelöst- und dann kam sie, die Szene wie Beim "Boot".

Ein pinkeln, ein spritzer, ein Strahl und Swwooschhhh rund 100 Liter duftendes Wasser ergossen sich aus der 100er Druckleitung in den Schacht!
Glück im Unglück_ es war Abends, und so wurde kräftig geduscht- Das wasser war Warm und ein wenig konnte man den Geruch von Duschgel warnehmen.
Ha, da fiel mir grad eine alte Geschichte ein, ist schon ein paar Jährchen her, aber das war damals auch ein Ärgernis der Woche:
Ich hab damals in einem Betrieb gearbeitet, wo man zwischendurch auch mal die eine oder andere Beton-Kernbohrung machen musste. Eines Tages war ich mit dem Chef unterwegs zum Bohren bei einer Brücke irgendwo in der Prärie. Strom kam von Generator, es fehlte noch das Wasser. Chef meine, ich soll mal die Bohrung vorbereiten, er kümmere sich um das Wasser. Als der Bohrbock fest war und die Krone aufgeschraubt, kam er auch schon angeschnaubt und sagte, das mit dem Wasser wäre ok, ich könne Bohren. Während dem Bohren hab ich mich noch gewundert, dass das Wasser so warm war, beim Zusammenräumen habe ich dann festgestellt, dass er die Wasserpumpe in einen Abwasserschacht geworfen hat.
Wie ich oben schrieb, wir habe bei einer Brücke gebohrt, so mit Wasser unten durch und so :?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Nicki hat geschrieben:Das Ölunglück ging noch, schlimmer fand ich dass der Dichring auf der Fahrerseite am Diff minimal undicht zu sein scheint - viel geht aber nicht verloren, es kamen noch gut 90% der Sollfüllmenge heraus - fragt sich was der Dampfkesselfritze in knapp drei Monaten sagt.
Kann sein dass das mit neuem Öl und dem im neuen Öl enthaltenen frischen Schwellmittel wieder dicht wird. Die Dichtringe fûr die Antriebswellen sind ansonsten supereinfach zu wechseln. Wenn man geschickt ist und Glück hat geht das auch ohne das Differenzial auszubauen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Weisskeinen hat geschrieben:Als es mal so kalt war habe ich gemerkt, dass bei meinem neuen Töfftöff die oberen drei Filamente der Heckscheibenheizung ohne Funktion sind. Fotografiert und der Händlerwerkstatt gemeldet. Die haben eine neue Heckscheibe bestellt und am Freitag eingebaut. Gestern dann, obwohl es relativ warm war, die Heckscheibenheizung laufen gelassen und nach einigen Minuten mal gefühlt. Die Filamente werden warm... bis auf die oberen drei! :evil: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei zwei (neuen) Scheiben der selbe Fehler (?) auftritt? Ist das so gewollt? Weiß da jemand was genaueres, ob das bei einer Skoda Octavia Limousine normal ist?
Weisskeinen hat geschrieben:Na ja, so richtig zum lachen ist mir da nicht zumute. Es gibt Hinweise in einschlägigen Foren, dass das eine Scheibenantenne wäre. Dann aber in den gleichen Threads, dass bei einigen die Scheibe komplett frei getaut würde. I'm confused...
(Außerdem weiß ich (noch) nicht, wie man die Verkleidung abnimmt, so dass ich nicht nachsehen kann, wie die Verschaltung weiter gemacht ist.)
Und so eine Haifischantenne habe ich auch noch auf dem Dach...
So, jetzt habe ich die Antwort von Skoda bekommen:

"In der Heckscheibe Ihres RS ist im oberen Teil die Antenne für das Radio intrigiert. Sie befindet sich im Bereich der dritten Bremsleuchte und ist somit nicht im Sichtbereich. Die Heizdrähte befinden sich direkt darunter und verteilen sich über den Sichtbereich. Wir gehen daher davon aus, dass sich Ihr Octavia im technisch korrekten Zustand befindet und hier keine Beanstandung im Werkstoff vorliegt."

Naaaa toll :evil: Warum weiß die Werkstatt das nicht und schraubt mir 'ne neue Scheibe da rein?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Weisskeinen hat geschrieben:Ich habe heute festgestellt, dass ich nicht mehr ffk, also fremdforenkompatibel bin. Ich habe vorgestern in einem Autoforum eine Frage zum Lösen einer Verkleidung gestellt. Nach 5min war noch keine Antwort da, nach 10min auch nicht und nach 15min immer noch nicht. Heute, nach 16,5h (!) kam die erste Antwort: "warum ? man macht das doch nicht zum spass". Ähhh, whhhhaaaaaaaat? 1.) Was interessiert jemand anderen, warum ich die Verkleidung lösen möchte. 2.) Die Frage nach dem Warum ist in diesem Zusammenhang nicht wichtig. 3.) Die Antwort ist in keiner Weise hilfreich. 4.) Der Schreiber stellt auch noch die Notwendigkeit in Frage. Boarghhhh...
Ich liebe DIESES Forum :D Da passiert SOWAS einfach nicht...
100% Zustimmung!!!

Habe gerade eine Diskussion in einem anderen Forum mit einem angeblichen "Hardcore"-Elektronikentwickler hinter mir, der mir allen ernstes erklären will, warum ich meinen Lieblings-Leistungs-MOSFET (IRF540Z) so absolut nicht verwenden kann, weil das so im Datenblatt steht... - nur blöde, dass mein Gerätchen seit mehr als einem Jahr so seinen Dauerdienst versieht... :D :D :D

(P.S.: Mein "Designfehler" ist, den mit 5V Gate-Spannung anzusteuern - der wurde laut Datenblatt angeblich für 10V designed.... - und wenn schon - ist mir egal, solange das Ding funktioniert... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: )
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

"Weils funktioniert" ist trotzdem nicht der Weisheit letzter Schluss.

Kommt eben auch drauf an welchen Strom du damit schaltest.
Bei 5V am Gate ist RDS_on eben um einiges höher als bei 10V am Gate.
Gibt das Datenblatt nur blöderweise nicht her, kannst ja mal den Spannungsabfall zwischen Drain-Source messen und den Strom verraten.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Gary »

Und ich werde immer weniger FF kompatibel

Als Helfer macht man sich Gedanken und will kompetent helfen. Mir ist schon klar das wenn man selbst vor einem Problem steht einiges vergisst beim schreiben. Wenn aber bei Nachfragen eine patzige Antwort kommt bin ich raus.

Im Idealfall lernt jeder was dabei, der IRF540 ist uralt und nicht für 5V designet, andere schon. Klar nimmt man den wenn da, für den helfenden ist es dann interessant was mit 5V am Gate geht. Dann haben beide was gelernt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

ca. 3,2A
Spannungsabfall der ganzen Platine (inkl. Leiterbahnen + Klemmen) ca. 0,1V - damit kann ich leben :-)
Der Mosfet wird - ohne Kühlblech - nicht mal Handwarm.
(Ist die Lichtsteuerung für meine LED-Aquariumbeleuchtung)

Auch mein 3D-Drucker mit knapp 4A am Heizbett hat so einen - bleibt mit Kühlblech Eiskalt... (hab schon überlegt, das Kühlblech aus Platzgründen wieder abzunehmen)

Also meiner Meinung nach, für den Gegenständlichen Anwendungsfall durchaus geeignet.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Mit FET-Gate an 5V bei einem nicht-5V-FET kann man sich böse auf die Nase legen, weil es möglicherweise einzelne Exemplare (oder Chargen) des Transistors gibt, die damit dann nicht mehr sauber aufsteuern. Solche Fehler sind dann sehr schwer zu finden, gerade wenn der Strom gering ist, und der FET sich nicht sofort explosiv in den Orkus schießt.
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ando »

Hihi,

heute nen kleines feuerchen gemacht, und so nen paar dünne zypressen verbrannt.

dann so ne stunde später aus 1 km entfernung aufs feld geguckt- hm sieht aus, als ob noch rauch aus dem baum kommt.

seltsam- nochmal hin.

Da hat doch tatsächlich der kirschbaum gebrannt- von innen! War ordentlich am lodern, quasi wie nen kaminbrand.

musste ich dann noch löschen fahren. war gar nich so leicht, letztenendes hab ich den kompletten , wie sich rausstellte hohlen baum mit wasser geflutet und den rest abgesägt.

ando

zweites ärgernis: oldschool handy und keine cam dabei
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Mein 3D-Drucker warpt trotz christomäßiger Einhüllung wie blöde.
Ich hoffe inständig, dass es vorhin beim ABs+Aceton-Versuch nur daran lag, dass ein Teil der Druckplatte nichts abbekommen hat.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Wulfcat »

Heute morgen 10 vor 5 am Stellwerk angekommen und will den Motor vom Zwerg abstellen, Greif zum Schlüssel , Motor geht aus und das Schlüsselbund fällt in den Fussraum.
WTF?
Schlüsselbund aufgehoben, ausgestieggen, will die Tür abschlissen.... WTF!!!!
Schlüssel nur Halblang!! :shock:
Rest steckt im Zündschloss.... Gnarf
Heckklappe aufgemacht, Mit dem Regenschirm Tür verriegelt,Klappe wider zugemacht aber nicht einrasten lassen.(sieht man nicht, das die Karre offen ist)
Während des Dienstes zwei Dreikant Nadeln aus 3mm CD Kopfführungen geschliffen.
12h später Dienstschluss, an der Karre Heckklappe auf, aus Regenschirm, Spitzzange und Klebeband einen Knöpfchenheber improvisiert und von hinten die Vordertür wider geöffnet.
Karre mit Schlüsselrest gestartet und nach Hause. Dort mit den Nadeln den Schlüsselrest aus dem Zündschloss gepult. (Wenigstens das klappte auf Anhieb.)
Karre wider von hinten zugemacht.
Sohnemann angerufen, der Unterwegs war und auch nen Schlüssel hatte, zum Schlüsseldienst geschickt
18Teuros für nen rein mechanischen Standartschlüssel..... Gnarf, Abzocker aber wenigstens sofort.
Wie gut das das kein Smarkey oder sonst ein erst recht teurer Scheiss war, auf den mann dann Tage oder sogar Wochen warten muss...
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von einstein2000 »

Reperaturauftrag für einen db Aktivsubwoofer angenommen, erste Analyse ergibt: Die Mosfets in der Endstufe haben ein Loch. 2h Fehlersuche und 4 frische Mosfets später lief das Teil dann wieder. Alles eingebaut, angeschlossen, erster Test: Klingt irgendwie komisch. Und die Endstufe schaltet immer auf Störung, wenn man ein Stück lauter dreht. Also alles wieder zerlegt, Endstufe an externem Bass getestet: Spielt wunderbar und hat böse viel Druck, von Störungen keine Spur. Dann das Chassis im Aktivbass einer Sichtprüfung unterzogen, sieht in Ordnung aus. Widerstand gemessen... 1,2 Ohm. Moment mal. 4 Hochlastwiderstände zu 3,3R verlötet und in Reihe zum Aktivbass an meinen funktionierenden Testverstärker gehängt: Kratzen. Na Super, Chassis defekt. Ersatz: 240€. Das wars dann wohl. Naja, egal. Ersatz ist schon besorgt, dann gibt´s halt doch kein Backup. Vielleicht mache ich aus dem Amp noch was hübsches.

Liebe Grüße,
Dominic
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Wulfcat »

einstein2000 hat geschrieben: Kratzen. Na Super, Chassis defekt. Ersatz: 240€. Das wars dann wohl.
Hak doch mal nach ob es für das Chassis nen Reconesatz mit Spule gibt.... ;)
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von janosch »

Hallo,
wegen der Lautsprecherreparatur frag doch mal hier nach: http://www.akustikpeiter.de/

Da hab ich schon einiges richten lassen.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Gestern mit einem Freund ein Auto gekauft. (Preisklasse dreistellig).
Dabei darauf hingewiesen, dass man an den Wagenheberaufnahmen gerne Rost findet und gucken soll, ob die in Ordnung sind.
Aus Jux mal am eigenen Auto geguckt und SCHEISSEEE... hinten rechts ein 5x30mm großes Loch...
Das ist damit offiziell der erste von mir beobachtete potentiell tödliche Rost an einer Japankarre...
Was heißt Schweller auf englisch und was nimmt eigentlich ein Karosseriebauer für so einen Sch*** ?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

rocker panel und keine Ahnung.
Lackschäden kann man an diesen Stellen begrenzen, indem man ein Stück Holz zwischen Wagenheber und Auto steckt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Lackschäden kann man an diesen Stellen begrenzen, indem man ein Stück Holz zwischen Wagenheber und Auto steckt.
Davon möchte ich bei DER Konstruktion doch energisch abraten. Zumindest der Originalwagenheber wird dort durch die Form des Schwellers am Kippen gehindert.
Wenn man mit einem Palettenwagen ö.Ä. hebt, ist das aber bestimmt eine gute Idee. Vielleicht sollte ich mal einen hydraulischen Wagenheber in das Bordwerkzeug werfen...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Ok, das muss natürlich noch kippsicher sein.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hansele »

Hallo,

ein Karosseriebauer lässt sich das gut bezahlen,
da Schweißarbeiten am Auto meistens doof sind.

Ich mach das auch nur bei meinen eigenen Autos, alle andern können
ihren Scheiß selber schweißen.

Englich passt "rocker panel" und "side skirts" ganz gut,
zumindest spuckt da die Bildersuche mit dem Beiwort "weld" einiges aus.

Grüße
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Grmph,

Der Powerknopf von meinem Nexus 5 Schlauföhn macht nach nem 3/4 Jahr schlapp. Bleibt länger/dauerhaft gedrückt, mit dem Resultat, dass er beim entsperren die Kamera startet (zweimal drücken) oder sich versucht auszuschalten.
Händler sagt einschicken, wird repariert dauert aber 3 Wochen.

Nebenbei: Kennt jemand einen einfachen Weg sämtliche Einstellungen inkl. Apps, Appdaten und Einstellungen zu sichern und wieder einzuspielen? Der Hersteller macht wohl standardmäßig einen Factoryreset bei Reparaturen...
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelheini »

titanium backup -> geht aber nur mit root

ohne root wird es schwer
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ozonisator »

Erste Gehversuche mit STM32 (unter Linux) chinaboards:
-gnu-arm-none-eabi installiert, geht.
-libopencm3 runtergeladen, die lib für den STM32F7 kompiliert nicht, im makefile rausgeworfen, geht.
-stlink runtergeladen, installiert, udev Regeln erstellt, bashrc angepasst, st-util meldet mir brav das STM32F4 Discoveryboard.
-libopencm3 Beispiel für das Disco Board rausgesucht, make bin && st-flash write *.bin 0x8000000, schon blinkt die LED.
-SWD Brücken gezogen, das Chinesenboarad an den SWD Header gesteckt, F1 Beispiel kompiliert, st-flash angeworfen:

Code: Alles auswählen

$ st-flash write miniblink.bin 0x8000000
2016-03-02T21:12:44 INFO src/stlink-common.c: Loading device parameters....
2016-03-02T21:12:44 INFO src/stlink-common.c: Device connected is: F1 Medium-density device, id 0x20036410
2016-03-02T21:12:44 INFO src/stlink-common.c: SRAM size: 0x5000 bytes (20 KiB), Flash: 0 bytes (0 KiB) in pages of 1024 bytes
und nix passiert. örgs. Im github Repo von stlink hab ich dann ein Issue gefunden, da war aber nur von Betriebsspannung und minderwertiger Regler die Rede. Labornetzteil dran, hat nix gebracht.
-???
-openocd installiert (die Version im repo war sogar recht frisch!) und angeworfen:

Code: Alles auswählen

openocd -f interface/stlink-v2.cfg -f target/stm32f1x.cfg
und
telnet localhost 4444
ausgeführt, und schon konnte ich dem STM32F103C8T6 auf den Zahn fühlen:

Code: Alles auswählen

> flash write_image erase miniblink.bin 0x8000000
auto erase enabled
device id = 0x20036410
STM32 flash size failed, probe inaccurate - assuming 128k flash
flash size = 128kbytes
stm32x device protected
failed erasing sectors 0 to 0
Aha. Mal testweise ein dump angefertigt:

Code: Alles auswählen

dump_image dump.bin 0x08000000 0x1ffff
und dann versucht zu schreiben:

Code: Alles auswählen

target state: halted
target halted due to breakpoint, current mode: Thread 
xPSR: 0x61000000 pc: 0x2000003a msp: 0x20005000
[b][u]wrote 1024 bytes from file miniblink.bin in 0.144463s (6.922 KiB/s)[/u][/b]
-???
-hat funktioniert, Code wird ausgeführt. Danach ging es auch mit st-flash. +1 Keks für jemanden, der mir das erklären kann.
Zuletzt geändert von ozonisator am Do 3. Mär 2016, 19:22, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von omega »

Bezüglich dem STM32:
Mir sind mal ein paar Platinen untergekommen, bei denen der Controller defekt war, vermutlich durch Überspannung. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Prozessorkern an sich funktioniert, der Flash aber nicht mehr lesbar ist und dessen Größe (die vermutlich genauso wie ein paar config Bits auch nur im Flash gespeichert wird) nicht mehr lesbar war. Scheinbar gibt der Flash im Chip früher auf als die CPU. Der STM32 hat dabei übrigens ziemlich geheizt.

Bzgl Nexus 5:
Hast du mal versucht die Garantie direkt über den Hersteller (bzw. Google) abzuwickeln? Google handhabt das so, dass die dir ein Gerät zuschicken und du das Defekte dann innerhalb von zwei Wochen zurückschickst.
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Skymaxdriver »

Grml... bestellte holsteckerbuchse passt nicht zum bestellten Stecker. Mist-.-
Gibts die auch in einfach?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Ja, die gibt's einfach in allen möglichen Durchmesserkombinationen. Und Einstecktiefen auch noch.
Ist mir bei der letzten Pollin-Bestellung passiert: Buchsen mit 2,5mm-Pin statt mit 2,1mm-Pin. Meine ganzen Stecker passen nicht... *grmbl*
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Habe mit einem Bekannten versucht aus zwei billigen 3D-Druckern von Pearl einen funktionierenden zu machen.

Problem Drucker 1: Ein Endschalter ist daueraktiv, Endschalter hat eine LED, die dauerhaft leuchtet.
Problem Drucker 2: Heizung der Grundplatte defekt.

Also schnell aus Drucker 2 einen funktionierende Endschalter ausgebaut und in Drucker 1 eingebaut: Keine Änderung - wtf?
Kabel geprüft: Kabel ist OK.
Controllerboard geprüft: Keine kalten Lötstellen oder Zinnbrücken - aber am Controller ist ein Loch im Gehäuse.

Es ist tatsächlich der Eingang am Controller (ATMega32 AFAIR), der die Leitung nach GND zieht. Also ist einer der Drucker nicht mehr ohne weiteres reparabel und das Board ist nur eingeschränkt für eigene Experimente brauchbar. :(

Der Schaden am Heizbett erwies sich dann nur als gebrochene Lötstelle am Stecker. Wahrscheinlich ist der Stecker einfach deutlich überlastet und wird dann heiß.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von topmech »

Plotter geholt und bedingt durch restliche Ladung im Auto kippen müssen. Folge: Tinte lief aus :(
In der Garage für eine Woche zwischengelagert, wie solls anders sein, hat das Ding dort ebenfalls sein Revier markiert. Die Tinte sah aus wie pechschwarzes Altöl und hat eine echt gute Markierwirkung, wenn man das versucht abzuwaschen.
Scheinbar hat die Tinte eine oder mehrere Platinen vom Plotter lahmgelegt, sodass dieser auch nicht mehr geht.
Immerhin: Der Farblaser (aal), der mit kam, funktioniert :D
Merkspruch: Plotter immer mit dem Boden nach unten transportieren, sonst tut er sein Revier markieren.
Euch noch einen schönen Sonntag!

Gruß
Nico
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Hahaha das mit dem Revier markieren kenn ich.

Gestern beim Kernschrott in den Keller bringen plumpst mit doch glatt die alte Tonerkartusche von einem Laserdrucker ausm Karton und geht auf.
Kreisrunder pechschwarzer 1m Kreis feinster Tonerstaub draußen vor der Kellertür.... Wegfegen sinnlos!
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von BernhardS »

Ein "Ding" geht nicht. Ein Draht ist aus einer Schraubklemme gerutscht. Aber warum :?: ---------- :arrow: Der war nie fest drin.

Die Klemme hatte ein Vorleben. Und in dem hat jemand die Schraube vermurkst. HMMM... Ich ?? :oops: . Dort wo man vermutet, daß der Draht festgeklemmt wird, genau da ist einfach nur die Schraube schwergängig.
margau
Beiträge: 78
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 23:15
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von margau »

Gerade eben Kaltgerätebuchse an unzugänglicher Ecke festmachen wollen...
Schraube: Is nich. Also mal mit dem Lidl-Epoxyd probiert.
Da hätte ich auch gleich Siemens-Lufthaken nehmen können.
Eigentlich wollte ich zwar weg davon, aber wenn das Ding so drum bettelt nehm ich halt den Heißkleber.

Was soll ich sagen, das Ding hält. Nur die kleine Blase auf meinem rechten Zeigefinger sieht das ein bisschen anders :evil:
Schon das 2. mal am Heißkleber verbrannt diese Woche, was soll das bloß geben :?

Viele Grüße!
margau
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Heute morgen mit dem Auto zur Arbeit gefahren, hmm, zieht irgendwie nicht. Zieht wie ein Glas Honig. Und warum fängt da die Vorglühkontrollleuchte an zu blinken. WTF, das das Auto ist keine 5 Monate alt. Grmbl. Werkstatt angerufen, ja, ich kann vorbei kommen. Bei der Arbeit auf dem Parkplatz erst mal unter die Motorhaube geschaut: was ist das denn so schmutzig hier, das war doch vor gut einer Woche noch pikobello sauber. Wat war? So ein Scheißmarder hat den Unterdruckschlauch zum Turbolader durchgebissen. Schlauch geflickt und zur Werkstatt gegurkt. Auf dem Weg lief der Motor wieder ganz normal und Warnlampen sind auch keine angegangen. In der Werkstatt haben die den zeitweilig dreiteiligen Schlauch durch einen einteiligen ersetzt, das Kühlsystem abgedrückt (perforieren diese kleinen Pelzlieferanten auch gerne), der Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt, sowie der Motor von unten inspiziert. Da hat man gesehen, dass dieses Blöde Misviech auch an einer kleinen Stelle eine Isolierung angegriffen hat. Aber wohl nicht weiter schlimm. Na ja, mal sehen, wann das Tier wieder kommt. Wenn ich das erwische, gibt's was mit dem Besen...
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1201
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von phettsack »

Weisskeinen hat geschrieben: Wenn ich das erwische, gibt's was mit dem Besen...
Für die Firmenfahrzeuge haben wir hier so eine Art Pfefferspray mit Chiliöl oder sowas im Einsatz. Das sprüht man an die Eingänge und wenn der Schundnickel das im Pelz hat, ist ihm das wohl höchst unangenehm beim sauber lecken und er mag nicht wiederkommen.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von derrdaniel »

Achtung Verschwörungstheorie: Ich habe fast das Gefühl, dass die da (versehentlich?) Lockstoffe in den Gummis haben. Bei uns in der Familie hats jeweils die neuen VWs (andere Marken gab es nicht) im ersten Jahr mehrmals erwischt und danach nicht mehr. Meine alte Möhre hatte noch nie einen Biss seit ich ihn habe.
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von jodurino »

Hallo
wo wir doch gerade beim Auto sind, mein Lieblings-T4 ist gerade beim Schrauber und wie heißt es so schön:

Bis das der TÜV uns scheidet.

Ärgerlich weil er vor kurzem neue Bremsen bekommen hat und man mir sagte das es sich noch lohnt.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

phettsack hat geschrieben:
Weisskeinen hat geschrieben: Wenn ich das erwische, gibt's was mit dem Besen...
Für die Firmenfahrzeuge haben wir hier so eine Art Pfefferspray mit Chiliöl oder sowas im Einsatz. Das sprüht man an die Eingänge und wenn der Schundnickel das im Pelz hat, ist ihm das wohl höchst unangenehm beim sauber lecken und er mag nicht wiederkommen.
Könntest du heraus bekommen, wie das genau heißt?
Benutzeravatar
everell
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:52
Wohnort: /home/everell

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von everell »

hi
Bei meine Firmenbus hat der böse Marder vier mal den Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Turbolader zerbissen! (sorry, Punkt geht nicht, deshalb "!")
Erst als wir den Schlauch mit Alu Klebe Folie (Bindestrich geht auch nicht) beschichtet haben, gabs Ruhe! In der Zwischenzeit hatte ich alle Katzen der Nachbarschaft in der Marderfalle, manche mehrmals! Aber niemals diese sadistisch veranlagte Schlauchratte!
mfg Markus
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sunset »

Bei mir war auch mal ein Marder unterm Auto.

Irgendwann habe ich aus 4 Dachlatten und einem Rest Drahtzaun (dieser grüne aus Draht mit den rautenförmigen Löchern) ein ca. 1*1 m großes Gitter gebastelt habe und das immer unter den Motor lege, scheint Ruhe zu sein.
Die Viecher mögen das wohl nicht, beim laufen die Beine so hoch heben zu müssen... :mrgreen:
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Vor allem, wenn man das Gitter unter Strom setzt.... :twisted:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Noch besser zwei blanke Zäune auf Abstand + Strom drauf :twisted:
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

am besten mit 500-2000V Gleichstrom mit mehre Ampere Strom.. also Berliner /Hamburger S.-Bahn Stromschiene abzapfen.. :lol:

Bevor Tierschutzverein & Gutmensch Bedenken machen... Marder ist keine Tier sondern eine Schädling, PUNKT.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Ich bin Laternenparker, da geht das nicht so einfach... :(
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von scotty-utb »

Matt hat geschrieben:... Marder ist keine Tier sondern eine Schädling, PUNKT.
Ich stimme Dir zu, aber solange der nur meine Antenne für 1,99 zerbeisst, mach ich nichts, ausser jedes halbe Jahr eben die Antenne zu wechseln.

Für die Standzeit in der Scheune hatte ich damals präventiv mal Pfefferspray verteilt... Blöd wenn man dazu unterm Fahrzeug liegt *g*
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

Guten Abend

Es gibt da im einschlägigen Fachhandel ein kleines Fläschchen mit Aufschrift "Black Mamba".
Sollte zwar ein Gewürz sein aber sooo scharf mag ich es dann doch nicht.
Mit einem Pinselchen auf dem besagten Schlauch (allerdings bei meinem Mazda) verteilt, der binnen zwei Wochen mindestens dreimal eine Kette aus zusammenhängenden Stücken war.
Dann war Ruhe. Tage später fluchte dann der Nachbar. Der ist allerdings Jäger.

lg Lukas
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von OnOff »

Dieser feine Draht, ich nenne ihn mal "Kaninchendraht" weil man damit schön Kleintierställe bauen kann, mit ca 1x1cm großen Löchern, unter den Motorraum gelegt,hilft.
Der Marder ist ein Sohlengänger,und mag soetwas nicht unter den Füßen.
Wem das zu wenig Frickel ist,der macht noch einen Streifen elektrisch isoliert drum herum, und besaftet es :mrgreen:
Oder man nimmt Reißnägel :lol:

Gruß Sebastian
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lukas94 »

Weisskeinen hat geschrieben:Ich bin Laternenparker, da geht das nicht so einfach... :(
Wieso, dann ist doch gleich Strömung in der Nähe? Ein Dreikantschlüssel ist doch nicht soo schwer zu beschaffen :D
Man braucht nicht unbedingt Bahnstrom mit 1,5kV und ~1kA um einen Marder zu grillen. Mein Nachbar hatte das Geviech auf seinem Dachboden, der hat einfach zwei blanke Edelstahldrähte nebeneinander in den Unterschlag getackert und da zwei Außenleiter drangeklemmt.
*SPRATZ* und der Marder ist Geschichte.

Das mit dem Ladeluftschlauch beim Firmenbus kommt mir bekannt vor, nur dass das Biest bei mir wohl den Schlauch nur perforiert hat. Bei Volllast auf der Bundesstraße (der Wagen ist ein 14 Jahre alter Transit und gnadenlos untermotorisiert, hauptsache fährt) kam dann ein *POFF* *klöter* *FAAAAAAAAAAUCH* und die Möhre hatte auf einmal Schwierigkeiten einen sanften Hügel (Norddeutschland) hoch zu kommen...
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

meine Stimmung in Keller, wochenlang...

1.)in eine Forum, wo ich mo­de­rie­re , fetzt viele User heute wegen Crossposting, ich hab keine lust mehr darauf, sperren fertig!
2.)Dazu eine Belastung durch Jobs.... Ich bin seit über 1 Wochen wieder zürück auf Jobs, aber immernoch diese xxxxleiter (irgendwo hab ich darüber hier geschrieben vor ca 1 Monat), dafür Schutz für mich durch höhere Leiter.
3.)Trotz allem hab ich diese Jobs schon aufgegeben. Moviation sehr gründlich getötet...
4.)Nächste Ärgernisse ist da: Stellenmarkt ist eh für Katz: 95% Ausbeuter-Inserat, Rest sagt mir ab oder . will mich ins Nachtschicht verheizen bzw. Absagen wegen Gehörlosigkeit (nicht direkt gesagt, aber schon geahnt)


Grüss
Matt
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hausmeister »

Eben eine Anzeige in Ebay Kleinanzeigen gesehen.

Uhrzeit 15:08
Eingestellt um 15:02
.Zwei gebrauchte Werkstatt-Stahlschränke
mit Inhalt.
Abmessungen je:
B= 700 mm
H= 1600 m
T= 280 mm
zu je 45.-- € oder Preisvorschlag
Abholung
Zwei tolle Schränke mit kleinen Schäferkisten mit lauter Zeug was das Fricklerherz begehrt.
Schrauben. Dosen , Zeug Zeug Zeug....
Alleine die leeren Kisten wären das wert gewesen!

Tatsache bin ich erst um 15:12 durch gekommen und die waren schon verkauft :-(

Naja, sie macht noch Bilder von anderen Sachen vielleicht ist ja was dabei.



Kurz vorher hat mir jemand einen Rollwerkzeugkoffer um 10 Minuten weg geschnappt.
Ist ja schlimmer als Ebay.

Frust
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Wulfcat »

Grampf, Jetzt ist es Amtlich weshalb mein Wagen nur noch auf 3 Töpfen läuft. Zwischen den Zügen aus allerlei Resten mittels Lötlampe, Säge und Feile nen Kompressionstester gefrickelt....... Zül.Nr 4 0-Kompression.
Ich könnte Kotzen.
Muss ein Kaputtes oder Hängendes Auslassventil sein...... Kolbenringe oder Loch im Kolben kann nicht, keine Ölrauchfahne, Kopfdichtung auch nich, Kühlwassser bleibt drin und hat kein Gasdruck, Einlassventil erst recht nicht, da wäre wegen Flammrückschlag in den Ansaugtrackt, schon lange der Luftfilter weggeflogen.
Und ich brauch die Karre täglich, weil ich nicht mit der Bahn fahren kann, weil, wenn ich noch nicht auf dem Stellwerk bin, die Bahn nicht fahren kann.... :? :roll:
Und das Wetter ist auch nicht gerade Fahrradgeeignet um damit 25km/eine Strecke zum Dienst zu fahren.....4Uhr Morgens
Am Freitag werd ich est mal den Ventieldeckel abnehmen um su schauen, ob das Ventil offen hängt oder ob wohl ein Stück davon fehlt... :roll:
Zur Reparaur brauch ich auf jeden Fall Kopfdichtung, Kopschrauben, Ansaug und Abgaskrümmer Dichtungen, Ventilschaftdichtungen..... (Gut das ich noch nen Kopf rumliegen hab, leider auch mit nem kaputten Ventil, zum schlachten)
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Gary »

Meine Mutter fährt auf drei Zylindern, meine Frau und meine Schwester auch. Da jammert keiner, mein Bruder hatte das auch recht lange.

Mit Kompressor und Adapter aufblasen, dann weiß man wo die Luft abhaut


Mutter Daihatsu, Frau Audi A2, Schwester Smart Roadster, Bruder lange 3L Lupo

Gruß Gary
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Bei irgendeinem Opel sind vor Jahrzehnten immer die Ventilfedern gebrochen. Wenn man sofort eine neue eingebaut hat, war auch das Ventil nicht krumm.
Gesperrt