Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Der "Regler" aus einem alten Stinkdüsenantrieb könnte solchen Langsam-Anlauf erzeugen, die Leistungsklasse paßt auch.

edit: eigentlich hätte das in den Faden "Motorsanftanlauf für die Kreischsäge" gesollt. Was da wohl passiert ist? :?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

8500 km sind aber noch ein wenig hin ;-)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Ich glaube 8 bezog sich auf die Uhrzeit.
Ich hatte auf dem Rückweg von Eiterfeld den unter der rissigen Beschichtung durchgegammelten Gaszug eines Twingo mittels Lüsterklemme gefixt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

1) Gerade einen Anruf bekommen,meine Großtante liegt nach nem Katzenbiss seit fast ner Woche mit vermutlich ner Gehirnhautentzündung im Krankenhaus . (Sie kümmert sich um eine Katze aus der Nachbarschaft und deren Halter muss wohl schon die erste Regressvorderung von ihrer Krankenkassen bekommen habe. Kranke Gesellschaft.)
2) Seit langem gestern mal wieder ( vermutlich Wetter bedingt) den halben Tag mit ner Migräne flach gelegen.
Zu 2) 3) Die indische Straßenratte / Fußhupe / zu heiß gewaschner Hund der Nachbar der mit 120 dB die Nachbarschaft beschallt.
4) Vorhin ist mir der Laptop heruntergefallen, Display im Arsch und das Navi was zum updaten dranhängt ebenfalls.
5) Die Auto Korrektur meines Schmierphones
margau
Beiträge: 78
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 23:15
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von margau »

Guten Morgen zusammen!
Nachdem ich bereits die eine oder andere Katastrophe gesehen habe, aber unsere Hausinstallation bisher immer für in Ordnung gehalten habe (BJ 2005) und meine Eltern auf Nachfrage gesagt haben, dass seit "Jahren" kein FI-Test mehr gemacht wurde, wollte ich das heute vor dem Frühstück schnell mal machen, mit der Erwartung alles klar. Denkste.
Testknopf gedruckt, FI fliegt, Licht bleibt an. FI manuell raus gemacht, Klack, Licht bleibt an. Wir haben nur einen Kasten (Mit einem FI) => Geil, wieder nen Fehler den du eigentlich nicht brauchst.
Bin noch am überlegen ob ich mir Selbst zumindest mal ein Bild davon mache, wobei ich mit 230V "eigentlich" noch warten wollte :/
Mein Experimentierplatz bekommt aber jetzt nächste Woche seinen eigenen FI.

Viele Grüße
margau
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Der FI ist möglicherweise nur für die Bad-Steckdosen u.ä.
Die Forderung, daß alle Steckdosenstromkreise (bis 32A) über einen 30mA-FI zu führen sind, kam erst deutlich später. LG
margau
Beiträge: 78
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 23:15
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von margau »

Danke für den Hinweis!
Nach ein wenig rumprobieren habe ich jetzt raus, das der FI auf 1,5 von 3 Bädern wirkt....

Ist es eigentlich zulässig/sinnvoll, dass die Leitungsschutzschalter vom Herd (also Drehstrom) als 3 einzelne OHNE mechanische Verbindung ausgeführt sind? Ich kann mir nicht vorstellen dass das so gesund ist...

Danke & Viele Grüße!
margau
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist die Geiz ist geil Variante. 1 poliger 16A Leitungsschutzschalter = 1,90€, 3poliger Leitungsschutzschalter 18€...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Am (festangeschlossenen) Herd sehe ich damit aber kein Problem. Dann geht halt ein Teil der Platten nicht mehr.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sven »

Dem Herd ist das egal. Da ist alles nur gegen Phase gegen Null verschaltet. Ein Herd kann auch ohne weitere Umbauten einphasig betrieben werden.

Für Motoren verbietet sich das natürlich, wenn denen eine Phase fehlt, laufen die wie ein Sack Nüsse und werden zu heiß.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chefbastler »

Sven hat geschrieben:
Für Motoren verbietet sich das natürlich, wenn denen eine Phase fehlt, laufen die wie ein Sack Nüsse und werden zu heiß.
Bzw. laufen gar nicht erst an und brummen vor sich leise hin bis sie überhitzten.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Schraube unter Reifen legen und paar Schrauben lockern.
Wenn ich das erwischt: Scheisskerl könnte beten, dass Passanten mir aufhält.

Inzwischend bin ich für Gleichstrom von S-Bahn (am besten Hamburger) abzapfen und an Auto anlegen. Assi zerfällt dann zum Staub, dass Marder gekillt wird, ist eine erwünschte Nebenwirkung.


Mann, bin stickig..
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von lommodore »

1. Mieine alte Werkstattworkstation: Board einfach abgenippelt. Ersatz TEUER! 60€ fürn 10 JAhre altes Brett!
2. LSI RAID Karte läuft nicht im Server PC. Bleint beim Initialisieren hängen.
3. Passend zum Board noch meine Festplatte gestorben
4. Es gibt keine SATA RAID Treiber mehr für Win7 x64 auf meiner anderen HP xw8200

:evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

offiziell sind drehstromkreise nur durch 3polige automaten abzusichdern. allerdings sehen das beim herd viele nicht so eng, ich habe da auch keine bauchschmerzen. es sollte nur ordentlich dokumentiert werden.
es hat sogar vorteile mit den 1poligen LSS, wenn eine platte oder ein schalter einen isofehler hat (kommt öfters vor), macht man einen LSS raus und kann den rest des herdes noch weiter verwenden, bis ersatz da ist.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

Mein ärgerniss der Woche ist Zwischenmenschlicher natur...

Seid 3 wochen liege ich nem Bekannten in den Ohren dass ich mit ihm zusammen an meinem auto was machen muss.

Er so, ja klar, ruf mich am Mittwoch an. Dann hieß es : geht nicht, machma nächste Woche.
Ok. Seid dem geht der sack nicht mehr an sein telefon, und zurrückrufen tut er auch nicht.
Super, dass sind Freunde. ...

Also habe ich den kompletten Samstag allein damit verbracht das Handbremsseil zu wechseln, den rippenriemen zu spannen und (das wiederlichste) den anlasser bei meinem Spacestar zu tauschen.

Alleine ist das eine richtige Drecksarbeit, weil keiner da ist um von oben gegen zu halten, wärend mann von unten bis zu den ellenbogen zwischen motorhalterungen, schläuchen und lenkgetriebe steckt und versucht das ding zu händeln....

Eins sag ich... das mach ich so niiiie wieder!
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Captain Einsicht »

uxlaxel hat geschrieben:es hat sogar vorteile mit den 1poligen LSS, wenn eine platte oder ein schalter einen isofehler hat (kommt öfters vor), macht man einen LSS raus und kann den rest des herdes noch weiter verwenden, bis ersatz da ist.
Der Nächste Vorei ist wen der Herd nur eine Phase Braucht (Gas mit E-Herd) oder was ich auch schon hatte nur das Kochfeld ohne Backofen ;)

Ich habe Backofen und Kochfeld auch an einer Phase und die 2 anderen ausgeschaltet da sie nicht benötigt werden. Bei Drehstromverbrauchern ist das was anderes aber da werden fast überall Einzelautomaten eingebaut zb. habe ich kaum einen Durchlauferhitzer erlebt der einen 3 Poligen Automaten besitzt.

Walter
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von urmel »

Mein Ärgernis letzter und (hoffentlich nur noch) dieser Woche:
Am Wochenende das Frontglas von meinem Schlaufön gekillt (Nokia N9, fas 2,5mm dick...), am Montag direkt Ersatzteil bestellt.
Hätte Freitag per UPS ankommen sollen. OK.
Mittwoch hat dann das OLED mangels des haltgebenden Glases seinen Dienst quittiert. Banges Warten auf Freitag - und UPS hats - mal wieder - verkackt, das hier zuzustellen.
OK, Paketshop angegeben, wo sie's abwerfen sollen, (meine Fresse, deren Website hat mindestens zwei voneinander nichts wissende Oberflächen für das Gleiche...).
Zustellung jetzt planmäßig Dienstag!
WTF? Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich da selber zu deren Logistikzentrum gegurkt.
Vor allem nervt mich, dass ich nur einen Teil des Telefonbuchs auf die SIM synchronisiert hatte (und grade nicht drauf komme, wo ich das letzte Backup vom Handy hingepackt hab).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

kann mir nicht passieren:
das speichert fast nix :mrgreen:

Bild

Bild von Pollin.de
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von urmel »

Hab grad ein 6150 SAT als Ersatz in Betrieb.
Zuletzt geladen vor ca 1 Jahr. Akku immer noch voll, hält jetzte seit Freitag durch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

ich las grad das:
200m schafft man zur Not auch mit dem Anlasser oder mit etwas Schwung.
meine Karre ist dafür schon zu modern. Der Anlasser läuft nicht an, wenn ein Gang eingelegt ist.
der Vorgänger konnte mit eingelegtem Gang starten, sprang so auch an und man konnte gleich losfahren.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ange12lo »

Momentan macht mir wieder die Gesundheit einen strich durch die Rechnung.
Nachdem ich vor einem 3/4 Jahr schon Operiert wurde habe ich nun eine Steissbein Fistel, und muss vermutlich wieder Operieren.
Dabei bin ich doch erst 23 -.-
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Gute Besserung!


Ich warte als Linksabbieger auf eine Luecke im Gegenverkehr. Die bietet sich, waehrend im gleichen Augenblick drei Fahrzeuge hinter mir jemand zum Ueberholen der sich hinter mir verlangsamenden Fahrzeuge ansetzt.

Ich habe auf das Anfahren in diesem Augenblick weise verzichtet. Die Wirkungsweise eines dann ca. 70 fahrenden Ford Focus auf eine Smart-Fahrertuer (Aluminiumrahmen und Plastikbeplankung) wollte ich nicht erleben. Auch wenn so eine Smart-Fahrerzelle hart ist, das tut weh!
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

ange12lo hat geschrieben:Momentan macht mir wieder die Gesundheit einen strich durch die Rechnung.
Nachdem ich vor einem 3/4 Jahr schon Operiert wurde habe ich nun eine Steissbein Fistel, und muss vermutlich wieder Operieren.
Dabei bin ich doch erst 23 -.-

Mein mitgefühl hast du....
Hab ich auch schon durch.
Die op ist ambulant schnell gemacht. Aber dann....
Offene wundheilung, das heißt (auch wenn dein doc was anderes sagt) 2x am tag mit dem härtesten strahl was die dusche her gibt, ausduschen. Keine panik, das tut nicht weh. Es tut sogar gut!
Und 2x am tag mit Oktenisept desinfizieren und die beläge vorsichtig entfernen lassen.
Wenn du niemanden hast der dir dabei helfen kann, kannst du dir für die zeit auch nen pflegedienst auf krankenkasse kommen lassen.

Im idealfall nach jedem reinigen gibt es ein feuchtigkeitsgel auf algenbasis. Leider weiß ich nicht mehr wie das hieß. Das beschleunigt die sache etwas und machts angenehm.


Protipp von mir noch.
Um zum Doktor zu kommen mit dem auto, besorge dir ein nackenhörnchen, das festeste was du findest zum draufsetzten. Dass die stelle entlastet ist. Sonst wirst du irre aufm autohocker.
P.s. sitzring für hämmoriden taugt nicht. Der drückt genau an der falschen stelle.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Fistel ca 6 Wochen ;)
die Tips passen :D
die ersten Tage sind echt unangenehm aber nicht wirklich schmerzhaft
hoffe sie kommt nicht wieder

Wir brächten hier bald ne Rubrik Zipperlein des Bastlers :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

gehört da heuschnupfen bzw. allergieanfälle auch dazu? das wetter ist geil und ich verkrieche mich jetzt im keller! ich halte es nicht mehr aus... :-/
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

video6 hat geschrieben:Fistel ca 6 Wochen ;)
die Tips passen :D
die ersten Tage sind echt unangenehm aber nicht wirklich schmerzhaft
hoffe sie kommt nicht wieder

Wir brächten hier bald ne Rubrik Zipperlein des Bastlers :lol:

Gibts doch, ist nur eingeschlafen...
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =12&t=2810

Da hatte ich schon mal vorgejammert...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

uxlaxel hat geschrieben:offiziell sind drehstromkreise nur durch 3polige automaten abzusichdern. allerdings sehen das beim herd viele nicht so eng, ich habe da auch keine bauchschmerzen. es sollte nur ordentlich dokumentiert werden.
es hat sogar vorteile mit den 1poligen LSS, wenn eine platte oder ein schalter einen isofehler hat (kommt öfters vor), macht man einen LSS raus und kann den rest des herdes noch weiter verwenden, bis ersatz da ist.
Nachdem ich den Herd - laut seiner Anleitung - auch an einen entsprechend abgesicherten 1-phasigen Anschluss klemmen kann, ist das für mich kein Drehstromkreis, sondern 3 Stück einphasige Versorgungen :D , mit dem Vorteil, dass ich keinen dicken Neutralleiter ziehen muss, da sich die Summenströme (mehr oder weniger) auslöschen... :lol:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Kaum habe ich dem einen Auto das Tickern abgewöhnt (Hydros erneuert), fängt das andere damit an :(
Der Aygobenziner scheint laut Google zwar selten kaputt zu gehen, dafür aber immer öfter eben jenes Tickern an den Tag zu legen.
Das Öl ist auf Metallflächen im Motor liegend recht dunkel, außerdem haben diese einen kaffeebraunen Belag, der vor 30MM noch nicht so heftig war.
Gewechselt habe ich es bei 75000km, jetzt ist er bei 89000.
Mit dem Stethoskop habe ich schon Wasserpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor und den nahegelegenen Ölfilterhalter abgehorcht, dort ist das Tickern nicht zu hören.
Am Auslasskrümmer hört man es ebenfalls kaum, am Ansaugkrümmer und Ventildeckel dafür relativ gut.
Hydros würde ich verdächtigen, allerdings hat er nur unverstellbare Ventilstößel, deren Spiel wollte ich aber auch mal prüfen.
Kompressionstest steht noch aus, die VVT könnte auch einen weg haben, die Leistungsentfaltung ist aber nicht erkennbar schlechter geworden.
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von timaks »

Ich hatte CCTV-Kameras in China bestellt. Günstig. 5 Stück.
Kleinere Stückzahlen hatte IMMER der Postbote gebracht. Aber Freitag: Brief von der Post, der Kram liegt beim Zoll.
Nun ja, ist halt ein Umweg, aber dann habe ich sie ja.
Heute morgen (die machen um 7.30 Uhr auf!) bin ich mit dem Kaufnachweis und dem Brief da vorstellig geworden.
Im Zimmer: Frau Patzig, Herr "noch-kein-Kaffee-gehabt" und Herr Klugscheiss.

Frau Patzig: "was hamse denn?"
Ich: "Wollte das hier abholen..."
Herr Tchibo-Junkie auf Entzug: "ICH mach das. Zeignsemal"
Herr Klugscheiss: "elektronische Geräte? aus China?"
Ich: "ja. Ich zahle ja nach."
Herr Klugscheiss: "na na na. Da MUSS ein CE-Zeichen drauf sein"
Ich: "hää? Seit wann das denn?"
Herr Klugscheiss: "das muss."

Ich mache das Paket auf. Wunderschöne Kameras. Natürlich OHNE CE-Zeichen.
"Die sind nur für Testzwecke..."
Das war's dann.
Herr no-coffee hat mir zur Auswahl "Annahme verweigern und zurück nach China oder Prüfung in Düsseldorf auf meine Kosten" gestellt.
Was so eine Prüfung kostet weiss er auch nicht. Ein deutscher Ingenieur ist aber definitiv teurer als chinesische Kameras....
Also: KEINE Kameras. Aber wenigstens habe ich sie gesehen 8-)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Muss auf solchen Kram denn tatsächlich ein CE-Zeichen sein?!
Waren das nackte Kameramodule oder "fertige" zum direkt an die Wand spaxen?
bei letzterem würde ich das verstehen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Name vergessen »

timaks hat geschrieben:Ich mache das Paket auf. Wunderschöne Kameras. Natürlich OHNE CE-Zeichen.
Also merke: immer ein paar "China Export"-Aufkleberlein in der zweiten Hand mitführen, die bei Bedarf irgendwo haften bleiben...

Aber mal ehrlich: da wundern wir uns, daß die Chinukken das immer und überall draufmachen? Also für mich klingt das jetzt zum ersten Mal nachvollziehbar. :)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sven »

Der Zoll macht durchaus Unterschiede zwischen Dingen, die wie fertige Geräte aussehen, Bauteilen und nackten Elektronikmodulen.
Das zumindest ist meine Erfahrung.
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von timaks »

Ja, waren fertige Kameras im (wetterfesten) Gehäuse.
Ich kannte bis jetzt nur, dass sie ziemlich genau wissen wollten, WAS es ist, damit die
korrekte Strafsteuer ermittelt werden kann. Ein zwingend erforderliches CE-Zeichen
war mit bis jetzt NICHT bekannt, sonst hätte ich wirklich nen Aufkleber beigehabt.
Obwohl dann sicher Herr Tchibo-Junkie zu Herrn Patzig mutiert wäre...
Ich seh mich schon in Handschellen ;)
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Heute den ganzen Tag in der Firma verbracht. Irgendwann wollte ein Kollege den Stromer holen und testete den vorher.
Lief aber nicht.
Ich hab dann geholfen und irgendwann sprang der an, lief aber irgendwie nicht gut, also nur wenn choke immer gezogen ist.
Ausserdem stank der komisch.
Also Aus das Ding und mal in den Tank geschnuppert.
Roch verdächtig nach Terpentin, ausserdem war der einfüllfilter nicht nur innne voller Dreck sondern auch aussen.
Desweiteren war der Anreiss Starter an diversen Stellen kaputt.
Cheffe das gezeigt und er gleich auf 190 weil immer alles kaputt ist.
Irgendwie kann ich das nachvollziehen wenn man Maschinen einfach Kaputt ins Regal packt.
Ich also Auftrag bekommen das Teil auseinander bauen und Reparieren und Reinigen.
Auch hatten sich diverse Schrauben gelockert.
Scheisse ist bei den Dingern wenn man die einfach so auf Erdboden stellt, der Rüttelt sich rein und alles voller Sand.
So ich war weit zum Ende und Scheffe da ging ihm wieder nicht schnell genug und er griff ein. Ok schau ich eben zu.
Blech wieder angelötet, soweit gut dann den Starter wieder montiert. Er meint die Schraube geht schwer da hat das Gewinde einen weg.
Ich Denke mir wieso ging auch leicht raus aber Knarre macht das schon bis das Wort Scheisse jetzt ist die abgerisssen. Ok 3 Halterungen reichen ja auch.
Nachdem der Tank vom Schlonz gereinigt war und am Vergaser die Schwimmerglocke gereinigt war der erste Startversuch.
Lief erst nicht, erst nachdem wir festgestellt hatten das der Benzinhahn rechts zu ist nach unten offen und Stück weiter wieder zu ist.

Der Motor TAt wie er versprach er lief auch ohne immer den Choke zu ziehen :D

Dafür leckte die Glocke vom Versager, Chef am maule alles muss man selber machen.
Alles wieder auf die Werkbank. Ansage zu mir Dichtung vergessen ich nö ist drinn. Ich den Versager abgebaut er den in die Hand genommen und erstmal versucht die Düsennadel rauszuschrauben was aber nicht ging weil Saufest aber warum auch?
Dann zur Leckage, naja Dichtung ist auch wohl hin. Aber dafür haben wir die Dichtungsgrabbelkiste, NAchdem er eine fand die zu passen schien versuchte er diese einzubauen und die Glocke zu verschrauben.
Ich stand in der Zeit genervt daneben und schaute zu. Immer wider das Gemecker anhören wir wären alle zu blöd und machen nur Werkzeug Kaputt. :cry:

De Deckel schien nicht leicht raufzugehen da die dichtung wohl zu groß war und beim Festschrauben wohl zu Fest geschraubt. Knack Gewinde im Vergaser abgebrochen. Was nun folgte war großes fluchen und Scheffe verschwand.
Ich alles zusammengeräumt und warte wann er neue Teile bestellt.

Boah hätte er mich nicht in Ruhe Schrauben lassen können.


Aber zum Glück habe ich nicht die Schraube im Motorblock abgerissen und den Versager geschrottet :lol: :lol:

sondern Scheffe :mrgreen: :mrgreen:



Nachtrag, klar ist das scheissse wenn Werkzeug oder Maschinen kaputt gehen. Dann sagt man das und gut ist, aber defekt ins Regal legen ist SCHEISSE.

Vor allem kommt da der richtige Kraftstoff rein und nicht irgendwelcher Schlonz denn der Sah aus als wäre er im Moor gelegen
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Ja, das mit der CE-Kennzeichnung ist hierzulade Pflicht !
Kurz : Der Hersteller oder Importeur egal woher, verpflichtet sich, das er die entsprechenden Normen einhält.
z.B. EMV.. oder was halt grade anwendbar ist ( z.B. auch entfammbarkeit, Elektrische werte.. )
Je nach geräteklasse, kann das nur Deklariert oder muss im Worst Case fall extern geprüft werden (Medizintechnik.. sei froh.. müsste besser sein).
Wenn nicht, dann darf es hier nicht in "Verkehr" gebracht werden.

Eine Ausnahme besteht z.B. in Mustern, oder Rohware. Also etwas das im Labor zur Überprüfung bleibt, und nicht "normal regelmässig genutzt wird" So wie Du das vorhast.
z.B. könntest Du ja Importeur sein. d.H. Du importierst die Kamera als Rohware, checkst ein Muster, klebst ein CE Kennzeichen drauf, und bist damit auch wie ein Hersteller für das Produkt verantwortlich, und dann kannst Du es verhökern oder selber nutzen.
z.B. Ne LaserCNC Maschine aus China muss hier erst noch mal nach den hiesigen Normen aufgerbeitet werden und dann noch mit einem CE Kennzeichen versehen werden.
Sonst darf das Gerät hier nicht betrieben werden. Auch nicht von Dir selber.

Wie man das jetzt aber durch den Zoll kriegt.. gute Frage.

Privat wird das aber eher schwierig !
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Sven hat geschrieben:Der Zoll macht durchaus Unterschiede zwischen Dingen, die wie fertige Geräte aussehen, Bauteilen und nackten Elektronikmodulen.
Also dem Chinamann klar machen, das Zeugs vor dem Versand "grob zu zerlegen", sodaß es einzelne "Bauteile" werden, die einfach wieder zusammenzubauen sind ? :roll:
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Profipruckel »

zauberkopf hat geschrieben:Ja, das mit der CE-Kennzeichnung ist hierzulade Pflicht !
Kurz : Der Hersteller oder Importeur egal woher, verpflichtet sich, das er die entsprechenden Normen einhält. ...
Der ZVEI erklärt schon seit Jahren, dass CE auf Bauelementen unzulässig ist, das aktuelle Papier: http://www.zvei.org/Publikationen/Posit ... e-2013.pdf

Wer noch etwas mehr wissen will, auch zur Komplexität, wann und wie man CE erklären muss und darf, der Vortrag einer Anwaltskanzlei: http://www.fed.de/downloads/Rund_ums_CE ... 122014.pdf Hier geht es ab Seite 32 um elektronische Bauteile, die unter bestimmten Umständen dann doch wieder CE-pflichtig sein könnten ...

Ich glaube, da bleibt für Frau Patzig und Herrn Klugscheiss auch einiger Ermessenspielraum. Bei der Komplettkamera oder der LED-Lampe zum direkten Einschrauben eher nicht, da muss.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Felix_W »

Solange diese Schreibtischtäter nicht im Stande sind, eine LED von einem LED-Leuchtmittel zu unterscheiden, kannst du dir die Arbeit sparen.
Dass das CE-Papperl ohne die zugehörige, aber sowieso nicht existente Konformitätserklärung vollends wertlos ist, kapiert irgendwie auch niemand, aber Hauptsache man kann mal wieder die Länge des Hebels demonstrieren, an dessen Ende man sitzt. :roll:

Sorry, das musste raus...

Grüße, Felix
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Botanicman2000 hat geschrieben:
Aber zum Glück habe ich nicht die Schraube im Motorblock abgerissen und den Versager geschrottet :lol: :lol:

sondern Scheffe :mrgreen: :mrgreen:
Warum muss ich gerade daran denken?:
https://www.youtube.com/watch?v=JrKQRNdLNBY
:lol:
Nekonami
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Apr 2015, 18:33

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nekonami »

Nicki hat geschrieben:Hydros würde ich verdächtigen, allerdings hat er nur unverstellbare Ventilstößel, deren Spiel wollte ich aber auch mal prüfen.
Werden die heutzutage nicht teilweise über verschieden dicke Scheiben eingestellt welche im Bereich der Nockenwelle untergelegt werden? Meine mich da entsinnen zu können etwas in der Art mal gesehen zu haben.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Daniel »

Hallo,
heute habe ich an meinem "Mossi" geschraubt, weil er nach einigen Arbeiten, wie Benzinpumpe wechseln, Bremssattel befestigen, Motor - und Bremsöl erneuert gestern nicht mehr an sprang.
Nur mit Startpilot und das kräftig, heute habe ich dann vorsichtig am Vergaser geschraubt, lief dann wieder top???
Ich will am Samstag in Ruppichteroth die Oldtimerfahrt gesund erleben.
Beim Räumen im Kofferraum fand ich die kompletten Taster für meine Messuhr. Diese habe in LE beim Umzug entsorgt, wei ich keine Taster mehr hatte!!! :cry: :cry: :cry:
Gruß vom Daniel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Vor einer Woche ein neues Auto gekauft...
Nach 8 Jahren Verbrauchtwagenfahren habe ich natürlich JETZT einen Steinschlag in der Windschutzscheibe (ca 1mm großer Einschlag) mit Riss auf der Innenseite...
Wie war das noch "Im Sichtfeld keine Reparatur"?
Das Ding ist ungefähr auf halber Höhe, 15cm rechts von der Lenksäule.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bulle »

Daniel hat geschrieben:Hallo,
heute habe ich an meinem "Mossi" geschraubt, weil er nach einigen Arbeiten, wie Benzinpumpe wechseln, Bremssattel befestigen, Motor - und Bremsöl erneuert gestern nicht mehr an sprang.
Nur mit Startpilot und das kräftig, heute habe ich dann vorsichtig am Vergaser geschraubt, lief dann wieder top???
Ich will am Samstag in Ruppichteroth die Oldtimerfahrt gesund erleben.
Beim Räumen im Kofferraum fand ich die kompletten Taster für meine Messuhr. Diese habe in LE beim Umzug entsorgt, wei ich keine Taster mehr hatte!!! :cry: :cry: :cry:
Gruß vom Daniel
Hallo wer oder was ist " Mossi "?

mfg
Klaus
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Moskwitsch ist ein russisches Auto
da1jo
Beiträge: 211
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von da1jo »

ferdimh hat geschrieben:Vor einer Woche ein neues Auto gekauft...
Nach 8 Jahren Verbrauchtwagenfahren habe ich natürlich JETZT einen Steinschlag in der Windschutzscheibe (ca 1mm großer Einschlag) mit Riss auf der Innenseite...
Wie war das noch "Im Sichtfeld keine Reparatur"?
Das Ding ist ungefähr auf halber Höhe, 15cm rechts von der Lenksäule.

Jo das heisst Neue Scheibe aber auch wenn nicht im Sichtfeld mit Riss ist da eh nix mehr machbar ausser raus. Haste TK ?

Gruss
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Natürlich nicht. Habe ich ja 8 Jahre lang nicht gebraucht...
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Daniel »

ferdimh hat geschrieben:Natürlich nicht. Habe ich ja 8 Jahre lang nicht gebraucht...

Wenn das Auto vor 8 Jahren neu war, hätte eine TK nicht geschadet.
Im Gegenteil, sie kann dem Besitzer richtig gute Ernten einfahren. :) :) :)

*ggg*
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Das Auto war vor 8 jahren angeblich alt und defekt und kacke und wurde zu einem dreistelligen Preis angeschafft...
Das "Neue" Gerät ist auch schon wieder bei Anschaffung 15.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Daniel »

ferdimh hat geschrieben:Das Auto war vor 8 jahren angeblich alt und defekt und kacke und wurde zu einem dreistelligen Preis angeschafft...
Das "Neue" Gerät ist auch schon wieder bei Anschaffung 15.
Sorry, für mich ist ein neues Auto anders belegt. ;)
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Captain Einsicht »

Ich habe auch immer "Neue" gebrauchte ;) das spaart bei Kratzern und Dellen eine menge Nerven :D
Gesperrt