Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Was isses denn fuer'n Hobel? Bei manchen kann man Scheiben noch selbst tauschen, wenngleich zwei weitere Haende von unschaetzbarem Vorteil sind.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Es geht um einen Toyota Yaris Verso NCP22 (P2).
Weitere Hände wären kein Problem, ne Scheibe wäre auch nicht soooo teuer.
Mal gucken, wie ich das mache, noch habe ich bei keinem Glaspfuscher vorgesprochen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Neuwagen sind bei mir auch nie neu nur für mich.
Richtige Neuwagen sind sinnloses rausgeworfenes Geld.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Gary »

Nachdem man sich 8 Jahre den Beitrag zur Kasko gespart hat kann man doch mal Geld für eine Scheibe in die Hand nehmen. Man hat sogar was davon wenn man nachts mit einer nicht verkratzten Scheibe unterwegs ist.

Fällt bei mir unter Hochniveau Jammerei ... , was ja wiederum positiv ist wenn es nichts schlimmeres gibt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Sehe ich auch so. Des Alleinfricklers Loesung waere, mit allem Geraffel in 'ner Selbsthilfewerkstatt taetig zu werden. Ich wuerde vor Beginn der Arbeiten abklaeren, dass man zum Ausschneiden der Scheibe sowie zum Einsetzen der neuen Scheibe jeweils fuer ca. 15 Minuten einen Helfer zur Hand hat.

Ein paar Fallen moechte ich noch ansprechen: Die Scheibe ist sicher eingeklebt. Ist sicher, dass die Abdeckleisten aus Gummi oder Plastik zum Vermeiden von Windgeraeuschen, schadfrei abgenommen und wiederverwendet werden koennen? Manche Hersteller stecken sie nach dem Scheibeneinbau nur ein. Bei manchen Fahrzeugen ist es eine umlaufende Gummikante, die vor dem Einbau auf den Glasrand der Scheibe gesteckt wird. Das bedeutet meist jedoch, dass das Ding dann mit der Scheibe eingeklebt wurde. Selbst wenn es nicht flaechig im Kleber lag/liegt, ist die Gefahr gross, dass man das Teil beim Scheibenausbau zerschneidet oder zerreisst. In diesem Fall muesstest du vorher bereits Ersatz beschaffen und i. d. R. gibt es das nur als Originalteil.

Vor der Demontage der Scheibe sind die Verkleidungen der A-Saule, der Innenspiegel und u. U. fuer bessere Baufreiheit auch die Sonnenblenden abzunehmen. Die Verkleidungen der A-Saeule gehen i. d. R. einfacher ab, wenn man den Tuergummi der Seitentueren im Bereich der Verkleidung weg schiebt. Man kann dann dahinter fassen. Druck mit den Fingern aufbauen, nicht dran reissen! Aussen ist zu entscheiden, ob man die Scheibenwischerarme abschraubt oder nicht. Wenn sie noch ab gehen, dann runter damit! Rechts/links markieren, falls nicht auf einen Blick erkennbar! Ein Hindernis weniger. Und nach allen Demontagearbeiten den Armaturentraeger mit einem Bettlaken abdecken, um sich Schrammen im Kunststoff und das Entfernen der Kleberkruemel nach dem Ausschneiden der Scheibe zu ersparen.

Fuer das Rausschneiden haben wir bisher immer 'ne Drahtsaege genommen. Durch den Kleber muss man dann irgendwo ein Loch bohren, durch das der Saegedraht erstmal muss. Die Drahtsaege sollte nicht zu alt sein und mit Wachs, Seife oder aehnlichem geschmiert und waehrend der Arbeit auch nachgeschmiert werden. Geschnitten wird zu zweit, einer drinnen und einer draussen. Achtet darauf, zumindest aussen nichts vom Karosserielack zu beschaedigen. Lackbeschaedigungen sollten vor dem Scheibeneinbau ausgebessert werden, Trockenzeiten dafuer einkalkulieren! Abnehmen sollte man die alte Scheibe zu zweit, um Beulen oder Schrammen zu vermeiden. Reste des alten Klebers muessen nun so gut es geht vom Fahrzeug entfernt werden. Muss alter Kleber drauf bleiben, so sollte zumindest eine moeglichst plane Oberflaeche angestrebt werden. Es sollten nicht mehr als wenige Millimeter sein. Klebeflaeche und neue Scheibe im Randbereich entfetten, das Mittel ablueften lassen. Scheibenkleber (Kartusche) im Wasserbad vorzuwaermen, erleichtert die Arbeit. Je nach Anleitung eine ausreichend dicke "Wurst" karosserieseitig aufbringen, ggf. mit einem Spachtel nachhelfen. Wie lange der Kleber verarbeitbar ist, das gibt die Verpackung gewoehnlich an. Mit dem Kleber nicht geizen, es muss dicht werden und es sollen keine Windgeraeusche entstehen! Neuen Scheiben beigelegte Tuben im Format einer Zahnpastatube sind immer zu wenig! Wird Scheibenkleber selbst gekauft, so lass' dir keine ueberlagerte Ware andrehen! An die umlaufende Scheibenabdeckung denken! Scheibe zu zweit annaehernd einsetzen, ausrichten und erst dann andruecken. Jetzt darf die Scheibe nicht mehr aus dem Kleber gehoben werden, sonst wird es unter Garantie irgendwo undicht!

Die Meinungen gehen auseinander, ob man eine neue Scheibe mit straff aber nicht fest angezogenen Spanngurten an der A-Saeule anpresst. Ich fand es hilfreich, die Scheibe darf sich dabei aber nicht verwinden. Je nach Kleber sollte das Fahrzeug danach bis zu 24 Stunden stehen bleiben. Fahren sollte es wegen moeglicher Karosserieverwindung nicht, man koennte es aber beiseite schieben. Bei Zimmertemperatur ist der Kleber gewoehnlich nach 8 h ausreichend fest, wer nach dem Scheibeneinbau draussen parken muss, der sollte wenigstens einen Tag Geduld mit dem Zusammenbau des restlichen Fahrzeugs haben.

Achte beim Anbringen des Innenspiegels darauf, die neue Scheibe nicht kaputt zu machen! Besonders dann, wenn er auf die Scheibe geklebt ist. Mir ist so 'ne Dummheit mal bei 'nem Ford Fiesta von 1994 passiert. Zum Glueck war da die Scheibe erst eine Stunde drin und liess sich leicht wieder rausnehmen. Allerdings kostete das nochmal 'ne Butte Scheibenkleber und noch 'ne neue Scheibe. Aergerlich...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

1)
War über Pfingsten bei meinen Großeltern.
Sonnabend ging es meinen Opa nicht gut, u.a. hatte er wohl Blut im Urin.
Er war dann Dienstag beim Arzt :arrow: Blasenkrebs :cry: :? ( er hatte schon vor drei Jahren Prostatakrebs :? :cry: )


2)
Heute auf der Arbeit.
Ne Montageplatte (Schaltschrankbau) zur Hälfte fertig verdrahtet um zu merken, das irgendwann im Verlauf des Tages meine PZ 6 Roto keinen Bock mehr hatte.
Konnte bei 1/3 der AEH die Schaltlitze nach dem crimpen mit zwei Fingern herausziehen :?
Schönes Verdauungsendprodukt :evil:
Also dem Kollegen der gerade meinen Schrank vom Vortag prüft bescheid gesagt, er soll mal schauen ob die Drähte halten und mir ne neue Presszange geben lassen. ( Meine war erst letzten Monat geprüft wurden)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Daniel »

Hallo,
ich bin gleich weg zum Mittagsschlaf.
Heute um neun Uhr wollte mit dem Mossi und einem Freund http://www.christophorusfahrt.de/ausschreibungen/ hier mitfahren.
Gestern noch die Zündleitungen gewechselt, die Abnahme in Schönenberg gepackt.
Er tat es um das Verrecken nicht, nach zwei leeren Startpiloten gab ich auf.
Die Nachbaubenzinpumpe hat nach einer Woche den Geist aufgegeben!!!
Jetzt kommt eine elektrische rein, ich habe es satt.

Gruß vom Daniel :( :( :(
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Druckminderer am (Baumarkt-)Luftdrücker sitzt auf Maximum fest.
Hatte eine neue Zapfstelle auf Dichtigkeit Prüfen wollen (Isolierband taugt auch zum Eindichten!).
Jetzt lässt sich das Teil garnicht mehr bewegen.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Obelix77 »

@Ferdi:
Hat das Zeit bis zum Treffen? Wenn ja, könnten
wir ja da die Scheibe extrahieren.
Habe das bei einem Polo schon mal gemacht (naja, assisitert!).
Wenn vorher kein TÜV Termin ansteht......!

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Vielen Dank für das Angebot! TÜV ist nagelneu, das ist unkritisch. Aber der Karren wird vrmtl nicht zum Treffen bewegt werden, da muss der 508 ran...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Es gibt mobile Scheibenklebespezialisten. Ich habe jetzt natürlich nur Adressen/Telefonnummern für den Raum Berlin, aber da findest Du bestimmt was in Deiner Nähe. Ich rufe die auch ab und zu mal an wenn ich akute Scheibenwechselunlust habe. Kostet bei einem Standardauto ohne Regen- und sonstige Sensoren und "ohne Rechnung" so um die 200-250Euro.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Zum Thema Windschutzscheibe: Das Sichtfeld des Fahrers wird mit ca. Din-A4-Blattgröße angenommen. Da drin darf nicht repariert werden. Wenn Risse nur in der äußeren Scheibe sind, können die mit repariert werden, der Kleber wird in den Riss rein gepresst, entweder gleich durch Überdruck oder erst durch Vakuum und anschließendem Umgebungsdruck. Risse bis zu einigen zehn Millimetern können wohl geklebt werden. Die Schadstelle darf wohl auch nicht zu dicht am Scheibenrand sein, meistens werden 10 cm angegeben.
Dieses Scheibenrepartaturset von Pearl funktioniert gut: http://www.pearl.de/a-PE6006-4321.shtml. Als Kleber hatte ich jetzt aber einen von Panacol genommen, weil das Set schon recht alt war und ich nichts mit überlagertem Kleber probieren wollte. Hat bei mir gut geklappt mit einem Steinschlag und ca. 10 mm langem Riss in der Außenscheibe.

Neuwagen sind klasse, solange nicht irgend welche Vollpfosten einem Dellen und Kratzer rein machen (so wie heute Morgen auf dem Supermarktparkplatz so ein Scheiß Furz Galaxie, dessen Fahrertür so aussah, als würde der das berufsmäßig machen: andere Autos andetschen).
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

Mein ärgernis der woche hat wieder mit der mobilität zum tun.

Erst fahre ich meine schwiegermutter nach hause, und höre hinten links beim bremsen kratzgeräusche.
Super, bremsen fertig, scheiben auch nicht mehr so prall.

Naja, fahre ich halt mitn Roller auf Arbeit.
Denkste, da ist plötzlich der hinterreifen platt.... aaarg....
Ich hasse das. Ständig ist irgend so ein scheiß kaputt.
Prinzipiell kann ich das ja alles selber machen. Aber es bleiben die kosten für die Teile und die unlust wieder einen nachmittag zu opfern für zeug, was mal garkeinen spass macht....

Dazu kommt noch dass mir der Bremskolbenrücksteller fehlt...
Muss ich wieder improvisieren.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Mein Ärgernis der Woche: Mäuse in der Zweitgarage! Was für eine Sauerei! In den zwei Wochen, in denen diese Mistfiecher Zeit hatten, haben sie alle unsere Apfelsaftvorräte zerstört (200L in Vakuumbeuteln und Kartonboxen. ALLE Beutel angebissen). Die ausgebauten Sitze unseres Vans vollgepisst, 2 Ölbehälter durchgenagt (WTF??) sodass das Öl sich schön übers Regal und den Boden verteilt hat. Überall Köttel und Pfützen. Es stickt zum Himmel. FUUUUUU!!! CK.
Den Kinderwagen können wir wohl auch wegschmeissen. :cry:

Und das schlimmste: Ich muss das alles aufräumen und putzen. Würg!

Das wird mir eine Lehre sein. Kein Vogelfutter mehr in der Garage. :?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Das muss dann aber ein größeres Rudel gewesen sein, oder?
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Jedenfalls hatten sie ein Nest mit 10 Jungen drin. Über die wird sich die Nachbarskatze heute Nacht gefreut haben... :evil:
Die Garage hab ich heute nach auch offen stehen lassen. Mal sehen, obs noch raschelt, wenn ich nacher ausräumen "darf".
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Katzenklappe für die Nachbarskatze ! ;-)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

Kommt auf die katzen in der nachbarschft an...

Ich hab berufsbedingt auch schon e-rollis abgeholt da haben die nachbarskatzen den recaro sportsitz auf dem ding als katzenklo benutzt. Der stuhl ist nurnoch müll. Hab 2 tage gebraucht um den muff wieder aus meinem transporter zu bekommen...

Ähnlich kanns dann auch dem dort eingelagerten gehen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

weils grad passt
Die Woche auch nen Nebenraum der Garage ausgeräumt weil ich was suchte.(lag ne Zeitlang auch noch Weizen für die Hühner drin)
Böser Fehler :x
Wurde gleich ne grössere Aktion da viele Mäusekökel gesichtet wurden.
Die sind wohl schon vor längerer Zeit schon wieder ausgezogen aber zwei PC s ,Kartons mit Bauteilen für Röhren TV,s und Staubsauger waren voll mit Müll Futter und Kökeln.
man staunt was die Viecher alles bewegen :oops:

naja ist ist gleich einiges weggeflogen und Platz für Neues Altes :roll:

und Bude wieder sauber und aufgeräumt
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Ich hab berufsbedingt auch schon e-rollis abgeholt da haben die nachbarskatzen den recaro sportsitz auf dem ding als katzenklo benutzt. Der stuhl ist nurnoch müll. Hab 2 tage gebraucht um den muff wieder aus meinem transporter zu bekommen...
*lach*
Erinnert mich an meine ganz alte Firma.. auch ein ME-Betrieb.
Und im Ausstellungsraum, hatten wir Pflegebetten.. die aber ALLE einen Inkontinenz-Schutzbezug hatten.
Warum wohl.. wenn wir die Katze abends nicht "zur Arbeit" schickten, musste die ja irgendwo hin machen.
War aber bei uns alles kein Problem : Wir hatten nämlich zufällig eine Reinigung für Pflegebettmatratzen.

Auch sehr beliebt : Der Karton, mit den frisch gedruckten Rechnungen aus dem Nadeldrucker !
Nachts haben wir den Drucker der Tagsüber Lieferscheine drucken musste, halt für Rechnungen eingesetzt ( durch Grafikelemente war er halt nicht der schnellste.. )
Dann gingen halt die Rechnungen einen Tag später raus.. so what.. ;-)

Trotzdem hat sich das Vieh rentiert.
In der Niederlassung, ohne Katz, durften regelmäßig ganze Ladungen von Kartonagen verschrottet werden, weil die Mäuse die toll fanden.
Daraus resultierte dann auch noch ein kurzfristiger Lieferausfall.. und das war dann gar nicht mehr Lustig !
Plus der Arbeitszeit, die Kartons regelmäßig auf Mäusebefall zu prüfen.

Tagsüber war die Katz aber der Liebling aller.
Schlief in der Auftragsbearbeitung wo ständig telefoniert wurde, im Ablagekorb.
Oder wenn man Ahnungslos durch den Flur ging, attackierte sie einem ohne Vorwarnung mal kurz.
Sprang einfach aus der Deckung ans Bein, und verpisste sich genau so schnell wieder.
Tat nicht weh.. aber den Schreck hörte man deutlich.. ;-)
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Tipp am Rande: Wenn man alte Mäusenester und Köttelsammlungen wegmacht, bitte Atemschutz tragen.
Der Staub kann fiese Krankheiten übertragen (und der Gedanke, verpulverte Sch**sse einzuatmen ist ziemlich ekelig).
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Captain Einsicht »

Eher das Ärgernis der Letzten 2 Wochen

Der Lepo Rello hatte wohl einen Blinden Tüvprüfer 2 Holme Durchrostet, Bremsen Vorne hin und Motorträger/Vorderachsträger am Weggammeln hat er im Bericht vergessen. Zum Glück hat er die Kennzeichenbeleuchtung aufgeschrieben :lol: .

Zum Glück habe ich von einem Nachbarn einen Wagen bekommen (Der fährt den nur im Winter in Sommer 2 Räder und Trecker) sonst könnte ich die Arbeit auch vergessen.

Walter
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Treckergott »

Hier in Karlsruhe fand heute das traditionelle Boßeln der Vereinigung Norddeutscher Studenten (Krabbenpuhler) statt.
Das ganze wird seit 16 Jahren mehrmals im Jahr durchgeführt.

45 Minuten nach Spielbeginn wurden uns beide Boßelkugeln geklaut, während wird 15 Meter davon entfernt ein Kreuzungskorn tranken.
Ich kann das bis jetzt gar nicht richtig glauben ...
enebk
Beiträge: 618
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von enebk »

Bild

Wieso geht die Klima im Auto erst kaputt, wenn es warm wird?
Richtiger Konstruktionsfehler: Vorne links ist der Luftladekühler auf zwei Gummidämpfern befestigt, mag ja sinnvoll sein um die Spannungen der Rohre/Anschlüsse bei Lastwechseln zu verringern. Leider reicht die Bewegungsfreiheit bis zum Klimakondensator... kann man (bzw. der Fahrtwind) locker mit einem Finger dagegen drücken.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Benutzeravatar
Rembremerdeng
Beiträge: 228
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 12:57

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rembremerdeng »

Es scheint auf der Welt entschieden mehr Ärger als Freude zu geben! :o

Erfreunis der Woche 836 Beiträge

Ärgernis der Woche 2474 Beiträge
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Gary »

Ist das typisch deutsch ?

Man will halt prahlen mit welchen Widrigkeiten man klar kommt. Selten das einer Trost sucht.
Prahlen ist vielleicht etwas falsch, Schrei nach Aufmerksamkeit.

Ich mach zu viel mit mir selbst aus, auch nicht immer richtig. Zug fahre ich schon länger nicht mehr, also eine Ärgernis Quelle weniger. Wenn am Auto was zwickt ist es auch oft eigenes Versäumniss, das will ich dann auch nicht breit treten.

Wenn es den Schreibern nach dem Posten schon besser geht hat der Thread seine Wichtigkeit.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Manchmal tut es einfach gut, sich den Ärger von der Seele zu schreiben. Das ist menschlich und das ist völlig OK.
Früher gab es dafür das Tagebuch, ist jetzt aber nicht mehr so modern... :lol:
Eine generelle Glück zu Pech Tendenz kann man daraus aber sicher nicht ableiten. :roll:
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von reutron »

Mein 2Jahre altes Ikea Bücherregal scheint nur noch für Nutzer von eBook-Reader brauchbar zu sein. :(
billy.JPG
Den oberen Einlegeboden hab ich umgedreht damit man das auf den Bild besser erkennt. Die unteren fallen runter wenn man ein Buch draufstellt. :evil:
Die 11 Jahre alten im Wohnzimmer halten aber ohne Probleme das Brockhaus Konversations-Lexikon von 1928 aus. :D
Werde jetzt erstmal ein paar Holzlatten zurecht sägen gehen.....die Bücher müssen ja wieder da rein.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

Ich denke dass kommt eher daher, dass wir manche sachen die für einen anderen gaaanz toll sind, wenn er es hinbekommen hat, für uns eigentlich nlrmal bis uninteressant sind. Wenn nicht sogar lästig.

Wir schrauben fernseher, computer, autos usw auseinander und stecken das wieder zusammen ohne groß drüber nach zu denken. Was für viele einfach nur eine katastrophe wäre.

Wenn der spülknecht muckt, und die wama keinen bock mehr hat, meistens lösen wir allein oder in der hisigen gemeinschaft das problem.

Desswegen werden solche "tollen sachen" eher weniger von uns beachtet und somit weniger erwähnt.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sub »

reutron hat geschrieben:Mein 2Jahre altes Ikea Bücherregal scheint nur noch für Nutzer von eBook-Reader brauchbar zu sein. :(
billy.JPG
Den oberen Einlegeboden hab ich umgedreht damit man das auf den Bild besser erkennt. Die unteren fallen runter wenn man ein Buch draufstellt. :evil:
Die 11 Jahre alten im Wohnzimmer halten aber ohne Probleme das Brockhaus Konversations-Lexikon von 1928 aus. :D
Werde jetzt erstmal ein paar Holzlatten zurecht sägen gehen.....die Bücher müssen ja wieder da rein.
Ikea hat doch lebenslanges Umtauschrecht mittlerweile, auch ohne Kassenbon.
Neue Bretter holen, mit der Rückwand verschrauben, fertig.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

ich habe mal etwas gegooglet, was diese aneinanderreihung von buchstaben wirklich bedeutet. stupipedia wußte es zum glück!
Idioten kaufen einfach alles oder Ich kriege einen Anfall
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

reutron hat geschrieben:Die 11 Jahre alten im Wohnzimmer halten aber ohne Probleme das Brockhaus Konversations-Lexikon von 1928 aus.
Bedeutet das, daß es die guten alten "Billy"s (die man durchaus mit Büchern voll packen konnte, ohne daß es sich um mehr als 2mm durchbiegt) nicht mehr gibt?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sven »

Hast du mal gewogen, was du da auf die Bretter gestellt hast und mit der zulässigen Maximallast verglichen?
enebk
Beiträge: 618
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von enebk »

Ich halte diesen Faden schon für sinnvoll.
In diesem Fachkreis kann man wunderbar aus den Fehlern (ob aus eigenem oder fremden Verschulden) etwas lernen. Nach dem Motto: Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Teil kaputt gehen könnte - das überprüfe ich lieber vorbeugend. Oder man kann anderen eine kurze Hilfestellung geben, nicht für jedes Problem möchte man einen neuen Faden eröffnen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Wenn Ikea-regal, dann nur IVAR.
Trägt bei mir die höchsten Lasten und verbiegt NICHT! ;)
Massivholz halt... :mrgreen:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Lötfahne hat geschrieben:...IVAR. Trägt bei mir die höchsten Lasten und verbiegt NICHT!
...aber auch nur, weil du die beigelegten (Stahl-?) Streben nicht als "eklig, unpassend/unschön, ..." abgelehnt hast, und sie wie angegeben verbaut hast -> Es gibt tatsächlich Leute, die meinen, "das hält auch ohne...", und sich nachher bitterlich beklagen ;)
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von TYT II »

Auto repariert - aber trotzdem noch nicht ganz heile.Mehr in diesem Beitrag!
Grmpf!

Tobias
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von reutron »

Sven hat geschrieben:Hast du mal gewogen, was du da auf die Bretter gestellt hast und mit der zulässigen Maximallast verglichen?
Die Bücher standen erst in einen alten Billy ohne Folgen....und sind dann umgezogen in ein neues Regal. :cry:
billy2.JPG
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

ich bin zurück von Maker Faire..
ich hab vergessen eine TDS714L mitzunehmen, steht beim andere Person.
Hauptärger: 5,5h lange Fahrt inkl. Fahrt durch Starkregen. Ich habe diese Stress an sich angetan, weil ich verpennt Urlaub für heutige Montag einzureichen.
Ich habe aber am Dienstag Abend eine Mail an Chef geschrieben, ob ich Urlaub für heutige Montag bekommen werde.
Es wurde genehmigt, aber ich bekomme nix einzige Sterbenswörtchen für Antwort . Mir in unnötige Stress ausgesetzt... fast 2h durch Platzregen auf A7/A3 fahren. Solcher coole Chef wünscht jeder..
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
Mein Ärgerniss am Sammstag, vom Roller muss der Koffer linksseitig demontiert werden um die Motornummer zu suchen und zu dokumentiern. Nicht schwer denkt sich der Klaus, holt seine Inbussnüsse und den entsprechenden Antrieb zum Roller, fängt an mit schrauben...... wtf Schraube dreht über, mal Licht an???? Sechskant in der Schraube vergnaddelt. 3 von 4 Schrauben so zerstört. Naja, Borhmascheng her, losgebrüllt, nix?? nix! Scheisse Schrauben sind wohl aus Edelstahl. Nix mit bohren, als kleine Flex zur Tätigkeit bewegt und nun das
IMG_20160530_093729.jpg
Durch die Wärme beim flexen sind diese Löcher entstanden. Die Schlitze entstanden durch mein schlechtes Sehvermögen.

Weiter gehts wohl unter Reparaturen
MfG
Klaus
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

aprilia? :mrgreen:
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bulle »

Desinfector hat geschrieben:aprilia? :mrgreen:
Ja, eine Scarabeo 125 mit Rotax Motor.
Hast du auch eine?
MfG
Klaus
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Propeller »

Vielleicht lag es einfach nur am Edelstahl.
Ich hatte schon mehrfach Edelstahlschrauben, die sich im Gewinde ohne erkennbare Ursache dermaßen festgefressen hatten, daß sie nicht mehr zerstörungsfrei zu bewegen waren. Erst kürzlich habe ich eine Markise montiert und eine 12er Edelstahlmutter saß plötzlich (noch mehrere Gewindegänge bevor sie überhaupt anlag) bombenfest auf der Schraube. Beim gewaltsamen Aufschrauben kam das halbe Gewinde mit. :shock: Und vorher war keinerlei Beschädigung der Gewinde erkennbar. Wie das passieren kann - keine Ahnung.
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von SchuesselTech »

beim wäsche *zum trocknen auf dem balkon* stellen die vase mit den blumen von vor drei wochen, die mitte letzer woche aus faulheit vom wohnzimmer auf den balkon verlagert wurde, umgestoßen...

zwar nicht die wäsche getroffen aber nach den ersten zwei gießkannen zum nachspülen des gülle-wassers vom abfluss daran erinnert worden, dass der vermieter dessen verstopfung ja anscheinend aussitzen will (ist schon recht alt das pärchen, die könnten sowas wohl wirklich aussitzen...)... nunja, jetzt rieche ich wie 3 wochen altes blumenwasser aber zumindest ist der abfluss jetzt frei (zumindest konnte ich nach guten 50 litern noch keine pfütze beim bewohner unter mir auf der terasse feststellen und bei mir ist das wasser auch nicht mehr, das rohr scheint also wieder mehr durchgang zu haben und ist nicht abgerissen :D
enebk
Beiträge: 618
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von enebk »

Propeller hat geschrieben:Edelstahlschrauben, die sich im Gewinde ohne erkennbare Ursache dermaßen festgefressen hatten, daß sie nicht mehr zerstörungsfrei zu bewegen waren.
Gegen fressende Edelstahlschrauben immer eine unterschiedliche Kombination von Schrauben/Muttern nehmen. Z.B. A2 Schraube und A4 Mutter.
Zuletzt geändert von enebk am Di 31. Mai 2016, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11495
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Die Mäuse bei uns würden da noch raus hüpfen.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Ob es hier her passt? Gestern einem Freund geholfen, die Auswirkungen der Flutwelle zu tilgen, die hier am Sonntagabend einen halben Stadteil überrollt hat. Der Keller des Dreifamilienhauses war bis Unterkante Kellerdecke abgesoffen, Kellerfenster und Innentüren eingedrückt vom Wasser. Ein Bild der Verwüstung: Der komplette Keller einmal umgewirbelt und knietiefen Schlamm hinterlassen. Im Hof liegen jetzt 15 m³ Müll, den Schlamm haben wir bis in die Nacht eimerweise rauf geholt. Ich bin durch!

Das eigentliche Ärgernis: Mein Freund ist technikaffin; alles ausgediente aber noch funktionsfähige Gerät vom Rechner bis zu den alten Boxen lag da unten. Ist jetzt alles Sondermüll. Werkzeug, das man nur noch weg schmeißen kann. Dem Bastler blutet da echt das Herz... :cry:

Abends habe ich noch bei mir zu Hause sein Auto abgestrahlt, das er in letzter Minute aus dem bereits schienbeinhohen Wasser auf dem Parkplatz retten konnte. Mein Hof sah anschließend aus, als hätte man dort einen Biberdamm überfahren: Holz in rauen Mengen :shock:
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Werkzeug? Da kann sich das trocknen lohnen... ;)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Ja, nur wenn man dazu erst mal einen riesigen Haufen Schlamm-Müll-Gemisch durchwühlen darf, ständig in der Gefahr, sich an Glasscherben oder Metallteilen die Flossen aufzureißen... Wenn du 110 qm Keller frei schaufelst, da fängst du nicht an, nebenbei noch was zu sortieren, da willst du nur noch Land sehen und den Dreck und Mief so schnell wie möglich aus dem Keller kriegen. Und wo sollte es auch hin? In den verschlammten Keller legen? Das meiste Zeug ging mit Segen des Eigentümers direkt auf den Haufen. Nur ein paar Dinge konnte ich identifizieren und beiseite legen. Der war nach den eineinhalb Tagen Knochenarbeit (trotz Bandscheibenvorfall) echt zu fertig, als dass er sich noch über das Gerettete großartig freuen konnte.
Gesperrt