Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

robert_

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von robert_ »

Das mal-wieder-auftreten der Ursache, warum dieses Gerät existiert.
Dateianhänge
DSCF0006.JPG
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von timaks »

... die mir dann die Wurst verkauft ;-)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

Schon beachtlich, dass mann überhaupt ein scheißhausüberschwappzeitmesser braucht.
Warum passiert das bei euch so oft? Gehen da Elefanten scheißen?
robert_

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von robert_ »

Ja. Ich hab mir mal überlegt, ob ich nicht auch einen bauen sollte, mit Statistikfunktionen.
Manuell erzeugte Statistik: Min 1 Tag, Max 42 Tage, Avg ca. 20 Tage.
Altbau, und nix wird repariert "wir ziehen eh ende des Jahres aus"
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Wenn man mal wieder zu geizig ist fürs bestückte Breakoutboard.
Dieser Sensor hier hat 2,5mmx2,5mm Außenmaße und 8 Pins:
Bild
Meine kleinste Lötspitze is so fett wie 2 Pads...
Jedenfalls hab ichs dann geschafft einzelne Adern einer Litze daranzubraten.

Blöderweise hats dabei wohl den Sensor gehimmelt.
Temperatur und Luftfeuchte stimmen, aber der Luftdruck bleibt bei 703hPa kleben *grml*
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelheini »

Vielleicht ist die Öffnung nur verschmoddert? Ist da drauf Verguss?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Die Öffnung ist frei, anhauchen bringt ja auch sofort 90%RH.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Hab ja 2 Sensoren trotz des Preises bestellt (6€ ...)
Den Anderen eben auf Lochraster gefädelt, besser:
T: +25.10 C - P: 1009.47 hPa - H: 47.666 %RH
Der erste Sensor ist zu 100% im Eimer, beim periodischen Messen mit Oversampling des Druckwertes wurde der Sensor heißer (38grad gemessen).
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chefbastler »

Was ist den das für ein all in one Sensor?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Profipruckel »

Fritzler hat geschrieben:Bosch BME 280
Wenn Du den Chinesen traust und genügend Zeit hast, gibt es das in Heimwerkerfreundlich auf Platinchen, z.B. http://www.aliexpress.com/item/GY-BME28 ... 50fc4abffd
robert_

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von robert_ »

GRRRRRRRR.
Sonnenschein 41Ah Akku, einer aus einem 48V Satz. Zwecks Nachladen aus der Wanne geholt, und öhm, da schwimmt ja die Suppe drin rum.
Hat dieses Mistding doch echt einen Riss unten, und eine Zelle ist sauber ausgelaufen und vergammelt.
Das muss jetzt doch echt nicht sein? Wenn man die kaputte Zelle sinnvoll brücken könnte, mit 46V würd der Mist ja auch noch laufen...
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Geoschreiner »

Bei mir sind die Auslaufmodelle nur etwas kleiner: Vor ein paar Wochen die die gute LED-Taschenlampe aufgeschraubt, weil die nicht mehr gegangen ist: Der komplette Schalter + Elektronik total zerfressen, Lampe ist aktuell im Eimer. Da muss ich noch beim Hersteller nach Ersatz anfragen.
Und der zweite Fall: Gossen Metrawatt Multimeter, ebenfalls Batterien inkontinent. Gerade ein paar Stunden lang die betroffenen, zum Glück kleinen Stellen geputzt (nach Hinweisen aus diesem Forum: Citronensäure, Ethanol) und nachgelötet - läuft zum Glück wieder.
Gibt es eigentlich irgendwelche Batterien, die garantiert nicht auslaufen? Der Preis wäre gerade beim Messgerät zweitrangig...
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von TecVictor »

DURACELL :D
Ne spass bei Seite also von handelsüblichen Batteriemarken kenne ich keine einzige die mir NICHT ausgelaufen ist :x
Seit dem setze ich praktisch überall auf NiMh. Jedoch nur hochwertige also keine billig pollin teile.
Und ich muss sagen von denen ist mir bisher kein einziger ausgelaufen! :mrgreen:
Sogar die 6 Stück die ich seit 2 Jahren dauerhaft in einem Radio einsetze und jede Woche lade sind noch voll inordnung und haben sogar noch ihre aufgedruckte Kapazität :)
Warte mal Grade das sind: *suchundrumwühl*
Energizer 2300 mAh
Energizer 1300 mAh
ISY 2100 mAh
Enitime 200 mAh
und ready to use Activ Energy 2300 mAh
Alles NiMh und mignon Größe.

Diese Marken nutze ich seit Jahren und mir ist kein einziger Akku ausgelaufen.

Das kann ich von den teuren ach so tollen super Alkali Dingern von Conrad die 1 Euro das Stück kosten nicht sagen :|
Und auch jede andere billigere aber angeblich gute Marke ist bei mir ausgelaufen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chefbastler »

Hab hier öfter auch mal welche in "Industrial grade"(Panasonic, Energizer) hier, da haben bisher alle soweit dichtgehalten, auch tiefentladen. Die Aldibats und Consumer Durazells sind bisher immer zuverlässig irgendwann auch ausgelaufen.
Die blödeste Idee war mal in nem Rechner die Lithiumbaterie durch zwei Aldibatterien zu ersetzten und direkt übern Mainboard zu befestigen. :cry:

NiMh/NiCd Mignons/NCs Akkus sind hier nur ausgelaufen bei Mishandlung beim Laden/Entladen. :mrgreen:
Und NiCds in diversen Rechnern nach 2-3 Jahrzehnten.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Von den industriellen Panasonic-AA-Zellen habe ich auch Unmengen, von denen noch nie eine ausgelaufen ist; im Schnitt noch über 4 Jahre bis zum aufgedruckten Datum haltbar und nur selten über 30-40 % entladen. Selbst aus experimentellen Gründen wiederaufgeladene haben noch nie Leckagen oder Verformungen gezeigt - eigentlich bin ich ja immer froh, wenn ich paar aufgebraucht habe und in die grüne Box werfen kann, damit der Bestand nicht ausufert, da ja meist jede Woche wieder welche dazukommen.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Geoschreiner »

Danke für die Hinweise (bei waren es einmal rote Varta und einmal No-Name, nicht missbraucht oder damit rumgepielt).

Dann wird bei nächster Gelegenheit eine Kurpackung Akkus gekauft. Selbst wenn die nach 100 Zyklen im Eimer sind, ist das immer noch um Längen besser. :) Falls mir zufällig die Panasonic über den Weg laufen, kommen die auch noch mit und werden in untergeordneten Anwendungen getestet.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Geoschreiner hat geschrieben:Falls mir zufällig die Panasonic über den Weg laufen…
Die musst du nur aufsammeln, da sie täglich allein in DL um die 30x irgendwo landen. Den anhängigen Elektronikteil und Restmüll aber ordentlich entsorgen!
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Name vergessen »

Vorsicht mit den NiMH-Akkus, die gehen einfach auf Zeit kaputt. Hatte das schonmal irgendwann geschrieben: eine Viererpackung gekauft, davon zwei ins Telephon und zwei ins Regal. Als die im Telephon dann nach 3 Jahren fertig waren, die aus dem Regal reingetan - genau gleich fertig. Das waren allerdings nicht die Ready to use von Aldi (gabs damals noch nicht), sondern irgendwelche "Marken"dinger. Die Alditeile sind aber auch nach 3 Jahren Benutzung hin, gelagert wird aber nichts mehr.
Wegen der Selbstentladung sollten es auf jeden Fall ready to use-Teile sein, die anderen sind ja von sich aus schon nach 4 Wochen wieder leer, was bei Meßgeräten, die man immer erst aufschrauben muß, schon ziemlich nervt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei Messgeräten machen Akkus auch keine Sinn. Bei 9V-Blöcken fällt mir aber oft auf, dass einige Batteriefächer (DMM, Barometer, …) nur für Blöcke bis 25 mm ausgelegt sind, aber dieser Typ mit 26,5 mm Breite spezifiziert ist. Statt den Deckel wegzulassen bleiben oft nur die Billigheimer (z.B. vom Netto), da die hochwertigen Blöcke mechanisch leider inkompatibel sind.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von winnman »

Und bei Messgeräten die selten benötigt werden die Batterien raus und daneben in einen Gefrierbeutel oder ähnliches.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Profipruckel »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Bei Messgeräten machen Akkus auch keine Sinn.
Ich hatte viel Ärger mit dem 9V-Gelumpe, egal, welcher Hersteller drauf steht. Besonders verärgert bin ich über eine Lithium-Primärbatterie, für teuer Geld von Reichelt - auch diese hat gesabbert!

In einem IR-Thermometer hatte ich einen NiMH-Block drin, bereitet wenig Freude, weil dank Selbstentladung alle Vierteljahre leer. Aktuell habe ich einen Aldi-RTU hier, mal gucken, ob ich damit glücklicher werde.

Seit einigen Monaten habe ich Li-Blöcke im Einsatz, die fallen zumindest nicht wegen Selbstentladung aus. Aufpassen ist dennoch angesagt, mit der Spannung von 7,2 Volt (8,4 - 6 Volt) kommen nicht alle Geräte klar.

Die Soshine haben eine Schutzelektronik im Innenleben, die bei Überstrom (ca. 3A) und Unterspannung abschaltet - führt zu dem Schönheitsfehler, dass das DVM evtl. schlagartig ausgeht. Auch der EBL schaltet bei Kurzschluss ab, Überladeschutz habe ich für Beide nicht getestet.

Bild

Bild

Die Preise beim Ali fahren Achterbahn, ein Paar Soshine bekommt man derzeit um 9 US-Dollar.
--------
Hier liegen inzwischen ausgeräumte 9V-Blöcke, ich glaube, für sehr selten genutzte Dinge werde ich mal drei CR2450 Knöpfe zusammenbinden, die habe ich noch nie auslaufen sehen.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Panasonic !

Ich habe mal von Kumpel eine 10er Pack 9V Blockbatterie von Panasonic bekommen. auch wenn es ersichtlich ist, dass es schon 5 Jahre abgelaufen ist. Ich benutze ihm trotzdem weiter. Alle Batterie von diese Pack fällt bei eine Punkt auf, dass der irgendwie schneller als erlaubt leer wird, was ich bei ihre Alter als OK wertet.
Letzte Panasonic ist vor 3 Wochen leergegangen. Aber: alle ist dichter als Goethe :lol:
Erwähnswert: MHD: 09/2006
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Auch Panasonic-Zellen sind nicht immer dicht. Nur meistens.
AA-Panasonic.jpg
MfG. Andreas
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Name vergessen »

Profipruckel hat geschrieben:ich glaube, für sehr selten genutzte Dinge werde ich mal drei CR2450 Knöpfe zusammenbinden, die habe ich noch nie auslaufen sehen.
Nicht gerade eine CR2450, sondern eine 189 von Vinnic, aber dennoch:
Bild
Bild
Bild
Wikipedia kennt das auch:
https://en.wikipedia.org/wiki/Button_cell
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Profipruckel »

Name vergessen hat geschrieben:
Profipruckel hat geschrieben:ich glaube, für sehr selten genutzte Dinge werde ich mal drei CR2450 Knöpfe zusammenbinden, die habe ich noch nie auslaufen sehen.
Nicht gerade eine CR2450, sondern eine 189 von Vinnic, aber dennoch: [Bilder]
Das sieht nach einer Alkali-Knopfzelle aus, in der Art LR44 - ja, die machen auch Ärger und sabbern, von Pollin oder Pearl mitunter schon in der Originalverpackung :-( Sabbernde Lithium-Knöpfe sind deutlich seltener.
Name vergessen hat geschrieben:Wikipedia kennt das auch: https://en.wikipedia.org/wiki/Button_cell
Die Zelle auf dem Wikipediabild scheint eine Lithium zu sein und sieht ja richtig übel aus. Hoffen wir, dass die nicht einer China-Arduino-Echtzeituhr entstammt, wo das Ding geladen wird, weil eigentlich ein Akku hinein gehört.
Zuletzt geändert von Profipruckel am So 19. Jun 2016, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Profipruckel »

andreas6 hat geschrieben:Auch Panasonic-Zellen sind nicht immer dicht. Nur meistens.
Was ist denn das für ein ungewöhnliches Konstrukt - Batterien mit Schweißverbindern?

Ansonsten hast Du leider recht, beim Arbeitskollegen hat es neulich einen Batteriehalter zerfressen, wo die guten Panasonic industrial AA drin waren.

Verschwörungstheorie an: Früher war alles besser! Varta liefen immer aus, Duracell fast nie.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Name vergessen »

Profipruckel hat geschrieben:Das sieht nach einer Alkali-Knopfzelle aus, in der Art LR44 - ja, die machen auch Ärger und sabbern, von Polin oder Pearl mitunter schon in der Originalverpackung :-( Sabbernde Lithium-Knöpfe sind deutlich seltener.
Hm, habe das mal verifiziert: die 189 entspricht wohl einer LR54 oder SR54, also Alkaline oder Silberoxyd, kann man anscheinend anhand der Beschriftung nicht unterscheiden. :? Die Silberteile bekommen IIRC "nur" einen weißlichen Pelz, also müßte das dann wohl Alkaline gewesen sein.
Profipruckel hat geschrieben:Hoffen wir, dass die nicht einer China-Arduino-Echtzeituhr entstammt, wo das Ding geladen wird, weil eigentlich ein Akku hinein gehört.
Stimmt, leider erfährt man da nicht, wie das zustande gekommen ist.

Na, also ist Lithium in dieser Hinsicht vermutlich zumindest besser als andere.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Profipruckel hat geschrieben:Was ist denn das für ein ungewöhnliches Konstrukt - Batterien mit Schweißverbindern?
Das sind 9-V-Batteriepacks aus RS92-Wettersonden, für den einmaligen Einsatz so verpunktet. Gewöhnlich bleiben die dicht, aber auch nicht immer. Die deutlich leichtere dreizellige Li-Ausführung für selbe Zwecke hat hier noch keine Pfützen gemacht.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Einmal habe ich auch eine sehr schlechte Punktschweißung in dieser Anwendung vorgefunden, wo es keine Abdrücke auf dem Boden gab und der Blechstreifen nur auflag. Hat aber dennoch bis zum Ausbau funktioniert und gab auch keine Aussetzer.

Wer Pfützen haben möchte, kann ja die "guten" Magnesium-Kupferchlorid-Zellen einsetzen :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

In diesem Zusammenhang möchte ich nur noch mal vor den IKEA-Batterien warnen. Die Teile laufen bei mir regelmäßig aus. Dummerweise hat sich das erst gehäuft, als ich schon einen gewissen Vorrat hatte. Ich würde mal schätzen, dass von denen irgendwann bestimmt 1/3 auslaufen. Manche schon im Gerät, manche kurze Zeit später (ich verbrate die 'leeren' Batterien noch in kleinen Deko-Lampen mit Joule-Thiefs, die die Zellen dann richtig tief entladen).
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Also die einzigen Batterien, denen ich momentan so halbwegs über den Weg traue, sind die Varta industrial - sind mir in dem letzten >2 Jahren noch keine ausgeronnen.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sub »

Empfehlenswert sind auch die RS Eigenmarken
Eine der wenigen Batterien mit vernünftigen Angaben:

http://docs-europe.electrocomponents.co ... 0c1658.pdf
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Ich habe noch ein paar von den EuBaKon-AA und Monozellen, die beim Treffen in Mellingen schon 5 Jahre "abgelaufen" waren. Bei der vorletzten Zeitumstellung habe ich eine davon in die Werkstatt-DCF-Zeigeruhr gesteckt, weil die beiden letzten Alkalis jeweils nach 1461 Tagen ihren Geist aufgegeben hatten.
Diese Hausmarke eines deutschen Batteriehändlers (wasimmerauchdasseinmag) im schwäbischen Spaichingen gabs übrigens auch mal zum Spottpreis bei Maxens.
Die oben verlinkte Funkwetteruhr habe ich eben mal abgehängt, der Kontrast ist noch gut und die Zeit stimmt auch noch sekundengenau, bloß ist im Display ein unscheinbares Batteriesymbol zu sehen.
Bild
Die am 21.2.'15 eingesetzten Zellen haben 1,064 und 1,065 Volt und sehen äußerlich aus wie frisch aus dem Laden.
Bild
Die Datumsangaben auf dem Deckel zeigen die Lebensdauer der Batterien, zuerst hatte ich völlig überteuerte Alkalis (39, 31 und 55 Monate) von Philips und Duracell verwendet, die eigentlich eine viiel höhere Kapazität gegenüber dem 02/2006 gestempelten Zink-Kohle (32, 16+ Monate) aufweisen sollten. Die bleiben erstmal drin bis zum Ende, das könnte noch etwas dauern, ich werde berichten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

die eubakon als monozellen sind mir reihenweise ausgelaufen. gafu hatte mich damit gut eingedeckt und ich hatte dafür auch mal eine ernsthafte verwendung. da die mono's aber bereits im karton bei der lagerung einpullerten, sind sie dann geschlossen entsorgt worden. elektrisch waren sie unauffällig.
die R6-version hatte ich kaum in verwendung bzw. auch nur ganz wenige mitgenommen...
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

...ist das ich ab nächster Woche 3 Wochen Urlaub habe. Eigentlich schön, aber irgendwie geht ma gar nix wenn ich nicht da bin. Die laufen alle Panik weil ich 3 Wochen nicht da bin. Liegt vielleicht auch daran das ich gesagt habe, das diesmal mein Handy aus ist.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

freu dich doch! und sei gefälligst wirklich nicht erreichbar! Handy _AUS!_ :D
So geht es meinem _noch_ Arbeitgeber nun auch.
Der Depp, der alles macht ist nun nicht mehr da und Nachfolger sind nicht in sicht. (3 Stellenausschreibungen sind nun Online!!) :lol:
Ich find´s geil! Sollen die in Arbeit ersticken und ihren Mist alleine machen :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

meine direkten kollegen sind so fair und rufen wirklich nur an, wenn die luft brennt. andere mitarbeiter, die innerhalb der feien zeit anrufen, rufen ins leere. sonst wird man wegen allem möglichem scheiß genervt. "achso du hast urlaub. wenn du dann wieder da bist, kannst du mal bitte an ... denken" - nein, kann ich nicht. daher ist das dienstliche telefon auch immer mal weggelegt...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Brrr...

erst 2 1/2 Wochen krank geschrieben wegen Lungenentzündung inkl. KH Aufenthalt.
Anschiss im KH vom Chef kassiert warum ich krank wäre, es wäre so viel zu tun blabla.

Eine Woche reingeklotzt und nu wieder 4 Tage krank wegen Halsschmerzen, schwerem Reizhusten, Ohrenschmerzen und Kopfschmerzen...
Chef hat notgedrungen eine Krisensitzung einberufen.
Hm ich bin wohl für ihn der Arsch vom Dienst der alles machen darf und ohne mich läuft wohl nix.

Ach ja, das war das allerletzte mal, dass ich nach Feierabend oder wenn ich krank bin ans Diensthandy ran gehe...

Die Tatsache, dass ich an guten Tagen 2500 Euro scheffel und an schlechten immerhin meine 8h Zeit und Aufwand voll kriege übersieht dieser ..... *PIIIIEEEEP*
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bzzz »

xanakind hat geschrieben:Der Depp, der alles macht ist nun nicht mehr da und Nachfolger sind nicht in sicht. (3 Stellenausschreibungen sind nun Online!!) :lol:
Zeigen! :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

erst 2 1/2 Wochen krank geschrieben wegen Lungenentzündung inkl. KH Aufenthalt.
Anschiss im KH vom Chef kassiert warum ich krank wäre, es wäre so viel zu tun blabla.
Ich kannte mal einen, der meinte, Krankheit wäre ein Motivationsproblem.
Tja.. immer wenn er Krank wurde.. kam dann der Spruch : Na ? Wieder Motivationsprobleme ? ;-)

Eine Woche reingeklotzt und nu wieder 4 Tage krank wegen Halsschmerzen, schwerem Reizhusten, Ohrenschmerzen und Kopfschmerzen...
Chef hat notgedrungen eine Krisensitzung einberufen.
Hm ich bin wohl für ihn der Arsch vom Dienst der alles machen darf und ohne mich läuft wohl nix.

Ach ja, das war das allerletzte mal, dass ich nach Feierabend oder wenn ich krank bin ans Diensthandy ran gehe...
Sehr gut.
Also.. ich sass als Systemadmin auch schon schön warm eingewickelt am Schreibtisch.
Habe Urlaube mit meiner g..äh... hübschen Freundin unterbrochen... etc.. mit dem Resultat :
Burnout. ( der fast tödlich geendet wäre)

Auf sich zu achten und auch mal NEIN zu sagen, macht als durch aus.. Wirtschaftlich gesehen.. SINN !
(Nur.. war ich damals soo doof, und konnte mir ein Leben ausserhalb kaum vorstellen. )
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Achso, wenn der Dienstherr auf die Erreichbarkeit während der arbeitsfreien Zeit besteht ist das Bereitschaft und muss entsprechend entlohnt bzw. ausgeglichen werden!
Dem Arbeitnehmer sind im Jahr MINDESTENS 2 Wochen zusammenhängender Urlaub zu gewähren OHNE Handy Erreichbarkeit.
Am besten man sagt seinem Chef gleich das man irgendwo im Ausland im Urwald ist wo man nicht erreichbar ist.
Im Urlaub zur Arbeiten führt zu Burnout.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ihr gebt auf Arbeit eure Handynummer bekannt?
Ich versuche eigentlich immer die Rufnummer zu unterdrücken wenn ich vom Handy auf Arbeit anrufe...
( und die Nummer gehört zu ner Prepaidkarte die auf Donald Duck registriert ist :lol: )
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

Naja, das Problem bei mir ist, das ich Anfangs in der Produktion tätig war. Da hat halt der ein oder andere Kollege meine Nummer gehabt, da wir auch privat befreundet sind. Jetzt bin ich in der Technik und die haben meine Nummer immer noch. Mittlerweile sind davon einige auch "aufgestiegen"...z.B. Service. Da kommt auch mal Abends um 10 nen Anruf. Diesmal ist das Handy aus...soll der GF mich doch besuchen kommen, da kann man gleich übers Gehalt reden :twisted: :twisted:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Bzzz hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:Der Depp, der alles macht ist nun nicht mehr da und Nachfolger sind nicht in sicht. (3 Stellenausschreibungen sind nun Online!!) :lol:
Zeigen! :mrgreen:
kein Problem:
#1:
1.jpg
#2:
2.jpg
#3:
3.jpg
Mich hat´s gefreut! :lol:
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von augustamars »

ich muss 20 € in die Stadtkasse zahlen. Grund: vor einem Flohmarkt mit meinem Roller auf dem Gehweg geparkt.
War heute schon im VÜD, aber kann man nichts dran rütteln. Dafür bin ich nicht der Einzige. Standen auch einige PKWs im Halteverbot.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelheini »

xanakind hat geschrieben:
Bzzz hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:Der Depp, der alles macht ist nun nicht mehr da und Nachfolger sind nicht in sicht. (3 Stellenausschreibungen sind nun Online!!) :lol:
Zeigen! :mrgreen:
kein Problem:


Mich hat´s gefreut! :lol:
https://www.kununu.com/de/flg-automation1

:lol: is ja nicht so dolle
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

ist schon klar, bei letztere Gesuch zeugt von hochwertige Kreavität : und einiges mehr
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Ich war gerade friedlich die Netzteil-Platine einer Plasma-Glotze am ausschlachten, hab dann zuerst die Bauteile ausgelötet und wollte dann die Kühlkörper auslöten.
Und genau beim letzten Bauteil-Beinchen hat sich dann meine große Blau-gelbe Entlötpumpe von Maxens verabschiedet, Fehlerbild: Spitze rausgeflogen durch Lötzinn-Verstopfung und lässt sich nicht mehr laden.

Hab sie dann geleert und zerlegt, konnte aber nirgendwo einen Schaden feststellen, außer einen etwas abgenutzten Zylinderstift im Halteknopf.
Den Rest musste ich dann notgedrungen mit dem kleinsten Modell erledigen, hat glücklicherweise ganz gut geklappt.

Habt ihr Erfahrungen mit der mittleren Blau-schwarzen Entlötpumpe von Maxens? Die Blau-gelbe muss man dummerweise immer mit zwei Händen laden, aber die saugt natürlich auch deutlich mehr als die kleinste auf.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Andreas_P »

Anfang der Woche auf der Arbeit im Feinmessraum in dem PC dort
eine Videocapture Karte eingebaut und die Weichware installiert.
Da es dort nur 20 Grad hat, und die Drecks Klimaanlage genau die
kalte Luft auf mich blasen mußte habe ich mir einen schönen
schnupfen eingefangen. Schnif, Rotz. :evil:
Gesperrt