Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Später Gast »

cool, das mit dem zusammenlöten werd ich probieren, ich hatte mal nen größeren Schalter zum putzen offen, da war noch ne Kugel drin - ich bin daher irgendwie davon ausgegangen, dass das nicht alle Teile sind.

Und in der Apotheke ist mir das volle Ausmaß der Misere noch gar nicht gedämmert, sonst hätt ich die kleineren 125V/3A genommen. Für die hatten sie nur keine Tüllen da.

Aber Mann Ey! was ist denn das für ne komische Konstruktion wo man nur 0,5MM Spielraum hat, um den Schalter festzuschrauben.(sonst hat man kaum Gewindegänge) Warum macht man die Tülle nicht einfach 2mm länger und macht das Gewinde durchgängig. Was dachte sich der Ingenieur da? das ist doch nicht ausversehen passiert, ein durchgängiges Gewinde wäre doch einfacher umzusetzen!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

In dem abgebildeten Schalter ist im Knebel eine Druckfeder, davor ein Stößel mit Bund und Zapfen, der steckt in einem Isolierteil welches die auf dem Mittelpin gelagerte Wippe hin- und herkippt.
Bis auf das Blechteil und die Feder ist alles Messing oder Bakelit, die Kontaktstellen sind versilbert oder gar vergoldet.

Kugeln kenne ich nur als Raste in Schiebeschaltern mit drei und mehr Stellungen und in Drehschaltern.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Pünktlich zum TÜV-Termin und Treffen am Horizont hat der Hauptbremszylinder vom LKW beschlossen, in unter 500km die Differenz von "Bremsflüssigkeit voll" und "Bremsflüssigkeit leer" im Motorraum zu verteilen...
HU ist natürlich nicht bestanden und an die Nordsee wil ich so auch nicht fahren.
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Skymaxdriver »

Meine Lieblingssendung im Radio (Die einzige die ich als richtig gut moderiert kennengelernt habe) geht zuende, :shock: :shock:
http://www.hr-online.de/website/radio/h ... ubrik=4926
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mario20v »

Sunshine-Live hat die Analog Ausstrahlung auf 106.1Mhz, 107.7Mhz und 102.1Mhz am 30.06 um 11:45 eingestellt. :(
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Mario20v hat geschrieben:Sunshine-Live hat die Analog Ausstrahlung auf 106.1Mhz, 107.7Mhz und 102.1Mhz am 30.06 um 11:45 eingestellt. :(
das konzept dahinter verstehe ich zwar nicht ganz, gerade wo sie in rostock gerade erst eine neue analoge frequenz eröffnet haben, aber das digitale programm (DAB+) geht deutlich besser, als ich es mir hätte vorstellen können. die netzabdeckung ist wirklich sehr viel besser als bei ukw-rundfunk. lg axel
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Skymaxdriver »

Das kann ich nur bestätigen, ich suche immer noch ein vernünftiges Autoradio mit DAB... Nur sind die alle sooo teuer :(.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Da sofort ein anderes Programm "Regenbogen 2" übernommen hat, gehe ich davon aus, dass schlicht und ergreifend gutes Geld für die Senderkette gezahlt wurde.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Skymaxdriver hat geschrieben:Das kann ich nur bestätigen, ich suche immer noch ein vernünftiges Autoradio mit DAB... Nur sind die alle sooo teuer :(.
[*]"Mittelwelle" hat hundert Jahre durchgehalten.
[*]Das 65 Jahre alte "UKW" vollführt momentan die letzten Zuckungen
[*]DSR wurde knapp 10 (24. August 1989 bis 16. Januar 1999)
[*]DRM gibt es seit etwa der Jahrtausendwende, es findet in Deutschland faktisch nicht statt, die wenigen Versuchseinrichtungen wurden längst eingestellt.
[*]DAB hat etwa zur gleichen Zeit begonnen und wird an durch die Medienzecken selbst verursachten Problemen verenden.
[*]Dem in unseren Landen seit Kurzem verstärkt beworbenen DAB+ gebe ich eine Lebensdauer von höchstens noch 10 Jahren, dann wird das durch eine noch speziellere shice abgelöst. Das beim Smart-TV bereits etablierte User-tracking fehlt nämlich noch.

also bloß noch etwas warten, dann gibts die Abfallprodukte nicht mehr im Unrad-Tempel sondern bei Maxens und auf dem so genannten Wertstoffhof.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Im Übrigen wurde bei den ersten Ankündigungen der gerade vorhandenen "Umschaltung" UKW als "Die erste Generation des Radios" bezeichnet...
Spannend finde ich, was mit den irgendwann freigewordenen Frequenzen passiert. UKW-Empfänger werden so schnell nicht aussterben, ne 1kW-Endstufe im C-Betrieb ist auch nicht so aufwenig...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Ist also wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich Frickel-SDR-Lösungen für den Radioempfang etablieren :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Meine Tüte KTY81 und LM75 versteckt sich vor mir :evil:
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von phettsack »

Mario20v hat geschrieben:Sunshine-Live hat die Analog Ausstrahlung auf 106.1Mhz, 107.7Mhz und 102.1Mhz am 30.06 um 11:45 eingestellt. :(
Ich habs per DAB+ im Auto, das ist schon grandios! Will es nicht mehr missen. Besonders Samstags vormittags.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Fritzler hat geschrieben:Meine Tüte KTY81 und LM75 versteckt sich vor mir :evil:
ich kann gut mitfuehlen , Verzoegerungsleitung in DIL Bauform versteckt vor mir...argh, den brauche ich fuer Reparatur.
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mario20v »

In meinem Firmenwagen (Zafira C) steckt leider nur ein Analoges Ukw/MW Radio drin, da Stört es mich wenn ich zwischen den Kunden und/oder beim Kunden aufm Hof keine gescheite Musik zu hören bekomme.
In meinem Privaten Auto (Audi V8) ist das Radio schon zugestaubt weil statt dessen lieber den Yaesu FT 857 einschalte. :)
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von mastamx »

Ich habe nun die Arschkarte mit meinem A3 von 2010. Wer kennt sich um Frankfurt am Main mit codieren und Co aus?

Erstens, nach der Motoren Aufarbeitung im Februar hat er Öl gesoffen wie ein Loch.

Zweitens der Turbo muss nun getauscht und aufgearbeitet werden, aktuell ist das Auto wieder 2 Wochen weg und der Turbo liegt beim Aufbereiter. Ich weiss nicht ob er neu gelagert werden kann oder nicht. Ob er am Verbrauch schuld ist oder nicht werde ich dann sehen.
Ich halte es für plausibel, da bei der KompressionsMessung sinnvolle Werte raus kamen und die ZündKerzen gut Rehbraun waren.Daher muss der Liter auf 1000 gut verbrannt worden sein, zumal ich keinen blauen Rauch hatte.

Drittens, ich hab das große RNS-E, das letzte, mit Bluetooth(leider nur für Telefonie, nicht Musik) mit Bose Anlage werksseitig.
Erstens, es ist kaum möglich günstig Bluetooth für Musik mit Titel Anzeige nachzurüsten. Es gibt etwas für CD Wechsler, was ich organisieren sollte, dazu darf ich den Wechsler dann ausbauen. Titel Infos oder gar Cover Art gibt es nicht.
Andernfalls muss ich mit AUX in Leben, dass es schon gibt.Wie ich nun DAB+ auf die Kiste bekomme, ist mir verdammt schleierhaft.

Audi, einmal und nie wieder, nach 6 Jahren hoffnungslos veraltet. Wenigstens ist es ein Doppeldin, aber Bluetooth, FIS und bose Anlage verhindern effektiv einen Wechsel auf etwas besseres. Aber immerhin, der UKW Teil von den Radio ist geil, kein Rauschen, immer Empfang, wie digital eben. Kein herum hantieren mit Frequenzen, nur mit Namen. Ein Toyota oder Ford schneidet dagegen mit der Note 4 ab.

P.s. Sich den Frust am Handy von der Seele zu schreiben produziert eine interessante Formatierung, wurde durch edit korrigiert

MfG Jens
Zuletzt geändert von mastamx am So 3. Jul 2016, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

ich habe kurzerhand eine magnetfußantenne für dab+ aufs dach gesetzt. spielt wunderbar! ein zweites loch kommt in kürze in die karosse. das auto ist eh volljährig.
in dem loch der originalen radioantenne steckt schon lange eine duoband-antenne für 145/435MHz. über eine frequenzweiche wurde da das 100MHz-signal mit ausgekoppelt, doch die firma hirschmann hatte wohl nicht mit 25W HF gerechnet und in der weiche ist ein kondensator geplatzt. seit dem gibt es nur noch digitalradio bei mir, kein analog.
achja, wenn ich auf 145MHz sende, setzt das DAB+ meistens aus. bei 70cm und 25W läuft es munter weiter ;)
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mario20v »

@mastamx

Hatte das RNS-E nicht zufällig AUX in?

@uxlaxel

50w auf 2m mag das günstige Autoradio nicht, 35w auf 70cm auch nicht, SSB auf KW ist Höchststrafe fürs Radio,
Taugt nicht mal als Lautstärkeregelung/VV wenn ich über Aux den MP3 Player oder Stream via Telefon dran hab.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von mastamx »

@mastamx

Hatte das RNS-E nicht zufällig AUX in?
Hat es, ganz normal in der Mittelkonsole, daher ist es zumindest nicht die Höchststrafe. Wenn ich aber bedenke... was mit einerm "offenen" Radio alles möglich wäre... kein Kommentar. Ich bin da durch mein früheres JVC im Ford etwas verwöhnt. Der Ford konnte nichts, ausser gut fahren. Die Kabel zum DoppelDIN Einschub lagen schon. Daher einfach ein JVC reingehängt, das hatte Bluetooth, Titelanzeige und einen Adapter für die geliebte Lenkradfernbedienung. Ich war was das Amaturenbrett wegen Handyhalterung recht leidenschaftslos, dass der Schwanenhals sogar akzepabel aussah hatte ich ehrlich nicht erwartet (oder dass Dichtband alles super puffert). Saugnäpfe sind für mich ein NoGo, Halterungen für Lüftungsschlitze machen diese meist kaputt oder ähnliches. Es gibt in dem Audi keine "gute" Position für das Handy. Audi selbst hängt es leidenschaftslos in den Beifahrerfußraum oder die Mittelkonsole, aber nur wenn man ne 100 Euro Halteplatte kauft... die habens nimmer.

Sah dann so aus:
k-IMG_20140912_153233_3.jpg
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Seht euch das Albrecht DR 56 mal an. Kostet mit etwas Glueck um 75 EUR. Das Ding wird irgendwo hingesaugnapft, will einmal Strom und seine (!) beiliegende Scheibenklebeantenne. Es empfaengt DAB+ und gibt es ueber UKW an das Autoradio. Bitte unbedingt den beiliegenden Zigarettenanzuender-auf-USB-Adapter verwenden, denn oftmals sind diese Dinger boese Stoerstrahler. Der mitgelieferte ist es nicht. Ein zweiter USB-Anschluss fuer's Laden des Schmierfons bleibt neben der Versorgung des DR 56 noch uebrig. Die Bedienung ist supereinfach, intuitiv und das Farbdisplay ist gut lesbar. Ein Senderwechsel geht jedenfalls blind. Ueber Bluetooth kann es Telefonie und Musik ebenso auf das Autoradio bringen.

Der Empfaenger des DR 56 ist offenbar sehr empfindlich, ich kam auf 80 bis 100 km moegliche Empfangsentfernung von Berlin. Von dem fortschreitenden Ausbau des bundesweiten Kanals 5C profitiert auch das ersehnte Sunshine live.

Ich habe das DR 56 in meinem Suzuki Swift Sport und konnte das Werksnavi mit Lenkradfernbedienung behalten. Antennen- und Stromversorgungskabel habe ich hinter Verkleidungen versteckt. Damit sieht diese Loesung dann auch nicht mehr so bastelig aus.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

mastamx hat geschrieben: Audi, einmal und nie wieder, nach 6 Jahren hoffnungslos veraltet. Wenigstens ist es ein Doppeldin, aber Bluetooth, FIS und bose Anlage verhindern effektiv einen Wechsel auf etwas besseres.
Mein Beileid :(
Ich bewundere dein Durchhaltevermögen!
Ich hätte die undankbare Dreckskarre schon längst in die Presse geschoben und einen schicken Couchtisch daraus gemacht.
Als Firmenwagen hatten wir in der alten Firma auch irgendwelche "modernen" Gölfe.
Da ich mit diesen Kisten viele tausend Kilometer durch die Gegend gefahren bin, halte ich von diesem Konzern nichts mehr. Nur überteuerter Schrott!
Aber ok, das ganze wird nun definitiv zu OT und hilft die überhaupt nicht weiter.
Zum Radio:
Ich würde mich an deiner Stelle garnicht mit irgendwelchen Wechsler-Adaptern rumärgern und dieses Gurken-Kassettenradio ( ;) ) direkt durch solch ein Android Teil ersetzen:
http://www.ebay.de/itm/Android-4-4-4-gp ... Sw3KFWgmaA
vorausgesetzt natürlich du brauchst keinen neuen Couchtisch, wäre dann ja schade um das neue Radio :lol:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Gibt es Erfahrungswerte zur Bugarmut dieser Chinaandroidradios?
Ein Prof von mir lobt die auch (vmtl. ohne eins getestet zu haben) in den höchsten Tönen, aber nachdem ich das Android auf nem Chinatablet erlebt habe zweifle ich stark an der angeblich guten Bedienbarkeit.
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Skymaxdriver »

Wo wir grad beim Thema sind, gibt es die auch in normaler ein-DIN Größe, und mit DAB? :lol:+

Edit meint grad, ich solle nochmal richtig suchen, und schon was gefunden :D
http://www.ebay.de/itm/7-HD-1-Din-Autor ... SwoudW8QVS
Bleibt noch der Preis.. mal Überlegen.
space24
Beiträge: 100
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:04

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von space24 »

Nicki hat geschrieben:Gibt es Erfahrungswerte zur Bugarmut dieser Chinaandroidradios?
Ein Prof von mir lobt die auch (vmtl. ohne eins getestet zu haben) in den höchsten Tönen, aber nachdem ich das Android auf nem Chinatablet erlebt habe zweifle ich stark an der angeblich guten Bedienbarkeit.
Ich habe so ein Android teil http://forum.xda-developers.com/wiki/Newsmy_CarPad

Wenn man da die Community firmware von XDA-Developers drauf flasht funktioniert es eigentlich ganz gut... Läuft halt von Spotify bis Blitzerwarner alles drauf...

Nachteil: der Radio Tuner ist der letzte Schrott ohne RDS (die Firma verspricht seit einem Jahr das nachzuliefern) und es gibt halt kaum updates die Android version ist schon relativ alt.

Zusätzlich hab ich den Bug das ich öfters mal das Teil neustarten muss weil er sonst keine Netz Verbindung aufbaut (UMTS Stick) oder er den GPS Fix öfter mal verliert.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von mastamx »

Nicki hat geschrieben:Gibt es Erfahrungswerte zur Bugarmut dieser Chinaandroidradios?
Ein Prof von mir lobt die auch (vmtl. ohne eins getestet zu haben) in den höchsten Tönen, aber nachdem ich das Android auf nem Chinatablet erlebt habe zweifle ich stark an der angeblich guten Bedienbarkeit.
Das sind auch meine Hauptbedenken... JVC/Kenwood macht in dem Bereich so nichts... und die Teile aus der Bucht sind eben aus China, sprich... funktionieren sie überhaupt jemals? Als ich meinem Dad ein Cubot One besorgt habe mit Android 4.2 (da war 4.3/4.4) aktuell war er sehr glücklich... nun nach Stagefright hat das Teil eine Art Eigenleben. Updates waren per Design nicht vorgesehen.

Gibt es Erfahrungen zu diesen "Nachbauten" auf Android Basis? Also taugt es, läuft es stabil, gibt es ggf. paar Jahre Updates oder bleibt man ohne Software Support irgendwo stecken ( wichtig weil ich Navigon über Amazon Underground nutze) Mit Cyanogen und Community Mods hab ich bis jetzt bei HTC positive, bei Samsung eher negative Erfahrungen gemacht. Beim Samsung ging Bluetooth Musik dann nur abgehackt und lauter so Sachen, weil die "Tweaker" noch paar Minuten mehr Akkulaufzeit wollten
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben:
Fritzler hat geschrieben:Meine Tüte KTY81 und LM75 versteckt sich vor mir :evil:
ich kann gut mitfuehlen , Verzoegerungsleitung in DIL Bauform versteckt vor mir...argh, den brauche ich fuer Reparatur.

Nachzulesen in WK , zum Glück lässt alte Verzögerungsleitung flicken, da Verguss bei mässige Hitze leicht zu entfernen liess.

http://www.wellenkino.de/forum/thread.p ... &page=3#22
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von mastamx »

Update:

Turbo ist komplett tot, verstellbare Turbinengeometrie ist ausgenudelt, es gibt ?!Risse?! im Gehäuse, der muss auch neu -.-

Nichts mit... einfach mal neu lagern
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Skymaxdriver »

Naja, ganz so schlimm ist es nicht, eher des Tages, hab grad mit zu müdem Kopf versucht, den über den Tag geschriebenen Code noch ins Git (versionsverwaltung) zu schieben, und nicht aufgepasst... puff alles weg, morgen von vorne Gnarf :roll: :roll:
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Treckergott »

Fiese Erkältung, Halsschmerzen und Fieber.
Hoffentlich ist das bis morgen weg ...
robert_

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von robert_ »

Da fährt man über 2h in seine Werkstätte, um noch schnell fürs Treffen die Teslaspule zu holen und will noch schnell eine neue Funkenstrecke für frickeln. Also Material ausm Lager geholt, ab zur Kaltsäge und ARGH!

Da hat doch echt jemand während meiner Abwesenheit das Sägeblatt MEINER Eisele gecrasht und mir davon nix gesagt.
Das kann doch wohl nicht wahr sein. "Natürlich" wars mein Vater trotz "Finger weg von Maschinen von denen du nix verstehst". Man hatte versucht, irgendein unförmiges Stahlteil zu sägen, das man nicht spannen konnte, und deshalb irgendwie festgehalten hat. Oh Wunder, das verkantet dann, und es zerlegt das Sägeblatt.

Ich hoffe verdammt nochmal, dass Lager und Welle noch i.o sind, kann ich ohne neues Blatt nicht wirklich messen. Wenn doch, hab ich jetzt 400kg Gusseisenschrott mehr.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Dritter Versandschaden bei der vierten Lieferung von Teilen (Alu-/Stahlprofile) mit ner Länge zwischen 2,0 und 2,1 Meter in den letzten beiden Monaten - hurra! Und ich Depp bestell in weiser Voraussicht vorher noch die Ware in die just schließende Filiale, fahr extra hin und man erzählt mir, das wär nicht mehr gekommen - aber man könnts ja bestellen, die Post liefert dann schon. Ja, hat sie, hat sie...
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

@robert_:
Falls wirklich die Welle krumm sein sollte und du die Säge zum Schrotti bringen willst, empfehle ich dir dich mal in der Zerspanungsbude oder Peters CNCEcke anzumelden und da dein Problem zu schildern.

Entweder findet sich da jemand, der dir die Teile wieder richtet oder neu anfertigt, oder jemand der sich über die Eisele freut wenn du sie doch loswerden möchtest.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Joschie »

@Robert,

zur Not mal bei Behringer in Kirchardt (die haben Eisele übernommen) anrufen.
Für meine VMS1 gibts noch alle Ersatzteile (insbesondere das Schneckenrad), zwar nicht ganz günstig aber beschaffbar.

Grüße
Josef
Zuckermais
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:47

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Zuckermais »

32 GB USB-Stick unlesbar. Drauf: etwa 30GB an Daten, die ich heute Abend benötige :evil:
Mal hoffen, dass ich irgendwie mit Testdisk, Foremost und Photorec mir den Großteil davon retten kann.

Merke: wer billig kauft, kauft zweimal.
Dazu noch eine Frage: Welche USB-Sticks versagen am wenigsten?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Dazu noch eine Frage: Welche USB-Sticks versagen am wenigsten?
2 USB-Sticks..
Ich weis nicht warum.. aber sobald man Backups macht, habe ich das Gefühl, das man das Ausfallrisiko aller komponenten auf fast 0 senkt.
Als ob die Festplatten, etc.. genau wissen : So können wir ihn einfach nicht ärgern ! (Und lassen sich stattdessen was neues einfallen.. )
Merke: wer billig kauft, kauft zweimal.
Das ist im EDV bereich.. also durchaus zulässig.
Wenn also 2 stk gleichzeitig kauft.. ;-)

Edit : Noch ein Tip !
SSD Festplatte in USB-Gehäuse.
Wenn dann noch alles USB3..also so macht das laune !
Backups von SSD auf SSD in wenigen minuten bis sekunden.. etc.. ;-)
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von TecVictor »

Nunja Backup auf SSD ist doch nicht gerade so vorteilhaft?
Die SSD auf die geschrieben wird, wird durch die vielen Schreibzyklen schneller geschädigt.
Ja klar heutige SSDs sind so gut dass das nicht mehr zum Verlust von Daten führt aber der Reservespeicher und die Geschwindigkeit leiden darunter.
Das merke ich selber meine 256GB Samsung Evo SATA 6G hatte vor 1,5 Jahren als ich sie kaufte noch wirklich 240GB frei nun noch 232GB.
Und auch von der Geschwindigkeit ist sie wirklich langsamer geworden. Sie lastet den SATA 6G Port nicht mehr voll aus wie zum Kauf.
Klar wen man jetzt eine SSD extra für Backups hat und diese auch noch auf HDDs macht stört das nicht
aber seit ich weis, Das eine kaputte SSD wirklich unrettbar ist mache ich nur noch Backups auf meine beiden HHDs um die Schreiblast der SSD gering zu halten.
Das übrigens btw mit ner kleinen Batch-Datei. (Die müsste ich mal wieder überarbeiten da sind paar Einträge doppelt :roll: :oops: )

Das Problem mit billig USB Sticks kenne ich nur zu gut. Letztens erst ZWEI gleichzeitig :evil:
Zum glück nichts wichtiges.
Aber ich warne euch alle vor der Marke Lexa!!!!!!
18 EURONEN für einen 16GB USB 3 Stick und nach paar Monaten wo ich nur paar mal Große Daten draufgepackt habe vollständig am arsch. :evil:
Kein Schreiben keine Lesen nicht hab das Mistding dann ordentlich zerlegt damit wenigsten keiner mehr an meine Daten kommt.
Der hat schon von Anfang an Probleme gemacht aber dafür so viel Geld. :x

Der Zweite kann paar tage später war aber klar denn billiger noname Stick.

Jetzt habe ich einen ordentlichen von Sandisk der hoffentlich länger hält :| :roll:
Zuckermais
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:47

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Zuckermais »

Danke für den Tipp, aber SSDs in passender Größe würdest du nirgendwo zu humanen Preisen finden.
Ich müsste hier für alle Backups irgendwas in der Größenordnung 10-15TB (unkomprimiert) berappen (ab wann lohnen sich eig. Tape-Librarys?).
Außerdem haben nur zwei der 6 Rechner hier USB3, jedoch die meisten GBit Ethernet.

Nee, aber ich hole mir nachher 2x Kingston DataTraveler 100G3, mit denen hatte ich noch keine Ausfälle,
nicht so bei Intenso: eine versagende Rainbow Line (konnte gerettet werden), und jetzt eine versagende Speed Line (mal gugge, was Testdisk/Photorec/foremost ausgeben).
Mal gucken, wann der Regenbogen in der Fritzbox kaputt geht.

Mit viel Glück treffe ich nochmal meine Quelle und kann den Großteil der Daten kopieren.
Außerdem sind ein paar Kleinteile noch auf der SD-Karte des Androiden.

Zuckermais
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Also.. ich mache Backups nur per Synchronisation. Auch sehr gerne auf den kaum benutzten Laptop.
Der Hauptrechner darf also gerne komplett ausfallen.. ;-)
Ausserdem hat ne SSD noch ein paar Speicherzellen über.. und einen entsprechenden Controller.
Ob ein USB-Stick diesen hat.. das ist eine andere Frage.
Jedenfalls ne SD-Card hat keinen. Kernel auf dieser kompileren -> Exitus.
Und auch von der Geschwindigkeit ist sie wirklich langsamer geworden. Sie lastet den SATA 6G Port nicht mehr voll aus wie zum Kauf.
hmm.. interessant.. Lesend ?
Klar wen man jetzt eine SSD extra für Backups hat und diese auch noch auf HDDs macht stört das nicht
aber seit ich weis, Das eine kaputte SSD wirklich unrettbar ist mache ich nur noch Backups auf meine beiden HHDs um die Schreiblast der SSD gering zu halten.
Das übrigens btw mit ner kleinen Batch-Datei. (Die müsste ich mal wieder überarbeiten da sind paar Einträge doppelt :roll: :oops: )
Naja.. backups ..
Der Vorteil von einer SSD ist halt, das Backupmuffel weniger ausreden haben.
z.B. habe ich nem Mac-User das empfohlen, und der war total begeistert von der geschwindigkeit wie das teilchen synchronisiert.
Und hat seit dem auch kein Problem das öfters mal einzustecken.
Und dann... die Wahrscheinlichkeit, das Hauptplatte und getrennt gelagerte Backup Platte zur selben Zeit defekt sind..
Und NEMP's kommen extrem selten vor... ;-)

Egal.. jedenfalls alleine für den Datentransport machen SSD's einfach mehr Spass.. Und man kann ja kleinere ältere dafür "recyclen".
Danke für den Tipp, aber SSDs in passender Größe würdest du nirgendwo zu humanen Preisen finden.
Ich müsste hier für alle Backups irgendwas in der Größenordnung 10-15TB (unkomprimiert) berappen (ab wann lohnen sich eig. Tape-Librarys?).
Außerdem haben nur zwei der 6 Rechner hier USB3, jedoch die meisten GBit Ethernet.
WOW ! (ich LIEBE grosse Datenbanken.. die letzte hatte nur rund 1TB.. )
Also.. ich würde sagen... ja.. eine Tabelib lohnt sich ! ;-)
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Billige Mini-Sticks (eckige Form) neigen oft zum ausfallen, meistens versagt der Controller, aber die im Inneren verbaute microSD bleibt weiterverwendbar. War jetzt bei mir 2x so.

Aktuell habe ich einen Sandisk Cruzer Ultra 32GB, aber laut Rezensionen versagt irgendwann das Flexkabel zum ausschieben des USB-Ports.

Wirklich wichtige Daten vertraue ich keinem Stick an, mir ist das Risiko für einen Ausfall zu groß.
Die kleinen 8/16GB Sticks für auf der Arbeit und mit halbwegs wichtigen Daten haben alle GoodSync2go installiert, bei Programmstart schickt das mal eben ausgewählte Ordner in die Cloud und sichert diese so.

Sticks für den schnellen Datentransfer sind nicht gesichert, da die Dateien meist eh als Kopie am PC vorliegen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von TecVictor »

zauberkopf hat geschrieben:hmm.. interessant.. Lesend ?
Beides Lesend und schreibend.
Am Anfang erreichte sie natürlich ihre angegebenen ~500MB/s inzwischen sicher unter 400. Der letze Benchmark ist etwas her.
Was mich inzwischen stört ist die Zugriffszeit.
Durch die vielen geschädigten Sektoren wurde diese immer höher.
Bei kleinen Dateien (einige 10.000 je unter 30KB) bekomme ich keine 10 MB/s mehr von der SSD
Darum benötigt das Backup lesen von der SSD so lange obwohl es von der reinen Geschwindigkeit in 10 Min fertig sein sollte. :|
Ich muss mir mal wieder die Batch anschauen ich kann da sicher was optimieren das läuft schon seit etwa einem Jahr so.

Btw meine 256GB HDD die nur für Backups speichern ist, hat bereits 10750 Betriebsstunden auf der Platte und ist bei kleinen Dateien schneller als die SSD :lol:
Die SSD liegt bei 4400 Stunden und meine neuste 3TB HDD für Daten und Backups 3548.
Ja ich habe 2 backups auf 2 HHD und das Original auf der SSD. Also Datenverlust kann mich nicht mehr erfahren einfach Win neu installieren und Daten rüber ziehen :D

Edit: Beitrag Nr. 500 :D :mrgreen:
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Daniel »

Heute hatte ich zwei Hauptgewinne.

Mit dem Oldtimer zur HU nach St. Austin in die DEKRA Halle.
Ein kompetenter Prüfer prüfte alles und die Bremse hinten war zu wenig.
Die Bremse hinten macht eh nur 20 %, Bremse machen und Nachprüfung.
Da war ich schon an gefressen, in LE hätten die mich da mit einer Verwarnung und der neuen Plakette entlassen.
Dann drückt der alte Mann auf dem Navi den nach hause Button [ noch auf LE eingestellt ] und nach gut 10 km merkt das der Alte.
Kurzer Stopp und dann die neue Route nach Hause.
Etwa 30 km Highway, hat dennoch Spaß gemacht, 135 km/h und immer mittig.

Gruß vom Daniel
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Zuckermais hat geschrieben:Ich müsste hier für alle Backups irgendwas in der Größenordnung 10-15TB (unkomprimiert) berappen (ab wann lohnen sich eig. Tape-Librarys?).
Wenn du Youtube spiegeln willst...
(ich hab auch 8x2TB hier, RAIDZ2, nichtmal halbvoll - aber die gierigen Plattenhersteller können mich mal, über fünf Jahre nach der Flut müsste man für ne Ersatzplatte immer noch nen Tick mehr löhnen als damals)
LordPhintex hat geschrieben: Was mich inzwischen stört ist die Zugriffszeit.
Durch die vielen geschädigten Sektoren wurde diese immer höher.
Bei kleinen Dateien (einige 10.000 je unter 30KB) bekomme ich keine 10 MB/s mehr von der SSD
Was auch immer du mit deiner SSD anstellst, aber a) mach mal ein paar Megabyte frei und b) lass mal TRIM laufen. Meine bald 4 Jahre alte Samsung 830 / 256GB sieht mittlerweile so aus:

Code: Alles auswählen

            5 Reallocated_Sector_Ct     =        0 
            9 Power_On_Hours            =    25593 [h]
          177 Wear_Leveling_Count       =       77 [%]
          179 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot     =        0 
          190 Airflow_Temperature_Cel   =       29 [°C]
          241 Total_LBAs_Written        =   24.697 [TB]
d.h. auch bei 25TB ist ja jede Zelle im Schnitt erst 100x überschrieben worden, die schlimmsten haben 800 Zyklen runter. Da lacht guter NAND nur drüber, meiner dürfte auf 3000x spezifiziert sein. Alles weitere verzockt entweder dein SATA-Controller oder das Dateisystem...
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von TecVictor »

Ach ja stimmt habe ja Windows geklont :oops:
Und ich habe versucht den AHCI Mode zu aktivieren aber es geht einfach nicht.
Ich habe bereits in einem Computerforum alles nachgefragt und ausgetestet aber windoof nimmst die Einstellungen nie an.

Aber bei usb sticks treten diese Probleme wirklich auf denn die wenigsten haben einen Controller der das ganze auch nur annähernd so gut verwaltet wie der einer SSD.
Die richtig billigen haben sogar keine Algorithmen um die Schreiblast zu verteilen.
Die schreiben einfach blind drauf los :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte daß ssd-Controller-OS genau die selben Probleme haben wie andere OS auch. Gerade bei Kleindateien die trotz dynamischem cache deutlich höhere Fluktuation aufweisen als große Dateien.
Das Problem heißt Fragmentierung.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chefbastler »

Handy Akku ist in ca. 3s geladen und auch so schnell wieder Leer...
Hatte jetzt gut 2 Jahre geahlten, dann seit 2 Monate langsam Kapazitätsschwund bemerkbar und jetzt plötzlicher Totalasufall. Evtl. hatt sich auch der Ladekontroller verschluckt...
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ando »

Moin,

tja schade, meine Kiev 88 Kamera ist wohl hinüber. Der Vershcluss ist nicht zu sehen und tut nicht!

Ob ich das selbst war, oder sie deshalb vor ca 10 Jahren auf dem Müll landete weiß ich nich.
Aber ich weiß erst seit dem Wochenende, was man NICHT tun sollte und wie das ganze im ordnungsgemäßen Zustand aussieht.

Nunja, villeicht bekommt man die ja wieder hin, ansonsten wird sie ausgeschlachtet, BigJim hat ja schon Interresse bekundet.

ANdo
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

Wie breit ist eine Gitterbox? 80cm? Falsch! Egal was in der Norm steht: was um 1cm nicht durch eine 84er Tür passt kann nicht schmaler als 85cm sein. Eigentlich sollte das eine Werkbank mit abschließbaren Klappen werden, die müssen jetzt aber doch ab. Wäre kein Problem, nur kommt so was natürlich erst nach dem Lacken raus.
SCHÖNEN DANK AUCH, MURPHY!
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hansele »

Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

Trotzdem schön doof, dann keine Aussenmasse oder wenigstens den Hinweis auf Innenmasse anzugeben. Langsam denke ich über die Worte meines Seminarfachlehrers nach: "Wikipedia ist keine Quelle!" 1

1 . . Mein Seminarfachlehrer, Gymnasium, September 2014
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von RMK »

ando hat geschrieben:Moin,
tja schade, meine Kiev 88 Kamera ist wohl hinüber. Der Vershcluss ist nicht zu sehen und tut nicht!
Frag mal hier an:
http://www.wiese-fototechnik.de/Website/Startseite.html

die haben zumindest früher mal die Kievs repariert und umgebaut (auch auf Tuchverschluss usw..)

frag ist halt ob sich das lohnt, preislich. Inzwischen kriegst ja sogar echte Hasselblads recht günstig...
Gesperrt