Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

schalter aufmachen, trockenlegen, neues kabel und mit silikon zumompen?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3240
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Propeller »

...oder mit Reedkontakt und Magneten einen Schalter selber bauen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

WTF >100€ für nen popeligen Schwimmschalter?
Die bekommst du teilweise selbst im besser sortierten Baumarkt für unter 20€
http://r.ebay.com/noEx1R
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sunset »

Ich musste die Aktion jetzt leider abbrechen, weil ich zur Arbeit muss.
Morgen Abend geht's weiter, bis dahin überlege ich mir was.

Das Kabel kann man auch nicht so einfach aus dem Deckel ziehen, da sind Kabelschuhe an den Adern dran, die nicht durch das Loch passen, durch die das Kabel geführt ist. Ich muss halt schauen, dass ich wieder 30cm Kabel mit gleichem Durchmesser bekomme, damit das Teil auch wieder dicht wird, wenn ich das Kabel erneuere.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Du kannst auch eine normale Kabelverschraubung einbauen oder es gibt so Verbindungsmuffen aus Plastik die an beiden Seiten Kabelverschraubung haben
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Kannst du nicht einfach einen von eBay für ~15€ nehmen?
Ich hab auch so einen rumliegen (brauche ich aber selber noch irgendwann), bis auf die anfangs extrem stinkende Gummileitung scheint der eigentlich ganz passabel zu sein.

Gruß,
Rene

Edit: Wurde schon gesagt, das kommt davon wenn man nicht vorher nach der nächsten Seite schaut :D
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von reutron »

Bei Pollin bekommst du doch ein Schwimmschalter für ca 16€ und könntest dir auch gleich ein Wasser-Niveauschalter mitbestellen der die Alarmmeldung schaltet wenn der Schacht zu voll wird.
Dann läuft der nicht unbemerkt über. ;)

Edit: geht mir wie meinen Vorredner. :oops:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toni »

Habe auch eine Kessel-Pumpe im passenden Schacht, und macht einen qualitativ sehr brauchbaren Eindruck. Die wird mit einem Hebel am Abfluss arretiert, und kann mit einem Handgriff entriegelt und herausgenommen werden.
So eine: Bild
Verrichtet seit 15J unauffällig ihren Dienst.

Falls du die auch hast: hatte sie noch nicht offen, meines Erachtens ist die mit Öl gefüllt. Ist das so?
Der Schalter ist sehr klein, der Schaltvorgang ist nicht hörbar, und der Schaltwinkel klein -> kann es sein, dass die einen Quecksilber-Schalter hat?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Gerade wollte ich meinen Windows10-Upgrade-Stick erneuern, weil sich doch einige Dateien verändert haben. Sagt das Media Creation Tool, dass es den Stick nicht erstellen könne. Wat is? Abgesteckt und wieder dran, Dateisystem überprüfen und reparieren lassen. 0 Byte Kapazität (sollten 8 GByte sein). 'n bisschen wenig. Abgesteckt und wieder dran, bekommt das Teil nicht mal mehr einen Laufwerksbuchstaben. Ist gerade eben der USB-Stick kaputt gegangen. Grmpf. Bekommt man als Werbegeschenk eigentlich nur noch Schrott?
Das ist übrigens schon der zweite aus der Serie...
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Wer bei Autoscout was kauft, und neben dem angegeben Standort des Fahrzeugs einen anderen im Ausland genannt bekommt sollte sehr vorsichtig werden...

Fragt nicht, woher ich das weiß.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Felix945 »

beim Autokauf sollte man immer mindestens zu zweit sein und von bestimmten Personengruppen abstand halten...

Nur als Hinweis von jemanden der öfters seine Autos wechselt als seine Hose ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Und noch'n Ärgernis heute: ich wollte mir 'irgend wann mal' eine zweite Fujitsu KB910 Tastatur kaufen. Nun ja, jetzt wäre es soweit und jetzt gibt es das Teil nicht mehr. Gnarf. Das war eine gute, bezahlbare Tastatur mit beleuchteten Tasten und extra Multimediatasten (zumindest Lautstärketasten). Nicht so ein überteuerter Gamingkram, bei dem die Lautstärkeeinstellung nur unter Zuhilfenahme der Füße erfolgen kann. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben... ganz toll...
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sunset »

@Toni: Genau die Pumpe haben wir auch. Bisher war die auch zuverlässig und absolut unauffällig, 10 Jahre lief sie absolut problemlos.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Gary »

Ein 8GB USB Stick und eine nicht mehr kaufbare Tastatur versauen die Woche ?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

auch was, das Gary nicht verstehen wird:
meine alte Grafikkarte kann kein 4k-Bild :(

und jetzt hab ich hier ein briefmarkengroßes Bild inmitten einer schwarzen Fläche :(
Neue Karte kaufen geht auch nicht wirklich, die die ich haben will, kommt erst ende Juli raus. mist.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Gary »

Virtex7 hat geschrieben:auch was, das Gary nicht verstehen wird:
meine alte Grafikkarte kann kein 4k-Bild :(

und jetzt hab ich hier ein briefmarkengroßes Bild inmitten einer schwarzen Fläche :(
Neue Karte kaufen geht auch nicht wirklich, die die ich haben will, kommt erst ende Juli raus. mist.

Das verstehe ich ganz gut...

Ich kann dir bald sogar sagen wie das bei meinen Jungs (GTX1070) klappt.

Mit Ethereum Mining die (übergangs) Grafikkarte abbezahlen ?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hansele »

Mit Ethereum abbezahlen?

Ist das für den kleinen Mann überhaupt noch möglich in der Coinwelle mit zu schwimmen und dabei nicht nur zu verlieren?
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von matthias89 »

Hansele hat geschrieben:Mit Ethereum abbezahlen?

Ist das für den kleinen Mann überhaupt noch möglich in der Coinwelle mit zu schwimmen und dabei nicht nur zu verlieren?
Ich hab das vor ein paar Monaten mal für Bitcoin, ETH und Litecoin durchgerechnet, und bin auf keinen grünen Zweig gekommen, nicht mit Grafikkarten, und auch nicht mit ASIC-Minern. Das Mining deckt nichtmal die Stromkosten, ganz zu Schweigen von den Hardware-Investitionen. Wahrscheinlich zahlt Gary den Strom für seine Kids?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

*g* ich könnte ja in der Uni minen, da kostet der Strom nichts.
ne, im Ernst: da muss jetzt gewartet werden, so dämlich es auch ist.
(Warten auf AMD Vega und davon nicht die erste Version, die iwie 1,2k€ kosten soll.)
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von matthias89 »

Virtex7 hat geschrieben: ne, im Ernst: da muss jetzt gewartet werden, so dämlich es auch ist.
(Warten auf AMD Vega und davon nicht die erste Version, die iwie 1,2k€ kosten soll.)
Ich weiß nicht, ob das wirklich etwas bringt. Einerseits steigt im Fall von BTC ja die Difficulty, d.h. du musst per Energie pro BTC investieren. Wenn nicht gleichermaßen der Kurs steigt, wird es nur noch unrentabler. Zweitens ist zumindest BTC-Mining mit GPUs ja längst unwirtschaftlich. Im GPU-Mining liegst du vielleicht bei ein paar Gigahashes/s, ein BTC-ASIC-Miner schafft Terahashes/s und ist dabei auch noch Energieeffizienter. War es bei ETH nicht so, dass der Hashalg. so designed ist, dass er sich nicht besonders performant für GPGPU-Architekturen implementieren lässt? :?:

Ich habe damals, als der ein BTC noch ca. 10$ Wert war, mal mit einer Radeon 5770 gemined, bis ich einen BTC zusammen hatte. Ich könnte mich in den Ar*** beißen, dass ich den damals für ein blödes T-Shirt ausgegeben, und nicht im Wallet gelassen habe. :D
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

aa, ich will doch nicht minen, sondern Bildschirme ansteuern... Vega deswegen weil die 10 Bit Farben und viele 4k Monitore können...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Gary hat geschrieben:Ein 8GB USB Stick und eine nicht mehr kaufbare Tastatur versauen die Woche ?
Gut, jetzt nicht die ganze Woche (wer weiß, was sonst noch so kommt), aber ärgerlich ist es schon. Weniger um die Hardware sondern um die vertane Zeit. Der Stick ging je erst kaputt, nachdem sich das Download-Tool alle Dateien gezogen hatte, es gab aber keine Möglichkeit, es mit einem anderen Stick nochmal zu versuchen, ohne dass die ca. 6GB erneut runtergeladen werden müssten. Und für die Suche nach der Tastatur habe ich doch einige Zeit aufgewendet, die ich jetzt mit ungewissem Ausgang erneut investieren darf. Das ist bei beidem das eigentlich ärgerliche...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Dasses so schöne Tastaturen mit Multimediatasten nicht mehr wirklich gibt ist mir auch schon aufgefallen :evil:
Damals gabs die zuhauf fürn 10er beim Blödmarkt und jetz is gähnende Leere, alle wollen einem irgenwelche Gamerkiddietastaturen andrehen mit RGB Beleuchtung...
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von matthias89 »

Virtex7 hat geschrieben:aa, ich will doch nicht minen, sondern Bildschirme ansteuern... Vega deswegen weil die 10 Bit Farben und viele 4k Monitore können...
Achso, mea culpa, Missverständnis. Ich bin aus der Hardware-Szene ein bisschen raus, aber klingt ja ganz nett.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sub »

Sunset hat geschrieben:Ein neues Wespennest im Gewächshaus.
IMG_20170617_181139-1040x780.jpg
Wespen reagieren sehr empfindlich auf WD40. Die stürzen auch direkt ab, sofern sie gerade Airborne sind und sie der Nebel erwischt. Bevor die reagieren können, ist es schon vorbei.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelwastel »

Gestern Anschlusstermin für FTTH-Glasfaser gehabt.

Hat auch alles gut geklappt, bist der Techniker den Anschluss aktivieren wollte....


Ich bin scheinbar umgezogen und wohne jetzt in einem anderen Teil des Dorfes, zu mindestens behaupten das die Angezeigten Daten des Anschlussports im Hauptverteiler :evil:

Er so: Super - die Pfeifen haben das halbe Dorf falsch im Hauptverteiler gepatcht.
Ich so: Und nu? Hinfahren und Umpatchen?
Er so: Neee ich kann das nur melden, das Umpatschen macht ne andere Firma.
Ich so: Ja und wann wird das was?
Er So: kann ich nicht sagen, ggf. sammeln die erstmal alle falschen Anschlüsse... Aber es meldet sich "jemand" bei Ihnen...

ICH KOTZ IM STRAHL!

Wenn man so ein Projekt hat, kann man doch wohl erwarten das da einer vor Ort ist und das bei Fehlern schnell beheben kann....

Bin jetzt mal gespannt wie lange das jetzt wieder dauert.

Gruß,
Thorsten
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

bastelwastel hat geschrieben:Wenn man so ein Projekt hat, kann man doch wohl erwarten das da einer vor Ort ist und das bei Fehlern schnell beheben kann....
Ist evtl ein wenig viel verlangt. Wer weiss, wo die Truppe inzwischen gerade werkelt und wie viele Leute das effektiv sind. Heisst ja nicht, dass das ein riesiger Laden mit zig Leuten sein muss. Gerade in der Branche wird nach meiner Erfahrung mit recht vielen kleinen Subunternehmern gearbeitet. Ist zwar ärgerlich, aber da bleibt dir wohl nur, abzuwarten. Kannst höchstens den Anbieter etwas nerven
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Weisskeinen hat geschrieben:Scheinbar hat Ikea die 1800 Lumen Ledare LED-Lampe aus dem Programm genommen. WARUM? :evil:
1800Lumen?! sicher?
Ich hatte da bisher immer "nur" die mit 1000 Lumen gesehen.
Da ich eben im IKEA war, hab ich mal geschaut:
LED.jpg
Und diese gibt es auch noch.
Die sind übrigens garnicht mal so schlecht!
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelheini »

Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Die von Bastelheini verlinkte meinte ich. Die gibt es in D nicht mehr. So eine 1000lm-Lampe habe ich auch in der Garderobe. Die ist auch gut und wie bemerkt, gibt es die noch...
xanakind hat geschrieben:1800Lumen?! sicher?
Na jaaa, nachgemessen habe ich nicht...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Lötfahne hat geschrieben:Wasserpumpe am Autowagen hin.
Klimaanlage inkontinent.
Bin etwas ungehalten.... :roll:
Früher waren Volkswägen luftgekühlt. 8-)

Ein Trost- ist ja Motorradwetter. :D
Wasserpumpe hin.
Klima: Nicht nur Kondenser inkontinent, auch Kompresser im Mors.
Achja, ein Nummernschildbirnchen auch.

1 Monat fürs Auto gearbeitet... :evil:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Fangen die Sp***en von Vaderfone jetzt auch schon an im Festnetz(Kabelinternet) einen auf Man in the Middle zu machen?
Im Handynetz ist das ja leider schon "normal".
Wollte nen Backupscript testen welches von einen meiner Server nen SQL Dump zu meinem Heimserver hochläd.
Zum Testen wars unverschlüsselt, verschlüsselt geht das Script dann auf anhieb.

Was sagt mir mein FTP Server auf einmal? ->
sql_backup (46.163.67.4)> 425 Rejected data connection for transfer of "/FullBackup.2017-06-22-15-05.zip", IP addresses of control and data connection do not match
Wädd?
46.163.67.4 ist die öffentliche Server IP, daher kann ich dir hier ruhig posten.

Auf zu Wireshark!
Bild
Auf Port21 sieht mein heimischer FTP Server die direkte IP vom FTP Client auf dem SQL Server.
Nachdem der Passive Mode aktiviert wird sieht der FTP Server aber meine Private IP, WTF?

Im verschlüsselten FTP Modus sieht der FTP Server immer dieselbe, echte, IP des FTP Client.
Natürlich wird auch da der Passive Mode genutzt, man sieht auch den Portwechsel.

<beliebige Beleidigungen über ISPs hier einfügen>
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Cluster One »

Fritzler hat geschrieben:Fangen die Sp***en von Vaderfone jetzt auch schon an im Festnetz(Kabelinternet) einen auf Man in the Middle zu machen?
Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen .... fordert das Skript auch den passiven Modus an? Wenn du einen Router dazwischen hast, dann wird aktiv nicht gehen und du musst immer unterscheiden, was FTP vom Client aus dem Server mitteilt! (Ziemlich altes Protokoll mit wenig Intelligenz)
Das es mit SSL dazwischen funktioniert ist wenig verwunderlich - das ist ein ganz anderer Mechanismus und die Daten werden durch einen sicheren Tunnel geschickt, der anders aufgebaut wird -> was für Befehle nutzt dein Skript denn genau?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von phettsack »

Nimm doch IPv6. Das sollte Vader doch auch haben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Wie man sieht ruft mein Script einfach nur winSCP auf ;)
Das nutzt per Default den Passivemodus.
Nutz ich die WinSCP GUI -> selbes Problem und Lösung

Mit dem Filezilla Client ist mir das bisher nie aufgefallen, weil der auch über Port 21 nen TLS Handshake macht wenn der FTP Server das anbietet.
(Normalerweise ist das Port 990)

Warum sollte ein Router bei einem SSL handshake anders reagieren als ohne?
Der sieht nur Ethernetpakete, erst wenn man ein paar OSI Layer höher geht macht das nen Unterschied -> Vaderfone guckt bei Port 21 in die Pakete.
Dem FTP Server ist es auch egal ob er über TLS oder oder offen quasselt, das Übertragene Protokoll ändert sich nicht.

IPV6 hab ich nicht, weil die Nichtskönner auf meinem Vertrag kein v4/v6 Dualstack anbieten.
Sondern nur einen "Dualstack Lite" da hab ich dann echte v6 aber meine v4 Adresse ist keine öffentliche mehr sondern hängt hinter der Provider NAT.
-> NOPE, nein danke!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Ähm... WinSCP "SFTP" ist ein völlig anderes Protokolla ls FTP! Dass sie nur bei Port 21 in die Pakete gucken, halte ich für unwahrscheinlich, ich traue ihnen aber allen möglichen Mist zu. Das was du beschreibst klingt sehr nach Kabelinternet...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Leute...
WinSCP kann "alles"
-> SCP, FTP, SFTP, FTPS
und ja das sind 4 verschiedene Protokolle!

WinSCP macht eben nur FTP wenn mans ihm sagt und switcht nicht zu FTPS wenns der FTP Server erlaubt.

Naja doch ergibt schon Sinn, dass die auf Port 21 gucken wegen der Filesharingdrossel, die ja eigentlich nach nem großen Useraufstand gekippt sein sollte.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von manuel »

Auf der Suche nach einem defekten uralt Kabel (Teils Bergmannrohr, Bitumen mit Stoffisolierten Adern/Zündschnüren) der Kabeldetektor klingelt wenn ich die noch nicht gebrochene Ader bestrome, nehme Strom weg, klingelt nicht, nochmal bestromt, detektor klingelt... so 5 mal hin und her zum ganz sicher sein. Das war an einer Stelle von einem fetten Holzbalken der mit uralt Brösel mit Schilf armiert verputzt ist. Putz aufgemacht, und natürlich war da KEIN Kabel. Die Stelle wo der Putz jetzt weg war da klingelt jetzt der Detektor auch nimmer. An den anderen noch vorhanden Putz Stellen schon wie zu vor, entsprechend ob die eine Ader Strom hat oder nicht. Brunz verreck, etz ist alles umsonst kaputt gemacht :evil:
Das Bergmannrohr ging auf der anderen Seite vom Balken entlang, und dort konnte man nur das Blech davon detektieren, der Stromkabelalarm blieb ohne Anzeige. Und für die dann entdeckte Verteilerdose hat der Elektriker von damals tatsächlich den Balken dünner gemacht :x. Bin ja selber E-Techniker, aber den Kommentar vom Schlosserfreund das Schlitzer (die die Schlitze in die Wände klopfen) Vollpfosten sein können kann ich nur zustimmen. Auch im Keller rekordverdächtige abenteuerliche Löcher um ein Hölzchen einzugipsen für eine popelige Kabelschelle :shock: Gips im Sandstein, und dann erst noch Holz was dann schön die Steine aufsprengt. Brunz verreck nochmal.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von tryps »

Das war halt früher eine gängige Befestigungsmethode. Auch bei Mauern zu finden, da wurde dann z.B. ein trapezförmiges stück Holz eingemauert um Befestigung per Nagel oder Holzschraube zu ermöglichen. Fischer Dübel gibt es halt erst seit 1958 und davor musste man den Kram auch irgendwie fest machen. :D
Immer locker bleiben, könnt auch schlimmer kommen.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

tryps hat geschrieben:Immer locker bleiben, könnt auch schlimmer kommen.
Wird es. Frag Murphy... :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

man nennt das ganze auch einfach "holzdübel", wobei dieser begriff inzwischen durch diese holzartigen preßlinge imm möbelbau zur bretter-verbinden besetzt wird.
mit holzdübels bzw. eingemauerten konischen holzleisten wurden früher türen, fenster und alles mögliche befestigt. da wurden in fabrikhallen tausende löcher von hand gestemmt, holzstückenchen eingegipst, um leitungen oder rohr per bügelschellen oder iso-greif- bzw. SOM-schelle (aktuelle produktnamen von obo-bettermann) zu verlegen. das war ein irrsinniger aufwand, hält aber bis heute. selbst in weltkriegsbunkern ist das zum teil noch intakt. lg
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von manuel »

Was früher so üblich war müsst ihr mir ganz bestimmt ned erzählen. Aber sowohl Holzdübel wie blankes eisen welches in Sandsteinkellerwände eingetrieben ist sprengt die Steine kaputt. Ratet mal warum ich das so genau weiss.

Kloben usw. aus Eisen für Fenster und Türen gehören in Blei gegossen bevor diese mit Stein verbunden werden. Oder man nimmt Edelstahl, gibt es ja heute zu Tage in bezahlbar.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Als Urlauber fällt mir überdeutlich auf, welche Mengen an Vertretern einem alles Mögliche verkaufen wollen: Luftrettung, Stromanbieterwechsel, Kabelfernsehen... :? Wobei mir auffällt, dass man klassisches Kabelfernsehen hier überhaupt nicht verkaufen kann. Allerhöchstens IP-TV. Dafür müsste man allerdings einen besseren DSL-Anschluss haben als den üblichen mit 2- oder 6 MBit.


Nachtrag: Jetzt schlägt es dem Fass den Boden aus: :oops: Der Stromverkäufer klingelt doch tatsächlich ein zweites Mal! - Er will wissen, wann denn diese und jene Nachbarn zuhause sind. Ich habe ihn mit Nachdruck zum Verlassen des Treppenhauses gedrängt. So eine unangenehme Type... :cry:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der erste Satz der Strom- und Telefonnötiger sind ja immer "Sie bezahlen zuviel!" - ohne zu wissen, was man überhaupt hat, nutzt und v.a. bezahlt. Wer hier leichtfertig Informationen herausgibt, ist aber selber schuld und braucht dann nicht herum jammern. Das gilt auch für Versicherungen, Krankenkassen, Banken usw. Kunden zunächst locken, aber nach einem Jahr wird dann angezogen und man zahlt dann u.U. noch mehr. Der normale Menschenverstand sagt einem ja schon, dass es auf dem umkämpften Markt keinen Anbieter für o.g. Dienst geben kann, der soviel preiswerter sein kann, wenn er existieren will. Außerdem bräuchte er dann keine Drückerkolonnen, die in die Haushalte ausschwärmen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ganz schön deftig bei dir :shock:
Klingel abschalten isnich weil nen Paket erwartet wird oder wie?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Geklingelt haben die bei mir noch nicht, aber halblegal angerufen. Als ich denen aber gesagt habe, wie klein meine Telefonrechnung ist, hatten die nichts entgegenzusetzen. Beim Strom ist es ähnlich. Außerdem müssen solche Angaben ja nicht stimmen, man kann ja sagen was man möchte (oder eben nichts und den Typen weg jagen).
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Die meisten sind einsichtig, wenn man den ersten Redeschwall mit "Kein Interesse!" torpediert. Das musste ich bisher nur selten wiederholen. Für Mormonen oder die Zeugen reichte es immer, denn die sind durchaus gut geschult und wollen keinesfalls negativ in Erscheinung treten. Jedenfalls brauchte ich sie noch nie zum Verlassen des Hauses nötigen, denn sie gingen nach einer freundlichen Verabschiedung ganz allein.

Während ich mich in der Mittagszeit in meiner Garage ein wenig um eines meiner Autos kümmerte, schlich dort ein Versicherungsverkäufer herum und frage, wo ich das Ding denn versichert sei und was es kosten würde. Er hätte sich auf Versicherungsoptimierung spezialisiert und würde gern meine Verträge neu kalkulieren. Auch diesmal bin ich mit "Kein Interesse!" dazwischen geplatzt. Das war auch ausreichend. Seine Karte legte er mir noch hin und ging nach kurzer Verabschiedung.

Die "Beraterfirma" kennt das Internet durchaus. Prinzipiell hätten die meisten Kunden die eine oder andere Versicherung billiger bekommen, auch billiger als bei einem eigenständigen Direktabschluss. Es waren tatsächlich namhafte Versicherer. Allerdings auch diesmal mit der bekannten Masche der saftigen Preiserhöhung nach zum Ende des ersten Versicherungsjahres. Wer hierbei die Kündigung verpasst, der zahlt ordentlich drauf. Dass auf die Beratung nicht viel zu geben ist, das ist deutlich daran erkennbar, dass diese Firma nur Verträge abschließen will und die Kunden danach sich selbst überlässt.

Dass sowas auch seriös geht, das zeigen dafür verschiedene Versicherungsmakler. Meiner macht Kündigung und Neuabschluss fast eigenständig, damit ich nicht draufzahle. Klar hat er mit seiner Provision seinen Verdienst, nur arbeitet der dafür auch in meinem Interesse.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

ARGHS!
http://www.tagesspiegel.de/berlin/trept ... 86330.html

Bei uns solls Säft wohl erst wieder ab 21Uhr geben...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11564
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

... funktionierte vieles nicht mehr – und zumindest per Festnetz waren die Ortsteile telefonisch abgeschnitten.
Ich vermute mal daß auch das drahtlose Netz nicht so gut funktioniert hat.
Und Früher™ (vor weniger als 5 Jahren) war das gesamte Telefonnetz vor solchen Katastrophen auf natürliche Art und Weise geschützt.
Vielleicht erlebt der Berliner Süden in ziemlich genau 38 Wochen ein Erfreunis der Woche? ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Südosten ;)
Süden wäre Lichtenrade/Mariendorf etc *Klugscheissmodus*

Aber klär mich doch mal bitte auf was in 38 Wochen villeicht passiert? :shock:
Gesperrt