Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

BRRRRRRRRRRRRRRR PAFF BRR... hä?
SCHE... E!!

Bild


Zuleitung Heizung und Waschküche gekillt beim durchbohren Richtung Garten. Halt neue Zuleitung nach draußen.
Das NYM da unten ist die neue Zuleitung - geht aber noch auf NYY kurz vor der Außenwand.

Das Loch wird dann noch mit Silikon zugeloddert. Gips ist mir da zu feucht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Die Verbindungen hätte ich (z.B. mit Aderendhülsen) gecrimpt, dann anständig verlötet und eingeschrumpft. Klemmen jeglicher Art würde ich nie unter Verschluß aufbewahren.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

silikon? da kannst du auch direkt essigwasser in die klemmen sprühen. macht keinen großen unterschied, es geht nur etwas schneller, bis alles ausfällt :)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Lass ich halt das Silikon weg und lasse es so offen.
Da fehlen 5cm Kabel jeweils... tolle Wurst.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hansele »

Nicht persönlich nehmen, aber da du dich sonst immer wegen dem Pfusch
des Vorbesitzers ärgerst, sei dir doch selbst ein Vorbild und mach das ordentlich?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Schrumpfmuffe mit vernünftigen Stoßverbindern z.B.
Ist zwar auch nicht VDE Zugelassen aber Praxiserprobt
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

Oder einen großen UP-Abzweigkasten und darin verlängern
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sukram »

Rial hat geschrieben:Oder einen großen UP-Abzweigkasten und darin verlängern
Genauso. Oder auf der anderen Seite der Wand bzw Decke das Kabel ausreichend freilegen, UP Abzweiger auf beiden Seiten eingebaut und neues Kabelstück dazwischen. Aber selbst ein großer UP Kasten, um die Wagos einzufangen würde reichen. Hauptsache die Stromkreise werden ordentlich beschriftet!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Naja das Problem ist, mir stehen an der Wandseite genau 2cm Kabel zur Verfügung, dannach verschwindet das in der Decke... . Also hab ich die AP Dose nicht mal ansatzweise da dran bekommen.

Wird wahrscheinlich auf AP in komplett neu hinauslaufen.
Bleibt so offen und mit den Wagos bis Geld da ist für AP in neu. Notiere: NYM 5x2,5mm kaufen, KuPa Rohr und Klemmen nachkaufen.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

Ich würde da sowas direkt in die Ecke reinbauen.
Oben und rechts bündig.
https://www.google.com/search?client=fi ... XmXuFbsCM:

Edit:
Oder 100er Brüstungskanal in die Wand massieren.Das könnte man dann auch über Eck gestalten.
Dann auch bündig direkt unter die Decke.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Da in der Ecke liegen noch 2 bis 3 weitere Kabel und Stegleitungen wo der Bohrer dran vorbei ging. Also mit UP Verteilerbox steh ich da auf verlorenem Posten und zieht einen riesen Rattenschwanz nach sich.
Wegen der Optik: Aufputz in neu ist schon ok, ist nur der Kellerflur.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

Vorsichtig freipickern !
Die anderen unverletzten Leitungen kannst du ja
auch,einfach so,durch den Abzweigkasten/Kanal führen.

Es geht ja nur darum,daß die Verlängerei mit den Wagos
vernünftig geschützt/verbaut ist !
Und quasi unsichtbar.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Naa gut. Morgen mal zum nächsten Baumarkt tuckern und Kanal kaufen gehen.
Irgendwo in der Waschküche dann mal die beiden UP Dosen orten wo die Zuleitungen ankommen.
Zuleitungen kommen dann beide neu - keine Lust auf Fusspilzfummelei 1m neben der Hauptverteilung. Bleiben die beiden alten Leitungen ab dann tot.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Melde Vollzug! Alte Leitung totgelegt, alte Automaten raus, neue rein.


Bild
Bild
Den Dino von Heizungsschalter hab ich dann gleich mal mit getauscht:
Bild
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Miraculix »

Kann mich bei der Netz Geschichte einreihen. Kämpfe seit Monaten mit Vodafone. Erst 50.000 verkauft. Dann runter auf 16.000, und dann jeweils immer storniert weil nicht machbar. Bis ich am Ende bei 3000 war, die Fritz box wurde losgeschickt. 10min später kommt Mail, vertrag storniert bitte box zurück schicken. Ich war vier Mal im Laden... Und die ganze Handy Geschichte was die vermurkst haben, erzähle ich besser gar nicht. Habe jetzt einen dreiseitigen Beschwerde Brief mit Stornierung Frist von 7 Tagen dahin geschickt.

Soll ich das ganze auch nochmal an die Bnetz schicken?
So surfe ich seit meinem Umzug vor drei Monaten nur mit Handy als hotspot, was bei dem dermaßen schlechten empfang echt Glückssache ist. Ich kann nicht einmal über VPN in die Firma. Weil schlichtweg kein Netz. Weder mit Telekom, noch mit Vodafone. Und der der Rest ist eh meistens murks. „Willkommen in Frankreich, viel spaß bei ihrem Urlaub“ ist hier Dauer sms.


Als weiteres habe ich letzten Sonntagnacht beim Einsatz um halber zwei meine Hausecke beim Ausparken mit der rechten Seite erwischt. Wegeunfall, zahlt die Versicherung. Naja, heute hin zum Freundlichen, KV holen wollen. Der macht Fotos und schüttelt nur noch den Kopf. 3500-4000€ schaden. Allein am PKW. Hauswand nicht mitgerechnet. (Die flicke ich selber bei, da die kaum was hat.) Und nu? Ich hab den für 4k gekauft. Mal sehen was die Versicherung nun macht. Die hintere Tür hat eine Delle, die Zierleiste ist zerkratzt und der Radkasten hat Kratzer. Die heckschürze hat auch ein kleines bisschen was abbekommen. Das ist ein 20 Jahre altes Auto mit erst 194k km… Wirtschaftlicher Totalschaden.

Und das alles für eine ausgelöste BMA, weil ein doofköpp meint um halber zwei die Scheibe einzuschlagen und den Knopf zu drücken. Vollalarm für 7 Ortswehren und nen Löschzug... :evil: :evil:
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

nach Monaten des einlagerns jetzt für die BAr die RGB Led Stripes mit Fernomatenvernverfunzelung rausgekramt und Installiert.
Dann irgenbdwann festgestellt das nur die ersten 10 cm alle funzen.
Nachverdrahten der Farbsignale brachte nichts :oops:
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kevin_B »

Miraculix hat geschrieben: Als weiteres habe ich letzten Sonntagnacht beim Einsatz um halber zwei meine Hausecke beim Ausparken mit der rechten Seite erwischt. Wegeunfall, zahlt die Versicherung. Naja, heute hin zum Freundlichen, KV holen wollen. Der macht Fotos und schüttelt nur noch den Kopf. 3500-4000€ schaden. Allein am PKW. Hauswand nicht mitgerechnet. (Die flicke ich selber bei, da die kaum was hat.) Und nu? Ich hab den für 4k gekauft. Mal sehen was die Versicherung nun macht. Die hintere Tür hat eine Delle, die Zierleiste ist zerkratzt und der Radkasten hat Kratzer. Die heckschürze hat auch ein kleines bisschen was abbekommen. Das ist ein 20 Jahre altes Auto mit erst 194k km… Wirtschaftlicher Totalschaden.
Um welches Auto gehts denn? Ich würde die Versicherungskohle nehmen und die Kiste mit Teilen vom Schrott wieder aufbauen. Seitenteil entweder lackieren lassen oder, falls dich der Kratzer nicht stört, Klarlack drüber und gut.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:"Wenn es am wärmsten ist, soll man aufhören" - oder so ähnlich, meinte jedenfalls heute die Sollbruchstelle/Überlastsicherung am Kältemittelverdichter beim PKW. Am Mittag noch alles wie gehabt, nach vielleicht 4 h Parken losgefahren - keine Kühlleistung, stattdessen bei etwa 1000 min-1 ein ungewohntes Brummen. Zu Hause dann gesehen, dass der Kraftschluß zwischen Riemenscheibe und Verdichernabe fehlt. Es gibt da nicht die bekannte Schaltkupplung, sondern nur ein Gummi-Formstück, was bei Üerlast oder hier scheinbar wegen Alterung aufgegeben hat. Die Kälteleistung wird im Verdichter intern gestellt, daher wird er immer angetrieben. Das Brummen kommt von zerissenen Gummischeibe, deren Reste an der Nabe reiben. Da der Verdichter selbst an der Nabe leicht drehbar ist, liegt kein mechanischer Schaden vor. Es gab auch nie irgendwelche Probleme mit der Kühleistung, selbst bei 35 °C Außentemperatur nicht, geschweige den KM-/Ölverluste.

In diversen Kfz-Foren schrieben einige, dass diese Gummielemente auch ohne Überlast durch Alterung aufgeben können. Hier sind es 15 Jahre und über 300.000 km. Es gibt im ebay Reparatursätze, die dieses Formstück enthalten, aber zur Qualität kann man bekanntlich nichts sagen. Wäre von den Kosten und dem Aufwand allerdings weniger als der Verdicher selbst. Auf der anderen Seite kann es schon sein, das der Verdichter auch schon verschlissen ist oder bei Vollast (voller Hub) ein mech. Problem hat, was man beim Durchdrehen mit Nullförderung nicht ermitteln kann. Wahrscheinlich ist aus Gründen der Zuverlässigkeit ein Verdichtertausch das Sinnvollste.
Es war "nur" die Abreißkupplung, ohne das der Verdichter selbst ein mech. Problem hatte. Aber statt 2x den Aufwand zu haben, war der Verdichtertausch hier zielführender, weil der Verdichter schneller verfügbar war als die ominösen Ersatz-Abreißkupplungen.
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Miraculix »

Kevin_B hat geschrieben:
Miraculix hat geschrieben: Als weiteres habe ich letzten Sonntagnacht beim Einsatz um halber zwei meine Hausecke beim Ausparken mit der rechten Seite erwischt. Wegeunfall, zahlt die Versicherung. Naja, heute hin zum Freundlichen, KV holen wollen. Der macht Fotos und schüttelt nur noch den Kopf. 3500-4000€ schaden. Allein am PKW. Hauswand nicht mitgerechnet. (Die flicke ich selber bei, da die kaum was hat.) Und nu? Ich hab den für 4k gekauft. Mal sehen was die Versicherung nun macht. Die hintere Tür hat eine Delle, die Zierleiste ist zerkratzt und der Radkasten hat Kratzer. Die heckschürze hat auch ein kleines bisschen was abbekommen. Das ist ein 20 Jahre altes Auto mit erst 194k km… Wirtschaftlicher Totalschaden.
Um welches Auto gehts denn? Ich würde die Versicherungskohle nehmen und die Kiste mit Teilen vom Schrott wieder aufbauen. Seitenteil entweder lackieren lassen oder, falls dich der Kratzer nicht stört, Klarlack drüber und gut.
Mercedes W202 C200 CDI Elegance. Mit einer top Ausstattung.

So wird es wohl auch drauf hinauslaufen. Ich schalte jetzt erstmal den Anwalt für Verkehrsrecht mit ein. Dann sollen die den Schaden bezahlen und ich Mache das selber, bzw hole eine Tür vom Schrott. Obsidanschwarz. Der soll mich noch ein paar Jahre bewegen, oder bis ich den Firmenwagen mit privatnutzung habe. Wollte ihn eigentlich für H-aufbereiten und pflegen.Der hat sogar einen Vodoo Einbau fachgerecht ohne Löcher ins Blech zu machen. 8-)
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Cyrix »

Eigentlich lief es für mich letzte woche recht gut bis Mittwoch, Donnerstag und Freitag sind so richtig in die Hose gegangen.
Mittwoch 2 Klimas angebaut, Donnerstag sollte dan die Letzte in der Tagespflege eingebaut werden.
Morgens erst mal gemerkt Sonepar hat die bestellte Konsole nicht geliefert hat, also erst noch zu Würth.
Mein kollege hat die Kernbohrung gemacht, ich hab schon den halter fürs Innengerät angebaut, musste dann nur noch die Rohre von links nach rechts biegen.
Dann machte es auf einmal PFFFFFFFF, scheiße, Saugleitung gebrochen, nätürlich hatte der ABEX hatte keinen 10mm Bogen also mussten wir zum Klimaheini fahren.
Alles verlötet und Quick-Verbinder verbunden (Vakuum wurden dach der Installation des Außengerätes gezogen.
Aber die Pechsträne wollte nicht abreißen, dank Isolierung auf der Außenwand mussten wir Stock-Schrauben nehmen um die Konsole zu montieren,
es kommt wie es kommen musste eine der Stock-Schrauben ist natürlich abgerissen. (scheiß Kuchenblechmafia)
Außengerät auf die Konsole die jetzt nur noch von 3 Schrauben gehalten wird geschraubt, Vakuum gezogen Ventile geöffnet läuft.

Dann am Freitag Netzwerkkabel verlegt, dabei hab ich mir den Kopf an einem Kabelbahnhalter der maßen gestoßen das ich zu Boden ging, Dann beim Steckermontieren die Tülle vergessen. :evil:
Dann gingen wieder die Schwesternrufmeldungen nicht auf die Telefone, zum Fehlerbeheben mussten wir in eine andere Einruchtung fahren, also Alarmserver neugestartet, brachte nix. Also noch "mal Eben" 1h vor Feierabend Telefonanalge und Alarmserver umprogramieren.
Warum kommen die leute immer kurz vor Feierabend mit solchen aufwendigen Problemen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Moin, dass die Leute mit solchen Problemen immer erst viel zu spät kommen, ist leider normal.
Ich gehöre zum Technik-Team, die die Produktion in einem mittelständigen Industriebetrieb aufrecht erhalten. Wir arbeiten in Zweischichtbetrieb, die Produnktion im Dreischichtbetireb.
Kurz vor Ende der Spätschicht kommen die Regelmäßig an, Maschine XY hat die oder jedes Problem. "Das war zwar gestern früh auch schon, jetzt ist es aber akut"
Da könnte ich absolut explodieren. In der Spätschicht ist je nur ein Kollege da, die Frühschicht ist Planmäßig mit 3 Kollegen und dem techn. Leiter besetzt, da kann man also auch mal reagieren.
Auch kann man um 21:00 ganz schlecht Ersatzteile bei den üblichen Verdächtigen abholen... (und da können wir uns in Jena glücklich schätzen, dass bedingt durch die Geschichte schon lange die Feinoptik fest verwurzelt ist und man da Ersatzteile relativ gut bekommt. Vieles ist sehr speziell)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Im Moment hat die Hölle sich auf getan und es regnet Scheiße und hört nicht auf.
Wie schon erwähnt rutschen mir die Solarzellen aus den Haltern, weil das Klebeband das die Gummis in den Haltern fixiert weich wird. So rutschen die Gummis aus den Haltern.
Jetzt sind schon 2 Platten komplett raus gerutscht, die Kabel sind ab und die Platten gebrochen.
Beim ausbauen der Platten hab ich 2 weitere angedetscht, die sind jetzt auch kaputt.
Die hab ich jetzt schon getauscht.
Dann geht der Wahnsinn weiter, ich klebe jetzt die Gummis mit Cyanacrylat und baue Klammern unter die Platten das die Platten nicht rutschen können.
Beim festziehen ist an der Klammer wieder eine Platte gesprungen.
Auch die hab ich getauscht.
Dann beim runter steigen sehe ich, das noch eine Platte an einer Klemme gebrochen ist, die war vorher noch heile.
Auf der anderen Dachseite hab ich heute gesehen, das eine Platte vollkommen zerbröselt ist, mitten drin. Dann noch mindestens 2-3 gesprungene Platten auf der Ost-Seite.
Und auf der West-Seite bestimmt auch noch welche.

Irgendwie kann ich nicht mehr.

Kommende Wochen >37°C angesagt. Wer weiss was dann mit den restlichen Gummis passiert, die jetzt schon ein wenig gerutscht sind.

Horror.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Kaum ist das Verdichterproblem am PKW behoben, ist der vor genau einem Jahr erneuerte Generatorfreilauf fest (Riemen und Spannrolle schlagen ).

Der Versuch, den Generator am Lüfterrad in Drehrichtung zu bewegen, ist gescheitert. Ich versuche es morgen mit der Vielzahnnuß (VAG3400 Werkzeug). Nach nur einem Jahr kann das neue Teil nicht verschlissen sein. Alternativ soll der VAG-Betrieb seine ständig beworbene Gewährleistung auf von ihm eingebaute Teile walten lassen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Ich könnte kotzen...

es fing damit an, dass ich im März eine leichte Undichtigkeit an einer Warmwasserleitung in meiner außerhalb liegenden Mietswohnung hatte.
Die Verschraubung Wasserleitung auf Wasserzähler war undicht -> Wasserschaden

Schritt 1: Verwaltung angerufen
Schritt 2: Hingefahren, Vor Ort geguckt, Klempner gerufen
Schritt 3: Klempner baut neue Wasseruhr ein, jetzt ist dicht, hat aber die Wartungsklappe größer machen müssen, weil er sonst nicht die Uhr tauschen konnte.
Schritt 4: Verwaltung kontaktiert Gebäudeversicherung, die beauftragt in Folge dessen ein Trocknungsunternehmen mit der Trocknung vom Wasserschaden eine Wohnung tiefer
Schritt 5: Sanitärunternehmen kachelt die Wand neu und macht eine größere Wartungsklappe rein
Schritt 6: Alle Rechnungen gehen an die Hausverwaltung
Schritt 7: Versicherung bezahlt nur das Trocknungsunternehmen, ich selbst soll die Wasseruhr und den Sanitärfritzen berappen
DAFUQ??? Wozu gibt es bitte die Versicherung?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Arndt »

@Hightech, mein Beileid, ich traue mich momentan auch nicht auf das Dach, es ist einfach zu warm! Mit dem IR-Thermometer haben wir 57°C auf der Pfanne gemessen, was die Module machen, will ich garnicht wissen :?
Mal sehen, ob ich die letzten Urlaubstage schon um 5 hochkomme um wenigstens die oberen drei Reihen fertig zu bekommen...
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

@ Mista X:
Was steht denn im Versicherungsvertrag?
Eine Versicherung kommt doch nicht automatisch für alle entstehenden Kosten auf, sie zahlen im besten Fall genau das, was im Vertrag vereinbart wurde und keinen Cent mehr.

Es gibt auch PKW Versicherungen, die Marderbiss versichern, aber nur den direkt entstandenen Schaden. Was ziemlich witzlos ist, man bekommt dann ein neues Kabel oder einen neuen Schlauch bezahlt. Der daraus resultierende Schaden, der um Größenordnungen darüber liegen kann (Auto brennt, Motor defekt,..), ist nicht gedeckt. Dafür ist der Beitrag schön günstig.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Ich weiß nicht was im Vertrag steht, ich bin nicht der Versicherungsnehmer.
Der Vertrag gehört zur Eigentümergemeinschaft zu der meine Wohnung gehört die vermietet ist.
Aber Leitungswasser deckt doch jede Versicherung ab, und das man dafür idR einen Klempner und Trockenbauer und ähnliches braucht ist ja nichts Neues.

Hab erstmal einen Ombudsmann eingeschaltet, soll der sich doch damit näher beschäftigen.
Falls der nichts erreicht - ich habe erstmal beim Verwalter Widerspruch eingelegt.
Und wenn der Verwalter weiterhin durch Dummheit und Unfähigkeit glänzt wähle ich den bei der nächsten Versammlung ab.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2463
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Joschie »

@Hightech, wenn dir die Platten reisen, könnte es sein das bei den Haltern evtl. die Materialausdehung auser acht gelassen wurde?
Kostete eine Nachbarn diess Jahr auch einige Scheiben seines letzten Herbst aufgebauten Gewächshaus.
Kannst die Platten nicht mit nem Zurrgurt gegen rausrutschen sichern?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Es ist in den Haltern eigentlich auch Spielraum.
Die Platten sind aus Glas, die dehnen sich kaum und das Aluminiumgestänge darunter dehnt sich ja viel mehr.
Das mit dem Spanngurt geht schon, dann brauche ich 114 Stück ;)
Ich werde jetzt Alubleche unter die Halter setzen, die ich an der Unterkante der Platten nach oben biege. dann liegen die da auf.
Einen Kantenschutz mache ich auch noch drunter.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

@ Mista X: So einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon in meiner Mietwohnung. Rohrbruch in der Steigleitung ein paar Stockwerke über uns. Daraus resultierte eine feuchte Wand im Schlafzimmer, die auch zu schimmeln anfing. Weil der Bruch aber zuerst in unserem Bad vermutet wurde, haben sie dort die Wand aufgemacht.
Als der Leitungsbruch dann behoben war, wurde die Wand neu gefliest, die feuchte Wand getrocknet, entschimmelt, tapeziert und gestrichen, neue Bodenleisten wurden angebracht. Ich musste selbst nichts zahlen und nichts machen, ausser die Hausverwaltung auf den Schaden hinzuweisen. Ich weiss jetzt leider nicht, ob der komplette Schaden von der Versicherung übernommen wurde, oder ein Teil von den Rücklagen bezahlt wurde. Aber weil die Zähler und Rohre zumeisst nicht zum Sondereigentum gehören, solltest du zumindest die nicht selbst zahlen müssen.

Eine gute Hausverwaltung zu finden ist übrigens richtig schwer. Und je nach Grösse der Hausgemeinschaft ist es noch schwerer, eine Mehrheit für einen Wechsel hinzubekommen. Denn die Hausverwaltung organisiert ja die Eigentümerversammlung samt Tagesordnung. Das ist bei uns mit 200 Parteien echte Politik gewesen, das durchzusetzen. Im Nachhinein hat es sich aber wirklich gelohnt.

Eine sehr gute Hausverwaltung erkennt man übrigens daran, dass die NK-Abrechnung im ersten Quartal erledigt ist. Eine "normale" hat das im dritten erst gemacht. Und wenn (wie es bei uns gewesen war) sie im Dezember erst ankommt, wird es Zeit für eine Abwahl...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Wir sind wieder bei Vattenfall, dem Drecksanbieter!

Beim Umzug sind wir zu EON gewechselt, weil wir nur Ärger hatten mit denen inkl., dass 2 mal der Abklemmer kam trotz pünktlichem Zahlen und Bankeinzugsermächtigung.
Die Story sollte iwo im Forum zu finden sein, sonst erzähl ich das auf Anfrage nochmal.

Jedenfalls hat EON aus mysteriösen Gründen eine Kündigung für unseren Anschluss erhalten und damit fällt man ja zurück zum Grundversorger.
Das ist in Berlin der Gammelverein Vattenfall :evil:
Trotz Umzug und Kündigung bei Vattenfall erhielten wir immer noch Rechnungen und Mahnungen von denen für den ALTEN Anschluss wo wir nicht mehr wohnten.
Was für ein Spaß hatte wohl unser Nachmieter an dem Anschluss?
Die meinten dreist SIE selber würden entscheiden wer Kunde ist und wer nicht (nach mehreren Beschwerden von uns am Telefon).
Ich kanns nicht nachweisen, aber wer wird wohl die Kündigung an EON verschickt haben?

Jedenfalls kam am Samstag ein Brief mit einer, diesmal gerechtfertigten, Rechnung des neuen Anschlusses.
Wir sollen bis zum 31.7.18. Bezahlen.
Wann haben wir den Brief erhalten? -> Am Sa. den 4.8.
Der Stempel der Frankiermaschine hat den 2.8. gestempelt.
Die verschicken also ne Rechnung später als der Zahltag ist.
SIND DIE DENN VOLLKOMMEN BEHINDERT?!?!?!?

Das fängt doch schonwieder genauso geil an wie früher und wieso wir von denen weg wollten und sind :evil:
Ich hab echt kein Bock nachhause zu kommen und festzustellen, dass der Strom weg ist wegen sowas (die bei Vattenfall sind SEHR fix beim abklemmen).
Das konnte bisher 2 mal verhindert werden, weil ich da immer zufällig Zuhause war als der Abklemmer kam, aber das wird diesen Monat nicht der Fall sein.
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Miraculix »

Bnetza. Da würde ich das ganze hinschicken, Das ist ja wohl reine Willkür. Und das nach einer nichtbezahlten Rechnung schon der abklemmer kommt.., de haben sonst wol nichts zutun.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich bin gerade im Urlaub in Spanien und habe mir eine kleine Frickelkiste mitgenommen. Das Einzige, was ich vergessen habe: Ein Kaltgerätekabel für die Stromversorgung.
Der lokale Ableger vom Media Markt hat genau Null Stück! Nur drei in der Variante mit „Mickey Mouse“ Stecker.
Der nächstgelegene Baumarkt hat weder fertige Kabel noch die Teile zum selberfrickeln.
Erst der lokale Ableger vom Bauhaus hat noch genau zwei Stück im Regal für genau 10,99€ das Stück.
Und das, wo ich zu Hause genügend für einen Kaltgerätekabelladen hätte.
Fuck!

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

barclay66 hat geschrieben:Hi,

...Ein Kaltgerätekabel für die Stromversorgung.
...hat noch genau zwei Stück im Regal für genau 10,99€ das Stück.
Und das, wo ich zu Hause genügend für einen Kaltgerätekabelladen hätte.
Fuck!

Gruß
barclay66
das verursacht ja schon fast körperliche Schmerzen
gibs da keinen örtlichen Elektriker?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von RMK »

...oder das Kabel vom Hotel-PC aus der Lobby klauen? *g*

ernsthaft, da hätte ich den Haustechniker des Hotels gefragt...
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 619
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastel-Onkel »

Heute erfahren, daß sich die Reparatur meines Wägelchens nicht mehr lohnen wird. Ist unten rum ziemlich übel durchgerostet und 1500€ laut Werkstatt will ich einfach nicht mehr reinstecken. Selber schweißen kann ich nicht. Verdammt! Der läuft noch so gut! :cry:
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

RMK hat geschrieben:...oder das Kabel vom Hotel-PC aus der Lobby klauen? *g*

ernsthaft, da hätte ich den Haustechniker des Hotels gefragt...
Oder vom Fernseher? den braucht man doch eh nicht.
Mein Bruder hatte mal ein ganz ähnliches Ärgernis:
Auf der Autobahn ist die Servopumpe verreckt und er musste immer Öl nachkippen.
Dummerweise hatte er keins dabei, so musste er es in den Tankstellen kaufen.
Über 35€ für ein Fläschchen Dextron3 :shock:
Und Zuhause hat er diese Plörre Kanisterweise :lol:
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von barclay66 »

RMK hat geschrieben:...oder das Kabel vom Hotel-PC aus der Lobby klauen? *g*

ernsthaft, da hätte ich den Haustechniker des Hotels gefragt...
Hm,
bin nicht im Hotel, daher kein Haustechniker. Und der Fernseher hat ein Eurostecker-Kabel. Die lokalen Elektriker haben im August hier meistens zu bzw. ein Sortiment, dass Keramik-Schraubsicherungen modern wirken lässt. Egal, jetzt habe ich ja eins...

Gruß
barclay66
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

Tip vom ex.Halbauswanderer:

In Spanien gibt es meistens in Nebenstrassen in versteckter Lage einen "Chino"
d.h einen Import China Kram-Laden mit allen Gerölle was man sich nur vorstellen kann!

Ein weiterer Tip in Spanien ist immer die örtliche "Ferreteria" das Eisenwarengeschäft
Ein Eisenwarenladen gibt es auch im allgemeinen
in jeder spanischen Stadt die sind immer sehr gut sortiert und auch viel günstiger wie der M-Markt.

Manchmal gibt es auch meistens versteckt so Elektronikgeschäfte mit elektronischen Bauteilen,Satschüsseln usw..

Auch eine brauchbare Elektroabteilung gibts bei Carrefour,Al Campo,Leroy Merlin,Eroski.

Zu guter letzt gibt es in Spanien auch "Punto Limpio" = Müllhöfe= der Stadtverwaltungen die liegen meistens in der Zona Industrieal am Stadtrand und sind meistens öffentlich
und mit zugänglichen Mitarbeitern besetzt die lassen mit sich reden wenn man da mal gucken will.

Ich habe auch schon rund um Mülltonnenstandplätze "Schätze" gefunden...
Ich habe noch nie einen Sonnenschirm in Spanien gekauft...
Zum Ärgernis der mitreisenden Partnerin
habe ich immer am 1.Abend einen Rundgang um die Container der in Strasse gemacht und einen Sonnenschirm besorgt
und meistens noch was anderes zum basteln gefunden.

Hier ist noch das Branchenbuch aus Spanien:
https://www.paginasamarillas.es/
da findet man immer was passendes.
Gibts auch als Papierversion für die Urlaubsregion wenn man Glück hat auf der Post kostenlos lagernd zum mitnehmen.
Ideal zum durchblätten denn viele Firmen und Betriebe haben mit Internet nichts am Hut
die findet man nicht in der Suchmaschine.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von RMK »

*der* Beitrag sollte eigentlich ins Wiki :-)

vielleicht eine Abteilung "Reisen und Tips" aufmachen..?
danke!
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Einfach machen. Kann und darf jeder. Man muss sich am Wiki nur eigens anmelden, da Forum und Wiki getrennte Userverwaltungen haben. Aber Beschränkung gibts keine...
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von thinkpad »

Mist

festgestellt, dass meine Vollformat DSLR ab ISO 500 einen Pixelfehler und bei 3200 mind 3 hat.
Ich könnt kotzen.
Hoffentlich bekommt das Nikon wieder in den Griff.
Muss ich natürlich erstmal die Kamera hin bringen, das kostet Zeit dann kostet das Geld und wann soll ich das als Berufstätiger machen?
Samstag haben die natürlich zu.

Frage ob ich das selbst machen kann, nein geht nicht, sie haben von Nikon eine spezielle Software....

Sorry bin genervt. Immer ist irgendwas.



Gestern Musik gehört, bzw. wollte ich. Höre ein brummen, denke mir was ist jetzt schon wieder.
Ziehe das XLR Kabel vom Tonband raus, brummen weg. Wieder rein, Stromversorgung vom Tonband raus, brummen weg. Wieder rein, brummen wieder da.
Dann ist mir gedämmert das ich den schei** Kabel TV Receiver angeschlossen hab, Antennen Leitung ab, brummen weg.
Also Mantelstromfilter besorgen. :evil:

Als ob es nicht schon genug genervt hätte, später Plattenspieler angeworfen.
Platte aufgelegt, Läuft. Schön.
Habe ein neues Netzteil dem Plattenspieler gegönnt, selbstgebaut.
Aufeinmal BRUUUUUUM.
WTF
Nadel hoch, am Kabel vom Tonabnehmer gewackelt, brumm wieder weg. Gott sei Dank.

Es nervt. Kann nicht einmal etwas einfach funktionieren ohne das man die ganze Zeit damit beschäftigt ist alles nachzubessern?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

xanakind hat geschrieben: Auf der Autobahn ist die Servopumpe verreckt und er musste immer Öl nachkippen.
Dummerweise hatte er keins dabei, so musste er es in den Tankstellen kaufen.
Über 35€ für ein Fläschchen Dextron3 :shock:
Und Zuhause hat er diese Plörre Kanisterweise :lol:
Wozu denn sauteueres Öl nachkippen wenn die Pumpe eh kaputt ist? Das verstehe ich nicht ehrlichgesagt.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Absurdität der Woche:
Bin gerade in Osteuropa arbeiten und muss Ende der Woche nach Eberswalde wegen Papierkram. Nach Frankfurt/Oder könnte ich bei jemanden mitfahren.
Jetzt kommts:
Von FF/O sinds satte 70 (in Worten:SIEBZIG) Kilometer nach EW. Die Bahn will laut bahn.de FÜNFZIG EURO für hin-und Rückfahrt haben. Für das "billigste Ticket" mit dreimal umsteigen. Direktverbindung kostet SIEBZIG!!!!!!!
Sind die vollkommen bescheuert????? Wie um alles in der Welt kommen die denn bitte auf SIEBZIG EURO für eine Fahrstrecke von nicht mal hundertfünfzig Kilometer??
Fahr ich halt mit dem Auto.

Bitte um Verzeihung für die Großbuchstaben und die Ausrufezeichen. Bin gerade einfach nur geschockt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Häwas?
Das ist doch alles noch im VBB?
Also musste auf vbb.de gucken und nicht auf Abzock bahn.de

Alle 2h gibts sogar ne Direktverbindung mitm RB60 für 11,70€
11:11 ab Frankfurt (Oder), Bahnhof Gleis 5
RB60 RB60
Richtung Eberswalde, Hauptbahnhof
barrierefrei, Fahrradmitnahme möglich
Quelle: NEB Betriebsgesellschaft mbH
nächste alternative Abfahrten:, RB60 ab 13:11, RB60 ab 15:11

12:44 an Eberswalde, Hauptbahnhof Gleis 1
Oder mitm RE1 bis Ossikreuz und dann RB24 nach Ebwerswalde, die Verbindung is dann stündlich, aber dauert 30min länger.
Sowie ne Umstiegszeit von 8min -> kannste vergessen bei DaheimBleiben.
Also nimm die Direktverbindung RB60 der NEB! :D
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

Ist das eine Alternative?

Vbb Brandenburgticket 29.-€? = zeitliche Gültigkeit 09:00-03:00Uhr beachten!
https://www.vbb.de/de/article/fahrpreis ... 10806.html
oder
das Quer durchs Land Ticket 44.-€
https://www.bahn.de/p/view/angebot/regio/qdl.shtml
gibts beide am Automaten ohne Bedienaufschlag zu kaufen.

Der Vbb gibt 11,70€ als Tarif raus pro Strecke FFO Eberswalde mit RB 60 direkt aber 1:33 min Fahrtzeit!
https://www.vbb.de/de/article/fahrplan/ ... e/897.html
Kostet Auch 11,70€ mit 1x umsteigen RB1 FFO - Berlin & RB24 Berlin-Eberswalde auch 11,70€ Fahrzeit aber 1:51 min Fahrtzeit.

Ja,da dürfte der Benzinvernicher aber schneller und bequemer und um einiges billiger sein.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Wobei ich grade sehe, dass bahn.de auch den RB60 vorschlägt für 11,70€
WO hast du denn nach der Verbindung gesucht? :shock:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Üblicherweise werden für die RB60 Regioshuttle RS1 eingesetzt, zeitweise in Doppeltraktion. Die Fahrzeuge sind klimatisiert, verglichen mit anderen aber ein wenig laut. Traditionell ist die Klimaanlage in NEB-Fahrzeugen recht kühl eingestellt.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 619
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastel-Onkel »

@doofi: Ist leider normal, speziell, wenn IC oder ICE mit drin ist. Und bei 3 Mal umsteigen verpasst du dann auch noch mit gewisser Wahrscheinlichkeit mindestens einen Anschluß.
In der Familie gibt es einen, der nur übers WE per Bahn nach Hause fährt. Die letzten 4 Wochen wurde er konstant irgendwo 2h stehen gelassen, weil einer der Züge verspätet war und er den Anschluß nicht erwischt hat oder der Zug unplanmäßig nicht bis zum Endbahnhof fuhr. Dabei wurde jeweils 1-2h vor Fahrtantritt im Internet kontrolliert, ob alles planmäßig läuft.
Die Preise sind inzwischen eh verrückt. Für 100km mit der Bummelbahn hier hin und zurück zahlt man schon mehr als für eines der hier schon erwähnten (Bundes)Länder-Ticket, mit dem man aber fast den ganzen Tag im ganzen Bundesland mit der Bummelbahn rumfahren kann. Ich finde, man sollte den Normalpreis des Bahntickets erst bei Ankunft bezahlen müssen, wenn alles geklappt hat. Dann wäre der Laden entweder in 3 Monaten pleite, oder es würde sich endlich was verbessern. :evil:

Mein persönliches Ärgernis ist immer noch die Auto-Geschichte. Wenn ich nur Zeit hätte, mich drum zu kümmern...
Gestern ging mir der gute alte Spruch durch den Kopf: "Hätte ich doch bloß was gescheites gelernt!" (schweißen, zum Beispiel...) :roll:
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

Vermutlich ist bei Bahn.de die
ICE,EC,IC,IRE Verbindungen bevorzugen eingeschaltet dann wird RB und RE Verkehr ausgeblendet
der oftmals mit Regionaltickets und Ländertickets billiger ist.

Ist ähnlich blöd gemacht wie bei der Stellenbörse auf "Jobcenterarbeitsagentur.de"
da kommen wenn man als Bediener nicht 2 voreinstellte Haken in
"Ergebnisse nach Branche filtern" wegnimmt auch nur 200 Stellen mit Ergebnisse von Zeitverbrechern und Sklaventreibern hoch!
Alles schlecht programiert....!--Neuland ebend!

Mfg Andreas
Gesperrt