Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

Hmpf...
Leuchtmittel im Backofen ist gestorben.
Morgen mal rausfrickeln und Ersatz suchen/bestellen...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Microwellenlichter sind die gleichen.
Nur als Info.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Bloß hat die Lampe im Küchenradar den Vorteil daß sie nicht in der Hitze arbeiten muß und man sie durch aktuelle LED-Hardware austauschen kann.
Ich habe vor einem Jahr einen pißgelben >90 CRI 3 Watt "LED-Tropfen" von Aldi-Müller eines der beiden Vorschaltkondensatoren beraubt und die runde Platte mit den LEDs vertikal auf den Original-Lampensockel geheißklebert. Gibt deutlich mehr Licht als der originale Heatball und hält vermutlich länger als das inzwischen 30 Jahre alte Magnetron.

Dieselbe Birne könnte auch in Kühlschränken und Nähmaschinen verbaut sein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11467
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Microwellenbirne -> Herd= lieber nicht.
Herdbirne -> Mikrowelle = warum nicht.

Im Küchenradar ist die Birne gegen den Garraum abgeschirmt, logischerweise. Da kommt auch nicht die große Hitze hin.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Ansonsten bei Tedi fürn Euro in der Leuchtmittelabteilung.
Aber die aus meiner Welle lebt schon ewig.
Der Herd ist bei uns sehr oft an.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Mein HF-Ofen hat eine Lampe mit Lötanschluss. Das sieht man durch das Gitter.

Der Unterschied zwischen den 15 oder 25 W-Glühlampen für die Backröhre und denen für "normale Anwendungen" ist die Hitzebeständigkeit der Klebemasse zwischen Glaskolben und Lampensockel. Gefordert wird i. d. R. eine auszuhaltende Temperatur von 300 Grad. Diese Glühlampen unterliegen als "Lampen für Sonderanwendungen" nicht dem Glühlampenverbot. Natürlich könnte man sie auch anderweitig verwenden. ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

die 25W Bachofenlampen hab ich Bekannten in die Sauna geschraubt, nachdem normale AGLs dort nur eine bescheidene Lebensdauer hatten. Seitdem musste dort kein Leuchtmittel mehr gewechselt werden :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

meinem opa wurde eine LED-lampe im fachhandel für den backofen verkauft. ich habe ihn damit auch gleich wieder hingeschickt und gesagt, dass er doch mal seine faust gebrauchen soll, wenn sie dumm rumdiskutieren. er hatte ja schon bedenken beim kauf angemeldet, da ihm bewußt wurde, dass es wohl zu heiß im backofen sein könnte.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von tom »

video6 hat geschrieben:Ansonsten bei Tedi fürn Euro in der Leuchtmittelabteilung.
Hast Du das schon mal gemacht, oder ist das eine Vermutung ?
Ich hab für die letzte Backofenlampe ( 300 Grad) über 3E bezahlt.
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von lommodore »

Achtung, PC Thema:
FUCK YOU Lets Encrypt & Selfhost :evil: :evil:
Weil Selfhost es nicht einsieht, und mir lieber SSL Zertifikate für 150€ verkaufen zu wollen, kann ich Lets Encrypt damit nicht nutzen .. anderer DynDNS Service fällt flach weil der Vater das so unbedingt will ... Ich werd verrückt! :evil: :evil:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Inwiefern soll ein dynDNS Anbieter letsencrypt blocken können?

Blocken die aktiv Anfragen von letsencrypt um aus der URL deine IP zu bekommen?
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von lommodore »

Nope, sie sehen es nicht ein, sich auf die Liste von Hostern setzen zu lassen, da sie ihr eigenes Zertigikatgedöns verkaufen wollen und LE dann sagt nä, zuviele bereits registriert ...
selfhost.PNG
selfhost.PNG (4.63 KiB) 2610 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

Ich mußte Sa leider kurzfristig,aus gesundheitlichen Gründen,
aus der Sonne (Ähgübten) wieder nach Hause.
Beim "Alarm-Packen" habe ich dann die Ladestation
für den Zahnschleifer vergessen :cry:
Ist mir dann gestern aufgefallen,weil der Akku schlapp macht
und das Teil nicht im Waschbeutel war...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ähm, da haste Zertifikate wohl nicht so ganz verstanden.
Du kannst doch nicht für eine FREMDE Domain dir ein Cert ausstellen lassen.

Kauf dir bei inwx für 9€/Jahr eine de Domain und lass die per CNAME auf die URL von selfhost zeigen.
Für diese Domain kannste dir dann ein letsencrypt cert geben lassen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Worin unterscheiden sich eigentlich (Software-)Zertifikate von geplanter Obso..Hühnersuppe?

Das ist doch alles bloß wieder so eine Absahnmasche. VERsicherungen. Rating. Diese Weiße-Kragen-Kaste kotzt mich an! Dann lieber seriöse Werbung für penis-enlargement, die war zumindest seriöser als das was uns heute von den zertifizierten Content-Anbietern aufgezwungen werden will.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Bei ihm gehts wohl eher um SSL/TLS.
Der Browser bekommt ein Server vom Webserver.
Der Browser prüft dann durch die signierung ob das Zertifikat vom Stammzertifikat (von zB letsencrypt) abstammt oder ob dir da jemand was unterschieben will.
Erst wenn da erfolgreich war wird die Verschlüsselung aufgebaut.

Da dieses Zertifikat erstellen / signieren vom Stammzertifikat viele als Goldgrube ansahen, aber das ein integraler bestandteil der Sicherheit des Internets ist hat sich lets encrypt entwickelt.
Da bekommste das Zertifikat für deinen webserver kostenlos.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sirell »

Fritzler hat leider recht. CNAME Ist der einzige dauerhaft zuverlässige Weg mit dyndns (wenn man ddns nicht selber machen will).
Bei spdns.de hab ich es auch so gemacht, erleichtert das merken ungemein.
Eigene Domain,
eltern.subdomain.eigenedomain.tld CNAME auf xyz.spdns.de,
home.subdomain.eigenedomain.tld CNAME auf foo.spdns.de usw.
Zum Schluss noch die jeweilige Domain im Router als Split-DNS eingerichtet damit die Photo-app daheim direkt hochladen kann und unterwegs über https.

@Bastelbruder:
Ja, das wurde damals recht schön durch "Achmeds Used Cars" verdeutlicht.
Wer es nicht kennt: klick
Zertifikatsignierer waren schon immer Gelddruckereien, nur mit der Sicherheit wurde es sehr schwankend gehalten.
Bei den EV-Certs war ja noch etwas personeller Aufwand dabei. Aber die klassischen Domain validierten Zertifikate sind vollständig automatisiert, schon immer.

Hth
Michael
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Achja!
Für die Interessierten hier mal eine TLS Verbindung erklärt auf Bitwackel Fußpilzebene!
https://tls.ulfheim.net/
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von setiherz »

Spaß mit Energieversorgern an Weihnachten :

Jetzt wieder alles grün aber kurz mal in chronologischer Reihenfolge.
- 21.12 Mittags plötzlich Phase L2 weg. Vier Häuser in der Strasse betroffen. Gefixt durch neue Sicherung ( 250A ). Ursache ?????
- 22.12 L2 fällt , gefixt s.o. , Nachts aus der Schleyerhalle zurück , es richt nach etwas komischem ! Gelüftet und ins Bett
- 23.12 Gaslarm geht runter , Puls hoch !! Also Heizug aus , Gasanschluss zu ! Aber es richt im unteren Bad nach Gas. Nach kurzer Recherche => aus dem Abwasserkanal , häh ?
In Tüte abgefüllt und draußen gezündet : BÄNG ! Kanaldeckel vor dem Haus auf , massiver Gasgeruch ==> Notfalldienst Gasversorger
Dann großes Kino : Erst ein Mitarbeiter zum prüfen dann innerhalb von 4h 10 Fahrzeuge , Bagger , ....... . Ursache ein nicht genutzter Abzweig ist irgendwie undicht , Abgesperrt und abgepresst.
Kommentar : Wird 2019 irgendwann richtig gefixt ! erstmal Normalpuls und gut .
20 Uhr : L2 und L3 fallen aus !

24.12. Leben mit einer Phase , Improvisation gefordert da ganze Familie am Abend zum Futtern kommt ! 23:00 Uhr alles Dunkel , 23:15 L3 wieder da. Immer schön Heizung und Kühlschränke umstecken !

25.12. L1 und L3 wieder da . Immerhin ! Messwagen kommt am 27.12 laut Netzte BW ! . 14:00 , 16:30 , 22:15 Uhr Strom ganz weg und wieder teilweise da!
26.12. Morgens 8 Uhr : Alles tot jetzt kommt der Bagger gleich heute ! Meßwagen kommt und stellt fest : Kabel defekt an der Stelle wo auch die Gasjungs gebudelt haben !

Lange Rede : Vor zwei Jahren wurde ein Gasabzweig durch den Garten des Nachbarn geschossen. Dieser hat das Erdkabel gestreift. Dieses ist langsam durchgegammelt und der Lichtbogen hat das Gasrohr geschmolzen. Gut das Gas ohne Sauerstoff nicht brennt. der Kabelbruch wurde ja klassisch mit 4kV Überschlägen geortet. Zündung !

In der Kanalisation wurde auf über 1km Länge zündfähiges Gemisch gefunden und entlüftet. Dank Scheissswetter war niemand am Rauchen draußen. Das hätte mal echt in die Hose gehen können.


GRüße Steffen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

:o :shock: Ach du Scheiße, das hätte ja richtig rumsen können :?
Glück gehabt, das nichst passiert ist. Da hätten die Stadtwerke aber schon bei der ersten NH stutzig werden müssen, ehe eine 250er Kommt, fließen erst mal einige Ampere ( 20kA bei 1Sekunde , 500A 1000 Sekunden) :roll:
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von lommodore »

@Fritzler: Das LE-Zertifikat soll auf meine Subdomain, also xxxcloud.selfhost.eu zum Beispiel zeigen, wo meine Owncloud erreichbar ist. Das geht normalerweise auch, wenn Selfhost sich auf dieser Liste von Lets Encrypt eintragen lassen würde, wie es z.B. mit No-IP oder Strato geht ...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Auch direkt die domains eines dynDNS Dienst überall zu nutzen ist ne doofe Idee, falls der mal von der Bildfläche verschwindet.
Mach das mit der de Domain und dem CNAME ;)

lommodere.de ist noch frei zB.
6€/Jahr.
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von lommodore »

Ich werds mir anschauen, danke!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Nicht mein Ärgernis, sondern eins von einem Bekannten.
Ich hab ihm für 40 Euro den Fernseher repariert. (TCon Board defekt)
Gestern Abend hat er ihn abgeholt und wieder an der Wand montiert.
Beim einschalten war dann ein 3cm Knacks im Panel. Tolle Wurst, da ist er beim Transport irgendwo angeeckt...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

In Summe vor knapp einem Jahr gut EUR 40,- ausgegeben für neue Schrittmotortreiber TMC2130, weil die so hoch gelobt wurden, dass der 3D-Drucker so leise wird.

Jetzt endlich dazu gekommen die miesen Dinger in Betrieb zu nehmen. Was soll ich sagen? Das Internet ist inzwischen voll von genau den Fehlerberichten, die ich jetzt auch habe - sporadisch versetzte Layer - schuld ist genau das Feature, das die Dinger leise macht - der Modus "Stelthchop".
Dreht man den ab (dann ist der Fehler weg) sind die Sche***dinger lauter als die alten A4988-Treiber :evil: :evil: :evil: :evil:

Für nix und wieder nix Geld und viel Zeit investiert. Schei***! Und jetzt auch noch wieder zurückrüsten, während der WAF immer gelber wird, weil ich nicht liefern kann...
Kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte. "kotzender Smiley fehlt*
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Ich erlaube, mir die Frage zu stellen, ob der Modus schuld ist, oder ob das Deaktivieren des entsprechenden Modus das Problem verschwinden lässt.
Das ist ein Unterschied! Denn es gibt auch Leute, die berichten, dass es geht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Der Hersteller (Trinamic) erklärt hier selbst, warum stealthchop daran schuld ist, und warum man besser die TMC2208 (2. Serie) verwenden sollte:
http://forum.raise3d.com/viewtopic.php?t=6013#p24509

EDIT: Und selbst die Acceleration auf 300 mm/s und den Jerk auf 1.0mm/s zu reduzieren verringert nur die Anzahl der layer-shifts, verhindert sie aber nicht - und der Drucker wird dabei schnarchlangsam.
Mit den A4988 ist Accel auf 1500 mm/s und Jerk auf 5.0mm/s
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Drehknopf vom Multimeter reparieren

Beitrag von Lore »

Hallo,
Drehknopf vom Multimeter war abgebrochen:
Bild
mit etwas Heißkleber und 2 länglichen Metallstücken zur Versteifung wurde es repariert

Gruß
Lore
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Küchenradar ist ausgefallen und hat dabei gleich die Sicherung geworfen. Nach dem ich die Sicherung wieder drin hatte, geht fast alles wieder - nur keine HF.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Irgendein Budenhorst schließt wieder die Haustür vom Treppenhaus zu. Nicht nur nachts, jetzt sogar wieder am Tag. Das ist nicht nur ärgerlich, denn diese Tür ist ein Fluchtweg!
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

PowerAM hat geschrieben:Irgendein Budenhorst schließt wieder die Haustür vom Treppenhaus zu. Nicht nur nachts, jetzt sogar wieder am Tag. Das ist nicht nur ärgerlich, denn diese Tür ist ein Fluchtweg!
Wenn fluchtweg, muss da nicht ein panikschloss rein?

Bei mir isses genau andersrum, irgend ein honk macht hier ständig den schnapper auf.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

Sicherung im Küchenradar kaputt?
Was ist denn geflogen der FI oder der 16A Automat?
Wenn der FI geflogen ist könnte der Kondensator im Küchenradar defekt sein.

@PowerAM
die WBG mal auf sogenannte "Einsteckschlösser" mit Panikfunktion
hinweisen lässt sich leicht realisieren kann ein begabter Hauswart einbauen kostet nur wenig.
Warscheinlich hat da ein Nachbar Angst das einer einen Polenböller im Haus zum platzen bringt...

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Zur Knallerballerzeit ist das eigentlich ne gute Vorraussicht, wenns am 2.1. ncht Verschwindet dann kannste immernoch meckern.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Kuehnetec hat geschrieben:Sicherung im Küchenradar kaputt?
Was ist denn geflogen der FI oder der 16A Automat?
Wenn der FI geflogen ist könnte der Kondensator im Küchenradar defekt sein.
Nur der 16A-Automat, der FI blieb drin. Mal schauen, ob ich es heute noch schaffe, da einen Blick rein zu werfen (sonst morgen), vielleicht sind die Ersatzteile einfach zu beschaffen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sirell »

Bei unserem Küchenradar ist einer der Türschalter ein Wechsler der die HF-Sicherung zwischen N und L legt
um die Mikrowelle sicher stillzulegen wenn die Tür (vermeintlich) nicht 100% zu ist.
Der ist zweistufig und durch herum stochern nicht zu überbrücken.
Keine Ahnung ob es da Darwinkanditaten gab die den (offensichtlichen) Schalter gedrückt hatten und deswegen ein zweiter rein musste.
Betätigt wird er über eine Lasche die dummerweise verbogen wurde. Beim nächsten Einschalten -> Knall, Automat raus, Sicherung im Herd durch.
Das ganze dann nach Wechseln noch einmal. Dann hab ich mir den Schaltplan besorgt. Lasche geradebiegen und geht wieder.

Vielleicht hast du auch so ne Konstruktion.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ja mit dem Türschalter der das Gerät zuverlässig auser Betrieb nimmt ist Standard
https://www.youtube.com/watch?v=KlbtvwHHhrk
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

m3rt0n hat geschrieben: Wenn fluchtweg, muss da nicht ein panikschloss rein?
Von innen aufklinken geht ja - sofern nicht abgeschlossen wurde. Von außen braucht man immer einen Schlüssel.

Die Schnapper, um die Tür stets aufdrücken zu können, hatte man hier ausgebaut bzw. gleich Schlösser ohne diese Funktion eingesetzt. Gegen den klassischen Holzkeil zum Offenhalten ist letztlich auch der Türschießer machtlos, der ebenfalls ohne die Funktion des Offenhaltens eingebaut wurde. Theoretisch sollte die Tür also stets sofort wieder zufallen, was ich aber zum Runter- bzw. Hochtragen meines Fahrrades genauso unpraktisch finde wie die Nachbarn.

Durch den Hausmeister werden wöchentlich Holzkeile wie auch die als Aschenbecher genutzten Konservendosen eingesammelt und entsorgt. Die Holzkeule werden nun besser versteckt bzw. wachsen regelmäßig nach. Und die Kippen fallen in den Fußabtreter oder fliegen auf die Straße.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

m3rt0n hat geschrieben:
PowerAM hat geschrieben:Irgendein Budenhorst schließt wieder die Haustür vom Treppenhaus zu. Nicht nur nachts, jetzt sogar wieder am Tag. Das ist nicht nur ärgerlich, denn diese Tür ist ein Fluchtweg!
Wenn fluchtweg, muss da nicht ein panikschloss rein?
Ja ist Vorschrift laut Landesbauordnung aller Bundesländer, soweit ich weiß. Man kann aber auch andere bauliche Maßnahmen ergreifen, die ein zuschließen verhindern. Haustüren von Mehrfamilienhäusern dürfen grundsätzlich nicht abgeschlossen werden, weil im Panikfall niemand den Schlüssel sucht, wenn er hektisch die Wohnung (in ein möglicherweise verqualmtes Treppenhaus) verlässt.
Schließbleche, wo der untere Ausschnitt fehlt, sind eine mögliche Maßnahme, bei Doppelflügeltüren kann auch der Griff der zweiten Tür innen sein.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

PowerAM hat geschrieben:
m3rt0n hat geschrieben: Wenn fluchtweg, muss da nicht ein panikschloss rein?
Von innen aufklinken geht ja - sofern nicht abgeschlossen wurde. Von außen braucht man immer einen Schlüssel.
Deshalb soll da ja ein Panikschloss rein. Das kannst du von Innen durch betätigen der Klinke öffnen, auch wenn die Tür abegschlossen wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/Panikschloss

Ist eigentlich in den meisten Landesbauordnungen etc. bei Fluchtwegen gefordert...
https://www.baunetzwissen.de/sicherheit ... ren-164788
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Da wird man doch direkt zu Neujahr von diesem "Qualitätsjurnalismus" ver*rscht! :evil:
Der Feiertagsverkehr
[...]
Bei der S-Bahn gilt am 31. Dezember bis 21 Uhr der Samstagsfahrplan.
In der Silvesternacht wird auf zahlreichen Linien der 20-Minuten-Takt auf einen Zehn-Minuten-Abstand verdichtet. [...]
Auf den Linien S1, S2, S3, S5 und S7 wird die Zahl der Züge aufgestockt. [...]
Ab 7 Uhr am Neujahrsmorgen gilt für alle Linien der Sonntagsfahrplan.
Und wadd is?
Richtisch! Da stehste 4 Uhr am Ostkreuz und die Bahn kommt in 18min oder 38min.
Der 10er Takt galt (rükwirkend in den Fahrplan geschielt) nur bis ungefähr vor kurz 3 Uhr!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

:D Geht auch anders. Gäste von Nachbarn riefen gegen halb 3 den lokalen Taxibetrieb an. Tatsächlich ging auch jemand mit diesen Worten ans Telefon: "Das ist nicht Ihr Ernst..." Danach schallendes Gelächter und aufgelegt.

Darauf übernahm die genervt klingende Ansageschleife: "Alle unsere Fahrzeuge sind unterwegs. Probieren Sie es später noch einmal..."

Nun gut, in den Nachbarort kann man auch laufen. :evil:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben:Da wird man doch direkt zu Neujahr von diesem "Qualitätsjurnalismus" ver*rscht! :evil:
Der Feiertagsverkehr
[...]
Bei der S-Bahn gilt am 31. Dezember bis 21 Uhr der Samstagsfahrplan.
In der Silvesternacht wird auf zahlreichen Linien der 20-Minuten-Takt auf einen Zehn-Minuten-Abstand verdichtet. [...]
Auf den Linien S1, S2, S3, S5 und S7 wird die Zahl der Züge aufgestockt. [...]
Ab 7 Uhr am Neujahrsmorgen gilt für alle Linien der Sonntagsfahrplan.
Und wadd is?
Richtisch! Da stehste 4 Uhr am Ostkreuz und die Bahn kommt in 18min oder 38min.
Der 10er Takt galt (rükwirkend in den Fahrplan geschielt) nur bis ungefähr vor kurz 3 Uhr!
Ja der Qualitätsjournalismus lässt hier inzwischen auch sehr zu wünschen übrig. Wenn ich hier mal hin und wieder einen Artikel der lokalen Presse (früher nannten die sich mal Volkswacht) mir zu Gemüte ziehe, wird einem Schlecht. Das ist aber vermutlich dem Umstand geschuldet, dass jeder als erstes einen reißerischen Artikel online stellen will und es fast nichts kosten soll. Das entschuldigt die ganzen falschen Informationen nicht, aber es erklärt sie.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Achtung, PC-Thema:
Ich hatte es schon lange vor, habe es aber erst jetzt auch gemacht: FreeCAD ausprobieren. Weil ich halt im Privatbereich von kommerzieller Software unabhängig(er) werden will und das auch anderen Leuten empfehlen möchte, die dann aber ab und zu Hilfe brauchen. Also installiert... Warum macht die Visual C-Redistribution 319 Prozesse auf? Und keiner tut was. ProcessExplorer sagt, dass jeder vcredist.exe eine weitere Instanz von sich selber gestartet hat. Gnarf. Ok, habe ich dann wieder in den Griff bekommen.
FreeCAD gestartet, sieht erst mal gut aus. Hmmmm, starten wir mal 'Part Design', wir wollen ja was konstruieren und *paff*, abgestürzt. Tolle Wurst...
Neuer Versuch, läuft das. Also mal einen Quader konstruiert, zwei Sacklöcher rein, Kanten abgerundet. Warum meldet das Ding einen Fehler und warum ist da eine Rundung nicht da? Also durchsichtig? Weiter rum gefummelt und gemerkt, dass die Geometrieengine wohl noch nicht sonderlich leistungsfähig ist. Die Krönung war aber, dass FreeCAD nicht mehr reagiert, nachdem ich vom ersten Sackloch den Durchmesser geändert habe, Geometrie vom zugrundeliegenden Quader auf die Skizze projiziert habe und versucht habe, den Mittelpunkt des Sacklochs da gegen zu bemaßen. Da ist ein doofer Constraint bei raus gekommen, den ich nur weg bekomme, wenn ich den ganzen (!) Rest des Modells lösche. Sonst stürzt FreeCAD reproduzierbar ab. :evil: Nur den Constraint löschen: Absturz. :evil: Constraint deaktivieren: Absturz. :evil: Der Kreis, mit dem ich das Sackloch gemacht habe, wird in der Skizze nicht mal mehr angezeigt. :evil: :evil: :evil: Ich glaube, ich warte noch ein paar Jahre, bis das besser läuft. Mist...
Ein Gutes hat das jetzt aber: ich habe ein 'Projekt' abgearbeitet, bzw. aufgrund aktueller Erfahrungen auf unbestimmte Zeit verschoben und kann mich anderem zuwenden.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Flip »

Kennt da jemand eine bessere alternative? Mich hat FreeCad auch schon enttäuscht.
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Drehknopf vom Multimeter reparieren

Beitrag von bastl_r »

Lore hat geschrieben:Hallo,
Drehknopf vom Multimeter war abgebrochen:
Das sieht, dem zusammengedatschten Sicherungshalter zufolge, so aus als wäre jemand mit dem Auto drübergefahren und das Gerät hätte das überlebt. :mrgreen:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Flip hat geschrieben:Kennt da jemand eine bessere alternative? Mich hat FreeCad auch schon enttäuscht.
OpenSCAD
Hatte noch nie einen Absturz.
Und wenn man richtig rechnet, kommt beim !Programmieren! der Objekte auch das richtige heraus.
Wobei das "programmieren" eine ziemlich einfache Sprache ist, und es selbst für die wildesten Formen irgendwo im Internet schon etwas fertiges gibt.
Vor allem hatte ich noch nie das Problem, dass die Oberfläche des Objektes nicht mehr geschlossen war. - Ein Standardfehler bei vielen Konstruktionen aus anderen CAD-Programmen (vor allem, wenn der Nutzer noch nicht genau weis, was er tut)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Drehknopf vom Multimeter reparieren

Beitrag von Robby_DG0ROB »

bastl_r hat geschrieben:
Lore hat geschrieben:Hallo,
Drehknopf vom Multimeter war abgebrochen:
Das sieht, dem zusammengedatschten Sicherungshalter zufolge, so aus als wäre jemand mit dem Auto drübergefahren und das Gerät hätte das überlebt. :mrgreen:
Das ist kein Sicherungshalter (sowas ist auf der Unterseite), sondern eine Buchse, wo man in der Regel Kondensatoren messen kann. Teilweise gibt es dort auch Ausgänge für Rechtecksignale (50/60/100/400/1000 Hz). Wenn man die Kontakte beim Einsetzen der Leiterplatte ins Gehäuse nicht in die Führung einfädelt, knickt es eben zur Seite ab.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Sir_Death hat geschrieben:
Flip hat geschrieben:Kennt da jemand eine bessere alternative? Mich hat FreeCad auch schon enttäuscht.
OpenSCAD
Hatte noch nie einen Absturz.
Und wenn man richtig rechnet, kommt beim !Programmieren! der Objekte auch das richtige heraus.
Wobei das "programmieren" eine ziemlich einfache Sprache ist, und es selbst für die wildesten Formen irgendwo im Internet schon etwas fertiges gibt.
Vor allem hatte ich noch nie das Problem, dass die Oberfläche des Objektes nicht mehr geschlossen war. - Ein Standardfehler bei vielen Konstruktionen aus anderen CAD-Programmen (vor allem, wenn der Nutzer noch nicht genau weis, was er tut)
Auch wenn ich viel mit POVRay mache, will mich meine CAD-Konstruktionen doch direkt sehen und, zumindest mit der Maus, 'anfassen'. Das ist doch schon was anderes, als die Objekte zu 'programmieren'. Und ein vernünftiges Mechanik-CAD-Programm sollte eigentlich auch mit einer Volumenrepräsentation arbeiten. Ich dachte, dass FreeCAD das auch macht und schiebe den ersten Fehler auf ein Darstellungsproblem. Bzw. auf ein Problem, aus dem Volumenmodell ein Flächenmodell für die Anzeige zu machen (ist für den STL-Export natürlich auch blöd, wenn da trotz interner Volumenrepräsentation Löcher rein kommen).
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Drehknopf vom Multimeter reparieren

Beitrag von Lore »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:
bastl_r hat geschrieben:
Lore hat geschrieben:Hallo,
Drehknopf vom Multimeter war abgebrochen:
Das sieht, dem zusammengedatschten Sicherungshalter zufolge, so aus als wäre jemand mit dem Auto drübergefahren und das Gerät hätte das überlebt. :mrgreen:
Das ist kein Sicherungshalter (sowas ist auf der Unterseite), sondern eine Buchse, wo man in der Regel Kondensatoren messen kann. Teilweise gibt es dort auch Ausgänge für Rechtecksignale (50/60/100/400/1000 Hz). Wenn man die Kontakte beim Einsetzen der Leiterplatte ins Gehäuse nicht in die Führung einfädelt, knickt es eben zur Seite ab.
genau - das ist die Buchse zur Kapazitätsmessung
ich habe dort abgekniffene Kabelschuhstecker reingesteckt die oben aus dem Messgerät rausgucken und umgebogen um einfacher die kleinen Kondensatoren zu messen.
Wenn die ausgelöteten Dinger so kurze Beine haben dann konnte ich diese nur schwer in diese Buchse stecken

Wahrscheinlich gibt es dafür sogar eine spezielle Messstrippe ?

Gruß und frohes neuse Jahr an alle
Lore
Gesperrt