Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Die meisten (Consumer-)Multimeter sind höchstens mit einen Serien-R, zwei antiparallelen (Transistor-)Dioden und ganz vielleicht nem PTC "geschützt".
Hab das auch schon durch, 24V vom SNT nachmessen wollen und das Multimeter stand noch auf "Ohm"...
Die zwei Schutzdioden und den Displaycontroller ersetzt und es rennt wieder.

Bei 230V Netzspannung sitzt allerdings einiges mehr an Wums dahinter, da könnte durchaus mehr kaputt gegangen sein.

->Im Praxissemester hatte einer ausm Parallelkurs den Meßbereich des Multimeters (uralt analog) für die Strommessung eines amtlichen Motörchens auf dem Motorenprüfstand bei Vollast umgeschaltet. Das Meßgerät hatte einen nichtbrückend schaltenden Drehschalter welcher die in den Spulen steckende Energie in das Meßgerät kanalisierte...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Also mein uraltes Metex hat bisher alle Schikanen überstanden... Einschließlich kontrolle der Netzfrequenz auf "piepen".
Gibt dann halt einen 50Hz-Modulierten Piep ab.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chefbastler »

Reparieren wird nix mehr bei dem Ding. Habe es heute mahl aufgeschraubt. Am eingang befinden sich ein paar Varistoren und PTCs und ne Polyswitch für den kleinen Strommessbereich und Jede menge Trimmer und eine handvoll ICs(OPVs, Timer für Licht u. ausschaltverzögerung) und ADC/LCD-Käfer ist mal wieder so ein Hingeschissener Kleks-IC der sehr wahrscheinlich einen Watscher hatt. -> Undefinierbare zeichen auf dem Display bezihungsweise Zahlensalat mit verschiedenhellen segmenten.

Musss mich da wohl und übel nach nem neuen umschauen, jedoch sind bis jetzt alle die mir gefallen würden von den Preisen jenseits meiner vorstellungskraft. Wird wahrscheinlich doch wieder auf ein Chinagerät hinauslaufen...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Nach dem hantieren mit Pinsel und Farbe gemerkt, daß ich schon wieder die Einmalhandschuhe achtlos im Regal hab liegen lassen...
Hab seit mehreren Jahren sowohl Plastik Einmalhandschuhe vom Max als auch eine Packung Einmalgummihandschuhe im Keller liegen,
deren dasein mir immer erst hinterher bewusst wird...
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Profipruckel »

doofi hat geschrieben:
Profipruckel hat geschrieben:Aus dieser Betrachtung heraus halte ich auch das oft empfohlene "Nachziehen nach 50 km" für zweifelhaft.
Muss aber. Da muss nur die Felge ein bisschen verrostet oder "vergurkt" sein, ein Rostplacken beim Anziehen darunterliegen oder ein Radbolzen ein bisschen nachgeben.
Seit Montage der Winterräder waren nun 180 km vergangen, heute morgen mit dem Drehmomentschlüssel rum: JA, es war nötig!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Profipruckel hat geschrieben:
doofi hat geschrieben:
Profipruckel hat geschrieben:Aus dieser Betrachtung heraus halte ich auch das oft empfohlene "Nachziehen nach 50 km" für zweifelhaft.
Muss aber. Da muss nur die Felge ein bisschen verrostet oder "vergurkt" sein, ein Rostplacken beim Anziehen darunterliegen oder ein Radbolzen ein bisschen nachgeben.
Seit Montage der Winterräder waren nun 180 km vergangen, heute morgen mit dem Drehmomentschlüssel rum: JA, es war nötig!
achja, "3 aus 16" waren definitiv zum nachziehen, 2 weitere waren hart an der grenze.
nachziehen ist wichtig! (außer man hat vorher angebrummt wie sau...)
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

und gerade pisst mir Hochspannungstrafo von Tektronix 568 an.... "thermal runaway"

Jeder Trafo hat gewissene Eigenerwärmung, aber beim diese Trafo mit gemeine Fehler: gleichzeitig steigt dielektrische Verlust (beim fehlerhafte Trafo noch dratischer) und wird noch wärmer und Verlust steigt noch stärker.. irgendwann pendelt es ein, aber ausrechend dort wo stabile Betrieb vorbei ist.. (HV pumpt extrem beim Helligkeiteinstellen)


Könnte "thermal runaway" nix bis auf Verbastelung von HV Teil (Lüfter einbauen) beheben (oder jemand hat schrottige Tek 561B oder 564B in Angebot, dann kann ich ruhig Trafo ausbauen)

Diese Fehler ist haufige problem beim Tek 547 (hierfür habe ich menge Ersatztrafo auf lager, aber ausrechend nicht diese Trafo ..
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

Heute ist endlich mein Inverter angekommen, gleich mal getestet: abgesehen davon, dass ich nicht schweißen kann ganz gut! Nun aber raus aus dem Keller und wieder WAS IST DAS?! Im Hauptkeller steht Wasser, aber heftig.
Erster Gadanke war der Balkonabfluss, der geht in den Keller und verschwindet mit einem alten Waschbeckenanschluss unter einer Rostabdeckung. Die angehoben, im Rohr darunter gestochert. Nichts. Beim Schöpfen zeigte sich dann das wahre Ausmaß des Problems: Von unten kommt nach... :arrow: Der vermeintliche Abfluss ist wohl eine Sickergrube und das Grunzwasser steht über Kellerniveau. :evil: Erst mal schön pumpen (per Hand!) und dann dicht machen. Auf Bauschaum steht zwar "Untergrund anfeuchten", er funktioniert aber nicht unter Wasser, sondern steigt nach oben :evil: und bleibt nur unten, wenn man ihn mit Lappen im Rohr hält. Jetzt läuft es auf der Kellertreppe nicht ab und nach innen, aber wir saufen nicht mehr von unten ab. Nicht mehr ab ist übrigens auch das Stichwort für den Bauschaum auf meinen Händen. :evil: Ich hasse Tage, egal welche!
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

Das Zeug geht angeblich, solange es noch feucht ist mit Aceton ab. Aber wenns erstmal fest ist, geht leider nix mehr. Ansonsten mein Beileid, hatte ich dieses Jahr im Frühjahr auch, zum Glück nicht allzusehr ausgeprägt, so dass ich dem ganzen mitm Wassersauger noch halbwegs Herr geworden bin.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastl_r »

Ich kann dich beruhigen. Nach drei bis fünf Tagen hat sich das Zeug herausgewachsen. Dann bist Du wieder hübsch. :lol:

bastl_r
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

bastl_r hat geschrieben:Ich kann dich beruhigen. Nach drei bis fünf Tagen hat sich das Zeug herausgewachsen. Dann bist Du wieder hübsch. :lol:

bastl_r
oder ne stunde in die badewanne setzen und dann einfach abpuhlen.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Maschine »

Harter Bauschaum und auch andere hartnäckige Verschmutzungen an den Händen gehen gut mit diesen "Bimssteinen" ab wo man normalerweise Hornhaut von den Füßen rubelt! Das sind so quaderförmige bunte Klötze.

Trotzdem mein Beileid, Bauschaum ist wirklich übel.

Maik
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
total falsch war es meinen Philips Gogear muse (MP3 Player) an einem USB Verteiler zu laden und zu vergessen, Als ich dann den Computer ausgeschaltet habe, hat der MP3 Player dann meine USB Maus solange besaftet, bis der Akku vollkommen leer war. Beim entlöten des Akkus aus dem Gehäuse ging ein Draht ab, den ich kaum wieder anlöten kann. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich das gute Stück komplett zerlegen müssen um dann das Kabel wieder anzulöten.

Absolut ärgerlich das!!! :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Aaarrrgg, morgens 5 vor 7Uhr, der Motor läuft fast schon und einen Termin im Nacken und dann das :evil: :x :
Bild
Das 5-Minuten Epoxy wird natürlich auch nicht in 5min hart...
Brille dann mit Tesa verstärkt, aber hällt natürlich auch nicht wirklich.
Sonnebrille (Marke Schweißschild...) ist im Dunkeln und bei Starkregen auch nicht so die Alternative.
Dann halt direkt an der Birne festgebappt, bei Ankunft war das Epoxy zwar fest, aber schief :?
Also nochmal:
Bild
Na, mal sehen ob das so Stammtischfest ist.

Eigendlich sollte es zu Weihnachten ja was anderes geben... :(
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

Bestätigt nur meine Vorurteile der fassungslosen Brillenfassungen.
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Faustus »

Eigentlich heute HU-Termin gehabt. Auf der Fahrt dorthin macht es *PLING* und ich sehe einen Steinschlag mitten auf der Windschutzscheibe.

Gleich rechts ran gefahren und den Termin abgesagt ...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von radixdelta »

Schon mal jemand so ein GO.ON Steckregal montiert? Geht das überhaupt? Ich habe schlussendlich darauf Verzichtet alle Haken einzuhaken, das geht auch zu Zweit nicht. Warum können die da nicht einfach Löcher rein tun und ein paar billigschrauben beilegen? Meine Güte was für eine $$§%&""%§" :evil: :x
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lukas94 »

@ESDkittel: Genau deswegen hat mein Spekuliereisen einen Metallrahmen... Da kann man zur allergrößten Not auch drauf löten/schweißen :D
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von gafu »

also löten geht definitiv nicht :)

aber man kann kupferdraht drumrödeln und da drauf dann löten :)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hansele »

radixdelta hat geschrieben:Schon mal jemand so ein GO.ON Steckregal montiert? Geht das überhaupt? Ich habe schlussendlich darauf Verzichtet alle Haken einzuhaken, das geht auch zu Zweit nicht. Warum können die da nicht einfach Löcher rein tun und ein paar billigschrauben beilegen? Meine Güte was für eine $$§%&""%§" :evil: :x

Hallo,

habe von denen Dingern shon einige aufgebaut und nie wirkliche Probleme damit gehabt.

Auch das alleine aufbauen ist okay, ist halt der tricky bis der erste Boden drin ist,
vorher ist ja alles Wackelpudding.

Um diese doofen Haken richtig einhängen zu können, musste ich jeden vierten mit dem Schraubenzieher
etwas nach aussen biegen.

Dann klappt das stressfrei.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

Diese GO.ON sagen mir jetzt aktuell nix, ich geh aber davon aus, dass die genauso aufgebaut werden können, wie diejenigen mit Schrauben.
Ich mach das mittlerweile so, dass ich die Steher auf den Boden lege und dann die Bleche verschraube, bzw bei deinem Teil eher stecke.
Wenns fertig ist, dann nur mehr aufstellen. Das geht wesentlich entspannter, wie das ganze im stehen zu machen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2521
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

(AVR) DDS Function Generator Ver2.1
die Post hat sich beeilt... hilft aber nix, wenn nix raus kommt *g*

Am HS OUT habe ich die 1-8 MHz als Rechteck, soweit ok.
Am DDS OUT sollten die anderen Funktionen erscheinen... zero

zur 2.1 habe ich keinen Schaltplan gefunden, nur zur 2.0.
Und dort sitzt ein LM358, bei mir ein ne555 :roll:

Im Prinzip sollte jeder OP tun, der pinkompatibel in der Kiste liegt und genügend Strom treibt, oder?
gleich mal wühlen gehen... ich wollte das Ding benutzen, ned dran rumbasteln...

Achja... Benutzerfreundliche Menüführung ist was anderes...

Flo

Edit:
LM358 (ohne N) hatte ich doch tatsächlich als so8 rumliegen. Dat Ding tut jetzt
Zuletzt geändert von scotty-utb am Mo 22. Dez 2014, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sven »

uli12us hat geschrieben:Bestätigt nur meine Vorurteile der fassungslosen Brillenfassungen.
Haltlose Vorurteile.
Halbrand Brillen und "normale" Brillen gehen genau so oft kaputt wie randlose Brillen. Nur weil das Schadensbild anders ist, heißt das ja noch lange nicht, dass die leichter kaputt gehen.
Sie gehen wirklich nicht leichter kaputt. Berufserfahrung. :)
Davon mal abgesehen hängt das auch ganz stark vom verwendeten Material ab, wie viel und vor allen Dingen was eine Brille aushält. Über die Jahre zeigt ausnahmslos (!) jede Brille irgendwo Ermüdungserscheinungen. Auch eine Titanflex Brille geht bei täglicher Verwendung irgendwann mal den Weg eines jeden Brillengestells, wenn man sich nicht vorher ein neues aussucht.

Die Klebung mit 5 Minuten Epoxy war schon genau richtig. So macht es auch der Optiker um die Zeit zu überbrücken, die für die Fertigung einer neuen Brille benötigt wird.
Sekundenkleber versaut alles, danach hält keine 2K Klebung mehr vernünftig am Brillenglas.
Die Klebestelle wird allerdings nie wieder so belastbar wie ein neues Brillenglas sein.

PS: Wer eine randlose Brille möchte, sollte sich mindestens für Polycarbonat Brillengläser entscheiden. Die sind deutlich robuster als normale Kunststoffbrillengläser aus CR39 (so heißt der Kunststoff).
Noch robuster sind Gläser aus Trivex, das ist ein regelrecht flexibles Material. Das biegt sich recht lustig bei der Bearbeitung von Hand mit der Reibahle oder Feile. :D
Problematisch wird es bei hohen Stärken, wenn dünnere Gläser gewünscht sind. Da gibt es nicht viel Auswahl bei den höher brechenden Materialien.
"Normal" ist ein Brechindex von 1,5. Polycarbonat hat 1,59, Trivex 1,53. Tribrid ist quasi Trivex mit Brechindex 1,6.
Höhere Brechindizes gibt es meines Wissens derzeit nicht aus Kunststoff, der für Teilrand und randlose Brillen ausgesprochen gut geeignet ist.
Benutzeravatar
Charly
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 20:19
Wohnort: Neuenkirchen im Münsterland

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Charly »

Moin.


CR39 Polycarbornat ist zwar bruchstabil, deswegen werden daraus ja auch Arbeitsschutzbrillen hergestellt und (zumindest früher) bei Polizeiwagen die Windschutzscheiben.
Der Nachteil liegt leider daran, das die viel schneller verkratzen. Aber das perfekte Brillenglas gibt es leider nicht. Jedes hat seine Vor- und Nachteile.


Gruß
Jörg


PS: Um mal ins Topic zu kommen, unser NOFrost Liebherr Gefrierschrank kühlt nicht mehr. War auch teilweise vereist innen drin. Vielleicht hilft ja abtauen. Die gehen auch immer dann kaputt, wenn die Randvoll mit Gefriergut sind :| Murphy´s Law oder so.....
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sven »

CR39 und Polycarbonat sind zwei unterschiedliche Kunststoffe ;)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Profipruckel »

Charly hat geschrieben:Polycarbornat ist zwar bruchstabil, ...
Der Nachteil liegt leider daran, das die viel schneller verkratzen.
Das ist auch der Standardwerkstoff für Visiere am Motorradhelm. Da gelingt es, diese auf der Außenseite mit einem deutlich kratzfesteren Kunststoff zu beschichten, allerdings nicht immer in optisch einwandfreier Qualität.

Ich hoffe doch, dass das die Brillenfritzen auch und besser können?
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fischjoghurt »

Meinen Eltern wurde ein nicht kleiner Weihnachtsbau der vor der Haustür gelagert wurde gestohlen.

Wir lassen uns zwar das Weihnachtsfest nicht vermiesen, aber es zeigt schon in welcher Welt wir leben.
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von 8051fan »

Gestern wollte ich für Weihnachten einen massgefertigen Kühlschrankmagneten basteln.
Der Magnet soll etwas größer als das Standart-Zeug sein, und er soll mehr Kraft haben,
er soll beidseitig haften (mit zwei wechselnden Messages drauf) und soll gut greifbar sein.

In der Bastel-Kiste habe ich ein paar sehr kräftige Magneten gefunden. Die wollte ich zwischen zwei FR4-Reststücke kleben,
so dass das ganze Gebilde etwa die Maße einer Scheckkarte hat, aber 1cm dick wird. Die vier Magnete sollen in den Ecken sitzen.

Der erste Versuch, die Magnete mit Silikon zu verkleben, war ein Reinfall, das wurde alles viel zu labberig. Ab in die Prototypen-Entsorgungstonne.

Also habe ich wieder zu meinem Lieblings-Kleber gegriffen, das 2K-5Minuten Epoxi von Maxens.
http://www.pollin.de/shop/dt/ODA5OTAxOT ... Epoxy.html

1. Kleber angerührt (tolles Zeug, aber extrem klebrig und ekelig - bloss nicht an die Finger bekommen !!)
2. ersten Magnet eingesabbert und positioniert - sitzt perfekt
3. zweiten Magnet eingesabbert und positioniert - sitzt auch perfekt
4. dritten Magnet eingesabbert und positioniert
da sehe ich, wie sich der erste und der zweite Magnet durch die Pampe so langsam aufeinander zu bewegen
(Welch ein Wunder - Magnete ziehen sich an !) - zunächst in Zeitlupe, aber die Bewegung wird immer schneller.
Weil ich in der linken Hand den Spachtel mit dem Kleber halte, will ich schnell die Magnete mit der rechten Hand wieder in Position drücken.
In der rechten Hand halte ich aber zwischen Daumen und Zeigefinger bereits den schon eingesabberten Magnet Nr. 3,
also will ich mit dem kleinen Finger drücken. Als ich auf Nr. 2 drücke, spring Nr. 1 hoch und klebt an Nr.3.
Vor lauter Schreck bewege ich die Hand wodurch auch Nr. 2 hochspringt.
Jetzt kleben an meinen Fingern 3 starke Magnete, die sich sowohl magnetisch anziehen, als auch durch den ekeligen Epoxi-Kleber
an den Fingern haften.
Die einzige Chance, die Magnete wieder zu trennen, ist der Einsatz der linken Hand, so dass endlich beide Hände und alle Finger mit Epoxi-Pampe verklebt sind.
Ich hab nur einmal gefl-#$§&§##$§##$&.

Resumee: beim Verkleben von Magneten bereits VORHER passende Trennelemente aus Holz/Kunststoff vorbereiten,
sonst wird dat nix !!
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von SebiR »

Oder mit Sekundenkleber fixieren ;)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

F**k! Wollte gerade meinen alten Strichachter mal wieder starten (die Kinder haben rumgenervt) und habe ultraidiotenmäßig die Batterie falschrum angeklemmt.
KOTZ!
Geruch nach Igor-mehr-Strom und Anzahl Lichtmaschinen n-1.
Sonst kann bei der alten Schüssel ja Gott sei Dank nix kaputtgehen.

Naja. Die Blagen hatten ihren Schadenfreuden-Spaß. Und Lichtmaschinen gibts ja genuch.

Trotzdem blöd.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Das ist doch sch....ade.
Ist da schon ne Drehsaftlima drin?
Ne DC-Lima müsste das ja eigentlich abkönnen...

Und sind die Pole der Batterie nicht eigentlich verschieden dick?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Klar ist da ne Drehsaftlima drin. Bei Mercedes gabs die ab mitte der 60er. Mit mechanischem Regler allerdings.
Ich habe im Tran irgend einen rumstehenden Säuerling genommen und das war so ne drecks-Japan-Batterie mit den Polen falschrum.
Und im Benz habe ich mal diese Schwedischen Schnellverschlüsse eingebaut.
Verkettung dummer Umstände nennt man das wohl.
Das Radio hat übrigens auch Rauchzeichen gegeben; geht aber phänomenalerweise noch.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Interessant... Muss ich mal in den L508D gucken, was da drin ist.
Im Holder habe ich eine Ex-Mercedes-Gleichstromlima verbaut, die aus nem Rundhauber stammte. Dann hätte die doch eigentlich auch Drehstrom sein müssen?
Außerdem: Verrückte Welt. Woanders hats Gleichstromlima mit elektronischem Regler...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Wenns ein Militär- oder Kommunalfahrzeug war dann sind da sehr oft noch Gleichstromlimas drin weil der ganze Funkentstörkram drauf zertifiziert ist.

Edit:
Im 508 ist ne Drehstrom drin. Der Regler ist (falls ein externer ist) an einer ultrabescheuerten Stelle.

Links hinterm Tacho ist der...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Ich war vorhin kurz ins Auto gestiegen und wollte eigentlich nur mal eben gucken, ob Frittenbude auf der Anlage so ballert wie vermutet.
"Nanu, wasn da für ein Licht?!"
Anscheinend hängt der automatisch abblendende Innenspiegel doch nicht am Zündungs- sondern Dauerplus.
Und ich wundere mich, warum die Batterie (Exide, sieht nach Werkseinbau aus) so langsam etwas schwächer wird...
Morgen gucke ich in der Garage mal, was da Sache ist.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
seit einer Woche also dem 30.12. sind meine beiden Telefonanschlüsse tot. Mehrmals beim Netzbetreiber Versatel in der Störungsannahme angerufen. Am Freitag meldete sich eine Fratze um ein Termin für Sonnabend vormittag zu machen. Ich gewartet, nichts passiert. Völlig genervt bei dem Verein nochmal angerufen. Abends rief einer von der Brut auf mein Händi an und meinte das da gemessen sei und Erde auf einer Leitung und Fremdspannung auf der anderen leitung . Ich ihm gesagt das meine beide Leitungen von meiner Seite aus offen sind und der Fehler der 1. Leitung 200m entfernt ist und die andere Doppelader nach 300m .
Ich habe ihm auch erzählt das das genau mit dem Standort der beiden KVs hinkommt. Er hatte nicht raffen können wiesodenn eine Leitung nach 300m offen sei. Nun die eine Leitung ist später dazugekommen und es wurde ein andere Linienführung gewählt. Un wieso dann beide defekt. ich gesagt weil die Telekom jetzt überall dies Angeber KVs hinbauen wegen Internet. Und ich denke das diese Flawis die rangierungen versaubeutelt haben.
Dann meinte er ok ich überprüfe das. Nun das war Samstag. Gestern wieder bitterböse mails geschckt. Automatische Antwort. Wie werden den Vorgang bearbeiten... Irgendwas haben die verzapft, das Echobild der Leitung hat sich geändert. es scheint so als ob eine Rangierung wieder drin ist. aber etwas weiter ist einer weitere Unterbrechung.
Was sind das bloss für ne Flachpfeifen im Kabelnetzbau. :(
Mal mit ner Zündspule und ner Batterie ein wenig Hallo Wach auf die Leitung geben.

73
Wolfgang
.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

die teledumm arbeitet nur noch mit subunternehmern, welche selbst wieder zig subs anheuern.
grausames geschäftsmodell.
hier gehts auch drunter und drüber. die wollten doch allen ernstes am samstag vor dem dritten advent bei uns im kaufhaus die hauptleitung kappen und die 300DA umschwenken.
ach, kaufhaus braucht telefonleitungen? wie jetzt?
es sind wohl 290DA belegt! (50 geschäfte, etliche mit mehreren leitungen, dann brandmeldeanlagen, einbruchsmelde, bankautomat uvm. )

es hat ne weile gebraucht, bis es die telekomiker (auftraggeber) auch kapiert haben. die sub's wußten gleich, daß das vorm baum laufen würde.
schlußendlich haben sie es ppar tage eher am sonntag gemacht und scheinbar alle leitungen richtig getroffen. da hatte ich richtig respekt!

lg axel
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von GuyJin »

@Röhrricht
was auch immer gerne genommen wird: Der vom Störungsdiesnt beauftragte Repariertrupp ruft zwecks Terminvereinbarung den Anschluss an, der nicht funktioniert. "tut mir leid, da war immer besetzt"
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2521
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

bei meinen Eltern ging 2 Wochen (kurz vor Weihnachten bis Sylvester) auch kein Telefon (analog), Internet (dsl) ging aber.
3km entfernt wurde in einer Baustelle >10m Kabel zerhackt und geklaut...

Das Isdn der Nachbarin (knappe 90 Jahre alt) geht bis heute noch nicht...

Flo
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

was auch immer gerne genommen wird: Der vom Störungsdiesnt beauftragte Repariertrupp ruft zwecks Terminvereinbarung den Anschluss an, der nicht funktioniert. "tut mir leid, da war immer besetzt"
Oh ja, das kenne ich! Und das, obwohl man bei der Störannahme noch extra und aus ebendiesem Grund eine Mobilnummer hinterlegt hatte. Bei mir brauchte auf die Weise Kabel BW letztes Jahr über zwei Wochen, bis endlich das kaputte Modem identifiziert und ausgetauscht war (eigentlich Lappalie)... :evil:
Das Isdn der Nachbarin (knappe 90 Jahre alt) geht bis heute noch nicht...
Wusste gar nicht, dass ISDN schon so alt ist... *duckundweg*
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von phettsack »

scotty-utb hat geschrieben:Hi!

Das Isdn der Nachbarin (knappe 90 Jahre alt) geht bis heute noch nicht...

Flo
Das lohnt auch nicht mehr einzuschalten. ISDN wird spätestens 2018 abgeschaltet.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2521
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von scotty-utb »

phettsack hat geschrieben:
scotty-utb hat geschrieben:Hi!

Das Isdn der Nachbarin (knappe 90 Jahre alt) geht bis heute noch nicht...

Flo
Das lohnt auch nicht mehr einzuschalten. ISDN wird spätestens 2018 abgeschaltet.
Und ich habe in der Telekom-Hotline erfahren, dass spätestens 2016 alle analogen auf VoIP umgestellt werden.
Evtl betrifft das aber auch nur die kombi analog+dsl?

Hab zur Antwort gegen, dass wir uns das (VoIP) dann überlegen, wenn's so stabil wie analog läuft. darauf hat die gute Frau im callcenter keine Antwort gewusst *g*

Flo
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

nein, es werden stückchenweise (amt für amt) alle anschlüsse in DL auf IP-telefonie umgestellt. nen klassischen telefonanschluß gibt es dann schlichtweg nicht mehr.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Gleich kommt Sven und haut euch :twisted:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Ärgernisse des Monats:
Systemtheorie und das dämliche Faltungsintegral.
Bestellt der Substitution schöne Grüße, nächstes Mal gibts keine Kekse mehr von mir.
gremlin
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 22:07

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von gremlin »

Ärgernis der Woche?

DER URLAUB IST VORBEI!

Und die "§$"§$"§$-Standheizung hat mal wieder eine Fehlzündung fabriziert, die man 3km weit sehen konnte.
$Chef war kurz davor die Feuerwehr zu rufen....
Dreck verdammter. Passiert erst seitdem der Biodieselmist beigemischt wird -> Brennkammer verkokt schleichend...grmbl..

CU Gremlin
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Joschie »

Kleiner Tipp, Speraten Tank für die Standheizung und den mit Aral Ultimate füllen (da kein Biodreck enthalten).

Grüße
Josef
gremlin
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 22:07

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von gremlin »

Joschie hat geschrieben:Kleiner Tipp, Speraten Tank für die Standheizung und den mit Aral Ultimate füllen (da kein Biodreck enthalten).

Grüße
Josef
Scheitert aus Platz- und Bequemlichkeitsgründen.
Naja, ist im Radkasten verbaut, halbwegs zugänglich. Brennkammer ausbauen und mittels forcierter Oxydation von C2H2 generalsanieren....

Der Ultimate-Kram ist allerdings prima dazu geeignet, einem OM617 zu sagenhaften Trübungswerten bei der AU zu verhelfen...
Da staunt der Ingenieur und der Fachmann lächelt still ;-)

CU Gremlin
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von nonever »

Joschie hat geschrieben:Kleiner Tipp, Speraten Tank für die Standheizung und den mit Aral Ultimate füllen (da kein Biodreck enthalten).

Grüße
Josef
Wenn man nur kleine Mengen braucht ist das Zeug echt genial...
Im Boot verfahre ich jedes Jahr nur ca. 30-40l, der Preisunterschied ist es echt wert. Kein Gubbel und Bakterien mehr im Tank... Nach dem ersten Motorausfall wegen verstopfter Filter nach Seegang kommt da nix anderes mehr rein... Besonders der Stoff von den Bootstankstellen ist heftig, da kann man quasi zugucken wie das vergammelt.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

gremlin hat geschrieben: Der Ultimate-Kram ist allerdings prima dazu geeignet, einem OM617 zu sagenhaften Trübungswerten bei der AU zu verhelfen...
Auf Dauer mögen die das Ultimate/Excellium-Zeug aber überhaupt nicht. Da brennen gerne mal Vorkammern und Glühkerzen weg.

Trübungswert wird bei uns über die Strecke Auspufföffnung -> Sonde eingestellt.
Manchmal (nicht ganz durchgewärmter OM 355) reicht allerdings der Schlauch nicht...
Gesperrt