Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Desinfector hat geschrieben:
Weisskeinen hat geschrieben:Boah, im Raum Karlsruhe habe ich am Wochenende mit 1,489€/l billigstmöglich Diesel getankt. Die üblichen Schwankungen um locker 10 Cent im Tagesverlauf sind hier auch seit Wochen komplett weggefallen. Es ist einfach immer sauteuer :evil:

alder so teuer ist für mich nicht mal Super, was kostet da denn bei Euch?
Einfach mal anklicken... *heul*

https://benzinpreis.de/karten.phtml?la= ... 6&so=super
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Raider »

Und ich dachte wir haben's schon teuer mit 1,44 Super :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Allein die regionalen Unterschiede der verschiedenen Destillate belegen den Schmuh. Die vorgeschobenen Preistreiber sind die ROHöltransporte, raffiniert wird vor Ort, z.B. in Karlsruhe.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Luftwatz »

In den 1970er/80er Jahren war es oft die erste Meldung in der 20:00 H Tagesschau, wenn zum Beginn der Sommerferien die Benzinpreise um einen ! Pfennig angehoben wurden.
Heute sind es offenbar nur noch Fantasiepreise die an der Zapfsäule aufgerufen werden ! Anders lassen sich Preissprünge von über 15 cent oder mehr innerhalb weniger Stunden nicht erklären :twisted: .
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

das einzige was ich in Sachen Spritpreise verstehen würde, wären ja noch Tagespreise,
wie bei so einiger Hardware, die man bestellt auch.

Aber nicht Stundenpreise.

Normalerweise dürfte der Sprit je nach gebunkerter Tankladung (also Tanklaster füllt den Erdbunker)
EINEN Preis haben.
Der Pächter kauft den Sprit ja auch nicht für 7 verschiedene Preise ein.
Oder wie oft der Preis eben am Tage an der Anzeige schwankt.

da täte mal eine Preisbindung not, die es in anderen Bereichen ja auch hat.
z.B. Buchpreisbindung oder DrogerieArtikel da gabs das lange Zeit auch (evtl immer noch, weiss grad nciht)
und man erzähle mir nichts von

"JA ABBA... DAS WÄRE JA PLAAANWIRTSCHAAAFFT - DAS WÄRE JA DEE-DEE-ÄÄÄRR"

wenn ich solche Argumente schon höre.

abba wadde man ab, die digitalisierung macht demnächst "personal pricing" möglich.
Die blöden Menschen wollen ja alles vernetzt haben.
bald weiss die Tanke, dass Dein Tank leer ist. und dann gilt für Dich der ganz "spezielle Preis",
dass der dann nicht niedriger ist als wenn Dein Tank halb voll wäre ist klar, nech? ;)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Desinfector hat geschrieben:
Weisskeinen hat geschrieben:Boah, im Raum Karlsruhe habe ich am Wochenende mit 1,489€/l billigstmöglich Diesel getankt. Die üblichen Schwankungen um locker 10 Cent im Tagesverlauf sind hier auch seit Wochen komplett weggefallen. Es ist einfach immer sauteuer :evil:
alder so teuer ist für mich nicht mal Super, was kostet da denn bei Euch?
doc_c hat geschrieben:Hier mal ein paar recht spannende Karten zu dem Thema:
https://benzinpreis.de/karten.phtml?la= ... 7&so=super
https://benzinpreis.de/karten.phtml?la= ... &so=diesel
War klar, dass das hier mal wieder am teuersten ist. Den Baden-Württembergern gehts ja sooo gut, die haben alle soooo viele Geld. Das muss man denen direkt abnehmen :twisted:
Der Preisunterschied zu Super ist gar nicht mehr so groß, nur noch 7 Cent pro Liter. *gnarf*
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Der Pächter kauft den Sprit ja auch nicht für 7 verschiedene Preise ein.
Sicher? Ich denke, "eine Stufe höher" läuft das auch nicht großartig anders -> Günstig kaufen, teuer verkaufen ;)
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Blechei »

echt jetze? is teurer?? Ich tanke immer für 50 Euro...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Preisbindung muß nicht sein, allein eine STEUER die ihren Namen verdient.
:idea: Die Preisstabilitätssteuer: Jede positive Preisdifferenz geht in den ersten 24 Stunden zu 100% ans Finanzamt.
Aufschläge müßten also bloß 24 Stunden früher notiert werden und kein SpekulationsbetrügerKaufmann hat einen Nachteil.

Sonderpreise würde es dann vermutlich auch nicht mehr geben, nur noch reelle Angebote. Rabatt, Skonto ... wird davon nicht berührt.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 614
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastel-Onkel »

Hier im tiefsten Süden an der schweizer Grenze war ich froh, diese Woche 1,659€/L für Super gefuden zu haben. Morgens ist es längst weit über 1,70€/L. Langsam wäre es Zeit für den "alternative Spritquellen-wie destilliere ich mir mit Hausmitteln was für den Tank"-Thread. Früher gabs in der Firma noch "Heizölersatz", irgend welche bunt gemischten, wenig kontaminierten Lösungsmittelabfälle. Leider nur für Gewerbekunden im Tanklaster-Maßstab, dafür quasi für umme. Leider ist das inzwischen auch vorbei. Für die Diesel-Fraktion könnte sich Pflanzenöl inzwischen wohl wieder lohnen, aber was machen die Benziner-Fahrer?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Irgendwie ist das Thema doch durch oder?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

Irgendwie ist das Thema doch durch oder?
Eigentlich schon...
Genauso wie das Thema "Berliner Bahn" :roll:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Könnt heut echt im Strahl kotzen.

seit Jahren surfe ich während dem Bahnfahren mit dem Tablet im Internet. Seit Jahren die ziemlich gleichen ca. 600-700MB Daten pro Monat.
Heute Morgen soll ich angeblich innerhalb einer Stunde 16GB!!! an Daten verursacht haben. - Während lesen auf Fingers elektrische Welt...
Zugang gesperrt und EUR 60,- Zusatzkosten. Die Hotline --> scheiß-unfreundliche Arschlöcher.

*kotzender Smiley fehlt!*
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

was hast du für eine Zugang in einer Stunde 16 GB?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

Tablet und 16GB download beißt sich ja schon mal irgendwie !?! :shock:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

ja eh - und vor allem, wenn ich nur einen max 21MBit/sec Tarif habe, und die Versorgung entlang der Bahn so mies ist, dass es regelmäßig gar nicht geht.

Ich gehe davon aus, dass irgend ein Hand over von einer Zelle zur nächsten nicht geklappt hat, und die alte Zelle munter weiter für mich gezählt hat, obwohl ich nicht mehr da war. :x
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Also grob überschlagen scheint es unmöglich mit 21 MBit pro Sekunde in einer Stunde über 10 GB an Daten zu verbrauchen?

Aber bis das der Hotlinemitarbeiter verstanden hat...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

IPv6 hat geschrieben:Also grob überschlagen scheint es unmöglich mit 21 MBit pro Sekunde in einer Stunde über 10 GB an Daten zu verbrauchen?

Aber bis das der Hotlinemitarbeiter verstanden hat...
Korrekt.

Endete damit "Nein, da kann ich leider nichts machen, Sie können nur Ende des Monats einen Rechnungseinspruch machen"
Ich: "Und wird dann wenigsten die Fälligkeit der Rechnung gehemmt?"
"Nein, das wird trotzdem abgebucht. Eventuell bekommen Sie dann eine Gutschrift"
Ich "???.... :x :x :x :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: "
Ende
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Anse »

Also ich finde die Volumenabrechnung absolut unzeitgemäß und eigentlich auch untragbar. Es gibt eigentlich keinen mir bekannten Grund warum die ISP das bei mobilen Daten machen müssen und bei DSL nicht. Das einzig was mir einfällt ist das dann vielleicht keiner dann mehr DSL-Verträge will und der tolle Glasfasernetzausbau hinfällig wäre.
Die Belastung der Zugangspunkte wäre logischerweise gleich egal ob jemand 2Gb im Monat hat oder unbegrenzt.

Auch finde ich die Netzabdeckung hier eher schlecht. In Ungarn hatte ich immer egal wo beste Versorgung. Also es geht doch.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Vor einigen Tagen an der Abfahrt Zwickau West an der A72 hat es mich auch auf der Kreuzung mit den 4 Blitzern erwischt: Dort war ewig und 3 Tage 70 km/h, seit kurzem ist es aber auf 50 km/h reduziert. Gründe dafür können nur die Blitzer sein, also genau umgegkehrt, wie es die Stadt versucht zu rechtfertigen (Blitzer wegen 50 und nicht 50 wegen der Blitzer…). Beim Auslösen der Apparate stand der Zeiger genau über der 70er Markierung, was 66…67 "wahren" km/h entspricht. Denke mal, da werden 3 km/h abgezogen und 20 € Warngeld.
Bescheid kam heute: 65 erfasste km/h - 20 €, was heute 11.4 l Diesel entspricht bzw. 300 km.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

gerade in der Werkstatt eine von einer Flachfirma gesetzte 3Phasen Verteilerdose aufgemacht : Rot Erde (ok)/ Blau L1 / Grau N....
Farbenblind oder was???
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Wurstblinker »

Stimmt doch,hab hier in alten Gebäuden einige Dosen in denen der Neutralleiter grau ist .
Du hast ja nicht verraten wann die Fachfirma die Dose gesetzt hat ;) :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Raja_Kentut hat geschrieben:gerade in der Werkstatt eine von einer Flachfirma gesetzte 3Phasen Verteilerdose aufgemacht : Rot Erde (ok)/ Blau L1 / Grau N....
Farbenblind oder was???

Ist doch richtig, das entspricht der DIN 40705 aus den 50er-70ern
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Raja_Kentut hat geschrieben:gerade in der Werkstatt eine von einer Flachfirma gesetzte 3Phasen Verteilerdose aufgemacht : Rot Erde (ok)/ Blau L1 / Grau N....
Farbenblind oder was???
bei dehstrom: R (L1) schwarz, S (L2) rot, T (L3) blau (oder war rot und blau genau anders rum?), MP (PEN) grau.
rot ist ausschließlich in dreipoliger leitung bei schuko-steckdosenstromkreisen der PE, ansonsten immer ein außenleiter!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wikipedia Schutzleiter
Ein ganz anderer Themenkreis ist die Farbgebung der Leitungen, die bis 1965 national sehr individuell war und nach diversen Quellen eine rote Farbkennzeichnung für den Schutzleiter in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz (und anderen Ländern) vorsah.[4] Dabei ist zu beachten, dass die rote Farbkennzeichnung nicht ausschließlich dem Schutzleiter alleine vorbehalten war. Ein rot gekennzeichneter Leiter konnte auch ein geschalteter Außenleiter oder L2 im Dreileiter-Wechselstromnetz, nicht aber der PEN sein.

Bis 1964 war in der Schweiz die Farbe des Schutzleiters rot-gelb, seither gelb-grün.[5]

Was den Schutzleiter betrifft, gab es nur im Jahr 1965 eine wesentliche Umstellung in der Norm. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es keinen grün/gelb-isolierten Draht. Die erstmaligen Festlegungen dafür finden sich in der VDE 0100/12.65, § 10N, b 9.1 für den Schutzleiter und in der VDE 0100/12.65, § 10N, b 8.1 für den Nullleiter (heute PEN-Leiter).[6]

Ab 1958 gab es erste Gespräche der EG-Länder zum Thema Harmonisierung der „Elektrotechnischen Bestimmungen“. In der Folge begann man mit der 1959 gegründeten CENELCOM (der Vorgängerinstanz der CENELEC, dem Europäischen Komitee für elektrotechnische Normung) die Harmonisierung der Aderfarben zwischen den Mitgliedsländern. Teilerfolge waren die Einführung des grün-gelben Schutzleiters und die Harmonisierung der Aderfarben für flexible Leitungen.

Der Vorschlag einer grün-gelben Kennzeichnung für den Schutzleiter geht zurück auf Obering. Karl Kling (AEG-Zentralmontage in Berlin und Frankfurt am Main), Vorsitzender des Komitees für Sicherheitsvorschriften 1962–1978, wie einem Brief vom 8. September 1956 von Dr. Hans Walther (damals AEG-Fabrikenleitung) zu entnehmen ist.[7] Die Unterlagen zur Entstehung des Schutzleiters in grün-gelber Kennzeichnung sind im VDE-Archiv in der Mappe 1022 gesammelt. Ein weiterer Beleg zu den Anfängen der grün-gelben Kennzeichnung des Schutzleiters ist dem Beitrag „die neue grün-gelbe Schutzleiterkennzeichnung“ von Theodor Wasserburger in ETZ-B – Elektrotechnische Zeitung, Ausgabe B, Band 13 (1961) H. 6 zu entnehmen (VDE-Archiv).[8]

Die grün-gelbe Kennzeichnung dient dazu, den Schutzleiter auch bei schlechten Lichtverhältnissen eindeutig erkennbar zu machen.[9]

Seit dem 1. Dezember 1965 darf ein grün-gelber Draht nur als Schutzleiter (bzw. auch als PEN) und für nichts anderes sonst verwendet werden.

In der aktuellen DIN VDE 0100-200:2006-06 ist der Schutzleiter (Bezeichnung: PE) unter Punkt 826-13-22 wie folgt definiert: „Leiter zum Zweck der Sicherheit, zum Beispiel zum Schutz gegen elektrischen Schlag [IEV 1 95-02-09]“.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Multitool gebrickt :(

Beitrag von Torpert »

Das sollte eigentlich unter "fertiggestellte Projekte" erscheinen:

Den Scheppach-Multitool vom ollen mitgelieferten Akku auf Bosch blau umgebaut:
schepach_bosch_2.jpg
schepach_bosch.jpg
Und dann heute morgen festgestellt, dass meine Sekundenkleber-Fließtechnik das komplette Gerät geflutet hat und jetzt weder der Ein-/Aus-Schalter noch der Drehzahlsteller beweglich sind :oops:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Raider hat geschrieben:Und ich dachte wir haben's schon teuer mit 1,44 Super :D
Das wäre für mich ein Grund, ein 200l Rollreifen-Fass ins Auto zu packen und tanken zu fahren. Gestern bei WIMO um die Ecke gab es E10 für 1,519, fand ich saugünstig. Normal sind bei mir sonst eher Preise von 1,579 während der Arbeitszeit und fast 1,70 im Berufsverkehr, Markentankstellen noch mal 2-3 Cent mehr.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

uxlaxel hat geschrieben:in jena wurde erst ein blitzer aufgestellt und nach 2 monaten kam die 50 (70er zone verkürzt). die stadt konnte es ewig der verkehrsordungsbehörde nicht glaubhaft versichern, dass am beginn der "schnellstraße" nach 50 jahren auf einmal 50 statt 70 (vormals sogar 80 und vor 1990 sogar 100!) sein müssen.
ich kann dir sehr gut nachempfinden. falls jemand dort mal ne akkuflex ansetzt, geb ich nen vollen akku dazu :-P
Andere Idee: Blumentopf, kleiner Blechrest fürs Loch, Wunderkerze, abgekratzer Rost und feine Leichtmetallspäne :evil:
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

oder Loch bohren und Surströmming reinpumpen.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Blumentopf wäre auch mein Favorit. Kommt besonders schön in der Silvesternacht.

Surströmming - oder vielleicht HCl ? Ein unauffälliges 2 mm- Dremelloch und eine Pferdespritze zur Applikation.

Die Idee mit dem 200 Literfaß ist so unchristlich nicht, allerdings würde ich mich auf 60 Liter-Behältnisse beschränken, dann ist das eventuell legal und darf ohne Orangentafel transportiert werden.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Also, nach 1000 Punkte-Regel kriegt man bei vernünftiger Ladungssicherung erst ab 333l Benzin und ab 1m³ Krafstoff für gescheite Wärmekraftmaschinen ein Problem.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Das heißt also, dass ich das 200l-Faß einfach so auf dem Anhänger stellen darf?
Oder auf den Dachgepäckträger - da darf ich schneller als 80 fahren und habe den Kraftstoff trotzdem mit.

Wer ausreichend Platz hat: Faß auf die Rücksitzbank legen :lol:


Die Blicke möchte ich sehen!
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von alexander_d »

MatthiasK hat geschrieben:... ein 200l Rollreifen-Fass ...
Davon habe ich noch zwei Stück herumstehen, die ich gerne verschenken möchte. Abzuholen in Mainz.
Die verzinkten Fässer wurden zuletzt vor über 50 Jahren für die Aufbewahrung von Benzin verwendet und sind in einem guten Zustand.

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hansele »

Ich weiß ja nicht, entweder ist die Menge zu klein oder die Ersparnis?

Das rumsauen mit Kraftstoffen aus Fässern ins Auto, ist doch immer kein Spaß oder nicht?

Klar bietet das ganze Thema frickelpotential, aber unter 1000 Liter und einer ähnlichen Zapfanlage
wie an der Tankstelle, ist das doch mehr Ärgernis als das es etwas bringt?

Grüßle
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

Die Gefahr das sich da einer künstlich aufpustet wenn da welche mitbekommen das man
Kraftstoff in Fässern gebunkert hat ist sehr groß.
Warscheinlich kommt dann einer von der Oberen-Waldmeister-Behörde und macht richtig teuren stunk
wegen falscher Lagerung des Kraftstoffes.

Ich kann hier im Hauptstadt Sumpf auf die Kellerbahn zurückgreifen wenn sich der Sprit pro Ltr auf 1,70€ zubewegt
lasse ich die Karre stehen und die Fahrscheine gehen in die Buchführung.
Ich habe das schon mal durchgeführt als der Sprit preislich explodiert ist.

Ansonsten gehts nach http://www.hohenwutzen.de/ zum tanken plus 20 Ltr.Extra-Bembel und
+3 Fahrgästen und mit je 4 Stangen Kippen als Zusatzgeschäft
dann rechnet sich der Ausflug dann um so mehr...
Man muß sich nur was einfallen lassen.

Mfg Andreas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Leute, bitte!

Das war doch alles nicht ernst gemeint ;)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

Wann ist die Batterie vom Rauchmelder alle ?
RICHTIG !
Nachts...
*grmpf*
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Wurstblinker »

.....oder wenns kalt wird und die Leiter, um in 5 Meter Höhe drann zu kommen grade verliehen ist :evil:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Wie lange piepst so ein Rauchmelder eigentlich, bevor ihm der Saft gänzlich ausgeht?
Mein Vermieter muss die Dinger nachrüsten, will aber nur das Billigste vom Billigen verbauen. Also die Dinger, bei denen die Batterien eine anzunehmende Lebensdauer von einem Jahr haben. Wenn der den Batteriekauf auch nach diesem Muster durchzieht, dann sollten sie nach 11 Monaten runter sein. :? Ganz nebenbei hat sich damit eine weitere Handwerkerbude einen Wartungs- und Prüfvertrag gesichert und ich darf einen weiteren Tag im Jahr mit Urlaub oder Stundenabbau verschwenden, weil die "zwischen 8 und 16 Uhr" kommen wollen. Dabei hätte man die Chance gehabt, entweder eine ordentliche BMZ zu verbauen oder wenigstens funkvernetzte Geräte mit länger haltbarer Batterie einzusetzen. Aber vielleicht ist das auch ganz gut so...
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Felix945 »

ärgerniss der >Woche?

War es das ich heute morgen aufgestanden bin und zur Arbeit...

Ich brauch was anderes, das kotzt mich nur noch an
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von alexander_d »

Rial hat geschrieben:Wann ist die Batterie vom Rauchmelder alle ?
RICHTIG !
Nachts...
*grmpf*
Wann krabbelt eine kleine Spinne in den Rauchmelder, so dass es Vollalarm gibt? Natürlich nachts wenn alle schlafen.
Beim nächsten Rauchmelderkauf werde ich darauf achten, dass es zusätzlich ein feines Gitternetz gibt, das Spinnen Zutritt verwehrt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Was ist ekliger als Waschmaschinen reparieren?
Genau: Spülmaschinen reparieren!
Eben das blüht mir gerade, und ich muss feststellen dass ich über die Magie eines solchen Gerätes erschreckend wenig weiß. Der Eimer hört auf den Namen Bosch SPI 9635. Gibts irgendwie sowas wie einen Schaltplan von der Verschlauchung? So als Denkstütze?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Immer Fotos machen vorm zerlegen.
Ich kann es nicht oft genug sagen.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

alexander_d hat geschrieben:Beim nächsten Rauchmelderkauf werde ich darauf achten, dass es zusätzlich ein feines Gitternetz gibt, das Spinnen Zutritt verwehrt.
Hat bei meinen Eltern nichts genutzt.
Die haben auch bessere Melder, mit solch einem feinen Gitter drumherum.
Ich hatte bisher einmal ein kleines Staubkorn in der Rauchkammer und einmal so ein winziges Krabbeltier.
Ich glaube Staubmilben heissen diese dreckviecher.

Ich denke, auch diese Kornmücken kommen ohne Probleme da rein.
Die kommen ja selbst hinter das LCD im Bildschirm :roll:
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von enebk »

ferdimh hat geschrieben:Was ist ekliger als Waschmaschinen reparieren?
Genau: Spülmaschinen reparieren!
Eben das blüht mir gerade, und ich muss feststellen dass ich über die Magie eines solchen Gerätes erschreckend wenig weiß. Der Eimer hört auf den Namen Bosch SPI 9635. Gibts irgendwie sowas wie einen Schaltplan von der Verschlauchung? So als Denkstütze?
Ist das noch ein Gerät aus der alten Bosch/Siemens Baureihe?
https://forum.teamhack.de/filebase/file ... h-siemens/
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

Felix945 hat geschrieben:ärgerniss der >Woche?

War es das ich heute morgen aufgestanden bin und zur Arbeit...

Ich brauch was anderes, das kotzt mich nur noch an
Geht mir gerade genau so...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

enebk: Nein, das ist älter und ein Schaltwerksmöller... Der Verschlauchungsaufbau könnte aber ähnlich sein.
Dumm ist, dass ich beim Abziehen des Schlauchs vom Aquastop einen weiteren erwischt habe. Ich dachte, ich hätte das wieder richtig zusammenbekommen, aber alles Wasser aus der Wanne verteilt sich in der Küche...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toni »

Was funktioniert denn an dem Spülmoded nicht?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Das Spülmoped weigert sich bei vollstehender Wanne, das Schaltwerk weiterzuschalten. Nach einem manuell losgetretenen Abpumpen sperrte der Aquastop pneumatisch und das restliche Fehlerbild bleibt.
Ohne den Schlauch wird Wasser eingelassen, wenn Wasser eingelassen werden soll, aber es geht nicht weiter, bis alles unter DHMO steht. Dann habe ich mal den Hahn zugedreht ;-)
Jetzt sehe ich 12 Schläuche, 17 Druckdosen und ca. 400 Drähte. Und das alles gibt für mich überhaupt keinen Sinn.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toni »

Ich hatte schon einige BSH Spümas repariert, aber diesen Fehler kenne ich nicht.
Bei Geräten der ca. letzten 20J geht der Zulauf in die Wassertasche (von vorne gesehen hinter linker Seitenwand). Erst wenn die Wassertasche voll ist, läuft sie über, und durch ein Schwimmergeraffel und einen gern verstoften "Riffelschlauch" in den Spülraum. Ab einem bestimmten Wasserstand reagiert ein Schwimmerschalter unten an der Wassertasche und stoppt den Zulauf. Danach zieht sich noch die Wassertasche leer.

Foto hilft evtl.
Gesperrt