Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Ganz einfach: Solche Läden konsequent meiden, woanders einkaufen.

Man kann die Betreiber der Einkaufsläden aber auch ein wenig verstehen,
wenn deren Kundenparkplätze in Gebieten mit hohem Parkdruck durch Dauerparker, Pendler oder Wohnmobilisten (nicht zwecks Einkaufen sondern als Dauerparkplatz) blockiert werden, müssen die sich wehren. Die für sie bequemste Lösung ist halt das Vermieten an Parkplatzheuschrecken...

Übrigens: Eine Knolle über 20Flocken+Gebühr ist da noch billig, manche Parkraummanagementfirmen lassen sogar abschleppen zum entsprechenden Tarif.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

Ich meide solche Läden mit Parkplatzbewirtschaftung und die kostenpflichtigen Parkraumzonen in den Innenstädten
auch konsequent es gibt wenn man mit dem Auto unterwegs ist garantiert alternative Supermärkte und Geschäfte ohne
Gefahr das man kostenpflichtig abgemahnt wird.
Die 30 min für einen Einkauf sind zu knapp kalkuliert vorallen wenn es an der Kasse mal aus Personalmangel klemmt.

Ich habe 1x vor fast 30 Jahren mein teuerstes Brot gekauft das kostete damals 31,99DM
da habe ich mir geschworen gutes Brot gibts auch woanders ohne 30.-DM Knöllchen und Post vom
Landkreis Dahme Spree!
Der Bäcker hat nicht lange überlebt mit Bushaltestelle die nur 1x stündlich angefahren wurde und absuluten Halteverbot vorm Laden!
Mal kurz halten und ein Brot kaufen wurde wohl vielen Kunden zu teuer!

Heute steht dort im Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld alles leer und es verkommt alles rasant und es stinkt dort furchtbar...
aber ist vielleicht auch besser so für die Reisenden aus aller Welt der Duft der Hauptstadt Berlin beginnt schon am Bahnhof am Flughafen.

Mfg andreas
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Ich sag genauso: Laden nicht mehr besuchen, aber natürlich bitte darauf ansprechen.

1Stunden reicht locker für Einkauf und löst mit Problem von Dauerparker und ähnlich.
Miraculix
Beiträge: 1134
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Miraculix »

Mein Ärgernis hat wieder zugeschlagen. Ich hatte ja am sonntag wegen dem Schnöden 7805 gefragt. Einstimmige meinung der ist futsch. Mir ist beim einschalten immer die sicherung im major geflogen. Dazu wurde der knalleheiß.

Also neue 7805 geordert und eingebaut. Der wird wieder knalleheiß aber die sicherung fliegt nicht mehr. Den alten hab ich mal zum spaß an die Blei bakterie gehängt. Selbst unter last macht der saubere 5V. Und wenn ich per labornetzteil 5V einspeise tut das pult auch nichts mehr.

Also bin ich wohl einer der wenigen oder gar der einzige Vodoo Bastler der einen Major8BOS hatte und es hinbekommen hat den zu grillen. Damit ihr mal ein bild habt.
Bild
https://www.selectric.de/shop/major-bos ... eisen.html
Zwar den Vorgänger, der aber nicht viel billiger war. Der hat mich zwar nichts gekostet, aber ich hätte den ende des Moants dringend gebraucht. :evil: :evil: :evil: :evil: :x

Und beim Hersteller gibt es nichts mehr. Hab von denen die schaltpläne und alles erklärt bekommen, aber teile haben die für die alte serie keine mehr. Und selbst wenn die was hätten, und ich da eh hinkomme weil alte heimat, reicht die zeit wohl kaum aus den zu parametrieren und einzubauen um ihn dann einzusetzen...)

Und die Schaltpläne sind nicht allzu hilfreich. Die spannungsversorgung ist klar, geht auf nen merker pin 5 und dann irgendwo weiter. Dass kann überall in der multilayer plantine gekokelt haben. Dabei hab ich mich extra an die klemmanweisung gehalten.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Wird was anderes auch noch warm? Hast Du ne Wärmebildkamera? Nicht das da einfach nur irgendwo ein kurzer ist (eine Tantalperle oder so was) und wenn der weg ist, gehts wieder?
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

PowerAM hat geschrieben:Ein weiterer Discounter-Parkplatz in meiner Heimat wurde an eine Heuschrecke verpachtet. Mit Parkscheibe sind dort knappe 30 min erlaubt. Länger geht gar nicht, nicht einmal gegen Geld (Parkgebühren).
Lösung:
https://www.youtube.com/watch?v=uxmr-iseQRo
;)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

IPv6 hat geschrieben:
Um xx:05 bzw. xx:35 kommen, dann hast Du 55 Minuten Zeit. Die Parkscheibe wird immer auf die nächste volle halbe Stunde gestellt ...
Muss nichtmal 5 nach sein. Bereits um 11:00:00 hat die nächste halbe Stunde begonnen und die Parkscheibe muss auf 11:30 gestellt werden.
Also bei richtig geplantem Einkauf genau eine Stunde Zeit.

Ist mir ein Rätsel, wie da eine Höchstparkdauer von 30 Minuten durchgesetzt werden soll, mit Parkscheiben ist das nicht möglich.
Von diesen 30min Parkplätzen gibt es ein Weinheim am Landratsamt auch drei Stück, der Rest ist mit Parkschein. Ich habe bei der Zulassungsstelle die Methode von IPV6 angewendet (war aber eher Zufall, dass ich dort um 8:01 angekommen bin, hatte eigentlich 7:55 geplant) und die Zeit fast voll ausgenützt.

Bei solch kurz terminierten Supermarktparkplätzen hilft evtl. auch den Supermarkt zu sabotieren: Den Einkaufswagen voll laden (keine verderblichen Sachen aus der Kühlung) und dann zur Mintue 25/55 den vollen Wagen an die Seite stellen den Laden fluchtartig verlassen. Wenn man das ein paar mal macht, wird man sicher drauf angesprochen und kann dann eine ehrliche Antwort geben.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1513
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sunset »

Der Betreiber des Parkplatzes kann nur den Fahrer des Fahrzeugs als Vertragspartner zur Zahlung verpflichten. Dazu muss der Parkplatzbetreiber allerdings auch beweisen können, wer der Vertragspartner (Fahrer) ist.
Ein Rückgriff auf die Halterhaftung ist im Zivilrecht zwischen Privatpersonen nicht möglich, das kann nur Vater Staat.
Einem Privatier (Parkplatzbetreiber) muss der Halter auch nicht den Namen des Fahrers nennen.
Dazu gibt es auch schon entsprechende Urteile, auf die man sicherlich im Streitfall verweisen kann.
Keine Halterhaftung für Vertragsstrafe bei unberechtigtem Parken auf Privatgelände
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Ihr erinnert euch an meinen Post vor einem Jahr?
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 34#p196534
Wahrscheinlich nicht, aber deshalb verlinke ich ihn ja.

Der Laptop blieb damals tot, habe den Fehler gefühlt auf den BIOS Chip eingegrenzt, wollte dann aus einem anderen Laptop (Graka tot) eine Transplantation durchführen.
Irgendwie hat das neu flashen aber nicht geklappt, also aufgegeben und wieder zusammengebaut.

1 Jahr ging vorbei, mehrfach versucht den Laptop wiederzubeleben, die Akkus regelmäßig nachgeladen, nichts.

Vor 2 Wochen wieder nachgeladen, vergessen den Akku rauszunehmen und gestern Abend beim Aufräumen nochmal versucht.

Und was soll ich sagen?
Er lebt wieder!

Werde ihn jetzt noch eine Weile testen und dann unters Volk bringen, hehe.

Gruß,
Rene

Edit: Ist natürlich ein Erfreunis und kein Ärgernis, bin leider im Thread verrutscht.
Miraculix
Beiträge: 1134
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Miraculix »

duese hat geschrieben:Wird was anderes auch noch warm? Hast Du ne Wärmebildkamera? Nicht das da einfach nur irgendwo ein kurzer ist (eine Tantalperle oder so was) und wenn der weg ist, gehts wieder?
Ich hab per fingerprobe nur den 7805 als wärmequelle identifizierern können. Aber die spannung bricht auf 1V zusammen. Klingt schwer nach kurzschluss. Gibt es verschiedene arten der pinbelegung beim 7805? Aber ohmisch hat die zuordnung von ein/aus und masse gepasst. Aber nicht das Funktronic da irgendwas spezielles hat. Aber im plan steht auch nur einfach 7805...

Wärmebild kamera habe ich leider noch keine. Auf unserem LF ist keine drauf, und meine alte wehr sehe ich erst an dem Wochenende wo ich den hätte einsetzten wollen/müssen.

Ebenfalls kurios finde ich, dass ich ohmisch von der Netzteilbuchseg auf den ausgang des reglers messen kann. Ohne einegbauten regler. Entweder ist da wirklich was durch was mich veräppelt, oder ich messe einfach durch den Elko zur Schwingungsvermediung.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Leg doch ohne Regler mal die geforderten 5 Volt an und schau was passiert bzw messe die Stromaufnahme bei 5 Volt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Aber mit vernünftiger Strombegrenzung.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Treckergott »

Habe mir im Golf 5 am RCD 300 (=Radio) einen AUX-IN Anschluss nachgerüstet. Kabel vom Chinesen für ein paar Euro.
Das Radio ausbauen braucht gefühlt eine Stunde. Musste dann nur noch freigeschaltet werden. Papa hat nen Gerät dafür und hat das am Wochenende gemacht.
Freudig das Handy angesteckt und nur Rauschen.

Da hat der Chinese doch eine vollkommen falsche Pinbelegung verbaut! Um das festzustellen habe ich gerade 2,5 h rumgebastelt. Ohne wieder zusammenzubauen
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Miraculix hat geschrieben:
duese hat geschrieben:Wird was anderes auch noch warm? Hast Du ne Wärmebildkamera? Nicht das da einfach nur irgendwo ein kurzer ist (eine Tantalperle oder so was) und wenn der weg ist, gehts wieder?
Ich hab per fingerprobe nur den 7805 als wärmequelle identifizierern können. Aber die spannung bricht auf 1V zusammen. Klingt schwer nach kurzschluss. Gibt es verschiedene arten der pinbelegung beim 7805? Aber ohmisch hat die zuordnung von ein/aus und masse gepasst. Aber nicht das Funktronic da irgendwas spezielles hat. Aber im plan steht auch nur einfach 7805...

Wärmebild kamera habe ich leider noch keine. Auf unserem LF ist keine drauf, und meine alte wehr sehe ich erst an dem Wochenende wo ich den hätte einsetzten wollen/müssen.

Ebenfalls kurios finde ich, dass ich ohmisch von der Netzteilbuchseg auf den ausgang des reglers messen kann. Ohne einegbauten regler. Entweder ist da wirklich was durch was mich veräppelt, oder ich messe einfach durch den Elko zur Schwingungsvermediung.
Wenn da so viel Strom fließen kann, kannst Du Dich über den Spannungsfall auf den Leiterbahnen bis zur Fehlerstelle hangeln...
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Uli »

Um den Kurzen zu finden ist Alkohol eine Lösung: Verdächtige Bereiche oder Bauteile mit Hochprozentigem anfeuchten (bevorzugt Isopropanol) und gucken, wo der Alkohol sich am schnellsten verflüchtigt.
Miraculix
Beiträge: 1134
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Miraculix »

video6 hat geschrieben:Leg doch ohne Regler mal die geforderten 5 Volt an und schau was passiert bzw messe die Stromaufnahme bei 5 Volt.
hab ich gemacht. Das Netzteil schnellt mit dem strom sofort in die höhe. Hab ganz schnell den draht wieder weggenommen.
Robby_DG0ROB hat geschrieben:Aber mit vernünftiger Strombegrenzung.
Das ist etwas was auf jeden fall eher gestern als morgen ins haus kommt. Vielleicht finde ich ja morgen in Weinheim ja sogar was...
Uli hat geschrieben:Um den Kurzen zu finden ist Alkohol eine Lösung: Verdächtige Bereiche oder Bauteile mit Hochprozentigem anfeuchten (bevorzugt Isopropanol) und gucken, wo der Alkohol sich am schnellsten verflüchtigt.
Die idee ist gut, werde ich probieren. Bekommt man isopropanol noch in der Apotheke? Dann einfach auftragen und schauen wo es dampft?

Die plantine ist noch recht konventionell gefertigt. Fast kein SMD, normale wiederstände und Kondensatoren. Dazu viele gesockelte ICs. Deshalb ist es ja eine schande, dass ich den gehimmelt habe.
duese hat geschrieben:Wenn da so viel Strom fließen kann, kannst Du Dich über den Spannungsfall auf den Leiterbahnen bis zur Fehlerstelle hangeln...
Bitte genauer erklären, kann dir da gerade nicht ganz folgen.

Sollte ich den Controller bei der aktion lieber rausziehen? Macht wohl sinn, denke ich. Wenn der nicht eh schon futsch ist. Ist ein PIC16 0/877A 042100K. Da sind einighe zeichen inzwischen nicht mehr lesbar.

Dickes Danke für eure ideen.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Gernstel »

Außer der Verspätung und den dadurch wie immer versäumten Anschluss ärgere mich gerade insbesondere über den mit einer müffelnden Flüssigkeit durchtränkten Zugsitz, von der nun ein Teil meine Beinkleider durchfeuchtet.
Ich glaube, ich steige wieder aufs Auto um.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Anse »

Miraculix hat geschrieben:Die idee ist gut, werde ich probieren. Bekommt man isopropanol noch in der Apotheke? Dann einfach auftragen und schauen wo es dampft?
Warum überhaupt Isopropanol? Spiritus ginge doch auch, oder?
Ich hab so Probleme auch schon oft mit den Fingerspitzen gesucht. Ist aber nicht sehr empfindlich.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Wenn Du sagen wir 500mA einspeist und der Kurzschluss inkl. Leiterbahnwiderständen 1 Ohm hat, dann wirst Du 0,5V über der Einspeisestelle haben. Wenn wir jetzt noch annehmen, dass der Kurzschluss nicht nennenswert mehr Widerstand als die Leiterbahnen hat z.B. gleich viel, dann fällt Dir über der Fehlerstelle 0,25V ab. Die restlichen 0,25V verteilen sich dann über die Leiterbahnen zu und von der Fehlerstelle zur Einspeisestelle. Und diesen kann man verfolgen. Eine Strippe an einen Pol der Einspeisung, mit dem anderen Pol gehst Du die Stromversorgungsbahnen auf der Platine an oder misst an den bekannten Versorgungspins der Chips, die da drauf sind. je größer die gemessene Spannung ist, desto näher bist Du an der Fehlerstelle.
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von thinkpad »

Hi,

bin grad voll genervt.
Neu gebrauchtes iPhone zum Media Markt Service gebracht, die haben nen neues Display rein gemacht.

Grad mein Backup eingespielt, Error. Fingerprint geht net.
Boar bin ich genervt.
Jetzt muss ich mit den "Spezialisten" das ausdiskutieren.
Mit dem defekten Display ging der Fingerprint noch.
Ohne Fingerprint will ich nemmer arbeiten. Da bin ich zu lange dran gewöhnt.

Waer ich doch wohl lieber zum Handy Türken gegangen.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kevin_B »

Wahrscheinlich haben sie eine komplett neue Displayeinheit verbaut, inklusive dem neuen Homebutton. Da dieser aber mit dem Gerät verdongled ist, funktioniert Touch ID nicht mehr. Wenn du Glück hast, haben sie die alte Einheit noch, dann sollen sie den Button umschrauben. Ansonsten gibt's keine Möglichkeit mehr, Touch ID wieder funktionsfähig zu bekommen. Im Apple Store gibt's dann maximal ein "neues" refurbished Gerät für rund 300€...
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von thinkpad »

Kevin_B hat geschrieben:Wahrscheinlich haben sie eine komplett neue Displayeinheit verbaut, inklusive dem neuen Homebutton. Da dieser aber mit dem Gerät verdongled ist, funktioniert Touch ID nicht mehr. Wenn du Glück hast, haben sie die alte Einheit noch, dann sollen sie den Button umschrauben. Ansonsten gibt's keine Möglichkeit mehr, Touch ID wieder funktionsfähig zu bekommen. Im Apple Store gibt's dann maximal ein "neues" refurbished Gerät für rund 300€...
Genau das ist das Thema.
Mir ist das klar mit dem Homebutton.
Deswegen bin ich so genervt.
Da dieser mit dem Logicboard verheiratet ist, selbst die Chinesen haben da keine Lösung fuer den Austausch.
Nur der originale Button und das Board funktionieren zusammen.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Haben die die Verdongelung nicht mit einem der letzten Updates wieder rückgängig gemacht? Ich meine, da kürzlich was gelesen zu haben...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Ne das war das,das es gar nicht mehr geht.
Nach update ging es überhaupt nicht mehr.
Das gab wohl grossen Unmut bei vielen Benutzern weltweit.
Der Sensor bleibt tot
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Ärgernis des Jahres: Der Horchwagen ist auf Kilometer 1000 von 2000 der Sommertour ausgestiegen. Bin gestern die Großglocknerstraße hochgefahren. Unterwegs noch einen sehr geilen Skoda 130 RS gesehen und angehimmelt.
Oben dann wollte der Wagen nicht mehr starten. Kein Benzinpumpensurren zu vernehmen, Hört man ja bei den 80ern sehr gut. Also bisschen mit taktischem Bremsenreiniger in die Ansaugung und gutem Zureden halbwegs zum Starten gebracht, ging aber immer wieder aus. Irgendwann kam er dann wieder, von hinten kam ein jämmerliches Surren, aber ins Tal bin ich noch gekommen. Unten was gegessen und dann war schicht im Schacht, nix mehr. Sicherungen geprüft, Pumpenrelais auseinandergebaut, nix. Schlussendlich dann den ADAC angerufen und abschleppen lassen. Wurde dann ins Porschezentrum hier gebracht und ich warte jetzt auf die Urteilsverkündung.
Ich hatte wirklich jeden Fick in bester Herrenfahrer-Manier mit, aber keine Benzinpumpe.

Ich hoffe mal, dass die Leute dort pfleglich mit dem alten Herrn umgehen und jetzt nicht sinnlos irgendwelche Scheiße verzapfen - das würde mir noch fehlen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Neue extrem teure Pumpe werden sie dir sicher verkaufen.ca 200€ plus Einbau.
Die überlebt dann das Auto.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Das ist auch meine Befürchtung... Kotzt mich hart an. Bei Audi gibts dann bei solchen Späßen auch immer noch schön Zuschlag, weil alte teile.... Wah. So eine Benzinpumpe ist auch in wenig Zeit selbst getauscht, hätte ich da auch auf dem Parkplatz machen können. Hab aber keine dabei gehabt...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Dann halt zwei Tage Hotel/Pension und sich die Pumpe per Amazon Prime dort hinschicken lassen. Immer noch billiger als Vertragswerkstatt. Sorry; soll nicht abwertend sein.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Oder sich umschauen obs nen Schrotter in der Nähe gibt.
Noch besser wenn in der Werkstatt nen Unfaller steht der eh in die Presse geht.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

Falls das zu sehr in Richtung 1/2 Tausender Rechnungssumme gehen sollte
mal selber nach Teilenummer forschen und zu OEM Teil umschlüsseln:
https://7zap.com/de/

Einer der größten freien Teilehändler ist PV Automotiv in Europa
und tiptop Stahlgruber gibts auch in Östereich https://www.stahlgruber.at/
Fast alle freien Teilehändler und Werkstätten beziehen ihre Teile von dort und
können Lagerbestände der Niederlassungen abfragen und innerhalb der Lieferzeiten
am selben Tag anliefern lassen.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Nur ist das alles nicht so einfach, wenn man im Urlaub ist. :?

Fakt ist, ich sitze hier erst mal im Berggasthof fest. Das ging auch gestern alles recht schnell und hinterher ist man immer schlauer. Teilehändler hin oder her, fakt ist, die Karre steht jetzt 20 km von mir entfernt beim Freundlichen. Ich bin nicht mobil, kenne keinen auf die Schnelle, der mir für irgendwelche Experimente ein Auto hin und her transportiert. Die Möglichkeiten sind mir bekannt, daheim wäre es auch einfach kein Problem, aber hier ist nicht daheim. Ich will jetzt nicht eure Ideen schlechtreden oder infrage stellen, aber ihr malt euch das einfacher aus, als es ist.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Ich hab das schon paarmal identisch durch. Das letzte Mal im Skiurlaub habe ich mir drei Glühkerzen für den Benz per Am*z*n Prime versandkostenfrei innerhalb von 24 Stunden in ein schweizer Kuhkaff bei Winterthur schicken lassen weil die dortige Benzniederlassung über 50 Franken pro Stück haben wollte. Bei Am*z*n haben alle drei keine 50 Euro gekostet. Bei mir gehts/gings da ums Prinzip.
Bitte keine Diskussionen über Am*z*n lostreten...
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Oh je, Horrorshow. Genau vor so etwas fürchte ich mich bei jedem grösseren Urlaub.
Karre steht, WAF tiefrot, Kinder schreien. Weltuntergang. :lol:

Ich leide mit dir.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von scotty-utb »

Uns hats gestern den unteren Kühlwasser Schlauch vom v70 abgeworfen, keine 10km vor der Autobahn...
Schellen weggerostet...

45 min, 5 Kabelbinder und dem Mineralwasser Vorrat später gings weiter

Klar, der Sprudel muss zeitnah wieder raus
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

käferthias hat geschrieben:Oh je, Horrorshow. Genau vor so etwas fürchte ich mich bei jedem grösseren Urlaub.
Karre steht, WAF tiefrot, Kinder schreien. Weltuntergang. :lol:

Ich leide mit dir.
Gott sei Dank war (Kinder sind groß und fahren mittlerweile selber weg) das bei uns damals™ immer eher Abenteuer.
Da hat sich über sowas eigentlich niemand groß aufgeregt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

scotty-utb hat geschrieben:Uns hats gestern den unteren Kühlwasser Schlauch vom v70 abgeworfen, keine 10km vor der Autobahn...
Schellen weggerostet...
Wenn ich deinen Ort sehe, wundert mich das nicht. In Oberfranken und der Oberpfalz ist ja bei Regen praktisch das ganze Jahr Salz auf der Strasse. Mittlerweile, so scheint es, geht das ja überhaupt nicht mehr richtig weg. Die vor einigen Jahren geborstenen Erdgastanks an VAG-Fahrzeugen, waren auch zum Großteil in dieser Region beheimatet.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

MIRAG: Bist du auf der Salzburger oder Kärntner Seite?

Auf der Kärntner Seite bin ich nicht weit weg, falls ich dir was helfen kann.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Mazda Schaden

Beitrag von Lore »

Hallo,
nachdem ich das Kabel zum ABS Sensor geflickt hatte ist mir auch noch einer in unser 2tAuto gefahren :twisted:
Bild

dann habe ich mir bei Ebay eine Ersatztüre mit angeblich gleichem Farbcode bestellt

leider weicht das silbermettallic eine Nuance von unserem ab
vielleicht stand unser oder der ander zu lange in der Sonne oder hatte schonmal einen Lackierung hinter sich :twisted:

dann hatte die neue Tür elektr.Fensterheber - eigentlich schön
aber nach dem Einbau gehen die nicht :twisted:

ich habe auch keine Lust die Kurbelmechanik umzubauen
oder weiß jemand hier zufällig wie man die elektr.Fensterheber in Gange bekommt?

Der neue Türstecker hat auf jeden Fall 3 Kabel mehr als die alte Tür - aber wieso 3? Plus und Minus und XXX



Danke
Gruß
Lore
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Mazda Schaden

Beitrag von Azze »

Lore hat geschrieben: Der neue Türstecker hat auf jeden Fall 3 Kabel mehr als die alte Tür - aber wieso 3? Plus und Minus und XXX
Könnte es evt sein, dass gegen Ende der Baureihe andere Ausstattungen angeboten wurden? Dass also z.B. hier ein anderes Steuergerät in der Tür sitzt, über das zentral per Fernbedienung die Scheiben geschlossen werden können? Und/oder per Knopfdruck vom Fahrersitz aus?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Standardkonstruktion bei Nichtfahrertüren ist (mindestens bei Toyota) für den Fensterheber:
Saft - Saft für rauf, sonst Masse - Saft für Runter, sonst Masse.
Der Trick ist, dass man, solange der Fahrer nicht drückt, immer Masse hat, aber der Motor zwischen den Beiden "Massen" liegt. Wenn jetzt der Fahrer drückt, geht eine Masse weg und der Fensterheber läuft - der Typ, der an dem Fenster sitzt, kann aber nicht durch Drücken in die Gegenrichtung einen Kurzen bauen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Ist das heutzutage nicht alles Busgesteuert?
So das über den Schalter kein wirklicher Strom mehr fließt?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Die Frage ist, wann "heute" ist. Wenn man nicht zu viel Elektronik in den Türen hat, rechnet es sich ohnehin nicht - Lautsprecher brauchen eh einzelne Drähte, und 3 Drähte zum Fensterheber sind einer weniger als Saft-CANH-CANL-Masse.
Mindestens mein 2005er Karren hat noch ganz klassische Polwendeschalter, ich gehe davon aus, dass das ein paar Jahre später auch noch so gemacht wurde.
Der Karren sieht aber auch nicht so aus, als sei er nach 2005 gebaut worden.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Suzuki machte das beim Swift zumindest bis zum Vorgängermodell des 2018 ersetzten Modells ganz klassisch mit den Polwendeschaltern. Ganz nach dem Prinzip: "Nicht mehr als nötig."
Die elektrische Verstellung der Außenspiegel arbeitet übrigens nach dem gleichen Prinzip, muss nur eine Verstellachse mehr bedienen.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lore »

Hallo,

es ist ein Mazda 323F vom Typ:BJ - Baujahr: 2000 - 88 PS
er hat vorne elektrische und hinten kurbelfensterheber

Ich denke, der Kabelbaum von unserem Motorkraftwagen ist etwas abweichend zu einem Model mit 4 elektr. Fensterhebern
es sind aber 3 recht dicke Kabel (so 1,5 würde ich schätzen) die wohl auf Direktbesaftung des Hubmotors deuten könnten

meine Idee ist:
Die Seitenverblendung der B-Säule zu entfernen und dort extra Strom hinzutüteln (also direkt an den Stecker für die Türe)
dazu müßte ich nur wissen wie das in der Türe funktioniert ohne alles auseinander zu nehmen.

Ich habe da was gefunden: https://www.mazda-forum.info/threads/el ... -bg.15117/
demnach sollte das gar nicht so schwierig sein:
Bild

:idea: evtll. ist sogar noch einfacher wenn ich ein anderen Fronttürkombischalter für 4 elektr. Fensterheber nachrüste ... :idea:

vielen Dank
Gruß
Lore
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Drei Drähte könnten auch 31, 15, LIN oder K sein. Dann sollte aber ein dünnerer Draht dabei sein.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

@Osttiroler, bin bei Zell am See.

Gestern hat man sich wohl gar nicht ums Auto gekümmert, Stand heute Nachmittag ist, dass man ein Relais bestellt hätte. Hatte ich eigentlich überprüft, aber wer weiß. Ich hoffe, dass ich bald weiter kann. Ganz großes Kino bei der VW Werkstatt :? :roll:
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben:Drei Drähte könnten auch 31, 15, LIN oder K sein. Dann sollte aber ein dünnerer Draht dabei sein.
Bei einem Japaner von 2000?
halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Bei irgendwelchen Deutschen Premium Autos vielleicht ja, aber nicht bei den Japanern.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

da sitze ich heute nichtsahnend beim kunden zur mittagspause mit der halben belegschaft draußen im ausgewiesenen pausenbankbereich, als der brandschutzbimbo auf die tolle idee kommt, die direkt über uns an der wand befestigten sprinklerschellen läuten zu lassen. ich habe in meinem ganzen leben noch nicht eine volle kaffeetasse so weit geworfen. ein trauriger tag.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

Wunderbar die Leute leben noch!
Da ist beim örtlichen Kabelanbieter Vadertelefon das BK Kabel offenbar im ganzen Süden von Berlin ausgefallen
und die Idio*enlaternen bleibt duster und schon klingelt das Telefon beim TV Restaurierer sturm und
die Leute werden aktiv.

mfg Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

*puh*
Zum Glück nich im Südosten bei mir, sonst kein Interwebs.
Gesperrt