Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Das ist klar. Ich hatte "Glück" mit meiner Anlage. Da liegen vernünftige Kupferleitungen, sämtliche Klemmstellen sind überprüft und nachgezogen; Kurzschlußstrom und Isolationswiderstände passen.
Für Waschmaschine, Trockner und den großen Küblschrank im Keller gibts SELBSTREDEND amtliche Schukodosen, gekocht wird mit Gas und dank Gründerzeit-Deckenhöhe packt auch keiner an die FI-losen Lampen...
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Problem ist halt das vor 100 Jahren die Stromkreise nicht für 2KW Waschmaschinen oder 900W Mikrowellen ausgelegt wurden sondern für 25-100W Funzeln und vll. noch ein 500W Bügeleisen. Sprich Original waren die meist mit 2A fürs Licht und 6A für die Steckdose ( wenn es kein Adapter E27=> Schuko geworden ist)
Irgendwann wurden da mal 10A Sicherungen rein gedreht und schon wird das schöne 1mm² (mit Glück Alu) Teerkabel im Bergmanrohr zur Heizung ( Das 100 Jahre alte mit Teer versetzte Jute gut brennt brauch ich wohl nicht zu erwähnen) Dazu drölf Klemmsteine die langsam aber sicher locker werden und der Hausbrand ist perfekt. Nicht umsonst müssen in gewerblich genutzen Gebäuden spätestens nach 4 Jahren stationäre Anlagen überprüft werden und manche Gebäudeversicherungen fordern in den Policen aller 10 Jahre einen E-Check der Anlage bzw. das die Anlagen den Stand der Technik genügen müssen. Der Verband der Sachversicherer ( VdS) rät im übrigen nach 30 Jahren die E-Anlagen zu überholen / zu ersetzten
Das Schlimme ist ja, dass keiner mehr weiß, wo sich die Abzweigdosen befinden. Man kann den Blechdeckel hier und da noch erahnen, an manchen stellen ist er ganz verschwunden... Und wenn ich jetzt loszieh und suche um die Klemmsteine mal zu überprüfen, werde ich auch gelyncht. Din A4 große Löcher in der Wand sind die logische folge...Eigentlich will ich die gar nicht finden... Am Ende hat man dann in einer Dose 30 Kabel, alle auf Phase und keiner weis, woher sie kommen... :roll:
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:manche Gebäudeversicherungen fordern in den Policen aller 10 Jahre einen E-Check der Anlage bzw. das die Anlagen den Stand der Technik genügen müssen.
Das könnte man ja mal prüfen..
Ansonsten - Kommst du an 'ne Wärmebildkamera? Kann schon gut schocken, wenn man die belasteten Leitungen unter Putz sieht, vor allem Klemmstellen und Sicherungskästen machen Augen ganz gross.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

1,589 für E10 an der billigsten Tankstelle. :roll: Jetzt wollen sie es aber echt wissen!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

sind halt Feiertage
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Freak hat geschrieben:
Chemnitzsurfer hat geschrieben:manche Gebäudeversicherungen fordern in den Policen aller 10 Jahre einen E-Check der Anlage bzw. das die Anlagen den Stand der Technik genügen müssen.
Das könnte man ja mal prüfen..
Ansonsten - Kommst du an 'ne Wärmebildkamera? Kann schon gut schocken, wenn man die belasteten Leitungen unter Putz sieht, vor allem Klemmstellen und Sicherungskästen machen Augen ganz gross.
Kann ich nur bestätigen! Damit kann man potentielle Brandstellen relativ einfach und schnell finden.
Aber das müssen die Eigentümer auch verstehen. Mit Irgendwelchen erfunden Gesetzen von einem Imaginärem Elektro- Verein können solche Leute eh nichts anfangen.
Wenn sie weiterhin stur sind, kaufe ihnen wenigstens ein paar Rauchmelder.
Wenn die Hütte dann tatsächlich mal brennt, passiert ihnen wenigstens nichts.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Heute wieder an den See Powerboote Fahren

also erstmal den enuen Outrigger in Schwung bringen.
Hab ich ja Neu in meiner Werft :D
Paar kurze Runden gedreht aber Motor komt nicht richtig und lässt sich nur Widerwillig einstellen.
Speed auch nicht wirklich da und kurz vorm Ufer Motor aus.
Fest das mistding also ausgebaut und vor Ort zerlegt.
Pleuelauge Kurbelwellenseitig gerissen.

OK hab ich zuhause noch liegen


Dann eben das Mono scheuchen das geht ja immer
Einige Heisse Runden gedreht ZAck Motor aus.
Ok an Land geholt neustart.
Nixda Motor fest
Zuhause dann zerlegt ist doch vom unterem Pleuellager das Bronzelager gebrochen.
Mal sehen ob ich für en alten Rossi noch was bekomme.

Mit Bootfahren wirds morgen mau :oops:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Sind das Zweitakter? Mit gut gelagertem Ökosprit im Tank? Die Kerzen schneeweiß oder gar weggetropft?
Irgendwie kenne ich das Phänomen von einer längst verjährten Motorsportveranstaltung.
Da war Wasser im Öko-Alkohol versteckt.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Ich glaube dass das Modellboote sind...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

und Glühzündermotor, denk ich.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


in diesem Fall Methanolmotoren
7,5ccm³ gehen wie die Pest die Teile
Sprit ist auch OK gab nie Probleme damit


Dann fahre ich auch no 2Takter Zenoah, RCMK und Pollini 50ccm³
da fahre ich 1:18 mit gutem Öl
Der eine Mototr hatte auch shcon ordentlich Laufzeit
passiert eben

Gruss Uwe
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

PowerAM hat geschrieben:1,589 für E10 an der billigsten Tankstelle. :roll: Jetzt wollen sie es aber echt wissen!
1,259 im Luxiland :P
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Offenbar von einem Nachbarn bekam ich eine 1 l-Dose "Zweitaktöl" vor die Kellertür gestellt. Nun ja, mein Rollerich ist Viertakter. Aber fürs Fichtenmoped oder die Simmel vom Kumpel würde es ja gehen.

Die Simmel ist mit nahezu leerem Tank da, könnte ja was gebrauchen. "Blanken" im Kanister habe ich ja vorrätig. Zum Glück schaute ich nochmal in die Dose "Zweitaktöl" hinein: Es ist Altöl drin. :cry: Die Simmel bleibt nun hier oder wird heim geschoben. Und das Altöl geht morgen auf der Arbeit ins Sammelfass.

Geschenke, auf die ich gern verzichten kann.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
PowerAM hat geschrieben:
1,589 für E10 an der billigsten Tankstelle. :roll: Jetzt wollen sie es aber echt wissen!


1,259 im Luxiland :P
heute Morgen, 1l Pressdinoextrakt für 1,219 EUR.. mal sehen was es heute Nachmittag kostet.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

seit einiger zeit besitze ich ein Taschenmesser. Ein Magnum (by Böker) Fire Chef

Letzens mal den Gurtschneider ausprobieren.... kannst vergessen, unter normalen Bedingungen bekomm ich mit der Klinge den Gurt schneller durch.
Heute dann im Imkereinsatz, mal etwas mehr als stockwarme Baurahmen ausschneiden, kommt die Feder für die Klinge aus dem Grif.
Einklappen nicht mehr möglich. Zerlegen mangels Werkzeug auch nicht möglich....

Da denkt man man kauft sich mal was vernünftigeres..... Da hätte dass auch das 3€ Kabelmesser getan
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Wollte mit unserem Brötchenmofa (XT600) heute zum tüv; alles gecheckt, sogar die Hupe und der Blinker ging auf Anhieb, will zum Termin zum Tüffer fahren und dann springt der Scheiß-Eimer nicht an.
Gestern noch ne Runde gedreht und alles gut.
Scheißtag.
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Prometheus »

MatthiasK hat geschrieben:Ich habe gerade festgestellt, dass auf meinem Rechner kein Eagle mehr installiert ist. Ist wohl irgendwie beim Update unter den Tisch gefallen. Zum neu Installieren bietet Autodesk nur die Version 9.0. Und die läuft nur noch mit Autodesk-Account und muss regelmäßig nach Hause telefonieren. Hallo? Gehts noch?

Ich habe stattdessen Kicad installiert und werde in Zukunft wohl nur noch dieses nutzen.

ja ja, ich weiß, der Betrag ist schon ne Weile her. Ich antworte trotzdem, vielleicht ist es ja doch für den einen oder anderen interessant.

Der Server ftp.cadsoft.de ist nach wie vor online. Da gibt es noch alle Versionen bis zur Übername durch Autodesk. Die 7.7 ist wohl schon die erste ganz schnelle Version von Autodesk im Zuge der Übername. Ich glaube mich zu erinnern, das da die Freeware-Lizenz nicht mehr ging. Die 7.6 ist die letzte echte von Cadsoft. Ich nutz die immer noch täglich, die tut problemlos.

Benjamin
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Teichfilterpumpe verreckt.

Wie dauerbetriebsfest sind eigentlich billige Tauch-Schmutzwasserpumpen? Da hängt jetzt eine drin bis die Ersatzpumpe da ist...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

duese hat geschrieben:Teichfilterpumpe verreckt.

Wie dauerbetriebsfest sind eigentlich billige Tauch-Schmutzwasserpumpen? Da hängt jetzt eine drin bis die Ersatzpumpe da ist...
je gekühlter desto länger - die halten schon einiges aus. Müssen ja oft große Becken leeren. Aber erwarte dir keine Monatelangen 24 Stunden-Orgien.

EDIT: Mein Ärgernis: Die Nase läuft wie blöde. :(
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von barclay66 »

Sir_Death hat geschrieben:Mein Ärgernis: Die Nase läuft wie blöde.
Sei doch froh: Die läuft wenigstens! ;-)
*duckundwech*
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

ja Duck dich ordentlich, sonst schick ich das Ärgernis zu dir weiter :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Bei manchen ist ja eh verkehrte Welt: Die Nase läuft und die Füße riechen. :lol:

Gute Besserung!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Danke!

gegen riechende Füße gibt es aber ein schnelles Mittel --> Duschen :lol: - so ein schnelles Mittel gegen laufende Nase --> der Erfinder wäre Milliardär
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

ich hatte doch vor, meinen wohnwagen mit PE-schaumplatten zu dämmen. im prinzip hat das wunderbar gehalten, in der praxis sind die jedoch leider zu steif und deswegen lösen sie sich wieder. inzwischen ist alles runtergekommen und ich habe entnervt armaflex und zubehör für 90,- bestellt. war wieder nichts mit "preiswerte bastlerlösung" ! in einer woche zur ham-radio soll alles fertig sein.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Sir_Death hat geschrieben:so ein schnelles Mittel gegen laufende Nase --> der Erfinder wäre Milliardär
Korken?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Wäscheklammer hilft Gerüchten zufolge gegen laufende Nasen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Sir_Death hat geschrieben:
duese hat geschrieben:Teichfilterpumpe verreckt.

Wie dauerbetriebsfest sind eigentlich billige Tauch-Schmutzwasserpumpen? Da hängt jetzt eine drin bis die Ersatzpumpe da ist...
je gekühlter desto länger - die halten schon einiges aus. Müssen ja oft große Becken leeren. Aber erwarte dir keine Monatelangen 24 Stunden-Orgien.
Ersatzpumpe sollte morgen da sein.

Allein, weil die Ersatzpumpe 68 W hat und die Schmutzwasserpumpe 250W bei weniger Durchsatz, möchte ich die nicht monatelang laufen lassen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Weisskeinen hat geschrieben:
Sir_Death hat geschrieben:so ein schnelles Mittel gegen laufende Nase --> der Erfinder wäre Milliardär
Korken?
Tampon!
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

Die Wäscheklammer hilft in der Tat.
Die sollte aber jeweils vorne am kleinen Finger an der Fingerspitze,den leichten Druck ausüben.
Der Druckpunkt zur Nase ist überkreuz d.h linker kleiner Finger,rechter Nasenflügel!
Das funktioniert bei Nasenbluten und bei laufender Nase,vestopfter Nase sehr gut.
Das geht notfalls auch mit Fingerdruck durch die andere Hand.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Treckergott »

Wo hier eh gerade von Pumpen gesprochen wird ...

Man könnte den Schleim ja auch einfach an der Nasenöffnung absaugen/-pumpen
Kleine Pumpe von Pollin, Akku, Schlauch und Behälter
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Wo wir gerade am Teich sind: Leuchtmittel der UV-Lampe auch noch breit. Wenn es kommt, dann immer auf einmal. (Ok, die Lebensdauer des Dings war jetzt auch durch.)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Ich hab mich ja neulich mit meinem zweitwohnsitz angemeldet.
Dabei habe ich natürlich der weitergabe meiner Daten an den Rundfunk wiedersprochen.
Und heute war Post von der GEZ im Briefkasten :evil:

Toll dieses neue Datenschutzgesetz.

Leider ist die Person im Adressfeld verzogen und wohnt nicht mehr hier. Muss wohl der Vormieter gewesen sein...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Nicht deine Name, dann gibt es "unzustellbar" zurück. Ich hab einmal gemacht, mit Studiegeschellscahft-Brief, der mich nur spammt.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Das Wochenende naht, und der Ärger lässt nicht nach: Frisch gekaufte Schweißgasflasche (keinen Meter Naht gezogen) hat sich durch vergessenes Hauptventil und einen inkontinenten Druckminderer sprichwörtlich in Luft aufgelöst.
In ein paar Wochen soll es aufs Festival gehen, und die Karre zickt beim Anfahren. Kupplung und vmtl ZMS sind durch (nach 300Kilokilometern auch okay), aber der :) hätte gerne 1200€ dafür - Die mein Konto aber nicht hergeben. Selber machen ist mir leider eigentlich zu haarig....
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Und heute war Post von der GEZ im Briefkasten :evil:
Falls du einen Weg findest, nun nicht doppelt blechen zu müssen, schreib mal was dazu.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von E_Tobi »

xanakind hat geschrieben: Und heute war Post von der GEZ im Briefkasten :evil:

Toll dieses neue Datenschutzgesetz.
Fällt unter "berechtigtes Interesse" - Halt nicht deins :evil:

Naja, ich warte schon gespannt auf das Urteil vom Verfassungsgericht...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

xoexlepox hat geschrieben:
Und heute war Post von der GEZ im Briefkasten :evil:
Falls du einen Weg findest, nun nicht doppelt blechen zu müssen, schreib mal was dazu.
Der Erstwohnsitz ist der bei meinen Eltern.
Meine Eltern zahlen schon, ich habe nun einfach deren Beitragsnummer und Namen angegeben.
Urteil? welches denn?
Edit: Ich hab´s!
https://www.focus.de/finanzen/news/gez- ... 38185.html
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Erst- und Zweitwohnsitz gibts bei der GEZ nicht mehr, es zählt die Wohnung, nicht, wer drin wohnt. haben wir mit unserem Jungen durch, den haben sie im zigsten Durchgang dann auch abgefischt.
Der Prozess, der derzeit läuft, ist eigentlich für normale Leute nicht relevant, ob das nun eine Steuer ist oder eine Abgabe, ist der GEZ doch Wurst. Der einzig aussichtsreiche Widerstand betrifft eventuell die nächste Erhöhung ...

Ist aber wie alle de Jure-Themen hier nicht weiter diskutabel, dafür gibts andere Foren.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Propeller »

Mein Ärgernis:
Nicht die Zeit gehabt, mich in Ruhe um meine Internetseite (WordPress- Blog) zu kümmern. Wegen DSGVO vorsichtshalber heute früh ein Plugin installiert und aktiviert, welches eine "Seite wird überarbeitet"- Meldung rausgibt.
Funktioniert ganz gut. So gut, daß ich auch nicht mehr dran vorbeikomme und den Adminbereich der Seite nicht mehr erreichen kann! :evil:
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von E_Tobi »

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

:lol: Mmd!
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Phyro hat geschrieben:. Kupplung und vmtl ZMS sind durch (nach 300Kilokilometern auch okay), aber der :) hätte gerne 1200€ dafür - Die mein Konto aber nicht hergeben. Selber machen ist mir leider eigentlich zu haarig....
Welches Auto denn?
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Golv V Variant 1.9TDI. Quasi kompletter Motorausbau erforderlich.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Oh ja. Da hast Du recht. Das geht nicht "eben schnell daheim in der Hofeinfahrt".
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Prometheus hat geschrieben:
MatthiasK hat geschrieben: Der Server ftp.cadsoft.de ist nach wie vor online. Da gibt es noch alle Versionen bis zur Übername durch Autodesk. Die 7.7 ist wohl schon die erste ganz schnelle Version von Autodesk im Zuge der Übername. Ich glaube mich zu erinnern, das da die Freeware-Lizenz nicht mehr ging. Die 7.6 ist die letzte echte von Cadsoft. Ich nutz die immer noch täglich, die tut problemlos.
Nach dem Server wollte ich auch noch mal suchen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Danke für die Info, ich habe mir jetzt die 7.6 runter geladen. Mein Entschluss zum Umstieg auf KiCAD bleibt aber, ich sehe bei Eagle keine Zukunft mehr.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Das Auge vom Federbein vom Rollerich hat einen Bruch. Hatte das am Morgen zufällig beim Abbocken gesehen. Natürlich war ich schon komplett verkleidet und hatte die Plastikmütze auf. Fahren wollte ich damit dann nicht mehr. Also wieder ausgezogen, zurück in die Bude gelatscht und den Schlüssel vom Vierkreiser gegriffen.

Erwartete 32 Grad machen in dem Heckmotor-Brüller aber auch keinen Spaß. Zumal wegen mehreren Baustellen Staugarantie gegeben werden kann. Zuletzt hatte sich die Fahrzeit für den Heimweg schon verdoppelt.

Das Ersatz-Federbein ist bereits bestellt. Leider versendet der einzige auffindbare Anbieter nur mit der Kräuterbude DHL. Also warte ich wieder 10 Tage... :?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

@PowerAM
Jo, hab heute was aus Buch abgeholt.
Müssen die ja unbedingt zu der wo ich da einmal hin muss Zeit die Autobahnbrücke machen :lol:
Da ging ja GANIX mehr in Heinersdorf.
Da hab ich mich dann auf die B2 verp*sst, aber bis zur Kreuzung hab ich 1h gebraucht :?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Fritzler hat geschrieben:@PowerAM
Jo, hab heute was aus Buch abgeholt.
Müssen die ja unbedingt zu der wo ich da einmal hin muss Zeit die Autobahnbrücke machen :lol:
Da ging ja GANIX mehr in Heinersdorf.
Da hab ich mich dann auf die B2 verp*sst, aber bis zur Kreuzung hab ich 1h gebraucht :?
Du kannst in der Ecke fahren, wo du willst. Du wirst immer anstehen. :twisted:

Solange die A114 noch zweispurig ist, stellt man sich eher auf dieser in den Stau. Während der jahrelangen Bauarbeiten soll sie nur noch mit einem Fahrstreifen auf einer Richtungsfahrbahn befahrbar sein und damit zur Staufalle. Die Abfahrt Bucher Straße ist seit Wochen in Richtung Karow/Buch gesperrt, du kannst nur Richtung Französisch Buchholz abbiegen. Bis dahin stehst du nachmittags eine halbe Stunde an. Kannst das auch gleich über die Pasewalker Straße machen, stehst ähnlich lange. Die B2 ist durch Blankenburg auch keine Alternative, selbst ohne Bauarbeiten stehst du dort an. Richtung Norden aus der Stadt heraus bliebe noch die B96a, die aber ebenfalls ohne Bauarbeiten die Garantie für lange Staus ist.

Du kannst das akzeptieren, wenn es für dich noch Sinn macht. Die Alternativen heißen für mich S-Bahn und RB27 (mit Halbstundentakt), wobei die Arbeiten am Karower Kreuz ebenfalls auf Jahre noch nicht abgeschlossen sind. Auch hier steht noch eine mehrmonatige Sperrung des Bahnverkehrs und SEV mit Bussen an. Für mich dann zweimal, weil der SEV der NEB Berlin-Buch anfährt und man von dort mit dem SEV Richtung Innenstadt weiter muss. Die Busse waren im letzten Jahr überfüllt, man kam oft genug erst mit dem zweiten oder dritten Bus weiter. Zudem standen die Busse auch wegen der begonnenen Bauarbeiten auf der A114 im Stau. Die Fahrzeiten mit den Öffentlichen lagen somit auch im Bereich von 2 h, wo ich (ohne Stau) morgens 25 min und nachmittags (ebenfalls ohne Stau) 35 min mit dem Smart bräuchte. Morgens geht es noch, da ich wirklich sehr zeitig unterwegs bin. Nachmittags bin ich inzwischen bei mindestens einer Stunde, am Freitag gut und gern bei 1 Stunde und 50 min. Abhängig davon, wo du auf der A114 zum Stehen kommst. Stehst du schon in Sichtweite des S-Bhf. Blankenburg, dann sind es bis zur Schönerlinder Straße etwa 40 min. Wegen der Sperrung der Abfahrt Bucher Straße fahren alle, die nach Buch wollen, über Schönerlinder Straße und L100 (ex B109). Die Ampel am Abzweig nach Buch vor Schönerlinde ist ein prima Stau-Generator. Sie schafft Rückstau bis Französisch Buchholz zu erzeugen. Kommst du von der A114, dann bist du da oben auch nur Bittsteller und darfst warten, ob dich jemand rein lässt. Dass das jemand tut, der vorher bis zur Autobahnbrücke schon 40 min angestanden hat?

Letztlich kann man nur eins sagen: Der Esel ist das Verkehrsmittel der Zukunft! Millionen Berliner sind im Umgang mit dem Esel bereits geschult. :mrgreen:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Bei Maxens dieses "Zink"spray gekauft.
Ob des seltsam glänzenden Ergebnissen wurde ich stutzig und hab mal das zugehörige Sicherheitsdatenblatt des Herstellers konsultiert:
Da ist garkein Zink drin sondern Aluminium und auch nur <10%, also kein Korrosionsschutz sondern nur schnödes Felgensilber :(
Also alles wieder entlacken und nochmal...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Das finde ich aber schon nahe am Betrug, dass in einem Zink-Spray kein Zink drin ist...
Gesperrt