Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Mögen die Kleingärtner mit dem Ausgraben ihrer Erdbeeren beginnen. :evil:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Roehricht »

hallo,
es geht nichts über aneinandergereihte AP- Markensteckdosen (Einzeldosen).

auf ein Stück Holz montiert als frei liegende Steckdosenleiste
oder selbige eben als Wandmontage.

Beides jedenfalls intern mit NYM durchverdrahtet
Genau sowelche habe ich auch noch. . Sowas mussten wir als Leerlinge immer bauen. Die Dosen kamen aus Abbruch und Renovierungen. Die hatt Cheffe gesammelt und uns dann genötigt daraus Dosenleisten zu bauen.
Ärgernis des Tages...diese Steckdosenleisten für Wandmontage aus dem Baumarkt.
Wie kann man nur guten Gewissens so eine Sch*** verkaufen?

Wie heisste es doch so schön: Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Inst. Material nur von den üblichen Markenherstellern, Jung, Gira, Berker usw..

73
Wolfgang
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

PowerAM hat geschrieben:Mögen die Kleingärtner mit dem Ausgraben ihrer Erdbeeren beginnen. :evil:
Gilt nur 7-21 uhr, einfach nachts bewässern oder n fass füllen...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

m3rt0n hat geschrieben:Gilt nur 7-21 uhr, einfach nachts bewässern oder n fass füllen...
Das ist richtig. Allerdings machen die Lokalmedien gerade mit einem "generellen Gieß- und Beregnungsverbot" Krawall. Denen ist das angegebene Zeitfenster nicht aufgefallen.

Ich denke, dass mich meine Eltern jetzt nachts mit dem Gießen des Gartens beauftragen werden. Nun ja, man kann ja nachmittags schlafen gehen und sich einen Wecker stellen. :lol:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Von 21:00-07:00 ist jegliche Nutzung weiterhin erlaubt.
Tagsüber den Garten zu beregnen hat eh keinen Sinn.

Hier im Landkreis ist die Lastspitze (teils bis in die Hardwarebegrenzung :shock: ) beim Wasser aktuell zwischen 17:00 und 20:00.
Einfach diese Zeiten meiden dann gibts vollen Druck aus der Leitung.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ist doch wie dem Staubsaugerdrama, den Glühlampen oder dem Heizpilzverbot in Leipzig: Wozu ich Gas, Wasser und Strom verwende, ist doch meine Sache. Ich zahle ja nach tatsächlichem Verbrauch und nicht pauschal oder nach Anzahl von Verbauchsstellen.

Wer im Fall des Wassers nachts seine Zisternen füllt und damit tagsüber sprengt/gießt, riskiert auch noch Anschwärzungen, da es ja Leitungswasser ist, was aber nicht in der "Sperrzeit" bezogen wurde, sondern außerhalb, aber eben tagsüber verbraucht wird - das sieht nur keiner der Außenstehenden.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Wozu ich Gas, Wasser und Strom verwende, ist doch meine Sache.
Als vernünftig denkender Mensch sollte man besonders wenn Versorgungssysteme nahe an oder in der Hardwarebegrenzung laufen mal sein Verbrauchsverhalten überdenken und ggf. anpassen. Eine Überlastung / ein Ausfall hilft niemandem.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Genau das setze ich ja voraus und halte deshalb solche pauschal verhangenen Nutzungseinschränkungen für _eigentlich_ unnötig.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Mal abgesehen davon, dass Ihr das Thema politisch bitte nicht aus dem Ruder laufen lasst, ist Massenbewässerung am Tage doch ein NoGo für Frickler.

Ich hab das im Urlaub in den Neunzigern in der bekannt sehr trockenen Toskana gelernt: nachts bewässern und nicht alles dabei ersäufen. Und es ist erstaunlich, wieviel Wasser man einspart, wenn man automatisiert.

Die ingesamt 24 Unkrauttöpfe, Frauen sagen Blumen, auf der Terrasse kriegen per Tropf automatisch 2 x 4 l am Tag - insgesamt, und die Chefin meint, das wäre fast schon zuviel.
Gewächshaus und der ganze Garten kriegen nachts automatisch ähnliche Portionen per sorgfältig platzierten Sprühschläuchen. Und wenn CCU und Wetterstation meinen, es braucht nicht, gibts nichts.


Nachtrag: Ich hab dazu auch das Glück, über fast 8000 l Regenwassersammlung (wenn alles voll ist) zu verfügen. Im Frühjahr rechtzeitig anfangen, dann reicht man gut hin auch bei solch einem Wetter jetzt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Nein, nein. :) Meine Eltern haben in den frühen Morgenstunden gewässert. Der Garten ist nur nach Westen für direkte Sonne offen, der Rest ist bewaldet/beschattet. Er kriegt also nur die späte Sonne. Momentan wären Tomaten und Gurken die größten Säufer, gefolgt von den Erdbeeren.

Die Vorgärten meines Blocks werden je nach Interesse der Bewohner häufig auch für den Anbau von Tomaten, Johannisbeeren, Erdbeeren usw. genutzt. Wegen der Ausrichtung ist ab ca. 17 Uhr die direkte Sonneneinstrahlung weg - gewässert wurde gewöhnlich zwischen 19 und 21 Uhr. Der ganze Block mit 5 Aufgängen teilt sich einen Hauswasserhahn. Da es jedoch mehr als genug Blockwarte gibt, die einerseits auf das per Aushang bekanntgegebene Gießverbot und andererseits auch auf die unbedingte Einhaltung der Nachtruhe achten, werden die Zeitfenster von je einer erlaubten Stunde morgens und abends kaum reichen, um überhaupt ein paar Kannen Wasser zu holen. Rollt sich jemand seinen Schlauch aus, dann kann man es ohnehin abhaken. Die meisten sind nicht vor einer halben Stunde fertig.

Heute ist Krisensitzung der Hausgemeinschaft. Ich werde vorschlagen, zumindest die Tomaten auszubuddeln und in Töpfe umzupflanzen. Wenn sie einige von den Glücklichen mit einem Balkon mit nach oben nehmen und dort gießen, dann wären sie gerettet. Den Rest werden wir nur verbrennen lassen können.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn eure Blockwarte sowieso 24/7 auf den Beinen sind und alles überwachen, brauchen sie ja sowieso keine Nachtruhe und können das Wässern dann in dieser Zeit vornehmen :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Jupp, in Berlin und Umgebung is grade eetwas Wasserknappheit:
6,5 Kubikmeter pro Sekunde liefert laut dem Brandenburger Landesumweltamt aktuell die Spree. Das ist halb so viel wie sonst im Mai.
Die Havel bringe statt 12,5 Kubikmeter noch fünf
und die Dahme, die im Mai gewöhnlich knapp zehn Kubikmeter pro Sekunde führt, schaffe nur noch 0,3.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Als ich gesehen hatte, dass die Anmeldung fürs Treffen läuft, waren alle Zimmer ausgebucht. Mist. Gibt es empfehlenswerte Ausweichquartiere?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Zelt. :mrgreen:

In der Infobroschüre http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... yerlow.pdf
sind ein paar Quartiere aufgeführt.
Im Deutschen Haus war ich schon zweimal und werde wohl wieder die Nacht vor und nach dem Treffen dort verbringen. Passt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Tomaten wurden eingetopft und aufgeteilt, die Erdbeeren in Blumenkästen umgesetzt. Wenn sie noch gewillt sind, Früchte zu bringen, dann haben wir Glück. Ansonsten eben nicht. Der Rest wird aufgegeben.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Neue Ärgernisse:

- alle bisherigen wilden Parkplätze sind zugepollert, die verbleibenden reichen für 1/3 des Bedarfs
- Mieterhöhungsverlangen "auf Ortsüblichkeit" zum 1.8.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

PowerAM hat geschrieben:Neue Ärgernisse:

- alle bisherigen wilden Parkplätze sind zugepollert, die verbleibenden reichen für 1/3 des Bedarfs
- Mieterhöhungsverlangen "auf Ortsüblichkeit" zum 1.8.
Für solche Gängelungen (und nichts anderes ist das in diesem Fall ja) habe ich in meinem Handschuhfach neben dem üblichen Schaltschrank-Kreuz auch zwei grössere Dreikantschlüssel.
Die gibs für wenige Euro im eBay.
Einfach Nachts rausmachen und ab in den Schrott damit! :lol:
Dunkelmann
Beiträge: 28
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 13:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Dunkelmann »

Hallo liebes Finger-Forum, nach vielen Jahren des stillen Mitlesens habe ich mich jetzt angemeldet,
da ich endlich auch ein Ärgernis der Woche habe :)

Gestern nacht gabs bei uns Starkregen, die Kanalisation quoll über und setzte mein Kellerabteil 1.2 Meter unter Wasser....
Dabei wurden erhebliche Teile meines dort eingelagerten Elektronik-Labors verwässert, etwa zwei Dutzend Sortimentkästen mit gegurteten SMD/THT Bauteilen, Potis etc und anderen Kleinkram hab ich grad entsorgt.
Sehr Grosses Ärgernis:
Es hat u.A auch ein altes funktionsfähiges HM205-3 Oszi sowie meinen Rigol Funktionsgenerator neuerer Bauart erwischt, da plätschert jetzt munter Wasser im Display :(

Da ich weiss, dass hier Leute sind, die vor nichts zurückschrecken:
Ich würde diese beiden Geräte kostenlos bei Selbstabholung abgeben, zumindest die mechanischen Teile kann man vielleicht noch verwenden, vielleicht laufen sie nach sorgfältiger Reinigung / Trocknung ja sogar.
Das Wasser war ziemlich sauberes Regenwasser, stinkt nicht und ist auch nicht verschlammt oder verölt oder sowas.
Eine Tüte mit nassen Röhren gibts auch noch dazu!

Standort wäre 85049 Ingolstadt Innenstadt, bei Interesse bitte PN.
Wenn sich bis nächsten Donnerstag niemand meldet, werden ich die Geräte entsorgen, ich habe leider momentan keine Zeit, mich damit zu beschäftigen....

DKM
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Hier winke ich mal.
Das gegurtete Kram hätte ich auch genommen aber ist ja schon weg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von RMK »

brauchst ein (einfaches) Oszi? könnte ich Dir zuschicken. 20MHz kann es wohl auch...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Ne Ozis hab ich da brauch ich eher selten.
Hätte die abgesoffenen Teile wohl gerettet aber runtergurken deswegen dafür eher nicht.
Wenn wer in der Nähe ist wär super.
Bei dem Wetter erst mal ausblasen und in die Sonne stellen.
Später intensive Schalterpflege.
Wenn sie zum Zeitpunkt des Wassers stromlos waren sind sie mit Sicherheit OK.
Aber man kann nicht alles retten.
Dunkelmann
Beiträge: 28
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 13:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Dunkelmann »

Hab ich vorher auch nicht so gedacht, aber wenn der ganze Keller voll Wasser läuft, hat man erstmal ein paar Tage ganz andere Prioritäten als Bauteile und zwei Geräte zu retten, die sich im Bedarfsfall leicht ersetzen lassen ...

DKM
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

das ist wohl war da steht basteln gaaanz weit hinten.
Drücke die Daumen das alles bezahlt wird und der Rest sich richten lässt.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastel-Onkel »

Wollte heute noch "schnell" eine 12V-Lampe fürs Brennholzlager bauen. Meine übliche Version mit 3W-COB-LED auf einem Alu-Kühlkörper in einem formschönen Mini-Würstchen-Schraubdeckelglas. Teile geschnappt, ab in den Keller zur Tischbohrmaschine und dort festgestellt, daß mir irgendwo das COB-Modul runtergefallen ist. Hab es nicht mehr gefunden, obwohl ich den Weg drei Mal abgelaufen bin. :cry:
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sparky »

@Bastel-Onkel

Hehehe, das kenne ich! Hab neulich ungelogen 2h meinen Uno gesucht... und zum Glück dann gefunden. Ich sach immer: "Das Haus verliert nix". Taucht also irgendwann wieder auf...
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastel-Onkel »

@sparky:
Dein Wort in Gottes Ohr. Hoffentlich bevor einer drauflatscht...
Die Module gibts beim Pollin nicht mehr und meine Reserven sind ziemlich erschöpft. Es ist aber auch zu selten, deß etwas, das gar nicht zusammen gehört, so prima passt. Die Kühlkörper (gibt es inzwischen auch nicht mehr) haben nämlich zwei M3 Gewinde, deren Abstand genau so paßt, daß man die "Kerben" des Moduls mit M3-Schrauben auf den Kühlkörper fixieren kann.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chefbastler »

Heute beim zurückfahren von der Hamradio hats 10Km vor Memingen die Kupplung zerlegt beim hochschalten.
Natürlich ca. 200Km von daheim entfernt.
Der Abschleppwagen kam dann auch nach einer Stunde endlich bevor es mich in der Sonne auch noch zerlegt hätte.
Heim gings dann mit Mietwagen und Auto wird Morgen nachgeliefert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Gerade eben hat sich mein wichtigstes, fast lebenswichtiges Küchenutensil verabschiedet, mein Toaster. Das 10€-Teil hat gerade mal 14 Jahre gehalten. Auch keine Qualität mehr ;-)
Wo bekomme ich jetzt auf die Schnelle 'nen neuen her...
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von lommodore »

Zwei kleine Aluplatten, Lastwiderstand drauf und ran ans Labornetzteil :D
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Warum so kompliziert?
Kupferdraht ums Toast wickeln, mit Handschuhen in die Steckdose stecken und ab dafür :D
(Bitte niemals ausprobieren!)

Gruß,
Rene
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von lommodore »

Vielleicht hat Hightech ja noch ne Idee mit Propan :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat doch schon nen Propantoaster gebaut, der toastet direkt auch gleich noch das Fingertreff Logo ins Brot 8-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Ich nutze dafür meine Heißluftstation.. war auch vorletztes Jahr der Partyknaller, um draussen im Garten mal eben Marschmellows zu karamelisieren, als der Grill schon aus war...
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

Zum Toaster:
In der kanarischen Urlaubsbude gab es auch keinen Toaster
aber einen 2 Platten Glaskeramikherd und etwas Alufolie war auch zur Hand.... funktionierte
oder die Toaststulle für Schwerarbeiter zubereiten d.h goldbraun knusprig braten in der Pfanne mit
Brathilfsmittel der Wahl.

Toaster günstig? -> im Möbeldiscounter,Restehökerer oder beim Wohnungsentrüpler
Mfg Andreas
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Marsupilami72 »

Colin Furze hat zu diesem Zweck ja ein elektrisch beheiztes Brotmesser gebaut...:D

P.S.: was genau ist denn am Toaster kaputt? Ich habe den meiner Eltern schon mehrfach repariert - da ist nicht viel drin, was kaputtgehen kann.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Ich hatte ihn noch nicht offen, aber wahrscheinlich der Elektromagnet, der die die Mechanik unten hält, solange getoastet werden soll. Wenn man runter hält, heizt das Teil, aber es 'rastet' nicht mehr ein.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

...aber wahrscheinlich der Elektromagnet, der die die Mechanik unten hält ...
...oder der Kontakt, der die "Elektronik" (bei meinem Toaster war es ein Oszillator mit einem digitalen Teiler) besaftet, ggf. auch Kontakt des Potis zur Zeiteinstellung. Das war es zumindest bei meinem Toaster, der mit dem gleichen Symptom ausfiel -> Durchaus reparabel.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Hmmmm, dann besteht ja Hoffnung. Wenn ich diese komischen Sicherheitsschrauben mit dreieckigem Antrieb auf bekomme...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der Magnet geht nicht kaputt. Eher die primive RC-Verzögerung mit einem Schalttransistor. Mitunter legieren die Freilaufdioden vom Haltemagnet durch und dann stirbt der "Rest" bzw. meist ein nur Widerstand.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Hausbrandt günstig? -> im Möbeldiscounter,Restehökerer oder beim Chinamann
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Weisskeinen hat geschrieben:Hmmmm, dann besteht ja Hoffnung. Wenn ich diese komischen Sicherheitsschrauben mit dreieckigem Antrieb auf bekomme...
Mangels passenden Bits kannst Du es auch mit einem (eventuell passend angeschliffenen) Schlitzschraubenzieher oder einen ABS-Stab versuchen, den Du vorn warm machst, um einen passenden Kopf zu formen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Chefbastler hat geschrieben:Heute beim zurückfahren von der Hamradio hats 10Km vor Memingen die Kupplung zerlegt beim hochschalten..
Kupplungsschäden kündigen sich ja meist lange vorher an oder ist "nur" das Seil gerissen, sofern ein solches zur Betätigung verbaut ist?

Bei einem früheren Kollegen hat es dieses fast jährlich bei einem alten Ford Sierra geschrottet, weil er nicht wahrhaben wollte, das der Fehler wo ganz anders ist und das Seil einfach überlastet wird. Das Pedal ging da so schwer, dass ein normaler Fahrer fast beide Beine zum Durchtreten gebraucht hätte. Wer den MAN mil gl 5/7/10 to kennt: Wenn die Luft weg ist und man versucht, die Kupplung ohne pneumat. Unterstützung zu betätigen, so in etwa muss man sich das bei dem besagten Ford vorstellen. Bei diesem MAN-LKW brauchte man die Kupplung nur zum Gang einlegen/wechseln und nicht zum Anfahren, das hat der Wandler übernommen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

xoexlepox hat geschrieben:
...aber wahrscheinlich der Elektromagnet, der die die Mechanik unten hält ...
...oder der Kontakt, der die "Elektronik" (bei meinem Toaster war es ein Oszillator mit einem digitalen Teiler) besaftet, ggf. auch Kontakt des Potis zur Zeiteinstellung. Das war es zumindest bei meinem Toaster, der mit dem gleichen Symptom ausfiel -> Durchaus reparabel.
Juhuu, das wird glatt ein Erfreunis der Woche, der Toaster funktioniert wieder. Eigentlich war nichts, jedenfalls waren alle Bauteile unauffällig. Dann mal sämtliche Lötstellen nachgelötet und mit dem Labornetzgerät besaftet. Großes Erstaunen, das Teil rennt. Also wieder zusammengefummelt und am Netz getestet. Geht wieder :D :D :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Die Horrorvorstellung meiner LV:
Das Kupplungsseil reißt mitten auf der Kreuzung.
Dann hab ich ihr gezeigt wie man ohne Kupplung von der Kreuzung kommt:

Motor aus, 1.Gang rein, Motor starten bis der Motor läuft und dann gemütlich von der Kreuzung rollen.
Jetzt müsste sie noch üben ohne Kupplung bis nach Hause, aber das ist ein wenig komplizierter ohne ein gewisses Gefühl für das Getriebe.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Schalten ist kein Geheimnis - das darf jeder hören :!:
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

Mir ist mal beim Firmenwagen 180km von daheim das Ausrücklager gebrochen.
Also ohne Kuppeln weitergefahren bis zum ersten Kunden, restliche abgesagt.
Dort abschüssig geparkt, weil der Starter den T4 mit Vollbeladung eher schwer losschiebt. Nach getaner Arbeit dort mit dem zweiten Gang vom Hof getuckert und dann 200 km ohne Kuppeln in die informierte heimische Werkstatt gefahren.
Gutes Zusammenspiel von rechter Hand, rechtem Fuß und der Qualle im Kopf ermöglichen geräuschloses Schalten hinauf und hinunter.
Ist fast wie unsynchronisiertes Getriebe, nur dass man eben nicht kuppeln kann/muss und beim Zurückschalten nach dem Zwischengas die Drehzahl nicht zu schnell abfallen sollte, damit die Gänge schön reingehen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von RMK »

wenn die Synchronringe nicht zu sehr verschlissen sind geht das ganz gut...
bin auch schon von Saverne im Elsass bis nach Hause (östlich von Stuttgart)
mit gerissenen Kupplungszug gezuckert.. .. Stadtverkehr Stuttgart war dabei
die grösste Herausforderung.

problematisch wird's bei neuen Autos, die ein Starten nur mit getretener
Kupplung bzw schlimmer Bremse erlauben.... :-(
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Noch schlimmer wäre der Leerlaufschalter im Getriebe, den es auch zuweilen bei PKWs gibt.

Die alten Kutscher auf den früheren LKWs haben regelmäßig ohne Kupplung die unsychronisierten Getriebe geschaltet. Die wussten genau, bei welcher Geschwindigkeit welche Drehzahl herrschen muss. Drehzahlmesser gab es ja i.d.R. auch keine und somit konnten die Zugkraftunterbrechung möglichst kurz gehalten werden. Die Kunst besteht nur darin, das Getriebe eingangsseitig schnell genug abzubremsen. Bei alten LKWs konnte man das durch kurzzeitiges Betätigen der Motorbremse (Drosselklappe) unterstützen.

Beim Runterschalten muss man genau eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht haben, dann kurz das Gas wegnehmen, damit die Last vom Getriebe kurz weg ist und dann gleichzeitg Gas und der kleinere Gang geht fast von allein rein. Wenn man das paarmal geübt hat, ist man für diesen Fall zumindest vorbereitet. Bei Motoren, die über weite Teile des Drehzahlbereiches genügend Drehmoment erzeugen und auch keinen sehr großen Betriebsdrehzahlbereich haben, ist das wesentlich leichter zu bewerkstelligen, also in der Regel großvolumige Dieselmotoren.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Bei gerissenem Kupplungszug kann man die Kupplung ja ruhig treten...
Ansonsten : Immer ein paar Pollinkrokos dabei haben ;-)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben:Gut, dass ich Tiefgarage in nähe gefunden hat und Vetrag untergeschrieben, das war vor ca 1 Jahr.

Aber: es ist blöd, wenn Verwalter nach1 Wochen nach Melden von Verlust von Schlüssel (warscheinlich auf Autobahnraststätte verloren) nichts rückmeldet.
Dann habe ich ihre Büro besucht und ihm nochmals verlust von Schlüssel melden, Weib hat Mail- Empfang betätigt (warum nicht gleich antworten ? ) und wollte mich rückmelden.
Das Scheisse verging nochmals anderhalbe Wochen, bis sie mich frage, ob sie für mich Schlüssel auf meine Kosten bestellen darf. Ich habe ihm dann gebittet.
Aber²: Ich habe ihm darum bereits beim Bürobesuch gebittet!! Und das Mail ist genau 1 Wochen her.


Was nützt es mich, wenn Verwalter kaum bis nichts melden & kommunizieren kann und ich weiss da nicht mehr, was für ich Rechte habe, wenn der soo langsam bearbeitet, dass ich ca 3 Wochen nicht ins Tiefgarage rein kann.

Mit diese Geschichte wird immer besser.

Bis heute keine Weiterkommen.
Vor 2 Wochen bekam ich Antwort: dass Laden nicht Schlüssel (keine Reserve da) nachmachen kann und ich an irgendjemand Mieter um Schlüssel zwecks kopieren betteln darf.
Dazu hat Laden Codekarte verloren. SUPER_Laden !!
Bald bekommt Laden Kündigung von mir, wenn mit andere Garage klappt.

Und Zugangverwehrung ist inzwischend schon auf fast 2 Monat gewachsen. Wenn ich mal meine Wagen fahren will oder rausholen, dann müsste ich warten , bis eine rein/rauskommt.

Dazu hat eine Idiot an meine Nissan zugegangen und Nummerschild zusammengefalten (wie Brezel)
Gesperrt