Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Ja, Finger hat Recht, es trifft nur ihn, wenn du hier ein Bild von mir veröffentlichst und ich `ne Abmahnung anschiebe... :mrgreen: :mrgreen: Steht so in den Anwendungshinweisen der DSGVO.

Die DSGVO ist ganz und gar unausgegoren, da wird ganz sicher noch viel zu reparieren sein.

Abwarten, erstmal Füße still halten und spaßenshalber die Abmahnszene beobachten...wird spannend.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

...digitalen Fotos letztlich auch um persönliche Daten handelt und diese somit auch der DSGVO unterliegen werden, wenn sie kommerziell veröffentlicht werden und es sich bei den Veröffentlichenden Einheiten nicht um Presse handelt. Als kommerzielle Veröffentlichungen zählen in der Regel auch die Publizierung von Bildern durch Privatpersonen auf kommerziellen Seiten wie Facebook.
Der Begriff "Kommerz" ist zu beachten. Kein Problem, das betrifft uns nicht!
Nicht ohne Grund sind hier wohl auch keine Signaturen zugelassen, die stören (wie Vollzitate von Vollzitaten..) nicht nur den Ablauf, sie enthalten auch gern KOMMERZIELLE Bestandteile.
Vielleicht sollten sich Alle einfach mal den hier gültigen Paragraph Eins zu Gemüte führen, speziell Absatz 8, 1. Satz.

Schon die Anmeldungen der letzten Treffen (außer dem Chaostreffen) beinhalteten einen entsprechenden Passus zum persönlichen Bild, man hat sowas schon geahnt. Und in Zukunft muß man eben das neue Gesetz beachten, was der technischen Dokumentation aber keinen Abbruch tun sollte. Notfalls werden die Gesichter eben anonymisiert.
Achja, der Selfie-Affe hat kein Recht an seinen Fotos bekommen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Wegen vorgesehener, aber zu kurzfristig abgesagter Gleisbauarbeiten ist die Linie 60 ist zwischen S Friedrichshagen und Altes Wasserwerk unterbrochen.
Immer diese unflexibilität.
Trotz nicht vorhandener Baustelle fährt jetz bis zum 22.5. keine Straßenbahn.
Dass die BVG überrascht wurde und das nicht allzuschnell umstellen kann, geschenkt.
Nach 3 Tagen kann das doch wieder rollen.
Aber 3 Wochen?!
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Wenn da entsprechend viele Leute ihren Urlaub hingeplant haben, wäre das auch nicht freundlich, denen (inkl. ja dann Familien) den Urlaub abzublasen...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Glaube ich eher nicht, dass da viele Urlaubsslots frei wurden.
Die 60 biegt jetzt am Bahnhof nicht rechts in die Bölschestraße ab, sondern fährt gradeaus nach Ranzdorf.
Der Abzweig ist genauso lang.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Ich setz es mal hier rein:

Heute auf einem Technik-Flohmarkt:
Ein Stand mit jedemenge wirklich interessantem "Vintage"-Zeug/historischem technischen Zeug zu teilweise leider "Vintage"-Preisen.
Standbetreiber -Aussehen etwas in Richtung Hipster- telephoniert mit dem Schmierphon (auf Freisprechen natürlich) in einer Lautstärke daß es jeder mitbekommt:
-beschwert sich über die eigene Standortwahl, weil sich schon x Leute hinter/an seinem Tonner erleichter haben (gut, das würde jeden Aufregen).
-beschwert sich über den Flohmarkt allgemein
-beschwert sich über die Kundschaft, unter anderem daß diese ja nur aus alten Leuten bestehen würde, die nur interessiert schauen aber nichts kaufen würden usw....

Gehts noch?!?
Sowas macht man niemals vor potentiellen Kunden.
Auch wenn ich mich noch nicht zu den Alten zähle, habe ich dann beschlossen nur interessiert zu schauen aber NICHTS zu kaufen.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Nach anscheinend 19 Jahren ohne hat mich der Heuschnupfen gepackt. Augen zu trocken, Augen zu nass, jucken, brennen, wieder zu trocken. Und das seit Freitag.... :roll:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe gerade festgestellt, dass auf meinem Rechner kein Eagle mehr installiert ist. Ist wohl irgendwie beim Update unter den Tisch gefallen. Zum neu Installieren bietet Autodesk nur die Version 9.0. Und die läuft nur noch mit Autodesk-Account und muss regelmäßig nach Hause telefonieren. Hallo? Gehts noch?

Ich habe stattdessen Kicad installiert und werde in Zukunft wohl nur noch dieses nutzen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Hat dir ein Win10 Zwangsupgrade den Eagle deinstalliert?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

ESDKittel : Warm Ärgernis ? Ich finde solche Leute lustig.
Noch lustiger ist es, wenn man dann daneben steht, und dauernd grinsen muss... ;-)

Aber ansonsten muss mir mal jemand erklären warum zum Teufel so viele Leute dauernd auf Freisprechen drücken... wenn kein anderer Mitquasseln möchte..
Ich will das mal verstehen.. das sind jeden morgen die experten, die ich fast mit dem Rad über den Haufen fahre, weil die nix mitkriegen !
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Bei mir gibts zum Glück kein Windows außerhalb von VMs.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Ipad 2 aus dem Schrott gefischt. Digitizer gebrochen. Rest läuft. ITunes angeschlossen, DFU-Modus, neue Firmware drauf und: iCloud Sperre. So ein Dreck!!!!
Digitizer-Bestellung wieder storniert.
Des einen Freud' (Diebstalschutz) des andern Leid' (Schrottbergvergrösserung) :?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Einen Faden "Situationskomik" gibts nicht und es wurde über mich als (dann doch nicht) Kunden hergezogen.
Fand es auch eher komisch und hatte dann auch ein bischen Schadenfreude das sein Tonner angepiselt wurde ;) .
Der hätte Hochstrom-Igor-Polklemmen zu guten Preisen gehabt.
Aber warum schwarze 50% mehr kosten sollten als welche in gelb/lila/grün/weis erschloß sich mir nicht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

käferthias hat geschrieben:Ipad 2 aus dem Schrott gefischt. Digitizer gebrochen. Rest läuft. ITunes angeschlossen, DFU-Modus, neue Firmware drauf und: iCloud Sperre. So ein Dreck!!!!
Digitizer-Bestellung wieder storniert.
Des einen Freud' (Diebstalschutz) des andern Leid' (Schrottbergvergrösserung) :?
Einfach stumpf ein neues ROM drüber installieren?
So ganz ohne iKlaut, iTunes und Apple ID also "Offline"
Zumindest bei Android ist das immer irgendwie möglich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas beim iPad nicht geht.
Zumindest sollte man das bereits installierte System doch irgendwie Auf die Werkseinstellungen setzen können?
Ansonsten mach das einfach in´s eBay! :D
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

käferthias hat geschrieben:Ipad 2 aus dem Schrott gefischt. ... iCloud Sperre. So ein Dreck!!!!
Stell mal genau fest, was für ein Modell das ist (sowas wie A13972, sollte irgendwo ganz klein aufm Gehäuse stehen) und googel mal das plus icloud unlock.
Bei so alten Geräten geht das noch, ist allerdings je nach Modell teilweise etwas Aufwand.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Da sitzt man gelassen in seinem Gerümpelhaufen und ist am debuggen, da kommen erst komische Geräusche aus der linken Ecke wo das Oszillosop steht:
BrrrrfffrrrrAAAAAAAzzzzzzzZZZ.
Das Geräusch frutzelt weiter, verwirrt starrt man in die Richtung wo das Geräusch her stammt und wundert sich, dort steht kein Gebastel!
Als dann Qualm, dichter werdend, aus dem laufenden Oszilloskop quillt kommt die Gewissheit : KATASTROPHE! SuperGAU!
Nicht das Philips! Alles, nur nicht das Philips!
Gerät aus.
Mein LV die zufälliger weise mit im Lab sitzt schaut nur verständisslos durch den stinkenden Nebel in meine Richtung: Was denn, sowas passiert doch öfter.
Rauchmelder.
Oszi aus, Rauchmelder Batterie raus.
Fenster auf.
Wenn das SO stinkt, dann gibt es Hoffnung.
Also den Kasten in den Keller, das bröselige Plastik von Philips bricht hier und da beim Öffnen, das kenne ich schon.
Auf der Netzteilplatine das Übliche Elend, der X2 Kondensator hat sich auf die Platine ausgekotzt.
Erwartet hatte ich, das der Kaltgeräteeinbaunetzfilter abgebrannt ist, aber den Kondensator zu wechseln ist auch noch einfach.
Der Laie wundert sich, das nach einer solchen Katastrophe ein Gerät so schnell in Stand gesetzt ist.
Eigentlich gehört das ja in Erfreuniss der Woche. Egal.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Wegen dem IPad: Das geht nicht. Zumindest ist mir kein Weg bekannt. Die Ipads und Iphones kann man nicht offline betreiben. Ohne Kontakt zum Mutterschiff verweigern die den Betrieb, auch wenn man ein neues ROM aufspielt. Habe ich ja schon gemacht. Und das sagt dann eben nach dem Reboot: Bitte mit Internet verbinden zum Aktivieren. Und nach Verbindung mit dem Internet dann eben anhand der Seriennummer (die man nicht ändern kann), dass man die passende AppleID samt Passwort eingeben soll. Ende.
Und die Sperre zu umgehen, das geht imho nicht. Denn man müsste dem ROM einen Apple-Aktivierungsserver vorgaukeln. Was wohl schon mal welche gemacht haben. Is jetzt aber nicht mehr möglich, meine ich.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

Der Link ist wohl etwas falsch :lol:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

ESDKittel hat geschrieben:.
Fand es auch eher komisch und hatte dann auch ein bischen Schadenfreude das sein Tonner angepiselt wurde ;) .
Was ist denn ein "Tonner"?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

z.B. ein Zehntonnen LKW
In diesem Fall ein Fahrzeug der Sprinter-Klasse also wohl ein 3,5t...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Heaterman hat geschrieben:Ja, Finger hat Recht, es trifft nur ihn, wenn du hier ein Bild von mir veröffentlichst und ich `ne Abmahnung anschiebe... :mrgreen: :mrgreen: Steht so in den Anwendungshinweisen der DSGVO.

Die DSGVO ist ganz und gar unausgegoren, da wird ganz sicher noch viel zu reparieren sein.

Abwarten, erstmal Füße still halten und spaßenshalber die Abmahnszene beobachten...wird spannend.
Antwort aus dem BMI, weitergeleitet aus Eisenbahnforum:
Dort heißt es ja bekanntlich:

"Ab dem 25. Mai 2018 gilt: Jede digitale Anfertigung eines Fotos, auf dem Personen erkennbar abgebildet sind, ist eine Datenerhebung. Ohne Einwilligung dürfen personenbezogene Fotos im Rahmen des KUG nur noch von der so genannten „institutionalisierten“ Presse und dem Rundfunk sowie den für sie arbeitenden Journalisten und Unternehmen angefertigt und genutzt werden."

Dies wurde ja schon dahingehend interpretiert, dass man nun quasi jeden Menschen fragen muss, der zufällig auf einem Bahnsteig steht, wenn man ein Foto macht.

Doch das tangiert uns in unserem Hobby aber kein Stück! Ein User unseres lokalen Busforums hat diesbezüglich eine Anfrage direkt an das Bundesinnenministerium gestellt und folgende Anwort bekommen:

"Sehr geehrter Herr X....,

vielen Dank für Ihre Anfragen vom 30. April und 03. Mai 2018.

Eine Verbreitung dieser Antwort ist wünschenswert, sofern die Antwort vollständig wiedergeben und nicht einzelne Passagen aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Gerne nehme ich vertiefend zu Ihren Fragen Stellung. Um Wiederholungen zu vermeiden, möchte ich jedoch eingangs erneut betonen, dass sich aus der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und den diese ergänzenden nationalen Gesetzen keine wesentlichen Änderungen der Rechtslage bei der Anfertigung und Verbreitung von Fotografien ergeben.

Das Anfertigen von Fotografien wird sich auch zukünftig auf eine - wie bislang schon - jederzeit widerrufbare Einwilligung oder alternative Erlaubnistatbestände wie die Ausübung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO) stützen können. Diese Erlaubnistatbestände (nach geltender Rechtslage Art. 7 der geltenden EU-Datenschutz-Richtlinie 95/46/EG i.V.m. den nationalen Umsetzungsgesetzen) decken seit vielen Jahren datenschutzrechtlich die Tätigkeit von Fotografen ab und werden in Art. 6 DS-GVO fortgeführt. Die Annahme, dass die DS-GVO dem Anfertigen von Fotografien entgegen stehe, ist daher unzutreffend.

Für die Veröffentlichung von Fotografien bleibt das Kunsturhebergesetz auch unter der ab dem 25. Mai 2018 anwendbaren Datenschutz-Grundverordnung erhalten. Es sind, wie ich bereits in meiner Antwort ausgeführt habe, keine Änderungen oder gar eine Aufhebung mit Blick auf die Datenschutz-Grundverordnung vorgesehen.
Die Ansicht, das Kunsturhebergesetz werde durch die DS-GVO ab dem 25. Mai 2018 verdrängt, ist falsch. Das Kunsturhebergesetz stützt sich auf Artikel 85 Abs. 1 DS-GVO, der den Mitgliedstaaten nationale Gestaltungsspielräume bei dem Ausgleich zwischen Datenschutz und der Meinungs- und Informationsfreiheit eröffnet. Das Kunsturhebergesetz steht daher nicht im Widerspruch zur DS-GVO, sondern fügt sich als Teil der deutschen Anpassungsgesetzgebung in das System der DS-GVO ein. Eine gesetzliche Regelung zur Fortgeltung des Kunsturhebergesetzes ist nicht erforderlich. Ebenso führen die Ansätze anderer Mitgliedstaaten, die sich in allgemeiner Form zum Verhältnis von Datenschutz und Meinungs- und Informationsfreiheit verhalten, in der praktischen Umsetzung nicht weiter und führen nicht zu mehr Rechtssicherheit.

Die grundrechtlich geschützte Meinungs- und Informationsfreiheit fließt zudem unmittelbar in die Auslegung und Anwendung der DS-GVO ein, insbesondere stellen sie berechtigte Interessen der verantwortlichen Stellen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO dar. Die DS-GVO betont, dass der Schutz personenbezogener Daten kein uneingeschränktes Recht ist , sondern im Hinblick auf seine gesellschaftliche Funktion und unter Wahrung des Verhältnismäßigkeitsprinzips gegen andere Grundrechte abgewogen werden (Erwägungsgrund 4). Zu den von der DS-GVO in diesem Zusammenhang genannten Grundrechten zählt ausdrücklich auch die Freiheit der Meinungsäußerung und Informationsfreiheit.

Ich würde mich freuen, wenn die vorstehenden Ausführungen dazu beitragen, Ihnen Ihre Befürchtungen zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Regina Krahforst

Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat
- Bürgerservice -
E-Mail: Buergerservice@bmi.bund.de
[www.bmi.bund.de]
[www.115.de]”
Kann mir das mal jemand übersetzen? :mrgreen:
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Dieses Musterbeispiel schwafelnden Amtsdeutschs übelster Sorte heißt, daß hier alles beim Alten bleibt und in Deutschland weitherhin das gute alte Kunsturhebergesetz, insbesondere die recht kompakt und nachvollziehbar forumulierten §§ 22 und 23, das Spannungsverhältnis zwischen dem Recht am eigenen Bild und dem öffentlichen/kommerziellen Veröffentlichungs-Interesse regeln.

https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__22.html
https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__23.html
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Was ist nötig, um den Vertrag mit dem Stromanbieter zu kündigen?

Nein, ich will nicht kündigen.
Habe aber gerade eine Kündigungsbestätigung zum 03. April 2018 erhalten :roll:

Jetzt darf ich mich herumärgern, weil irgendwer die Zählernummern durcheinanderwirft.
Verbesserungsvorschlag an diverse Stromanbieter:
Immer die Zählernummer mit der Kundennummer gegenprüfen.
Dann fällt soetwas auf ;)

Hinweis an Umziehende:
Zählernummer prüfen!
Dazu die Abrechnungen nutzen.
Dazu die Abrechnungen aufheben (das geht auch digital und braucht weniger Speicherplatz
als Fotos und Musik).

Die Zählernummer ist nicht die Nummer auf dem Rollenzählwerk :?

Und der Zähler, der den geringsten Verbrauch vortäuscht, ist nicht immer der eigene :shock:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

25 Grad draussen und ich muss arbeiten.
So weit nicht schlimm.
Schlimm ist nur das es drin 28 Grad hat und wir keine Fenster öffnen dürfen wegen Pollen und Insekten. Richtig mies kommt das dann in Kombination mit keine Lüftung oder Klimaanlage.
Ich geh hier langsam ein...
RobbyJump
Beiträge: 121
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:44

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von RobbyJump »

Letztes Jahr bei Hornbach (Globalgas) Sagox in einer 10l Nutzungsflasche gekauft.

Nachdem sie nun leer war hin zum füllen bzw. Tausch gegen 20l.

H-Ne, sie haben nur die Nutzung einer 10l Flasche erworben, die kann ich ihnen nicht gegen 20l tauschen
R-Aber als ich sie gekauft habe hat ihr Kolege gesagt dass es möglich ist.
H-was interessiert mich was mein Kolege gesagt hat, so oder garnicht!


Jetzt habe ich 10l statt 20l (für 5€ mehr) und kann nicht upgraden :roll:


Finde ich ärgerlich, aber ob sich die mehrkosten wirklich gelohnt hätten ist eh die Frage
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

10er abgeben, 20er kaufen. Alternativ im Netz bestellen, leer machen, abgeben. Mit den richtigen Angeboten machst du sogar noch Gewinn..
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von licht_tim »

Die Tauschflaschen kann man nicht abgeben. Man kauft die einmal und kann sie dann immerwieder gegen volle tauschen. Nur nicht den Händler wechseln. Globalgas tauscht nur die eingenen Flaschen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

@ Mista X: Es gibt pollendichte Insektenschutzgitter.

Die helfen erfahrungsgemäß auch gegen kleine Insekten.
Wer Probleme mit Pollen hat, muss sich selbst kümmern.
Geht mir seit Jahren so.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Gut, dass ich Tiefgarage in nähe gefunden hat und Vetrag untergeschrieben, das war vor ca 1 Jahr.

Aber: es ist blöd, wenn Verwalter nach1 Wochen nach Melden von Verlust von Schlüssel (warscheinlich auf Autobahnraststätte verloren) nichts rückmeldet.
Dann habe ich ihre Büro besucht und ihm nochmals verlust von Schlüssel melden, Weib hat Mail- Empfang betätigt (warum nicht gleich antworten ? ) und wollte mich rückmelden.
Das Scheisse verging nochmals anderhalbe Wochen, bis sie mich frage, ob sie für mich Schlüssel auf meine Kosten bestellen darf. Ich habe ihm dann gebittet.
Aber²: Ich habe ihm darum bereits beim Bürobesuch gebittet!! Und das Mail ist genau 1 Wochen her.


Was nützt es mich, wenn Verwalter kaum bis nichts melden & kommunizieren kann und ich weiss da nicht mehr, was für ich Rechte habe, wenn der soo langsam bearbeitet, dass ich ca 3 Wochen nicht ins Tiefgarage rein kann.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Die geben Dir wirklich einfach so einen neuen Schlüssel? Ich hatte auch einmal einen Tiefgaragenplatz in einem Gebäude mit Schließanlage und da wäre laut Vertrag die absolute Hölle losgebrochen wenn ich den Transponder/Schlüssel verloren hätte... Ein paar Wochen Wartezeit wären da das Wenigste gewesen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Jede öffentliche / teilöffentliche Einrichtung, die nicht mit elektronischen Schließsystemen arbeitet ist mir heute schon suspekt.

Schlüsselverlust bei mechanisch ist Horror. Elektronisch heißt melden, sperren, Ersatzschlüsselrohling bezahlen, programmieren und glücklich sein.
Wir hatten den Spaß letztes Jahr auf der Arbeit. Mechanischer Generalhauptschlüssel vom Chef war weg.
Jahrelang wollte er kein neues - vor allem elektronisches- System. Dann konnte es ihm nicht schnell genug gehen.

Nur gut, dass unser Wunschsystemlieferant (der einpaar Prozent teurer war) der einzige war, der in der kurzen Zeit liefern konnte :D
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Ja, da Tiefgarage eigene Schlüssel hat.

Kommt drauf, wie du Schlüssel verlierst. Das ist Punkt. Wenn jemand Tasche mit Schlüssel und Geldbeutel verliert, dann isses Hölle.

Ich hatte meine Skyline geschnappt und zu Schrauberkamerad gefahren, da er Vergleichfahrzeug mit RB25DET Motor und meine Fähigkeit mit Elektronik braucht.
Dann hab ich zurück über Autobahnraststatte (wo der leckere US-Restaurant hat und dort hab ich mit Sky-Kollege geessen) gefahren.
Ich bin absolut sicher, dass ich bei Ankunft noch es hat und spätenst, als ich ihm in Garage abstellen will, ist Verlust bemerkt geworden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wir mussten damals auf Arbeit unterschreiben, das wenn wir die Firmenschlüssel versieben die 1,5K€ teure Schließanlage bezahlen sollen :shock: . Ist wahrscheinlich auch nicht rechtens, interessiert mich dank Privathaftpflicht, bei der auch fremde Schlüssel inklusive sind aber nicht wirklich. :P (zumal der Schlüssel nach einer Woche so krumm war, das er eh nicht mehr ins Schloss vom Tor passt und in der Halle haben wir RFID Chips)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Ich war schon bei mehreren Jobs zu einer Schlüsselversicherung verpflichtet.
Früher™ als es noch keine Transponder gab hatten ich mal einen Generalschlüssel von einer großen Gesamtschule (ich (bzw die Firma bei der ich gearbeitet habe) habe dort ein neues Heizungssystem abgeglichen) und die Versicherungssumme für diesen bescheuerten Schlüssel betrug mehrere zehntausend DM.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

also vor 3 Wochen war für meine gelbe Postdose TÜV fällig. Ich also zu meinem Schrauber hin erzählt was Sache ist. Er dann gekuckt was fällig ist , mich über die Kosten informiert und ich dann gesagt : Machen! Übernächsten Tag war das Auto fertig mit frischem TÜV. Soweit alles ok.
Nun vor wenigen Tagen, also letzten Mittwoch brennt doch tatsächlich die Ladekontrolle. Ich also das Multimeter vom Beifahrersitz gegriffen und mal eben bei laufendem Motor die Batteriespannung abgefragt. Shit 12V .. LiMa wohl hinne.
Hin zum Autschraubär, der gesagt Zettel voll, wird nix vor kommendem Dienstag. Shit, ich brauch die Dose für meine Arbeit.
Ich dann einige Bekannte und Kumpels angrufen wegen Werksatt /Hebebühne.
Einer von den sagte ich kann seine Werkstatt benutzen, es selber wäre aber nicht da, sein Leute wären dann instruiert mich da rein zulassen. Ok, das ist ja schon mal ne Massnahme.
Also ich dann los zum örtlichen Teileschieber und mir das begehrte Stück , eine 120A LiMa passend zum VW T4 , 2,5l TDI 68kW gegen Überlassung von 60 Ocken gezogen.
Huete morgen mit der Beute im Auto zu meinem Kumpel hin. Vorher die Batterie vollaufgeladen. Für den Notfall hab ich denn noch den 400W BW Jockel eingepackt. Der ist speziell zum Laden von 12/ 24V Batterien gedacht.Man kann ja nie wissen.

Beim Kumpel angekommen hab ich sofort mit der Arbeit angefangen, Dose auf Hebebühne, Bodenblech abgebaut. Nun gings der LiMa ans Fell. Nach einigen Widrigkeiten und Kampf mit festen Scharubem lag das schliesslich die LiMa auf der Werkbank. Aber wo zum Teufel kommt das ganze Öl her. Das Bodenblech war völlig zugegloddert. Überall am Motor , Hydraulikpumpe und Geschläuch und Gewürm alles lölig. Sollte da jetz noch ´ne Dichtung geplatzt sein. Die LiMa war auch zugegloddert.
Um nun feststellen zu können wo das ganze Öl herkommt hab ich alles mit Bremsen/ Kaltreiniger sauber gemacht und mit Pressluft ausgepustet. Schön wenn in eine Werksatatt alls vorhanden ist und sogar am dafür vorgesehenem Platz.
Nun Lima zerlegt. Die Kohlen und die Schleifringe waren ebenfalls voll mit Öl zugesaut. Damit kann die LiMa nich werken. Also auch hier alles penibel gereinigt , zusammengebaut , wieder eingebaut und Maschine angerissen...LiMa werkt.

Nun die Ölstände von Motor- und Hydrauliköl gepruft. Alles voll, nix fehlt. Probefahrt von 30km durch die Grünanlagen vom südlichen Schleswig-Holstein gemacht. Wieder zurück und Motor nach Glodder inspiziert. Nichts zu finden, kein Ölleck.

Meine Vermutung, die Ölfüsse von meiner Werkstatt haben beim Öl neu einfüllen wohl eher das Hinterteil der dortigen Büroangestelltin inspiziert und dabei wohl etwas"danebengetroffen" Jedenfalls war in der Bodenwanne fast senfglasvoll Öl drin und die gleiche Menge nochmal übern Motor samt LiMa verteilt.
Öl und Köhlebürsten vertragen sich bekanntlicherweise nicht.
Als ich wieder Zuhaus war hab ich die Dose nochmal inspiziert, immer noch alles trocken.

Fazit: Ein Tag für nix und wiedernix vergeigt. Und nun bin ich meinem Kumpel natürlich auch einen Gefallen schuldig. Die Umsonst gekaufte LiMa natürlich nicht zu vergessen.
Mal sehen wie mein Schrauber auf die Darstellunbg des Ereignisses reagiert.

73
Wolfgang.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Eventuell haben die diesmal eher mehr Öl als soll rein getan.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Die LiMa´s sind selten kaputt in 80% der Fälle ist nur der Regler bzw die Kohlen des Selbigen verschlissen. Gibs als Ersatzteil kost so 20-30 Taler.

Zum Öl. Die T4 neigen zum schleichenden Ölverlust an der Olpumpendichtung. Diese verteilt sich dann mit genug Zeit über den Riementrieb überall hin.Musst du gucken am Kurbelwellenstumpf, vo der Zahnriemendrau ist.

Ansonsten, bei mir gehabt, Ventildeckeldichtung oder Kopfdichtung sind auch solche Kandidaten.

Wie lange ist das denn schon her, das der Motor Ölfrei war?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von jodurino »

Hallo
wir bekommen am 1. Juni einen neuen Nachbarn, Sohn von dem der im Dorf jeden Sonntag sein Brennholz sägt (zumindest gesägt hat bis ich letztens aufgemuckt habe.
Sohnemann hat noch nicht mal das Haus gekauft sondern seine Freundin.

Mittwochs Notarvertrag, Donnerstag erste "Amtshandlung" hinten am Gartentor ein Großes Schild:
Parken Verboten Einfahrt Tag und Nacht freihalten

Da habe ich oft geparkt, weil die ältere Dame nie durch das Tor musste und wenn doch haben sie kurz geklingelt und ein Schwätzchen gehalten.
Mir war schon klar das ich da jetzt nicht mehr stehen darf wenn das Haus verkauft ist.

Aber unter Nachbarn die sich kennen reicht es doch einfach Bescheid sagen und nicht ohne Kommentar ein typisch deutsches Schild aufhängen.

Habe Ihn angesprochen, er hätte das Schild geschenkt bekommen und muss es aufhängen.
jetzt bin ich echt gespannt was er noch alles geschenkt bekommt, toller Start in die Nachbarschaft.

Er sollte eigentlich bei mir verputzen, aber das lasse ich wohl und klatsche das Zeug selbst unter die Decke.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

Ruhig bleiben. Die fliegen noch früh genug auffe Fresse mit sowas..
Die Leute, die unser altes Haus gekauft haben, sind eigentlich ganz nett, aber sie gehen auch immer gleich den ganz grossen Dienstweg.
Schnee nicht geräumt - Beschwerde bei der Verwaltung. Antwort: Sie zahlen ja auch keine Gebühr, das ist alles freiwillig. Sprechen sie doch mal mit dem Fahrer [Genau das hat mein Vater gemacht, eine Kiste Bier später alles klar.] - aber wir gucken uns das gerne mal an.
Beim Ortstermin dann: "Was'n das? [Holzlager, noch von meinem Vater errichtet, zehn Jahre geduldet.] Das steht auf Gemeindeland, muss da weg.." 'Ja, wir wollten da sowieso Kies hin machen, dass man da parken-' "Gar nichts werden sie, sofort in Ursprungszustand usw etc pp ff"
Wenigstens wurde das Vordach der Garage nicht bemängelt, das ist technisch gesehen auch auf Gemeindeland und schwarz gebaut.
Und die Moral von der Geschichte: Wer immer mal ein Fass aufmacht, findet irgendwann auch das mit Scheiße.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Die LiMa´s sind selten kaputt in 80% der Fälle ist nur der Regler bzw die Kohlen des Selbigen verschlissen. Gibs als Ersatzteil kost so 20-30 Taler.
Die LiMa war ja auch nicht in dem Sinne kapeng. Sondern nur mit Öl vollgegloddert. Nach umfangreicher Reiningung mit Bremsenreiniger und Schlauchsturm war alles wieder ok.
Zum Öl. Die T4 neigen zum schleichenden Ölverlust an der Olpumpendichtung. Diese verteilt sich dann mit genug Zeit über den Riementrieb überall hin.Musst du gucken am Kurbelwellenstumpf, vo der Zahnriemendrau ist.
Die Dose war vorher komplett trocken. Kein Ölverlust nichts.

Ansonsten, bei mir gehabt, Ventildeckeldichtung oder Kopfdichtung sind auch solche Kandidaten.
Wie lange ist das denn schon her, das der Motor Ölfrei war?
ich hatte am besagtem Mittwoch als die LiMa nicht mehr funzte schon von oben gesehen das alle ölig war. Als ich unten das Abdeckblech abgebaut habe kam erst richtig der ganze Schmodder zum Vorschein.
Wie gesagt ich denke die ham zu doll auf Werner gehört. " Nicht so spaasam middem Ööölll"

Heutige Kontrolle: Immer noch alles trocken.

73
Wolfgang
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Vielleicht hat jemand den Ölfilter nicht ganz angezogen/verkantet und dann den Motor gestartet?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Wir mussten damals auf Arbeit unterschreiben, das wenn wir die Firmenschlüssel versieben die 1,5K€ teure Schließanlage bezahlen sollen
Wahrscheinlich wurde da auch nichts gemacht, wenn 10 Schlüssel gefehlt hätten, aber 10x den Betrag kassiert. Diese Prozedur wenden sogar einige Firmen für dieses RFID-Gedöns an, da angeblich ein riesengroßer Aufwand in der Admistration erforderlich sei :shock:

Wegen dem Generator und dem Öl: Beim 1er Golf war es wohl so, dass undichte Ventildeckeldichtungen ebenfalls den Generator mit der Zeit beölt haben. Allerdings muss es da oft zu Isolationschäden durch aufgelöste Lackisolierungen in den Wicklungen gekommen sein. Sicher, der Generator kann nicht im Öl geflutet sein, aber Öldämpfe usw. kommen in jedem Motorraum vor und sollten die Lackdrähte nicht schädigen. Ich würde hier dennoch mal genauer schauen.

Außer den Lägern und Kohlen/Schleifringen gibt es noch den mancherorts vorhandenenen Klemmrollenfreilauf in der Riemenscheibe. Das war bei mir letztes Jahr Grund, den Generator komplett zu erneuern und nicht nur das Freilauflager für 60 €. 4 Wochen später wäre die Kohlen soweit, dann die Läger und zum Schluß die Schleifringe auch noch durchgewetzt.
Das Lager äußert sich beim fehlenden Kraftschluß bei höheren Drehzahlen, so dass der Läufer nicht mehr mitgenommen wird, denn für gleiche mechnanische Leistung geht der Generator ja bei höheren Drehzahlen "leichter". Nach Absenken der Drehzahl wurde der Läufer wieder mitgenommen. Mit höherer Last (Licht ein), gab es keine Probleme - aber das ist ja kein Zustand, tagsüber deshalb mit Licht zu fahren.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Heute ist richtig schön...

Zu erst will das Hochschulnetzwerk nicht mehr... Man konnte richtig zusehen, wie nach und nach jedes Gerät herausgeflogen ist. Komplett tot. Steigt man halt auf Mobile Daten um, um seinen Mailverkehrkram usw zu erledigen. Läuft ja vieles nicht mehr ohne. Denkste - Seit 12.00 Uhr ist Blau.de dank der Störung bei O2 komplett tot... Und das großflächig...

Dann werd ich per Mail noch von nem Prof dumm angemacht. Ich stelle ne simple Frage (betreffend Aufgaben, die wir zur kommenden Vorlesung gemacht haben müssen). In der Antwort bittet er mich, diese doch in der nächsten Vorlesung zu stellen, da hätten alle was davon. Ich präzisiere meine Frage nochmals und betone, dass es um diese Woche geht. Als Antwort kommt nur unverständliches Schachtelsatzgebrabbel, angereichert mit großgeschriebenen Wörtern. Wie sagte ein Kommilitone so schön treffend... "Wenn du seine Sätze liest, hast du am Ende noch Wörter übrig".
Ich nehm mir das nicht zu Herzen, aber ich erwarte auch, dass mir der Lehrkörper respektvoll gegenübertritt, wie es auch von mir erwartet wird... :roll:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Hund hat das Rasenmäherkabel angebissen...

NEIN LASS DAS!!
NEIN AUS!!
Hund geht weg....
2 Minuten später bringt man Häckselschnipsel weg und Hund denkt sich... och so eine lecker H05RR-F 3x1,5 gönn ich mir...
Nom nom nom... QUITSCH! Dat Ding beißt zurück!
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Komischerweise können die das ab...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie wohl PUR Leitung auf Hundezähne reagiert?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Nicht so gut... von 10m sind jetzt noch 9,6m übrig.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Wie ist da der Lerneffekt beim Hund?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Naja, vielleicht kein Ärgernis der Woche, dennoch hat es mir die Nacht versaut:
Einer dieser Rauchmelder hier:
https://www.pollin.de/p/rauchmelder-log ... eck-580385
Hat mir die Nach versaut.
Das ist echt nicht schön, wenn das Ding mitten in der Nacht losplärrt.
Man ist sofort Hellwach. Von 0 auf 100% in wenigen Sekunden.
Und die Batterie rausnehmen, damit das Ding auch sicher die Klappe hält? geht ja nicht :roll:
Und dann liegt man erstmal Hellwach im Bett und kann nicht direkt wieder einschlafen.
Dabei habe ich mich folgendes gefragt:
Was passiert, wenn so ein Ding losgeht, während ich arbeiten bin?
Die Nachbarn werden das wohl hören (Fenster auf Kipp) und holen eventuell die Feuerwehr.
Ich habe dann die dicke Rechnung und darf den Einsatz zahlen.
Ob ich diese Rechnung dann einfach an Pollin weiterleiten kann? ;)
Mal ganz im Ernst:
Wer zahlt in einem solchen Fall dann das ganze? und wer zahlt dann die neue Tür?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Zum Hund: Also die Lernkurve war an der Stelle senkrecht.
Dannach war das Kabel doof und wurde liegen gelassen.
Der beste Lehrer meinte unsere Tiertrainerin wäre wenn sich das Tier bei einer Dummheit selbst weh tut - zwar nichts gefährliches aber merkbar.

Beinahe Ärgernis: Schrumpfschlauch 13mm und dicker war fast alle - dumm wenn man genau den braucht.

Zum Rauchmelder - gute Frage.
Ich hatte mal einen CO Warner hier von Amazon (Marke entfallen) der plärrte auch grundlos rum obwohl nichts in der Luft sein konnte (Erst im Heizungskeller aufgehangen, nach 3 Fehlalarmen ins Wohnzimmer eine Etage höher gelegt und das Ding plärrt grundlos nach 2 Stunden los.)
Gesperrt