Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

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video6
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Neue extrem teure Pumpe werden sie dir sicher verkaufen.ca 200€ plus Einbau.
Die überlebt dann das Auto.
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MIRAG
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Das ist auch meine Befürchtung... Kotzt mich hart an. Bei Audi gibts dann bei solchen Späßen auch immer noch schön Zuschlag, weil alte teile.... Wah. So eine Benzinpumpe ist auch in wenig Zeit selbst getauscht, hätte ich da auch auf dem Parkplatz machen können. Hab aber keine dabei gehabt...
doofi
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Dann halt zwei Tage Hotel/Pension und sich die Pumpe per Amazon Prime dort hinschicken lassen. Immer noch billiger als Vertragswerkstatt. Sorry; soll nicht abwertend sein.
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video6
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Oder sich umschauen obs nen Schrotter in der Nähe gibt.
Noch besser wenn in der Werkstatt nen Unfaller steht der eh in die Presse geht.
Kuehnetec
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

Falls das zu sehr in Richtung 1/2 Tausender Rechnungssumme gehen sollte
mal selber nach Teilenummer forschen und zu OEM Teil umschlüsseln:
https://7zap.com/de/

Einer der größten freien Teilehändler ist PV Automotiv in Europa
und tiptop Stahlgruber gibts auch in Östereich https://www.stahlgruber.at/
Fast alle freien Teilehändler und Werkstätten beziehen ihre Teile von dort und
können Lagerbestände der Niederlassungen abfragen und innerhalb der Lieferzeiten
am selben Tag anliefern lassen.

Mfg Andreas
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MIRAG
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Nur ist das alles nicht so einfach, wenn man im Urlaub ist. :?

Fakt ist, ich sitze hier erst mal im Berggasthof fest. Das ging auch gestern alles recht schnell und hinterher ist man immer schlauer. Teilehändler hin oder her, fakt ist, die Karre steht jetzt 20 km von mir entfernt beim Freundlichen. Ich bin nicht mobil, kenne keinen auf die Schnelle, der mir für irgendwelche Experimente ein Auto hin und her transportiert. Die Möglichkeiten sind mir bekannt, daheim wäre es auch einfach kein Problem, aber hier ist nicht daheim. Ich will jetzt nicht eure Ideen schlechtreden oder infrage stellen, aber ihr malt euch das einfacher aus, als es ist.
doofi
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Ich hab das schon paarmal identisch durch. Das letzte Mal im Skiurlaub habe ich mir drei Glühkerzen für den Benz per Am*z*n Prime versandkostenfrei innerhalb von 24 Stunden in ein schweizer Kuhkaff bei Winterthur schicken lassen weil die dortige Benzniederlassung über 50 Franken pro Stück haben wollte. Bei Am*z*n haben alle drei keine 50 Euro gekostet. Bei mir gehts/gings da ums Prinzip.
Bitte keine Diskussionen über Am*z*n lostreten...
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käferthias
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Oh je, Horrorshow. Genau vor so etwas fürchte ich mich bei jedem grösseren Urlaub.
Karre steht, WAF tiefrot, Kinder schreien. Weltuntergang. :lol:

Ich leide mit dir.
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scotty-utb
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von scotty-utb »

Uns hats gestern den unteren Kühlwasser Schlauch vom v70 abgeworfen, keine 10km vor der Autobahn...
Schellen weggerostet...

45 min, 5 Kabelbinder und dem Mineralwasser Vorrat später gings weiter

Klar, der Sprudel muss zeitnah wieder raus
doofi
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

käferthias hat geschrieben:Oh je, Horrorshow. Genau vor so etwas fürchte ich mich bei jedem grösseren Urlaub.
Karre steht, WAF tiefrot, Kinder schreien. Weltuntergang. :lol:

Ich leide mit dir.
Gott sei Dank war (Kinder sind groß und fahren mittlerweile selber weg) das bei uns damals™ immer eher Abenteuer.
Da hat sich über sowas eigentlich niemand groß aufgeregt.
Robby_DG0ROB
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

scotty-utb hat geschrieben:Uns hats gestern den unteren Kühlwasser Schlauch vom v70 abgeworfen, keine 10km vor der Autobahn...
Schellen weggerostet...
Wenn ich deinen Ort sehe, wundert mich das nicht. In Oberfranken und der Oberpfalz ist ja bei Regen praktisch das ganze Jahr Salz auf der Strasse. Mittlerweile, so scheint es, geht das ja überhaupt nicht mehr richtig weg. Die vor einigen Jahren geborstenen Erdgastanks an VAG-Fahrzeugen, waren auch zum Großteil in dieser Region beheimatet.
Osttiroler
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

MIRAG: Bist du auf der Salzburger oder Kärntner Seite?

Auf der Kärntner Seite bin ich nicht weit weg, falls ich dir was helfen kann.
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Lore
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Mazda Schaden

Beitrag von Lore »

Hallo,
nachdem ich das Kabel zum ABS Sensor geflickt hatte ist mir auch noch einer in unser 2tAuto gefahren :twisted:
Bild

dann habe ich mir bei Ebay eine Ersatztüre mit angeblich gleichem Farbcode bestellt

leider weicht das silbermettallic eine Nuance von unserem ab
vielleicht stand unser oder der ander zu lange in der Sonne oder hatte schonmal einen Lackierung hinter sich :twisted:

dann hatte die neue Tür elektr.Fensterheber - eigentlich schön
aber nach dem Einbau gehen die nicht :twisted:

ich habe auch keine Lust die Kurbelmechanik umzubauen
oder weiß jemand hier zufällig wie man die elektr.Fensterheber in Gange bekommt?

Der neue Türstecker hat auf jeden Fall 3 Kabel mehr als die alte Tür - aber wieso 3? Plus und Minus und XXX



Danke
Gruß
Lore
Azze
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Re: Mazda Schaden

Beitrag von Azze »

Lore hat geschrieben: Der neue Türstecker hat auf jeden Fall 3 Kabel mehr als die alte Tür - aber wieso 3? Plus und Minus und XXX
Könnte es evt sein, dass gegen Ende der Baureihe andere Ausstattungen angeboten wurden? Dass also z.B. hier ein anderes Steuergerät in der Tür sitzt, über das zentral per Fernbedienung die Scheiben geschlossen werden können? Und/oder per Knopfdruck vom Fahrersitz aus?
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ferdimh
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Standardkonstruktion bei Nichtfahrertüren ist (mindestens bei Toyota) für den Fensterheber:
Saft - Saft für rauf, sonst Masse - Saft für Runter, sonst Masse.
Der Trick ist, dass man, solange der Fahrer nicht drückt, immer Masse hat, aber der Motor zwischen den Beiden "Massen" liegt. Wenn jetzt der Fahrer drückt, geht eine Masse weg und der Fensterheber läuft - der Typ, der an dem Fenster sitzt, kann aber nicht durch Drücken in die Gegenrichtung einen Kurzen bauen.
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video6
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Ist das heutzutage nicht alles Busgesteuert?
So das über den Schalter kein wirklicher Strom mehr fließt?
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ferdimh
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Die Frage ist, wann "heute" ist. Wenn man nicht zu viel Elektronik in den Türen hat, rechnet es sich ohnehin nicht - Lautsprecher brauchen eh einzelne Drähte, und 3 Drähte zum Fensterheber sind einer weniger als Saft-CANH-CANL-Masse.
Mindestens mein 2005er Karren hat noch ganz klassische Polwendeschalter, ich gehe davon aus, dass das ein paar Jahre später auch noch so gemacht wurde.
Der Karren sieht aber auch nicht so aus, als sei er nach 2005 gebaut worden.
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PowerAM
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Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Suzuki machte das beim Swift zumindest bis zum Vorgängermodell des 2018 ersetzten Modells ganz klassisch mit den Polwendeschaltern. Ganz nach dem Prinzip: "Nicht mehr als nötig."
Die elektrische Verstellung der Außenspiegel arbeitet übrigens nach dem gleichen Prinzip, muss nur eine Verstellachse mehr bedienen.
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Lore
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lore »

Hallo,

es ist ein Mazda 323F vom Typ:BJ - Baujahr: 2000 - 88 PS
er hat vorne elektrische und hinten kurbelfensterheber

Ich denke, der Kabelbaum von unserem Motorkraftwagen ist etwas abweichend zu einem Model mit 4 elektr. Fensterhebern
es sind aber 3 recht dicke Kabel (so 1,5 würde ich schätzen) die wohl auf Direktbesaftung des Hubmotors deuten könnten

meine Idee ist:
Die Seitenverblendung der B-Säule zu entfernen und dort extra Strom hinzutüteln (also direkt an den Stecker für die Türe)
dazu müßte ich nur wissen wie das in der Türe funktioniert ohne alles auseinander zu nehmen.

Ich habe da was gefunden: https://www.mazda-forum.info/threads/el ... -bg.15117/
demnach sollte das gar nicht so schwierig sein:
Bild

:idea: evtll. ist sogar noch einfacher wenn ich ein anderen Fronttürkombischalter für 4 elektr. Fensterheber nachrüste ... :idea:

vielen Dank
Gruß
Lore
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Bastelbruder
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Drei Drähte könnten auch 31, 15, LIN oder K sein. Dann sollte aber ein dünnerer Draht dabei sein.
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MIRAG
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

@Osttiroler, bin bei Zell am See.

Gestern hat man sich wohl gar nicht ums Auto gekümmert, Stand heute Nachmittag ist, dass man ein Relais bestellt hätte. Hatte ich eigentlich überprüft, aber wer weiß. Ich hoffe, dass ich bald weiter kann. Ganz großes Kino bei der VW Werkstatt :? :roll:
xanakind
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben:Drei Drähte könnten auch 31, 15, LIN oder K sein. Dann sollte aber ein dünnerer Draht dabei sein.
Bei einem Japaner von 2000?
halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Bei irgendwelchen Deutschen Premium Autos vielleicht ja, aber nicht bei den Japanern.
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m3rt0n
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

da sitze ich heute nichtsahnend beim kunden zur mittagspause mit der halben belegschaft draußen im ausgewiesenen pausenbankbereich, als der brandschutzbimbo auf die tolle idee kommt, die direkt über uns an der wand befestigten sprinklerschellen läuten zu lassen. ich habe in meinem ganzen leben noch nicht eine volle kaffeetasse so weit geworfen. ein trauriger tag.
Kuehnetec
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

Wunderbar die Leute leben noch!
Da ist beim örtlichen Kabelanbieter Vadertelefon das BK Kabel offenbar im ganzen Süden von Berlin ausgefallen
und die Idio*enlaternen bleibt duster und schon klingelt das Telefon beim TV Restaurierer sturm und
die Leute werden aktiv.

mfg Andreas
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Fritzler
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

*puh*
Zum Glück nich im Südosten bei mir, sonst kein Interwebs.
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MIRAG
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Kurze Info, Karren läuft wieder. Musste nur ne Niere verkaufen.

Es war die Benzinpumpe, wie Montag Abend angenommen. Beim Freundlichen war man erst aufs Benzinpumpenrelais aus, da es Korrosion angesetzt hatte und der Fehler sporadisch auftrat. Das relais ging aber noch prächtig, hätte mich auch gewundert - hatte ich es doch durchgemessen. Übrigens.. Sicherungen und Relais prüfen kostet bei VW schlappe 70 Euro. So möchte ich mein Geld auch verdienen.
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zauberkopf
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

da sitze ich heute nichtsahnend beim kunden zur mittagspause mit der halben belegschaft draußen im ausgewiesenen pausenbankbereich, als der brandschutzbimbo auf die tolle idee kommt, die direkt über uns an der wand befestigten sprinklerschellen läuten zu lassen. ich habe in meinem ganzen leben noch nicht eine volle kaffeetasse so weit geworfen. ein trauriger tag.
*lach*
Nachdem man mir gestern das Hirn gegrillt hat, in dem mehrere Leute steif und fest behaupten, das 1+1=3 sei.. bringst Du mich da auf eine wundervolle Idee !
Nämlich genau sowas unter dem "Stammtisch" mal zu installieren.
Fernbedient natürlich.
Ich stelle mir dann auch noch ein kleines Soundmodul vor : Laberalarm.

vermutlich mache ich damit meiner Cheffin eine riesen Freude.. ;-)
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Mista X
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Ich krieg die Motten...

EBay Kleinanzeigen hat meine Anzeige "Gerätereparaturen und Service" gelöscht.
Angeblich gewerblich....

Äääh wat? Nur weil ich so lieb und nett bin und a la Repaircafe ein wenig meiner Freizeit opfere.
Und nur weil ich mich klar und deutlich und gepflegt artikuliert habe in der Anzeige und nicht einen auf "Heeyy krass voll gute Reparatur bei mir" gemacht habe...

Immer diese übereifrigen Klicker die nicht mal Hirn einschalten bevor man auf den "Melden" Knopf drückt...
Na mal sehen was die von EGay sagen...
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barclay66
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von barclay66 »

Mista X hat geschrieben:EBay Kleinanzeigen hat meine Anzeige "Gerätereparaturen und Service" gelöscht.
Angeblich gewerblich...
Hi,

liegt womöglich an "bösen" Schlüsselworten. "Service" ist da ein heißer Kandidat. Den könnte man auch banal durch "Hilfe" ersetzen...

Gruß
barclay66
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Fritzler
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Fritzler hat geschrieben:Wir sind wieder bei Vattenfall, dem Drecksanbieter!

Beim Umzug sind wir zu EON gewechselt, weil wir nur Ärger hatten mit denen inkl., dass 2 mal der Abklemmer kam trotz pünktlichem Zahlen und Bankeinzugsermächtigung.
Die Story sollte iwo im Forum zu finden sein, sonst erzähl ich das auf Anfrage nochmal.

Jedenfalls hat EON aus mysteriösen Gründen eine Kündigung für unseren Anschluss erhalten und damit fällt man ja zurück zum Grundversorger.
Das ist in Berlin der Gammelverein Vattenfall :evil:
Trotz Umzug und Kündigung bei Vattenfall erhielten wir immer noch Rechnungen und Mahnungen von denen für den ALTEN Anschluss wo wir nicht mehr wohnten.
Was für ein Spaß hatte wohl unser Nachmieter an dem Anschluss?
Die meinten dreist SIE selber würden entscheiden wer Kunde ist und wer nicht (nach mehreren Beschwerden von uns am Telefon).
Ich kanns nicht nachweisen, aber wer wird wohl die Kündigung an EON verschickt haben?

Jedenfalls kam am Samstag ein Brief mit einer, diesmal gerechtfertigten, Rechnung des neuen Anschlusses.
Wir sollen bis zum 31.7.18. Bezahlen.
Wann haben wir den Brief erhalten? -> Am Sa. den 4.8.
Der Stempel der Frankiermaschine hat den 2.8. gestempelt.
Die verschicken also ne Rechnung später als der Zahltag ist.
SIND DIE DENN VOLLKOMMEN BEHINDERT?!?!?!?

Das fängt doch schonwieder genauso geil an wie früher und wieso wir von denen weg wollten und sind :evil:
Ich hab echt kein Bock nachhause zu kommen und festzustellen, dass der Strom weg ist wegen sowas (die bei Vattenfall sind SEHR fix beim abklemmen).
Das konnte bisher 2 mal verhindert werden, weil ich da immer zufällig Zuhause war als der Abklemmer kam, aber das wird diesen Monat nicht der Fall sein.
Ich komm Nachhause und was is?
Richtig...

(mehr sag ich dazu jetz erstmal nicht)
doofi
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Wie oft mir diese &$#%*#$ von VF den Strom abgedreht haben in meiner Studenten/Sturmunddrangzeit als ich noch in einer normalen Wohnung in Berlin gewohnt habe geht auf keine Kuhhaut mehr. Als ich früher™ in Hamburg weilte zu seligen HEW-Zeiten ist das NIE passiert.
andreas6
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Das können andere aber auch. Ich bin mit einigen Telefonanschlüssen Kunde bei Dns-Net. Am 1.9. datiert die Rechnung, soll in 8 Tagen bezahlt sein. Am 4.9. ist die Mahnung dazu gedruckt worden. Keine Zufälle, das passiert regelmäßig. Solche Buden haben ihre Buchhaltung nicht im Griff. Die habe ich schon per Email angepiekt, sie sollen ihren Kram in Ordnung bringen. Passiert ist nichts. Für mich ein Zeichen von Unfähigkeit.

Hebe solche kuriosen Dokumente auf, sie beweisen dem Verbraucherschützer oder Gericht die Unsinnigkeit möglicherweise folgender Reaktionen. Wenn Du eine große Glocke kennst, pinne so etwas dort an.

MfG. Andreas
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ESDKittel
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

>>Wir sollen bis zum 31.7.18. Bezahlen.
>>Wann haben wir den Brief erhalten? -> Am Sa. den 4.8.
>>Der Stempel der Frankiermaschine hat den 2.8. gestempelt.

Wegen sowas sind schon Gerichtsverhandlungen geplatzt weil Zeugenladungen viel zu spät ankamen...
IPv6
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Der Götterbote mal wieder...

Bild


Besonders interessante finde ich das Ereignis am Donnerstag um 19:40.
Und ebenso die gescheiterten Zustellversuche - die Zustellung soll nämlich an einen Shop gehen, der hat auf jeden Fall bis 18 Uhr offen.

Naja, vielleicht kommt es noch irgendwann an, mal sehen.
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Botanicman2000
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Boah was nen Mist ich denke ich hab scheisse gebaut. Also Zündschlüssel Vectra b dreht nicht mehr hab jetzt versucht das innenleben rauszubekommen die ersten 10mm hab ich raus der rest steckt noch. Neues Zündschloss ist bestellt und im Zulauf. DAs problem ist das der schlüssel in Position 1 stehen muss um das ganze zu demontieren. aber dreht sich ja nichts mehr, zu allem überfluss steht die karre auf nem öffentlichem PP
jemand eine idee? Ausbohren so das ich das zumindest drehen kann?
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Ich weiss zwar nicht wie´s beim Vectra ist, aber in meiner Kiste kann man die Kontakteinheit, also den Schalter selbst hinten am Zündschloss mit etwas gefummel demontieren.
Dann kann man den Manuell drehen und starten.
Zum Starten muss natürlich ein richtiger Schlüssel im Schloss stecken, wegen der Wegfahrsperre.
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Botanicman2000
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

promlem ist ja das sich nichts meh drehen lässt
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Schon klar, deshalb ja den Schalter selbst, also das Kontaktelement hinter dem Schließzylinder abschrauben und dann ohne Schlüssel drehen.
Oder hängt nicht der Schließzylinder, sondern der Schalter?
basti1
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von basti1 »

Problem ist die Lenkradsperre. Die dann noch drin ist.


MFG Sebastian
duese
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Da Uwe die vermutlich noch braucht, bringt die Info nix: Bei allen Schrottautos, die wir bei der Feuerwehr zur Übung zerlegt haben, konnte man mit einem beherzten Griff die Lenkradsperre aufheben. Waren aber alles alte Kleinwagen. Ich weiß nicht, ob sich da bei der Stabilität der Lenkradsperre was getan hat. Zu hoffen wäre es.
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Mal schauen hab ja diese woche noch urlaub hol mal den Firmenwagen
weil ich ja eh am WE Notdienst habe
ich hoffe ich bekomme es irgendwie raus
doofi
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Da gibts ne Bohrschablone, dann weiß man wo man in den Schloßträger bohren muss damit der Schließzylinder rauskommt. Schließzylinder an sich kann man auch aufbohren, dabei aber aufpassen dass der Bohrer nicht abbricht. Dann wirds schwierig.
Luftwatz
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Botanicman2000,

also bei VW Zündschlössern kenne ich die Stelle an der ein 3 mm Loch gebohrt werden muß, um von außen die kleine Blattfeder zusammendrücken zu können, welche den eigentlichen Schloßteil fixiert. Wenn man diese Feder zusammendrückt geht das Schloßteil raus. Die Lenkradsperre ist dann ebenfalls entriegelt und man kann mittels Schraubendreher den Motor starten.

Als Rabiatmethode könnte man auch einen wixxer, mit dem man normalerweise Beulen aus dem Blech rauszieht, für den Ausbau des Schloßteiles nutzbar machen :mrgreen: .

Oder sich alternativ schlaumachen, an welcher Stelle bei Opel das besagte Loch zu bohren ist.

Viele Grüße
Luftwatz
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ESDKittel
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

#1: einen kleinen 19" Schrank gekauft und erst nach dem Bezahlen beim Wegschieben aufm Weg zum Auto gemerkt daß die Rollen total fertig sind (Gummibrösel).
#2: keine passenden Rollen im Bestand
Bei Maxens gabs Rollen mit passendem Durchmesser für 12mm Achse.
Die Schrankrollen haben eine 6mm Achse.
12mm Halbzeug fand sich an.
#3: Schon beim Absägen gemerkt, daß das Material so komisch hart und zäh ist.
Nach 2 von 4 Adapterstücken:
1 Sägeblatt mit abgekauten Zähnen (Das Blatt war anscheinend nur marginal härter als das Rundmaterial)
4 stumpfe Bohrer
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Toddybaer
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

"Mal eben den neuen RGB Treiber an das Lichtband tüddeln. OK, irgendwas passt mit den Farben nicht also fix noch mal was drehen.
Geht der Lötkolben nicht mehr an...

Meine alte Conrad Lötstation hat das Zeitliche gesegnet.

Habs auch schon aufgehabt. Kolben scheint OK, der hat einige KOhm durchgang, Spannung geht rein, Trafo ist OK. Aber es wird nicht warm. In Richtung Kolben macht sich auch keine Spannung auf den Weg...

Also mal ne neue Station suchen
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Chefbastler
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chefbastler »

Toddybaer hat geschrieben: Meine alte Conrad Lötstation hat das Zeitliche gesegnet.

Habs auch schon aufgehabt. Kolben scheint OK, der hat einige KOhm durchgang, Spannung geht rein, Trafo ist OK. Aber es wird nicht warm. In Richtung Kolben macht sich auch keine Spannung auf den Weg...
Ich würde sagen das da sehr warscheinlich der Fehler liegt je nachdem mit welcher Spannung der Kolben läuft.
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Luftwatz hat geschrieben:Hallo Botanicman2000,

also bei VW Zündschlössern kenne ich die Stelle an der ein 3 mm Loch gebohrt werden muß, um von außen die kleine Blattfeder zusammendrücken zu können, welche den eigentlichen Schloßteil fixiert. Wenn man diese Feder zusammendrückt geht das Schloßteil raus. Die Lenkradsperre ist dann ebenfalls entriegelt und man kann mittels Schraubendreher den Motor starten.
Nein!! Die Lenkradsperre ist bei VW NICHT entriegelt wenn man das Zündschloss ausbaut!!!
Sorry für die Großbuchstaben und die Ausrufezeichen; aber ich halte das für wichtig.
Das Lenkschloss kann jederzeit einrasten wenn man den federbelasteten Riegel nicht fixiert!!!
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Toddybaer
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Naja, die Platiene ist recht übersichtlich.
Irgend eines der 5 Bauteile wird das schon sein.

Spitze ist aber auch hinüber (Passt aber ein einfacher Draht)
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Bei kiloohm ist der Kolben hin Ohm ist OK
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Bei kiloohm ist der Kolben hin, Ohm ist OK.
Satzzeichen rettet Leben. ;-)
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