Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

10er abgeben, 20er kaufen. Alternativ im Netz bestellen, leer machen, abgeben. Mit den richtigen Angeboten machst du sogar noch Gewinn..
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von licht_tim »

Die Tauschflaschen kann man nicht abgeben. Man kauft die einmal und kann sie dann immerwieder gegen volle tauschen. Nur nicht den Händler wechseln. Globalgas tauscht nur die eingenen Flaschen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

@ Mista X: Es gibt pollendichte Insektenschutzgitter.

Die helfen erfahrungsgemäß auch gegen kleine Insekten.
Wer Probleme mit Pollen hat, muss sich selbst kümmern.
Geht mir seit Jahren so.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Gut, dass ich Tiefgarage in nähe gefunden hat und Vetrag untergeschrieben, das war vor ca 1 Jahr.

Aber: es ist blöd, wenn Verwalter nach1 Wochen nach Melden von Verlust von Schlüssel (warscheinlich auf Autobahnraststätte verloren) nichts rückmeldet.
Dann habe ich ihre Büro besucht und ihm nochmals verlust von Schlüssel melden, Weib hat Mail- Empfang betätigt (warum nicht gleich antworten ? ) und wollte mich rückmelden.
Das Scheisse verging nochmals anderhalbe Wochen, bis sie mich frage, ob sie für mich Schlüssel auf meine Kosten bestellen darf. Ich habe ihm dann gebittet.
Aber²: Ich habe ihm darum bereits beim Bürobesuch gebittet!! Und das Mail ist genau 1 Wochen her.


Was nützt es mich, wenn Verwalter kaum bis nichts melden & kommunizieren kann und ich weiss da nicht mehr, was für ich Rechte habe, wenn der soo langsam bearbeitet, dass ich ca 3 Wochen nicht ins Tiefgarage rein kann.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Die geben Dir wirklich einfach so einen neuen Schlüssel? Ich hatte auch einmal einen Tiefgaragenplatz in einem Gebäude mit Schließanlage und da wäre laut Vertrag die absolute Hölle losgebrochen wenn ich den Transponder/Schlüssel verloren hätte... Ein paar Wochen Wartezeit wären da das Wenigste gewesen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Jede öffentliche / teilöffentliche Einrichtung, die nicht mit elektronischen Schließsystemen arbeitet ist mir heute schon suspekt.

Schlüsselverlust bei mechanisch ist Horror. Elektronisch heißt melden, sperren, Ersatzschlüsselrohling bezahlen, programmieren und glücklich sein.
Wir hatten den Spaß letztes Jahr auf der Arbeit. Mechanischer Generalhauptschlüssel vom Chef war weg.
Jahrelang wollte er kein neues - vor allem elektronisches- System. Dann konnte es ihm nicht schnell genug gehen.

Nur gut, dass unser Wunschsystemlieferant (der einpaar Prozent teurer war) der einzige war, der in der kurzen Zeit liefern konnte :D
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Ja, da Tiefgarage eigene Schlüssel hat.

Kommt drauf, wie du Schlüssel verlierst. Das ist Punkt. Wenn jemand Tasche mit Schlüssel und Geldbeutel verliert, dann isses Hölle.

Ich hatte meine Skyline geschnappt und zu Schrauberkamerad gefahren, da er Vergleichfahrzeug mit RB25DET Motor und meine Fähigkeit mit Elektronik braucht.
Dann hab ich zurück über Autobahnraststatte (wo der leckere US-Restaurant hat und dort hab ich mit Sky-Kollege geessen) gefahren.
Ich bin absolut sicher, dass ich bei Ankunft noch es hat und spätenst, als ich ihm in Garage abstellen will, ist Verlust bemerkt geworden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wir mussten damals auf Arbeit unterschreiben, das wenn wir die Firmenschlüssel versieben die 1,5K€ teure Schließanlage bezahlen sollen :shock: . Ist wahrscheinlich auch nicht rechtens, interessiert mich dank Privathaftpflicht, bei der auch fremde Schlüssel inklusive sind aber nicht wirklich. :P (zumal der Schlüssel nach einer Woche so krumm war, das er eh nicht mehr ins Schloss vom Tor passt und in der Halle haben wir RFID Chips)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Ich war schon bei mehreren Jobs zu einer Schlüsselversicherung verpflichtet.
Früher™ als es noch keine Transponder gab hatten ich mal einen Generalschlüssel von einer großen Gesamtschule (ich (bzw die Firma bei der ich gearbeitet habe) habe dort ein neues Heizungssystem abgeglichen) und die Versicherungssumme für diesen bescheuerten Schlüssel betrug mehrere zehntausend DM.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

also vor 3 Wochen war für meine gelbe Postdose TÜV fällig. Ich also zu meinem Schrauber hin erzählt was Sache ist. Er dann gekuckt was fällig ist , mich über die Kosten informiert und ich dann gesagt : Machen! Übernächsten Tag war das Auto fertig mit frischem TÜV. Soweit alles ok.
Nun vor wenigen Tagen, also letzten Mittwoch brennt doch tatsächlich die Ladekontrolle. Ich also das Multimeter vom Beifahrersitz gegriffen und mal eben bei laufendem Motor die Batteriespannung abgefragt. Shit 12V .. LiMa wohl hinne.
Hin zum Autschraubär, der gesagt Zettel voll, wird nix vor kommendem Dienstag. Shit, ich brauch die Dose für meine Arbeit.
Ich dann einige Bekannte und Kumpels angrufen wegen Werksatt /Hebebühne.
Einer von den sagte ich kann seine Werkstatt benutzen, es selber wäre aber nicht da, sein Leute wären dann instruiert mich da rein zulassen. Ok, das ist ja schon mal ne Massnahme.
Also ich dann los zum örtlichen Teileschieber und mir das begehrte Stück , eine 120A LiMa passend zum VW T4 , 2,5l TDI 68kW gegen Überlassung von 60 Ocken gezogen.
Huete morgen mit der Beute im Auto zu meinem Kumpel hin. Vorher die Batterie vollaufgeladen. Für den Notfall hab ich denn noch den 400W BW Jockel eingepackt. Der ist speziell zum Laden von 12/ 24V Batterien gedacht.Man kann ja nie wissen.

Beim Kumpel angekommen hab ich sofort mit der Arbeit angefangen, Dose auf Hebebühne, Bodenblech abgebaut. Nun gings der LiMa ans Fell. Nach einigen Widrigkeiten und Kampf mit festen Scharubem lag das schliesslich die LiMa auf der Werkbank. Aber wo zum Teufel kommt das ganze Öl her. Das Bodenblech war völlig zugegloddert. Überall am Motor , Hydraulikpumpe und Geschläuch und Gewürm alles lölig. Sollte da jetz noch ´ne Dichtung geplatzt sein. Die LiMa war auch zugegloddert.
Um nun feststellen zu können wo das ganze Öl herkommt hab ich alles mit Bremsen/ Kaltreiniger sauber gemacht und mit Pressluft ausgepustet. Schön wenn in eine Werksatatt alls vorhanden ist und sogar am dafür vorgesehenem Platz.
Nun Lima zerlegt. Die Kohlen und die Schleifringe waren ebenfalls voll mit Öl zugesaut. Damit kann die LiMa nich werken. Also auch hier alles penibel gereinigt , zusammengebaut , wieder eingebaut und Maschine angerissen...LiMa werkt.

Nun die Ölstände von Motor- und Hydrauliköl gepruft. Alles voll, nix fehlt. Probefahrt von 30km durch die Grünanlagen vom südlichen Schleswig-Holstein gemacht. Wieder zurück und Motor nach Glodder inspiziert. Nichts zu finden, kein Ölleck.

Meine Vermutung, die Ölfüsse von meiner Werkstatt haben beim Öl neu einfüllen wohl eher das Hinterteil der dortigen Büroangestelltin inspiziert und dabei wohl etwas"danebengetroffen" Jedenfalls war in der Bodenwanne fast senfglasvoll Öl drin und die gleiche Menge nochmal übern Motor samt LiMa verteilt.
Öl und Köhlebürsten vertragen sich bekanntlicherweise nicht.
Als ich wieder Zuhaus war hab ich die Dose nochmal inspiziert, immer noch alles trocken.

Fazit: Ein Tag für nix und wiedernix vergeigt. Und nun bin ich meinem Kumpel natürlich auch einen Gefallen schuldig. Die Umsonst gekaufte LiMa natürlich nicht zu vergessen.
Mal sehen wie mein Schrauber auf die Darstellunbg des Ereignisses reagiert.

73
Wolfgang.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Eventuell haben die diesmal eher mehr Öl als soll rein getan.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Die LiMa´s sind selten kaputt in 80% der Fälle ist nur der Regler bzw die Kohlen des Selbigen verschlissen. Gibs als Ersatzteil kost so 20-30 Taler.

Zum Öl. Die T4 neigen zum schleichenden Ölverlust an der Olpumpendichtung. Diese verteilt sich dann mit genug Zeit über den Riementrieb überall hin.Musst du gucken am Kurbelwellenstumpf, vo der Zahnriemendrau ist.

Ansonsten, bei mir gehabt, Ventildeckeldichtung oder Kopfdichtung sind auch solche Kandidaten.

Wie lange ist das denn schon her, das der Motor Ölfrei war?
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von jodurino »

Hallo
wir bekommen am 1. Juni einen neuen Nachbarn, Sohn von dem der im Dorf jeden Sonntag sein Brennholz sägt (zumindest gesägt hat bis ich letztens aufgemuckt habe.
Sohnemann hat noch nicht mal das Haus gekauft sondern seine Freundin.

Mittwochs Notarvertrag, Donnerstag erste "Amtshandlung" hinten am Gartentor ein Großes Schild:
Parken Verboten Einfahrt Tag und Nacht freihalten

Da habe ich oft geparkt, weil die ältere Dame nie durch das Tor musste und wenn doch haben sie kurz geklingelt und ein Schwätzchen gehalten.
Mir war schon klar das ich da jetzt nicht mehr stehen darf wenn das Haus verkauft ist.

Aber unter Nachbarn die sich kennen reicht es doch einfach Bescheid sagen und nicht ohne Kommentar ein typisch deutsches Schild aufhängen.

Habe Ihn angesprochen, er hätte das Schild geschenkt bekommen und muss es aufhängen.
jetzt bin ich echt gespannt was er noch alles geschenkt bekommt, toller Start in die Nachbarschaft.

Er sollte eigentlich bei mir verputzen, aber das lasse ich wohl und klatsche das Zeug selbst unter die Decke.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

Ruhig bleiben. Die fliegen noch früh genug auffe Fresse mit sowas..
Die Leute, die unser altes Haus gekauft haben, sind eigentlich ganz nett, aber sie gehen auch immer gleich den ganz grossen Dienstweg.
Schnee nicht geräumt - Beschwerde bei der Verwaltung. Antwort: Sie zahlen ja auch keine Gebühr, das ist alles freiwillig. Sprechen sie doch mal mit dem Fahrer [Genau das hat mein Vater gemacht, eine Kiste Bier später alles klar.] - aber wir gucken uns das gerne mal an.
Beim Ortstermin dann: "Was'n das? [Holzlager, noch von meinem Vater errichtet, zehn Jahre geduldet.] Das steht auf Gemeindeland, muss da weg.." 'Ja, wir wollten da sowieso Kies hin machen, dass man da parken-' "Gar nichts werden sie, sofort in Ursprungszustand usw etc pp ff"
Wenigstens wurde das Vordach der Garage nicht bemängelt, das ist technisch gesehen auch auf Gemeindeland und schwarz gebaut.
Und die Moral von der Geschichte: Wer immer mal ein Fass aufmacht, findet irgendwann auch das mit Scheiße.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Die LiMa´s sind selten kaputt in 80% der Fälle ist nur der Regler bzw die Kohlen des Selbigen verschlissen. Gibs als Ersatzteil kost so 20-30 Taler.
Die LiMa war ja auch nicht in dem Sinne kapeng. Sondern nur mit Öl vollgegloddert. Nach umfangreicher Reiningung mit Bremsenreiniger und Schlauchsturm war alles wieder ok.
Zum Öl. Die T4 neigen zum schleichenden Ölverlust an der Olpumpendichtung. Diese verteilt sich dann mit genug Zeit über den Riementrieb überall hin.Musst du gucken am Kurbelwellenstumpf, vo der Zahnriemendrau ist.
Die Dose war vorher komplett trocken. Kein Ölverlust nichts.

Ansonsten, bei mir gehabt, Ventildeckeldichtung oder Kopfdichtung sind auch solche Kandidaten.
Wie lange ist das denn schon her, das der Motor Ölfrei war?
ich hatte am besagtem Mittwoch als die LiMa nicht mehr funzte schon von oben gesehen das alle ölig war. Als ich unten das Abdeckblech abgebaut habe kam erst richtig der ganze Schmodder zum Vorschein.
Wie gesagt ich denke die ham zu doll auf Werner gehört. " Nicht so spaasam middem Ööölll"

Heutige Kontrolle: Immer noch alles trocken.

73
Wolfgang
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Vielleicht hat jemand den Ölfilter nicht ganz angezogen/verkantet und dann den Motor gestartet?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Wir mussten damals auf Arbeit unterschreiben, das wenn wir die Firmenschlüssel versieben die 1,5K€ teure Schließanlage bezahlen sollen
Wahrscheinlich wurde da auch nichts gemacht, wenn 10 Schlüssel gefehlt hätten, aber 10x den Betrag kassiert. Diese Prozedur wenden sogar einige Firmen für dieses RFID-Gedöns an, da angeblich ein riesengroßer Aufwand in der Admistration erforderlich sei :shock:

Wegen dem Generator und dem Öl: Beim 1er Golf war es wohl so, dass undichte Ventildeckeldichtungen ebenfalls den Generator mit der Zeit beölt haben. Allerdings muss es da oft zu Isolationschäden durch aufgelöste Lackisolierungen in den Wicklungen gekommen sein. Sicher, der Generator kann nicht im Öl geflutet sein, aber Öldämpfe usw. kommen in jedem Motorraum vor und sollten die Lackdrähte nicht schädigen. Ich würde hier dennoch mal genauer schauen.

Außer den Lägern und Kohlen/Schleifringen gibt es noch den mancherorts vorhandenenen Klemmrollenfreilauf in der Riemenscheibe. Das war bei mir letztes Jahr Grund, den Generator komplett zu erneuern und nicht nur das Freilauflager für 60 €. 4 Wochen später wäre die Kohlen soweit, dann die Läger und zum Schluß die Schleifringe auch noch durchgewetzt.
Das Lager äußert sich beim fehlenden Kraftschluß bei höheren Drehzahlen, so dass der Läufer nicht mehr mitgenommen wird, denn für gleiche mechnanische Leistung geht der Generator ja bei höheren Drehzahlen "leichter". Nach Absenken der Drehzahl wurde der Läufer wieder mitgenommen. Mit höherer Last (Licht ein), gab es keine Probleme - aber das ist ja kein Zustand, tagsüber deshalb mit Licht zu fahren.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Heute ist richtig schön...

Zu erst will das Hochschulnetzwerk nicht mehr... Man konnte richtig zusehen, wie nach und nach jedes Gerät herausgeflogen ist. Komplett tot. Steigt man halt auf Mobile Daten um, um seinen Mailverkehrkram usw zu erledigen. Läuft ja vieles nicht mehr ohne. Denkste - Seit 12.00 Uhr ist Blau.de dank der Störung bei O2 komplett tot... Und das großflächig...

Dann werd ich per Mail noch von nem Prof dumm angemacht. Ich stelle ne simple Frage (betreffend Aufgaben, die wir zur kommenden Vorlesung gemacht haben müssen). In der Antwort bittet er mich, diese doch in der nächsten Vorlesung zu stellen, da hätten alle was davon. Ich präzisiere meine Frage nochmals und betone, dass es um diese Woche geht. Als Antwort kommt nur unverständliches Schachtelsatzgebrabbel, angereichert mit großgeschriebenen Wörtern. Wie sagte ein Kommilitone so schön treffend... "Wenn du seine Sätze liest, hast du am Ende noch Wörter übrig".
Ich nehm mir das nicht zu Herzen, aber ich erwarte auch, dass mir der Lehrkörper respektvoll gegenübertritt, wie es auch von mir erwartet wird... :roll:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Hund hat das Rasenmäherkabel angebissen...

NEIN LASS DAS!!
NEIN AUS!!
Hund geht weg....
2 Minuten später bringt man Häckselschnipsel weg und Hund denkt sich... och so eine lecker H05RR-F 3x1,5 gönn ich mir...
Nom nom nom... QUITSCH! Dat Ding beißt zurück!
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Komischerweise können die das ab...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie wohl PUR Leitung auf Hundezähne reagiert?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Nicht so gut... von 10m sind jetzt noch 9,6m übrig.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Wie ist da der Lerneffekt beim Hund?
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Naja, vielleicht kein Ärgernis der Woche, dennoch hat es mir die Nacht versaut:
Einer dieser Rauchmelder hier:
https://www.pollin.de/p/rauchmelder-log ... eck-580385
Hat mir die Nach versaut.
Das ist echt nicht schön, wenn das Ding mitten in der Nacht losplärrt.
Man ist sofort Hellwach. Von 0 auf 100% in wenigen Sekunden.
Und die Batterie rausnehmen, damit das Ding auch sicher die Klappe hält? geht ja nicht :roll:
Und dann liegt man erstmal Hellwach im Bett und kann nicht direkt wieder einschlafen.
Dabei habe ich mich folgendes gefragt:
Was passiert, wenn so ein Ding losgeht, während ich arbeiten bin?
Die Nachbarn werden das wohl hören (Fenster auf Kipp) und holen eventuell die Feuerwehr.
Ich habe dann die dicke Rechnung und darf den Einsatz zahlen.
Ob ich diese Rechnung dann einfach an Pollin weiterleiten kann? ;)
Mal ganz im Ernst:
Wer zahlt in einem solchen Fall dann das ganze? und wer zahlt dann die neue Tür?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Zum Hund: Also die Lernkurve war an der Stelle senkrecht.
Dannach war das Kabel doof und wurde liegen gelassen.
Der beste Lehrer meinte unsere Tiertrainerin wäre wenn sich das Tier bei einer Dummheit selbst weh tut - zwar nichts gefährliches aber merkbar.

Beinahe Ärgernis: Schrumpfschlauch 13mm und dicker war fast alle - dumm wenn man genau den braucht.

Zum Rauchmelder - gute Frage.
Ich hatte mal einen CO Warner hier von Amazon (Marke entfallen) der plärrte auch grundlos rum obwohl nichts in der Luft sein konnte (Erst im Heizungskeller aufgehangen, nach 3 Fehlalarmen ins Wohnzimmer eine Etage höher gelegt und das Ding plärrt grundlos nach 2 Stunden los.)
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastel-Onkel »

Drum will ich keine mit fest verbauter Batterie. Mein Vater hat auch so einen mit "10 Jahres-Batterie", der je nach Temperatur und Wetter immer mal wieder wegen leerer Batterie rumpiepst. Fehlalarm gab es da zum Glück noch nicht. Meiner piepst auch grad wieder, weil der Akku am Ende ist.
Fehlalarm ist schon nervig und kann einem echt die Nacht versauen. Seltsamerweise passiert sowas grundsätzlich nie am Tag. Keine Ahnung, wer da im Ernstfall den Schaden bzw. die Rechnung bezahlen müßte.
Ich hab mir übrigens zusätzlich zu den zugelassenen, photoelektrischen Pflicht-Rauchmeldern dort, wo ich es für nützlich halte, Hitzemelder zugelegt. Die sind resistenter gegen Fehlauslösung, aber müssen eben recht unmittelbar die Hitze vom Brand abbekommen. Popp McHeat, gabs auch mal beim Pollin als B-Ware für 1,95€ oder so...

Ärgernis der Woche ist ein schmerzhaft quer durchgebrochener Daumennagel. Hab in der Stadt so eine kleine Möbel-Einbaurolle aus Plastik auf dem Gehweg gefunden:
"Hey, toll, nehm ich mit."
"Hm, die Bremse ist eingerastet. Ob ich die wohl gelöst kriege?"
"Hrrrmpfff geht das schwer."
Klack.
"Aua! Scheißteil!"
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Wie ist da der Lerneffekt beim Hund?

Katze Jule hat das mit dem Kabel der Leselampe gemacht. Die wuselte ständig in der Ecke rum. Plötzlich Poff,blitz zisch, fauch .. Bude Dunkel. Katze 2 Tage nicht gesehen. Von da an hat sie ein grossen Bogen um die besagte Ecke gemacht.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Und die Batterie rausnehmen, damit das Ding auch sicher die Klappe hält? geht ja nicht :roll:
Hammer mit langem Stil in der Nähe platzieren? ;)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Im Zuge des weiteren Auspumpens der uralten aufgelassenen Kläranlage ist mir doch glatt der Stöpsel für die Befüllöffnung der Gartenpumpe reingefallen und auf nimmerwiedersehen im Moder versunken.
Warscheinlich ist ein Ersatzstöpsel bei Grundfurz teurer als ich für die gebrauchte Pumpe gezahlt habe ...
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Pi² »

Mal ganz im Ernst:
Wer zahlt in einem solchen Fall dann das ganze? und wer zahlt dann die neue Tür?
https://www.anwalt.de/rechtstipps/rauch ... 77141.html
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Stöpsel oder Schraube?
Hab noch einige da.
Glaub ich zumindest:-)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Es geht um den Schraubstopfen aus Kunststoff für die Belüftungs/Befüllungsöffnung oben am Edelstahlkörper an einer Grundfos JP 5.
Ein Bild kann ich Morgen machen, unten ist ein Baugleicher zum Wasser ablassen dran.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Hier gäbe es den teuer zu kaufen:
https://gartentechnik-bremen.de/de/grun ... 70814.html

Aber das sieht mir verdächtig nach normalem G1/2" Gewinde aus, also warum nicht einfach den nächstbesten Stopfen aus der Grabbelkiste nehmen?

Gruß,
Rene
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Möglicherweise kann man auch einfach aus der Silikon-Kartusche einen künstlerisch hochwertig nachempfundenen Ersatz modellieren...

Und die beiden Proppen dann vielleicht auch mit je einem Tüdderband an der Pumpe sichern, damit das nicht nochmal passiert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie groß ist den der Blindstopfen? Vll. Passt ne PG oder metrische Blindverschraubung...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

rene_s39 hat geschrieben: also warum nicht einfach den nächstbesten Stopfen aus der Grabbelkiste nehmen?
Hab ich ;) mit viel Teflonband wurde das auch halbwegs dicht.
Ist halt eine Druckbeaufschlagte Stelle.
berlinerbaer hat geschrieben:Und die beiden Proppen dann vielleicht auch mit je einem Tüdderband an der Pumpe sichern, damit das nicht nochmal passiert.
Hinterher ist man immer schlauer...
Aber wie es so ist, mal eben die Pumpe neu bewässern da sie Luft gezogen hatte, nebenbei den Ansaugschlauch mit dem Filter in der richtigen Höhe halten, mit nassen Fingern den Stopfen...glitsch...pling...plang...pling...platsch...
Manchmal sieht man vor seinem geistigen Auge was im nächsten Augenblick passieren wird, ist aber irgendwie wie gelähmt und unfähig zu reagieren.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Ich habe komischerweise ständig mit diesen fehlenden Stopfen zu tun. So gut wie jedesmal wenn ich irgendwo was pumpen will fehlt einer dieser @&_)$$#@-Stopfen. Das letzte mal habe ich eine große Schraubzwinge und ein Stück Holz benutzt.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von licht_tim »

Ich dreh die Stopfen garnicht erst raus. Druckseitig ist eine Geka Kupplung dran. Schlauch runter und Pumpe füllen, ist auch viel einfacher da die Öffnung größer ist. Zum Ausleeren wird die Pumpe über Kopf gedreht.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

Karrosserie-Kleber ist die Pest in Tuben :x
Doppelte Latex-Handschuhe interessiert das nicht !
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Da müsste ich noch zwei von da haben.
Ich hoffe ich denke heute abend dran
Das ist das wichtigste dran zu denken
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Rial hat geschrieben:Karrosserie-Kleber ist die Pest in Tuben :x
Doppelte Latex-Handschuhe interessiert das nicht !
Yo. Noch schlimmer ist Scheibenkleber. Der rettet mir immer wieder mal den Tag/das Leben...
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

WP_20180519_15_41_07_Pro.jpg
2. Runde beim Mähen heute, einen großen Stein übersehen und er war hin, der Zahnriemen vom Mähwerk des Aufsitzmähers.
Also den Rest mit nem normalen Rasenmäher machen, nicht so schön bei über 1000m² Rasenfläche...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Eigentlich ist es doch positiv, wenn auch nicht für das Mähen selber, denn es ist nur scheinbar der Riemen entzwei und die Maschine somit möglichst ohne Schäden davon gekommen.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

Da hast du eigentlich Recht, aber weder zeitlich noch finaziell war die Panne eingeplannt...zum Glück sind die Riemen nicht so teuer und ein neuer ist schon geordert.
Naja, Bewegung hatte ich dadurch ja auch ....
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

Vorsicht bei der Reparatur, da sitzt wohl nicht umsonst ein Zahnriemen - die Messer können ggf. ineinander laufen, also Phase richtig einstellen.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Meine Großeltern haben eine 86 Jahre alte E-Installation... Auf den Hinweis, dass das jetzt nun wirklich alles neu muss (mit nachdruck), als ich die spatzelnde Kühlschranksteckdose entspratzelte, kam nur "wir können in unserem Alter nicht nochmal vorrichten" "das können wir nicht machen" usw usw.
Mich regts nur auf, dass da in den 45 Jahren, die die hier wohnen, absolut nichts passiert ist - man war ja schließlich noch nicht immer so alt...
Einziger Plan der vorübergehenden Endlösung wäre jetzt, eine bunkerartige AP-Installation drüber zu legen. Gibts da ne ungefähre Hausnummer, was nen Elektriker dafür verlangen könnte? Es handelt sich um etwa 70m²... Steckdosenanzahl und Verteilung wie im Jahre 1932 üblich (ein bis zwei Lichtschalter pro Raum und max 5 Steckdosen). Hier und da mal noch etwas angestückelt, natürlich mit Alukabel.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

rechne mal mit 3k€-5K€+
GGF. muss ab HAK alles Neu => neuer Zählerplatz inkl. Zuleitung nach TAB , neue UV ( afaik sind jetzt Überspannungsableiter Pflicht( siehe hier https://www.dehn.de/de/neuregelung-der- ... 43-und-534 ) , genauso wie je nach Gebäude und Raum AFDDs ( Brandschutzschalter https://www.hager.de/neuheiten/brandsch ... 928612.htm ) zum Einsatz kommen müssen , dazu ggf. anpassen des Potentialausgleichs (nicht mehr über die Wasserleitung sodern via Fundamenterder etc) Dazu noch eine 500m Trommel NYM-J 3*2,5mm² ein paar Meter 5*2,5mm²/ 4mm² je nach Lage Herd <=>UV, einige dutzend Stange Kanal oder ein paar Pack OBO Schelle, die Steckdosen und Schalter ...
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Kurwa Mac :shock:
Gut, Herd fällt weg, es wird mit Gas gekocht.
Gut, ich muss dazu sagen, das Haus (mein Vater wohnt in der anderen Wohnung) ist vor 15? Jahren mal komplett gemacht worden und es müsste auch schon ne Leitung zur Wohnung meiner Großeltern liegen. Nur wehren die sich seit Erfindung der Elektrizität, da mal was zu machen. Da wird drei mal im Jahr in den Urlaub gefahren, aber für Baumaßnahmen ist "kein Geld" da. Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte :|
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

In meinem Haus ist auch noch die originale Installation von 191x drin. Nur im Badezimmer ist eine Steckdose mit FI nachgerüstet damit sich Besuch nach dem Duschen normgerecht Fönen kann. Ich persönlich bräuchte noch nichtmal das...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Problem ist halt das vor 100 Jahren die Stromkreise nicht für 2KW Waschmaschinen oder 900W Mikrowellen ausgelegt wurden sondern für 25-100W Funzeln und vll. noch ein 500W Bügeleisen. Sprich Original waren die meist mit 2A fürs Licht und 6A für die Steckdose ( wenn es kein Adapter E27=> Schuko geworden ist)
Irgendwann wurden da mal 10A Sicherungen rein gedreht und schon wird das schöne 1mm² (mit Glück Alu) Teerkabel im Bergmanrohr zur Heizung ( Das 100 Jahre alte mit Teer versetzte Jute gut brennt brauch ich wohl nicht zu erwähnen) Dazu drölf Klemmsteine die langsam aber sicher locker werden und der Hausbrand ist perfekt. Nicht umsonst müssen in gewerblich genutzen Gebäuden spätestens nach 4 Jahren stationäre Anlagen überprüft werden und manche Gebäudeversicherungen fordern in den Policen aller 10 Jahre einen E-Check der Anlage bzw. das die Anlagen den Stand der Technik genügen müssen. Der Verband der Sachversicherer ( VdS) rät im übrigen nach 30 Jahren die E-Anlagen zu überholen / zu ersetzten
Gesperrt