Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

In Summe vor knapp einem Jahr gut EUR 40,- ausgegeben für neue Schrittmotortreiber TMC2130, weil die so hoch gelobt wurden, dass der 3D-Drucker so leise wird.

Jetzt endlich dazu gekommen die miesen Dinger in Betrieb zu nehmen. Was soll ich sagen? Das Internet ist inzwischen voll von genau den Fehlerberichten, die ich jetzt auch habe - sporadisch versetzte Layer - schuld ist genau das Feature, das die Dinger leise macht - der Modus "Stelthchop".
Dreht man den ab (dann ist der Fehler weg) sind die Sche***dinger lauter als die alten A4988-Treiber :evil: :evil: :evil: :evil:

Für nix und wieder nix Geld und viel Zeit investiert. Schei***! Und jetzt auch noch wieder zurückrüsten, während der WAF immer gelber wird, weil ich nicht liefern kann...
Kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte. "kotzender Smiley fehlt*
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Ich erlaube, mir die Frage zu stellen, ob der Modus schuld ist, oder ob das Deaktivieren des entsprechenden Modus das Problem verschwinden lässt.
Das ist ein Unterschied! Denn es gibt auch Leute, die berichten, dass es geht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Der Hersteller (Trinamic) erklärt hier selbst, warum stealthchop daran schuld ist, und warum man besser die TMC2208 (2. Serie) verwenden sollte:
http://forum.raise3d.com/viewtopic.php?t=6013#p24509

EDIT: Und selbst die Acceleration auf 300 mm/s und den Jerk auf 1.0mm/s zu reduzieren verringert nur die Anzahl der layer-shifts, verhindert sie aber nicht - und der Drucker wird dabei schnarchlangsam.
Mit den A4988 ist Accel auf 1500 mm/s und Jerk auf 5.0mm/s
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Drehknopf vom Multimeter reparieren

Beitrag von Lore »

Hallo,
Drehknopf vom Multimeter war abgebrochen:
Bild
mit etwas Heißkleber und 2 länglichen Metallstücken zur Versteifung wurde es repariert

Gruß
Lore
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Küchenradar ist ausgefallen und hat dabei gleich die Sicherung geworfen. Nach dem ich die Sicherung wieder drin hatte, geht fast alles wieder - nur keine HF.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Irgendein Budenhorst schließt wieder die Haustür vom Treppenhaus zu. Nicht nur nachts, jetzt sogar wieder am Tag. Das ist nicht nur ärgerlich, denn diese Tür ist ein Fluchtweg!
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

PowerAM hat geschrieben:Irgendein Budenhorst schließt wieder die Haustür vom Treppenhaus zu. Nicht nur nachts, jetzt sogar wieder am Tag. Das ist nicht nur ärgerlich, denn diese Tür ist ein Fluchtweg!
Wenn fluchtweg, muss da nicht ein panikschloss rein?

Bei mir isses genau andersrum, irgend ein honk macht hier ständig den schnapper auf.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

Sicherung im Küchenradar kaputt?
Was ist denn geflogen der FI oder der 16A Automat?
Wenn der FI geflogen ist könnte der Kondensator im Küchenradar defekt sein.

@PowerAM
die WBG mal auf sogenannte "Einsteckschlösser" mit Panikfunktion
hinweisen lässt sich leicht realisieren kann ein begabter Hauswart einbauen kostet nur wenig.
Warscheinlich hat da ein Nachbar Angst das einer einen Polenböller im Haus zum platzen bringt...

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Zur Knallerballerzeit ist das eigentlich ne gute Vorraussicht, wenns am 2.1. ncht Verschwindet dann kannste immernoch meckern.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Kuehnetec hat geschrieben:Sicherung im Küchenradar kaputt?
Was ist denn geflogen der FI oder der 16A Automat?
Wenn der FI geflogen ist könnte der Kondensator im Küchenradar defekt sein.
Nur der 16A-Automat, der FI blieb drin. Mal schauen, ob ich es heute noch schaffe, da einen Blick rein zu werfen (sonst morgen), vielleicht sind die Ersatzteile einfach zu beschaffen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sirell »

Bei unserem Küchenradar ist einer der Türschalter ein Wechsler der die HF-Sicherung zwischen N und L legt
um die Mikrowelle sicher stillzulegen wenn die Tür (vermeintlich) nicht 100% zu ist.
Der ist zweistufig und durch herum stochern nicht zu überbrücken.
Keine Ahnung ob es da Darwinkanditaten gab die den (offensichtlichen) Schalter gedrückt hatten und deswegen ein zweiter rein musste.
Betätigt wird er über eine Lasche die dummerweise verbogen wurde. Beim nächsten Einschalten -> Knall, Automat raus, Sicherung im Herd durch.
Das ganze dann nach Wechseln noch einmal. Dann hab ich mir den Schaltplan besorgt. Lasche geradebiegen und geht wieder.

Vielleicht hast du auch so ne Konstruktion.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ja mit dem Türschalter der das Gerät zuverlässig auser Betrieb nimmt ist Standard
https://www.youtube.com/watch?v=KlbtvwHHhrk
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

m3rt0n hat geschrieben: Wenn fluchtweg, muss da nicht ein panikschloss rein?
Von innen aufklinken geht ja - sofern nicht abgeschlossen wurde. Von außen braucht man immer einen Schlüssel.

Die Schnapper, um die Tür stets aufdrücken zu können, hatte man hier ausgebaut bzw. gleich Schlösser ohne diese Funktion eingesetzt. Gegen den klassischen Holzkeil zum Offenhalten ist letztlich auch der Türschießer machtlos, der ebenfalls ohne die Funktion des Offenhaltens eingebaut wurde. Theoretisch sollte die Tür also stets sofort wieder zufallen, was ich aber zum Runter- bzw. Hochtragen meines Fahrrades genauso unpraktisch finde wie die Nachbarn.

Durch den Hausmeister werden wöchentlich Holzkeile wie auch die als Aschenbecher genutzten Konservendosen eingesammelt und entsorgt. Die Holzkeule werden nun besser versteckt bzw. wachsen regelmäßig nach. Und die Kippen fallen in den Fußabtreter oder fliegen auf die Straße.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

m3rt0n hat geschrieben:
PowerAM hat geschrieben:Irgendein Budenhorst schließt wieder die Haustür vom Treppenhaus zu. Nicht nur nachts, jetzt sogar wieder am Tag. Das ist nicht nur ärgerlich, denn diese Tür ist ein Fluchtweg!
Wenn fluchtweg, muss da nicht ein panikschloss rein?
Ja ist Vorschrift laut Landesbauordnung aller Bundesländer, soweit ich weiß. Man kann aber auch andere bauliche Maßnahmen ergreifen, die ein zuschließen verhindern. Haustüren von Mehrfamilienhäusern dürfen grundsätzlich nicht abgeschlossen werden, weil im Panikfall niemand den Schlüssel sucht, wenn er hektisch die Wohnung (in ein möglicherweise verqualmtes Treppenhaus) verlässt.
Schließbleche, wo der untere Ausschnitt fehlt, sind eine mögliche Maßnahme, bei Doppelflügeltüren kann auch der Griff der zweiten Tür innen sein.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

PowerAM hat geschrieben:
m3rt0n hat geschrieben: Wenn fluchtweg, muss da nicht ein panikschloss rein?
Von innen aufklinken geht ja - sofern nicht abgeschlossen wurde. Von außen braucht man immer einen Schlüssel.
Deshalb soll da ja ein Panikschloss rein. Das kannst du von Innen durch betätigen der Klinke öffnen, auch wenn die Tür abegschlossen wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/Panikschloss

Ist eigentlich in den meisten Landesbauordnungen etc. bei Fluchtwegen gefordert...
https://www.baunetzwissen.de/sicherheit ... ren-164788
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Da wird man doch direkt zu Neujahr von diesem "Qualitätsjurnalismus" ver*rscht! :evil:
Der Feiertagsverkehr
[...]
Bei der S-Bahn gilt am 31. Dezember bis 21 Uhr der Samstagsfahrplan.
In der Silvesternacht wird auf zahlreichen Linien der 20-Minuten-Takt auf einen Zehn-Minuten-Abstand verdichtet. [...]
Auf den Linien S1, S2, S3, S5 und S7 wird die Zahl der Züge aufgestockt. [...]
Ab 7 Uhr am Neujahrsmorgen gilt für alle Linien der Sonntagsfahrplan.
Und wadd is?
Richtisch! Da stehste 4 Uhr am Ostkreuz und die Bahn kommt in 18min oder 38min.
Der 10er Takt galt (rükwirkend in den Fahrplan geschielt) nur bis ungefähr vor kurz 3 Uhr!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

:D Geht auch anders. Gäste von Nachbarn riefen gegen halb 3 den lokalen Taxibetrieb an. Tatsächlich ging auch jemand mit diesen Worten ans Telefon: "Das ist nicht Ihr Ernst..." Danach schallendes Gelächter und aufgelegt.

Darauf übernahm die genervt klingende Ansageschleife: "Alle unsere Fahrzeuge sind unterwegs. Probieren Sie es später noch einmal..."

Nun gut, in den Nachbarort kann man auch laufen. :evil:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben:Da wird man doch direkt zu Neujahr von diesem "Qualitätsjurnalismus" ver*rscht! :evil:
Der Feiertagsverkehr
[...]
Bei der S-Bahn gilt am 31. Dezember bis 21 Uhr der Samstagsfahrplan.
In der Silvesternacht wird auf zahlreichen Linien der 20-Minuten-Takt auf einen Zehn-Minuten-Abstand verdichtet. [...]
Auf den Linien S1, S2, S3, S5 und S7 wird die Zahl der Züge aufgestockt. [...]
Ab 7 Uhr am Neujahrsmorgen gilt für alle Linien der Sonntagsfahrplan.
Und wadd is?
Richtisch! Da stehste 4 Uhr am Ostkreuz und die Bahn kommt in 18min oder 38min.
Der 10er Takt galt (rükwirkend in den Fahrplan geschielt) nur bis ungefähr vor kurz 3 Uhr!
Ja der Qualitätsjournalismus lässt hier inzwischen auch sehr zu wünschen übrig. Wenn ich hier mal hin und wieder einen Artikel der lokalen Presse (früher nannten die sich mal Volkswacht) mir zu Gemüte ziehe, wird einem Schlecht. Das ist aber vermutlich dem Umstand geschuldet, dass jeder als erstes einen reißerischen Artikel online stellen will und es fast nichts kosten soll. Das entschuldigt die ganzen falschen Informationen nicht, aber es erklärt sie.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Achtung, PC-Thema:
Ich hatte es schon lange vor, habe es aber erst jetzt auch gemacht: FreeCAD ausprobieren. Weil ich halt im Privatbereich von kommerzieller Software unabhängig(er) werden will und das auch anderen Leuten empfehlen möchte, die dann aber ab und zu Hilfe brauchen. Also installiert... Warum macht die Visual C-Redistribution 319 Prozesse auf? Und keiner tut was. ProcessExplorer sagt, dass jeder vcredist.exe eine weitere Instanz von sich selber gestartet hat. Gnarf. Ok, habe ich dann wieder in den Griff bekommen.
FreeCAD gestartet, sieht erst mal gut aus. Hmmmm, starten wir mal 'Part Design', wir wollen ja was konstruieren und *paff*, abgestürzt. Tolle Wurst...
Neuer Versuch, läuft das. Also mal einen Quader konstruiert, zwei Sacklöcher rein, Kanten abgerundet. Warum meldet das Ding einen Fehler und warum ist da eine Rundung nicht da? Also durchsichtig? Weiter rum gefummelt und gemerkt, dass die Geometrieengine wohl noch nicht sonderlich leistungsfähig ist. Die Krönung war aber, dass FreeCAD nicht mehr reagiert, nachdem ich vom ersten Sackloch den Durchmesser geändert habe, Geometrie vom zugrundeliegenden Quader auf die Skizze projiziert habe und versucht habe, den Mittelpunkt des Sacklochs da gegen zu bemaßen. Da ist ein doofer Constraint bei raus gekommen, den ich nur weg bekomme, wenn ich den ganzen (!) Rest des Modells lösche. Sonst stürzt FreeCAD reproduzierbar ab. :evil: Nur den Constraint löschen: Absturz. :evil: Constraint deaktivieren: Absturz. :evil: Der Kreis, mit dem ich das Sackloch gemacht habe, wird in der Skizze nicht mal mehr angezeigt. :evil: :evil: :evil: Ich glaube, ich warte noch ein paar Jahre, bis das besser läuft. Mist...
Ein Gutes hat das jetzt aber: ich habe ein 'Projekt' abgearbeitet, bzw. aufgrund aktueller Erfahrungen auf unbestimmte Zeit verschoben und kann mich anderem zuwenden.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Flip »

Kennt da jemand eine bessere alternative? Mich hat FreeCad auch schon enttäuscht.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Drehknopf vom Multimeter reparieren

Beitrag von bastl_r »

Lore hat geschrieben:Hallo,
Drehknopf vom Multimeter war abgebrochen:
Das sieht, dem zusammengedatschten Sicherungshalter zufolge, so aus als wäre jemand mit dem Auto drübergefahren und das Gerät hätte das überlebt. :mrgreen:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Flip hat geschrieben:Kennt da jemand eine bessere alternative? Mich hat FreeCad auch schon enttäuscht.
OpenSCAD
Hatte noch nie einen Absturz.
Und wenn man richtig rechnet, kommt beim !Programmieren! der Objekte auch das richtige heraus.
Wobei das "programmieren" eine ziemlich einfache Sprache ist, und es selbst für die wildesten Formen irgendwo im Internet schon etwas fertiges gibt.
Vor allem hatte ich noch nie das Problem, dass die Oberfläche des Objektes nicht mehr geschlossen war. - Ein Standardfehler bei vielen Konstruktionen aus anderen CAD-Programmen (vor allem, wenn der Nutzer noch nicht genau weis, was er tut)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Drehknopf vom Multimeter reparieren

Beitrag von Robby_DG0ROB »

bastl_r hat geschrieben:
Lore hat geschrieben:Hallo,
Drehknopf vom Multimeter war abgebrochen:
Das sieht, dem zusammengedatschten Sicherungshalter zufolge, so aus als wäre jemand mit dem Auto drübergefahren und das Gerät hätte das überlebt. :mrgreen:
Das ist kein Sicherungshalter (sowas ist auf der Unterseite), sondern eine Buchse, wo man in der Regel Kondensatoren messen kann. Teilweise gibt es dort auch Ausgänge für Rechtecksignale (50/60/100/400/1000 Hz). Wenn man die Kontakte beim Einsetzen der Leiterplatte ins Gehäuse nicht in die Führung einfädelt, knickt es eben zur Seite ab.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Sir_Death hat geschrieben:
Flip hat geschrieben:Kennt da jemand eine bessere alternative? Mich hat FreeCad auch schon enttäuscht.
OpenSCAD
Hatte noch nie einen Absturz.
Und wenn man richtig rechnet, kommt beim !Programmieren! der Objekte auch das richtige heraus.
Wobei das "programmieren" eine ziemlich einfache Sprache ist, und es selbst für die wildesten Formen irgendwo im Internet schon etwas fertiges gibt.
Vor allem hatte ich noch nie das Problem, dass die Oberfläche des Objektes nicht mehr geschlossen war. - Ein Standardfehler bei vielen Konstruktionen aus anderen CAD-Programmen (vor allem, wenn der Nutzer noch nicht genau weis, was er tut)
Auch wenn ich viel mit POVRay mache, will mich meine CAD-Konstruktionen doch direkt sehen und, zumindest mit der Maus, 'anfassen'. Das ist doch schon was anderes, als die Objekte zu 'programmieren'. Und ein vernünftiges Mechanik-CAD-Programm sollte eigentlich auch mit einer Volumenrepräsentation arbeiten. Ich dachte, dass FreeCAD das auch macht und schiebe den ersten Fehler auf ein Darstellungsproblem. Bzw. auf ein Problem, aus dem Volumenmodell ein Flächenmodell für die Anzeige zu machen (ist für den STL-Export natürlich auch blöd, wenn da trotz interner Volumenrepräsentation Löcher rein kommen).
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Drehknopf vom Multimeter reparieren

Beitrag von Lore »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:
bastl_r hat geschrieben:
Lore hat geschrieben:Hallo,
Drehknopf vom Multimeter war abgebrochen:
Das sieht, dem zusammengedatschten Sicherungshalter zufolge, so aus als wäre jemand mit dem Auto drübergefahren und das Gerät hätte das überlebt. :mrgreen:
Das ist kein Sicherungshalter (sowas ist auf der Unterseite), sondern eine Buchse, wo man in der Regel Kondensatoren messen kann. Teilweise gibt es dort auch Ausgänge für Rechtecksignale (50/60/100/400/1000 Hz). Wenn man die Kontakte beim Einsetzen der Leiterplatte ins Gehäuse nicht in die Führung einfädelt, knickt es eben zur Seite ab.
genau - das ist die Buchse zur Kapazitätsmessung
ich habe dort abgekniffene Kabelschuhstecker reingesteckt die oben aus dem Messgerät rausgucken und umgebogen um einfacher die kleinen Kondensatoren zu messen.
Wenn die ausgelöteten Dinger so kurze Beine haben dann konnte ich diese nur schwer in diese Buchse stecken

Wahrscheinlich gibt es dafür sogar eine spezielle Messstrippe ?

Gruß und frohes neuse Jahr an alle
Lore
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja, die gab/gibt es. Der Stecker ist einem Typ-K Thermoelement-Stecker ähnlich. Wobei die Schnur bei den Instrumenten nur für den Signalausgang gebdacht war, da es bei kleinen Kapazitäten bereits Einfluß zeigt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe gestern mal die Küchen-Sendefunkanlage untersucht. An der Tür sind insgesamt 3 Microschalter, wovon zwei - bei falscher Betätigungsreihenfolge und nicht abgefallenen Relais - einen Kurzschluss auslösen können. Die Microschalter werden direkt von den Tür-Rasten betätigt, da ist nichts dazwischen.

Ich habe heute mal die defekte F8A-Sicherung getauscht und getestet. Erst sah alles normal aus - nur das Wasser schien nicht warm zu werden (evtl. war aber auch nur die getestete Zeit zu kurz). Beim 3. Schließen der Tür stand ich dann im Dunkeln. Ich habe nur die Tür geschlossen, dabei sollte der Funk noch aus bleiben.

Mein aktueller Verdacht: Das Relais, welches den HF-Teil schalten soll, ist verschlissen und hängt jetzt gerne. Es sind vier schwarze Kästchen auf der Steuerungsplatine, welche oben Anschlüsse für 6,3mm-Faston haben. ist sicherlich ein Relais für jede der vier Heizfunktionen (Unter-, Oberhitze, Umluft und Elektrosmog). Leider sind diese Relais eine Ausführung, die ich noch nirgends zu kaufen gesehen habe.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Mach mal Bilder. Ich hab hier noch 2 Gehirne von Mikrowellen liegen.
Ansonsten gilt: Messen heisst wissen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Relais aus selbigen und Microschalter dümpeln hier auch noch rum.
War alles OK wurden nur nicht mehr gebraucht daher zerlegt.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sirell »

Such mal nach Omron G4A-1A-E
Das steht auf einen das ich in der Relaisbox bei mir gefunden habe, mit Reichelt Aufkleber.
Evtl. kannst du dich damit weiter hangeln.

Oder hat es die offenen Abgänge ?
Dann evtl. EBERLE 041053046002, das war glaube ich mal bei ner Pollinbox dabei.
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hausmeister »

Wusste ja das Schnee kommt, aber so komm ich nicht mehr hinterher ...

Ja habs gewust trotzdem Ärgerlich ...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Dass Xilinx seine Tools nicht ordentlich hinbekommt.

Da habe ich hier was in Vivado 2013.4 gebautes bekommen und das fliegt mir in Vivado 2018.2 komplett um die Ohren.
Selbst das Upgraden der IP Cores fliegt einem mit kritischen Warnungen komplett um die Ohren :evil:
Ohne das Upgrade findet er den Systemwrapper aber nicht behauptet er *grrrr*.

Also die alte Version runterladen.
JAY! 7GB mit 2MB/s, steht deren Server in Sibirien oder was?

Vivado 2018 behauptet Multitasking zu können, man kann angeben wieviele Jobs er aufmachen soll um was zu tun.
Da stand auch immer brav 8 (=Kernanzahl meines Rechners).
Trotzdem geht nur ein CPU Kern auf Vollast und alle anderen schlafen :roll:

Ein besonderes Schmankerl am Rande:
Building the Vivado Project
------------------------------
To build the Vivado project from the source, do the following:

1) If using a Windows OS, make sure that the zybo_base_design folder is extracted somewhere with no
more than 30 characters in the file path (not including the zybo_base_design folder). This is because
the Vivado toolset creates a lot of nested folders during the build process, and it will violate the 260
character filepath limit built into Windows. If this is not possible then copy the contents of
./source/vivado/hw/ to a location with no more than 65 characters in the file path.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nilsen »

Milchschaumschäumer an Kaffeemaschine verreckt! Rohr direkt am Übergang zum Gewinde abgebrochen, weil von innen wegkorrodiert. Gleich beim BND ein Ersatzteil geordert, muss jetzt erst mal zuhause ohne Cappuccino auskommen :x .

Ein Glück das der Urlaub vorbei is und ich Montag wieder an die Kaffeemaschine auf der Arbeit zapfen kann...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Die genannten Relais passen beide nicht. Für mich hat sich das Problem auf andere Weise gelöst: Meine Mutter hat sich jetzt eine neue Mikrowelle gekauft.
Hat jemand Lust, sich an der alten zu versuchen? Sonst wird der HF-Teil ausgebaut und der Rest verschrottet. Leider macht das Magnetron 10dB mehr als ich darf...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Scheiße!
Außerdem will die Regierung eine aus ihrer Sicht bestehende Steuerlücke im Onlineversand schließen: Bisher fällt für Pakete aus Drittstaaten nämlich erst Umsatzsteuer an, wenn der Warenwert 22 Euro übersteigt. Künftig soll das ab dem ersten Cent der Fall sein. Kanzler Kurz begründete das damit, dass Onlinehändler wie Alibaba Pakete falsch deklarieren würden.
aus: https://orf.at/stories/3107208/
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Naja, ist ärgerlich, wenngleich eigentlich nur fair...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Das Problem wird nicht die Umsatzsteuer - die 20% sind lächerlich, selbst wenn der Chinese richtig deklariert.
Das Problem wird, dass ich entweder 2 Stunden Fahrt zum Zollamt habe, oder DHL & Konsorten die Abwicklung zahlen darf - und dann brauch ich nicht mehr in China Einkaufen - dann ist die blaue Apotheke billiger.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Zollrecht ist zunächst einmal EU-Recht. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich bin bei der Firma. :o Wollte man daran Änderungen vornehmen, so bräuchte es eine Gesetzesänderung auf EU-Ebene. Das kann Österreich gern vorschlagen, kann es aber nicht eigenständig ändern. Die Einfuhrumsatzsteuer (=Mehrwertsteuer) und ihre Höhe ist dagegen nationales Recht.

Die Wertgrenze von 22 EUR für so genannte "Sendungen von Waren mit geringem Wert" (die nicht verbrauchsteuerpflichtig sind) findet sich in den Artikeln 23, 24 der Zollbefreiungs-Verordnung (ZBefr.VO, EU-Verordnung 1186/2009); das ist EU-Recht. Diese Sendungen von Waren mit geringem Wert sind in Deutschland bis zu einem Gesamtwert von 22 Euro auch von der Einfuhrumsatzsteuer befreit (§ 1a Einfuhrumsatzsteuer-Befreiungsverordnung); das ist wiederum nationales Recht.

Die Republik Österreich hat diese Regelung nach meinem Kenntnisstand auch in nationalem Recht verankert, möchte die Einfuhrumsatzsteuer künftig dennoch in jedem Fall erheben. Das wiederum hätte zur Folge, dass jede Sendung dem Zoll vorgelegt werden müsste, um zu einer zutreffenden Wertbestimmung zu gelangen. Das eigentliche Problem ist jedoch, dass die Zollwertanmeldung prinzipiell falsch ist und auch die Warenbezeichnung selten den Tatsachen entspricht.

Unter dem Strich würde das den Online-Handel aus dem EU-Ausland abwürgen. Selbst wenn im Ausland eine Ersparnis durch einen geringeren Warenpreis zu erzielen ist, die Einfuhrumsatzsteuer kommt in jedem Fall drauf. Möglicherweise lohnt sich das auch gar nicht mehr?!

Je nach dem, wie hoch Österreich den Aufwand treiben will, könnten die Sendungen längere Zeit liegen bleiben, bis sich die bisher vor allem personell gar nicht darauf eingerichteten Zollämter mit den Sachen beschäftigen können. Also wäre auch hierbei nicht mehr kalkulierbar, wann man eine Sendung tatsächlich erhält. Liegt dem Paket eine Rechnung bei und ist diese plausibel, dann könnte der Paketdienstleister bei zu erhebenden Steuern und/oder Abgaben in Vorkasse gehen und sich seine Auslagen mit beliebigem Aufschlag vom Empfänger wieder holen. Ob das möglich ist, das müsste wiederum mit nationalem Recht definiert werden.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

PowerAM hat geschrieben:...

Unter dem Strich würde das den Online-Handel aus dem EU-Ausland abwürgen. Selbst wenn im Ausland eine Ersparnis durch einen geringeren Warenpreis zu erzielen ist, die Einfuhrumsatzsteuer kommt in jedem Fall drauf. Möglicherweise lohnt sich das auch gar nicht mehr?!


.... Liegt dem Paket eine Rechnung bei und ist diese plausibel, dann könnte der Paketdienstleister bei zu erhebenden Steuern und/oder Abgaben in Vorkasse gehen und sich seine Auslagen mit beliebigem Aufschlag vom Empfänger wieder holen. ....
Danke für diese perfekte Ausführung :-)
Und vor genau den beiden Konsequenzen fürchte ich mich. - Wie ich oberhalb schon schrieb "...dann ist die blaue Apotheke billiger"
Wobei es glaube ich nicht den Handel aus dem EU-Ausland trifft, sondern die Drittstaaten - eben unsere Chinesischen Freunde.

Ich kann dann nur hoffen, das die Chinesischen Freunde so klug sind und in einem Europäischen Land wo das mit der Freigrenze nicht aufgehoben ist, in die EU importieren und dort die Dinger in ein Lager legen.
Wenn ich dann bestelle, bestelle ich bei diesem Europäischen Lager mit europäischer Rechnungsadresse, und schon hab ich wieder eine innergemeinschaftliche Lieferung.

Ist eventuell sogar ein neuer Geschäftszweig in anderen Europäischen Ländern - zur Vermeidung der Kosten bei den miesen Paketdienstleistern als Zwischenhändler für uns Ösis aufzutreten - Deren Aufschlag kann nicht so hoch sein, wie die Kosten der Paketdienstleister.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Sicher betrifft es nur Sendungen aus Drittländern. Bisher machen es die Chinesen ja schon so, dass sie in großen Mengen bereits in einem EU-Land nachgefragte Artikel lagern und dann innerhalb der EU weiter verschicken. Für den Endkunden hat das den Vorteil zumeist kürzerer Paketlaufzeiten. Allerdings muss er auch diesen Service bezahlen.

Nicht nur Österreich würde den privaten Direktimport aus China gern verbieten. Bislang ist das mit EU-Recht aber nicht vereinbar. Aber selbst wenn auf EU-Ebene so beschlossen werden würde, so ein Akt hätte immer auch eine Reaktion der Gegenseite zur Folge. Siehe zuletzt bei den Strafzöllen für Importe in die USA.

Was man dagegen machen kann: Den privaten Direktimport aus China komplizierter und damit aufwendiger machen. Bislang sind die Minimalanforderungen ja leicht zu erfüllen; siehe CE-Kennzeichnung. Würde man die Anforderungen an Produkte auf dem Binnenmarkt auch auf private Importe aus Drittländern anwenden, dann hätte das ähnlich drastische Auswirkungen. Energieeffizienzklasse, Stoffkennzeichnungen, Bedienungsanleitung in jeweiliger Landessprache und so weiter - das alles kümmerte bislang niemand! Die Zollämter, die Postsendungen abfertigen, hätten es dann einfacher: Wird auch nur eine der Anforderungen nicht erfüllt, dann ist die Sendung nicht einfuhrfähig und geht entweder zurück (wenn's nichts kostet) oder sie wird vernichtet. Dann hättest du bezahlt, bekommst aber nichts. Da die Vernichtung aber wiederum auch Geld kosten könnte, wären diese Kosten auf den Empfänger umlegbar.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Ich finde nur, es darf nicht sein das ein Billigst-China-Produkt für 10Cent hier für 10 Euro angeboten wird.
Der Chinese muss ja auch von was leben, bzw. die Umwelstandarts einhalten. Das kann er nicht für 10 Cent.
Der Zwischenhandel bereichtert sich sehr gerne auf Kosten der Lieferanten/Hersteller. Diese "müssen" dann Mensch und Umwelt ausbeuten.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Das ist schon fast 1 Jahr offiziell,d ass Freigrenze irgendwann auf 0 absinken.

Ich bin mir sicher, dass Chinese Gegenlösung parat hat: Du kaufst Ware bei ihm und bezahlt ihm mit Verzollungskosten. Dann wird Ware durch Zollamt durchgereicht und Betrag wird entrichtet. Das setzt aber Ehrlichkeit von Chinese voraus.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

Na ja, ob der Aufwand sich bei den Kleinbeträgen wirklich lohnt? Ich schätze mal, dass sich Österreich finanziell ganz schön ins Knie ficken verkalkulieren wird, wenn das so kommt. Wenn die Deklaration allzu unglaubwürdig ist, wird ja eh geprüft und die Rechnung angefragt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Oder halt an eine Paketstation nahe der Grenze schicken lassen. Oder an Bekannte in D
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Ich frage mich grad: Kann man jemands Paypal Geld abbuchen lassen, sodass man Geld bekommt ?

Kurze Geschichte: Ich hab was bei Bucht gekauft und es ist schlecht verpackt, soo schlecht verpackt.

Ich hab mit VK geeignt, dass ich Geld teils zurückbekommen werde und habe es erhaltet. ABER !
Spääter hat er gleiche Betrag von meine Paypal konto abgebucht hat. Sodass ich am Ende nichts bekomme. Wie denn das ?!! Und ich verschwende Zeit wegen das !

Grüss
Matt
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Ja, so etwas geht. Die gegenseitige Hin- und Her-Bucherei wertet man dort als Vertrauensbeweis. Leider.

Irgend jemand überweist Dir einen Cent, grundlos. Überweist Du den zurück, ist die Kette geschlossen, er kann Dein Konto abräumen. Also Vorsicht damit, das ist durchaus gefährlich.

MfG. Andreas
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Ich habe das schon an Paypal gemeldet.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Die TU Berlin führt neue Studierendenausweise ein. Der große Vorteil für Sie: Das Semesterticket ist zukünftig elektronisch – das semesterweise Aufkleben des Semestertickets entfällt
Mal abgesehen davon, dass das doch sicherlich ein Verk*cker biblischen Ausmaßes wird (die müssen ja dann an irgendeinen Server schicken, dass ich den Semesterbeitrag bezahlt habe).
Die Digitale Fahrkarte heißt hier Fahrcard und hat solch geile Stilblüten in den AGB:
Was mache ich, wenn meine VBB-fahrCard nicht lesbar ist?
Sofern Ihre VBB-fahrCard bei der Kontrolle nicht gelesen werden kann, wird der Kontrolleur oder der Busfahrer diese zur Prüfung einziehen. Sie erhalten einen Prüfbeleg als Nachweis für die Kontrolle und den Einzug Ihrer VBB-fahrCard und dürfen Ihre Fahrt im selben Fahrzeug zu Ende führen.
Soll also heißen die dürfen mir dann zukünftig meinen Studentenausweis abnehmen wenn das Lesegerät zickt.
Kommt sicher gut zu Klausuren sich nicht ausweisen zu können oder nix machen zu können in der Bibliothek!

Aber da habe ich mal son Diebstahlschutz gesehen für Läden.
Das war son ultrastarkes Klebepad mit Kette dranne.
Wie heistn das?

Das klebe ich dann an den Studiausweis und die Kette kommt an Gürtel.
Nicht mir mir!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Auflösung: Geld wird doch "automatisch" auf meine Bankkonto zurückgebucht, mit spärliche Info (einzige Hinweis, dass es auf Konto-Nr gebucht, der meiner ist).Natürlich ist man von +36,70€ , dann -36,70€ Eintragung in Paypalkonto irritiert.

Ich erlebe erstemal , dass Rückzahlung über Paypal zurück zu Bankkonto geschickt wird. :roll:

Gott sei dank, dass payfail nicht mit Sammelbestellung mit 3000€ gleiches getan hat, sonst hätte ich mehr Problem mit Rückzahlung an Skyline-Kollege. Sammelbestellung hatte Zollamt vereitelt. (ECE nicht konform -.- )
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

PowerAM hat geschrieben:Sicher betrifft es nur Sendungen aus Drittländern. Bisher machen es die Chinesen ja schon so, dass sie in großen Mengen bereits in einem EU-Land nachgefragte Artikel lagern und dann innerhalb der EU weiter verschicken. Für den Endkunden hat das den Vorteil zumeist kürzerer Paketlaufzeiten. Allerdings muss er auch diesen Service bezahlen.
Wie wäre das noch mal genau mit der Einfuhrumsatzsteuer in dem Fall? Bei größeren Urlaubseinkäufen kann sich ein Zwischenstopp (zum Verzollen der Mitbringsel) auf den Kanaren lohnen, dort gilt AFAIK der niedrigste Mehrwertsteuersatz der EU. Könnte ein großer Importeur mit Importlager dort diesen Standort-Vorteil weitergeben?
Gesperrt