Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sub »

Matt hat geschrieben:Wespe ist Ungezifer, basta.

Man macht sowas nicht mit Biene , Hornissen, aber Wespe hat bei mir gleiche Niveau wie Mücke.
Vorallem redet man einfach nicht darüber. Unfälle passieren! ;-)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Joschie »

Matt hat geschrieben:auf Autobahn ausgetobt und erreicht 70m/s
Lt. Tacho oder GPS Empfänger?

Mein Mondeo macht (wenn er mal wieder freigebrannt ist) 68,33m/sek. lt. GPS, Tacho hörte bei 64,17 GPS m/sek. auf weiter zu steigen da er da am 240er Anschlag hing. Aber da wird er schon seeeehr gemächlich in der Beschleunigung.
Und darüber das sich bei solchen Geschwindigkeiten der Tank zusammenzieht brauchen wir wohl nicht reden.

Grüße
Josef
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Laut externe Tacho, der später mit GPS vergliechen ist. Abweichung beträgt da nur 1% .
Allerdings wird da nicht ganz ausgereizt, da es Kurve auf A9 kommt und ich nicht risikeren wollen.
Dazu ist auf A9 bei Feucht Baustelle, daher habe ich nur 5-6km schnurrgerade Strecke für Test.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Irgendwie habe ich den Eindruck hier im falschen Film zu sitzen: Wespen sind zu vernichtende Unter-Insekten, unerfreuliche Assoziationen mit der jüngeren deutschen Vergangenheit drängen sich auf.

Währenddessen sind sogar Bauernverbände aus der Agrar-Industrie-Ecke dabei, sich für Blühstreifen und andere Insektenschutzmaßnahmen einzusetzen, weil es inzwischen einen derart dramatischen Rückgang an bestäubenden Insekten gibt, daß es anfängt, wirtschaftlich bedenklich zu werden.

Solche gedankenlosen Gifteinsätze können übrigens auch direkt sehr unerfreuliche gesundheitliche Folgen haben, hoffen wir mal, daß die Übelkeit unmittelbar danach ohne weitere bleibende Schäden wieder abklingt.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sub »

berlinerbaer hat geschrieben:Irgendwie habe ich den Eindruck hier im falschen Film zu sitzen: Wespen sind zu vernichtende Unter-Insekten, unerfreuliche Assoziationen mit der jüngeren deutschen Vergangenheit drängen sich auf.

Währenddessen sind sogar Bauernverbände aus der Agrar-Industrie-Ecke dabei, sich für Blühstreifen und andere Insektenschutzmaßnahmen einzusetzen, weil es inzwischen einen derart dramatischen Rückgang an bestäubenden Insekten gibt, daß es anfängt, wirtschaftlich bedenklich zu werden.

Solche gedankenlosen Gifteinsätze können übrigens auch direkt sehr unerfreuliche gesundheitliche Folgen haben, hoffen wir mal, daß die Übelkeit unmittelbar danach ohne weitere bleibende Schäden wieder abklingt.
Wie man aus Wespen, die an sehr unpraktischen, möglicherweise gefährlichen Orten (für Kinder, Tiere, Allergiker) bauen, die Brücke zu Nazideutschland zieht, erschließt sich mir nicht.

Niemand hat hier die totale Vernichtung gefordert, sondern das selektive Vertreiben von einer sehr unpassenden Stelle.

Aber wir schweifen ab ...
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

...sondern das selektive Vertreiben von einer sehr unpassenden Stelle.
Mit vertreiben hätte wohl niemand ein Problem gehabt.
Genau wegen solchen Idioten gibt es die Artenschutzthematik doch erst überhaupt!
Ach, das eine Wespennest in meiner Garage...Ach, der eine Elefant den ich erlege....
Toll, wie der Mensch die ganze Welt wie selbstverständlich als sein Eigentum betrachtet. Was suchen die Viecher auch in MEINER Garage!!! Sollen die anderen doch vorsichtig mit Beständen von Tieren sein, wenn sie MICH stören kommt das Gift zum Einsatz.

Sei froh, dass ich keine weiteren Daten von der kenne, sowas gehört angezeigt. Und dann auch noch im Forum damit geprahlt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Überkeit schön lange anhält, vielleicht lernst du was draus.

Ach ja, statt viele tausend Euro Strafe (völlig zu Recht) zu riskieren könnte man auch für einen überschaubaren Betrag einen Spezielisten beauftragen, der sich drum kümmert. Aber die Dose Gift ist halt billiger, nicht wahr.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Heute morgen war ein nettes Mädel mit eisernem Besen bei mir auf dem Dachboden. Als sie wieder runter kam, hat sie die üblicherweise offen stehende Tür hinter sich geschlossen. "Da oben ist ein Wespennest". Ich weiß daß da immer wieder mal eine Wespe rumschwirrt, aber die will nichts von mir. Wobei - Schnitzel oder Schinkenwurstbrot würden sie mir vermutlich streitig machen. So lange das nicht ausartet und die Schwalben (nur draußen) das Viechzeug im Zaum halten ist mir das egal.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Ich habe absolut gar nichts gegen Wespen - wenn diese an Stellen ihr Nest bauen wo ich nicht tagtäglich rein müsste oder schwangere Frau dran muss.
Lass sie meinetwegen irgendwo unter den Dachpfannen ihr zu Hause bauen oder am Komposter - so wie das dort befindliche Hummelnest.

Ich habe es auch nicht gerne getan, daher das ganze im Ärgernis der Woche.
Aber die Biester reagieren ja schon aggressiv wenn man nur mal in die Nähe vom Nest kommt. Vom ausfindig machen rede ich gar nicht erst.
Vor unserer Garage spielen jeden Tag 5 - 6 Kinder, meine Frau ist schwanger... und Geld ist derzeit echt mehr als knapp.
Zuletzt geändert von Mista X am Mo 25. Jun 2018, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sven »

Reicht dann jetzt auch mit dem Thema. :roll:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Finger »

@berlinerbaer: Dein Ton ist absolut unangemessen und in dieser Form hier unerwünscht und nicht tolerabel. Das gilt für das gesamte Thema hier und einige andere Beiträge ebenso.

Ich will davon nichts mehr lesen. Wird Zeit, das wir alle beim Treffen zusammen ein Bier trinken. Dann wird der Ton auch wieder besser. Also dann: gebt euch ein bischen Mühe, OK?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Gewindebohrer abgerissen, natürlich ist der von der Länge passend abgerissen, dass auf beiden Seiten nur eine kurze Spitze raus steht. Dass der richtig fest steckt und sich nicht einfach rausschrauben lässt, ist ja auch irgendwie klar.

Bringt es was, wenn ich versuche, den Gewindebohrer mit einem kleinen Lichtbogen stellenweise weich zu glühen und dann auszubohren?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Das kenne ich noch von meinem alten Job..... :?
Ich habe in solchen Situationen immer den Gewindeschneider mit einem Durchschlag zertrümmert und die Brocken dann nach und nach herausgeholt.
Eine dreck´s arbeit und der Durchschlag ist hinterher hin, aber das (sehr wertvolle) Werkstück war gerettet.
Ausbohren kann man übrigens völlig vergessen ;)
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 680
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Geoschreiner »

Es gibt spezielle Ausdreher für Gewindebohrer, die in die Nuten greifen. Das könnte in dem Fall helfen, wäre wohl meine erste Wahl. Ausglühen von HSS (aus dem der Bohrer vermutlich ist) ist gar nicht so ohne, schau dir mal die entsprechenden Materialdatenblätter mit den Anweisungen fürs Weichglühen bzw. die Härtediagramme an.

Ansonsten: Ausbohren geht mit VHM und der passenden Industriemaschine, es gibt auch kleine Erodiermaschinen (auch Eigenbauten!) für solche Zwecke.
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von GregorB »

Geoschreiner hat geschrieben:Es gibt spezielle Ausdreher für Gewindebohrer, die in die Nuten greifen. Das könnte in dem Fall helfen, wäre wohl meine erste Wahl. (...)
Für was die sein sollen, hab ich nie verstanden.
Also für welchen abgebrochenen GeWiBo die Teile konstruiert worden sind.
Sämtliche Bohrer die mir bisher abgerochen sind hab ich mit den Teilen nicht entfernt bekommen, ganz einfach deshalb, weil der Bohrer sich im Gewinde verkantet oder frisst.

Die Teile erodiert oder bohrt man aus (wobei ich das erodieren bevorzuge).
Wenn man nämlich auch noch den Ausbohrer irgendwie aus der ganzen Sache wieder rausbekommen muss, wird das ganze äh... "interessant".

Gregor
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Könnt man sowas vielleicht auch mit einem Bolzenschussgerät lösen?
Einfach mal laut gedacht...
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von phettsack »

Wespen kann man schlecht vertreiben, aber man kann sie ganz gut konditionieren woanders als auf der Erdbeertorte zu landen.

Dazu habe ich in ca. 15 Metern Entfernung zum potentiellen Grill/Kuchenstandort eine Fütterung aufgestellt. Einfach die billigste Zuckerbrause vom Discounter nehmen, Zuckerwasser tuts vermutlich auch aber die Brause riecht noch, vielleicht lockt das an. Da dann Dochte aus Küchenkrepp oder Putztüchern reindrehen damit es langsam raussickern kann.
Wenn man das mindestens 2-3 Wochen vor der geplanten Feier macht, sind die Tierchen drauf trainiert, sich dort zu laben. Vor allem hat man (gefühlt) wesentlich weniger Fliegen, die Wespen saugen das Zuckerwasser für den Eigenbedarf, für die Brut wird eiweißhaltige Nahrung gebraucht.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastel-Onkel »

Hab am Montag meine Armbanduhr geschrottet. Bei der Arbeit etwas herumgewuchtet und dabei das Glas eingedrückt. Naja, sie hatte nach etlichen Jahren ihre Macken und war mit 4,90€ auch nicht allzu teuer. Trotzdem ärgerlich. Jetzt hab ich seit dem mehrere Läden nach Ersatz abgeklappert. Ich bin wirklich nicht heikel, was Uhren angeht. Aber alles, was ich gefunden hab, war entweder potthäßlich, furchtbar klobig oder schlichtweg zu teuer.
Ich will keine Fake-Anzeigen, die nur aufgedruckt sind oder Knöpfe ohne Funktion. Ich will keinen Bling-bling-Scheiß und keine schrillen Farbkombinationen, auch keine Mega-Zahlen auf dem Zifferblatt und bitte bitte auch keinen Totschläger am Handgelenk. Die typische, analoge "Werbegeschenk-Uhr" wär für mich genau richtig. Irgendwo müßte ich noch so eine haben. Ich hoffe, ich finde sie bald, denn ohne Uhr zu sein nervt.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Heute gab es das Ärgernis des Jahres:

Meine Eltern und Ich leben in einer Mitwohnung auf dem Land. Mit der EX-ex-Vermieterin (bzw als er noch lebte war ihr Vater der Vemieter) gab es nur Streß!
Irgend wann vor 3-4 Jahren hat sie den Schuppen verkauft. Der Neue hatte die Auflage das Haus mit einem eigenen Wasseranschluss zu versehen, da es am Nachbahrhaus (das sie behalten hat) mit angeschlossen war. Dies hat er nicht getan, sondern vor gut einem Jahr weitervekauft.
Unser jetziger Vermieter hat daraufhin direkt nach der Vertragsunterzeichnung einen Hausanschluss beantragt. Wegen Schlampereien beim Wasserversorger gab es zwar einen Hausanschluss aber keine Wasseruhr - so bis vor 3 Monaten. Jetzt hat er umklemmen lassen, merkte aber schnell, dass es Ungereimtheiten mit dem Anschluss unserer Wohnung gab. Er bat die Ex-ex-Vermieterin also noch den alten Anschluss bestehen zu lassen, versprach ihr das Wasser zu bezahlen, sowie Hilfe bei Arbeit im Garten. Sie willigte ein!
Heute hat ihr Klempner die Leitung in ihrem Haus gekappt und wer stand ohne Kaltwasser da? Rischtisch!
Waschmaschine auf Störung (wurde dringend gebraucht, da wir morgen für 2 Tage verreisen), Klospülung auf dem letzten Tropfen, nur seeehr warmes Warmwasser (Schweine brühen???) und kein Wasserhahn zur "Fremdeinspeisung" mittels Gartenschlauch.
Habe dann mit meinem Vermieter (echt netter Kerl) und seinem Bruder 4-5 Stunden lang Asphalt aufgekloppt, Feldsteine weggeschaufelt und Sand umgewühlt um irgendwo vorm Haus die blöde Leitung zu finden, die unsere Wohnung versorgt. Jetzt endlich haben wir es geschafft und haben einen Gartenschlauch von Vermieters Außenwasserhahn auf das alte Poly-Rohr in der Erde adaptiert, damit wenigstens Klo und Dusche wieder gehen. Wäsche durften wir bei Nachbarn zu Ende waschen - Reise gerettet.

Ich stinke jetzt wie ein Berber und gehe duschen.

Grüße Philipp
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von scotty-utb »

Fritzler hat geschrieben:Haben die Chinesen überhaupt das Thermalpad des TP4056 verlötet?
Sonst wird der noch weniger Wärme los.
Löt den doch mal runter und guck nach, wenn du den ohne Heißluftföhn nicht runterbekommst, dann ist das Thermalpad verlötet.

Warum ich das Frage?
Ich hatte hier mal ein DCDC Modul wo Lötstoplack zwischen den Thermal Vias und dem Thermalpad eines SO8 war.
Das Ganze entließ natürlich den magischen Rauch.
Hatte das platinchen gerade seziert, das thermal pad war nicht verlötet
Anse
Beiträge: 2277
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Anse »

scotty-utb hat geschrieben:
Fritzler hat geschrieben:Haben die Chinesen überhaupt das Thermalpad des TP4056 verlötet?
Sonst wird der noch weniger Wärme los.
Löt den doch mal runter und guck nach, wenn du den ohne Heißluftföhn nicht runterbekommst, dann ist das Thermalpad verlötet.

Warum ich das Frage?
Ich hatte hier mal ein DCDC Modul wo Lötstoplack zwischen den Thermal Vias und dem Thermalpad eines SO8 war.
Das Ganze entließ natürlich den magischen Rauch.
Hatte das platinchen gerade seziert, das thermal pad war nicht verlötet
Danke für die Rückmeldung!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Danke auch von mir für die Rückmeldung.
Auch wenn diese einen gruselt :x

So wird der IC einfach die Wärme nicht los.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Wenn die Lader hier so gefragt sind, dann könnte man doch eine Ladung Alukernplatinen fertigen lassen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von scotty-utb »

sowohl PCB als auch IC waren verzinnt, nachbacken vor dem Einsatz würde wohl reichen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Marsupilami72 »

Das Eisenschwein lahmt...fahre vom Fusion Gelände und zehn Minuten später kocht der Eimer :roll: Schön, dass sowas immer 400km von zu Hause weg passiert...

Jetzt steht die Kiste an der Müritz und ich durfte mir erstmal 6 Stunden ÖPNV nach Hause antun.


Naja...Schutzbrief regelt - und die Kiste sollte eh in die Werkstatt.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1064
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von barclay66 »

Hi,

da verbrate ich fast das ganze Wochenende damit, ein einfaches 1,8“ LCD am Arduino über SPI zum Laufen zu bringen und es will einfach nicht. Verkabelung x Mal neu gemacht, Library auf Library gewechselt, Code angepasst, ewig gegoogelt und geflucht. Ende der Geschichte: Das Teil ist einfach kaputt. Mit einem identischen geborgten läufts auf Anhieb. Habe es dann mit angemessenem Schwung an der Wand desintegriert...

Gruß
barclay66
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Selbes Spiel hatte ich mit einem I2C zu 2x16 Display-Wandler, alles versucht, aber keine Chance ihn zu adressieren.
Glücklicherweise hatte ich noch ein anderes (nicht passendes) I2C Display da, angeklemmt, lief auf Anhieb. Musste dann nur noch den Wandler umlöten :D

Bei mir kam der Gedanke aber schneller, nach etwa einer Stunde.
Dafür habe ich mich zuvor tagelang mit der Funkverbindung mittels nRF2401 rumgequält, bis ich mal die passende Library gefunden hatte.

Gruß,
Rene
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

aufpassen PCF8574, gibt mit A-Suffix, der hat andere I2C Adresse... !!
Ich hatte auch mit ihm rumgeägert, da ich A-Suffix nie geachtet habe.

Ich habe schon mit SSD1306 erlebt. Rumspielen und ärgern, der tut nichts. Es flog aber schnell ins Tonne, da ich bei richtige Adresse-Eingabe keine ACK bekomme.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

LAAAAAAAAAAAANGWEILIG!

So richtig spaßig wirds erst wenne den Debugger debuggen musst!
Mitm STLink draufgespielt funzt das Programm, bis auf den einen Bug der zu Untersuchen ist.
Das geht nurnoch per Tracing, der Debugger verändert das Zeitverhalten zu sehr.
Der Tracer namens Ozone braucht aber ne J-Link/Trace Lizenz, also den angesteckt ans Devboard.
Mitm J-Link draufgespielt stürzt das Programm an Stelle x ab, verify des Flash meckert aber nich und wenn man den STM32 resettet läuft das Programm durch :shock:
Jagut, eigentlich wollt ich eh tracen, also den J-Trace pro ausm Schrank gekramt.
DAMIT GEHT GARNICHTS AUF DIESER CPU!
Er springt an Adresse 0x08000000 (Flashanfang) und geht dann in den ARM Kern lockup.
Weiterhin meckert der J-Trace, dass er unbekannte Tracepakete bekommt.

Auf nem anderen STM32 funktionierts aber ... (andere Serie)

Seit 3 Tagen sitz ich dran! ARGH!

PS: Bitte nich übel nehmen, dass ich deswegen grad etwas angepisst bin :evil:
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1064
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von barclay66 »

Fritzler hat geschrieben:PS: Bitte nich übel nehmen, dass ich deswegen grad etwas angepisst bin :evil:
Deshalb gibt's ja diesen Faden ;-)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Rasenwalze auf Zeigefinger gedonnert beim wegräumen. AUA! Der ist dick und blau und klopft...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Ouch, gerade ärgerte Typ mit ihre Wagen , ich unterstütze ihm.

Vorgeschichte, er hatte Zahnriemen selber erneuert und nach 300km fällt ihm Klapperngeräusche auf. Er hat Geräusche an Zahnriemenantrieb geortet.
Er zerlegt ihm und fällt auf, dass Aluspäne an Spannrollen und Deckel klebt. Er und ich fand keine Ort, wo Alu abgerieben wird.

Ihm fällt aber auf: Zahnriemen-Spannung ist VIEL* zu fest und ihre Schrift ist stark abgerieben. (*Mit Gewalt lässt Riemen nur um einige Millimeter durchdrücken)
Ursache: Spannrolles Lager hat gefressen (ist NEU bei ZR-Tausch verbaut) und läuft deutlich schwerer, daher ist Schrift auf Zahnriemen abgerubbelt und hat sich verstellt.
Verdacht: Spannrolle ist Fälschung.

Also, er hat NOCHMALS Zahnriemen und Spannrolle erneuert und baut es zusammen und testen.
Dabei ihm fällt da auf, dass Zahnriemen ausfranst.
Nur weil einer Kollege nicht aufgepasst hat, ZR-Führungsscheibe runtergestosst und draufgetretet und es ist verformt -> an Riemen-Flanke gerubbelt.

Allerdings heult/qietscht Nockenwellen-Lager bei korrekte Zahnriemen-Spannung.
Ich hab ihm gebittet, ihm so zerlegt, dass man ihre Lager begutachten kann.
Noch steht ihre Antwort aus, ich habe keine gute Gefühl, dass es wegen zu feste ZR-Spannung NW Lager beschädigt ist.
Letztere kostet ihm Zylinderkopf bzw. deutlich teuere Reparatur an Lager-Fläche.
Denn woher kommt sonst Aluspäne.

Das ist auch ordentlich Scheisse, oder, Fritzler?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Matt hat geschrieben:Allerdings heult/qietscht Nockenwellen-Lager bei korrekte Zahnriemen-Spannung.
Mal aus reiner neugier: Wie nimmst du das wahr? Kannst du das erfühlen (wie fühlt sich sowas an?) oder hat das schon so laut geheult, dass du es hören konntest?

Bei meinem Ex-Arbeitgeber hatte ich sehr schwerhörige Mitarbeiter. Die haben ihr Auto immer zu einem Gehörlosen KFZ-Mechaniker gebracht.
Da gab es sogar einen Artikel in der Zeitung und sogar einen Beitrag im Fernsehen darüber....
Hier:
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/g ... 27273.html
Er hatte damals seinen Meister frisch gemacht und meine damaligen Kollegen waren beeindruckt, was er ohne Gehör alles erfühlen konnte.
selbst kleinste "falsche" Vibrationen hatte er festgestellt.
Er hat nun seinen Meister und seine Werkstatt in Frankfurt. (in Wurfreichweite von einem unserer Kunden)
Alle Achtung, sowas finde ich wirklich bemerkenswert! :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

@Matt, jow auch nen sch**ss den dein Kollege da hat :/
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Das mit quietschen kann ich nur teilsweise erfühlen.

Allerdings war ich schon weg, als ihm Qietschen auffällt.
Diese Mechaniker aus Frankfurt kenne ich, es gab mal Artikel darüber.
Ich müsste auch hinweis geben, dass man mit erfühlen auch nicht alles erwischen kann (speziell hochfrequente Geräusche wie heulen)
Sicherlich ist er geübter als ich.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Julez »

Matt hat geschrieben:[]
Ursache: Spannrolles Lager hat gefressen (ist NEU bei ZR-Tausch verbaut) und läuft deutlich schwerer, daher ist Schrift auf Zahnriemen abgerubbelt und hat sich verstellt.
Verdacht: Spannrolle ist Fälschung.
[]
Kleine Anmerkung: Es wird gelegentlich der Fehler gemacht, dass die Befestigungsschraube zu stark angezogen wird. Dadurch verformt sich dann das Teil, durch welches die Schraube geht. Die Verformung überträgt sich auf das Lager, welches schnell hinüber ist.
Natürlich könnte die Ursache auch die zu hohe Zahnriemenspannung sein, die das Lager schlicht und einfach überlastet hat.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Den Frankfurter kenne ich, der gehört auch zum "Personal" von www.dieselschrauber.org 8-)
Bei einem Treffen der Moderatoren konnte ich ihn kennenlernen, er liest auch perfekt von den Lippen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Ist mit vorgeschriebene Drehmoment angezogen und es wird auf unübliche Weg gespannt. Ausserdem kann man Lager nicht durch überziehen überbeansprucht. Bei VAG mit ihre Plastikrolle schaut schon anders aus.

Unübliche Spannmethode:
Alles zusammenbauen und bis auf Spannrollen festziehen, dann wird Kurbelwelle 2x durchdrehen ,dann wird Spannrolle festgehaltet und mit 40-50NM festangezogen. Zu feste ZR kündigt der dich mit heulen an.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Mir ist am Sonntag die Scheisse mal so richtig den Berg hoch gelaufen.
Ich komme in den Heizungskeller und sehe gleich die Pfütze unter den Abflussrohren. Es stinkt nach naja, Ihr wisst schon.

In der Pfütze stehen 700 Euro Kalziumsilikatplatten, eine neue Matratze, ein neuer Heizkörper fürs Esszimmer. :roll:
Und am (gusseisernen) Abflussrohr tropft es ganz leicht.

Ich also das Zimmer ausgeräumt, geputzt, Eimer drunter gestellt und das Problem erst mal auf Montag verschoben...
Denkste!

Sonntag abend: Die Toilette läuft nicht mehr ab. Oh Shit. Und ich höre, wie die Mieter im OG die Badewanne einlassen. :lol:

Ich also runter in den Keller, Wartungsöffnung vorsichtig gelöst...
Joa, da ist schön Druck drauf...

Nach einer Weile weiss ich: Das Abflussrohr zwischen Haus und Gulli draussen ist verstopft. Meine Versuche, das Rohr durch die Wartungsöffnung mittels Spirale frei zu machen, schlagen fehl. Um 23:30 gebe ich auf. Das Wasser fliesst nur sehr langsam ab. Und ich habe einen halben Eimer voll Exkremente gemischt mit Feuchttüchern raus geholt.

Sehr lecker. (Notitz an mich, ich muss die Miete erhöhen. Wie kann man nur so doof sein, diese Tücher die Toilette runter zu spülen?? Steht doch extra auf der Packung! :evil: )

Montag: Arbeit fällt aus. Ich flexe die alten Eisenrohre ab, um besser mit der Spirale in das Rohr ausserhalb des Hauses zu kommen. Jetzt kann ich ein Stück weit in das Rohr sehen, es ist voll mit diesen Tüchern und mehr Scheisse. Eine Stunde später bin ich , die Decke, der Boden die Wand, braun gespritzt durch die Akkugetriebene Spirale, mit der ich mehr Tücher und Scheisse ans Licht befördere. Das Abflussrohr geht durch die Aussenwand, dann macht es einen Knick nach Unten. Das Wasser seht darin, fliesst nicht ab. Auch nicht langsam. Trotz all dem Kram, den ich da raus gezezogen habe. Verzweiflung macht sich breit.

Am Ende bin ich dann aussen in den Guli gestiegen und habe versucht, mit der 10m Spirale vielleicht von der Anderen Seite irgendwie was zu reissen, nix.

Um 15 Uhr habe ich es geschafft, die 10m Spirale komplett in das Rohr zu schieben. Das Ende sehe ich im Gulli aussen raus kommen. Aber das Wasser fliesst nicht ab?? Ich checks nicht!
Ich ziehe die Spirale wieder raus. Es hängt nix grösseres mehr dran. Hmmm.
Ich kann die Spirale jetzt mehrmals ganz durch das Rohr fahren, die ersten 2m mit Schwierigkeiten, danach geht es recht gleichmässig weiter. Aber das Wasser steht weiterhin im Rohr. Zum Kotzen! Nicht nur wegen des Geruchs.

Um 17 Uhr komme ich auf die Idee, eine grosse Schraube am Ende der kompett durchgezogenen Spirale zu befestigen. Ich drehe also die Spirale durch das Rohr, bis das Ende aussen im Gulli erscheint. Dann kettere ich in den Guli, befestige eine 7cm lange Schraube quer an der Spirale und ziehe sie im Keller wieder raus. Die Schraube geht komplett durch, ohne nennenswerten Widerstand und ohne irgendwas raus zu ziehen. Das Wasser bleibt aber stehen.

Und da ist der Groschen gefallen. Die haben draussen einen Syffon in den Abfluss gemacht!

:oops: :shock:

Um 20 Uhr war dann der Abfluss also wieder funktionsfähig, ich konnte endlich duschen. Und jetzt überlege ich, ob ich nicht vielleicht den ganzen Kram ausgraben und erneuern lassen soll. Ich will nie wieder in diese Situation kommen!!!

Oh Mann!
Do machsch was mit! Wie der Schwabe sagt...
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sparky »

Beileid. Aber da hätte ich, Schwabe hin oder her, den Rohrreinigungsdienst angerufen. Das hätte ich mir nicht angetan.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Julez »

Ich hab mal ein Küchenabflussrohr weniger dramatisch frei gemacht, aber auch im Keller vom Hauptabflussrohr aus, also durchaus Fäkalkontaminiert. Ich weiß nicht, ob es Zufall war, aber kurze Zeit später hatte ich ne amtliche Blasenenzündung. Und ich hab mir sehr ordentliche die Hände gewaschen. War genau vor einem Jahr etwa, Fingertreffen fiel deshalb für mich aus. :evil:
Also, im Hinterkopf behalten: Infektionsgefahr könnte gegeben sein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

oh sowas ist mist!
ich habe die kosten für nen rohrreiniger, der mit amtlichen gerät kommt, mit 600€ im hinterkopf. ob der preis noch aktuell ist?
auf alle fälle erspart man sich einen haufen ärger, wenn man das jemanden machen läßt, der sich a) gut damit auskennt und b) allerlei gutes und vor allem passendes werkzeug dabei hat! ganz nebenbei kannst du das (zumindest teilweise) auf die miete umlegen und somit hat es (bedingt) erzieherischen wert.
man bin ich froh, dass ich hier seit 23 jahren noch nichts hatte! habe auch alle spülkästen auf maximum, statt auf minimum gestellt, was viel aus macht.
gegen textilien im rohr hilft aber auch viel wasser nichts.... :-/
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

Du kannst das nächste mal auch versuchen mit amtlich volumen, druckluft durch das rohr zu ballern.
Das sollte den pfropfen wegschießen.
Aber auf dauer hilft dir wirklich nur, die rohre anständig neu zu machen und den siphon weg zu bekommen.
Sonst brauchste wirklich meister röhrich mit seinem Kanalisator...
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Joa, nochmal würde ich sowas auch nicht machen wollen.
Aber ich wusste ja im Voraus nicht, dass das so eine dermaßen Sauerei wird.
Und außerdem wäre die Firma bestimmt nicht so schnell gekommen. Meine Frau hatte den Örtlichen angerufen - "Heute? Keine Zeit! Übermorgen vielleicht..." :roll:

Ich bin gerade dabei eine Firma zu beauftragen, die sollen mir das Rohr im Vorgarten neu legen. Dann habe ich hoffentlich "für immer" Ruhe damit.

Absetzen kann ich die Kosten nur bei ausreichend Einkommen. Und weil ich dieses Jahr schon eine recht umfangreiche Renovierung gemacht habe und wahrscheinlich noch eine ansteht, habe ich das seltsame Problem, dass ich nicht weniger als keine Steuer zahlen kann... :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

druckluft ist eine ganz große scheiß-idee. da haben schon manche einen nicht bekannten abzweig gefunden, wo sich dann explosionsartig fakalien durch einen bodeneinlauf in einen raum verteilen. wahlweise kann das auch durchs regenfallrohr passieren. aufgestaute druckluft hat wahnsinnige kraft. bei gussrohren oder alten kunststoffrohren können die auch schlicht dir vor ort bitterböse um die ohren fliegen!

matthias, die kosten für einen rohrreiniger kannst du auch anteilig auf die miete umlegen, soweit ich weiß. wie da genau die regeln sind, weiß ich aber nicht.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Ja das geht mit dem anteilig umlegen.
Entweder nach qm oder Wohnparteien oder Personenzahl im Haus.
Wenn du sogar nachweisen kannst wer dafür verantwortlich war kannst du demjenigen auch die gesamte Rechnung aufs Auge drücken.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mino »

Warum baut man in die Abwasserleitung einen Siphon ein? Ich denke da an das gleiche Konstrukt wie an der Spüle oder am Waschbecken.
Das Ding muss! doch verstopfen....oder übersehe ich da was :?:


Mino
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Pfusch am Bau, das passiert oft. Merkt ja keiner, darum fällt es nicht sofort auf.

MfG. Andreas
(der seine Abwasserleitung höchstpersönlich mit garantierten 2% Gefälle verlegt hat)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Mista X hat geschrieben:Wenn du sogar nachweisen kannst wer dafür verantwortlich war kannst du demjenigen auch die gesamte Rechnung aufs Auge drücken.
Natürlich nur die Kosten für die Reinigung, sofern angefallen. Dass die Leitung falsch verlegt war oder sich gesenkt hat, hat der Mieter ja nicht zu verantworten.

Du hast die Pampe hoffentlich zumindest teilweise im Eimer aufbewahrt? Oder die Aktion wenigstens dokumentiert?
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Also als Pfusch würde ich das jetzt nicht direkt bezeichnen. Hat immerhin 48 Jahre lang funktioniert. Das finde ich schon beachtlich.
Ob wohl moderne Plastikrohre auch so lange halten?
:roll:
Gesperrt