Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

vielleicht wurde sogar absichtlich ein geruchsverschluß eingebaut, damit die faulgase der klärgrube nichts ins haus strömen? wer weiß das schon nach 48 jahren so genau...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Das Abwassersystem in einem Haus enthält generell eine Entlüftung, die gewöhnlich über das Dach hinaus geht. Die ist hier auch schon über 50 Jahre alt, ich habe sie nach Abbruch des alten nur an das neu gelegte Abwassersystem angeschlossen. Das funktioniert soweit geruchlos für die Bewohner. Sammelgruben kann man separat entlüften, wenn sonst kein guter Abluftweg vorhanden ist. In keinem Fall ist ein ständig unter Abwasser stehender unterirdischer Syphon sinnvoll. So etwas muss irgendwann voller Reste stehen und macht dann Ärger. Das wussten aber schon unsere Urgroßväter.

MfG. Andreas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Wenn nun ein Druckunterschied zwischen Kanalisation und Entlüftung im Haus besteht, dann zieht die Luft durch.
Bei gewissen Wetterlagen passiert das auch mit der Kanalisation im einem Ort, wo es dann immer nach Gulli riecht.

Eventuell sollte der Siphon genau das verhindern?

Und warum sollte der verstopfen, wenn der Querschnitt ausreichend ist?
Solange man nicht mit Wasser spart, wird doch alles durchgespült.
Am Waschbecken funktioniert das, an der Toilette auch.
OK, an der Toilette wird der Siphon gelegentlich mit der Bürste massiert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

An der Toilette ist vorallem eingangsseitig eine Wasser/Luft Grenzfläche und das Zeug kommt mit mächtig Schwung.
Ein komplett unter Wasser stehender Siphon hat genau diese Eigenschaft eben nicht. Das Zeug kommt LANGSAM angeschwommen, muss dann gerade bei geringen Wassermengen LANGSAM durch das komplette System und schon wieder LANGSAM um Ecken.
Das Feature normaler Abwasserleitungen (Wasser fließt immer schnell, unabhängig von der Menge) geht da dann verloren.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Die Norm spricht von 1,5 - 2,5 % Gefälle für Schmutzwasser-Grundleitungen. Mein Schwager arbeitet im Straßenbau und bescheinigt mir, die beste Abtransportleistung liegt bei 0,5-1%, denn entgegen der landläufigen Annahme, je schräger desto flutsch, ist tatsächlich nicht die Schräge der Leitung für das Rutschen der Köttel zuständig, sondern der sich dahinter aufstauende Wasserdruck. Ist das Rohr zu steil, läuft wdas Wasser seitlich an dem "Blob" vorbei. Das Minimum, das ein freies Gerinne mit Schmutzwasser bewältigen kann, ist 0%. Da schafft es der Wasserstau hinter der "Einlage" gerade noch so, den Berg vor sich her zu schieben. Bei Negativem Gefälle bleibt unweigerlich Material liegen und führt irgendwann zum GAU.
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Towarisch »

Azze hat geschrieben:denn entgegen der landläufigen Annahme, je schräger desto flutsch, ist tatsächlich nicht die Schräge der Leitung für das Rutschen der Köttel zuständig, sondern der sich dahinter aufstauende Wasserdruck. Ist das Rohr zu steil, läuft wdas Wasser seitlich an dem "Blob" vorbei.
Und bei zu steil läuft der Wasserfilm VORm Material zu schnell wech, der Brocken surft nicht mehr auf der Welle.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

je länger die leitung, um so geringer muss das gefälle sein. pauschale aussagen sind falsch, es kommt tatsächlich darauf an, ob da nur 1/2m oder 100m zu überbrücken sind.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Ärgernis 1:
Nach einem Vierteljahr ohne nennenswerten Regen heute ein Regen der die Bezeichnung auch verdient (das ist ein Erfreunis).
-> Wasser strömt durch die Verschalung vom Dachüberstand :( .
Das Regenwasser kommt von einem Kehlblech und wird direkt in den Kreuzungspunkt zwischen vier Dachziegel gedrückt.
Das Kehlblech ist Anfang des Jahres erst erneuert worden, da hat mir der Dachdecker noch ein Ei hinterlassen... (die Geschichte mit der Regenrinne).
Den alten Wasserlaufspuren zur Folge hörte das alte Kehlblech mittig über einem Dachziegel auf, das neue über dem Ziegelzwischenraum.
Hab da erstmal ein Gehäuseblech von einem CDROM-laufwerk hingeklemmt.

Ärgernis 2:
Mein Siemens S55 geht wiederholt beim Laden aus.
Vielleicht nur ein Gehirnfurz -> Akku raus, Powercycle.
Deckel auf :shock: der Akku versucht sich als Kugelfisch, von außen war nichts zu merken.
Hat aber immerhin 15 Jahre funktioniert.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Puh also 2 Tage Hölle sind genug.

Montag Abend gegen 22 Uhr klagt unser Kleiner über wieder mal schwerer werdende Bauchschmerzen und Übelkeit und reihert uns erstmal sein Abendessen wieder hoch. (Er hat seit Mittwoch mit dem Mist zu kämpfen)
23 Uhr: Er bekommt Kinderparacetamol gegen die Schmerzen, Kohletablette weigert er sich zu trinken
0 Uhr: Er reihert nochmal was hoch
1 Uhr: Er schreit vor Schmerzen
1:30 Uhr: Ich kachel mit Vollgas in den Nachbarort ins nächstgelegene Krankenhaus
1:45 Uhr: Notfallambulanz - er reihert erstmal eine Tüte voll, wir werden abgewiesen mit der Begründung sie hätten keine Ahnung von Kindern. Wir sollen ins 25km weit entfernte Kinderklinikum fahren. Er schreit und krümmt sich vor Schmerzen und ich muss ihn ins Auto tragen. Ärztin vermutet Blinddarm oder schon Durchbruch.
1:50 Uhr: Ich sitz im Auto, Navi sagt 30 Minuten fahren. Ich tret den Hobel wie die Hölle. Werd mit 70 statt 50 vom ersten Blitzer außerorts erwischt. Kleiner schreit vor Schmerzen, reihert noch eine Tüte voll. Wo bitte hat der das alles her?
2:05 Uhr: Nächsten Blitzer kurz vorm KH, 50 statt 30...
2:06 Uhr: Stürme in die Notfallambulanz, Kleiner reihert weiter. Dieses mal rot ... (Er hatte sich unbemerkt auf die Zunge gebissen - habe ich erst hinterher raus gefunden)
2:10 Uhr: Ärztin da, bekommt erstmal Flüssigkeit intravenös
2:30 Uhr: Verdacht auf Blinddarm, Blutergebnisse lassen auf sich warten. Ultraschall wird gemacht, nichts zu sehen, zu viel Luft im Bauch.
3 Uhr: Blutergebnisse da, Kleiner schreit vor Schmerzen, kann sich nicht mehr auf den Beinen halten. Bekommt Schmerzmittel. Zum Glück kein Blinddarm, nur eine schwere Magen Darm Grippe mit Krämpfen und Durchfall.
4 Uhr: Ich lieg endlich mit ihm im Zimmer. Aber schlafen? Nö... der Tropf piepst weil leer. Alarm quittieren, Schwester anklingeln.
4:30 Uhr: Tropf wieder leer
5 Uhr: Endlich schlafen...
7:05 Uhr: WÜRG... WTF... kann die doofe Funz nicht leise rein kommen und Fieber messen
7:30 Uhr: Frühstück - Äh ja ich will auch satt werden
8 Uhr: Putzfrau
9 Uhr: Chefarzt
...
Heute entlassen worden. Schonkost bis einschließlich Sonntag.
Toll... ich hasse Blitzer. Zum Glück ist der Wagen von meiner Verlobten. Also dürfen die Behörden erstmal im Trüben stochern wer da gefahren ist. Wir reagieren einfach nicht auf Post vom Amt. 3 Monate muss man den Mist aussitzen, dann ists verjährt.
Zuletzt geändert von Mista X am Mi 11. Jul 2018, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

2x Aussitzen innerhalb von 5 Jahren => Fahrtenbuch.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Oder das teurere aussitzen und das billigere zahlen.
Das eine dürfte von Gummersbach kommen, das andere von Remscheid.
Fahrtenbuch gibt es nur, wenn ein Punkt droht.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sunset »

Der reinste Horror. Tut mir leid zu hören, gute Besserung an den Kleinen.

Wenn die Ärztin schon einen Verdacht auf Blinddarm oder gar Durchbruch äußert, dann frage ich mich, warum die nicht gleich einen Krankenwagen zum Transport in die Kinderklinik bestellt hat.
So ein Blinddarmdurchbruch ist potenziell akut lebensgefährlich, da wäre ein Krankenwagen durchaus angemessen gewesen, wenn sie schon selbst nicht weiter untersuchen/behandeln. Das könnte schon grob fahrlässig unterlassene Hilfeleistung sein.

Lass Dich mal wegen den Briefen vom Blitzer von einem Rechtsanwalt beraten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Ganz gute Besserung deinem Sproß! So drastisch hatte ich es zum Glück noch nicht, aber ich kann dir sehr nach fühlen.

In Notfällen, darf man sich über Regeln der StVO hinweg setzen, wenn niemand gefährdet wird. Dazu zählt auch überhöhte Geschwindigkeit und rote Ampel. Das solltest du aber nicht alleine versuchen durchzuboxen, sondern wirklich einem Anwalt übergeben!
... dass dir vor Ort im ersten KH nicht geholfen wurde bzw. ein Rettungswagen dort hin bestellt worden ist, ist mit Sicherheit auch nicht rechtens gewesen. Das sollte überprüft werden.
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von TecVictor »

Wow echt der reinste Horror. :shock:
Auch von mir gute Besserung, ich schließe mich den anderen an, erst recht mit Anwalthilfe sollten sich das Problem mit den Blitzern klären lassen, dass dir im ersten KH absolut null geholfen wurde finde ich auch echt unfassbar. :|

mfg Victor
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich wünsche dem kleinen auch Gute Besserung und das er bald wieder fit ist.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Gute Besserung auch von mir an den Kleinen.

So etwas ähnliches habe ich auch hinter mir - Samstag Abend Kind schreiend vor Ohrschmerzen.
Pendelverkehr zwischen der HNO-Ambulanz und der Kinderambulanz.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Mista X hat geschrieben:.
Fahrtenbuch gibt es nur, wenn ein Punkt droht.
Vorweg: Gute Besserung für Deinen Kleinen!

Aber:
Bist Du Dir da sicher? Auch bei 15-Euro-Strafzetteln ist ein Anhörungsbogen dabei. Wenn Du nicht entweder zahlst oder den korrekt ausgefüllten Anhörungsbogen abschickst dann gibts Ärger.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Wegen den Blitzern:
Warte es doch erstmal ab, wenn es da am Ende um < 50€ geht lohnt sich doch der ganze Ärger rational betrachtet nicht.
Mit einfach aussitzen macht man sich nur unnötig angreifbar, wer erst ein paar Wochen nicht reagiert und dann mit einem solchen Grund um die Ecke kommt wirkt eher unglaubwürdig. Wenn du die Strafe aufgrund der Notsituation vermeiden willst würde ich so früh wie möglich reagieren und den Notfall begründen. Vielleicht sogar die Gemeinde anschreiben bevor der Brief überhaupt kommt. Da das Ganze spät am Abend war, wenig Verkehr gewesen sein dürfte, du nicht mit 100 durch die 30er Zone bist und man dich aus dem Krankenhaus mit Verdacht auf Blinddarm in ein anderes Krankenhaus geschickt hat könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Gemeinden da auf ihre paar Euro verzichten. Du kannst deine Behauptungen ja sicherlich bei Bedarf auch mit Belegen untermauern.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Deinem Kleinen gute Besserung!

Wegen der Raserei: War es innerorts, dann droht erst ab vorwerfbaren +21 km/h Ungemach. Ist es weniger, dann Fresse halten und kommentarlos bezahlen. Geht es ins Fahrverbot, dann Abwägung zwischen Hinnehmen und Zahlung oder der Beauftragung eines Fachanwalts für Verkehrsrecht. Dass die Bußgeldstelle auf alles verzichtet und einstellt, das wäre zumindest in meiner Heimat sehr ungewöhnlich. Bei Ersttätern kann auf das Fahrverbot zum Preis einer höheren Buße verzichtet werden, die hiesige Bußgeldstelle will dafür i. d. R. das doppelte Geld haben. Sich auf einen rechtfertigenden Notstand zu berufen, das ist immer schwer begründbar. Zumal die Gegenseite (Bußgeldstelle) argumentieren wird, dass man den Wurm auch mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus hätte karren können.

Die Notaufnahme jedes Krankenhauses sollte Kinder wie auch Erwachsene notärztlich aufnehmen und untersuchen können. Von einem lebensbedrohlichen Zustand kann hier zunächst erstmal ausgegangen werden. Die spätere Therapie wäre im Kinderkrankenhaus sicher sinnvoller, einen offensichtlichen Notfall aber gleich abzuweisen, das ist mehr als vermessen. Ich würde hier den Weg der Fachaufsichtsbeschwerde bei der fachlichen Leitung des Krankenhauses gehen.

Soll ein im Raum stehendes Fahrverbot abgewendet werden, dann muss der Verkehrsverstoß im Grundsatz eingeräumt werden. Das lass den Anwalt formulieren! Bitte berücksichtige, dass du bis hierher deinen Anwalt komplett selbst bezahlst. Solltest du klagen wollen, dann leistest du erstmal deine Gerichtskostenvorauszahlung. Die ist in jedem Fall weg, es gäbe sie nur im Falle einer erfolgreichen Klage wieder - zu erstatten vom Unterlegenen. Für dieses Geld gibt es vom Gericht in solchen Fällen praktisch immer erstmal einen Vergleichsvorschlag - bevor sich das Gericht überhaupt Gedanken über die Festsetzung eines Verhandlungstages macht. Der Vergleichsvorschlag gibt allerdings schon einmal einen Vorgeschmack auf das, was in einem Urteil zu erwarten wäre, wenn man es durchziehen würde. Nimmst du den Vergleichsvorschlag an, dann hast du bis hierher ebenfalls deinen Anwalt komplett selbst zu bezahlen. Die Gerichtskostenvorauszahlung ist freilich weg.

Recht haben und Recht bekommen...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Mein Keks des Tages: Einmal im Jahr fahre ich seit 2004 zelten. Immer auf den gleichen Platz in Sachsen-Anhalt und immer Freitag bis Sonntag. Gebucht wird stets gleich für das Folgejahr, die verbindliche Reservierung bedingt Vorkasse (inzwischen 60 EUR). Kurzfristig kriegt man in der Ferienzeit nur selten noch etwas.

Seit April fiel kein nennenswerter Regen, dann aber eine einzige Nacht mit Gewittern und starkem Regen. Der Platz steht stellenweise knöcheltief unter Wasser, zudem ist seit 6 Uhr der Strom weg. Die Betriebserlaubnis des Zeltplatzes bedingt, dass nach 24 h ohne Strom alle Gäste zum Verlassen aufgefordert werden müssen, Neuankömmlinge werden bei Stromausfall nicht aufgenommen. Der Ort hat keine 1000 Einwohner - zzgl. der Gäste des Zeltplatzes. In der zweiten Nachthälfte ist auch in der Kreisstadt des Nachbarlandkreises der Strom ausgefallen, hier sind allerdings 60000 Haushalte betroffen. Klar, dass die Stromversorgung der 1000 Seelen und des Zeltplatzes nicht die höchste Priorität hat: "Der Energieversorger ist bemüht, die Störungen in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit nach und nach zu beheben."

Nachtrag: Die Kreisstadt des Nachbarlandkreises ist seit 12:03 Uhr wieder versorgt. Gegen 11 Uhr wurde die Aufschaltung des Netzes versucht, an dem der Zeltplatz hängt. Das schlug fehl, es besteht dort noch immer ein Problem.

Wir sind mit fast 100 Leuten eine größere Gruppe, die aus fast allen Ecken des Landes zusammen kommt. Einzelne auch aus Österreich und der Schweiz. Deshalb buchen wir auch immer gleich für das Folgejahr. Der Zeltplatzbetreiber musste ein ganzes Stück mit dem Auto fahren, um mich anzurufen. Die umliegenden Mobilfunkzellen sind nämlich auch aus. Zunächst soll ich von einer Absage ausgehen und morgen früh nochmal einen Anruf versuchen. Kriege ich niemand, so wird er mich vormittags zurück rufen. Ist der Strom wieder da, dann entscheidet der Zustand des Platzes. Wir würden auch ein höher gelegenes Stück Wiese weiter abseits vom See akzeptieren. Strom könnten wir selbst machen, allerdings nur ein paar wenige kW.

Diese Information habe ich in unsere Telegram-Gruppe gestellt. Österreicher und Schweizer wollten heute abends bereits losfahren. Würden sie morgen nachmittags starten, dann wären sie erst am Sonnabendmorgen da und den ganzen Tag müde. Da stellt sich die Frage, ob sich das noch lohne. Ich habe mit nur 150 km einen der kürzesten Wege.

Es ist alles bereits bezahlt, eine Absage wäre "höhere Gewalt". Das ist dann mehr als ärgerlich.
Zuletzt geändert von PowerAM am Do 12. Jul 2018, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Die Bußgeldstelle stellt in aller Regel noch nicht einmal ein Verfahren ein wenn ein ausgebildeter und praktizierender Notarzt; mit einem Nachbarn der sich gerade mit der Motorsäge das Bein abgesägt hat und am Verbluten ist; im Privatauto eine rote Ampel überfährt.
Sorry für das drastische Beispiel und nochmal herzlichste Genesungswünsche.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Die letzten Tage gab es eine ganze Packung Mist auf einmal, ich glaube, die Woche war nicht für Produktivbetrieb gedacht.

Sonntag morgens um 6:15 wird die Luftmatratze undicht - eigentlich wollte ich noch vor dem Heim fahren ausschlafen.
Zuhause angekommen, muss ich feststellen, dass mein Rest Myriophillum wahrscheinlich eingegangen ist. Es war etwas zu dunkel im Aquarium, seit eine Beleuchtung ausgefallen ist und die neue LED-Beleuchtung wird am Montag vom Hersteller ausgeliefert.
Als ich wieder auf der Arbeit bin, erfahre ich, dass mein Arbeitskollege das Seegrundstück, auf dem wir gelegentlich mal die Mittagspause mit grillen und schwimmen verbracht haben, aufgeben muss.
Als ich einen Empfänger-Akku für die geschenkte Taxi kaufen wollte, hat mein Modellbau-Händler den Laden geschlossen. Von einem vorhergehenden Ausverkauf habe ich nichts mitbekommen, das verheißt nichts gutes.
Anruf von der Werkstatt: Die Ursache für die Klopfgeräusche ist gefunden, ein Kurbelwellenlager ist eingelaufen und der Kolben klopft bei höheren Drehzahlen dann am Zylinderkopf an. Das würde auch erklären, warum der Zylinder eine höhere Kompression hat. Aber weder Motor- noch Getriebeinstandsetzer können den Fahrzeugtyp zuordnen. Also denen erst mal andere Fahrzeuge raussuchen, wo die Teile noch verbaut waren.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Erkältung pünktlich zum Wochenende. Ich lieg seit gestern Abend flach...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

gute besserung! in zwei wochen will ich dich wie ein junges reh rumhüpfen sehen!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Ich liebe falsche Platinenaufdrucke...

Ich habe gerade einen Verstärker NAD 306 auf dem Tisch der durch Rauschen und Verzerrungen auf dem rechten Kanal ziemlich besch... klingt.
Also mal angefangen verdächtige Elkos raus zu löten und in den Bauteiltester gestopft.
Bis ich zu C483 kam... raus damit, getestet - ah 2/3 Kapazität nur noch. Also neu.
Neuen rein - Weißer Fleck auf der Platine bedeutet da ist Plus. Minus ohne Beschriftung - so ist es bei allen anderen auch.
Einschalten... Klick... Pffff PAAAFFFF stink Amp tot
Tolle Wurst - Da war tatsächlich bei dem einen Schei... ding der Aufdruck falsch.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Die neue SBahn Webseite is doch fürn Poppes.
Anstatt, dass man wie bisher direkt beim Aufrufen den Störungsbalken sieht muss man jetzt das Mausrad glühen lassen, weils erst ganz unten erscheint :roll:

Zudem hatte man vorher ein Störungsbalken wo dann jeder Fuckup zu sehen war, also alles auf einen Blick.
Jetzt musste 6 mal klicken um ZU sehen, dass grade eben die S7 irgendwie fährt die S75 alle 20min statt 10 und die S5 auch anders fährt.
Webdesigner kannste echt nurnoch *piiiieeeep*

Für was Anderes ist die SBahnseite doch garnicht da? *pfeif*
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

@Fritzler,
ist die Seite hier bekannt?
http://www.berliner-linien.de/BL/pages/ ... l?netz=vbb
Zumindestens sind da die Plan / Ist Zeiten für jede Haltestelle vermerkt.
Mfg Andreas
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Ich habe einer meiner geliebten Convoy S2 Taschenlampen verbummelt :(
Heute Vormittag habe ich die zusammen mit der Nikon in den Rucksack geworfen und bin zu dem Verlassenen Gelände gefahren (siehe aktuelle Funde)
Dort wollte ich sie dann in einem Keller rauskramen und habe sie nicht gefunden. Musste mit dem blöden Handy leuchten.
Zuhause alles abgesucht--> Nix
Möglicherweise habe ich sie verloren, als ich die Nikon rausgekramt hatte. Das war da, wo ich mein Mopped geparkt hatte.
Da bin ich eben nochmal hingefahren und habe wirklich alles abgesucht--> Nix!
Eigentlich kommen da keine Leute vorbei, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einer gefunden hat.
Naja, ich hab ja noch 2 Stück.
Im Rücksack ist auch kein Loch und der Reissverschluss war bei der Ankunft vor Ort auch noch komplett zu..... Seltsam.
Ich glaube, das ich wie mit den Socken in der Waschmaschine--> Die sind dann einfach weg :lol:

Sobald ich dann eine neue Bestellt habe, finde ich die verlorene wieder. Wetten?
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Semesterferien fangen an und ich lieg mit Verdauung im Bett... Ein Glück, dass das Konto leer ist, sonst wär Ebay in der nächsten Stunde leergekauft...
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bulle »

MIRAG hat geschrieben:Semesterferien fangen an und ich lieg mit Verdauung im Bett... Ein Glück, dass das Konto leer ist, sonst wär Ebay in der nächsten Stunde leergekauft...
Verdauung habe ich auch täglich, aber wir haben eine Toilette, kein Bett. :D :lol:
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Ich habe da das Keramikbeschichtete Villeroy und Boch bett :D
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Ein altes Cholerabett aus der Charitè stand bei einem Kumpel mal als Deko 'rum. Das kommt dem "Villeroy und Boch-Bett" sehr nahe.
*schauder*
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Als Deko? Mkay. :?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Der Typ hat einen etwas gewöhnungsbedürftigen Geschmack. Künstler halt. Der hat auch 100 Jahre alte Gynäkologenstühle, eine eiserne Jungfrau und eine Streckbank in der Bude stehen.
Ansonsten ist der aber ziemlich normal...
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Klingt sympathisch, und das mein ich ernst. Hinter den wahnsinnigsten Wohnungen stecken meist die interessantesten Typen :)
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kevin_B »

Der Moment, wenn man die Zündung einschaltet und es plötzlich aus der Mittelkonsole raucht. Ich erstmal: :shock: Geschaut: das Billig-Ladekabel ist wohl auf die Sitzschiene gekommen und ist durch den entstehenden Kurzen leicht angeschmurgelt.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von mastamx »

Kevin_B hat geschrieben:Der Moment, wenn man die Zündung einschaltet und es plötzlich aus der Mittelkonsole raucht. Ich erstmal: :shock: Geschaut: das Billig-Ladekabel ist wohl auf die Sitzschiene gekommen und ist durch den entstehenden Kurzen leicht angeschmurgelt.
Ist das so ein Zigarrenanzünder auf 2,1/5,5mm Hohlsteckeradapter ohne Sicherung? Dreck ist das... Oder um welches tolle Produkt ging es?
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kevin_B »

Nee, ging um einen USB-Lader mit Kabel auf Fallobst-Lightning. Produkt weiß ich leider nicht, hat sich nicht in meinem Auto abgespielt. Da wird einem echt anders. :?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Ist es nicht so, dass diese genialen Apple Stecker (das meine ich wirklich ernst!) erst Strom auf die Kontakte geben, wenn sie im Gerät stecken und das Gerät dann sagt "Feuer Frei!"
Oder kann man die tatsächlich Laden, indem man auf die Entsprechenden Pins 5 Volt anlegt?
PMA
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Jul 2015, 09:04

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PMA »

Moin.

Hab grad mal gemessen. Adapterkabel USB auf Lightning von Netto. 5 Volt auf Pin 5. Steckt in so einer billigen Steckdosenleiste mit 2 USB von LIDL.

Viel Spaß, Micha.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

NICHT IM ERNST JETZT?!?!?
Jetzt bauen die bei Win7 DIESELBE SCHEISSE EIN wie bei W10, dass sich der PC nach nem Update von selbst rebootet?!
Das habe ich eben auf meinem Werkbank PC gesehen der grade ne Messung macht:
Bild

Zum Glück hab ichs noch im Augenwnkel gesehen.

edit:
Jetz sagt mir schon wer per PN, dasses das schon länger gibt.
Hatte ich bisher aber noch nie gehabt auf meinen Rechnern :shock:
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Das Fenster gibts doch scho ewig?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Roehricht »

hallo Philipp,
Sobald ich dann eine neue Bestellt habe, finde ich die verlorene wieder. Wetten?
Worauf du einen lassen kannst? :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chefbastler »

Fritzler hat geschrieben:NICHT IM ERNST JETZT?!?!?
Jetzt bauen die bei Win7 DIESELBE SCHEISSE EIN wie bei W10, dass sich der PC nach nem Update von selbst rebootet?!
Das habe ich eben auf meinem Werkbank PC gesehen der grade ne Messung macht:


Zum Glück hab ichs noch im Augenwnkel gesehen.

edit:
Jetz sagt mir schon wer per PN, dasses das schon länger gibt.
Hatte ich bisher aber noch nie gehabt auf meinen Rechnern :shock:
Der Bullshitt hatt mir ach schonmal die Arbeit Versaut weil der einfach neustartet. Da gibt es irgendwo ein Häkchen zum setzten was auch nicht immer auf anhib klappte...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Das Häkchen wird in einem Monat wieder zurückgesetzt und in zwei Monaten ignoriert.

Windoze ist seit geraumer Zeit nicht mehr echtzeitfähig, die Programmierer hinken hinterher und sind am Kotzen. Die Echtzeitsoftware darf bloß noch auf einem Kern laufen sonst reagiert der Mausschubsinterpreter sauer oder meint gar, den beliebten blauen Bildschirmschoner zeigen zu müssen. Manche Produktionsanlagen booten wochenlang jeden Morgen um den Fehler rückgängig zu machen, jeden Tag dauert die Prozedur 15 Minuten länger bis irgendwann die Frühschicht das Übel gefunden hat...

Ich gebe der Bloatware nicht mehr lange, für Schmiertabletten mag das Kachelgelumpe ok sein.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Arndt »

Heute hat das Sterben begonnen :(
Nach dem Mittag ging es ganz plötzlich los, mehrere dutzend Fische (Schleien, Brassen und Hechte) schwammen Kiel oben
Bild
Bild
Bild
Da der Wasserstand in unserer Wieke langsam kritisch wird, ist das hintere Ende der Wieke abgeschnitten und der Wasserstand sinkt weiter.
Unsere Versuche zusammen mit den Nachbarn waren recht zwecklos, kaum einen Meter vom Ufer entfernt versinkt man bis zum Hinterteil im Morast, da wurde schon seit Jahren nicht mehr richtig ausgebaggert... daher ist auch nurnoch eine Handbreit tief Wasser...

Die Behörden wollen morgen mit Bagger und Keschern retten, was noch zu retten ist.

Ich wünschte ich hätte eine Feststoffpumpe... so für Kürbissuppe mit ganzen Früchten zum pumpen ;) ...
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kevin_B »

PMA hat geschrieben:Moin.

Hab grad mal gemessen. Adapterkabel USB auf Lightning von Netto. 5 Volt auf Pin 5. Steckt in so einer billigen Steckdosenleiste mit 2 USB von LIDL.

Viel Spaß, Micha.
Genau, außerdem ist der Stecker wohl am Chip heiß geworden, sieht man dem Gehäuse etwas an, das sieht aus wie eine Statue von Beuys :D
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Joschie »

Arndt hat geschrieben: Ich wünschte ich hätte eine Feststoffpumpe... so für Kürbissuppe mit ganzen Früchten zum pumpen ;) ...
Such mal in den Kleinanzeigen nach einer Güllepumpe, nein nicht das Motorrad sondern ne richtige Schei*pumpe, am besten nach einer alten Eisele. Was da vorn am Rohr rein geht, geht auch hinten wieder raus. Sind Langsamläufer mit 700 UpM.
Sowas:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 10-89-6708

Das ist die alte Ausführung, da muss ein Rohr mit Schieber am Anfang dran damit man die Pumpe händisch füllen kann. Die neuere Ausführung (hat sich aber schlechter verkauft da teurer) hatte eine Membranpumpe mit angeflanscht die die Pumpenkammer entlüftet hat.

Zur Not, such dir nen Bauer mit Vakuumfass und "saug" das Zeug raus.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Arndt »

So, heute Morgen haben Behörden erstmal schnell 10cm Wasser aufgefüllt, dadurch hat sich die Situation deutlich entspannt.

Nach Güllepumpen halte ich schon immer ausschau, allerdings wäre eine selbstansaugende Variante klasse, weil ich damit eigentlich den Schlamm aus dem Gartenteich und den Schloten pumpen möchte.
Da wäre sowas hier klasse und genau der richtige Overkill :lol:, aber schwer vor dem Finanzhaushalt zu begründen:
https://www.myheimat.de/wasserburg-am-i ... 29203.html
Abgesehen davon kommt man mit solch schwerem Gerät hier nicht weit in die Flur :D
Daher fällt Güllewagen auch aus.

Diese hier sind auch ganz nett, aber auch ein wenig teuer:
http://www.schlamm-muli.de/index.html

Optimum wäre denke ich eine Excenterschneckenpumpe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Exzenterschneckenpumpe
die sind aber auch neben dem Preis schwer zu bekommen.

Irgendwann wird sich eine Gelegenheit ergeben! ;)
Zunächst sind die Fische gerettet.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Till »

Also der Schlamm Muli ist eigentlich eine ganz normale Impeller Pumpe,
sollte sich unter dem Namen auch deutlich günstiger finden lassen.

Mit einem Vakuum Fass Schlamm absaugen klingt zwar nett, ist aber gar nicht so einfach.
Die Sedimente setzen sich im Fass ab und man bekommt sie nur mit viel Geduld und Spülen wieder heraus,
frag nicht woher ich das weiß.

Exzenterschneckenpumpen gehen in der Bucht regelmäßig für gute Kurse weg, die "kleineren" braucht kaum jemand,
da ist die Nachfrage nicht so hoch.
Die großen sind schon eher gesuchter.

Alternativ gibt es noch Drehkolbenpumpen, die finden sich auch unter diversen Güllefässern.
Gesperrt