Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Vor 3 Tagen von meiner Freundin von 3.5Jahren getrennt.
Morgen sollte es losgehen, rüber zu Bekannten nach Sachsen um zwei (oder drei) Walnussbäume platt zu machen.
Freund zwei mal gefragt, ob er mitkommen könnte, weil der nen hartes Arbeitstier ist. Auf Nachfrage heute, wie es aussieht mit losfahren etc.: Absage.
"Ja, nee, irgendwie keinen der auf den Hund aufpasst und überhaupt muss ich noch viel in der Wohnung machen"
Herzlichen Dank. Grad ists zum heulen...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Letzte Woche nach dem tanken geht die Tankuhr nur bis zur Hälfte hoch. Bis nach Hause kriecht sie dann noch in den oberen Bereich, aber nicht bis zum Anschlag. Nach zwei Tagen Auto stehenlassen keine Veränderung. Auf dem Weg zur Werkstatt kriecht die Anzeige dann doch bis zum Maximum hoch, bei der Werkstatt angekommen ist von dem Fehler nichts mehr zu sehen. Der Fehlerspeicher sagt auch nix, aber es gab eine Rückrufaktion (häää?), bei der beim nächsten Werkstattaufenthalt eine Steuergerätefirmware ausgetauscht werden müsste. Insofern Glück gehabt, weil mein Töfftöff eigentlich nie wieder eine Werkstatt sehen sollte. Dann noch gefragt, ob es eine neue Software für's Navi gibt, weil ich bei der aktuellen einige Bugs entdeckt hatte. Gibt es, aber nur gegen Bares. Hab's trotzdem gemacht, weil die angeblich auch den DAB+-Empfang verbessern sollte. Was soll ich sagen: beim DAB+-Empfang habe ich nichts gemerkt, dafür gibt es die Sprachbefehle "Verkehrsdurchsagen ein-/ausschalten" und "Navigationsansagen ein-/ausschalten" nicht mehr! WTF, wer macht so was? Arghhhh...
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Treckergott »

Mein Golf 3 kommt nicht mehr durchn Tüv. Da muss mehr gemacht werden, als sich lohnt.
Also jetzt viel Geld reinstecken damit er noch zwei Jahre hält.

Darf dann wohl mal was neues suchen ...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Ich kenne jetzt die Situation vor Ort nicht, aber käme es nicht günstiger die paar Wochen noch weiterzufahren
und sich nach einem anderen KFZ umzusehen?
Normalerweise stellt man ja das KFZ erst der Werkstatt und dann dem TÜV-Prüfer vor.
Und wenn die Werkstatt nichts wirklich sicherheitsrelevantes an Mängeln feststellt, dann dürften die paar Wochen nichst ausmachen.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Treckergott »

sysconsol hat geschrieben:Ich kenne jetzt die Situation vor Ort nicht, aber käme es nicht günstiger die paar Wochen noch weiterzufahren
und sich nach einem anderen KFZ umzusehen?
Normalerweise stellt man ja das KFZ erst der Werkstatt und dann dem TÜV-Prüfer vor.
Und wenn die Werkstatt nichts wirklich sicherheitsrelevantes an Mängeln feststellt, dann dürften die paar Wochen nichst ausmachen.
Bis Mai kann ich den noch fahren. Und wirklich dringend brauche ich als Student in der Stadt auch kein Auto. Ist halt aber schon praktisch.
Vielleicht findet sich bis Mai ja noch ein passendes Auto.

Wäre halt schön, wenn er noch ein Jahr gehalten hätte. Werde im Herbst (endlich) mit dem Studium fertig; zwecks Bewerbungen und eventuell Umzug ist ein Auto praktisch. Und wenn dann die ersten Gehälter kommen, kann man sich was richtiges kaufen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Das klingt doch gut.

Bewerbungsgespräche lassen sich auch mit einem Mietwagen erledigen.
Das sollte man mit den Reparaturkosten vergleichen.
Im Ernsfall sparst du ja auch ein Jahr die Kosten für das KFZ.

Sonst schau, das du dir das Geld für was richtiges borgen kannst.
Das kommt dir wahrscheinlich billiger.
Das entspricht zwar nicht dem geplanten zeitlichen Ablauf, führt aber letztendlich zum selben Ergebnis.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Propeller »

Phyro hat geschrieben:(..)Morgen sollte es losgehen, rüber zu Bekannten nach Sachsen um zwei (oder drei) Walnussbäume platt zu machen.(...)
Der Ärger, den Du hast, tut mir wirklich leid.
Mir ist allerdings auch zum Heulen, wenn so wertvolles Edelholz sinnlos kaputtgeschnitten und in den Ofen geschoben wird. Von einem älteren Walnußbaum kann allein der Stubben schon mehrere tausend Euro wert sein. Macht Euch vorher schlau und findet ggf. einen Käufer!

beste Grüße
Peter
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

@syscontrol: Oder rechne mal nach, wieviel Mietauto Du Dir leisten kannst für Bewerbungen und Umzug durch die Ersparnis ein Jahr kein Auto zu haben. Vielleicht rechnet sich das.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Wenn die Karosserie noch ok ist und es noch nicht wie eine rollende Müllhalde aussieht würde ich es fertig machen.
Bei der braunen Pest überall weg.
Oder gemütlich zerlegen.
Oder was draus bauen.
Oder hier im Forum abgeben verschrotten kann jeder.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Zumindest in Karlsruhe könntest du dich mal nach einer Stadtmobil-Mitgliedschaft erkundigen. Aber du hast Recht, ein eigenes Auto macht vieles bequemer...
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Treckergott »

Weisskeinen hat geschrieben:Zumindest in Karlsruhe könntest du dich mal nach einer Stadtmobil-Mitgliedschaft erkundigen. Aber du hast Recht, ein eigenes Auto macht vieles bequemer...
Ich habe auch Mitbewohner mit Auto. TÜV ist jetzt im März fällig; Da kann ich ja noch bis mindestens Mai mit fahren. Und wenn ich dann kein Auto mehr habe ist auch nicht schlimm.
Also gucke ich mich jetzt ganz entspannt nach nem neuen Auto um, vielleicht findet man ja was schönes. ABS und Airbag sind auf jeden Fall Pflicht

Neu müssen auf jeden Fall Bremsleitungen, Querlenker- und Hinterachsgummis.
Domlager sind auch sehr grenzwertig. Endschalldämpfer ist provisorisch geflickt. Außerdem hat er einen Steinschlag knapp im Sichtbereich (ganz unten).
Wenn ich bei der Hinterachse beigehe, zerbrößelt dir mir bestimmt auch noch so viel Rost wie da ist. Seitenschweller und Kotflügel wurden auch schon mal geschweißt.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von barclay66 »

Hi,

das könnte auch unter "Bilder von Fehlern, Störungen etc." stehen.

Kurzfassung: Ich kann mit meinem Projektor kein 3D schauen und suche mir einen Wolf nach einem vermeintlichen Defekt; stattdessen sind zwei Leitungen im Schaltplan vertauscht eingezeichnet und deshalb kann der angeschlossene Emitter für 3D-Brillen gar nicht funktionieren...

Langfassung:
Nun habe ich fast das ganze Wochenende damit zugebracht, meinem reparierten Sony-Projektor (http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 25#p218892) endlich auch mal ein 3D-Bild zu entlocken und Stunde für Stunde nichts als Frusterhöhung erreicht.
Hintergrund: Der Sony verfügt über eine RJ-45 (8-polig) Buchse, an der der Original-Emitter -den ich nicht habe- angeschlossen wird. Da dieser nur Infrarot-Shutterbrillen ansteuern kann, wollte ich ihn durch einen Blauzahn-Emitter ersetzen und habe diesen sowie auch passende Brillen gekauft. Sollte auch kein Problem sein, da das Sync-Signal bei beiden gleich ist und ich ansonsten nur die 12V aus dem Sony in 5V für den Emitter mittels Dreibeiner anpassen muss.
Denkste!
Ohne dass der Detektor-Pin an der Buchse auf Masse gelegt wird, gibt es keine 3D-Funktionalitäten und die Zuspieler sehen auch nur einen 2D-Projektor. Auch kommen dann keine 12V für den Emitter heraus. Also flugs gemäß Schaltplan Pin 3 (EMIT_DET) mit Masse verbunden und getestet. Nix, nada, niente!
Nach endloser Probiererei den Emitter-Anschluss für defekt befunden. Vielleicht hatte da der Vorbesitzer versucht, einen Router mit PoE dran anzuschließen, passt ja mechanisch. Hat vielleicht auch mit dem abgebrutzelten HDMI-Eingang zu tun. Also den Projektor wieder von der Decke geholt und aufgeschraubt.
Tatsächlich konnte ich an den Vorwiderständen zu den Schalttransistoren einen 3,3V-Pegel messen, der dem Zustand ohne eingesteckten Emitter entspricht. Und wenn ich diese Leiterbahn mit Masse verband, erwachte die Mimik auch zum Leben und gab die 12V heraus. Nur eben nicht bei Anschluss meines Adapters an der RJ-45 Buchse. Scheissendreck! Zumal alle Leiterbahnen und die Buchse auch nicht beschädigt aussahen.
Nachdem ich dann Pin für Pin von der Buchse in die Schaltung durchgemessen hatte, war der Grund allen Übels gefunden. EMIT_DET mit EMIT_STR vertauscht:

Gemäß Original-Schaltplan
3D_Emitteranschluss_laut_Plan.jpg
Gemäß durchgemessener Leitungen
3D_Emitteranschluss_Real.jpg
Schönen Dank auch!

Gruß
barclay66
Zuletzt geändert von barclay66 am Di 27. Feb 2018, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Treckergott hat geschrieben:[; zwecks Bewerbungen und eventuell Umzug ist ein Auto praktisch..
Mal prüfen: Mietwagen für Bewerbungsgespräch lässt sich ggf. steuerlich geltend machen

Mein ÄdW: Is nun fix, dass ich in ein "Smart Office Building" umziehen muss. Bedeutet im Klartext:
- Kein eigener Schreibtisch mehr,
- jeden Morgen was Freies suchen,
- 65 Arbeitsplätze für 80 Mitarbeiter ("sind ja eh nie alle gleichzeitig da"),
- jeden Tag die Mitarbeiter zusammen suchen,
- kurze vertrauliche Gespräche gehen nicht mehr einfach durch Türe zuklappen...

Die Vorteile hat eigentlich nur die Firma. Ich könnte mich echt aufregen...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

@barclay

Wäre super, wenn du das Problem einfach beschreiben würdest: EMIT_DET und EMIT_STR vertauscht.

So muss man erst blöde suchen, und ich wollte dir schon eine patzige Antwort hinterlassen. :x
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Oder einfach die 2 Bilder in 2 Tabs aufmachen, dann hinher wechseln.
Das fällt sofort ins Auge :mrgreen:

@Azze:
OUCH!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Die Vertauschung der Pins ist sehr interessant, das liegt fast nahe, dass da ein Crossoverkabel Verwendung finden sollte...
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von barclay66 »

Sir_Death hat geschrieben:@barclay
Wäre super, wenn du das Problem einfach beschreiben würdest: EMIT_DET und EMIT_STR vertauscht.
So muss man erst blöde suchen, und ich wollte dir schon eine patzige Antwort hinterlassen. :x
Gefixt...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

Die 4ma hat einen 75Jahre alten Rentner reaktiviert.
Für ein Projekt, das, so der Irrglaube der GF, scheinbar nur dieser Mann durchblickt.
-tut der aber nicht.

Der Mann ist schwerhörig.
und jetzt müssen direkt neben mir Telefonate mit diesem Mann geführt werden

JA UND DANN KLEMMST DU DEEEN DRAAAHT AN KLEMME 3

boah ich werd noch wahnsinnig. das geht schon gestern und heute so den ganzen Tag lang

Morgen mach ich Bild
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Propeller hat geschrieben:
Phyro hat geschrieben:(..)Morgen sollte es losgehen, rüber zu Bekannten nach Sachsen um zwei (oder drei) Walnussbäume platt zu machen.(...)
Der Ärger, den Du hast, tut mir wirklich leid.
Mir ist allerdings auch zum Heulen, wenn so wertvolles Edelholz sinnlos kaputtgeschnitten und in den Ofen geschoben wird. Von einem älteren Walnußbaum kann allein der Stubben schon mehrere tausend Euro wert sein. Macht Euch vorher schlau und findet ggf. einen Käufer!

beste Grüße
Peter
Das ist eigentlich ein Erfreunis: Das Edelholz bleibt für mich bzw. den anderen Bekannten, der mitgekommen ist.
Bin Hobbyschreiner, deswegen hab ich die Nummer überhaupt angefasst, immerhin über 3h Anfahrt. Alles kleiner Oberschenkel-Durchmesser ist für den Baumbesitzer dem seinen Kamin, alles was dicker ist bleibt am Stück. Sind trotz ausfall gut durchgekommen, sodass die gute Stammware jetzt beim dortigen Sägewerk liegt und in ein paar Wochen in Brettware verwandelt ist.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Azze hat geschrieben:Mein ÄdW: Is nun fix, dass ich in ein "Smart Office Building" umziehen muss. Bedeutet im Klartext:
- Kein eigener Schreibtisch mehr,
- jeden Morgen was Freies suchen,
Soein Konzept wollte ein Exarbeitgeben von mir auch mal einführen.
Gescheitert ist es an den persönlichen Rollkontainern (Designerware :roll: ) , die durchschnittlich vollgepackt keine 8m rollbar waren.
Nach ~3m fing es an zu knarzen, nach ~5m fiel das erste Rad ab, nach max. 8m liefen die komplett aufm Zahnfleisch...
Azze hat geschrieben: - kurze vertrauliche Gespräche gehen nicht mehr einfach durch Türe zuklappen...
Für sowas gab es Kleinstbesprechungsräume zu neudeutsch "silence box"
Das führte allerdings zu verschiedenen Spruchvarianten von "in die Kiste steigen"...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ich brauch kein Thermometer um rauszufinden, dasses kalt ist, die Bahn hilft dabei.
Gestern früh Gleisbruch, heute früh ne Weiche im Sack und mits sich lohnt aufm Heimweg nochn "Notarzteinsatz" (= Ausrede für was anderes).
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Propeller »

Eigentlich passt das Folgende eher in den "Keine gute Idee"-Faden, aber den finde ich gerade nicht.

Vor längerer Zeit habe ich mal einen Borgward B2000 A/O (Bundeswehrversion) ausgeschlachtet, um Teile für meinen Zivilen zu gewinnen.
Die völlig vergammelte Karosse des Schlachtteiles habe ich mit dem Schneidbrenner grob in Stücke gebrannt und auf einen Haufen geschmissen.
Im Zuge meiner derzeitigen Aufräumorgie wollte ich den Haufen loswerden, habe aber wenig Zeit, damit dreimal zum Schrotter zu fahren oder mein teures Gas zu verblasen, um alles für eine Tour passend zu machen.
Also: eBay- Kleinanzeigen aufgemacht und unter "Verschenke" ca. eine halbe Tonne Stahlschrott eingestellt.
Ergebnis: Im Nu riefen eine ganze Anzahl mehr oder weniger nüchterner Typen an und wollten die Brocken an Land ziehen. Die Zusagen waren 200%ig und ich sollte auf jeden Fall alle anderen Interessenten abweisen.
Die erste Verabredung platzte unentschuldigt. Bei der Zweiten kam jemand mit einem absurd winzigen Hänger, auf den nur ein paar der handlicheren Stücke und etwas höherwertiger Schrott passten. Zur versprochenen zweiten Tour kam der Typ erst gar nicht. Der Nächste schwor Stein und Bein, Sonntag um drei zu kommen und ich solle das Zeug unbedingt zurückhalten usw.
Nix.
Der Nächste wollte alles nach seiner Vorgabe in kleine Stücke geschnitten haben (Die Teile sind derzeit in einer Größe, die man zu zweit bequem gehandelt kriegt) Ich habe ihn gefragt, ob ich das Zeug lieber gleich auch wegfahren und ihm das Geld in den Briefkasten werfen soll. :roll:
Fazit:
Mir ist klarer, warum einige Leute auch langfristig über Tagesfreizeit verfügen, ich habe viel Zeit damit zerrieben, umsonst auf der Lauer zu liegen und mein allgemeines Menschenbild wurde weiter gefestigt: Selbst das Schrott-zu-Geld-machen funktioniert nur, wenn man es selber macht.
beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

kommt bei euch nicht auch einmal im monat ein schrottsammler vorbei und steckt bunte zettel in die briefkästen, wo er um spenden bittet? die scheiben eigentlich auch noch eine telefonnummer drauf, falls man größere brocken hätte. dies wäre vielleicht der bessere weg....
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Propeller »

Die kommen schon lange nicht mehr hierher, weil normalerweise alles, was irgendwie Geld bringt, von den Leuten hier selbst abgeliefert wird.
Was soll's: Irgendwann in diesem Jahr steht noch die Anschaffung einer WIG/Plasma- Kombi an und dann puste ich das Ding eben damit in kleine Stücke und liefere es selbst ab.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

Es gibt im Umkherschluss auch Leute die etwas verschenken wollen

und sich dann (durch die halbautomatisch generierte) Mail einen anmampfen:

JA WIESO ICH HABE HIER KEIN PRODUKT ICH WILL NUR EIN ALTES TELEFON VERSCHENKEN

(Die Mail wurde durch das System begonnen:
(...) Ich habe Interesse an Ihrem Produkt(...)

ODER:
Leute wollen bis zum Schluss ihre Adresse nicht preis geben:
"Ja ruf kurz vorher an".

Äh wenn ich denn eine Telefonnummer bekomme (keine hinterlegt)?
-> 7 Stunden lang keinen Kontakt mehr...

Feierabend ist längst durch, ich HÄTTE ein Teil auf dem Arbeitsweg einsammeln können,
bis dann um 21Uhr eine Mail kommt wo man hin soll.
DANN habe ich die nächsten Tage keine Zeit mehr.
-Na denn, schmeiss Dein Teil halt weg.

So laufen für mich die meisten Angebote ab,
wenn mal was interessantes zu verschenken in den Anzeigen steht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

vielleicht sind wir nur alle viel zu sehr verwöhnt von unserem forum hier und im echten leben ist sowas normal?
spaß bei seite, ähnliche aktionen kenne ich leider zur genüge. man versucht einen termin auszumachen "ich weiß nicht, wann ich da bin", eine telefonnummer bekommt man nicht und irgendwann bekommt man ne mail oder eine private nachricht übers fratzenbuch, dass man in 5 minuten vorbei kommen könne, aber nur genau dann. ok, dann hat sich es eben erledigt
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

Bei grösseren Schrotteilen: Frag doch mal beim THW in der Nähe an, ob die das Zeug nicht kaputt üben wollen - Stichwort thermisches Trennen. Bei uns habe ich den Brenner jedenfalls nicht allzu oft in der Hand, und meine Präzision leidet darunter deutlich.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Liege mit Erkältung im Bett...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Gute Besserung!

E10 für 1,269 - Öffnungszeit bis 22:00 Uhr.
21:54 - "Ich hab' schon Kassenabrechnung gemacht. Morgen ab 5 Uhr wieder..."
"Und - was kostet es da?"
"1,399 bis 8 Uhr, dann 1,459"
:mad:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Was für eine Einrichtung ist das?
An einer Tankstelle tankt man doch erst und bezahlt dann... :?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Eine Tankstelle. :lol: Hatte die Zapfpistole in der Hand, es tat sich aber nichts. Und dann habe ich mich noch erdreistet, drinnen fragen zu gehen. Dummerweise hatte das Blondchen die Tür noch nicht abgesperrt.

Wie es so kam, heute früh kaufte ich meinen Sprit der Konkurrenz ab. War dort sogar noch einen Cent billiger.
Für etwas mehr als 82 EUR tankte der Smart dann Sprit. :o Nein, nein! Es wurden noch zwei große Kanister befüllt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sei froh, das du keinen Diesel fährts und hie wohnst, wir hatten die Woche früh immer so -12 bis -16 Grad, das hat am Montag gereicht, das meinem Kollegen der Diesel ausgeflockt ist, den Spritfilter zugesetzt hat und wenn er Glück hat hat die Spritpumpe auch was abbekommem. Ist ein 12 Jahre alter Lepo Rello. Da kommt auch Freude auf.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Vor rund 15 Jahren in Morgenröthe-Rautenkranz bei um die -30 Grad Celsius war das mit dem Diesel noch kein Problem.
Mischt man heute weniger Winterzusatz zu?
(OT: Politisch gewollt :lol: )
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Seine Werkstatt meinte es liegt am Bio Zusatz der in den letzten Jahren immer mehr geworden wäre :roll:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Ich meine, die Werkstatt macht fragwürdige Aussagen. Mir ist weder klar, wie RME (mit sehr viel genauer definierten Eigenschaften als "Drecksauerdöldestillat") ausflocken soll, noch, dass Vorschriften zur Winterfestigkeit reduziert worden wären.
Es wird allerdings behauptet (ich kann das nicht prüfen), dass Dieselpest durch Bioanteile begünstigt wird. Das kann ich mir zumindest eher vorstellen, ebenso wie eine Wasseransammlung im Filter.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

und moderne Diesel verzeiht weniger als alte mit mechanische Pumpe.

Diese Aussage sollte man auch nicht vergessen.

Übrigends, das betätigt wieder meine Abneigung gegen moderne Diesel.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Till »

Also meinem 57er Deutz ließ sich unter amtlicher Rauchentwicklung, reichlich vorglühen und etwas Zeit noch ganz gut leben einhauchen lassen.
Allerdings merkt man das der alte Anlasser doch ganz schön nachgelassen hat, trotz Recht steiffer batterie bekommt er den Motor kaum über den OT.

Der 2009 doblo Diesel sprang nach der üblichen vorglühzeit Recht problemlos an.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nilsen »

Ich hab eigentlich gedacht das Heise mehr Niveau hat. Soll man das jetzt ernst nehmen, oder gibt es wirklich noch eine bedeutende Anzahl von Netzsynchronen Uhren (mal abgesehen von Uhren mit Schleppzeiger)?

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 84126.html

Man hat irgend wie das Gefühl veralbert zu werden...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht sowas?
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von basti1 »

Musste die Uhr am herd auch schon nachstellen. Kann aber sein das ich die beim letzten mal falsch eingestellt habe. Werde das im Auge halten 8-)

MFG Sebastian
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Also hier hats noch nen ganzen Haufen im Einsatz. Auch in so Dingen wie der Mikrowelle...
Ich sehe hier aber eher den Fokus auf der Tatsache, dass die Netzfrequenz halt zu gering ist, weil offensichtlich irgendwas (was eigentlich) bei der Netzfrequenzregelung vom Standard abweicht.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Soll man das jetzt ernst nehmen, oder gibt es wirklich noch eine bedeutende Anzahl von Netzsynchronen Uhren (mal abgesehen von Uhren mit Schleppzeiger)?
Naja, ich habe so etwas zumindest noch, und kann zumindest die Auswirkung bestätigen: Heute morgen nach DCF77 gestellt (weil die Differenz schon recht groß war), und nun ca. 1min. Abweichung. Ich dachte schon, das Teil wäre defekt, und würde Zählimpulse verlieren...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Ich dachte schon, das Teil wäre defekt, und würde Zählimpulse verlieren...
Das ist dann wohl auch so, denn wir reden z.Zt von vier Minuten seit Jahresbeginn...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Das ist dann wohl auch so, denn wir reden z.Zt von vier Minuten seit Jahresbeginn...
Naja, dann rechne mal ein wenig: Ein Tag hat 1440 Minuten, also reicht eine Abweichung von ca. 700ppm aus, um eine Minute Differenz pro Tag zu erzeugen, was dann einer Netzfrequenz von etwa 49.965Hz entsprechen würde. Oder habe ich mich da verrechnet?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Oha.
Ich habe einen anderen Artikel wenige Tage vorher gelesen, da waren es noch 223 Sekunden Netzzeitabweichung. Ich habe dreist angenommen, dass sie da nicht so schnell weiter aufholen. Die müssen seit Sonntag nochmal mächtig zugelegt haben.
Deine Rechnung ist schon richtig, im Prinzip (tm) sollte aber jede Zeit von Unterfrequenz durch folgende Überfrequenz ausgeglichen werden... Warum das jetzt nicht geschieht, will mir nicht so recht einleuchten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

eine netz-getaktete uhr bei meinem vater geht aktuell ziemlich genau 5 minuten nach. bei der umstellung auf winterzeit war die abweichung definitiv noch nicht so stark bzw. fiel nicht auf.

wenn aber alle es so machen wie ich, die garage spontan mit 5kW elektrisch zu heizen, erklärt das auch die laststeigerung. (5kW = 2 haartrockner, zwei E40-glühlampen)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Das gleicht sich eher langfristig aus, nicht innerhalb eines Tages...
electrixx2005
Beiträge: 387
Registriert: Di 6. Dez 2016, 10:22
Wohnort: 76599 Weisenbach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von electrixx2005 »

Lustig. Heute Morgen: Arzttermin in der nächsten großen Stadt, vorher noch den Junior zur Tante in "Vormittagsbetreuung" bringen. Verabredet waren wir 6.15 Uhr, wollten um 6 los. Um zehn nach 6, grad im Auto, sagt meine Frau "die Uhr am Herd geht auch total falsch. Wenn die stimmen würde wären wir jetzt nicht zu spät".
Und ich dachte schon, ich habe so schlampig gestellt :o Grad mal nach Funkuhr korrigiert. Mal schauen wie das weiter geht ...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die Siemens Wama meiner Eltern und die Sharp Mikrowelle gehen seit ein paar Tagen auch nach dem Mond. Heute morgen die Uhr der Mikrowelle gestellt, mal schauen, wann die wieder falsch geht.
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Maxi P. »

Gesperrt