Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

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Sir_Death
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

winnman hat geschrieben:...

Es wird langsam Zeit die Hausinstallation auf DC umzustellen, dann verschwinden diese Effekte.
Oder 2-polig schalten. - Ist meine Lösung für 3 Nachttischlampen, die haben 2-polige Aufputz-Fechtraum-Heizungsschalter statt den ollen Mini-Kabelschaltern bekommen.
WAFF ist grün! - Endlich findet man den Schalter auch im Dunkeln durch ertasten! :mrgreen:
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zauberkopf
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Es wird langsam Zeit die Hausinstallation auf DC umzustellen, dann verschwinden diese Effekte.
Jo.. und andere treten auf :
Ich habe mein Rad vor nen Monat komplett auf LED umgestellt. Und habe auch noch Batteriebetrieb.
Erst mal funktioniert nix.. hä ? What ?!
Moment.. kann es sein.. ja klar.. LED..Nicht Glühbirnchen ! Polung beachten !
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ferdimh
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Das Dimmen von Netzteilen jeglicher Art per Phasenanschnitt ist erstmal keine besonders gute Idee. Welchen Stress sich der Lampenhersteller dafür geben muss, ist z.B. hier nachzulesen: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm3445.pdf.
Da sind noch ein paar weitere Tücken versteckt, die sich in einer Appnote finden, die ich gerade nicht auftreiben kann.
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uxlaxel
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

hausinstallation auf gleichstrombasis? boah seit ihr wahnsinnig? habt ihr schon mal einen abreißfunken gesehen, wenn man 10A bei 220V= trennt? das ist echt übel!
da zieht man bei zügigem schalten 2x über 5cm lichtbogen aus einem NH-trenner! ein normaler schalter oder (schuko)stecker brennt da gnadenlos ab.
schütze in der leistungsklasse sind richtig groß!
Virtex7
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

axel, lass sie.
der Schwachsinn brennt ab und fertig.
Ich lang mir regelmäßig an dem Kopf, wenn ich die Ideen vom "Gleichstromnetz" sehe, das alles besser macht.
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Heaterman
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Da hat sich doch schon mal einer schwer geirrt - hieß EDISON. Aber der war einsichtig...

HGÜ ist da ein anderer Schnack.
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Fritzler
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Des soll ja kein 320VDC Netz werden.
Ein 24VDC Lichtnetz alleine für LED Beleuchtung sollte doch reichen.
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Julez
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Julez »

Beleuchtung, Handyladegeräte, Unterhaltungselektronik, da würde 24VDC super funktionieren. Was ausser Küchengeräten und einem Staubsauger braucht denn noch Hochleistung in den Wohnungen normaler Menschen?
Sir_Death
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Wobei ich überlegen würde, ein 48V-Netz daraus zu machen, um die Cu-Menge in den Kabeln etwas geringer zu halten.
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ferdimh
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

48V sind gut gemeint, treiben die Kosten aber enorm hoch, weil ungefähr alle Standardhalbleiter bis 40V ausgelegt sind. 36V wäre also eine gute Idee ;-)
Sir_Death
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Ok - hast mich überzeugt ;) - einigen wir uns auf die Mitte - 36V
winnman
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von winnman »

24V ist besser: Industriestandard, im LKW Bereich gibts da ausreichend Zubehör zB DCDC Wandler auf 5V USB, . . .
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uxlaxel
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

24V in starkladung macht 32V an den polen, daher würde ich wenn, auch zu 24V greifen. ich baue mir jetzt stückchenweise ein kleines 12V-netz auf, wobei das primär nur die geräte im funkereck versorgen soll, sowie für ausgewählte räume eine notbeleuchtung. regulär verbraucher damit zu versorgen ist technischer unsinn, wenn man netzspannung hat.
ein bekannter hat eine größere schrauberhalle, allerding keinen netzanschluß. der zieht jetzt 4x50....4x120 (alu) quer durch die halle, um leistung von der batterieanlage bis zum verbraucher zu bekommen. nur mal so als hausnummer ;)
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Toddybaer
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Der Chinamann will mir die Wechselrichter nicht schicken die ich für 8€ !! per Preisvorschlag erworben hab.

Ich bin kurz davor einen Fall aufzumachen
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o_christoph_o
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von o_christoph_o »

Lenovo ist ein Albtraum :-(

Ich hab mir Ende September einen Lenovo Miix 320 geholt. Eigentlich nettes Teil und genau das, was ich brauche.

Eingerichtet, fast keine Software drauf. Die Tastatur meldet sich permanent an- und ab mit der USB-Musik. Das mit dem Pogo-Pins als Dockconnect war schon bei Palms keine gute Idee.

Das Hauptproblem ist aber, dass bei Youtube und Skype regelmäßig Bluescreens aufpoppen.

Hab mich direkt 3 Tage nach Kauf am 29.9. an den Lenovo Service gewendet. Das macht anscheinend in Deutschland Medion.

Jede Antwort des Service dauert 1-2Wochen. Es zieht sich hin. Jedesmal wird das Ticket abgeschlossen, obwohl nur Fragen gestellt werden. Ich soll das Lenovo-Testtool laufen lassen. Wenn das nichts findet, bin ich das schuld, da alles in Ordnung. Ich soll das Ding zurücksetzen. Hab ich gemacht.

Mit Burnintest kann man den Bluescreen in 5 -15 Minuten auf dem frisch zurückgesetzten System erzeugen.

Ende November nach einigem hin- und her die Aufforderung, das Teil einzuschicken.

Ich kann mir aussuchen, ob ich es abgeben will oder es abgeholt werden soll. Ich antworte nach 2 Tagen dass ich abgeben will und nur ca. 2 Wochen später ist die entsprechende elektronische Paketmarke im EMailpostfach. Mit einr ausführlichen Beschreibung und Hinweis auf Burnintest an Arvato eingesendet, kommt zurück mit neuer Tastatur und Reparaturmaßnahme: System zurückgesetzt Ende Dezember wieder.

:x Facepalm

Burnintest wierder drauf, Coretemp dazu und direkt nach 5 Minuten bei 58-64°C Coretemp Bluescreen da. Zur Sicherheit auch mal ein anderes Lastprogramm, Winload drauf, dasselbe Spiel, manchmal friert die Kiste aber auch nur ein. Bluescreens sind meist Kernel Probleme, aber immer wieder leicht anders. Burnintest hat vorm Abschmieren auch mal noch Zeit gehabt, defekten Speicher zu melden. Kein Wunder, dass das Lenovo-Tool nix findet, Speichertest macht man mit kaltem System vom Bootstick.

Dieses Mal bei Mediamarkt abgegeben, der Mitarbeiter meinte, dass Lenovo zwei mal Gelegentheit hat, zu reparieren, bevor das Gerät zurückgenommen wird. Nach 2 Wochen kommt das Teil Mitte Januar wieder, Bericht: geprüft, Funktioniert innerhalb der Spezifikationen von Lenovo. System ist nicht zurückgesetzt, der Rechner war tatsächlich ein paar Stunden an ohne Bluescreen bei Arvato.

Burnintest gestartet, nach 5 MInuten wieder Bluescreen. Video laufen lassen, Candy crush an, nach 8 Minuten Bluescreen.

Bin wieder zum Mediamarkt, der Mitarbeiter will weder Bluescreen sehen noch den Rechner zurücknehmen wie vom Kollegen versprochen sondern wieder einschicken. Lernovo muss angeblich zwei mal erfolglos Hardwarereparaturen machen, bevor er etwas machen kann. Software zählt nicht. Wenn also Lenovo einfach bis zum Garantieende weiter sagt, läuft doch, kein Hardwarefehler, dann scheinen die aus dem Schneider zu sein. Catch22. So einfach ist das.
Hab beim Mediamarkt echt einen Verzweiflungsanfall gehabt.

Lenovo muss gegenüber dem Mediamarkt nur behaupten, dass alles ok ist und ich steh dumm da und Spiele Service-Ping -Pong. Einfach absolut ätzend.

Leute, lasst die Finger von Lenovo, wenn was dran ist, habt Ihr einen Servicealbtraum a la Carte. :-(

Was würdet Ihr machen, wenn ich die Bluescreenmaschine wieder ohne Befund beim Mediamarkt abhole? Rechtsschutzversicherung bemühen?
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uxlaxel
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Ich sage es ungern, aber du musst wohl entweder juristischen Beistand holen oder im Mediamarkt mal ein Fass aufmachen. Denen sind mit Sicherheit lange nicht so die Hände gebunden, wie sie behaupten. Einfach immer wieder sachlich, aber immer lauter werden, wenn sie dumm rumdiskutieren. So laut, dass es auch alle anderen anwesenden Kunden mitbekommen. Wirkt Wunder, auch wenn es Sackgang ist.
Achja, zieh ein Oberhemd an und binde dir so nen komisches Ding um den Hals... (Kleider machen Leute und leider wirkt das tatsächlich)
Und auch ganz wichtig, Name des Sachbearbeiters notieren, so dass er es auch sieht und dann nach dem Filialleiter fragen und hartnäckig darauf bestehen, ihn sprechen zu dürfen.
jack
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von jack »

Anse
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Anse »

o_christoph_o hat geschrieben:Leute, lasst die Finger von Lenovo, wenn was dran ist, habt Ihr einen Servicealbtraum a la Carte.
Deine Frust kann ich nachvollziehen. Eigentlich gibt es sehr eindeutige Regelungen bezüglich Sachmängelhaftung. Wenn der Fehler so leicht zu reproduzieren ist ist es ja noch einfach.

Aber mal zur technischen Seite. Die Daten des Miix lesen sich für mich wie ein schlechter Witz. Ich vermute mal der arme Atom Prozessor läuft am Anschlag. Die 2GB RAM die sie auf ihrer Seite anpreisen reißen es jetzt auch nicht wirklich. Bei 300€ erwartet man nicht wirklich mehr. Trotzdem sollte es laufen.

Auf der anderen Seite hab ich bisher mit Lenovo gute Erfahrungen gemacht. Außer die T60 sind ein Horror zum Reparieren.
Das neue E470 hat mich in der Hinsicht aber positiv überrascht. Hat sich bisher gut bewährt für den Schulalltag mit CAD und Office.
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video6
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Heise will je Artikel 1,49€ sehen :x :x

NO GO :( :(

Schon allein das ist ein Ärgernis
jack
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von jack »

unter der angegebenen url findet sich die kostenlose Schaltfläche "Einen Fall melden".
IPv6
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Ich habe hier ein Lenovo Yoga 3, bei dem ist nach einem knappen Jahr die Shift-Taste wckelig geworden und schließlich herausgefallen.
Gekauft über Amazon, Amazon sagt ich soll mich direkt an Lenovo wenden. Habe ich gemacht.
Das Mitarbeiter im Livechat-Service sagte mir dann, dass man es einschicken müsste und es kostenlos unrepariert zurückgeschickt werden kann falls es deren Meinung nach kein Garantiefall ist. Plan B von mir wäre dann gewesen, die Taste einzukleben (hätte vermutlich geklappt) und falls es dann ganz hinüber ist die Tastatur zu wechseln. Ersatzteil gäbe es für 60€, das Wechseln kann ich dann auch selber, dass muss mir niemand für weitere 60€ machen.
Man sagte mir, dass das Gerät unweigerlich bei der Diagnose zurückgesetzt wird (obwohl es bloß ein Hardwarefehler ist). Wenn ich das nicht wollte müsste ich die Festplatte ausbauen und nicht mit einschicken. Habe ich dann auch gemacht, immerhin das ging problemlos. So schnüffelt niemand in meinen Daten und ich muss keinen Rechner wiederherstellen, nur die Platte wieder reinmachen.
Also das Ding hingeschickt und natürlich ewig nichts gehört. Dann ging die Streiterei los weil Lenovo meinte, die Taste sei herausgebrochen und das sei nur mit Gewalt möglich gewesen. Ich habe dann lang und breit erklärt, dass ich da nur drauf geschrieben habe (der Rechner hat auch sonst keine Kratzer, also kein Werkstattnotebook). Zwischen den Mails verging immer viel Zeit. Dann hat mich das soweit genervt das ich gesagt habe, dass sie das Ding zurückschicken sollen.
Das Notebook kam auch zwei Wochen später an, aber es fehlte die Shift-Taste, also kein Einkleben möglich.
Dann habe ich eine sichtlich wütende Mail geschrieben und eine Frist von zwei Wochen gesetzt um mir die fehlende Taste (immerhin mein Eigentum) zuzuschicken. Ich habe angemerkt, dass ich Zeugen habe, die bestätigen können, dass ich die Taste mit eingeschickt habe und mit rechtlichen Schritten gedroht, falls die Taste nicht in zwei Wochen bei mir ist. Darauf meldete sich plötzlich ein anderer Mitarbeiter per Mail und schlug vor, das ich das Geräte nocheinmal einsenden soll, ohne genaue Angaben zu eventuellen Kosten und Zeiten zu machen. Ich habe mir dann schriftlich geben lassen, dass die Reparatur so schnell wie möglich abläuft und keine Kosten für mich anfallen, darauf habe ich das Gerät dann wieder eingeschickt und es kam tatsächlich eine Woche später mit einer neuen Tastatur zurück. Also bevor keine rechtlichen Konsequenzen im Raum stehen passiert da offenbar nichts. War dennoch einige Wochen Theater.
Ich kaum sicher keinen Lenovo mehr.
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o_christoph_o
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von o_christoph_o »

o_christoph_o hat geschrieben:Und auch ganz wichtig, Name des Sachbearbeiters notieren, so dass er es auch sieht und dann nach dem Filialleiter fragen und hartnäckig darauf bestehen, ihn sprechen zu dürfen.
Das ist nicht so mein Ding. Der Mitarbeiter kann ja nur begrenzt dafür, das kommt sicher von oben. Vielleicht hab ich ja wenn die Kiste wieder- mit Sicherheit genauso Schrott wie jetzt- zurückkommt wieder den anderen Mitarbeiter da stehen, der verständnisvoller war. Eigentlich erreicht man nett viel, aber beim Lenovo-Service hab ich nach 3 Monaten die Gedult verloren und ne böse Mail hingeschickt, bringt alles nix. Die sind immun.
jack hat geschrieben:vielleicht mal hier versuchen
https://www.heise.de/ct/entdecken/?haup ... t%2C+Kunde
Gar nicht schlecht. Wenn das wieder zurückkommt mache ich auf jeden Fall ein Video von einem Amok-Bluescreenproduzierenden, vollkommen nach Lenovo-Vorgaben perfekt funktionierendem Notebook für Youtube, um die glorreiche Servicequalität auch Publikumswirksam zu würdigen. Wäre auch Stoff für eine saftige Amazon-Rezension. Ich denke viele potentielle Käufer wären dankbar, wenn Sie vor einem Kauf so einen Einblick in die Servicekultur des potentiellen Kandidaten erhalten. Ich hätte mir jedenfalls so eine Info vorher gewünscht.
Anse hat geschrieben:Deine Frust kann ich nachvollziehen. Eigentlich gibt es sehr eindeutige Regelungen bezüglich Sachmängelhaftung. Wenn der Fehler so leicht zu reproduzieren ist ist es ja noch einfach.
Eigentlich ja, aber wenn der Anbieter keinerlei Servicekultur lebt, dann nützt einem das wenig.
jack hat geschrieben:Aber mal zur technischen Seite. Die Daten des Miix lesen sich für mich wie ein schlechter Witz. Ich vermute mal der arme Atom Prozessor läuft am Anschlag. Die 2GB RAM die sie auf ihrer Seite anpreisen reißen es jetzt auch nicht wirklich. Bei 300€ erwartet man nicht wirklich mehr. Trotzdem sollte es laufen.
Ich liebe Atom. Ich hatte vorher - und grade immer noch mangels nicht-Abfall Nachfolgeprodukte- ein Iconia Tab W510. Ich zocke nicht, Videos kann man damit schaun und Skype geht auch. Und dank Atom 14h Durchhaltedauer und superleichtes Teil, weil kein dicker Akku gebraucht wird. Wenn man kein Antivirusprogramm sondern nur Defender drauf hat, geht das ganz gut. GData mit den 2 Engines schiesst das Teil performancetechnisch allerdings ab.

Damit kann man die Protokolle in Meetings problemlos direkt mittippen und anderen mal eben abgedockt ein PPT im Tablet-Modus zeigen. Ich nutz das beruflich viel, und zuhause kommt das an ne Dockingstation, VGA-Monitor, Tastatur und Maus dran und ich arbeite damit wie mit einem PC und mach auch mal Homeoffice mit Remotedesktop. Oder log mich im Urlaub zuhause auf mein nas ein. Geht wunderbar.

Hab auch Arduino IDE drauf, Realview zum Labjack U12 oder direkt aus Arduino Meßwerte mitloggen. Eagle geht gar nicht schlecht, Sketchup braucht etwas Gedult. - Und das alles mit der bisherigen halb so schnellen 2GB-Kiste.
Ich brauch und will kein schweres I7 17"-Teil.

Der MIIX ist doppelt so schnell und ich hab die Version mit 4GB Ram und 128GB eMMC, Bluescreen Edition. Der war schon flott genug und so klein, dass er im Urlaub mit in meine Kameratasche gepasst hat, und trotzdem kann ich Windowsmäßig alles machen außer EGo-Shooter ohne zusätzliche Laptoptasche.

Beim HD-Videotest und Candycrush-parallel -Bluescreen hatte der im Schnitt auf allen 4 Prozessorkernen 80% Last, also kommen die Bluescreens auch wenn das Teil nicht am Anschlag ist.

Also die Maschine ist für mich optimal, ich will auf keinen Fall was größeres, langt dicke für meine Anwendungen.
jack hat geschrieben:Auf der anderen Seite hab ich bisher mit Lenovo gute Erfahrungen gemacht. Außer die T60 sind ein Horror zum Reparieren.
Das neue E470 hat mich in der Hinsicht aber positiv überrascht. Hat sich bisher gut bewährt für den Schulalltag mit CAD und Office.
Also ich hab auch immer gedacht: Thinkpad, die unverwüstlichen Notebook-Panzer - zu IBM-Zeiten. Die waren einfach geil. Den guten Ruf haben die irgendwie übernommen.
Aber das hat unter Lenovo leider nachgelassen. Die Lenovo-eigenen Notebooksreihen waren natürlich deutlich schlechter als die Lenovo Thinkpad-Reihe.

Wir hatten einen Lenovo Thinkpad als Präsentationslaptop. Der war verantwortlich für den peinlichsten Moment. Wichtige Versammlung mit 100 Leuten, Präsentation wird draufgespielt, Kollege am Notebook drückt F5 zum Livegehen und Bluescreen. Der Lenovo-Displaytreiber mit Komforttool für Präsentationen hatte einen Bug. Bei allen Test nie ein Problem.

Ansonsten lief der allerdings und machte einen stabilen Eindruck. Der Bug wurde behoben, aber an einen Projektor wurde der nie wieder angeschlossen. Insofern hatte ich Lenovo noch nicht abgeschrieben.

Letztes hat sich meine Mutter einen Lenovo ideapad 310 bei Amazon bestellt. Das kam in der Woche an und ich sollte es am Wochenende einrichten. Meine Mutter konnte es nicht abwarten und hat es schonmal eingeschaltet. Die Windows-Einrichtung lief an und schon bei der ersten Einstellung wusste sie nicht weiter. Leider ist da nirgendwo ein Abbruch-Button, und auf Ausschalten hat er nicht reagiert. Sie hat ihn dann einfach zugeklappt, dann ware er irgendwie aus für Sie. Klar, nur Schlafmodus.

Als ich am Wochenende kam ging der nicht mehr an, nichtein#mal ein Bootversuch. Auch stundenlanges Laden half nichts. Absolut tot ausser die Power-LED, die eingesteckt so geblinkt hat, als wäre das Teil voll. Novo-Taste tot. 30-Sekunden Powerbutton-Trick von Hotline und Internet keine Reaktion außer Power-LED kurz an-aus nach eininger Zeit, sonst absolut nichts, null. Keine Bios-Töne, Kein Bios-Screen. Hab ich noch nie erlebt.

Netzteil zog nur Standby-Saft aus der Steckdose, kein Unterschied ob das Teil eingesteckt ins Laptop war oder nicht. Am Netzteil lag die Sollspannung an.
Hotline wusste nicht weiter und das Teil ging an Amazon zurück. Absolut enttäuschend. Gab im Internet einige Fälle wie diesen über die ganze Ideapad-Reihe. Bei einigen Modellen war der Trick Akkus rausnehmen-blöd das der bei dem Teil fest eingebaut ist. Seitdem achte ich wieder auf wechselbare Akkus. Jetzt hat sie einen Fujitsu, und der ist deutlich besser in allen Belangen.

Jetzt ist Lenovo für mich absolut tot, privat und auch beruflich.

So, das ist aber glaube ich jetzt hart an der Grenze oder darüber was PC-Diskussionstoleranz hier angeht, also lieber wieder zurück zu Servicealbtraum..
xanakind
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Bei diesen modernen Empfindlichen Notebooks muss man wirklich sehr aufpassen.
Da kann ganz schnell ein Überspannungsschaden (=Hardwaredefekt) entstehen.......
Ja, sowas macht man nicht. Richtig.
Aber bei _SO_ einem Verhalten, wäre ich da ziemlich skrupellos.
Ich wollte Beruflich mal für ein Lenovo Thinkpad eine Recovery CD kaufen.......Der reinste Horror! :evil:
Ich habe dann am Ende einfach ein OEM Windows bestellt und alles Manuell installiert.
Sir_Death
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Me too (Len...)

Niiiiiieeeee wiiiieeeeder :evil:
Zuletzt geändert von Sir_Death am Fr 23. Feb 2018, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
kpwn
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von kpwn »

Wer service will darf halt nicht im blödmarkt kaufen. Klingt gemein ist aber so. Dein IT schrauber um die Ecke macht dir bei Problemen weniger ärger und versucht virallem (wenn er halbwegs was taugt) dir was stabiles abzudrehen damit es gar nicht erst zum gewährleistungsfall kommt.
Sir_Death
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Len... ist völlig wurscht, wo gekauft.
Selbst dienstlich zu Hunderten Stück direkt beim Distributor hast du nur Probleme.
Gerät sind relativ oft defekt, ziemlich oft Mainboard und Display, Akkus nach 2 Jahren normaler Büro- & Dienstreisegebrauch am Ende.
Selbst der Distributor muss zumindest 2 erfolglose Hardware Reparaturversuche vorweisen, weil ihm sonst Len... die Kosten bzw. Das defekte Gerät nicht ersetzt.
Am schlimmsten ist die Diskussion bei DoA.

Wenn ich hingegen bei HP schaue - die Elitebooks halten problemlos 6-8 Jahre, nach 4 Jahren ist mal der Akku fällig. Reparaturen gehen schnell und üblicherweise kompetent, DoA ist eine einfache kurze Meldung und geht retour zum Tausch.

P.S.: genauso schlimm wie Len... ist nur De......
Zuletzt geändert von Sir_Death am Fr 23. Feb 2018, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Wenigsten weint Dell nicht rum, wenn non-Dell spare part verbaut wird, während Lenovo rumheult "non FRU-part".


meine aktuellle Ärgernisse: mometan bin ich nur am rumschieben durch Doc, ich hoffe, dass es nicht schlimmes ist.
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zauberkopf
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Akkus nach 2 Jahren normaler Büro- & Dienstreisegebrauch am Ende.
Bei Laptops u.A. Geräten werden die Akkus gerne im Betrieb Thermisch "totgekocht" .
Akkus leben länger, wenn man sie schlicht und ergreifend ausbaut, und am besten im Kühlschrank lagert.
Ein anderer effekt ist, das die Thermisch unterschiedlich belastet wird, und sich deswegen debalancieren.
Ich habe noch kein Laptop mit eingebauten Balancer gesehen.. aber mit einer Schutzschaltung.
Und ggf einen Zähler.
Das ist leider alles billiger zu realisieren, und erhöht in der Massse die Zuverlässigkeit gegen brennende Akkus, als nen Balancer.
Weil dann sind wieder alle am herumheulen, das die Akkus der Marke XXX dauernd hochgehen....
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Fritzler
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

zauberkopf hat geschrieben:
Akkus nach 2 Jahren normaler Büro- & Dienstreisegebrauch am Ende.
Bei Laptops u.A. Geräten werden die Akkus gerne im Betrieb Thermisch "totgekocht" .
Akkus leben länger, wenn man sie schlicht und ergreifend ausbaut.
Haben denn die neuen Stinkpads nicht mehr die Eigenschaft den Akku ab ~95% nicht mehr zu laden?
Das hat das Totkochen verhindert.

Akku ausbauen geht ja bei vielen Laptops leider nicht mehr :/
manuel
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von manuel »

Sind die Thinkpads echt so schlecht geworden ? Ich habe noch ein 14 Jahre altes X31, geht einwandfrei. Letztens war nur die BIOS batterie leer, deswegen hats beim booten lang gebraucht (dachte erst es wäre verreckt). Bei weitem das stabilste Notebook was ich je hatte. DELL Latitude Notebooks hatte ich auch aber die zerbröseln leider und irgendwann hat dann wegen mechanischer Belastung auch das Mainboard einen Schatten. HP Elitebook haben wir viel auf Arbeit, vor 5-10 Jahren die haben maximal 3-4 Jahre gehalten. Die aktuellen wird man sehen. Wobei hier eventuell der obligatorische Antivirus Einfluss hat (CPU fast immer voll ausgelastet). Ich selber hab ein Apple Mac Book pro verschrieben bekommen, ist robust aber MAC OSX finde ich scheisse (nachdem man mit fink alle BSD Inkompatibilitäten beseitigt hat gehts einigermaßen).
da1jo
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von da1jo »

Ja frag mich auch gerade ob die ThinkPads so schlecht geworden sind denn Eigentlich wollte ich mein aktuelles T400 das in die Jahre gekommen ist mit einem der Nachfolger ersetzen.... Hier auf Arbeit haben wir Dell E7440 , E7420 die sind auch nicht gerade Problemfrei ...
Sir_Death
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

die Thinkpads waren gut solange sie IBM waren (OK in meinen Augen waren sie hässlich) aber jedenfalls zuverlässig.
Seit es len... ist hab ich nur ärger mit denen gehabt. - Ein Kollege von mir hatte vor einigen Monaten sage und schreibe 5 Reparaturversuche bis die dem Ding das Mainboard getauscht haben. Eigentlich mit Vor Ort Service. Nur bis man den endlich dazu bringt seinen Arsch vor Ort zu schieben, dauert es. (Zuerst mal überhaupt den Kontakt finden...)
Die Standrechner sind HP. Wenn da wieder mal ein RAM-Riegel verreckt, habe ich mit Glück sogar am selben Werktag den Ersatz (obwohl das Servicepaket eigentlich "Next Business Day" heist)
Und De.. hält nix aus - dass ist nur als stationärer PC- Ersatz brauchbar. Wenn man den täglich ein paar mal auf- und zuklappt sind nach 2 Jahren die Scharniere und die Kabel zum Display fertig gewesen.
Zuletzt geändert von Sir_Death am Do 22. Feb 2018, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
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ferdimh
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Haben denn die neuen Stinkpads nicht mehr die Eigenschaft den Akku ab ~95% nicht mehr zu laden?
Das hat das Totkochen verhindert.
Nein. Das hat das regelmäßige Inkrementieren des Zyklenzählers nach kurzen Netzausfällen verhindert, der irgendwann zur "Akku tot" erklärung führte, ohne dass der Akku wirklich tot war.
Dem Lithiumböller ist es relativ egal, ob er bei Nullstrom am Lader hängt oder frei schwebt.
Das einfache thermische Grillen ist dann aber auch noch ein Problem. Der Akku altert halt auch, wenn man ihn dauerhaft auf 60°C brät, egal ob er formal geladen wird oder nicht.
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Chemnitzsurfer
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... newsticker
Zehn Makakenaffen mussten in luftdichten Kabinen Abgase eines Diesel-Volkswagen einatmen. Die von VW, BMW und Daimler finanzierte Studie sollte zeigen: die Diesel-Motoren arbeiten sauberer als zuvor. Doch das Fahrzeug war manipuliert.

:o :(
sysconsol
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Die Abgase sind so sauber, die enthalten kein CO mehr :roll:
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ESDKittel
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Ob das ein richtiges Ärgernis wird, mal sehen...
Was in der Bucht geschoppt, buchttypisch nicht günstig aber noch vertretbar.

Das gelieferte Gerät ist zwar von selben Gerätetyp, aber definitiv NICHT das in den Auktionsphotos abgebildete, stand auch nichts von "Beispielphoto" oder so...
-versiffterer Zustand
-andere Kalibrier-, BGV/A3-, Inventarisierungs-, etc. Aufkleber
-andere Gehäusebleche
-abgebrochener Entriegelungshebel (kein Transportschaden, im Packet lag der Hebel nicht)
-ein markanter Widerstand ist andersherum eingelötet
[-das das eigendlich zum Gerät gehörende Spezialkabel nicht dabei ist, war mir irgendwie vorher schon klar, ist aber kein Beinbruch]

Das mit dem Entriegelungshebel ist am ärgerlichsten.
Grundsätzlich funktioniert der Apparilo, zum genaueren Test muß ich mir erst noch eine Hilfsschaltung frickeln.
IPv6
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Hatte ich auch schon bei Ebay, ich hatte eine Drosselklappe für ein Moped gekauft die als neuwertig beschrieben wurde und es kam eine, deren Steckverbinder von den Sensoren halb abgebrochen war.
Freundliche Mail an den Verkäufer hat ergeben, dass er angeblich zwei von den Dingern hat und die falsche eingepackt hat. Ich habe dann die zweite zugesendet bekommen und durfte die erste behalten. Seit dem liegt eine zweite rum, komplett mit Einspritzventil und allem drum und dran. Die kann man trotz abgebrochenem Stecker immernoch verwenden, der Stecker muss dann halt irgendwie anders gesichert werden.

Vielleicht istnes bei dir auch sowas?
berlinerbaer
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Nachfragen würde ich auf alle Fälle.

Wenn jemand ne ganze Palette voll identischer Geräte hat, ist es ja durchaus nachvollziehbar, daß er keine Einzelportraits macht.

Entweder gibt es einen Teil des Gelds zurück, Du ziehst ein "Artikel entspricht nicht der Beschreibung durch" und schickst das Ding zurück oder es gibt kostenneutral für Dich ein vernünftiges Ersatzgerät.

Und die passende Bewertung solltest Du je nach Ausgang der Geschichte auch nicht vergessen.
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sub
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sub »

Extra in Amerika für teure Porto einen HP-HIL-PS2-Adapter bestellt, damit ich ein altes HP Unix Board in Betrieb nehmen kann, welches keine PS2-Anschlüsse hat, dann kommt das Teil an und ich Depp habe übersehen, dass es für den umgekehrten Fall (HP-HIL-Tastatur an PS2-Rechner) gedacht ist. :roll: :evil:
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Desinfector
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

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sub
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sub »

Und der Verkäufer so:
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MIRAG
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Heute ist ein richtiger Montag. Heute früh ein paar Sachen erledigt und mit dem Auto hier durch den Ort gefahren. An einer Stelle, die sowieso schon etwas Rücksicht aller Verkehrsteilnehmer fordert, reißt mir einer 3 Meter vorm Auto die Tür auf und springt aus seinem Sportcoupé... Gefahrenbremsung hingelegt, gehupt, vermutlich sehr blöd drein geschaut, kassiere ich noch einen Mittelfinger... Danke. Durch den Schreck hab ich völlig verpeilt, dass um die Ecke 100m weiter neuerdings 30 sind und da seit kurzem auch ein Blitzer steht. Kann mich blöderweise absolut nicht mehr erinnern, wie schnell ich da gefahren bin... Hoffe einfach mal, dass es "nur" 20 zu viel auf der Uhr waren :| :| :| :|
Azze
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Mein Badschrank - Bauprojekt nimmt Formen an. Letztes Wochenede: Alle Teile fertig sauber geschliffen bis Körnung 320. Eben noch die Kanten durch zusammen spannen der ganzen Seitenwände überschliffen - kippt mir das verdammte Paket aus vier Seitenwänden (40*170) vom Tisch und schrammt mit der Sichtfläche einer Seitenwand über die Kante der Kreissäge. Riesenmacke und Ecke angeditscht.
Ecke und Macke ausdämpfen funktionierte noch, aber beim Ausschleifen der Spuren schliff ich dann fast durch die oberste Lage der Multiplexplatte. Deutlich sichtbar. Sch.....! :evil: Neue Platte besorgt.

Samstag dieses Wochenede: Alle Teile geleimt. Beim Zwingen entfernen fiel mir auf: In den Boden des einen Schrankes hätte noch eine Aussparung gehört. Wäre an der Platte deutlich einfacher gewesen als am zusammengebauten Schrank. Also Schablone gebaut und mit der Oberfräse am liegenden Schrank seitlich mit Hängen und Würgen das Loch raus gefräst. Hat am Ende sogar relativ gut geklappt, sieht auch nicht schlecht aus. Ist jetzt dummerweise nur im Deckel statt im Boden... :evil: :evil: :evil:

Wenigstens gibt die zerschliffene Seitenwand das Stück noch her...
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Rial
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

Akku-Rasierer von brown...
Ist jetzt schon 14 Jahre alt...
Hat erst letzten Monat neue Folie und Messer bekommen... (teuer)

Fr Nacht mal wieder laden...
Sa Mittag ist das Teil schweineheiß
und der Akku ist trotzdem leer :oops:

Muß ich mir die Tage mal in Ruhe angucken...
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Botanicman2000
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

da zieht man in eine andere Wohnung. freut sich das man einen grossen Garten hat, ok etwas abseits vom Haus aber gut.
Da ist eine 20qm grosse Hütte druff die ich mir als Werkstatt eingerichtet habe.
Habe mir Pflastersteine (60QM) gekauft weil ich neu pflastern wolte und so weiter.

Klingelt heute Morgen mein Vermieter.
Sagt du ich habe eine shclechte Nachricht :o

du musst deine Gartenhütte leerräumen..
Das Grundstück musste ich verkaufen und da wird gebaut.
Tolle Wurst. Ok er hat dann einiges erklärt, beispielsweise das er das Gesamte Grundstück an einen Bauträger verkaufen hätte können und die dann hier alles plangeschoben hätten und wir hätetn dann komplett ausziehen müssen.


So, der erste unmut ist verflogen.
Jetzt mus ich mir natürlich Gedanken machen wo ich meinen ganzen Kram lasse.
Ich habe zwar ne kleine Ecke innerhalb der Wohnung aber der Rest wohin?

Halbfertige Fräse MAschinen Material meine Bundeswehrspinde und so weiter.
Ende April soll wohl das Baugrundstück hergerichtet werden.


Das einzige was mich freut ist das ich nicht noch mehr Material für Pflasterarbeiten und Zaunbau gekauft habe abgesehen von 60qm Betonpflaster


Gruß Uwe
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iggy
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von iggy »

Uwe:

Wenn der Garten im Mietvertrag steht, ist es mit "du musst da jetzt raus" nicht ganz so einfach. Der Vertrag besteht bei Besitzerwechsel weiter und kann nicht so ohne weiteres einseitig gekündigt werden. Red mal mit dem Mieterschutzbund. Wenn der neue Besitzer da im April bauen will, kann man ihn vermutlich überzeugen, großzügig Schadenersatz für das Pflaster und Umzugskosten zu bezahlen anstatt sich auf einen länglichen Rechtsstreit einzulassen.
berlinerbaer
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Das würde ich mal juristisch prüfen lassen.

Dein Mietvertrag sollte weiter gelten, auch nach einen Eigentümerwechsel, da gibt es recht weitgehende Mieterrechte.
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Botanicman2000
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

erstmal Ball Flachhalten.
Juristisch werde ich da keine möglichkeit haben da der nicht im Vertrag drinnsteht.
War mir eben zur Nutzung überlassen. Das mit den Steinen ist Doof aber eher das geringste problem. Die kommen in Ebay Kleinanzeigen und gut.
Muss nun sehen wie ich mein Gerraffel Reduziere und das in der Wohnung integrieren kann.
Einen Teil werde ich hier in Wer wills haben einstellen das andere kommt zum Wertstoffhof
Nun gut mein Vermieter hat eben eine Tischlerei und Alternaiv hätte er alles Verkaufen können.
Derzeit liegen die QM Preise hier zwischen 300-400 Euro und bei der Grösse hier wäre das sehr lukrativ gewesen.
Und wenn er Geld benötig und Bauland da ist ist das so.Da würde ich auch wenig Rücksicht nehmen.

Andersrum komme ich auch gut mit ihm klar
und wäre es so gewesen das ich ne neue Wohnung brauche wäre es hier in Oldenburg deutlich schwieriger gewesen für den Preis was zu bekommen.
Ich habe 120 QM Kernsaniert für 530 Euro inkl Nebenkosten also alles gut.
Denn 600 bezahlt man hier bereits für 60 QM im Mietshaus
berlinerbaer
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Dann breite das dochmal nachvollziehbar aus, was genau Du für einen Vertrag hast und was es für diplomatische Randbedingungen gibt.

Offensichtlich bist Du ja jedenfalls mit der aktuellen Entwicklung unzufrieden und möglicherweise gibt es Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken.

Nur weil Du einen guten Preis ausgehandelt hast, musst Du wohl nicht kampflos akzeptieren, Deine Werkstatt zu verlieren.

Sonst ist es eher ein selbstverschuldetes Ärgernis.
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Botanicman2000
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Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

also es gibt für die Wohnung einen Mietvertrag für den GArten eben nur nen Mündliches Nutzungsrecht.

Ja es ist sehr ärgerlich aber so ist es eben
Und ich werde auch nicht gegen meinen Vermieter Klagen oder was auch immer.
Sicher wäre es anders schöner gewesen aber so ist es nunmal.

Wenn mir jemand was zur kostenlosen nutzung überlässst und er sich dann anders entscheidet dann ist das so


Gruß Uwe
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